Verlustangst vs. grenzenlose Empathie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Und dann gibt es Freunde und Bekannte.

Ach ja Ymahe, das mit den Freunden und Bekannten ist halt manchmal eine Krux. Aber irgendwie verstehe ich das auch, wenn man eben nicht selbst in so einer Situation steckt bzw. schon lange nicht mehr in so einer Situation gesteckt hat oder gar noch nie, wie viele der Menschen in meinem Umfeld, die, obwohl so alt wie ich, schon 8, 9, 10 Jahre mit demselben Partner liiert sind, dann fällt es vielleicht auch manchmal schwer, den richtigen Ton zu treffen.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ach ja EM, erst mal danke für deine Erklärungen. Ich lese deine Posts, nicht nur bei mir, wirklich immer wieder gern, weil sie einfach oft sehr informativ sind, den Finger in die Wunde legen... naja, weißt du ja sicher alles selber :lach:.

Du weißt ja nun auch, dass das Vermissen auf dem Machtverlust basiert und tust es trotzdem.

Wohl wahr :lach:.

Ihm läuft eine Laus über die Leber, also musst du dich ändern.

Auch das ist bedauerlicherweise nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht hapert es dann doch ein bisschen an der Reflexion, obwohl er immer noch weit reflektierter ist als... nun ähm.... so ziemlich alle, die ich kenne. - Was sagt das jetzt über meinen Bekanntenkreis? :lach:

Ich habe meiner Süßen gesagt, wie das zwischen uns für mich laufen muss.

Zumindest versucht hat meiner das ja auch, insbesondere mit seinen "Regeln"/"Bedingungen", die er dann nach der ersten Trennung aufgestellt hat. Aber irgendwie war das halt Murks und für mich nicht dauerhaft "ausführbar".

Deiner würde da wohl riesig diskutieren

Oh jaaa, nicht nur würde. Hat er ja.

Und der andere hat mal schlechte Phasen, in denen man die eigenen Bedürfnisse mehr selbst befriedigen muss.

Schau, das mit den schlechten Phasen ist halt wieder so eine Sache. Davon hatte ich in all unserer gemeinsamen Zeit jedenfalls einige mehr (offen gezeigte), als er. Und damit kommt dann da ja schon ein blödes Ungleichgewicht rein.

Abgesehen davon spiegel' ich das Verhalten der Frau

Auch das hat er ja bei mir zumindest ein Mal versucht (und hat dazu gesagt, eigentlich wolle er das nicht, aber offensichtlich würde ich es ja nicht anders kapieren). - Und soll ich dir mal was sagen? Das fand ich total bescheuert, also nicht das Spiegeln an sich, sondern das Ergebnis dessen. Aber ich fürchte, zugeben zu müssen, dass das trotzdem nicht zu einer dauerhaften Änderung meinerseits geführt hat. :cry

wie man es sich gemeinsam entspannter gestalten kann

Das waren halt weniger unsere Gespräche, sondern, vor allem zum Ende hin, immer mehr, was er von mir braucht.

Aber da fällt mir gerade ein, auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht, dass er selbst zu seiner eigenen Familie ein recht distanziertes Verhältnis hat, weil die ihm auch alle nicht empathisch genug sind, zu anstrengend sind, was auch immer. - Passt ja irgendwie auch gut in dieses "Ich befriedige meine Bedürfnisse über andere"-Bild.

Wenn Madame nämlich meint, dass man mit ihr nicht normal darüber reden kann

Naja, mit mir reden kann man ja, hoffe ich. Wie sehr das dann von Dauer ist, ist leider eine andere Frage :cry.


Weißt du, wenn ich selbst lese, was ich hier bisher in meiner Antwort auf deinen Post schreibe, dann habe ich irgendwie den Eindruck, Ex hat das sehr richtig gemacht, von mir weg zu gehen und hätte das vielleicht sogar viel früher tun sollen. - Und ich will ihn trotzdem zurück? Na super, wie soll das denn gehen? :cry

dann hätte ich dir geschildert, welche Situationen das sind, wie ich mich dabei fühle und hätte dich gefragt, wie du dich dabei fühlst. Dann hätte ich dir mitgeteilt, was mir bei sowas wichtig ist und gefragt was ich anders machen kann, damit dir das auch leichter fällt. Und am wichtigsten: Was mache ich, dass dieses Verhalten bedingt? Was sollte ich stattdessen tun?

Diesen Teil der da irgendwie mich involviert, also mich zu fragen, wie ich mich dabei fühle, oder was er tun kann, damit es mir leichter fällt, oder wie er das vielleicht selbst bedingt... Ja, also irgendwie gab es das schon, aber ich glaube, das stand schon eher im Hintergrund.
Ich hab ihm schon auch gesagt, dass von meinem Verhalten vieles durch Verlustangst geprägt ist (wenn ich jetzt auch nicht das konkrete Wort verwendet habe), und dass das wohl mit unserer vorherigen Trennung bzw. meinem noch früheren Beziehungs-Mist zutun hat. Aber einen gemeinsamen Weg da durch haben wir halt doch nicht gefunden. Kurz vor der Trennung meinte er so sinngemäß dazu: "Ja, ich verstehe das schon, aber ich habe eben auch Ängste. Du kannst nicht mehr, aber ich kann eben auch nicht mehr. Ich kann nicht mehr alleine für die Beziehung einstehen. Und du auch nicht." :cry

Es ist nicht reflektiert, wie ein bockiges Kind die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse einzufordern. Absolut gar nicht. Auch nicht, wenn er erklären kann, woher die kommen, was genau er braucht und tralala. Du bist nicht seine Mama.

:lach:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
insbesondere mit seinen "Regeln"/"Bedingungen"

Meine Süße hat aber keine Bedingungen oder Regeln vorgesetzt bekommen, sondern eben einfach nur gesagt bekommen, wie ich das alles sehe und was ich brauche, damit ein Kennenlernen für mich funktionieren kann. Und das war nichts unmenschliches, kann dir die Nachricht gern gleich schicken.

Bedingungen funktionieren nicht. Es passt oder nicht.


Schau, das mit den schlechten Phasen ist halt wieder so eine Sache. Davon hatte ich in all unserer gemeinsamen Zeit jedenfalls einige mehr (offen gezeigte), als er. Und damit kommt dann da

Und Mr reflektiert, selbstbewusst und die anderen sind Schuld wird sich jetzt nicht eine selbstbewusste, entspannte und zielstrebige Frau rauspicken können, die immer funktioniert. Die hat nämlich keinen Bock auf ihn.


Auch das hat er ja bei mir zumindest ein Mal versucht (und hat dazu gesagt, eigentlich wolle er das nicht, aber offensichtlich würde ich es ja nicht anders kapieren). - Und soll ich dir mal was sagen? Das fand ich total bescheuert, also nicht das Spiegeln an sich, sondern das Ergebnis dessen. Aber ich fürchte, zugeben zu müssen, dass das trotzdem nicht zu einer dauerhaften Änderung meinerseits geführt hat. :cry

Schau. Auch hier wieder. Nicht selbstbewusst. Nicht reflektiert. Sonst hätte er nicht so eine Welle geschoben. Bei sowas geht es auch nicht darum, den anderen zu ändern, sondern nur eine Sensibilität für Verhaltensweisen zu schaffen. Das versteht er grundlegend falsch.


Ja, also irgendwie gab es das schon, aber ich glaube, das stand schon eher im Hintergrund.

Also Mittel zum Zweck und kein Interesse an euch, sondern eben nur an sich.


Aber da fällt mir gerade ein, auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht, dass er selbst zu seiner eigenen Familie ein recht distanziertes Verhältnis hat, weil die ihm auch alle nicht empathisch genug sind, zu anstrengend sind, was auch immer.

Mimimimimimimimi. Alle sind böse. Nur ich bin gut. Wie kannst du den denn noch ernst nehmen?


Ach ja EM, erst mal danke für deine Erklärungen. Ich lese deine Posts, nicht nur bei mir, wirklich immer wieder gern

Danke :smile:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Und das war nichts unmenschliches, kann dir die Nachricht gern gleich schicken

Ob du mir jetzt unbedingt die Nachricht schicken musst, weiß ich nicht, aber was ich mir so unter "nichts unmenschliches" vorzustellen habe und wie man das vielleicht (auch) verpacken könnte, fänd' ich schon mal ganz interessant.

Und Mr reflektiert, selbstbewusst und die anderen sind Schuld wird sich jetzt nicht eine selbstbewusste, entspannte und zielstrebige Frau rauspicken können

Hey, also zielstrebig bin ich hoffentlich schon! Über entspannt und selbstbewusst können wir uns ja meinetwegen noch streiten,

Bei sowas geht es auch nicht darum, den anderen zu ändern, sondern nur eine Sensibilität für Verhaltensweisen zu schaffen.

Also sensibilisiert hat er mich ja dadurch schon. Und das mit der (dauerhaften) Änderung wäre dann meine Baustelle gewesen. Das verstehe ich schon. Hat aber eben leider auch nicht funktioniert...

Mimimimimimimimi. Alle sind böse. Nur ich bin gut. Wie kannst du den denn noch ernst nehmen?

Den Mimimi-Anteil habe ich ja schon immer mehr zu überhören versucht, was dann eben gegen Ende auch zu dem weiter oben geschilderten Missverständnis geführt hat.
Abgesehen davon besteht ja durchaus Hoffnung, dass sich daran ein bisschen was ändert, wenn er sich jetzt, wie er ja angekündigt hat, tatsächlich mal selber in psychosoziale Beratung begibt.

puh, also was EM hier sagt, kann man verstehen...

Puuuh und was nehme ich jetzt aus all dem für mich mit.

Und hallo in meinem Strang, amygdala :smile:.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Puuuh und was nehme ich jetzt aus all dem für mich mit.

Das er nicht auf das Podest gehört, auf dem er steht. Klar gehört ihr beide zu der Situation, nur liest sich hier das meiste halt so, dass du die Böse und er der Gute ist. Alleine schon der Strangtitel. :zwinkern:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Könntest du vielleicht ein paar konkrete Situationen nennen, die er bemängelt hat? Ich zweifle nämlich ein wenig daran, ob er da objektiv so gut weg käme. Und es wäre ja sicher auch interessant für dich herauszufinden, wie du mit sowas umgehen kannst. Ob nun für ihn oder wen anders.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das er nicht auf das Podest gehört, auf dem er steht. Klar gehört ihr beide zu der Situation, nur liest sich hier das meiste halt so, dass du die Böse und er der Gute ist. Alleine schon der Strangtitel. :zwinkern:

Nein, nein, wie gesagt, sein Diva-Sein z.B. sehe ich schon auch, oder dass er sich teils auch Dinge vorgestellt hat, von denen ich einfach nicht glaube, dass sie irgendwer leisten kann.
Und was den Strang-Titel anbelangt, der mag zum einen einfach meinem momentanen Schock über die da ja erst gerade deutlich ausgesprochene Trennung geschuldet sein und zum anderen meiner Kreativität.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Könntest du vielleicht ein paar konkrete Situationen nennen, die er bemängelt hat? Ich zweifle nämlich ein wenig daran, ob er da objektiv so gut weg käme.

Da gibt es schon welche, bei denen er gut weg käme und anderen bei denen er nicht gut weg käme. Ich kann ja mal die zwei zentralen Situationen schildern, die jeweils zur Trennung geführt haben. Bei beiden komme ich 1 Mio% schlechter weg, als er. Würde das dann aber nicht ewig hier drin stehen lassen, weil natürlich Wiedererkennungswert ohne Ende:

Trennung Nr. 1

:smilie_girl_putze:

Trennung Nr. 2:


:smilie_girl_putze:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ich finde nicht, dass du in einer der beiden Situationen ungerecht warst. Verstehe auch nicht so richtig, was er da zu motzen hatte.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich finde nicht, dass du in einer der beiden Situationen ungerecht warst. Verstehe auch nicht so richtig, was er da zu motzen hatte.

Naja, ich schon. In Situation Nr. 1 hätte ich ja wenigstens für ein paar Tage, bis zu seiner Prüfung, mal die Klappe mit meiner halten können. Und in Situation Nr. 2 hätte ich ihn irgendwie anders dazu bekommen müssen, als direkt mal die gerade wieder geflickte Beziehung so vehement in Frage zu stellen.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
In Situation 1 hätte er dir das ja halt sagen können und wenn das nicht funktioniert auf Distanz gehen können. In Situation 2 hat er dir halt viel aufgelastet und hätte das anerkennen müssen.

Klar hättest du da anders handeln sollen, steht ja ausser Frage, aber er übertreibt da, für meine Begriffe, maßlos.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
In Situation 1 hätte er dir das ja halt sagen können und wenn das nicht funktioniert auf Distanz gehen können.

Das zumindest hat er ja auch, nur dass die Distanz dann auch zur Trennung führte.

Und dass er mir in Situation 2 viel aufgehalst hat, hat er wohl auch anerkannt. Nur kann ich mir von der Anerkennung an sich auch nix kaufen und es führte trotzdem zu dem beschriebenen Verlauf.

Und er ist halt auch ein Sensibelchen, darf man hier wohl auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Er hat einfach unheimliches Oberwasser und ist sich deiner total sicher. Ist ja auch kein Wunder. Du ziehst dir jeden Schuh an. Du gibst dir die Schuld. Er nutzt das schön aus, macht dir ein schlechtes Gewissen, macht wegen sowas Schluss, diktiert dir irgendwelche Regeln und und und.

Du hättest bei all dem vor allem mehr zu dir selbst stehen sollen. Ich bin mir sicher, dass er dann ziemlich viel gewinselt hätte, damit er deine Liebe bekommt und nicht so dumme 'ich bin der Macker'-Auftritte, wie er eben abgeliefert hat.

Das wäre sicher eine gute Komponente für euch gewesen. Und das ist es auch für eventuelle andere Beziehungen.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Dass ich mehr zu mir hätte stehen können, ist wohl wahr, aber ich bin mir wirklich sehr sicher, dass dann niemand gewinselt hätte, außer mir, weil er dann nämlich noch 100 mal schneller gegangen wäre.

Aber naja, vielleicht kannst ja du (und können andere) mich dann in einigen Wochen so da durch bugsieren, dass da doch noch was brauchbares draus wird, falls er sich überhaupt auf einen Pling meldet. Wobei ich mir das, wie gesagt, kaum vorstellen kann. Er wird wohl einfach seinen Hut nehmen und gehen, wenn ich anfange, ihm die Stirn zu bieten :cry.

Und "Macker" passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. das ist er null.

Außerdem: wenn ich mir deine Sicht der Dinge so durchlese EM, dann frage ich mich wirklich, wieso ihm dann in seinem Umfeld eigentlich alle so beipflichten, dass ich die Böse bin. Einfach nur, weil es halt seine Leute sind? Irgendwas muss doch dann da dran sein?
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Liebe ist übrigens auch so ein Stichwort. Das hat er mir nie gesagt, dass er mich liebt, meine ich. Nur "ich hab dich lieb" und alle möglichen denkbaren Varianten und Steigerungsformen davon.
Darauf angesprochen meinte er, für Liebe brauche er Geborgenheit und die gäbe es zwischen uns für ihn so nicht. Auch schon im ersten Beziehungsanlauf nicht. Da hab ich mir aber auch so einige Schnitzer geleistet.

Schreibe gleich mal einige davon auf, weil ich, wie gesagt, den objektiven Blick von jemandem, der damit wirklich gar nichts zu tun hat, wirklich ganz interessant finde und mich die Einschätzung einfach mal interessieren würde.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Aaalso, warum hat es dem werten Ex im ersten Beziehungsanlauf an Geborgenheit gefehlt. Da gab es so verschiedene kleine Punkte.

Einer davon war, dass :smilie_girl_putze:

Oder
:smilie_girl_putze:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Dass ich mehr zu mir hätte stehen können, ist wohl wahr, aber ich bin mir wirklich sehr sicher, dass dann niemand gewinselt hätte, außer mir, weil er dann nämlich noch 100 mal schneller gegangen wäre.

Das sehe ich schlicht anders.


Außerdem: wenn ich mir deine Sicht der Dinge so durchlese EM, dann frage ich mich wirklich, wieso ihm dann in seinem Umfeld eigentlich alle so beipflichten, dass ich die Böse bin. Einfach nur, weil es halt seine Leute sind? Irgendwas muss doch dann da dran sein?

Erzählt er da wirklich die Wahrheit? Sehen sie das alle so? Ist das Manipulation? Erzählt er den anderen alles oder seine verschobene Wahrnehmung? Wie reflektiert sind die? Wie gut kann er mit Kritik umgehen? Wie sehr haben die anderen Lust ihm etwas zu sagen, das er nicht hören will?


Und "Macker" passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. das ist er null.

Wundert mich ja nicht.. :lach:


Liebe ist übrigens auch so ein Stichwort. Das hat er mir nie gesagt, dass er mich liebt, meine ich. Nur "ich hab dich lieb" und alle möglichen denkbaren Varianten und Steigerungsformen davon.

Okay. Wie soll man sich sicher und geborgen fühlen und das so zurückgeben können, wenn man nie gesagt bekommt, dass man geliebt wird?


Darauf angesprochen meinte er, für Liebe brauche er Geborgenheit und die gäbe es zwischen uns für ihn so nicht. Auch schon im ersten Beziehungsanlauf nicht. Da hab ich mir aber auch so einige Schnitzer geleistet.

Oder mit anderen Worten: Du machst was ich will oder ich werde dir nie sagen, dass ich dich liebe.
Erpresserisch. Dumm. Kindisch. Langsam macht er mich ein bisschen wütend. :zwinkern:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Einer davon war, dass er mich schon sehr früh, so ab dem zweiten Date, seine Traumfrau genannt hat. Das fand ich total übertrieben und hab irgendwann angefangen (mit einem scherzhaften Unterton) zurück zu fragen, ob er die nächste eigentlich auch so nennen wird

Da hatte dein Bauchgefühl Recht.


Und trotzdem hat er es nicht fertig gebracht, mir zu sagen: "Ich hätte dich gerne dabei". Warum? Weil wir vorher irgendeinen kleineren Konflikt hatten

Bist du vielleicht lesbisch und möchtest eine Freundin haben? Dann ist er wohl die richtige Wahl. Er übertreibt. Er will dich dabei haben. Dann muss er fragen.


Und dass ich schon ein schickes neues Kleid im Schrank

Kleines bisschen Offtopic:
Ist das ein heißes Kleid? :grins:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das sehe ich schlicht anders.

Ich würde ja gern fragen, wie du zu der Überzeugung kommst, aber falls das mit dem Kontakt zu Exi noch mal was wird, lasse ich mir das dann wohl lieber am lebenden Objekt vorführen :lach:.

Erzählt er da wirklich die Wahrheit? Sehen sie das alle so? Ist das Manipulation? Erzählt er den anderen alles oder seine verschobene Wahrnehmung? Wie reflektiert sind die? Wie gut kann er mit Kritik umgehen? Wie sehr haben die anderen Lust ihm etwas zu sagen, das er nicht hören will?

Nach Trennung Nr. 1 hatte ich lange noch Kontakt zu seiner Schwester, weil ich sie wirklich einfach menschlich lieb gewonnen hatte. Sie mich anscheinend nicht, möchte ich heute fast sagen. Sie hat dann nämlich irgendwann echt böse nach mir "ausgekeilt" und mir Vorwürfe gemacht. Klar, sie wollte ihren Bruder schützen. Das verstehe ich, aber sie schien wirklich überzeugt auf seiner Seite zu stehen. Und dann seine beste Freundin, mit dem "ihr seid halt emotional nicht kompatibel"-Spruch wirkt auf mich auch nicht so, als sähe sie da Verantwortung bei ihm.
Erzählen wird er den anderen natürlich schon seine Sicht der Dinge. Eine objektive Wahrheit wird es hier auch kaum geben. Du reagierst ja jetzt auch nur so, weil du meine Wahrheit kennst. Wer weiß, wie du schreiben würdest, wenn Ex hier einen Strang hätte.
Reflektiert ist, gerade die Schwester wahrscheinlich nicht so sehr, lebt sie doch selber in einer hoch problematischen Beziehung. Bei der Freundin weiß ich es nicht so genau.
Mit Kritik umgehen kann er nicht so gut und gerade innerhalb der Familie ist es auch nicht sooo üblich, sich gegenseitig zu kritisieren, trotzdem glaube ich, dass die Tacheles mit ihm geredet hätten, wenn sie Fehler bei ihm gesehen hätten und eben nicht Tacheles mit mir geredet hätten (siehe Schwester).

Wundert mich ja nicht.. :lach:

Wie meinst du das?

Wie soll man sich sicher und geborgen fühlen und das so zurückgeben können, wenn man nie gesagt bekommt, dass man geliebt wird?

Schau, das ist eben der Teufelkreis. Ich muss das wohl tatsächlich hören, um mich sicher und geborgen zu fühlen. Er kann das nur sagen, wenn er sich bereits sicher und geborgen fühlt.

Bist du vielleicht lesbisch und möchtest eine Freundin haben?

:lach: Naja, also in erster Linie geht es mir hier erst mal um den Menschen (sonst könnte ich mir ja auch einfach einen anderen Mann suchen). Über die Sache mit dem Geschlecht können wir uns dann später noch mal unterhalten.

Ist das ein heißes Kleid?

Na, na EM, ich dachte, du bist vergeben oder zumindest auf dem Weg dahin :PP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.258
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben