Ex zurück nach Jahren...?

C

Castoridae

Gelöschter User
@Mod Terminator

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Tja, ich habe darum gebeten also darf ich mich jetzt auch nicht über deine "harten" Worte beschweren. Das passt schon und ich bin dir dafür auch sehr dankbar! Ernsthaft, da steckt ganz schön was dahinter! Ich glaube das war genau richtig so.

Es wird ein Weilchen dauern, bis ich deine Nachricht komplett durchgekaut und verinnerlicht habe. Aber im Grunde hast du ja mit all deinen Beobachtungen Recht. Und wer will sich schon mit dem" Terminator" anlegen. ;)

"Der Weg des wahren Mannes" habe ich mir kürzlich angeschafft und bereits einmal gelesen. Danke für den Tipp. Dann werde ich das Buch wohl noch ein zweites und drittes Mal so richtig durcharbeiten und Aspekte davon verinnerlichen.

Bzgl. Plan/KS/innere Einstellung, usw.: Jepp ... da wartet wohl noch viel Arbeit auf mich. Ich habe fest vor die Sache anzupacken. Hast du noch weitere Denkanstöße für mich, wie ich das am Besten anstellen kann? Klar habe ich auch schon meine eigenen Ideen bzw. die letzten 1-2 Wochen hat sich da auch schon ein bisschen was bewegt.

Also ganz konkret: KS erstmal beibehalten und dringend an meinem eigenen Mindset/Verhalten arbeiten. "Der Weg des Wahren Mannes" nochmal so richtig durcharbeiten und ganz allgemein gesprochen einfach wieder "männlicher" werden (gut, da gibt es viele Möglichkeiten). Und dann wirklich einen Plan entwerfen bzw. "geplant" vorgehen.

Ok, sollte von ihr irgendwas kommen, werde ich es hier reinstellen.

Deine Bemerkung, dass sie sich trotz des ganzen "Dramas" der letzten Wochen immer wieder bei mir gemeldet hat, gibt mir ein wenig die Hoffnung zurück. Trotzdem bin ich noch etwas ... "besorgt". Ihre letzte Nachricht war vom Samstag. Das war aber auch nur noch so eine "ein Wort/Smilie" Kommunikation. Ihre letzten "klaren" Worte waren von letzter Woche Donnerstag. Ist also jetzt schon über eine Woche her. Seitdem wir wieder Kontakt miteinander hatten, ist das die längste Pause überhaupt. Ich gaube sie hat sich erstmal wieder abgewendet. Eventuell bin ich jetzt auch gerade erstmal komplett "unten durch" und die Sache wird eh erst wieder in ein paar Monaten von ihr "aufgewärmt". Deine Einschätzung?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hm, ich denke, sie wird sich schon früher melden, nicht erst in ein paar Monaten.

Aber jetzt gönn ihr und auch Dir wirklich erstmal eine schöne, lange, erholsame Pause. Danach wird sich alles sicher wieder besser anfühlen. Du merkst ja auch daran, dass sie Dich jetzt länger nicht angeschrieben hat, dass es ihr alles zu viel war. Gefühle brauchen viel Luft zum Atmen!;)

Arnie
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hm, ich denke, sie wird sich schon früher melden, nicht erst in ein paar Monaten.

Aber jetzt gönn ihr und auch Dir wirklich erstmal eine schöne, lange, erholsame Pause. Danach wird sich alles sicher wieder besser anfühlen. Du merkst ja auch daran, dass sie Dich jetzt länger nicht angeschrieben hat, dass es ihr alles zu viel war. Gefühle brauchen viel Luft zum Atmen!;)

Arnie

Hm, dein smarter Arnie-Avatar unterstreicht zwar deine beruhigenden und aufbauenden Worte aber eine gewisse Unruhe verspüre ich trotzdem noch. Hoffentlich geht da echt noch was. Derweil habe ich aber sowieso eine ordentliche "to do" Liste um die ich mich kümmern muss.

Danke nochmals für deine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Castoridae

Gelöschter User
Heute kam eine Nachricht von ihr:

"Ich habe mich letzte Woche wieder total an die Wand gedrängt gefühlt. Dann noch der Anruf. Ich hasse telefonieren, du weißt das doch. Ich bin zerknirscht, ja. Und ich möchte gerade einfach meine Ruhe."

Klare Ansage. Soweit alles kein Problem. Ich habe übertrieben und das ist jetzt die Quittung dafür. Da muss ich jetzt durch.

Frage: Soll ich das einfach so stehen lassen und schweigen? Oder soll ich ihr nochmal irgendwas schreiben, so von wegen das ich sie sehr gut verstehen kann, etc. ? Quasi eine kleine Bestätigung oder so?

Mein "altes" Ich würde wohl jetzt gerne noch was schreiben: das ich sie verstehen kann, usw. Blablabla ... nimm dir soviel Zeit wie du brauchst ... blablubb, etc.

Mein "neues" Ich tendiert eher in Richtung jetzt gar nix mehr zu schreiben ODER einfach nur ein "Ok"/"Ok, bis dann." zu senden ODER irgendwas anderes cleveres, kurzes das ihr zeigt, dass ich das so akzeptieren werde und kein weitere Drama daraus mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hey du,

nur kurz auf die Nachricht bezogen:
Ich würde darauf auch nicht antworten. Wieso musst du ihr recht geben, dass du was verbockt hast? Das macht dich selbst nur klein und befeuert ihre Wut. Halt da die Füße still und biete gar keine Angriffsfläche.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hey du,

nur kurz auf die Nachricht bezogen:
Ich würde darauf auch nicht antworten. Wieso musst du ihr recht geben, dass du was verbockt hast? Das macht dich selbst nur klein und befeuert ihre Wut. Halt da die Füße still und biete gar keine Angriffsfläche.

Naja, um ihr Eine gewisse "Einsicht" zu demonstrieren. Ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig, oder?
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Lieber Castoridae,

ich habe mir deinen ganzen Strang jetzt mal durchgelesen und bin ein wenig verwirrt. Ihr seid 3 1/2 Jahre getrennt und du vollführst so einen Eiertanz? Obwohl du Affären und eine Beziehung hattest in der Zwischenzeit und Ende 30 bist?
Du bombadierst deine Ex mit Nachrichten, du drängst sie zu Telefonaten, du quengelst nach emotionaler Sicherheit und das alles mit Druck, nicht spielerisch. Was erwartest du von ihr? Sie ist vergeben.
Du schreibst von Treffen, die öfter stattfanden und von Umarmungen, die inniger wurde. Was gibt es noch für Indizien, dass sie im Entferntesten über ein Ex-Back nachdenkt?

Ich weiß, dass meine Worte gerade hart klingen, aber ich probiere deinen Verstand zu schärfen, weil für mich klingt das alles als wärst du in einer Warteschleife gefangen.
Du schreibst, dass du 30 Tage Kontaktsperre willst. Was soll diese bringen? Normalerweise macht man dass ja, dass man als Verlassener loskommt von der Ex und die Ex eventuell vermisst. Ihr seid aber seid 3 1/2 Jahren getrennt. Was soll da noch entfacht werden?

Noch dazu bist du emotional sprunghaft, hier im Strang aber auch im Umgang mit deiner Ex. Machst auf flirty Sprüche am Telefon, drängst sie zu Telefonaten. Sie weiß ziemlich sicher was für Absichten du hast und könnte ohne Stress auf dich zugehen wenn sie Interesse hat, aber das macht sie nicht.

Ich würde dir raten mal in dich rein zu hören. Warum du gerade sie so sehr willst und brauchst? Wieso dass du nach 3 1/2 Jahren noch so an ihr hängst? Ob das nicht mehr Wunschdenken als Realität ist? Sie hat sich weiter verändert während du offenbar noch in einer Vergangenheit fest steckst.

Und zur "Einsicht demonstrieren". Was soll das bringen? Änderst du dich dann? Oder sind das nur Worte in ihre Richtung, die sie hören will?

Dein Wursti
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Und zur "Einsicht demonstrieren". Was soll das bringen? Änderst du dich dann? Oder sind das nur Worte in ihre Richtung, die sie hören will
Warum demonstrieren? Das ist doch Mega plakativ. Demonstriere Einsicht indem du es ihr nicht demonstrierst. Halt einfach mal Abstand und zieh die ks durch, dann wird sie 1. merken, dass du was kapiert hast und 2. verbockst du es dann nicht
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hi Wurstikus,

Danke das du dich hier einschaltest!

Lieber Castoridae,
ich habe mir deinen ganzen Strang jetzt mal durchgelesen und bin ein wenig verwirrt. Ihr seid 3 1/2 Jahre getrennt und du vollführst so einen Eiertanz? Obwohl du Affären und eine Beziehung hattest in der Zwischenzeit und Ende 30 bist?
Du bombadierst deine Ex mit Nachrichten, du drängst sie zu Telefonaten, du quengelst nach emotionaler Sicherheit und das alles mit Druck, nicht spielerisch. Was erwartest du von ihr? Sie ist vergeben.
Du schreibst von Treffen, die öfter stattfanden und von Umarmungen, die inniger wurde. Was gibt es noch für Indizien, dass sie im Entferntesten über ein Ex-Back nachdenkt?

Schuldig im Sinne der Anklage. Ich frag mich mittlerweile selbst was die letzten Wochen da eigentlich mit mir los was. Ich war echt total neben der Spur.

Bzgl. weiterer Indizien: ich behaupte einfach mal das ich nach 13 Jahren Beziehung und 3,5 Jahren Trennung meine Ex durchaus einschätzen kann, in welchem "Modus" sie gerade ist. Ich kenne ihren "Beziehungsmodus" als sie noch mit mir zusammen war. Ich kenne ihren "Trennungsmodus" während der Trennung und den "Distanzmodus" danach.

Ich kenne ihre "du fehlst mir doch irgendwie" Momente, die in den letzten Jahre immer mal wieder bei ihr aufgepoppt sind, dann aber auch ganz schnell wieder weg waren ohne das ich überhaupt etwas getan habe.

Auch den "wir treffe/schreiben uns mal ganz unverbindlich" Modus der letzten Jahre kenne ich. Doch das was da vor ein paar Wochen von ihr kam, war etwas anderes. Ich erwarte nicht, dass du mir das glaubst oder irgendwie nachvollziehen kannst. Aber es war anders als sonst. So viel hat sie sich sonst nie gemeldet. Sie hat ganz andere Fragen gestellt als sonst, ihre Körpersprache war eine völlig andere, ihre Stimme am Telefon war eine andere, und und und... Das sind alles kleinen Facetten, die man wohl nur dann bemerkt wenn man sehr viel Zeit mit diesem Menschen verbracht hat.

Aber ja - das war alles noch total am Anfang und es war auch noch gar nicht klar in welche Richtung sich das überhaupt von ihrer Seite aus noch entwickeln sollte. Ich habe sie nach den ersten Wochen sofort komplett für mich vereinnahmt und ihr gar keine Zeit bzw. gar keinen Raum für weitere Entwicklungen gegeben. Ich bin nach 2-3 Wochen sofort auf das "Ex-Zurück" Gleis gesprungen und wollte sie einfach mit mir zerren.

Ja, sie ist sehr wahrscheinlich noch liiert. Sofern meine Infos stimmen seit Anfang 2015. Wobei der Kerl von Anfang an (also noch vor der Trennung) an ihr dran war. Ich weiß ja auch wer es ist. Ich bin damals im Sommer/Herbst 2015 mit meiner neuen Freundin zusammengekommen. Vor ein paar Wochen habe ich dann jedoch gemerkt, dass da irgendwie fast fehlt. Im gleichen Zeitraum ist meine Ex wieder aufgetaucht. Ich habe dann wirklich an sowas wie "Schicksal" geglaubt. Das das alles kein Zufall sein kann. Also wollte ich schnell das Zeitfenster nutzen. Das war dämlich und jetzt habe ich die Quittung dafür bekommen. Ich hätte es echt besser wissen müssen. Das bringt nicht jetzt auch alles nicht um. Es fühlt sich im Moment nur Scheisse an hat ir gezeigt wo meine eigentlichen Baustellen liegen.

Ich weiß, dass meine Worte gerade hart klingen, aber ich probiere deinen Verstand zu schärfen, weil für mich klingt das alles als wärst du in einer Warteschleife gefangen.
Du schreibst, dass du 30 Tage Kontaktsperre willst. Was soll diese bringen? Normalerweise macht man dass ja, dass man als Verlassener loskommt von der Ex und die Ex eventuell vermisst. Ihr seid aber seid 3 1/2 Jahren getrennt. Was soll da noch entfacht werden?

Danke, passt schon so. :)
Bzgl. Warteschleife: ja - das habe ich jetzt auch erkannt. Bzw. eigentlich wusste ich das schon früher. Ich wollte es nur nicht wahr haben.
Bzgl. KS: diese KS ist für mich gedacht. Nur für mich. Um zur Ruhe zu kommen, in mich zu gehen und um erstmal mit mir selbst klar zu kommen. Um mich gedanklich endlich mal WIRKLICH...WIRKLICH zu ändern. Die 30 Tage sind ein Anfang. Wahrscheinlich ist das noch viel zu wenig. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Noch dazu bist du emotional sprunghaft, hier im Strang aber auch im Umgang mit deiner Ex. Machst auf flirty Sprüche am Telefon, drängst sie zu Telefonaten. Sie weiß ziemlich sicher was für Absichten du hast und könnte ohne Stress auf dich zugehen wenn sie Interesse hat, aber das macht sie nicht.

Korrekt erkannt. :(

Ich würde dir raten mal in dich rein zu hören. Warum du gerade sie so sehr willst und brauchst? Wieso dass du nach 3 1/2 Jahren noch so an ihr hängst? Ob das nicht mehr Wunschdenken als Realität ist? Sie hat sich weiter verändert während du offenbar noch in einer Vergangenheit fest steckst.

Ich will/wollte es, weil da noch immer diese Liebe in mir ist. Dieser "die Liebe meines Lebens" Gedanke, der so tief in mir verwurzelt ist. Die letzten 3,5 Jahre hatte sich da bei mir so viel aufgestaut. So viel Zuneigung die einfach nur noch "raus" wollte. Ich hatte das echt nicht im Griff.

Natürlich habe ich die letzten 3,5 Jahre nicht 24/7 an meine Ex gedacht. Zeitweise war sie auch ganz aus meinem Denken verschwunden. Warum sich das jetzt alles die letzten Wochen so verselbstständigt hat und warum es sich plötzlich wieder wie "frisch getrennt" anfühlt, ist mir auch ein Rätsel.

Bzgl. Vergangenheit fest stecken: ja, ist leider so. Da muss ich auch von weg.

Und zur "Einsicht demonstrieren". Was soll das bringen? Änderst du dich dann? Oder sind das nur Worte in ihre Richtung, die sie hören will?

Dein Wursti

Weil es wirklich so ist. Ich muss da raus. Ich habe mich total verrannt. Entweder schaffe ich jetzt den Absprung oder der nächste Eiertanz ist vorprogrammiert.

Ob bzw. was sie hören will ist im Moment eigentlich einerlei. Ich muss mich jetzt erstmal selbst finden. Das was die letzten Wochen passiert ist, hat eine Seite von mir nach Oben gekehrt über die ich selbst ein wenig entsetzt bin. Da geht so nicht weiter.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Warum demonstrieren? Das ist doch Mega plakativ. Demonstriere Einsicht indem du es ihr nicht demonstrierst. Halt einfach mal Abstand und zieh die ks durch, dann wird sie 1. merken, dass du was kapiert hast und 2. verbockst du es dann nicht

Ja, du hast Recht. Ich muss echt mal aus diesem "ich muss ständig etwas tun" Modus raus.
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Lieber Castoridae,

klar kennst du sie. Wahrscheinlich kennst du sie besser als jeder Andere, das gilt natürlich auch umgekehrt. Sie kennt dich und weiß um deine Absichten.
Das "Problem" ist, dass du sehr Ich-bezogen handelst und nicht sehr in ihrem Sinne.

Stell dir vor ein Kumpel würde dir eure Geschichte erzählen und dann die Nachricht vorlegen:

"Ich habe mich letzte Woche wieder total an die Wand gedrängt gefühlt. Dann noch der Anruf. Ich hasse telefonieren, du weißt das doch. Ich bin zerknirscht, ja. Und ich möchte gerade einfach meine Ruhe."

Was würdest du ihm dann sagen? Ich finde ihre Ansage sehr sehr deutlich. Dass du jetzt überlegst was du darauf antworten sollst zeigt für mich wieder nur, dass du ihren Wunsch nach Ruhe nicht respektierst sondern sofort es "gutmachen" willst, sodass dein erhofftes Ex-Back gelingt.

So funktioniert das leider nicht. Da projizierst du glaube ich viel in sie hinein, an Hoffnung, Wünschen und dergleichen. Auf diesem Stand ist sie aber momentan nicht. Ob sie da je wieder hinkommt? Dass ihr beiden wirklich auf Augenhöhe agiert? Das sehe ich gerade nicht, dazu müsstest du mal weg vom Fahrersitz und sie mal ans Steuer lassen. Das fälllt dir aber sichtlich schwer. Höre mal auf deine Berater, vor allem Arnie.
Der hat dir gesagt, dass du ihr mal eine lange Pause gönnen sollst.

Wursti
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Lieber Castoridae,

klar kennst du sie. Wahrscheinlich kennst du sie besser als jeder Andere, das gilt natürlich auch umgekehrt. Sie kennt dich und weiß um deine Absichten.
Das "Problem" ist, dass du sehr Ich-bezogen handelst und nicht sehr in ihrem Sinne.

Stell dir vor ein Kumpel würde dir eure Geschichte erzählen und dann die Nachricht vorlegen:

"Ich habe mich letzte Woche wieder total an die Wand gedrängt gefühlt. Dann noch der Anruf. Ich hasse telefonieren, du weißt das doch. Ich bin zerknirscht, ja. Und ich möchte gerade einfach meine Ruhe."

Was würdest du ihm dann sagen? Ich finde ihre Ansage sehr sehr deutlich. Dass du jetzt überlegst was du darauf antworten sollst zeigt für mich wieder nur, dass du ihren Wunsch nach Ruhe nicht respektierst sondern sofort es "gutmachen" willst, sodass dein erhofftes Ex-Back gelingt.

So funktioniert das leider nicht. Da projizierst du glaube ich viel in sie hinein, an Hoffnung, Wünschen und dergleichen. Auf diesem Stand ist sie aber momentan nicht. Ob sie da je wieder hinkommt? Dass ihr beiden wirklich auf Augenhöhe agiert? Das sehe ich gerade nicht, dazu müsstest du mal weg vom Fahrersitz und sie mal ans Steuer lassen. Das fälllt dir aber sichtlich schwer. Höre mal auf deine Berater, vor allem Arnie.
Der hat dir gesagt, dass du ihr mal eine lange Pause gönnen sollst.

Wursti

Ja, ich verstehe was du meinst. Vor allem das mit dem "Ich-bezogen".

Und ich werde ihr auch nicht darauf antworten. Eure Tipps sind auf jeden Fall bei mir angekommen. Und ich bin echt dankbar dafür. Ich ziehe das jetzt so durch. Sie hat ihre Ruhe und ich kann mich endlich mal mit mir selbst auseinander setzen. Das ist eh schon längst mal überfällig.

Meine Überlegung doch etwas zu schreiben, war nur dafür gedacht um es mal zur Diskussion zu stellen. Für mich ist es schon ein Erfolg, dass ich gestern Abend nicht sofort eigenständig auf sie reagiert habe. Der Anfang ist also gemacht.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Danke nochmals an euch alle. Das hier hat mir bisher echt sehr geholfen.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ich hatte heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Wolfgang. Nochmals Danke dafür. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, werde ich es hier reinschreiben.

dieses Forum hier ist toll.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Mein Lieber,

ich habe mich jetzt mal bei dir eingelesen. Die Samthandschuhe spare ich mir ;-)
Es gibt 3 Dinge, die mir an deinem Strang echt super gefallen:

1. Diese Frau scheint dir doch sehr zugeneigt zu sein (auch wenn wir noch nicht mit Sicherheit wissen, in welcher Art, aber es wirkt zumindest nicht aussichtslos, sie sucht immerhin auch von sich aus Kontakt).

2. Du bist eigentlich sehr reflektiert und WEISST, was du in der Vergangenheit falsch gemacht hast und auch, was du in der Gegenwart gerade falsch machst.

3. Obwohl du sie bedrängst, hat sie sich noch nicht ganz zurückgezogen. Viel besser noch: sie hat dir mit ihrer letzten Nachricht 2 ganz klare Handlungsanweisungen gegeben: Sie hasst telefonieren - also Kontakt daher MAXIMAL per WhatsApp. Außerdem: Sie möchte gerade ihre Ruhe. Gönn ihr die. Für mich klingt das nicht, als wollte sie für immer ihre Ruhe, sondern, wie sie ja auch schreibt, "gerade".

Jetzt zu dem, was mir an deinem Strang Sorgen bereitet: deine Inkonsequenz. Du weisst, was falsch läuft. Du weisst, was du tun müsstet. Damit bist du sooo vielen einen wirklich großen Schritt voraus. Aber du nutzt diese Chance leider nicht. Warum?

Du kennst ja auch meinen Strang, beteiligst dich dort wirklich sehr schön, gibst mir Kraft, obwohl ich am Wochenende wirklich etwas sehr Unkluges getan habe. Jetzt bleibt mir nur, dich zu bitten, mit all deinem Wissen zu deiner eigener Situation verantwortungsvoll umzugehen und dir die Frau im besten Fall zurückzuholen. Denn ich habe den Eindruck, dass deine Chancen ganz gut stehen - wenn du dir nicht selbst im Weg stehst.

Ich weiss nur nicht, ob eine totale Kontaktsperre so passend ist (da kannst du hier von anderen mit Sicherheit deutlich besser beraten werden). Ich tendiere eher zu einer lockeren, in der du ihr (zurückhaltend!!!) antwortest, sofern etwas von ihr kommt. Aber insgesamt: schalte einen Gang runter. Sonst überfährst du sie.

Ich hoffe, beim nächsten Mal kann ich den verbalen Baseball-Schläger im Schrank lassen ;-)

LG
Chris
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Was hat Wolfgang denn zusammengefasst gesagt? Würde sicher einige interessieren...

Sehr gerne:

Auf der einen Seite hat er mir auch nochmal das bestätigt, was ihr mir bereits geschrieben habt: also das ich viel zu viel gemacht habe. Ich habe sie bedrängt und an ihr gezerrt. Ich habe sofort alle meine Karten auf den Tisch geknallt, während sie ihre Karten vielleicht noch gar nicht richtig aufgenommen oder sortiert hat. Ich habe nach dem einen losen Stein in ihrer Mauer gesucht. Doch anstatt die Mauer sorgfältig abzuklopfen, wollte ich gleich mit der Brechstange an die Sache ran. Das hat sie komplett abgeschreckt, weshalb sie sich jetzt erstmal wieder zurückgezogen hat. Sie wird die ganzen Erschütterungen durchaus gemerkt haben. Ihr war das einfach zu viel. Ich kann jetzt nichts weiter tun, als komplett alles auf Null zurückzufahren.

Allerdings soll ich jetzt nicht die ganze Zeit in einer Warteposition verharren, weil mich das auf Dauer fertig machen würde. Ich muss komplett raus aus der ganzen Situation, weil ich die ganze Sache mit meiner Ex die letzten Wochen als mein eines großes "Hauptprojekt" angesehen habe. Wolfgang hat mir geraten das ich wieder mit dem Daten anfangen soll. Ganz locker, ungezwungen und ohne irgendwelche Erwartungen, um auch mal wieder zu merken das es da Draußen auch noch andere Frauen gibt die eventuell Interesse an mir haben oder die auch mein Interesse wecken könnten. Damit ich mal wieder andere "Projekte" im Kopf habe. Die Sache mit meiner Ex soll ich erstmal nur noch als "Nebenprojekt" verfolgen, je nachdem wann sie sich mal wieder melden sollte. Er geht von 6-7 Wochen aus. Wenn ich es gar nicht aushalten sollte, kann ich vielleicht mal nach 4-6 Wochen einen Pling absetzen.

Und dann im absoluten Schneckentempo und mit ganz ganz kleinen Brocken nochmal neu anfangen. Ich sollte auch berücksichtigen, das sie durch ihre aktuelle Beziehung nicht ganz "frei" in ihrem Handeln ist.

Wolfgang meint schon, dass von ihrer Seite aus die letzten Wochen ein gewisses Grundinteresse vorhanden gewesen sein könnte. Er macht das daran fest, weil die Kontaktaufnahme zu Anfang verstärkt von ihr ausging und weil von meiner Seite aus zu Beginn noch gar keine "Ex-Back" Absichten vorhanden waren. Und das die ersten Treffen im Vergleich zu den Jahren davor verhältnismäßig lang und intensiv waren, gefolgt von weiteren Whatsapp-Nachrichten. Und sie hat mein Bombardement relativ lang ertragen. Wäre da von ihrer Seite aus von Anfang an gar Nichts gewesen, hätte sie schon nach dem ersten oder zweiten Warnschuss die Reißleine gezogen. Das würde also schon alles für mich sprechen. Wolfgang kann sich durchaus denken, dass der lange gemeinsame Urlaub mit ihrem Freund etwas bei ihr ausgelöst haben könnte. Zu lange Urlaube würden den meisten Paaren nicht gut tun. Ganz alleine so lange in einem fernen Land und man hockt die ganze Zeit im Camper aufeinander. Dazu der Umstand das ihr aktueller Freund keinen Führerschein hat und sie die ganze Zeit den Camper fahren musste (Ungleichgewicht). Denn eigentlich legt sie ja doch sehr viel Wert auf eine gewisse Eigenständigkeit. Mit Sicherheit war der Urlaub schön, doch gegen Ende ging ihr die ganze Sache vielleicht einfach nur auf die Nerven. Das könnte auch ihren zweiten Urlaub erklären, den sie kurze Zeit danach nochmal ganz alleine für sich gemacht hat. Etwas hat in ihrer aktuellen Beziehung nicht mehr so ganz gepasst und das hat in ihr Erinnerungen aufkommen lassen. Gewisse Situationen, die mit mir vielleicht einfach "besser" waren.

Wolfgang meint das die klassische "Ex-Back" Situation bei mir/uns schon lange durch sei. Dafür wäre zu viel Zeit vergangen. Es würde eher darum gehen sich nochmal komplett neu anzunähern und kennen zu lernen. Aber dafür müssen beide Seiten ein eigenes und selbstbestimmtes Leben führen und dies auch dem anderen zeigen. Da darf keine Abhängigkeit oder Bedürftigkeit im Raum stehen. Die Trennung muss für beide als Chance angesehen werden. Meine Ex und ich waren von 2001 bis Anfang 2014 ein Paar. Das wäre ohnehin schon ein sehr ungewöhnlicher (von Anfang 20 bis Anfang/Mitte 30) Zeitraum gewesen, bzgl. der eigentlichen Lebensphase in der man sich da befindet.

Warum ich die letzten Wochen so ausgeflippt bin, führt er auf die Trennung vor 3,5 Jahren zurück. Denn wenn ich ganz ehrlich zu mir bin (und diese Erkenntnis schlug gestern bei mir ein wie ein Dampfhammer): ich habe damals nach all der Zeit auch nicht mehr zu 100% für meine Ex gebrannt. Doch als dann die Gefahr der Trennung im Raum stand, bin ich wieder entflammt. Nur da war es schon zu spät. Also habe ich all diese Gefühle in einer Kapsel konserviert und seitdem immer bei mir getragen. Diese Kapsel ist jetzt aufgebrochen und durch ihren erneuten Rückzug habe ich jetzt wieder dieses "frisch getrennt" Gefühl. Es waren die Emotionen von damals die mich zu derartigen Handlungen getrieben haben. Ich war nicht vorbereitet.

Wolfgang wollte nicht ausschließen das aus der Sache nochmal etwas werden könnte. Er hat solche Situationen bei Paaren schon erlebt. Wie bereits geschrieben: Trennung als Chance. Die Anzahl der Trennungsjahre spielt dabei keine so große Rolle, solange in all der Zeit immer ein gewisses Grundinteresse da ist. Dadurch das wir die letzten 3,5 Jahre immer Kontakt miteinander hatten, würde er jedoch von diesem Grundinteresse ausgehen. Er meinte aber auch, dass es utopisch wäre jetzt zu glauben, dass sie nach 6-7 Wochen einfach ankommen würde um sich dann für mich zu entscheiden. Erstmal muss es in ihrer aktuellen Beziehung wieder zu einer Situation kommen, die dafür sorgt das sie an mich denkt. Bzw. das es mit mir früher viel einfacher und besser war. Sie muss etwas vermissen, dass nur ich ihr geben konnte. Dann muss sie aber auch noch gewillt sein wieder den Kontakt zu mir zu suchen und dann muss ich absolut darauf vorbereitet sein. Die beste Vorbereitung wäre, dem Ganzen erstmal gar keine große Bedeutung einzuräumen.

Auf die Frage hin, ob meine Ex mein aufdringliches Verhalten der letzten Wochen durch eine lange Pause einfach so vergessen würde, meinte Wolfgang das es empirisch belegt sei, dass Frauen Bedrängungssituationen mit der Zeit als "gar nicht mehr so schlimm" ansehen würde. Vorausgesetzt es wäre dabei auch "etwas Gutes" hängen geblieben. Wenn sie sich in ihrer aktuellen Beziehung mal wieder ungeliebt/vernachlässigt fühlen sollte, könnte es durchaus ein Vorteil sein das ich sie so mit Zuneigung überhäuft habe. Es war zwar aufdringlich aber wenigstens war es ehrlich und kam von Herzen. Das könnte meine Ex durchaus dazu bringen, sich nochmal darauf einzulassen.

Er hat mir dann noch das Buch "Lob des Sexismus" empfohlen, wobei ich da aber den Inhalt nicht unbedingt immer wörtlich nehmen sollte. :) Außerdem "Der Weg des wahren Mannes".
 

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.333
Mitglieder
10.804
Neuestes Mitglied
Monalein92
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben