Trennung nach Streit wegen unverarbeitete Altlasten

Strandläufer

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Lange hab ich Internet geschaut wegen Ex zurück, es dann zu den Akten gelegt, hab dann zufällig meinen Ex wieder getroffen und jetzt wieder am Zweifeln.
Bei der Internetsuche bin ich über dieses Forum gestolpert, hab mich die letzten Tage mal eingelesen in eure Stränge und finde es super, wie ihr miteinander umgeht.
Man findet sonst kein Forum, wo Ratschläge mit so viel Einfühlungsvermögen und auch Weisheit gegeben werden, das hat mich beeindruckt.

Hier meine Geschichte:
Ich lebe z.Z. in Scheidung, hab nach 13 Jahren allein mit meiner Tochter (15 Jahre) meinen Noch- Mann geheiratet, hingezogen und nach vier Monaten wieder ausgezogen, da er die Ehe für gescheitert erklärte.
Also hatte ich in Summe letztes Jahr drei Umzüge zu stemmen...
In dieser Zeit habe ich (46 Jahre) jemanden kennen gelernt ( auch 46 Jahre).

Wir haben uns von Anfang an super verstanden, hatte ich so vorher noch nie.

Er hatte gerade Scheidung hinter sich und den Kampf mit seiner Ex-Frau bzgl. der Kinder. Wir alle haben uns super verstanden. Er hat mich wörtlich in seiner Familie willkommen geheißen, viel gemeldet...

Wegen einer dummen Sache haben wir uns in die Haare bekommen, seitdem kam ich überhaupt noch nicht mehr wirklich an ihn ran.

Nach 14 Tagen hatten wir eine Aussprache mit Trennung ( jetzt zwei Monate her, ging auch nur zwei Monate). Ich glaube, bei ihm ist da was von früher hochgekommen. Er konnte mir da nicht mal in die Augen schauen.

Wir wollten in Kontakt bleiben, am Anfang kamen von ihm noch WhatsApp, super Tel-Gespräch zu meinem Geburtstag
dann Ruhe. Ich hab mich auch nur einmal nach einem Monat gemeldet, mehr konnte ich mental nicht. Die Antwort war reserviert.

Jetzt kürzlich hab ich festgestellt, dass er meine Nummer gelöscht hat, bin da ganz schön zusammen gebrochen, hab für mich da aber auch abgehakt, dachte ich zumindest.

Und ihn prommt zwei Tage später zufällig persönlich getroffen, wir hatten ein langes klasse Gespräch, so wie früher. Na ja, jetzt ist alles wieder da, und ich weiß nicht, melde ich mich nochmal, weiß ja gar nicht, ob das geht.

Er hat bei dem Treffen richtig gestrahlt, aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Und ich weiß nicht, wie jetzt weiter, ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Entschuldigung, wenn es etwas lang geworden ist, mit dem Schreiben tue ich mich schwer...

Und es ist schön, dass man hier bei euch mal alles erzählen kann, in meinem Umkreis rollen schon alle mit den Augen. So nach dem Motto: Du musst doch jetzt endlich mal abgeschlossen haben...

Vielen Dank an euch alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Strandläufer,

erstmal willkommen

Ist es richtig das ihr nur 2 Monaten zusammen ward.

Gruß Wolf
 

Strandläufer

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
8
Ja, das ist richtig. In der Zeit haben wir so ziemlich alles zusammen gemacht, rückblickend wahrscheinlich zu viel. An dem WE, wo er sich plötzlich so zurück gezogen hat, wollte er mich seiner Familie vorstellen, was von ihm ausging. Ich hab scheinbar was gesagt, was ihn an seine Ex Frau bzw. wie sie mit ihm umgegangen ist, erinnert hat.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Dann seid ihr noch in der Kennenlernfase.
Wir werden deinen Strang dahin verschieben.

Gruß Wolf
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Strandläufer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Strandläufer

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo! Ich schreibe jetzt hier doch nochmal, obwohl sich das ziemlich schwierig für mich gestaltet,, ich schreibe nicht gerne... Ich hatte schon abgehakt und meins weitergemacht. Nun hat sich ergeben, dass wir wieder in Kontakt gekommen sind und uns auch getroffen haben. Es war ein sehr schöner Abend, wenn auch zu lang und wir haben uns auch super verstanden ( genaueres kann ich so nicht reinschreiben, würde er sofort erkennen..). Er schwankt noch, was er will, wäre aber grundsätzlichem Kontakt nicht abgeneigt seine Aussage, hab's wie wir lernen uns mal neu kennen verstanden. Er hat mir sogar versichert, niemanden Neues zu haben, hab gar nicht danach gefragt... Er meinte, das nächste mal könnte ich ihn ja einladen. Hatten danach noch zweimal kurzen WhatsApp Kontakt, dann Ruhe. Nach 14 Tagen hab ich dann mal nachgefragt, bei uns fand gerade was statt, hat er aber abgesagt. Seitdem sind wieder 14 Tage ins Land gegangen und ich habe nichts mehr gehört. Jetzt hätte er Geburtstag, habe aber nach Überlegung nicht gratuliert. Jetzt komm ich doch ins schwanken, hatte vorher schon versucht, für mich alles wieder ad Acta zu legen. Man, wo steht ich denn jetzt gerade, könnt ihr mir da weiterhelfen? Dankeschön
 

janoschi1

Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
9
Hallo Strandläufer, hört sich für mich an, als gäb es Potential für mehr zwischen euch, nur wäre das schade, wenn es auseinander läuft, weil nicht über das Problem gesprochen wird, was er wohl hat.
Vielleicht hat er eine Bindungsangst aufgebaut, worüber er sich klar werden muss, was der Grund ist, sodass ihr darüber sprechen könnt und euch wieder näher kommen könnt.
Bei meinen letzten Beziehungen habe ich den Fehler gemacht, dass alles zu schnell ging, Familie kennen lernen, Freunde, und sich so weit in der Beziehung fühlen, was mir immer einen gewissen Druck gegeben hat, sodass ich mich nicht mehr auf meinen Partner konzentriert habe, sondern auf das was es jetzt ist und wie es sein soll in der Gesellschaft ( ich hoffe man versteht was ich meine)

Ich will nur sagen, macht euch nicht den Druck, klar man will die Familie vorstellen, die gehört zu einem dazu, nur müsst ihr beiden euch ersteinmal richtig finden und lieben lernen, bevor von außen Druck kommt.

Ich hoffe ihr findet zueinander und könnt euch aussprechen, was der Grund auch für ihn war, die Distanz aufzubauen.

-ich bin kein Profi, hoffe trotzdem ein kleines bisschen helfen zu können
LG und alles gute!
 

Strandläufer

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo Janoschi, vielen Dank für deine Meinung, das ist genau das, was ich denke. Tut gut, wenn es von anderer Seite auch nochmal kommt. Und ich finde es total schade, das einfach wegzuwerfen.
Ich komm bloß einfach nicht mehr an ihn ran, da kommt sofort, ich will keine Beziehung, er scheint da panische Angst zu haben. Ich hätte nicht Mal was gegen langsames, unverbindliches Annähern, auch ich hab inzwischen meine Blessuren abbekommen. Aber er taucht ja leider wieder ab... Das Ganze ist übrigens drei Tage vor einer Familienfeier passiert.
Bei dir klingt es, als wärst du auch allein, was war denn damals bei dir?

LG Strandläufer
 

janoschi1

Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
9
Ach man schade, er scheint wirklich große Angst zu haben. Man kann leider nichts erzwingen, vielleicht braucht er Zeit um zu kapieren, was er an dir hatte.
Du musst schauen, dass du auf deine Seele aufpasst und nicht weiter verletzt wirst. Und dass du gegenüber anderen nicht verschlossen bist, weil du ihn zu sehr im Kopf hast.

Ja richtig bin aktuell auch single, habe nun 6 Monaten jemanden intensiv gedatet, wo es jetzt viel auf und abs gab, aktuell mehr ab, weil er auch Bindungsangst hat und noch mit der Trennung seiner Exfreundin von vor einem Jahr fertig werden muss, er ist etwas depressiv aktuell, weil er nicht richtig weiß was er mit sich anfangen soll, Freunde haben ihm geraten erst mit sich klar zu kommen, bevor er eine neue Beziehung eingeht, daher trennen sich wohl erstmal unsere Wege. Obwohl er auch sagt mit mir geht es ihm besser und er glaubt mit mir die Person gefunden zu haben mit der er sich seine Zukunft vorstellen kann. Er glaubt aktuell aber mir nicht gerecht zu werden, weil er noch nicht wieder er selbst ist. Puhh etwas schwierig, ich kann mir auch zum ersten Mal vorstellen mit ihm den Rest meines Lebens zu verbringen, war noch nie so verliebt und mich stört an ihm sehr wenig, ich kann ihn so gut riechen und liebe es seine Nähe zu spüren. Haben uns seit Januar sehr viel gesehen, weil wir einen Saisonjob hatten und unsere Häuser waren Nachbarn, also wir wieder Zuhause waren trennte uns auch nur eine Stunde Fahrt und wir haben 3 Tage in der Woche zusammen verbracht
Naja mal sehen wie es weiter geht...
 

Strandläufer

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
8
Ja Janoschi 1, das tut mir leid für dich.
Wie kommst du damit klar, du klingst, als hättest du dich damit abgefunden, aber auch extrem traurig, dass es so gekommen ist. Habt ihr jetzt aktuell noch Kontakt?
Mein Exemplar hat auch erst kürzlich die Scheidung hinter sich und finanziell noch nicht alles unter Dach und Fach. Mit den Kindern gibt es auch immer hin und her, sind bei ihm. Und er hat auch mit leichten Depressionen zu kämpfen. Wir wollten zwar nach dem erneuten Treffen in Kontakt bleiben, aber es sieht aktuell scheinbar nicht mehr so aus. Na ja, jetzt hat er Urlaub mit nur noch halber Familie, da wird alles wieder hochkommen.
Werd das Ganze wohl abhaken können (wenn's nur so leicht gänge)...
Dir ganz viel Kraft und das du in dem was du tust, Freude findest, auch wenn ihr jetzt erstmal getrennte Wege geht
LG
 

janoschi1

Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
9
Ja ich bin extrem traurig eigentlich, kann aber gut nach vorn schauen, weil ich schöne Pläne habe und eigentlich ist es bei den Plänen eh einfacher Single zu sein
Aber ich denke zu oft an ihn, glaube das liegt daran, dass ich einfach das erste Mal jemanden wirklich sehr liebe, obwohl ich schon viel Erfahrung mit Männern gemacht habe. Vielleicht bin ich gerade deswegen Traurig, weil ich Angst habe nicht mehr jemanden so gern haben zu können.
Aber in dem Moment wo ich das schreibe glaube ich auch, dass das Quatsch ist, weil ich noch Jung bin (26)
Naja vielleicht finden wir ja auch Iwan wieder zusammen, darüber denke ich aber jetzt erstmal nicht drüber nach um nacher nicht enttäuscht zu werden.

Oh je, da kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht auch erstmal mit seinem alten Leben abschließen möchte, bevor sich ins nächste stürzt oder?
Also finanziell oder auch den Alltag mit den Kindern, wenn er jetzt alleinerziehend ist.

Liebe Grüße ☺️
 

Strandläufer

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
8
Na hallo Janoschi! Das mit dem Single sein kenne ich, war dreizehn Jahre mit meiner Tochter allein, war unkomplizierter und ohne diesen Katzenjammer... Ich sag mir immer wieder, allein ist auch nicht schlecht, wir haben uns deren Spaß... Und trotzdem kommen dazwischen immer wieder blöde Gedanken. Ich hoffe, du kannst das besser abstellen... Was für Pläne hast du denn?

Hatte mir in der SB, wo wir uns kennen gelernt hatten, noch ein anderes Profil angemeldet, rate mal, wer mich gerade angeschrieben hat... Soviel zu, ich will gerade keine Beziehung...
Na ja, im Urlaub merkt man wahrscheinlich, dass es zu zweit auch nicht schlecht wäre...
LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

janoschi1

Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
9
Da hast du Recht, ich hatte auch nie ein Problem damit allein zu sein, habe es sogar genossen. Eigentlich freue ich mich auf mein Single Leben, nur bin ich noch so stark verknallt, dass das allein sein grad weh tut. Ich hoffe das hört bald auf

Uhh das ist schön, ich hoffe der Kontakt bleibt und er ist emotional verfügbar!
Liebe Grüße!
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.075
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben