Es geht auch anders......

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Wie gesagt, Du kannst den Strang zumachen oder ich schreibe nichts mehr zu speziell diesem Thema und melde mich wieder, wenn es was anderes Problematisches gibt.

Aber es wird vermutlich irgendetwas Problematisches sein, weil ich andere Dinge hier nahezu nicht poste (meine Paranoia, das jemand der Geschilderten das hier finden könnte), sondern meist nur, wenn es für mich notwendig ist.

Nur am Rande: Mein Ex-AM hatte ein ganz ähnliches Verhaltensmuster wie besagter Typ und der hat m.M.n. eine ganz massive Störung.

Venus' Tipps dazu sind trotzdem super, denn sie geben eine praktische Hilfestellung, wie ich solche Situationen gut meistern oder umschiffen kann.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Nur am Rande: Mein Ex-AM hatte ein ganz ähnliches Verhaltensmuster wie besagter Typ und der hat m.M.n. eine ganz massive Störung.
Wolfgang, nochmal zu meinem Ex-AM: Der hatte ebanfalls über lange Zeit versucht mich dazu zu bringen, dass ich ihn anspreche. Teilweise total unverschämt und zunehmend dreister werdend. Ich ging zufälllig hinter ihm, er wurde langsamer und langsamer, so dass ich ihn einholen musste (ich habe ihn einfach überholt und bin weiter gegangen).

Ein anderes Mal "sprang" er im Supermarkt, wo er mich entdeckt hatte, hinter einem Regal vor und schaute mich fordernd an: Direkt ins Gesicht (ich habe nichts gesagt und bin weg gegangen, nachdem ich erstmal baff war, mit sowas rechnet ja keiner).

Irgendwann, nach langer Zeit sprach er mich dann an, um es danach so hinzustellen, dass er das hätte machen müssen, da ich offensichtlich Probleme hätte, auf andere Leute zuzugehen.

Ich konnte mich damals überhaupt nicht zur Wehr setzen und solch einen Blödsinn geeignet kontern. Das Forum habe ich erst gefunden, als die Sache mit ihm schon eine ganze Weile lief.

Das sind Männer mit nach außen hin aufgeblasenem Ego, die aber andere oder die betreffende Frau klein machen und/oder klein halten wollen. Sie haben aber auch etwas von einem Jammerlappen, wenn man sie näher kennenlernt.

Bei diesem Mann bin ich heute froh, wenn ich ihn nicht mehr sehe und auch ihm gehe ich aus dem Weg. In diesem Uralt-Strang im AF-Forum taucht das Wort "Gockel" übrigens gefühlte 500 Mal auf. Vom Typus "Gockel" sollte man sich also besser fern halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Was ganz anderes - ich habe mal eine Frage zum Kennenlernen im Allgemeinen:

Ich schrieb ja gestern abend schon, dass ich eine Freundin der strategischen Zurückhaltung bin. Da ich aber schon solange Zeit mal mehr, mal weniger hier bin, bin ich in letzter Zeit manchmal unsicher, ob ich es dabei nicht übertreibe. So habe ich es mir völlig abgewöhnt auf einen Mann, der mich interessieren könnte, mit einer Kunstfrage zuzugehen, die sich auf eine gerade passende Situation bezieht. Ich denke mir dann immer, der betreffende Mann könnte sich ja auch etwas einfallen lassen.

Wenn ich tatsächlich irgendetwas in Erfahrung bringen muss, dann frage ich stattdessen lieber jemanden, der mich definitiv nicht interessiert.

D.h. ich mache von mir aus initial rein gar nichts mehr, außer mal Zurückgucken u.ä.

Ja - ist das übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hmmm - Es muss ja nicht ansprechen sein, aber mal ein nettes Lächeln und ein paar schöne Blicke von deiner Seite wären da schon mal angebracht.
Auch für einen Mann ist es Überwindung eine Frau anzusprechen und wenn sie Null Interesse signalisiert, warum sollte er das dann tun?
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Blicke kann ich, lächeln kann ich verbessern. Bin da oft zu schüchtern. :blush:
Das traue ich mich nicht. Schon blöd.

Ich schaue jetzt nicht finster drein, aber ich bin schon oft ernst, wenn ich gerade alleine unterwegs bin und nicht gerade im Gespräch mit jemandem. Und auch wenn mich jemand ansieht, ich kann zurücklächeln, wenn er es tut - von mir aus schaffe ich es nicht.

Gibt aber trotzdem Männer, die sich dennoch trauen..... Oft sind es aber dann die absoluten Aufreißertypen, die ich nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Weist du, so ein natürliches Lächeln und strahlen - ist unwahrscheinlich anziehend. Es öffnet Herzen - und wenn du lächelst hast du automatisch einen schönen Blick. Das wirkt auf den gegenüber positiv und wird auch so aufgefasst. Weist du, vor ein paar Jahren war ich noch so ähnlich wie du, viele hielten mich sogar für arrogant. Übe mit der Verkäuferin beim Bäcker, an der Tankstelle - du wirst merken, wie plötzlich die Menschen ganz anders auf dich reagieren.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Clara hat absolut Recht!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, "wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Gehst du lächelnd auf die Menschen zu, reagieren sie zu 90 Prozent ebenso freundlich.
Ganz abgesehen davon, Vera Birkenbiehl hat hat es auf den Punkt gebracht: Unser Wohlbefinden steigert sich immens, wenn wir lächeln, auch wenn wir es erstmal zwanghaft tun.

Edit: Es gibt dazu ein wunderbares Video zu einer ihrer Vorlesungen zum Thema im www.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ganz abgesehen davon, Vera Birkenbiehl hat hat es auf den Punkt gebracht: Unser Wohlbefinden steigert sich immens, wenn wir lächeln, auch wenn wir es erstmal zwanghaft tun.
Vera Birkenbiehl war großartig! Männer und Frauen - auch ein sehr guter Vortrag von ihr.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Von ihr habe ich mir das angeschaut, dass ich beim Autofahren nicht mehr Fluche - jetzt wünsche ich allen ein langes Leben und Gesundheit :lach::grins:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ja genau, Clara, Vera Birkenbiehl muss man gesehen haben. Sie war eine grandiose Frau!
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Ihr habt recht, ich werde das wieder mal vermehrt üben.

Hier im Forum hatte mal jemand, ich weiß nicht mehr wer es war, aber vielleicht war es im Strang von Yersina ein Birkenbiehl-Video eingestellt. Es war ein gaaaanz langer Vortrag, aber sehr sehenswert.

Ja, auch ich werde manchmal für arrogant gehalten - zumindest für "sehr reserviert".

Wenn man dann so von innen heraus positiv ist, dann muss ich noch nicht mal konkret jemanden anlächeln.

Vielleicht bin ich u.a. auch ein Strategie-Fan, weil ich mich da, schüchtern wie ich oft bin, so fein hinter verstecken kann. Wenn ich erstmal warm geworden bin mit jemandem, dann verliert sich das, aber wenn mir derjenige komplett fremd ist, ist es so bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaezz

Gelöschter User
Vielleicht bin ich u.a. auch ein Strategie-Fan, weil ich mich da, schüchtern wie ich oft bin, so fein hinter verstecken kann. Wenn ich erstmal warm geworden bin mit jemandem, dann verliert sich das, aber wenn mir derjenige komplett fremd ist, ist es so bei mir.

Zu deiner Frage sehe ich es so wie Clara und lilli schon auch geschrieben haben.
Und noch mal allgemeiner aus meiner Sicht geschrieben : Ich bin bzw. war nie eine Freundin des strategischen Verhaltens beim Kennenlernen.Soll heißen, ich war- was einfach ein wenig auch mein Naturell ist- eher immer aktiver, initiativer und habe meiner Lebenslust und Freude den (mir ;-) )natuerlicheren Lauf gelassen :zwinkern:
Auch durchaus hier und da positiv gelaufen bzw in vielen Anfaengen oft "erfolgreich".Was allerdings einen Haken hatte, wo ich dann ab Punkt xy zu, ich schreibe mal unkritisch geworden bin.Fuer mich War es denke ich sehr hilfreich und gut mir ueber etwas mehr "Strategie" bzw gucken darauf, was der andere macht und tut Gedanken zu machen und da genauer hinzusehen.Ich habe durch meine Art wohl auch haeufiger so einen , ich nenne es mal "Mitnahme-Effekt" erzeugt oder auch ein "mitreißen" des Gegenuebers.Ich bin nicht unattraktiv und der eine oder andere hat es sich durchaus mit mir erst mal angenehm und interessant gestalten koennen ( ich mir natuerlich auch) (), vieles ging auch ueber eine reine "Kennenlernphase" hinaus und es wurden dann kuerzere Beziehungen daraus , kuerzer meint alles bis so eineinhalb Jahre ( Ich war ab davon einmal sehr lange Zeit fest gebunden).Ich denke heute, das ein wenig mehr "strategieren" und haerteres "abklopfen" , "pruefen" der Motivation beim anderen fuer mich von Vorteil gewesen waere.Was mir bei meinem Naturell immer etwas schwer faellt , unterdessen habe ich daran gearbeitet :zwinkern:

Dennoch finde ich das ein , wie ich es hier manchmal lesen kann, zu "strategisches" Vorgehen auch schnell zu einem Killer an Anziehung, Freude, Lust und zunaechst einmal eine einfach schoene Begegnung schaffen und haben, werden kann.
Es braucht schon eine gute Balance, denn sonst kann man sich mE auch um einiges schoenes an Erfahrung bringen und es fehlt dieses leichte und beschwingte.Und eigenen Input und ein wenig "no risk, no fun" braucht es mE schon von zwei Seiten beim Kennenlernen.Nur eigene Komfortzone bedienen - ich weiß nicht.
Unterdessen reagiere ich darauf uebrigens ziemlich allergisch :zwinkern:, wenn ich das bei einem Gegenueber ausmache- diese Maenner gewinnen seit einiger Zeit bei mir gar kein Land mehr (und das ist auch gut so).
Aber wie deshalb ausfuerhrlich vorher beschrieben- ich komme da auch aus einer anderen "Ecke" und anderen Herangehensweise.
Ich bin nicht die Ausgeburt an "von-mir-selbst-ueberzeugt- sein" und habe auch sehr introvertierte und "schuechterne" Seiten, dennoch habe ich in "jungen Jahren" :lach:
nie auf ein strategisches Verhalten gesetzt und war oft dieser eher intiative, aktive , emotionale Part, weil eine andere Seite meines Charakters so angelegt war.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Was das strategieren im kennenlernen angeht - da halte ich auch wenig von.
Vielmehr ist es ein „an sich selber arbeiten“. Es ist ja oft so, man lernt jemanden kennen, es läuft gut und Frau verliebt sich - in diesem Moment verändert man unbewusst sein Verhalten. Die Verlustangst kommt hoch und Frau beginnt unbewusst an zu klammern. Dann geht die Lockerheit verloren und das ganze kippt.

Wie gesagt Aurora, Versuch mal ein bisschen offener zu werden und das in ganz kleinen Schritten. Umso mehr du bemerkst, wie positiv dir das die Menschen spiegeln ... umso mutiger wirst du.
In jungen Jahren, hat sich niemand getraut mich auch nur anzuschauen oder gar anzusprechen. Unnahbar, arrogant - was durfte ich mir alles anhören. Die Leute waren regelrecht erschrocken, wenn sie sich mit mir unterhalten habe, dass ich halt das Gegenteil bin, von dem was ich ausstrahle. Also habe ich angefangen mit der Verkäuferin einen smalltalk zu halten, mit der netten Bedienung. Jetzt 10 Jahre später ist es so, dass ich von wildfremden Menschen angesprochen und angelächelt werde.

Natürlich kann ich auch noch die arrogante Clara aus der Kiste holen - wenn z.b. ein Raum voller vollpfosten ist :schuettel:
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Was das strategieren im kennenlernen angeht - da halte ich auch wenig von.
Vielmehr ist es ein „an sich selber arbeiten“. Es ist ja oft so, man lernt jemanden kennen, es läuft gut und Frau verliebt sich - in diesem Moment verändert man unbewusst sein Verhalten. Die Verlustangst kommt hoch und Frau beginnt unbewusst an zu klammern. Dann geht die Lockerheit verloren und das ganze kippt.

Ja sicher, ist auch ein weites Thema.Und lohnend hinzusehen.Verlustaengste haben mich auch schon gut begleitet und tatsaechlich auch so etwas wie ein unbedingt "gefallen-wollen" oder der Glaube, wenn xy mich jetzt noch nicht supertoll findet und verliebt ist, dann kann ich das doch noch "besser machen" :lach:
Alles keine Seiten an mir, die ich gerne sehen wollte.Gerade dieses "ich will (ploetzlich) gefallen" fand ich an mir ganz schlimm, weil ich ansonsten so gar bin und auch eher mal gerne anecke und streitbar sein kann.
Da spielen Praegungen doch ganz gewaltige Rollen, oftmals bedauerlicherweise auch noch die so tief Unterbewussten:zwinkern:- die Verlustangst war bei mir zBsp lange ein sehr fuer mich unterbewusstes Ding, schwer fuer mich zu sehen.

Arrogant und zudem noch unnahbar - in die Kiste koennen mE einige Menschen zumindest situativ greifen.Ich auch mal :zwinkern:

LG
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ja sicher, ist auch ein weites Thema.Und lohnend hinzusehen.Verlustaengste haben mich auch schon gut begleitet und tatsaechlich auch so etwas wie ein unbedingt "gefallen-wollen" oder der Glaube, wenn xy mich jetzt noch nicht supertoll findet und verliebt ist, dann kann ich das doch noch "besser machen" :lach:
Alles keine Seiten an mir, die ich gerne sehen wollte.Gerade dieses "ich will (ploetzlich) gefallen" fand ich an mir ganz schlimm, weil ich ansonsten so gar bin und auch eher mal gerne anecke und streitbar sein kann.
Da spielen Praegungen doch ganz gewaltige Rollen, oftmals bedauerlicherweise auch noch die so tief Unterbewussten:zwinkern:- die Verlustangst war bei mir zBsp lange ein sehr fuer mich unterbewusstes Ding, schwer fuer mich zu sehen.

Arrogant und zudem noch unnahbar - in die Kiste koennen mE einige Menschen zumindest situativ greifen.Ich auch mal :zwinkern:

LG
Ach, dass kenn ich auch alles :lach: früher war es auch ganz schlimm, wenn ein Mann mich nicht (mehr) toll findet - dann habe ich mir gedacht „jetzt erst recht“. Zum Glück habe ich irgendwann gemerkt, dass das nur kurzfristig und nur fürs Bett klappt :cry
Kindheitsprägungen spülen eine wahnsinnig wichtige Rolle, sehr gutes Thema was du da angesprochen hast. Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen und wie schön Weiblichkeit ist, habe ich erst gelernt, als ich meine Ausbildung angefangen habe - bei den Italienerinnen.
Aber ich Schweif jetzt gerade ab :schuettel:
Ich finde erkennen ist immer gut, in eine andere Perspektive gehen und schauen, was kann ich tun, damit ich anders wirke. Möchte ich anders wirken und was hindert mich daran. Das braucht alles seine Zeit.
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Aber ich Schweif jetzt gerade ab :schuettel:

Ja, aber spannendes abschweifen :smile:
Find ich.Danke dir.

Anyway @ Aurora vllt kannst du irgendwas damit anfangen.Dem geschriebenem.Ich weiß es nicht.
Wie sieht es denn bei dir so diesbezüglich aus ?
Finde ich viel spannender uebrigens, als diesen gestoerten Typen zu beleuchten.

LG
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Finde ich viel spannender uebrigens, als diesen gestoerten Typen zu beleuchten.
Genau und das machen viele leider nicht. Wir zerbrechen uns die schönen Minuten mit den Gedanken, warum, wieso, weshalb er so handelt oder denkt. Anstatt auf uns zu schauen.
Wir sind ein Teil von einem mobile - bewegen wir uns, bewegt sich auch der Rest und fängt an sich zu drehen (ändern).
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Danke, danke für eure tollen und sehr wertvollen Beiträge. Ich kann damit sehr, sehr viel anfangen - komme nur heute nicht mehr dazu, so darauf zu reagieren wie es sich gehört (ich tue das noch), war bisher nur heute mittag mal kurz hier. Habe aber alles inzwischen schon gelesen!

:herz:
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Ich finde ganz toll was ihr hier schreibt. Bei mir ist auch entweder: „ich habe eine Wassermelone getragen“ oder „oh oh die hat ja mega Haare auf den Zähnen“.
Meine Schwester hat mal erzählt, ihre Klassenkameraden hätten sie früher nie geärgert weil sie Angst vor mir hatten.
Ich bin im Betrieb immer bei den Bewerbungsgesprächen dabei. Letztens sagte eine Kollegin: Ich liebe dich, Eden aber beim ersten Gespräch hatte ich echt Respekt. Du bist ja ganz anders.
Und dabei versuche ich, der nette Cop zu sein, weil meine Chefin so schlimm ist.

Ich trainiere das genauso wie ihr schreibt. Jede Kellner/in wird angestrahlt, beim Arzt die Sprechstundenhilfen (letztens hat eine so zurpckgestrahlt und hat gesagt: Sie sind ja eine Süße). Im Baumarkt und überall. Und es kommt definitiv zurück!
Das ist schön aber echt auch bisschen Übungssache.
Ich war früher, als ich noch ne top Figur hatte, echt ein Maneater :coolwink:
Dann ging das Selbstbewusstsein runter und wurde kompensiert durch dieses coole Verhalten. Nun finde ich in die Strahle-Eden zurück :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.824
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben