Rückzug beim Kennenlernen

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Thema: Kennenlernen/Dating

Ich habe einen tollen Mann kennengelernt, aber er hat sich zurückgezogen und ich frag mich, ob wir noch eine Chance haben.

Anfang des Jahres habe ich einen Mann über eine Dating App kennengelernt und nach ca. 2 Wochen schreiben zum spazieren und Kaffee getroffen am Sonntag. Direkt beim Date hat er nach einem weiteren Treffen gefragt was ich zusagte. Dieses fand am Donnerstag statt. Er schlug vor, dass ich bei ihm im Gästezimmer übernachte damit wir Wein trinken und meine Anreise zur Arbeit etc nicht so umständlich ist. (wir wohnen ca 1 Stunde entfernt und auch zur Arbeit Pendel ich ca 1 Stunde - machte also Sinn bei ihm zu bleiben). Es blieb nicht beim Gästezimmer sondern wir übernachteten in seinem Bett. Aber nur kuscheln.
Von da gab es alle paar Tage Treffen inkl Übernachtung. Beim ca. fünften Treffen erhielt er einen Anruf, dass jemand aus seiner familie krank sei. Er war darauf sehr traurig und niedergeschlagen. An diesem Abend hatten wir das erste Mal s*x. Sahen uns ein paar Tage später wieder. Da hatte er schon kein neues Treffen vorgeschlagen, was er sonst immer tat. Zwei Tage später fragte ich wie es ihm geht und er sagte nicht so gut, da dass Familienmitglied gestorben war. Ich bekundete mein Beileid.
Daraufhin hatten wir ein paar Tage Funkstille. Dann schlug er ein neues Treffen vor, sagte es jedoch spontan wieder ab.
Danach kam eine Woche lang keine Nachricht mehr und ich hakte nach (ich sagte, ich könnte verstehen wenn es ihm nicht gut geht und dass ich verstehe falls er Zeit braucht). Daraufhin kam sofort eine Reaktion, ich fragte nach einem Treffen und wir sahen uns noch einmal wieder. Vereinbarten auch ein neues Treffen, was er jedoch wieder absagte und wir sahen uns nun nicht mehr.
Mittlerweile ist es Anfang März. Ich fragte nicht weiter nach.
Ende April (meine Sehnsucht wurde zu groß) fragte ich, ob er sich kein kennenlernen mehr vorstellen kann. Er sagte, der Funke sei nicht übergesprungen und dass es ihm leid tut. Ob ich mir ein lockeres treffen vorstellen kann. Ich sagte ab mit der Begründung ich hätte mir mehr vorstellen können und erhofft.
Letzte Woche kam nun die Nachricht ob wir uns wiedersehen wollen, er hätte an mich gedacht. Nach zögern hab ich zugesagt und wir schrieben kurz.
Nun kamen mir doch wieder Zweifel und ich habe ihm wieder abgesagt.
Er hatte auch damals die App gelöscht, aber seit kurzem ist er dort wieder aktiv.
Sollte ich es wirklich besser sein lassen oder kann sich da noch was entwickeln?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Jennjenn,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Hallo Jennjenn,
sagte, der Funke sei nicht übergesprungen und dass es ihm leid tut. Ob ich mir ein lockeres treffen vorstellen kann. Ich sagte ab mit der Begründung ich hätte mir mehr vorstellen können und erhofft.

Für mich liest sich das leider eindeutig so, als hättet ihr unterschiedliche Vorstellungen.

Nun kamen mir doch wieder Zweifel und ich habe ihm wieder abgesagt.

Nimm deine Zweifel ernst, meist kann man sich gut auf sein Bauchgefühl verlassen :smile:

Sollte ich es wirklich besser sein lassen oder kann sich da noch was entwickeln?

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass sich das so entwickelt, dass es dann deinen Vorstellungen entspricht, tut mir leid...
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Hallo Jennjenn,
Ende April (meine Sehnsucht wurde zu groß) fragte ich, ob er sich kein kennenlernen mehr vorstellen kann. Er sagte, der Funke sei nicht übergesprungen und dass es ihm leid tut. Ob ich mir ein lockeres treffen vorstellen kann. Ich sagte ab mit der Begründung ich hätte mir mehr vorstellen können und erhofft.
Letzte Woche kam nun die Nachricht ob wir uns wiedersehen wollen, er hätte an mich gedacht.
nun, ihr hattet Anfang April festgestellt, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen habt. Danach ist jeder seinen Weg gegangen. Jetzt kommt er wieder an und du scheinst ihn ja auch noch nicht ganz abgeschrieben zu haben. In so einer Situation würde ich mir schon anhören, was er vorzubringen und anzubieten hat. Danach kann man immer noch entscheiden ob für einen passt oder nicht.

Nun kamen mir doch wieder Zweifel und ich habe ihm wieder abgesagt
Was sind das für Zweifel und was genau sagen sie dir?
Sollte ich es wirklich besser sein lassen oder kann sich da noch was entwickeln?
Das kann jetzt keiner sagen, wir wissen ja nicht, was seine Beweggründe sind.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich finde auch, dass du ihn ruhig nochmal treffen kannst. Du hast nichts zu verlieren. Und niemand hier weiß, was er wirklich will. Seit April ist ja doch ein wenig Zeit vergangenen. Im Bestcase hat er dich vermisst und seine Einstellung geändert. Im Worstcase kommt er wieder wegen etwas Lockerem an.
Das siehst du dann ja und kannst danach immer noch entscheiden. :smile:
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Für mich liest sich das leider eindeutig so, als hättet ihr unterschiedliche Vorstellungen.



Nimm deine Zweifel ernst, meist kann man sich gut auf sein Bauchgefühl verlassen :smile:



Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass sich das so entwickelt, dass es dann deinen Vorstellungen entspricht, tut mir leid...
Ich mag ihn wirklich sehr gerne. Er war der erste mit dem ich mir eine Bezeihung vorstellen konnte (hatte noch nie eine).

Meine Zweifel waren eher genereller Art, also das eine Beziehung auf den zweiten Versuch nicht klappen kann.
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Hallo Jennjenn,

nun, ihr hattet Anfang April festgestellt, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen habt. Danach ist jeder seinen Weg gegangen. Jetzt kommt er wieder an und du scheinst ihn ja auch noch nicht ganz abgeschrieben zu haben. In so einer Situation würde ich mir schon anhören, was er vorzubringen und anzubieten hat. Danach kann man immer noch entscheiden ob für einen passt oder nicht.


Was sind das für Zweifel und was genau sagen sie dir?

Das kann jetzt keiner sagen, wir wissen ja nicht, was seine Beweggründe sind.
Er sagte, er hat über meine Worte nachgedacht und musste in letzter Zeit häufiger an mich denken.

Was mir Sorgen bereit, dass er ausgerechnet jetzt wieder in der App sichtbar ist. Vielleicht war eine andere im Spiel und ich bin nur zweite Wahl?! Wir haben leider nie drüber gesprochen, warum er sie zunächst gelöscht hat. Gegen eine andere würde aber auch sprechen, dass er im April noch was lockeres mit mir wollte.
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Ich finde auch, dass du ihn ruhig nochmal treffen kannst. Du hast nichts zu verlieren. Und niemand hier weiß, was er wirklich will. Seit April ist ja doch ein wenig Zeit vergangenen. Im Bestcase hat er dich vermisst und seine Einstellung geändert. Im Worstcase kommt er wieder wegen etwas Lockerem an.
Das siehst du dann ja und kannst danach immer noch entscheiden. :smile:
Zu verlieren habe ich wieder Monate an Liebeskummer und Ungewissheit.
Es ist gerade ein gewisser Selbstschutz, ihn nicht zu sehen
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Übrigens vielen Dank für alle Antworten :-) Meine Freundinnen sind mittlerweile überlastet mit diesem Thema.. ;-)
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Gerne :smile:

Hm okay. Das ist ein wichtiges Argument, ja. Wenn du weißt, dass dich das emotional wieder sehr zurückwerfen würde, würde ich den Kontakt wohl auch abbrechen oder ihn fragen, was er will. Das nimmt dann aber die Lockerheit. Schwierig. Aber du solltest vielleicht wirklich auf dein Bauchgefühl hören.
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Gerne :smile:

Hm okay. Das ist ein wichtiges Argument, ja. Wenn du weißt, dass dich das emotional wieder sehr zurückwerfen würde, würde ich den Kontakt wohl auch abbrechen oder ihn fragen, was er will. Das nimmt dann aber die Lockerheit. Schwierig. Aber du solltest vielleicht wirklich auf dein Bauchgefühl hören.
Mein Bauchgefühl existiert irgendwie nicht mehr. Ich will ihn super gerne wieder seheh aber dann will ich mehr von ihm.
Will aber dass es entspannt bleibt. Keine Ahnung ob das klappen kann.
Meine Freundinnen haben mir übrigens geraten eine Absage zu schicken. Kann sein, dass mich das beeinflusst hat.

Was denkst du zu der Geschichte mit der App? Also das er ausgerechnet nun dort auch wieder ist?
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Er wird halt auf der Suche sein, schätze ich. Hatte er zwischenzeitlich eine Freundin?
Vielleicht ist ihm langweilig und er sucht Ablenkung.
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Ich weiß nicht, ob er eine Freundin hatte. Aber warum ausgerechnet jetzt, wo er sich wieder bei mir meldet?
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Nein, vielleicht hatte er zwischenzeitlich eine. Das meinte ich. Und jetzt ist ihm langweilig, deshalb die App.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Meine Freundinnen haben mir übrigens geraten eine Absage zu schicken. Kann sein, dass mich das beeinflusst hat.
die Freundinnen sind in solchen Fällen manchmal keine gute Beraterinnen. Natürlich versuchen sie dich vor neuen Verletzungen zu schüzten, dafür sind sie ja auch da. Sie würden ihn wahrscheinlich nur dann tolerieren, wenn er auf den Knien vor dir kriecht und dich anbettelt ihm eine Chance zu geben, nicht wahr :zwinkern:

Was denkst du zu der Geschichte mit der App? Also das er ausgerechnet nun dort auch wieder ist?
was hat das jetzt mit dir zu tun? Solange er frei und ungebunden ist....

Mein Bauchgefühl existiert irgendwie nicht mehr. Ich will ihn super gerne wieder seheh aber dann will ich mehr von ihm.
Will aber dass es entspannt bleibt. Keine Ahnung ob das klappen kann.
wie wärs, wenn du das Ganze erstmal ein paar Tage ruhen lässt, dich ablenkst, zu dir kommst und dann überlegst, ob du ein Treffen mit ihm wagen möchtest. Da er schon mal auf dich zugekommen ist, wird er nicht so schnell weg sein. Und falls doch, dann hätte es eher keine Substanz.
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
die Freundinnen sind in solchen Fällen manchmal keine gute Beraterinnen. Natürlich versuchen sie dich vor neuen Verletzungen zu schüzten, dafür sind sie ja auch da. Sie würden ihn wahrscheinlich nur dann tolerieren, wenn er auf den Knien vor dir kriecht und dich anbettelt ihm eine Chance zu geben, nicht wahr :zwinkern:
Jaa das könnte sein.. Aber als Außenstehender würdest du ihm noch eine Chance geben? Also das daraus eine ernsthafte Beziehung werden kann?

was hat das jetzt mit dir zu tun? Solange er frei und ungebunden ist....
Hast recht, möchte nur keine Notlösung sein..
wie wärs, wenn du das Ganze erstmal ein paar Tage ruhen lässt, dich ablenkst, zu dir kommst und dann überlegst, ob du ein Treffen mit ihm wagen möchtest. Da er schon mal auf dich zugekommen ist, wird er nicht so schnell weg sein. Und falls doch, dann hätte es eher keine Substanz.
Danke, das ist ein guter Tipp. Bin eh nächste Woche im Urlaub, vielleicht wird mein Kopf klarer. Oder er meldet sicho nochmal und untermauert seine Absicht...
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich glaube, niemand hier kann sagen, ob das was Festes werden könnte. Niemand steckt in seinem Kopf drin und weiß, was er denkt und fühlt. Du musst das allein von deinem Gefühl her entscheiden.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Aber als Außenstehender würdest du ihm noch eine Chance geben?
Du muss dich doch noch gar nicht entscheiden, ob du ihm eine Chance gibst oder nicht, und auch nicht nach einem Treffen. Vielleicht nach mehreren und nur wenn die Zeichen deutlich dafür stehen, dass er eine Beziehung mit dir im Sinn hat.

Danke, das ist ein guter Tipp. Bin eh nächste Woche im Urlaub, vielleicht wird mein Kopf klarer.
gerne :smile:
Das klingt nach einem guten Plan. Wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub!
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Nein, vielleicht hatte er zwischenzeitlich eine. Das meinte ich. Und jetzt ist ihm langweilig, deshalb die App.
Ja das könnte sein. Dann wäre es echt gemein, sich jetzt nochmal zu melden, weil er ja weiß dass ich mehr wollte. Aber wer weiß, wie Männer drauf sind wenn sie Bock haben
 

Jennjenn

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
10
Du muss dich doch noch gar nicht entscheiden, ob du ihm eine Chance gibst oder nicht, und auch nicht nach einem Treffen. Vielleicht nach mehreren und nur wenn die Zeichen deutlich dafür stehen, dass er eine Beziehung mit dir im Sinn hat.
Im moment sieht es eh so aus, als wird es nichts mehr. Ich hatte ihm ja geschrieben, dass ich es doch lieber nicht probieren möchte, da ich denke, dass es eh nicht mehr funktionieren wird. Seine Antowrt darauf war: Schade, kann man nichts machen
Richtig traurig sieht anders aus
gerne :smile:
Das klingt nach einem guten Plan. Wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub!
Danke! Ich hoffe, dort komme ich auf andere Gedanken :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben