Krise, Streit, Außenkontakt

T

Tommy 11

Gelöschter User
Gestern war ich noch so im unreflektierten Wutmodus, das hätte keinen Sinn gehabt.

Dies ist doch auch gut so, wenn Du ihm dies erklärst und bei dem Gespräch bei Dir bleibst, hat er die Chance es zu verstehen und Dir zu Seite zu stehen. Schau für Dich, was bei Dir diese Wut auslöst, denn diese, so denke ich, ist gar nicht gegen ihn gerichtet, sondern Du hast Wut auf Dich solche Situation nicht lösen zu können, Wut weil es Dich schmerzt diese Gefühle wie oben beschrieben zu haben.

Zum Glück ist er ja relativ entspannt und wir sehen uns später und gehen essen.

Das ist sehr schön! Jedoch versuche auch nicht nur dieses Thema zu besprechen, plauscht auch über andere Dinge, höre evtl. wie sein Abend gestern abgelaufen ist, redet über Gott und die Welt. Was ich auch schön finden würde, wenn Du ihm mitteilst, das Du es schön fandest das er aufgeräumt hat, sich noch einmal bei Dir gemeldet hat. Gib ihm das Gefühl, das Du diese Geste positiv empfunden hast, denn dies gibt ihm auch das Gefühl, das Du es anerkennst. ;)
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Ihr Lieben. Ich habe aktuell wieder Probleme.:cry

Ich stelle mal einen Kommunikationsverlauf hier rein.

Zum Hintergrund. Seit Tagen schreibt er mir tagsüber E-Mails oder ruft mich an, um Orga-Kram zu besprechen (wir wohnen zusammen).

Wenn er abends Zuhause ist, sagt er kaum noch ein Wort, haut sich vor den PC oder schlägt vor gemeinsam Video zu schauen. Es finden einfach keine Gespräche mehr statt, noch nicht mal Gesprächsituationen, weil gemeinsam Essen zum Beispiel, ist nicht, weil er zu einer vernünftigen Essenszeit Sport macht oder keinen Hunger hat. Wenn wir über etwas sprechen abends, wird er schnell ungehalten und übellaunig, da vergeht mir auch die Lust noch irgendwas anzusprechen. Aber es bedrückt mich sehr.

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist. Vermute aber ja. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Nähevermeidung ist. Wie seht ihr das? Ich fühle mich unwohl. Er ist sehr dünnhäutig und ich möchte ihn ja auch gern in Ruhe lassen. Nur mir fehlt diese Nähe. Ich will halt auch keinen Streit und Stress.

Habe ihm dann aber doch heute morgen eine WA geschrieben, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe:

:putze:


Dann kam heute Vormittag wieder eine E-Mail-Nachricht mit Orga-Kram:


:putze:

Das war jetzt wahrscheinlich wieder total daneben. Aber er geht auch auf nix ein von mir. Blockt ab.
Weiß nicht, wie ich es machen soll. Will keine Streitgespräche. Aber halte es so kaum aus mit ihm zusammen in der Wohnung.:cry
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist. Vermute aber ja.

Ich glaube nicht das dort eine Absicht hinter steckt, eher gleitet ihr beide in diese Schiene ab, siehe Dein verlassen der Wohnung ohne ein Wort, allein schlafen gehen, dies ist ebenso für den anderen verletzend.

Er schreibt Dich an zwar mit Orga Kram jedoch auch liebevoll mit "Kuss", er zeigt Interesse. Warum antwortest Du nicht einfach "Alles ok mit dem Schreiner, erzähle ich Dir heute Abend. Kuss" ???

Kann es sein das Du derzeit überempfindlich bist, er sozusagen das Gefühl hat alles falsch zu machen und daher besser dem aus dem Weg geht?

Versuche mal für Dich, auch wenn Du Dir mehr Nähe erwünscht und unzufrieden bist, dennoch liebevoll zu bleiben und zu vermeiden, ihn quasi allein stehen zu lassen. Wenn Du gehst dann sag Tschüß und wann Du wieder da bist und wenn Du schlafen gehst dann brichst Du Dir auch keine Krone aus dem Zacken wenn Du gute Nacht sagst.

Allgemein versuche mal selber etwas versöhnlicher auf ihn zu zugehen und vermeide Diskussionen per WA, da versteht man sich schnell anders als es gemeint ist und dies nervt dann irgendwann beide.

Äußere Deinen Wunsch nach mehr Nähe jedoch ohne Forderung nach dieser.
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Liebe Engelin,

Ich habe Deine Geschichte gelesen, wusste allerdings nicht wie der derzeitige Stand ist.

Was mir hier sofort ins Auge sticht ist, dass Du ihn kritisierst wenn er online Organisatorisches mit Dir klärt, Du aber dann via Whats app Beziehunsgprobleme ansprichst. Das beisst sich und das geht nicht.

Im Verlauf der letzten Posts zeigt sich für mich auch, dass er immer wieder auf Dich zugeht. So wie mit der Schreinermail und dem Kuss.

Ich würde gerne mehr schreiben, kann aber leider gerade aus zeitlichen Gründen nicht. Daher nur das, so kurz, werde Dir aber noch ein paar Gedanken dazu am Wochenenden dalassen, wenn Du magst.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
"Alles ok mit dem Schreiner, erzähle ich Dir heute Abend. Kuss" ???
Ja, das wäre gut gewesen. Ich kann das nicht. Mir fällt sowas nicht ein. Bin da irgendwie unfähig. :cry

Kann es sein das Du derzeit überempfindlich bist, er sozusagen das Gefühl hat alles falsch zu machen und daher besser dem aus dem Weg geht?

Ich bin schon mega angepisst. Aber deshalb geht er mir nicht aus dem Weg. Er macht einfach sein Ding. Und das pisst mich an.

Gestern auch wieder am Telefon zu Feierabend:

:putze:

Ich meine, mich pisst es an, dass er wegen dem blöden Schreiner eine Besprechung draus macht. Aber anscheinend nur deshalb nach Hause kommen würde - und nicht, weil er mich sehen will. Da kann ich dann auch drauf verzichten. :|

Versuche mal für Dich, auch wenn Du Dir mehr Nähe erwünscht und unzufrieden bist, dennoch liebevoll zu bleiben und zu vermeiden, ihn quasi allein stehen zu lassen. Wenn Du gehst dann sag Tschüß und wann Du wieder da bist und wenn Du schlafen gehst dann brichst Du Dir auch keine Krone aus dem Zacken wenn Du gute Nacht sagst.

Ja, das sollte ich wohl besser tun. Aber der merkt nix. So oder so merkt der nix. Und ändern tut er auch nix. Und zwingen kann ich ihn auch nicht. Nur solche Abende sind für mich echt Zeitverschwendung.

Äußere Deinen Wunsch nach mehr Nähe jedoch ohne Forderung nach dieser.
Ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll. Musste mir schon anhören, es würde ihn stressen, wenn er abends noch Termine hat! Damit meinte er, mit mir zu Abend zu essen sei ein Termin.

Wie soll ich das machen? "Ich wünsche mir mehr Nähe." Und dann?
Wenn er das Bedürfnis nicht hat, oder sein Sport ihm wichtiger ist - oder vielmehr er braucht ihn, sonst ist der komplett zu gar nix mehr zu gebrauchen -, wie soll es gehen?

Allgemein versuche mal selber etwas versöhnlicher auf ihn zu zugehen und vermeide Diskussionen per WA, da versteht man sich schnell anders als es gemeint ist und dies nervt dann irgendwann beide.
Das ist auch richtig. Nur er ist ja nicht da. Oder wenn er da ist, schlecht ansprechbar. Wat soll ich denn machen?

Ich k*** mich jetzt hier mal ein bisschen aus. Weil wenn ihm die Wichtigkeit oder Dringlichkeit von Kommunikation, gemeinsamer Zeit nicht vor Augen ist, kann ich die ihm auch nicht in den Kopf pflanzen.

Aber ich geh damit gefühlt vor die Hunde. Und da hilft auch kein "Kuss" in einer WA oder E-Mail mehr. Das ist einfach zu wenig.

Liebe Sphinx,

danke für deine Nachricht :)

dass Du ihn kritisierst wenn er online Organisatorisches mit Dir klärt, Du aber dann via Whats app Beziehunsgprobleme ansprichst. Das beisst sich und das geht nicht.

Ja, da hast du Recht. Nur ich weiß nicht, wie ich ihn erreichen kann. Wenn ich das Zuhause anspreche, dann gibt es Streit. Und das will ich nicht! Siehe das hier:

:putze:

Wenn ich das oben so sage in persona und er dann so reagiert in persona wie oben, also abblockt, und überhaupt nicht eingeht, auf das was ich geschrieben habe, sondern mit einem "Gegenangriff" kommt (War das, was ich geschrieben habe ein Angriff??? Ich habe auch Fragen formuliert ganz konkret, auf die ich einfach keine Antwort bekomme, z.B. ob es die Arbeit ist.), dann hab ich nicht die Möglichkeit die Kommunikation so zu beenden wie oben, sondern dann werde ich sauer und es gibt Streit. Und das will ich nicht. :cry Es ist ja auch nicht so, dass er das später nochmal aufgreift. Nö. Als hätte ich nie was geschrieben oder gesagt. Als wäre alles in bester Ordnung. *fröhlich pfeif*

Im Verlauf der letzten Posts zeigt sich für mich auch, dass er immer wieder auf Dich zugeht. So wie mit der Schreinermail und dem Kuss.

Ich würde mich über einen Kuss ohne Schreiner mehr freuen. :cry Aber da kommt nix ohne Orga-Kram.

werde Dir aber noch ein paar Gedanken dazu am Wochenenden dalassen, wenn Du magst.

Ja, bitte ():namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ja, das wäre gut gewesen. Ich kann das nicht. Mir fällt sowas nicht ein. Bin da irgendwie unfähig.

Dann lass Dir einfach Zeit mit dem Antworten und dann fällt Dir mitunter auch etwas versöhnlicheres ein.

Ich bin schon mega angepisst. Aber deshalb geht er mir nicht aus dem Weg. Er macht einfach sein Ding. Und das pisst mich an.

Das kannst jetzt drehn wie Du willst, wenn ich spüre der andere ist permanent angepisst und stresst nur rum, wegen was auch immer, dann geht meist jeder Mensch diesem aus dem Weg. Also dreht sich die Spirale weiter und wenn Du nix änderst, dann tut es keiner.

Gestern auch wieder am Telefon zu Feierabend:

Er: Bei mir ist es später geworden auf der Arbeit. Du wolltest noch etwas wegen dem Schreiner besprechen. Ich kann jetzt entweder zum Sport oder nach Hause.

Ich: Ich wollte mit dir nichts wegen dem Schreiner besprechen. Geh doch in den Sport.

Ich meine, mich pisst es an, dass er wegen dem blöden Schreiner eine Besprechung draus macht. Aber anscheinend nur deshalb nach Hause kommen würde - und nicht, weil er mich sehen will. Da kann ich dann auch drauf verzichten.

Nun leg mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage, nimm doch mal an was er Dir auch gibt, das Thema hatten wir schon mal. Du siehst vor Worten die Botschaft nicht dahinter und die war, er nimmt sich Zeit für Dich, Du schlägst das sofort aus.

Aber der merkt nix. So oder so merkt der nix. Und ändern tut er auch nix.

Sorry aber Du betrachtest ihn schon sehr Negativ, Dein Kerl kann gar nix mehr richtig machen und da sitzt dann auch das Problem. Wenn mich jemand nur noch Negativ betrachtet dann hätte ich da langsam auch keinen Bock mehr. Und vertrau mal darauf das er es merkt, und derzeit merkt er eben nur Dein angepisstes Verhalten was ihm auf die Nüsse gehen wird. Nochmals, ändern kannst Du nur Dich selber und bei Dir ansetzen, möchtest Du ihn verändern wird das gewaltig schief gehen.

Weil wenn ihm die Wichtigkeit oder Dringlichkeit von Kommunikation, gemeinsamer Zeit nicht vor Augen ist, kann ich die ihm auch nicht in den Kopf pflanzen.

Überleg mal warum dies so sein könnte? Wenn er sich mit Dir und bei Dir wohl fühlen würde, dann würde er auch gemeinsame Zeit anstreben wollen, das er neben Dir, Arbeit und sonstiges nun noch Sport macht, sei mal ehrlich andere meckern das der Mann nur vor der Glotze sitzt, an der Stelle solltest Du Deine Zeit eben auch für Dich entsprechend gestalten und Dich dann auf die gemeinsame Zeit freuen.

Ich würde mich über einen Kuss ohne Schreiner mehr freuen. :cry Aber da kommt nix ohne Orga-Kram.

Wann hast Du das letzte mal so etwas geschrieben? Alos etwas liebevolles ohne Zusammenhang mit irgendwelchem Kram?
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Dann lass Dir einfach Zeit mit dem Antworten und dann fällt Dir mitunter auch etwas versöhnlicheres ein.
Ja, stimmt. Das ist besser. War wohl ein bisschen geladen.

er nimmt sich Zeit für Dich, Du schlägst das sofort aus.
Aber mir geht es darum, dass ER mich sehen möchte, dass ER das Verlangen hat, mich zu sehen.

Und vertrau mal darauf das er es merkt, und derzeit merkt er eben nur Dein angepisstes Verhalten was ihm auf die Nüsse gehen wird.
Ja, das kann schon richtig so sein :schuettel: Ich verstehe nur nicht, warum er nichts anspricht, warum er lieber so tut, als wäre alles in bester Ordnung. Dann hab ich lieber mal, dass er den Mund aufmacht, und sagt was Sache ist, statt sowas.

Überleg mal warum dies so sein könnte? Wenn er sich mit Dir und bei Dir wohl fühlen würde, dann würde er auch gemeinsame Zeit anstreben wollen, das er neben Dir, Arbeit und sonstiges nun noch Sport macht, sei mal ehrlich andere meckern das der Mann nur vor der Glotze sitzt, an der Stelle solltest Du Deine Zeit eben auch für Dich entsprechend gestalten und Dich dann auf die gemeinsame Zeit freuen.

Super, jetzt liegt es an mir, dass alles andere wichtiger ist.
Zwei Treffen die Woche mit Freunden, das reicht mir bzw. mehr ist mir zuviel. Ich bin gern Zuhause. Ich brauche das. Ich bin auch gern allein, jedenfalls lieber als mit einem schweigenden Mann. Noch lieber bin ich natürlich zu zweit Zuhause als allein. Aber lieber allein, als mit einem schweigenden Etwas vor dem PC.

Wann hast Du das letzte mal so etwas geschrieben? Alos etwas liebevolles ohne Zusammenhang mit irgendwelchem Kram?

Das ist allerdings eine sehr gute Frage.
Zu seinem Geburtstag im Juli. Zählt das?:lach:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Aber mir geht es darum, dass ER mich sehen möchte, dass ER das Verlangen hat, mich zu sehen.

Nun, nur weil ich es nicht direkt schreibt, heisst das nicht das er dies nicht möchte. Dreh es mal um, würde er Dich nicht sehen wollen, würde er direkt zum Sport ohne Dich zu fragen. Kann es sein das Du derzeit das Haar in der Suppe suchst?

Ich verstehe nur nicht, warum er nichts anspricht, warum er lieber so tut, als wäre alles in bester Ordnung.

Vielleicht weil er etwas Gelassenheit rein bringen möchte, reicht ja schon wenn einer Haare in der Suppe sucht. Und das permanent ausdiskutieren führt ja auch zu nix.

Aber lieber allein, als mit einem schweigenden Etwas vor dem PC.

Was erhoffst Du Dir denn was er tut? Mit Dir ständig zu bereden was Deiner Meinung nach sich ändern müsste? Ich denke Du drehst da derzeit selber kräftig am Rad welches Euch Richtung "wir verstehen uns nicht mehr" bringt. Er wird Dir keine Nähe geben können solang Ihr diesen Weg einschlagt und wenn von Deiner Seite da nix mehr versöhnliches kommt, wird er sich auch kaum Dir zuwenden. Das ganze hört sich mehr nach Machtkampf als nach Beziehung an und einer von Euch beiden wird da bald aussteigen. Verkrampfe mal nicht so, wenn er am PC daddelt dann lass ihn doch daddeln, mach was anderes was Dir Spaß macht. Übrigens 2 mal die Woche Freunde halte ich nicht für Schlimm, sei froh das es so etwas bei Euch noch gibt.

Das ist allerdings eine sehr gute Frage.
Zu seinem Geburtstag im Juli. Zählt das?

Nö das zählt nicht, ich meinte allgemein, ohne Grund und ohne Anlass. Du erwartest etwas, was Du selber nicht geben kannst/möchtest. Warum tust Du das? Du kannst doch nur das erhalten, was Du selber auch bereit bist zu geben. Überdenke erst einmal Deine eigene Kommunikation in seine Richtung und schau nicht was er macht bzw. nicht macht.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Verkrampfe mal nicht so, wenn er am PC daddelt dann lass ihn doch daddeln, mach was anderes was Dir Spaß macht.

Ich glaube, hier gibt es ein logistisches Problem. Ich glaube, ich würde dann auch gern am PC daddeln, nur wir haben nur einen. Und den hat der Meister in Dauerbeschlag.
Also, wir brauchen einen zweiten PC.

:lach::lach:
Dreh es mal um, würde er Dich nicht sehen wollen, würde er direkt zum Sport ohne Dich zu fragen.

Das kann natürlich nach Männer-Logik stimmen. :-D

Kann es sein das Du derzeit das Haar in der Suppe suchst?

Hm. Kann sein, dass man das so verstehen kann.

Vielleicht weil er etwas Gelassenheit rein

Ja, so ist er drauf.

Übrigens 2 mal die Woche Freunde halte ich nicht für Schlimm, sei froh das es so etwas bei Euch noch gibt.
Da bin ich aber froh, dass du das ok findest. Ehrlich. Aber wie meinst du das, dass ich froh sein soll, dass es das noch gibt?

Richtung und schau nicht was er macht bzw. nicht macht.

Ja, da hast du recht.

Manoamano, da hast du mich mal wieder ganz schön im Schwitzkasten, lieber Tommy. Soll einer mal die Männer verstehen.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ehrlich. Aber wie meinst du das, dass ich froh sein soll, dass es das noch gibt?

Das oftmals Freunde soweit vernachlässigt werden, bis keiner mehr da sind und dann alleine "abgegammelt" wird, dann wird das auch schnell langweilig.

Also, wir brauchen einen zweiten PC.

Kommt dann auf die Wunschliste für den Weihnachtsmann ;) Ganz im ernst, nen Lappi kostet doch nicht mehr die Welt. Wo ist das Problem?

Hm. Kann sein, dass man das so verstehen kann.

So kommt es rüber ;)
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Wow ... hab mal die letzten Posts gelesen und kann Tommy nur Recht geben. Man .. auch Hut ab vor die Tommy, dass du den Nagel so auf den Kopf getroffen hast.. meiner Meinung nach... ... also Engelin .. versuch dich vielleicht bissl zurpckzunehmen. An und für sich klingt es bei dir nicht so schlecht... eher versöhnlich, aber gibt der Kiste Luft zum atmen...
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Jupp ... krass eigentlich, dass man vieles bei anderen erkennt.. bei sich selber dann aber die gleichen Fehler macht...

Ja dies ist leider oftmals so, hängt wohl damit zusammen das man Emotional bei sich selber viel tiefer drinnen steckt als bei Außenstehenden, das macht es für eine selber schwerer bei sich gewisse Dinge umzusetzen.

Bei Engelin wird dies hier ja auch so sein, das die Emotionen eben so stark sind welche dann diese Reaktionen hervorrufen, sie hegt eben den Wunsch und hat das Bedürfnis nach mehr Nähe und Zuneigung, dieses löst dann Traurigkeit und evtl. auch Verzweiflung aus und aus dieser Position agiert sie dann. Als Außenstehender hat man dann immer leicht reden, steckt man selber in einer solchen Situation verhädern wir uns dann selber oftmals ebenso.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie sensibel, empathisch, treffend, konstruktiv kritisch, kompetent und vor allem und konstant du, Tommy, die Engelin hier berätst.

Liebe Engelin, auf den Tommy kannst du wirklich hören :) Der macht das richtig gut.

Lese echt gerne hier mit!
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Ich kann jetzt auch nicht wirklich mehr dazu sagen. Der Tommy ist echt ein super Berater.

Aber Engelin, das bist Du ja eigentlich auch, wenn man mal in meinen Strang schaut. Da hast Du doch den absoluten Durchblick, klar andere Geschichte aber trotzdem!
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ja, so ist es. Ihr Lieben. Danke Euch. Der Tommy hats drauf :ritter:
Ich war mal wieder auf dem Holzweg und mein armer Freund hat Geduld ohne Ende mit mir. Ei, ei, ei. Ach je. :blush:
Nur wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, dann verrennt man sich. :Wut:
Und da hilft so eine objektive Meinung von Außen enorm. Dann auch noch so einhellig.
:back:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Vielen Dank für die Blumen von Euch :smile: Ich denke hier gibt es viele Leute welche sehr gut beraten können. ;)

Ich war mal wieder auf dem Holzweg und mein armer Freund hat Geduld ohne Ende mit mir. Ei, ei, ei. Ach je.

Das ist das schöne daran, das Dein Freund Geduld aufbringt, vielleicht kannst Du ihm dies auch mal so sagen, das Du Dankbar bist dafür. Wenn Dein Freund dafür etwas Anerkennung bekommt wird er dies auch für die Zukunft leichter beibehalten können, es ist sehr wichtig dem anderen auch Positive Botschaften mitzuteilen.

Nur wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, dann verrennt man sich.

Engelin, das passiert jedem mal, da kann es hilfreich sein, mal "stehen" zu bleiben und seinen Blick zu fokusieren um eben genauer zu schauen, Ruhe bewahren, Emotionen runter fahren und genau schauen das es eben ein Wald ist. ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.595
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben