Verliebt im Internet/rein virtueller Kontakt – Rückzug in der Kennenlernphase – 7 h Zeitverschiebung

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
:cry Verdammt :cry Die Frage ist, was passiert, wenn er wirklich vor Dir steht. :schuettel: Vielleicht musst Du mit ihm jetzt arbeiten, Dich in Geduld zu üben und im lockeren Flirten, um dann für die richtige Liebe bereit zu sein... So versuche ich das gerade...:zwinkern:

Jaa! Ich hab ja erst durch die Reflexion dieses Chats mit ihm kapiert, was Flirten ist!! Ich hatte ja keine Ahnung... da geht es um Fantasie und Glücksträume und um Zauberei. Eine Welt, die ich liebe... Ich ärgere mich so, dass mir die Chance, einfach ein bisschen Fantasiewelt zu haben, entgangen ist. Die Verliebtheit hat das alles so derart körperlich werden lassen und die Verlustangst ist lauter als all das Schöne.

Aber je klüger eure Fragen werden, umso klarer wird mir, dass ich total gerne nochmal von vorne anfangen würde mit ihm, um Flirten und Leichtigkeit zu üben.... Dass es darum geht...
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Ok, dann nimm es jetzt als Lernaufgabe auch mal wieder vor die Tür zu treten. Und zwar in Deiner Geschwindigkeit... Hauptsache mal wieder rausgehen... Wir müssen uns der Aufgabe stellen, sonst bleibt alles in einer Traumwelt...

Hab schon angefangen - das Schöne an Verliebtheit ist ja diese herrliche Angstfreiheit und die imense Kreativität. Seither gehe ich wieder aus, treffe meine Freunde viel häufiger und habe auch neue Männer kennen gelernt.
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
hallo lotusblüte,

ich persönlich halte nichts von solchen geschichten. die landen dann über kurz oder lang bei good bye deutschland um noch frustriertere menschen zu unterhalten ;)

aber im ernst:

variante 1: ihr trefft euch und er gefällt dir. dann wird es erst richtig schwer für dich. ich kann aus deiner schilderung nicht herauslesen, dass sich sein verhalten nach einem treffen ändern würde.

variante 2: er gefällt dir nicht. damit müsstest du dir zumindest den kopf nicht mehr zerbrechen. hast aber auch nicht mehr gewonnen, als würdest du jetzt den kotakt beenden.

komisch sowas zu schreiben, wenn man selber hier im forum ist und hilfe haben möchte weil man etwas will, dass man nicht bekommt.
aber als außenstehender kann ich dir nur raten, dich wieder auf dich und die kunst zu konzentrieren.
jetzt, da du rausgefunden hast, dass du nicht generell abgeneigt bist, wenn nur der richtige dabei ist, bin ich sicher lässt sich auch ein netter mann in deiner umgebung finden ;-)
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo Lemming :)

Ich lass mal meine kleines verliebtes Ich mit dir sprechen, ja? ^^

"Naaaain! Ich will ihn. Er ist Künstler, er versteht mich! Er hat Musik in mein Leben zurück gebracht! Er hat mein Herz für Romantik geöffnet!!! Und er ist sooo! Süüüß!!!"

Das, was du mir da erzählst, erzählt mir mein Verstand auch die ganze zeit :P (nix für Ungut , hihi)
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Aber je klüger eure Fragen werden, umso klarer wird mir, dass ich total gerne nochmal von vorne anfangen würde mit ihm, um Flirten und Leichtigkeit zu üben.... Dass es darum geht...
Der richtige Ansatz, aber meiner Meinung nach dann der falsche Schluss.
Du solltest wirklich von vorne anfangen und zwar in der realen Welt mit realen Kontakten und dich nicht ins Internet flüchten.

Du bist auch nicht beziehungsunfähig, nur eben verletzt worden und möchtest das nicht nochmal erleben. Verständlich, auch das du dich danach eine Weile zurückziehst. Aber nachdem du deine Wunden geleckt hast schwing dich wieder aufs Pferd und versuch es erneut.

Hab schon angefangen - das Schöne an Verliebtheit ist ja diese herrliche Angstfreiheit und die imense Kreativität. Seither gehe ich wieder aus, treffe meine Freunde viel häufiger und habe auch neue Männer kennen gelernt.
Wie du siehst...es läuft, wenn man es nur zulässt.
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Der richtige Ansatz, aber meiner Meinung nach dann der falsche Schluss.
Du solltest wirklich von vorne anfangen und zwar in der realen Welt mit realen Kontakten und dich nicht ins Internet flüchten.

Nain, schick mich nicht nach draußen, da ist es kalt und dunkel :D Und mit ihm war Flirten soo schön! Keiner kann das so wie ER! ()

Du bist auch nicht beziehungsunfähig, nur eben verletzt worden und möchtest das nicht nochmal erleben. Verständlich, auch das du dich danach eine Weile zurückziehst. Aber nachdem du deine Wunden geleckt hast schwing dich wieder aufs Pferd und versuch es erneut.
Wie du siehst...es läuft, wenn man es nur zulässt.

Wie soll ichs sagen: ich hab da nen neuen, realen Kontakt (der nicht gaaaanz so weit entfernt wohnt ^^ ). Wir passen super zusammen. Aber praktischerweise ist mein Herz ja an MrM gefesselt - so dass ich nix zu befürchten habe :liftup::Wut::spassbremse::Betrunken:
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Und mit ihm war Flirten soo schön! Keiner kann das so wie ER! ()
Das sind nur Ausreden und das weißt du auch. Du flüchtest nach wie vor noch, weil du Angst hast.

Du musst den Sinn dahinter erkennen, warum du so an dem virtuellen Kontakt festhälst. Dir entgeht eine Menge Spass da draußen. Es sind nicht alle böse.

Aber praktischerweise ist mein Herz ja an MrM gefesselt - so dass ich nix zu befürchten habe
Klar, weil du auch nichts anderes zulässt.
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Das sind nur Ausreden und das weißt du auch. Du flüchtest nach wie vor noch, weil du Angst hast.
Du musst den Sinn dahinter erkennen, warum du so an dem virtuellen Kontakt festhälst. Dir entgeht eine Menge Spass da draußen. Es sind nicht alle böse.
Klar, weil du auch nichts anderes zulässt.

Ja, da hast du völlig Recht - allerdings hat mir das Wissen darum, dass und wovor ich Angst habe und wie meine Vermeidungsstrategien aussehen noch nie geholfen, die Angst so zu handeln, dass ich wieder handeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Grüß dich und willkommen hier, Lotusblüte...:smile:

erstmal, vielleicht ist es hilfreich, wenn du dich durch folgende Links liest:
Wichtiges zum Thema Kennenlernen, zudem Wolfgangs Texte auf der Hauptseite und diesen hier zur Kristallisation...

Wisst ihr, ich lese das so häufig: "Mein Verstand versteht das, mein doofes, dummes, kleines Herz aber noch nicht".

Das ist eine Sackgasse, in die ihr euch bringt, weil: ihr seid der Chef über euch und niemand anders. Also, muss es eine Seite in euch geben, die davon überzeugt ist, dass es gut ist, an so etwas Ungutem festzuhalten. Nix anderes. Das Herz macht nicht einfach das, was es will, ohne euer Zutun. Man ist seinem Herzen nicht einfach ausgeliefert und kann nichts dagegen tun. Nein. Allerdings ist es eine bequeme Art, sich nicht den Tatsachen zu stellen.

Sprich, eine Seite in euch will das nicht aufgeben. Das wird fälschlicherweise als "Herz" bezeichnet. Irgendeinen Nutzen verknüpft man daran. Und es ist tatsächlich sehr bequem zu sagen: Mein Verstand hat es kapiert, mein Herz aber nicht. Es ist bequem, aber es ist eine Sackgasse. Weil, es ist ein Totschlagargument, gegen das keiner was sagen kann. Deshalb: keiner will dich überreden zu irgendwas. Du selbst hast ja die Verantwortung für dich und dein Gefühlsleben. Wieso dagegen anreden? Wenn dein Herz dir das einflüstert, dann geh eben deinem Herzen nach. ;)

Ich lass mal meine kleines verliebtes Ich mit dir sprechen, ja? ^^

"Naaaain! Ich will ihn. Er ist Künstler, er versteht mich! Er hat Musik in mein Leben zurück gebracht! Er hat mein Herz für Romantik geöffnet!!! Und er ist sooo! Süüüß!!!"

Es zwingt dich also keiner, nicht auf dein Herz zu hören. Du schreibst oben, das, was Lemming schreibt, sagt dein Verstand ja auch, und dein Herz sagt eben das von mir Zitierte. Ja, nun: Spinn den Faden weiter gedanklich. Was passiert, wenn du deinem Herzen nachgehst? Gut, du willst ihn, weil du dich von ihm verstanden fühlst und er dir Gefühle in dein Leben gebracht hat, die du ohne ihn nicht in der Lage warst, selbst herzustellen. Okay, was spricht dagegen, gegen dein Herz zu handeln statt deinem Verstand nachzugehen? :smile:

Meine Interpretation ist: Wenn du auf dein Herz hörst, kommst du auch nicht weiter. Ja, du willst ihn. Und nun? Er will offenbar nicht so, wie du möchtest. Also, was genau hast du für einen Nutzen, wenn du sagst, du willst ihn, weil dein Herz das sagt? Und so weiter und so fort....Das sind ernstgemeinte Fragen, spinn das ruhig weiter, was genau du tust und fühlst, wie du dich verhältst, wenn dein Herz das oben Zitierte sagt. :smile:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Liebe Schneewittchen, danke für dein Feedback :herz:

Die Theorie, die hier offenbar sehr beliebt ist, ist die vom "freien Willen" :)

Ich habe selbst sehr viele Jahre daran geglaubt. Ich habe mein Ich erforscht und bin von Ebene zu Ebene gewandert, nur um immer neue Labyrinthe zu finden. Als ich feststellte, dass es da unendlich weiter geht, hab ich stattdessen gehandelt. Ich habe mir neue Gebiete, neue Menschen erschlossen.

Daneben habe ich weiter diese Ängste gehabt. Und keine "funktionierende" Beziehung. Obwohl ich in meiner letzten echt Kreativ über einen langen Zeitraum mal ausprobiert habe, es jedes Mal anders zu machen, als "mein Herz" mir riet...

All das hat mir die Grenzen dieser Strategien aufgezeigt - oder um es mal drastischer zu formulieren - mein 3 jähriger Ausstieg aus meinem früheren Leben, das sich sehr um Menschen und Beziehungen drehte, hat, glaub ich, erheblich dazu beigetragen, dass ich jetzt so tief in der Verliebtheitsschei+e sitze :D

Ich bin sozusagen mit Vernunft und freiem Willen einmal durch :D

Ja, es ist nicht hilfreich, dass ich immer pingpongmäßig erstmal die Extreme ausprobieren muss, um mich dann irgendwann in der Mitte einzupendeln. haha :) Aber langfristig funktioniert es.

Ich konnte nur nicht so lange warten - ich greif nach jedem Strohhalm, der es beschleunigt ^^

Aktuell versuch ich es mit reinem Fühlen - ich hab Angst, also fühl ich die. Ich bin Verliebt, also fühl ich es usw. Und erstaunlicherweise kann ich nach einer Weile fühlen tatsächlich aussteigen und bin dann wieder völlig harmonisch und lebensfähig....

Es ist nur so wahnsinnig anstrengend und ich schaff das nicht die ganze Zeit. deshalb bin ich hier. Mein Verstand soll ruhig wieder mitmischen dürfen und ich bin dankbar über jedes Input. Ich habe mich aus einem schwachen Moment heraus angemeldet, in dem ich mich nicht getraut habe, das alles zu fühlen.

Und dank diesem Forum ist meine Welt nun wieder ein bisschen größer und bunter :)

(und die Gefühle, die durch euer Feedback ausgelöst werden, lenken herrlich von meiner Verliebtheit ab - denn ich merke "Man kann immer nur 1 Gefühl auf einmal haben")

ich bleibe und knutsche euch!
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Manchmal sind wenige Stunden ja viel - ich finde, ich bewege mich selten innerlich so viel wie in Verliebtheitszeiten. Der aktuelle Stand ist so: natürlich gibt es einen inneren Grund, warum ich mich in genau meiner Situation befinden. Ich bin nicht unbeteiligt.

Vor dem Hintergrund, dass mein netter Realkontakt, nenne wir ihn D., in mich verliebt ist und gerne eine auch von meiner Seite "hormonell verseuchte" Verliebtheit haben möchte: es gab ein kleines Drama, weil meine hormonelle Verliebtheit ja leider an MrM gekoppelt ist. Aber was, wenn ich das - ach was, in attraktive Männer habe ich mich früher immer sogleich verliebt. Und mit der Verliebtheit kam die Beziehungsbrille. und mit ihr das Sicherheitsbestreben. Und die Verlustangst.

Jedenfalls hat D. mit mir "Schluss gemacht". Er will alles. Ich weinte, es tat mir leid. Aber ich hatte keine Verlustangst. Ich ahnte, da schüttelt ihn die Verliebtheit hin und her. Und siehe: denn er ist ein kluger Mann, er kam zurück...

Aber hier gehts ja um MrM. Im Zuge dieser gefühlsmäßigen Vereinnahmung durch das D- Drama stieg ich innerlich komplett aus dem MrM- Drama aus.

Mir wurde klar, wie sehr dieses "Du entziehst dich? Dann entzieh ich mich bis dein Entzug größer ist" ein reiner Machtkampf ist.... Den kann man aus evolutionären Gründen vielleicht gewinnen... oder/und hoffen, dass der andere auch Bock auf das Spiel hat, damit man pendeln kann und die Libido erhalten bleibt...

Mir wurde aber auch klar, dass ICH so nicht glücklich werde. Wer sich gerade in einer Kontaktsperre o.ä. befindet, der weiß, wie unendlich viel einen das an Kraft kostet. Und all die Unternehmungen, durch die man hetzt, damit man zuhause nicht wartet... Und das für immer?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Nur noch auf die Schnelle von mir auf die Nacht:

Die Theorie, die hier offenbar sehr beliebt ist, ist die vom "freien Willen" :)

:grins: Also, die "Theorie", die hier allseits sehr beliebt ist, ist die, dass man sich seinen Gefühlen und Emotionen, die auf das OdB gerichtet sind, hilflos ausgeliefert fühlt und dieses Gefühl nährt, auch, wenn es aussichtslos scheint. Unfähig dazu, weiterzugehen. ;) Dieser Glaubenssatz kann einen in Teufels Küche bringen, wenn man denkt, dass man nichts dagegen tun kann und somit unbewusst einen Grund hat auf lange Zeit einem Menschen verhaftet zu bleiben, der nicht gut mit einem umgeht oder der einen gar nicht in seinem Leben haben will.

Und, abgesehen vom akuten, starken Liebeskummer, der aber in gar nicht allzu vielen Fällen hier zutrifft, wäre es wenig hilfreich, über längere Zeit jemanden zu unterstützen (und hier ist die Dauer, der Zeitraum das Entscheidende), an einem Menschen festzuhalten, wo es nicht viel Spielraum gibt. :smile:

Ja, es ist nicht hilfreich, dass ich immer pingpongmäßig erstmal die Extreme ausprobieren muss, um mich dann irgendwann in der Mitte einzupendeln

Naja, das ist einerseits uns Menschen allen eigen: Wenn du ein Chaot bist und willst Ordnung lernen, ist es hilfreich um ein neues Muster zu lernen, wenn du erstmal ins Gegenteil verfällst und deinen Ordnungsplan einhältst, ohne Abweichungen. Erst wenn das neue Verhalten eingeübt ist, kann man auch wieder etwas lockerer lassen und mal fünfe gerade sein lassen und somit in der Mitte ankommen.

Aktuell versuch ich es mit reinem Fühlen - ich hab Angst, also fühl ich die. Ich bin Verliebt, also fühl ich es usw.

Ja, das ist doch schön. :smile: Es geht ja auch nicht darum, Gefühle auszureden oder nicht zu fühlen, bzw. sie nicht wahrzunehmen. Wenn du das tust/kannst, ist das sehr schön für dich. Dieser Graben zwischen Herz und Verstand, den ich angesprochen habe, bezog sich darauf, dass man sich ein Problem damit erst schafft bzw. es verstärkt, wenn man sich aktiv immer wieder aufs Neue in ein Fühlen hinein bringt, indem man sich zu sehr mit etwas beschäftigt. Z.B. mit dem Mangel, den man fühlen könnte, weil man etwas haben will, was man derzeit noch nicht hat und demzufolge mit dem starken Wunsch, dieses 'Etwas' unbedingt haben zu wollen.

Ganz konkret auf deine Situation jetzt bezogen, hab ich folgenden Eindruck: Ihr habt eine wahnsinnige Distanz und irgendwas ist nicht koscher mit ihm. Es ist äusserst seltsam und wirkt irgendwie dubios, wie er sich verhält. Das, was du tun kannst ist, dass du geschickter antwortest, wenn er schreibt und dies hier erstmal fett einstellst, so dass man gemeinsam eine Antwort formulieren kann. :smile:

Ich fürchte nur, dass man allzu viel nicht wird drehen können bei diesen Bedingungen. :|

Gute Nacht :wolke:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Daanke , Schneewittchen, für diese Angebot!<3

Ich komme gerade von einem Konzert ... statt ins Bett ging ich online - doch wieder sehnsüchtig und
nich mal mehr des Englischen mächtig...

Ich gelobe Besserung - heut abend war ich ein Automatismus... und hatte dein Angebot noch nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Interessanter Strang hier! Aber, natürlich leider aussichtslos. :cry

Lotus ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Kristallisation gar keine Realitäten braucht, um zu starten. Die Vorstellung, was sein könnte und eine gewisse Bedürftigkeit, können ausreichen um Kristalle wachsen zu lassen.

Die Admina hat die psychologischen Elemente wunderbar herausgearbeitet.

Ob der Mann z. B. seelisch gestört ist, machtgeil ist, Langeweile hat oder sich zu 15% vielleicht selber in Dich verliebt hat, wissen wir nicht.

Aber, bei diesen Dingen geht es immer auch um Macht über eine andere Person und um Manipulation, d. h. über den Zustand der Verliebtheit Macht auszuüben.

Wenn er fragt:

"did i miss you?

dann will er Dich mit dieser kleinen Frage manipulieren, eine Antwort auszuspucken, die er selber nicht machen möchte. Nämlich, dass er Dich vermisst. Das sollst du dann für ihn erledigen.

Die passende Antwort auf diese Frage wäre gewesen:

"I don't know!"
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Ich finde das hier gerade sehr interessant.


Lieber Wolfgang, liebe Schneewittchen,

könnt ihr mir erklären, was an seiner Frage "did I miss you?"

genau das verdrehte Ding ist, im Sinne von Wolfgangs Analyse:

dann will er Dich mit dieser kleinen Frage manipulieren, eine Antwort auszuspucken, die er selber nicht machen möchte. Nämlich, dass er Dich vermisst. Das sollst du dann für ihn erledigen.

Ich ahne/lese selbst, dass das eine merkwürdige Art der Fragestellung von dem Mann ist, nur kann ich den Hintergrund nicht zu 100% zusammenbringen, denn wäre es denn nicht noch mehr Machtgewinn für ihn, wenn er sie fragen würde "did you miss me?" und sie das bejahen würde? Wieso will so jemand (vom anderen) hören, dass er den anderen vermisst hat?

Oder handelt es sich um ein rein rhetorisches Mittel? Oder hat er sie tatsächlich vermisst, will es aber selbst nicht sagen (müssen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Oder handelt es sich um ein rein rhetorisches Mittel? Oder hat er sie tatsächlich vermisst, will es aber selbst nicht sagen (müssen)?
Aurora, soweit können wir das nicht mutmaßen, dazu müssten wir in seinen Kopf sehen können.

Mit dieser Frage macht er sich interessant bei ihr, weil er sie dazu bringt, eine Aussage zu machen, bzw. eine Frage zu beantworten, die ja nur er kennt. Sie kann ja nicht wissen, ob er sie vermisst. Mit ihrem begeisterten "Ja, natürlich..." gibt sie zu verstehen, dass sie will, dass er sie vermist, weil, wissen tut sie es ja nicht. Solche komischen Fragen, die ja eigentlich unsinnig sind, haben eine große manipulative Wirkung. Würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen, sowas eine Frau zu fragen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
könnt ihr mir erklären, was an seiner Frage "did I miss you?"

genau das verdrehte Ding ist, im Sinne von Wolfgangs Analyse:

Ja, diese Frage ist hochmanipulativ...Sie beinhaltet Push/Pull in vier Wörtern: Dadurch, dass sie die Interpretation Lotus überlässt, springen Hoffnung und Kopfkino bei Lotus an. Sie (die Frage) impliziert, dass er sie vermisst hat, überlässt aber ihr die vollständige Beantwortung - was SEIN Innenleben betrifft. Total strange und obskur.

Dadurch, dass diese Frage also lediglich impliziert, dass er sie vermisst hat, ganz sicher kann sie sich ja nicht sein (etwas Ungewissheit regt ja die Kristallisation an), wird Sehnsucht, wie gesagt Hoffnung und Interpretation zu ihren Kristallisations-Gunsten (also, im Endeffekt zu seinen Gunsten) so genährt, dass dies Lotus einen weiteren Kristall gebracht hat und ihm einen weiteren Punkt auf seiner "Machtskala".

Im gesamten Kontext gesehen: Er gibt viel zu wenig preis von sich, holt sich aber sehr viel von ihr. Selbst seine Fragen, die SEIN Innenleben betreffen, geben nichts über ihn preis, sondern auch für diese muss sie Invest betreiben um sie zu beantworten. Invest = Kristallisation steigt.

Lotus, ich sag's dir ganz ehrlich: Mein inneres Warnsystem lässt nichts Gutes verheißen. Ich würde die Beine in die Hand nehmen und wegrennen (ist mir schon klar, dass du das nicht tust auf meine Empfehlung hin). Da ist was ganz und gar faul an diesem Mann und dieser Geschichte. :S
 

Anyana

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2018
Beiträge
194
Hallo,
mich erinnert diese Geschichte irgendwie ganz übel an einen Artikel über "realfakes", den ich letztens las. Einfach mal googeln...

Ich selbst hatte nämlich vor meinem derzeitigen OdB auch so einen ähnlichen Fall... nicht ganz so krass aber auch extrem emotional manipulierend und alles völlig vituell. Da bin ich auf dieses Thema gestoßen und daher bin ich da vielleicht ein bisschen sehr gewarnt. Muss ja nicht sein, aber ich würde das im Hinterkopf behalten...

Alles Liebe :herz:
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten, @Wolfgang und @Schneewittchen.

Ich bin selbst jemand, bei dem solche merkwürdigen, manipulativen Männer manchmal jahrelang (!) andocken konnten. Und das obwohl ich irgendwie Magenschmerzen verspürte bzw. möglicherweise habe ich sogar dieses seltsame Ziehen, was oft ein Unwohlsein in der Bauchgegend war, mit Verliebtheit verwechselt.

Genauso wusste ich nicht, dass man versuchen kann, seine Emotionen zu steuern. Dies hatte in meinem Fall auch gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun, es war einfach so, dass der Gedanke an die Möglichkeit es zu steuern gar nicht existierte. Und so dachte ich also, ich muss es einfach aushalten. :::

Mittlerweile laufe ich weg. Ich versuche mich fern zu halten, wenn mir so jemand zu sehr unter die Haut geht. Ich muss mich dem nicht aus Trotz oder was auch immer, immer wieder und wieder stellen, sondern für mich ist das Selbstschutz. Selbstschutz, um Abstand zu gewinnen - solange bis es mir egal ist.

Ich habe keine Lust mehr, irgendwelche manipulatorischen Bröckchen zu hinterfragen und wie und ob ich dem wohl gerecht werden kann. Ich denke mir: Der betreffende Mann soll mir, wenn er wirklich will, gefälligst in adäquater Weise zeigen und sagen, was er will - ansonsten bin ich weg und verliere auch irgendwann das Interesse, denn früher oder später wird sowas langweilig, zäh und ermüdend.

Denn ich kann mir vorstellen, dass Männer mit solchen Verhaltensweisen durchaus wissen, dass ihr Vorgehen keinesfalls adäquat ist. Also können sie es auch bleiben lassen uns sich theoretisch auch anders nähern. Dafür muss man ihnen aber die Stirn bieten und darf sich nicht drauf einlassen.

Ich denke jetzt so: Ein Mann soll mir positive Emotionen bescheren. Und nicht ein "Oh Gott, was wohl jetzt wieder kommt". Löst er in mir negative Gefühle mit schlimmstenfalls Gedankenkreiseln aus, dann ist es falsch. Das kann ich nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Genauso wusste ich nicht, dass man versuchen kann, seine Emotionen zu steuern. Dies hatte in meinem Fall auch gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun, es war einfach so, dass der Gedanke an die Möglichkeit es zu steuern gar nicht existierte. Und so dachte ich also, ich muss es einfach aushalten.

Jaaaaa! :smile: Stimme dir vollkommen zu, Aurora. Ich bin überzeugt, dass das viele nicht wissen und deshalb dem Glaubenssatz anheim gefallen sind, dass man ja doch nichts dagegen tun kann und seinen Gefühlen ausgeliefert ist. Deshalb werd ich auch nicht müde, dies zu schreiben, für die, die es nicht wissen. :grins: Und die, die es wissen, könnten sich das so hinrationalisieren, dass ihnen trotzdem "nichts anderes übrig bleibt" als weiter fixiert zu bleiben. Ein Trugschluss, der eine Opferhaltung impliziert: Ich kann aber nicht. Mein Herz sagt das so. Es ist vielmehr ein ganz starkes "ich will nicht", was sich so anfühlt wie ein: "ich kann nicht" (seelische Störungen jetzt hier nicht beachtet).

Jedenfalls ist kein Mensch dazu verdammt, (auf ewig) an einen anderen Menschen gebunden zu sein bzw. zu bleiben. Vor allem/erst recht dann nicht, wenn diese Verbindung statt schöner Gefühle, schlechte Gefühle der Abhängigkeit, des Dramas usw. verursacht und beide offenbar gar nicht dasselbe wollen.

In diesem Sinne, einen wunderschönen Tag an alle!
:sonnensschein:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.671
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben