Völlig überfordert

Gefühlschaotin

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe im Dezember einen Mann kennegelernt auf einer Party. Es war so komisch weil es rraf mich wie ein Blitz ich fand ihn sofort Anziehend und war hin und weg. Das ist mir schon so lange nicht mehr passiert. Für ihn war es dasselbe. Wir haben zusammen getanzt und verbrachten viel Zeit zusammen. Als wir aber im Gespräch kamen und ich seine körperliche Nähe spührte fühlte ich mich innerlich nicht wohl. Ich bekam so wie ein unwohlgefühl im Bauch. Mir wurde übel und ich ging dann nach Hause. Wir blieben in Kontakt doch dieses Gefühl legte sich nicht ich dachte ok evtl ist es nur die Aufregung. Es kam dann mal zu einem Treffen bei mir zu Hause wo wir zusammen einen Film schauten. Mir war aber in seiner Gegenwart unwohl. Danach haben wir und nicht mehr getroffen und der Iontakt war immer weniger. Ich hatte akzeptiert das es nicht sein soll. Mir ging es auch schnell wieder besser ich hatte keine Magenverstimmungen mehr. Irgendwann so im Februar haben wir den Kontakt wieder aufblühen lassen und ich merkte wie es sich diesesmal für mich durchs schreiben stimmig anfühlte. Ich konnte es dann auch kaum erwarten mit ihm Zeit zu verbringen und wir trafen uns an einem Sonntag bei ihm. Wir haben gequatscht Film geschaut und ein bisschen gekuschelt. Doch ich spührte nicht den Drang nach mehr und bekam wieder dieses unwohlgefühl und eine innere unruhe. Ich wollte dann nur nach Hause. Ich schlief in dieser Nacht aus sehr schlecht und bei der Vorstellung an ihn ziehte sich alles in mir zusammen. Wir trafen und noch ein 3 mal bei mir spontan und da passierte es wir hatten sex. Für ihn hat das etwas schönes ausgelöst er will mehr. Mlr geht es seit dem sehr schlecht ich will nurnoch flüchten und habe so ein schlechtes Bauchgefühl. Obwohl rational alles stimmen würde er ist ein wunderbarer Kerl bei ihm stimmt alles und wir verstehen uns auch sehr gut. Doch irgendwie in mir drin stimmt es überhaupt nicht und es macht mich fertig. Ich habe mich so gefreut entlich jemanden kennegelernt zu haben mlt dem es etwas werden könnte und nun scheitert es genau an mir. Ich weiss mann sollte immer auf sein Bauchgefühl hören doch irgendwie habe ich angst das es sich nur um eine Bindungsangst handelt weil isch schon so lange single bin. Ich will ihn nicht verlieren und alles wegwerfen...

War schon mal jemand in solch einer Situation? Hattet Ihr schonmal diese abneigende Gefühle?

Sorry für den langen Text und danke falls jemand zeit hat seine erfahrungen oder seine Meinung auszutauschen
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
925
Hallo Zusammen

Ich habe im Dezember einen Mann kennegelernt auf einer Party. Es war so komisch weil es rraf mich wie ein Blitz ich fand ihn sofort Anziehend und war hin und weg. Das ist mir schon so lange nicht mehr passiert. Für ihn war es dasselbe. Wir haben zusammen getanzt und verbrachten viel Zeit zusammen. Als wir aber im Gespräch kamen und ich seine körperliche Nähe spührte fühlte ich mich innerlich nicht wohl. Ich bekam so wie ein unwohlgefühl im Bauch. Mir wurde übel und ich ging dann nach Hause. Wir blieben in Kontakt doch dieses Gefühl legte sich nicht ich dachte ok evtl ist es nur die Aufregung. Es kam dann mal zu einem Treffen bei mir zu Hause wo wir zusammen einen Film schauten. Mir war aber in seiner Gegenwart unwohl. Danach haben wir und nicht mehr getroffen und der Iontakt war immer weniger. Ich hatte akzeptiert das es nicht sein soll. Mir ging es auch schnell wieder besser ich hatte keine Magenverstimmungen mehr. Irgendwann so im Februar haben wir den Kontakt wieder aufblühen lassen und ich merkte wie es sich diesesmal für mich durchs schreiben stimmig anfühlte. Ich konnte es dann auch kaum erwarten mit ihm Zeit zu verbringen und wir trafen uns an einem Sonntag bei ihm. Wir haben gequatscht Film geschaut und ein bisschen gekuschelt. Doch ich spührte nicht den Drang nach mehr und bekam wieder dieses unwohlgefühl und eine innere unruhe. Ich wollte dann nur nach Hause. Ich schlief in dieser Nacht aus sehr schlecht und bei der Vorstellung an ihn ziehte sich alles in mir zusammen. Wir trafen und noch ein 3 mal bei mir spontan und da passierte es wir hatten sex. Für ihn hat das etwas schönes ausgelöst er will mehr. Mlr geht es seit dem sehr schlecht ich will nurnoch flüchten und habe so ein schlechtes Bauchgefühl. Obwohl rational alles stimmen würde er ist ein wunderbarer Kerl bei ihm stimmt alles und wir verstehen uns auch sehr gut. Doch irgendwie in mir drin stimmt es überhaupt nicht und es macht mich fertig. Ich habe mich so gefreut entlich jemanden kennegelernt zu haben mlt dem es etwas werden könnte und nun scheitert es genau an mir. Ich weiss mann sollte immer auf sein Bauchgefühl hören doch irgendwie habe ich angst das es sich nur um eine Bindungsangst handelt weil isch schon so lange single bin. Ich will ihn nicht verlieren und alles wegwerfen...

War schon mal jemand in solch einer Situation? Hattet Ihr schonmal diese abneigende Gefühle?

Sorry für den langen Text und danke falls jemand zeit hat seine erfahrungen oder seine Meinung auszutauschen
Hallo Gefühlschaotin,
schade, dass es dir mit dem Kennenlernen so schlecht geht. Ich würde sagen, egal was der Grund für sein Unwohlsein ist, solltest du erst einmal auf dein Bauchgefühl hören. Vielleicht war es dir auch schon zu schnell zu nah? Vielleicht möchtest du noch ausprobieren, was passiert, wenn du den Mann erst einmal an einem neutralen Ort triffst? Du kannst ihm ja sagen, dass dir die schnelle Nähe zu viel war, du ihn aber gerne weiter kennenlernen möchtest.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Gefühlschaotin,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Brian30

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2023
Beiträge
61
Hallo Gefühlschaotin,
Ich habe mich so gefreut entlich jemanden kennegelernt zu haben mlt dem es etwas werden könnte und nun scheitert es genau an mir.
Du machst dir viel zu viel Druck.
Du hast jemanden kennengelernt, den du optisch und von seiner Art interessant findest. Es gehört aber noch viel mehr dazu, damit die Chemie passt.
Wie häufig datest du Männer und bist generell mit Männern in Kontakt?
Hast du diese Gefühle auch bei anderen Männern?

Das wäre sehr wichtig herauszufinden, um zu schauen, ob du Bindungsangst oder Angst vor dem Versagen hast.
Wenn dich der Gedanke an Männern generell oder der Gedanke daran, dass du dich einem Mann öffnest, zu Bauchschmerzen führt, dann kann man schon eher von einer Angst reden.
Hast du ähnliche Momente in den letzten Jahren erlebt?

Fürs erste würde ich dir erstmal raten, dich zu entspannen. Manchmal setzt man sich zu sehr unter Druck weil man denkt, dass DER EINE jetzt plötzlich vor einem steht und man es nicht versauen will.

Körperliche Nähe und -Wohl ist ja die halbe Miete und wenn dir bei ihm schlecht wird, kann es auch einfach nur sein, dass du seine Nähe nicht magst. Du solltest da auf keinen Fall was erzwingen wollen (vielleicht aus Angst heraus, wieder Jahre warten zu müssen, bis es mal funkt).

Taste dich einfach ganz langsam heran. Jeder hat sein eigenes Tempo.
War schon mal jemand in solch einer Situation? Hattet Ihr schonmal diese abneigende Gefühle?
Ja, war ich schon, aber dann wollte ich derjenigen auch aus dem Weg gehen. Mit ihr Sex zu haben, wäre undenkbar.
 

Gefühlschaotin

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2024
Beiträge
3
Hallo Gefühlschaotin,
schade, dass es dir mit dem Kennenlernen so schlecht geht. Ich würde sagen, egal was der Grund für sein Unwohlsein ist, solltest du erst einmal auf dein Bauchgefühl hören. Vielleicht war es dir auch schon zu schnell zu nah? Vielleicht möchtest du noch ausprobieren, was passiert, wenn du den Mann erst einmal an einem neutralen Ort triffst? Du kannst ihm ja sagen, dass dir die schnelle Nähe zu viel war, du ihn aber gerne weiter kennenlernen möchtest.

Hallo Resi

Vielen Dank für deine Zeit und deinen Input. Ich denke du könntest recht haben es ging mir viel zu schnell wir haben uns erst das 3 mal gesehen und es war noch keine Verbindung zwischen uns. Ich werde das mit einem neutralen Ort sicher probieren, da wir uns bis heute nur immer zu Hause gesehen haben.

Liebe Grüsse und danke nochmals
 

Gefühlschaotin

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2024
Beiträge
3
Hallo Gefühlschaotin,

Du machst dir viel zu viel Druck.
Du hast jemanden kennengelernt, den du optisch und von seiner Art interessant findest. Es gehört aber noch viel mehr dazu, damit die Chemie passt.
Wie häufig datest du Männer und bist generell mit Männern in Kontakt?
Hast du diese Gefühle auch bei anderen Männern?

Das wäre sehr wichtig herauszufinden, um zu schauen, ob du Bindungsangst oder Angst vor dem Versagen hast.
Wenn dich der Gedanke an Männern generell oder der Gedanke daran, dass du dich einem Mann öffnest, zu Bauchschmerzen führt, dann kann man schon eher von einer Angst reden.
Hast du ähnliche Momente in den letzten Jahren erlebt?

Fürs erste würde ich dir erstmal raten, dich zu entspannen. Manchmal setzt man sich zu sehr unter Druck weil man denkt, dass DER EINE jetzt plötzlich vor einem steht und man es nicht versauen will.

Körperliche Nähe und -Wohl ist ja die halbe Miete und wenn dir bei ihm schlecht wird, kann es auch einfach nur sein, dass du seine Nähe nicht magst. Du solltest da auf keinen Fall was erzwingen wollen (vielleicht aus Angst heraus, wieder Jahre warten zu müssen, bis es mal funkt).

Taste dich einfach ganz langsam heran. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Ja, war ich schon, aber dann wollte ich derjenigen auch aus dem Weg gehen. Mit ihr Sex zu haben, wäre undenkbar.


Hallo Brian

Danke dir auch für deine Zeit und vielen Punkte.

Ich date Männers sehr sehr selten ich mag das nicht wirklich und bis jetzt kam auch kein Typ der in mir den wunsch weckte eine Datingphase zu starten. Diese gefühl hatte ich beim letzten Typen den ich vor einem jahr kennengelernt habe auch schon. Im Nachhinein bin ich froh das es nicjt geklappt hat mit uns. Ich habe mich in seiner Gegenwart sehr unwohl gefühlt und nicht gerne Zeit mit ihm verbracht.

Ähnliche Momente hatte ich in der Vergangenheit sich bereits mal. Ich musste meinen Ex damals deswegen verlassen. Mir ging es danach au sehr schlecht weil ich in meinen Augen als Freundin total versagt hatte. Und jetzt habe ich das Gefühl schonwieder das ich total versage.

Aber die Vorstellung mich an jemanden zu binden und eine intensive Beziehung mit jemandem einzugehen macht mir schon etwas Bauchschmerzen irgendwie. Ich war mein ganzes Leben bereits grossteils Single und kann mir wenn ich pärchen ansehe solch eine Bindung mit intensivem Kontakt nicht vorstellen. Bezw es löst eine Abneigung in mir aus.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
925
Aber die Vorstellung mich an jemanden zu binden und eine intensive Beziehung mit jemandem einzugehen macht mir schon etwas Bauchschmerzen irgendwie. Ich war mein ganzes Leben bereits grossteils Single und kann mir wenn ich pärchen ansehe solch eine Bindung mit intensivem Kontakt nicht vorstellen. Bezw es löst eine Abneigung in mir aus.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin eigentlich, bis auf ein paar desaströse Katastrophenbeziehungen auch Single und ganz happy damit. Leider gibt es da noch die andere Seite, die manchmal denkt: ach wäre doch schön, auch „normal“ zu sein. Aber, ich sage dir, auch nach mehrjähriger Therapie, erzwingen kann man da nichts. Versuch doch mal in dich hineinzuhören, ob du grundsätzlich eine Beziehung möchtest und ertragen kannst und wie viel Nähe du zulassen möchtest. Wenn du das Muster der Abneigung schon kennst, ist es vielleicht ein guter erster Schritt dir therapeutische Expertise zu suchen und zu erforschen, was da eigentlich so los ist in dir. Es lohnt sich und ist bei allem Schmerz, der vielleicht auftaucht, eine spannende Abenteuerreise.
Ein schlechte Gewissen oder Schuldgefühle musst du sicher nicht haben, du verletzt dein Gegenüber ja nicht absichtlich!
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben