Krise, Streit, Außenkontakt

T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich versuche auch wirklich aus dem Machtspiel auszusteigen ....

Ich denke, Du solltest versuchen in diese Spielchen erst gar nicht einzusteigen ;) Und erkennen kannst Du so etwas doch sehr einfach, er fährt ohne Dich in Urlaub, Du holst ihn deswegen nicht ab, da erkennst Du doch das Du dies tust, weil Dir das nicht gefällt was er tut.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Und erkennen kannst Du so etwas doch sehr einfach, er fährt ohne Dich in Urlaub, Du holst ihn deswegen nicht ab, da erkennst Du doch das Du dies tust, weil Dir das nicht gefällt was er tut.

Es geht mir nicht darum, dass er ohne mich in den Urlaub fährt. Das ist ok! Mir ging es darum, dass er den Urlaub ohne Rücksprache mit mir gebucht hat und mich somit vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Wenn er das so macht, dann kann er auch allein sehen, wie er wann von Flughafen kommt.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Mir ging es darum, dass er den Urlaub ohne Rücksprache mit mir gebucht hat

Ist natürlich etwas Mühseelig dies entfernter Sicht nachzuvollziehen, wenn man Eure ganze Geschichte betrachtet mit dem ganzen Hin und Her müsste man schon die genauen Umstände wissen welche zu diesem Zeitpunkt der Buchung vorhanden war.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, das Du da trotzig reagierst. Man kann dem Partner schon sagen "Gefällt mir nicht was Du da tust" aber eben nun bockig den anderen nicht abzuholen....naja...

Wenn er das so macht, dann kann er auch allein sehen, wie er wann von Flughafen kommt.

Du solltest mal überdenken, das er kein kleines Kind ist und Du eben auch nicht seine Mutter welche ihn mit Erziehungsmaßnahmen in eine gewisse Richtung lenken kann.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Du solltest mal überdenken, das er kein kleines Kind ist und Du eben auch nicht seine Mutter welche ihn mit Erziehungsmaßnahmen in eine gewisse Richtung lenken kann.
Manchmal kommt er mir so vor, wie ein kleines Kind, wenn er nicht weiß, wie er alleine vom Flughafen wegkommt.
Ich habe ihm frühzeitig gesagt, dass es sein Ding und sein Urlaub ist, und ich damit nichts zu tun habe und ihn nicht abhole.
Ändert jedoch nichts an der Tatsache, das Du da trotzig reagierst. Man kann dem Partner schon sagen "Gefällt mir nicht was Du da tust" aber eben nun bockig den anderen nicht abzuholen....naja...
Dein "Gefällt mir nicht was Du da tust" gefällt mir gut. Aber wo ist da die Konsequenz?

Aber ich sehe schon meinen Anteil, dadurch, dass ich eben bockig oder trotzig reagiert habe, habe ich eben zu der Eskalationsspirale beigetragen und vielleicht auch etwas nicht ganz astrein reagiert. Also so ganz als "Opfer" kann ich micht nicht hinstellen. Also geben wir uns da beide nix. Nur er lässt dann eben nicht locker und will das dann gegen alle Widerstände trotzdem durchsetzen. Und weil er damit bei mir gegen eine Wand gelaufen ist, hat er keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als eben mit Schlussmachen zu drohen. Das wiederum habe ich ignoriert. Also ich denke mal, echt ganz krasser, blöder Machtkampf. Auf beiden Seiten. Und keiner kann aufhören. Echt schade. Aber wenigstens bin ich nicht eingeknickt.
Also insofern habe ich dazubeigetragen, dass es so weit gekommen ist. Hat eben keiner nachgeben wollen.

Er macht etwas, das dir nicht passt - und dann zahlst du es ihm mit gleicher Münze heim.
Ist es das was du unter Mini-Fortschritt verstehst?
Meintest du, statt im Kleinen mit gleicher Münze heimzuzahlen, sollte ich lieber den großen Schritt gehen und die komplette Konsequenz ziehen, also diese Beziehung aufgeben?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Meintest du, statt im Kleinen mit gleicher Münze heimzuzahlen, sollte ich lieber den großen Schritt gehen und die komplette Konsequenz ziehen, also diese Beziehung aufgeben?

Ich meine, es trägt nicht unbedingt zu deiner Glaubwürdigkeit bei, Verhalten, das du zuvor an ihm bemängelt hast, nachzumachen.
Das ist eine leicht durchschaubare Retourkutsche.

Engelin - ich bleib bei meiner Meinung. Du hättest die letzte Trennung konsequenter durchziehen müssen. Dieser eine Monat war völlig nutzlos - mich überrascht die Entwicklung bzw. der Stillstand der jetzt wieder eingetreten ist, nicht im Mindesten.

Du kannst auch nicht dauernd zick-zack fahren. Was willst du jetzt machen? Wieder ausziehen und warten, dass er was kapiert? Das wird nicht passieren. Der nimmt dich doch gar nicht mehr ernst, in deiner "Entschlossenheit".

Es passt einfach nicht bei euch - ihr harmoniert nicht in euren Ansprüchen.
Da kann man nichts wegstrategieren. Das ist Wunschdenken.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Manchmal kommt er mir so vor, wie ein kleines Kind, wenn er nicht weiß, wie er alleine vom Flughafen wegkommt.

Meinst Du wirklich, er schafft es nicht alleine vom Flughafen weg? Bzw. das er dies auch nicht allein lösen kann? Ihr hattet in letzter Zeit ja nun ausreichend Reibereien, mit Zeitlang getrennt wohnen usw., daher weiß ich nicht wie seine Planung für einen Urlaub allein zustande kam. Nur ist es eben auch so, das der andere, auch wenn er Dein Partner ist, ein freier und eigenständiger Mensch ist, dann mag Dir das zwar nicht gefallen das er alleine fährt aber ich sehe dabei nicht unbedingt, das man da Konsequenzen auffahren muss.

Auch das Du von ihm meinst, er führe sich auf wie ein kleines Kind lässt mich da ein wenig aufstoßen.

Meintest du, statt im Kleinen mit gleicher Münze heimzuzahlen, sollte ich lieber den großen Schritt gehen und die komplette Konsequenz ziehen, also diese Beziehung aufgeben?

Vielleicht hättest Du einfach so nett sein können und hättest ihn abgeholt, also das ganze etwas Erwachsener geklärt. So wie ich geschrieben habe, Du kannst ihm ja sagen das Du es Schade findest das er das ohne mit Dir zu besprechen plant und Du traurig darüber bist aber das hätte dann auch gereicht. An der Stelle Bockig zu reagieren hilft Dir ja auch nicht weiter und wenn Du wegen so etwas die Beziehung aufgeben möchtest, dann liegt bei Dir doch irgend etwas faul.

Klar ist seine Reaktion am Telefon nun auch nicht das gelbe vom Ei, genauso trotzig und bockig und irgendwie vermittel das den Eindruck ihr seid irgendwie im Teenie Alter.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Meinst Du wirklich, er schafft es nicht alleine vom Flughafen weg?
Ich meine das nicht. Aber offensichtlich fiel ihm das sehr schwer. Und da frage ich mich schon, warum das so ist. Seine Antwort dazu ist, dass er das Geld sparen möchte (Taxi) und Zug fahren ihm zu lange dauert. Und ich finde, da hat er eben eine Anspruchshaltung, die ich nicht mag. Ich hole ihn gern ab, wenn ich dazu nicht verpflichtet werde. Weil irgendwie finde ich ist das schon eine Sache des freiwilligen Gebens. Das wird aber abgewürgt von ihm, wenn er es so fordert von mir.
und wenn Du wegen so etwas die Beziehung aufgeben möchtest
Das möchte ich ja gar nicht. Ich versuche einen Weg zu finden, mit Verletzungen umzugehen und so ganz gelingt es mir noch nicht. Es wäre wie gesagt ok für mich gewesen, wenn er das hätte akzeptieren können, dass ich nicht möchte. Wahrscheinlich wäre dann mein inneres Konto - ich glaube, es ist eine Art Rache, ausgeglichen gewesen. Das ist wohl nicht so ganz erwachsen. Und ja, nett ist es sicherlich auch nicht.
ihr seid irgendwie im Teenie Alter
Ja, ich glaube, das ist eben der Punkt, der uns eben auch verbindet, denke ich manchmal.
Wieder ausziehen und warten, dass er was kapiert?
Nein, das will ich nicht. Ich glaube vielmehr, ich muss kapieren.
Ich meine, es trägt nicht unbedingt zu deiner Glaubwürdigkeit bei, Verhalten, das du zuvor an ihm bemängelt hast, nachzumachen.
Das ist eine leicht durchschaubare Retourkutsche.
Das kann sein, habe ich so nicht gesehen. Ich hatte eher gehofft, er würde dadurch merken, dass ich nicht alles mitmache und unterstütze, was er macht, wenn er mir damit weh tut.
Aber stimmt schon, wollte ihm da glaub ich was heimzahlen.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Es passt einfach nicht bei euch - ihr harmoniert nicht in euren Ansprüchen.
Da kann man nichts wegstrategieren. Das ist Wunschdenken.
Ja, ich glaube, es fehlt einfach das gegenseitige Verständnis auf dieser Ebene.
Es macht wohl wenig Sinn da zu versuchen etwas zu verändern.
Und es ist letzten Endes nur noch frustrierend für beide Seiten.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
wenn er es so fordert von mir.

Ok, das kapiere ich nicht so recht, denn wie Du es beschrieben hast, hatte er Dich gefragt. Du hattest geschrieben, er möchte vom Flughafen abgeholt werden, nicht das Du es tun müsstest. Finde das ist schon ein Unterschied. :/

Ich habe derzeit eine ganze ähnliche Situation, hatte mich mit meiner in letzter Zeit auch etwas verquirlt sage ich mal, habe dann für mich ebenso eine Reise geplant und ihr dies nun erzählt, sie ist zwar etwas traurig das ich sie nicht mitnehme aber das man den anderen nicht abholt oder ähnliches steht überhaupt nicht zur Debatte, und dies ist auch keine Forderung sondern war Nett nachgefragt und wurde nett beantwortet. Weiß nicht warum ihr Euch das Leben wegen solchem Blödsinn so schwer macht.

Und ganz ehrlich, wenn meine da so bockig reagiert hätte, weiß nicht wie ich dann damit umgehen würde, wäre jedoch absolut nervig so etwas.

Ich versuche einen Weg zu finden, mit Verletzungen umzugehen und so ganz gelingt es mir noch nicht

Ich glaube Du müsstest mal unterscheiden zwischen realer Verletzung und Verletzungen welche Du nur so empfindest, denn im Grunde hat er zwar Urlaub geplant jedoch Dich ja nun nicht Unwissend zurück gelassen, verstehe da Dein Problem nicht so ganz.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ja, ich glaube, es fehlt einfach das gegenseitige Verständnis auf dieser Ebene.
Es macht wohl wenig Sinn da zu versuchen etwas zu verändern.
Und es ist letzten Endes nur noch frustrierend für beide Seiten.

Du bist der subi-Part in dieser Beziehung. Und so wie du dich verhältst, lässt sich das nicht mehr ausgleichen. Dir liegt einfach mehr daran, dass das mit euch gelingt.
Das sticht ins Auge.
Wann war er denn jemals mit Elan dabei? Am Anfang lief alles schleppend - dann hat er dich gleich mal betrogen. Woraufhin DU dich wieder bei ihm gemeldet hast....da hat er natürlich nicht nein gesagt.....du stellst ihn zwischendurch auf die Probe (mit diesem Außenkontakt) was voll in die Hose geht...du bleibst....und so zieht es sich durch eure Geschichte.
Eure Rollen sind mittlerweile so verfestigt....und wenn du nicht spurst, wird er trotzig und will gleich alles beenden. Du wartest dann erstmal wieder ab...und wenn er dann lieb ist, ists wieder gut. Bis zum nächsten Mal. Und immer so weiter.....

Irgendwann gibts eine Frau, bei der alles passt (für ihn) - und dann bist du weg vom Fenster. Warte nicht so lange.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich glaube Du müsstest mal unterscheiden zwischen realer Verletzung und Verletzungen welche Du nur so empfindest, denn im Grunde hat er zwar Urlaub geplant jedoch Dich ja nun nicht Unwissend zurück gelassen, verstehe da Dein Problem nicht so ganz.

Hier gab es genug reale Verletzungen. So ist das nicht.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hier gab es genug reale Verletzungen. So ist das nicht.

Sicher nur dies eben auch auf beiden Seiten und es ist ungemein schwierig dem anderen etwas austreiben zu wollen was man selber tut. Und ansetzen kann sie nun mal nur bei sich selber, niemals bei dem anderen.

Und wenn man die Situation mit dem Urlaub betrachtet, empfinde ich dies nicht als tiefgründige Verletzung wenn er für allein fahren möchte, es sei denn da fehlen noch irgendwelche Details welche das in anderem Licht erscheinen lassen.

Mir hat es ab und an auch mal nicht gepasst das meine Freundin ohne mich Urlaub plante, dennoch stand es außer Frage das ich sie zum Bahnhof bringe und man sich liebevoll verabschiedet und sich genauso liebevoll wieder in Empfang nimmt. Und klar habe ich auch geäußert das dies mir eben nicht sonderlich gefällt, nur ob sie das nächste mal dies anders handhabt ist ihre Baustelle und kein Bocken der Welt wird dies in eine richtige Richtung lenken.

Und nur weil es ausreichend Verletzungen in der Vergangenheit gab ist die ja kein Grund, genau so weiter zu machen. Wenn dem so wäre, dann hätte diese Beziehung ihre Haltwertszeit erreicht.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
dann hätte diese Beziehung ihre Haltwertszeit erreicht.

Der Meinung bin ich ohnehin.

Das ist wirklich merkwürdig....ich weiss nicht ob das bei euch so Sitte ist....aber in keiner meiner Beziehungen war das jemals ein Thema, dass man einen längeren Urlaub ohne den Partner verbringt. (Ausgenommen so eine Reise war länger geplant gewesen - schon bevor man sich kennengelernt hat.)
Auf die Idee wäre weder ich, noch einer meiner Partner jemals gekommen?
Ein Männer- oder Mädelsurlaub ist was anderes....sowas muss auch mal sein.
Aber wenn mein Partner lieber allein fahren will, ohne überhaupt in Erwägung zu ziehen mich einzuplanen, würde ich die Beziehung in Frage stellen. Das gebe ich offen zu. Das gehört doch zu den schönsten Erlebnissen, die man teilen kann - auch im nachhinein als Erinnerung möchte ich da nichts missen.
Ein Mann, mit dem ich nur Alltag teile - und Ferien macht jeder für sich - kann mir gestohlen bleiben.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ein Mann, mit dem ich nur Alltag teile - und Ferien macht jeder für sich - kann mir gestohlen bleiben.

Da hast Du mich jetzt aber Missverstanden. Wir machen und planen gemeinsame Urlaube usw., hatte geschrieben das wir in letzter Zeit ebenso ein wenig im Krisenmodus waren und daher eben auch diese Planung für mich kam. Bei mir ist es übrigens ein Kurzurlaub und kein Jahresurlaub.

Wie das beim Partner von Engelin war, habe ich hier nicht gelesen bzw. hab es nicht mehr auf dem Schirm wie lange der weg gewesen ist, nachdem jedoch was in den letzten Monaten da alles vorkam empfinde ich dies nun nicht als sonderlich Merkwürdig wenn er da mal allein etwas plant. Immerhin ist es noch nicht allzu lange her wo da getrennte Wohnungen angesagt waren, also von der Sicht aus kannst Du dies nun nicht vergleichen.

Ebenso denke ich, ist es auch nichts verwerfliches wenn jeder auch mal sein eigenes Ding macht.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ok, das kapiere ich nicht so recht, denn wie Du es beschrieben hast, hatte er Dich gefragt. Du hattest geschrieben, er möchte vom Flughafen abgeholt werden, nicht das Du es tun müsstest.
Naja, er drängt mich da schon ziemlich und möchte vom Flughafen abgeholt werden generell. Genau deshalb habe ich das in dem aktuellen Fall von vorneherein ausgeschlossen. Weil er es eben generell erwartet, und das spürt man sehr genau, und macht er auch sehr genau klar.
Denn wenn man sagt, du für mich ist es blöd, weil ich früh raus muss etc. kannst du dir nicht ein Taxi nehmen? Dann ist das keine Option für ihn. Man wird regelrecht verpflichtet. Das hatten wir mal vor zwei Jahren, und da habe ich dann nachgegeben und ihn geholt, weil er echt Terror gemacht hat und ich mich nicht mehr getraut habe, dazu zu stehen, dass es für mich nicht passt. Er lässt da kein Nein zu. Er ist da echt komisch.
Ich würde das sonst nicht machen, wenn er das nicht so einfordern würde. Ich bin auch kein A...loch oder Unmensch.

Und ganz ehrlich, wenn meine da so bockig reagiert hätte, weiß nicht wie ich dann damit umgehen würde, wäre jedoch absolut nervig so etwas.
Du gehst von dir aus. Mein Freund ist aber ganz anders als du. Er fragt nicht lieb und nett. Er fordert ein, und wenn man nicht möchte, wie er will dann wird man dazu gedrängt und er hört nicht auf, bis er seinen Willen bekommt. Er lässt eben keine Wahl zu.

Ich glaube Du müsstest mal unterscheiden zwischen realer Verletzung und Verletzungen welche Du nur so empfindest, denn im Grunde hat er zwar Urlaub geplant jedoch Dich ja nun nicht Unwissend zurück gelassen, verstehe da Dein Problem nicht so ganz.

Ja, nur wenn er ohne mich plant und dann hinterher eben wieder den Abholservice einfordert, dann finde ich das nicht ok. Sprich, sein Arguemnt war ja, ich sei ausgezogen, gewesen, da hat er das nicht mit mir absprechen können (hätte er schon, wollte er nicht, denn wir waren ja nicht getrennt, und dann da solche Zukunftsentscheidungen allein zu treffen, finde ich auch fragwürdig. Natürlich müssen sie getroffen werden, aber er hätte mir auch Bescheid geben können, denn wegen der Post hatte er mir ja auch Bescheid gegeben). Jedenfalls hat er dann ja nicht von einem Abholservice durch mich ausgehen können. Und wieso werde ich dann jetzt hinterher verpflichtet dazu. Das wollte ich eben ausschließen und vermeiden, und habe deshalb gleich gesagt, dass ich ihn diesmal nicht abhole. Und voilá, er macht Terror ohne Ende, bis zum Schlussmachen, um mich dazu zu bringen, dass ich ihn doch abhole.

Vielleicht hätte ich das gleich mal schreiben sollen, wie sehr er das einfordert und wie wenig er das fragt.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ja, es war der Jahresurlaub ... das hat mich so verletzt.
Und ich denke mal, das war übrigens von ihm die Retourkutsche von ihm, dafür dass ich auf Distanz gegangen bin.
Fällt mir gerade auf!
So geht das immer weiter.
Muss echt mal aufhören, diese tit-for-tat-Spirale.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
sein Arguemnt war ja, ich sei ausgezogen

Also da kann natürlich jeder nur von sicher selber ausgehen, und wenn meine Madame quasi ausgezogen wäre würde ich da auch nicht mehr planen und absprechen. Ich meine ihr habt Euch da schon sehr verstrickt bei dem ganzen. Ihr Fordert beide ein und keiner will klein beigeben, da werden dann immer rote Karten gezückt und das macht eine Beziehung auf Dauer unerträglich.

Das mit dem einfordern kann man aus der Ferne nicht so ganze nachvollziehen bzw. es nicht einschätzen, da bräuchte man ja schon fast den genauen Wortlaut.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.722
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben