Verlustangst vs. grenzenlose Empathie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ich hab jedenfalls gerade mal wieder einen üblen Traurigkeits-Flash... :vermissen:... und ich hab gerade doch immer mehr den Gedanken, dass das wohl nichts mehr wird...

Und es ist, genau genommen, noch nicht mal eine Woche der KS rum. Es wird also noch seehr lange dauern, bis ich vielleicht mal antesten kann, wo er so steht...

Und was mir gerade noch so in den Sinn kommt, ist die Tatsache, dass ich gegen Ende der 7 Wochen auch noch Geburtstag habe. Denke aber nicht, dass da von ihm was kommt. Und das wird die Stimmung dann sicher auch nicht gerade verbessern...

Halte durch, die ersten Wochen sind immer die Schlimmsten irgendwann wird es dann immer besser und ich habe ja dann auch noch einfach 3 Wochen dran gehangen und es hat mir nichts mehr ausgemacht.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
irgendwann wird es dann immer besser und ich habe ja dann auch noch einfach 3 Wochen dran gehangen und es hat mir nichts mehr ausgemacht.

Ein bisschen besser wird es ja auch schon. Ich fühle mich nicht mehr so komplett am Boden, wie in den ersten Tagen. Und doch kann ich mir, für mich, nicht vorstellen, dass ich freiwillig noch mehr Wochen anhängen werde.
Ich hatte mit meinem ja schon mal KS und - naja, vielleicht lag es auch mit daran, dass da ein konkretes Datum abgesprochen war, wann wir noch mal sprechen würden, aber da hatte ich trotzdem nie das Gefühl: "Och, eigentlich könnte ich jetzt auch noch ein paar Wochen auf den Kontakt verzichten", weil er mir eben auch als Mensch und nicht nur als Partner sehr wichtig ist.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ein bisschen besser wird es ja auch schon. Ich fühle mich nicht mehr so komplett am Boden, wie in den ersten Tagen. Und doch kann ich mir, für mich, nicht vorstellen, dass ich freiwillig noch mehr Wochen anhängen werde.
Ich hatte mit meinem ja schon mal KS und - naja, vielleicht lag es auch mit daran, dass da ein konkretes Datum abgesprochen war, wann wir noch mal sprechen würden, aber da hatte ich trotzdem nie das Gefühl: "Och, eigentlich könnte ich jetzt auch noch ein paar Wochen auf den Kontakt verzichten", weil er mir eben auch als Mensch und nicht nur als Partner sehr wichtig ist.

Man muss ja auch gucken, dass es einem selber wieder gut geht und dafür haben bei mir 8 Wochen einfach nicht gereicht, eigentlich soll man ja erst Plingen wenn man auch mit einer negativen Antwort umgehen kann und das war bei mir selbst nach 11/12 Wochen jetzt nicht der Fall. Es war zwar nicht so schlimm wie direkt nach der Trennung aber es ging mir jetzt schon noch mal schlechter weil er nicht so drauf angesprungen ist wie ich es mir erhofft hatte.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Guten Morgen,

eigentlich soll man ja erst Plingen wenn man auch mit einer negativen Antwort umgehen kann und das war bei mir selbst nach 11/12 Wochen jetzt nicht der Fall. Es war zwar nicht so schlimm wie direkt nach der Trennung aber es ging mir jetzt schon noch mal schlechter weil er nicht so drauf angesprungen ist wie ich es mir erhofft hatte.

Klar, das ist die Idealvorstellung, dass man erst plingt, wenn einem die Reaktion im Grunde egal ist. Aber ich bin mir, für mich, sicher, dass sie mir nie in der Form egal sein wird. Vielleicht bin ich da sozial zu "verschoben" oder/und zu verlustängstlich. Aber ich merke das ja schon bei anderen Menschen, die nicht mein Ex sind, wie viele Gedanken ich mir da über die Kommunikation mache und alles "zerdenke". Das wird bei Ex also nicht anders sein. Egal, wie viel Zeit ich mir mit dem Pling lasse.
Ein Stück weit scheint das aber auch normal. Wenn ich mich hier so durch die Stränge von Leuten lese, die bereits geplingt haben und sich eben nicht gegen einen Pling entschieden haben, dann nimmt das doch keiner so völlig stoisch und gelassen hin.


Ich hab mir übrigens mal wieder noch über etwas anderes Gedanken gemacht:

Und zwar hat Ex eine beste Freundin. Die habe ich nie kennengelernt, weil sie am anderen Ende Deutschlands wohnt. Die beiden haben auch so gut wie nur noch über Fernkommunikationsmittel Kontakt, das aber regelmäßig.
Nachdem wir wieder zusammen gekommen waren, hat Ex mir erzählt, dass sie nach unserer ersten Trennung gesagt hat, ja, das mit uns habe ja auch nicht funktionieren können, weil wir nicht zusammen gepasst hätten, da wir offensichtlich nicht emotional kompatibel seien. - Danach war die Frau für mich ein knallrotes Tuch (nicht besonders gut, ich weiß), egal, wie oft Ex mir noch gesagt hat, dass die beiden ja eigentlich weit überwiegend wertfreie Gespräche führen und sie ihm mit der Aussage nur gespiegelt hat, was er zuvor selbst gesagt hatte. Ich hab es einfach als Unverschämtheit empfunden, dass sie so ein Urteil fällt, auch über mich, ohne mir je persönlich begegnet zu sein oder auch nur ein Wort mit mir gesprochen zu haben.
Aber das ist gar nicht, worauf ich hinaus will. Was mich gerade beschäftigt, ist: wenn jetzt wieder alle in seinem Umfeld ihn darin bestärken, wie wenig wir doch zusammen gepasst haben und das für die nächsten 7 Wochen, dann kann ich doch eigentlich schon einpacken, oder? :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Nachdem wir wieder zusammen gekommen waren, hat Ex mir erzählt, dass sie nach unserer ersten Trennung gesagt hat, ja, das mit uns habe ja auch nicht funktionieren, weil wir nicht zusammen gepasst hätten, da wir offensichtlich nicht emotional kompatibel seien
Es gibt Sachen in einer Beziehung, die sollte man lieber unausgesprochen lassen. Was wollte er denn damals damit bezwecken, als er dir das gesagt hat? Das du dich schlecht fühlst? Ich verstehe das nicht.
Aber das ist gar nicht, worauf ich hinaus will. Was mich gerade beschäftigt, ist: wenn jetzt wieder alle in seinem Umfeld ihn darin bestärken, wie wenig wir doch zusammen gepasst haben und das für die nächsten 7 Wochen, dann kann ich doch eigentlich schon einpacken, oder? :cry
Das familiäre Umfeld meiner Ex hat sie immer bestärkt darin mit mir zusammen zu bleiben. Und was hab ich davon? Wir beide befinden uns quasi in der gleichen Situation. Mit solchen bestarkungen spricht man doch nur die rationale Seite des Menschen an. Was unterbewusst noch für Gefühle etc. Da sind macht ja jeder Mensch quasi mit sich selber aus.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Was wollte er denn damals damit bezwecken, als er dir das gesagt hat? Das du dich schlecht fühlst?

Ich hatte wohl vorher etwas gesagt, was er vergleichbar blöd fand und er wollte mir damit den Spiegel vorhalten... Naja, verständlich, aber andererseits ist das dann halt zum Dauerbrennpunkt zwischen uns geworden. Und ich glaube, das war schlecht und viel schlechter, als, was ich gesagt habe, für beide Seiten.

Was unterbewusst noch für Gefühle etc. Da sind macht ja jeder Mensch quasi mit sich selber aus.

Das ist wohl wahr. Und wir sind ja auch schon mal wieder zusammen gekommen, trotz solcher Aussagen. Aber trotzdem beschäftigt mich sowas jetzt, gerade auch mit Blick auf die Frage, ob das wohl noch ein weiteres Mal gelingen kann.

Ich meine, für mich ist klar, dass, falls wir noch mal wieder zusammen kommen sollten, es nicht einfach so weiter gehen kann, dass dann weitere Beratung an meine/unsere Seite gehören würde, egal ob nun hier im Forum oder im realen Leben, um den Karren nicht einfach immer wieder gegen die Wand zu fahren. Aber bis zu dem Punkt muss man ja erst mal kommen. Und wenn ich mir überlege, mit was für Engelszungen ich auf Ex einreden musste, um ihn ein Mal wieder da hin zu bekommen... :cry
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich weiß, es ist wahrscheinlich nicht die klügste aller Ideen und ihr werdet mir, sobald das der erste von euch liest, sagen, ich soll mich damit nicht mehr beschäftigen und das löschen usw. Ich will aber nicht löschen, sondern mich damit auseinandersetzen und ... irgendwie wenigstens ein bisschen verstehen, soweit das möglich ist. Mache das ja nun auch nicht jeden Tag und stundenlang, sondern heute zum ersten Mal und auch nur so viel, wie ich eben vertragen kann.

Habe gerade ein bisschen in den Chats zwischen Ex und mir gelesen, aus den letzten Tagen vor der Trennung. Daraus und auch aus dem Foto des Entwurfs einer E-Mail, die er dann nie zu Ende geschrieben hat, wird aus meiner Sicht deutlich, wie... mutlos und resigniert er war, gleichzeitig aber auch immer noch liebevoll, harmonisierend, auf mich Rücksicht nehmend. Habe ich zu dem Zeitpunkt alles nicht so gesehen. Und dann dieser Umschwung. An einem Tag schreibt er noch diese Mail, die für mich ganz klar so klingt wie "Hey, hier, Problem, das müssen wir in Zukunft ändern" und am nächsten Tag gibt es diese Zukunft nicht mehr.

Irgendwie frage ich mich deshalb gerade, ob er vielleicht gar nicht wirklich gehen wollte, ob er vielleicht nur gegangen ist, weil er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, weil ich ihn mit meinem Gerede von "du verlässt mich eh bald", meinen Unsicherheiten und meinem allgemeinen Nicht-Glauben an unsere Beziehung so fertig gemacht habe. - Und: welchen Auslöser es vielleicht noch gegeben hat, der diesen Umschwung erklärt, von konstruktiver Arbeit an der Beziehung zu Stunden später will er nicht mehr.

Habe überlegt, ob vielleicht ein bisschen TT2 in ihm stecken könnte? Aber dann hätte er ja eigentlich bei meiner eigenständigen Aktion am Montag, als ich ihm noch mal angeboten habe, dass wir zusammen zu einer Paarberatung gehen könnten, begeistert bravo rufen müssen?
Andererseits verstehe ich auch, warum er nicht begeistert bravo gerufen hat: weil ich das nämlich schon früher mehrfach in den Raum gestellt hatte, ohne es dann wirklich anzugehen. Vielleicht hat er mir also schlicht nicht mehr geglaubt. Ob es wohl Sinn macht, darauf irgendwann noch mal zurückzukommen, deutlich zu machen, dass ich das jetzt wirklich ernst meine?

Ja, ich glaube, ich weiß schon, was ihr schreiben werdet. Abstand und Ruhe brauchen wir jetzt auf jeden Fall erst mal. Und das mit den Trennungstypen ist sowieso so ein Mischmasch. Ist mir schon alles klar. Wollte nur meine Gedanken hier lassen und werde mich jetzt auch erst mal brav mit etwas ganz anderem beschäftigen, damit mich das nicht zu sehr runter zieht.
 

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Richtig erkannt, ihn in ruhe lassen, er meldet sich.

Es war sicher nicht leicht für ihn und vermutlich ist er noch nicht so weit, es noch mal zu überdenken. Das braucht Zeit :smile:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Danke für deinen Zuspruch garf.

Melden wird sich meiner nicht von selbst. Da bin ich mir zu 99% sicher. Eher hackt der sich 'nen Arm ab. Zumal ihn ja jetzt vermutlich sowieso sein ganzes Umfeld bequatschen wird, dass es ja auch besser so ist, weil wir offensichtlich nicht zusammen passen würden.

Und ich überlege eben gerade, ob ich das jetzt wirklich 7 Wochen eiskalt durchziehen und dann einen 0815 Pling schicken soll, so als sei nix gewesen, oder ob ich ihm nicht vielleicht nach 4-5 Wochen irgendwie mal signalisieren könnte, dass ich was kapiert hab.

Z.B. dass die ganze Kommunikation zwischen uns beiden, die der Trennung unmittelbar voraus ging (und insofern wird das vielleicht der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat), totaler Bockmist war:

Ich hatte da nämlich schon verstanden, dass er ein Problem hat, aber nicht, dass es ein so grundlegendes ist. Ich hatte da zunächst eine ganz andere Ursache vermutet, die ich eher auf dem Gebiet "Divatum seinerseits" verortet hätte. Und dementsprechend hab ich mich auch verhalten. Im Sinne von "Boa muss das jetzt sein, muss ich mir aber ernsthaft noch überlegen, ob ich überhaupt Bock hab, das zu besprechen. Stell dich doch mal nicht so an."
Und nachdem das von mir angenommene aber überhaupt nicht das Problem war, sondern das Problem eigentlich war, dass er unter den Auswirkungen meiner Verlustangst gelitten hat, hat er sich dann von mir natürlich obendrein auch noch überhaupt nicht ernst genommen gefühlt. Zu Recht, wie ich jetzt im Nachhinein sagen muss, da ich dir Zusammenhänge besser erkenne. Wer weiß, hätte es dieses doofe Missverständnis nicht gegeben. Vielleicht hätten wir dann zusammen noch mal die Kurve bekommen, wären eben in Beratung gegangen und ich wäre jetzt nicht bei euch hier.

Und dafür würde ich mich bei Zeiten schon gerne entschuldigen. Aber wahrscheinlich besser noch nicht jetzt.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ist völlig egal, ob er sich meldet. Ich persönlich fände komplette Ruhe in der KS sowieso besser. Dann plingen wir lieber mach der KS, ganz unverbindlich. Und ich schätze deinen so ein, dass wir da gut ein bisschen an ihm arbeiten können. Aus der Ferne wirkt er, als spränge er gut auf sowas an. Bisschen manipulativ ist sein Verhalten nämlich schon. Aber den Zahn kriegen wir ihm gezogen.

Und der Punkt, dass er seinen Willen da nicht durchboxen wollte, sondern am folgenden Tag Schluss machte, spricht eher für TT1. TT2 ist aber auch einfach deutlich komplizierter. Da kannst du dich, auch wenn du das jetzt nicht glauben magst, eher freuen.

Du solltest mal ein wenig an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Stellst dich die ganze Zeit in seinen Schatten und da gehörst du nicht hin, bei dem was ich hier lese.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Und ich schätze deinen so ein, dass wir da gut ein bisschen an ihm arbeiten können.

Das wäre ja nicht schlecht. Was bringt dich zu der Überzeugung, wenn ich fragen darf und du das überhaupt näher erläutern kannst?

Aus der Ferne wirkt er, als spränge er gut auf sowas an.

Hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel dran. Zu viel Ahnung von Psychologie. - Wenn's trotzdem klappt, fänd' ich's natürlich trotzdem gut.

Bisschen manipulativ ist sein Verhalten nämlich schon.

Und - manchmal jedenfalls - nicht nur ein bisschen, wenn du mich fragst.

ass er seinen Willen da nicht durchboxen wollte

Naja, vorher hat er ja schon 78533 mal versucht, seinen Willen durchzuboxen. Irgendwann gibt man dann halt auf. Aber ich vertrau' da jetzt mal auf dich EM, wenn du sagst, TT 1 sei gut für mich, auch wenn mir das nicht auf den ersten Blick logisch erscheint.

Du solltest mal ein wenig an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Stellst dich die ganze Zeit in seinen Schatten

Das mit der Arbeit am Selbstbewusstsein stimmt wohl, so im Allgemeinen. Ich sage ja aber bei Leibe nicht, dass ich hier alleine alles verbockt hätte. Ich sehe an ihm das, was du mal "Diva" genannt hast, durchaus auch. Hab das schon lange gesehen. Aber ich sehe eben auch seine guten Seiten und meine eigenen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Ist völlig egal, ob er sich meldet. Ich persönlich fände komplette Ruhe in der KS sowieso besser. Dann plingen wir lieber mach der KS, ganz unverbindlich. Und ich schätze deinen so ein, dass wir da gut ein bisschen an ihm arbeiten können

Ich denke auch, vorher nicht melden mit einer 0815 Nachricht.

Das mit der Arbeit am Selbstbewusstsein stimmt wohl, so im Allgemeinen.

Und das ist das wichtigste. Für Dich! Und für Deine Zukunft! :clap:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    471 Bytes · Aufrufe: 2

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich denke auch, vorher nicht melden mit einer 0815 Nachricht.

Du meinst, vorher nicht melden, sondern nach der KS mit einer eher 0815 Nachricht, Ymahe?
Wenn denn vorher melden, dann wollte ich sowieso keine 0815 Nachricht schicken, sondern was in die Richtung, dass ich erkannt habe, wie blöd unsere Konversation zum Schluss gelaufen ist, und dass sie voller Missverständnisse steckt.
Ich weiß nicht mal, ob ihm überhaupt klar ist, dass ich so reagiert habe, von wegen "weiß nicht, ob ich Bock habe, darüber zu reden", weil ich sein Problem nicht verstanden habe, oder ob er glaubt, ich hätte so reagiert, weil ich sein Problem nicht ernst nahm. Und das hätte ich halt eigentlich schon gerne aus der Welt geräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Du meinst, vorher nicht melden, sondern nach der KS mit einer eher 0815 Nachricht, Ymahe?
Ja, genau! Wir scheinen immer wieder zu glauben, dass wir uns melden sollten, auf den Ex zugehen sollten, uns verständnisvoll zeigen sollten, ......NEIN! Wenn sie noch wollen, sollen sie auf uns zugehen! Engagement zeigen! Uns wenn sie das nicht tun, sind sie es wohl auch nicht wert! Ich weiß, das sagt sich so einfach. Aber das sollten wir uns wert sein!
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Übrigens ärgere ich mich gerade sehr darüber, dass ich meinen Weg zu euch nicht schon nach der ersten Trennung gefunden habe. Ich fühle mich hier sehr wohl, mir einfach mal alles von der Seele schreiben zu können, selbst dann, wenn es vielleicht gar niemand liest. Und von euch Zuspruch zu bekommen, wenn es mir gerade mal nicht so gut geht, tut einfach immer wieder gut. Gerade bei meinem "realen" Umfeld, wo ja alle auf dem "dann such dir halt einen anderen"-Tripp sind.
Und wer weiß, vielleicht wäre auch dann schon manches anders gelaufen.

Danke dafür!

:danke_alles_ist_super:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
sollen sie auf uns zugehen! Engagement zeigen!

Naja, das hat meiner ja lange, nur habe ich mich ja eben lange etwa gegen seine Versuche, mit mir in Paarberatung zu gehen, mit Händen und Füßen gewehrt. Und es gab immer wieder mal Momente, wo wir uns einfach total missverstanden haben, einfach weil wir eben doch in puncto Verarbeitung von Emotionen relativ unterschiedlich ticken. Und dann jetzt noch dieses Missverständnis zum Schluss, vor der Trennung. Dass man da irgendwann mal aufgibt, verstehe ich schon.

Ich verstehe aber auch, was du meinst, Ymahe. Doch, natürlich verstehe ich das.
 

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Naja, das hat meiner ja lange, nur habe ich mich ja eben lange etwa gegen seine Versuche, mit mir in Paarberatung zu gehen, mit Händen und Füßen gewehrt. Und es gab immer wieder mal Momente, wo wir uns einfach total missverstanden haben, einfach weil wir eben doch in puncto Verarbeitung von Emotionen relativ unterschiedlich ticken

Das mag sein, das liegt aber alles in der Vergangenheit und die kannst Du nicht ändern. Daher sollten wir versuchen uns in der Gegenwart gut zu fühlen, damit die wunderbare Zukunft kommen kann! Meine Schwester ist seit 2 Wochen auch Single und wir trösten uns gerade gegenseitig. Und dann gibt es Freunde und Bekannte. Die einen sagen, dass wir nie wieder was und die anderen sagen, wenn er nochmal drüber nachdenkt....Letztendlich weiß das niemand....nur dürfen wir darauf nicht hoffen.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Das Wissen darum ist vollkommen irrelevant. Du weißt ja nun auch, dass das Vermissen auf dem Machtverlust basiert und tust es trotzdem. .

Deiner wirkt auf mich halt schlicht nicht so reflektiert, wie du ihn darstellst. Ihm läuft eine Laus über die Leber, also musst du dich ändern. Das lese ich hier an so vielen Stellen. Mit Reflexion hat das nichts zutun. Nur mit kindischen 'ich will aber das alles nach meiner Nase läuft, sonst erpresse ich mir das mit Zurückweisung'. Bei meines Opas liebster Frage, wäre da die zweite Auswahlmöglichkeit die richtige. Mann oder Maus?

Und auch dieses ganze Blabla, dass er da immer startet. Selbstbewusst ist das nicht. Ich habe meiner Süßen gesagt, wie das zwischen uns für mich laufen muss. Autonom. Liebevoll. Wertschätzend. Also nachdem sie wieder ankam, zuvor hatte ich das Kennenlernen beendet, weil das nicht gegeben war. Sie hat das angenommen und setzt das um. Darüber diskutiere ich mit ihr nicht. Deiner würde da wohl riesig diskutieren. Da trennt sich dann Reflexion von 'bitte lieb mich wie ich das für richtig halte'.

Und sowas ist eben dynamisch. Und der andere hat mal schlechte Phasen, in denen man die eigenen Bedürfnisse mehr selbst befriedigen muss. Punkt. Sowas müsste deine kleine Diva halt dringend lernen. Der ist ja keine zwölf mehr.

Abgesehen davon spiegel' ich das Verhalten der Frau, bevor ich eine Diskussion anfange. Und ich fange auch keine Diskussion an, sondern ein Gespräch darüber wie man es sich gemeinsam entspannter gestalten kann. Das Verhalten zu spiegeln führt meist dazu, dass das Gegenüber nachfragt, warum man sich so verhält und dann kann man den Umstand kurz offen ansprechen, sie entschuldigt sich, man gibt ihr einen Kuss und gut ist es.

Klar hat das alles seine Grenzen. Wenn Madame nämlich meint, dass man mit ihr nicht normal darüber reden kann, dann werde ich auch sauer. Aber dann fordere ich nicht Verhalten A, B oder C von ihr, sondern gehe. Weil ich mich halt auch kenne und weiß, dass ich sonst an die Decke gehe.

Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre und mir nicht gepasst hätte wie das läuft, dann hätte ich dir geschildert, welche Situationen das sind, wie ich mich dabei fühle und hätte dich gefragt, wie du dich dabei fühlst. Dann hätte ich dir mitgeteilt, was mir bei sowas wichtig ist und gefragt was ich anders machen kann, damit dir das auch leichter fällt. Und am wichtigsten: Was mache ich, dass dieses Verhalten bedingt? Was sollte ich stattdessen tun? Das funktioniert in meinen Augen und nicht diese Kinderkacke.

Es ist nicht reflektiert, wie ein bockiges Kind die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse einzufordern. Absolut gar nicht. Auch nicht, wenn er erklären kann, woher die kommen, was genau er braucht und tralala. Du bist nicht seine Mama.

Ja, er mag ein Softie sein. Das muss ihn aber nicht hat daran hindern, auch ein Mann zu sein. Ich bin auch ein Softie. Trotzdem bin ich ein Mann. Und schau dir unseren Arnie hier an. Der ist so ein weicher, guter Kerl. Aber ein Kerl! Den bewundere ich da ein bisschen für.

Deswegen glaube ich, dass er darauf gut anspringt. Weil er auf mich nicht so reflektiert wirkt und selbstbewusst erst Recht nicht.
 

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Abgesehen davon spiegel' ich das Verhalten der Frau, bevor ich eine Diskussion anfange. Und ich fange auch keine Diskussion an, sondern ein Gespräch darüber wie man es sich gemeinsam entspannter gestalten kann. Das Verhalten zu spiegeln führt meist dazu, dass das Gegenüber nachfragt, warum man sich so verhält und dann kann man den Umstand kurz offen ansprechen, sie entschuldigt sich, man gibt ihr einen Kuss und gut ist es.

Respekt! Das würde ich auch gerne verinnerlichen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.533
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben