Lang, verzwickt und aussichtslos? Ist es nun endgültig vorbei?

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hi Bonita,

ich verstehe, dass es dir nicht leicht fällt mit deinem Ex abzuschließen.

Was du jetzt aber hier tust ist ihm nachzulaufen. Das bewirkt nur das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte und ist strategisch gesehen sehr kontraproduktiv.

In deinem Fall ist der Drops leider gelutscht. Ich muss dich bitten hier nicht weiter über Kontaktaufnahmen deinerseits zu berichten und bitte auch alle anderen sich jetzt nicht weiter an einer Diskussion zu beteiligen, was diese Antwort auf die Heizungsnachricht bedeuten könnte, weil das dein Leid nur unnötig verlängern würde.
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Hi Bonita,

ich verstehe, dass es dir nicht leicht fällt mit deinem Ex abzuschließen.

Was du jetzt aber hier tust ist ihm nachzulaufen. Das bewirkt nur das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte und ist strategisch gesehen sehr kontraproduktiv.

In deinem Fall ist der Drops leider gelutscht. Ich muss dich bitten hier nicht weiter über Kontaktaufnahmen deinerseits zu berichten und bitte auch alle anderen sich jetzt nicht weiter an einer Diskussion zu beteiligen, was diese Antwort auf die Heizungsnachricht bedeuten könnte, weil das dein Leid nur unnötig verlängern würde.

OK
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Sehe es wie Banane, Bonita. :trost:
Im Moment scheint alles, dass von deiner Seite aus kommt zu viel zu sein.
Wenn da jemand noch was passieren sollte, muss das von ihm kommen. Nicht von dir.
Das war jetzt nicht gerade eine Glanzaktion, schon gar nicht nach deinen letzten Aussagen an ihn. Den Vorwand erkennt man sofort. Ich kann aber verstehen, wie sehr seine Reaktion dir wehtut.
Bitte nicht weiter nachlaufen.:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Ich wollte doch nur wieder freundschaftlich Kontakt zu ihm. Wollte meine Fehler wieder gut machen.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Liebe Bonita,

Ich schreibe dir hier mal ehrlich, weil ich dich im Forum sehr sympathisch finde und ich auch nicht verstehen kann, warum dir hier der Kopf für deine Liebesaktion gestreichelt wurde, anstatt dir den Kopf zu waschen. Von der emotionalen Seite kann ich das alles natürlich sehr gut nachvollziehen und auch in welcher Situation du dich befindest, eine Reaktion unbedingt haben zu wollen. Ich möchte mir da jetzt auch nicht so viel herausnehmen oder etwas kritisieren, auch emotionaler Zuspruch und füreinander da sein ist wichtig.
Dennoch mal aus beratender und nicht aus emotionaler Sicht:

das Ziel wirst du leider nicht erreichen, wenn du ihm deine Liebe gestehst, dann verletzt mitteilst, dass du ihn überall löschen wirst und dich dann gleich wieder unglaubwürdig machst, indem du ihm wieder nachschreibst mit dieser Heizung. Das was hier gelaufen ist, ist mal ein strategischer Knieschuss und das beste Beispiel was man eben auf keinen Fall tun sollte.

Was soll er denn für eine Meinung von dir haben? Das wirkt wie eine Frau, die ein Ende der Beziehung nicht akzeptieren kann und alles dafür tun würde um den Mann umzustimmen. Eine Freundschaft kauft der dir keine Sekunde ab. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht dein Ziel. Du wirst ihn nur irgendwie nahe sein wollen. Und ich verstehe dich gut, denn du liebst ihn. Es geht hier aber um seinen Eindruck von dir, er soll ins vermissen kommen und nicht du. Du bist doch schon mit deinen Gefühlen am Anschlag.

Wenn er nun das Gefühl hatte, du setzt ihn unter Druck, bist dann melodramatisch und kommst im Anschluss dann wieder mit einem Vorwand auf ihn zu, erweckst du nicht in ihm das Bild, dass du erwecken möchtest. Die starke und anziehende Bonita, die mit eigenen Beinen im Leben steht und die eine tolle Partnerin wäre. Du erweckst eher den Eindruck der Bedürftigkeit und des Klammerns. Er dürfte genervt sein, und froh sein seine Ruhe zu haben. Das bekräftigt ihn in seiner Entscheidung.

Ich hoffe, du nimmst mir meine ehrlichen Worte nicht übel denn ich finde dich wirklich sehr nett und ich möchte dir helfen. Und ich meine das auch nicht von oben herab oder sonst etwas, denn ich weiß genau wie du dich fühlst.:trost:

Dem Kerl würde ich maximal schreiben: „vielen Dank.“

Keine Smileys. Keine weiteren Aussagen deinerseits. Und dies meine ich sogar aus strategischer Sicht, da du ihn ja immerhin gefragt hast und auch eine Antwort kam.
Nichts zu schreiben könnte hier melodramatisch wirken und bockig. Da wirkt ein vielen Dank souveräner und abschließend. Sollte er (wider Erwarten) sich berufen fühlen, irgendwelche Tipps von sich zu geben, kann er das auf dein Dankeschön machen. Die Brücke wäre hier gebaut. Sehe das aber bitte nicht als Einleitung, ihn weiter nerven zu können. Wenn er etwas schreiben will, wird er etwas schreiben, wenn nicht, schreib ihn bitte nicht weiter an.

:trost:

Ps:( Sollte ich viele Rechtschreibfehler gemacht haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe die Diktierfunktion meines Handys benutzt, da ich solche langen Texte nicht fernab des PCs schreiben kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Danke dir dir Sleepy,

das Ziel wirst du leider nicht erreichen, wenn du ihm deine Liebe gestehst,

Ich bin anders. Ich habe damit riesen Probleme. Das ich Gefühle für jemanden habe, merkt man bei mir leider nicht so. Ich hatte das Gefühl ich sollte ihm das mal sagen, das das so ist. Zeigen konnte ich ihm das leider nie.

Bei uns ist ziemlich viel Mist passiert. Wir hatten ein riesen großes Missverständnis. Ich war lange verletzt und wütend. Und hab alles an ihm ausgelassen.

Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen, wie mich ihm gegenüber verhalten habe.

Ja ich hab alles falsch gemacht..

Und ich bin auch niemanden böse über seine ehrliche Meinung.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Bonita, der Kerl ist doch nicht blöd.
Man muss Gefühle nicht zwangsweise in Worte fassen, damit der andere weiß,dass sie da sind.
Warum solltest du denn so reagieren wie du reagierst, wenn du keine Gefühle hättest? Der weiß das durchaus und es erweckt Beklemmungen in ihm.
Du bist doch soviel hier im Forum unterwegs, liebe Bonita. Du kennst die Mechaniken doch :cry:trost:
Und auch wenn selbstverständlich jeder Mensch anders ist, sind die doch überall dieselben. Es wäre natürlich schön, wenn man selber genau der Fall wäre bei dem man alles anders machen muss, nur leider ist das so gut wie nie der Fall. Das merkt man aber meistens erst, wenn man sich selber schon entsprechend abgenabelt und reflektiert hat.
Und ich würde mir nicht anmaßen, dir mitzuteilen ob und wo du Fehler gemacht hast. Das steht mir auch nicht so. Ich wollte nur sagen, dass das strategisch gesehen ein Knieschuss war. Dennoch kann ich natürlich nachvollziehen, was in dir vorgeht.
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Bonita, der Kerl ist doch nicht blöd.
Man muss Gefühle nicht zwangsweise in Worte fassen, damit der andere weiß,dass sie da sind.

Du verstehst nicht. Ich hab in meiner Kindheit schlimme Erfahrungen gemacht. Von meinen Eltern die Schuld dafür bekommen. Für meine Eltern waren materielle Dinge wichtiger als die eigenen Kinder. Wurde mir auch von meinem Vater ins Gesicht gesagt.

Ich kann das gar nicht. Persönlich bin ich abweisend und kühl.. Keine Ahnung vielleicht handel ich auch deswegen so verquer, wollt ihn auch nicht wegen meiner Probleme verlieren..

Ich hab mal zu ihm gesagt, das mir das alles zwischen uns so nachhängt weil ich so gern hatte. Als Antwort bekam ich, das hätte er sich zwar gedacht, aber denken kann man ja viel.

Ist nun auch egal. Vielleicht ist der Drops jetzt wirklich gelutscht.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Bonita, ich verstehe sehr wohl.
Ich kämpfe seit über 30 Jahren damit, aber das tut nichts zur Sache und es steht mir auch nicht zu in dir rumzubohren.

Dieser Mann von Seite 5 und seinem grandiosen Auftritt Anfang September ist derselbe Mann um den es jetzt geht, nehme ich an?
Ich frage weil ich quer gelesen habe und an mehreren Beiträgen hängen blieb.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Von meinen Eltern die Schuld dafür bekommen.
Bonita, diese Schuldgefühle sind sehr sehr schlecht. Bist du da mit jemand dran, die zu bearbeiten?

Ich hatte dich so verstanden, dass du diese "Liebes-Nachricht" ihm geschickt hattest, um abzuschließen. (Was ansich ja schon paradox ist.) Du wartest aber immer noch, du schließt immer noch nicht ab. Und wenn du so weiter machst, wird das auch die nächsten Monate oder Jahre so weitergehen. Wenn ein Liebeskummer zu lange dauert und man einfach nicht abschließen, loslassen kann, dann ist es hilfreich, sich therapeutische Unterstützung zu holen, weil dann liegt Tieferes im Argen und es ist verlorene Zeit, wenn man monatelang da drin hängt. Hast du dir das mal überlegt? Auch dass mit dir alles in Ordnung ist, und nicht DU Schuld hast, wenn Beziehungspartner nicht zusammen passen? Die Verantwortung dafür trägt nämlich nicht einer allein.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Bonita,

habe ein wenig gelesen in deinem Strang und möchte mich auch kurz dazu äußern:

Vielleicht ist der Drops jetzt wirklich gelutscht.

In deinem Fall ist der Drops leider gelutscht.

Ich sehe das wie Banane, liebe Bonita.

Was ich hier gelesen habe ist, dass du ihm schon seit längerer Zeit nachläufst und er kommuniziert ja mit dir, indem er eben nicht oder kaum mit dir kommuniziert (aktuell ja nur kurz auf die Heizungsnachricht eingegangen ist).

Ich selbst fand es etwas befremdlich, wie man dir hier Verständnis geäußert hat hinsichtlich deiner sehr suboptimalen Nachrichten. Wie Sleepy schon schreibt, es ist nicht so, dass man das emotional nicht verstehen oder nachvollziehen kann. Nein, so ist es nicht. Und es ist natürlich auch so, dass du als erwachsene Frau deine eigenen Entscheidungen triffst und selbstverständlich machen kannst, was du möchtest. Nur: wenn du das öffentlich in einem Beziehungskummer-Forum tust, was ja ein Strategie-Forum ist und auf der Erfahrung basiert, dass das Verhalten was zu durch deine Alleingänge zum Ausdruck gebracht hast, alles andere als zielführend für DICH ist (völlig egal, ob es zu einem Ex-Back kommt oder nicht), dann möchte ich dem ungünstigen Verhalten hier ungern als Zaungast beiwohnen und bei aller gefühlten Katharsis, die man kurz nach solch einer Nachricht hat, hast du ja selbst viell. bemerkt, dass es dich nicht mittelfristig hat besser fühlen lassen.

Also, ich finde es gut, dass Sleepy den Punkt jetzt aufgegriffen hat, weil das war ein Schmarrn.

Dann zum Ex-Back:

Das, was ich gelesen habe, liest sich sehr, sehr destruktiv. Von euch beiden. Du bist seit Anfang Mai hier angemeldet und ich habe nicht den Eindruck, dass du deinen Liebeskummer hmm, wie soll ich sagen, sonderlich konstruktiv verarbeitest. Ich lese, dass du (noch) sehr in diesen destruktiven Strukturen, in Schuld, Schuld und nochmals Schuld verharrst und aus diesem Kreislauf wirst du so nicht aussteigen können - du kommst so nicht zu erleichternden Gedanken und somit Gefühlen oder zu einer anderen Umrahmung des Ganzen.

Ich denke tatsächlich nicht, dass du - egal ob mit oder ohne Strategie - hier noch was reißen kannst. Es ist zuviel Zeit vergangen und euer beider Verhalten war NACH der Trennung sehr, sehr ungünstig. Es ist zu viel passiert. Nun versuchst du dies durch falschen Aktionismus wieder gut zu machen, was dich aber nur schlechter fühlen lässt, da es an DEINE WÜRDE geht.

Deshalb mein dringender Ratschlag: Lass ihn! Kontaktiere ihn nicht mehr und freunde dich wirklich und tatsächlich mit dem Gedanken an, dass es keine Zukunft mit euch könnte. Dabei kannst du dich dergestalt strategisch verhalten, dass du dich wirklcih um dich und nochmals um dich kümmerst. Das ist gesundes, strategisches Verhalten, weil um nichts anderes geht es in deinem Leben, als um dich. Denk dir, dass du jetzt ein Stückchen zu der tollen Frau wirst, die du vorhast zu sein und dass alles so geschieht, wie es geschehen soll. Dazu braucht es keine Bonita, die am Gras zieht, um es schneller zum Wachsen zu bringen. Die Lebenszeit vergeht und sie kann mit Schwermut vergehen, ohne dass du etwas an deiner Situation änderst oder sie kann mit leichtem Optimismus und Plänen vergehen.

Dann: Du bist nicht Schuld, dass du deine Gefühle nicht zeigen konntest und bist deshalb auch nicht am Scheitern deiner Beziehung alleine verantwortlich. Reflektiere darüber, welche Seiten in dir noch Entwicklungspotential haben, die du gerne mit Hilfe angehen möchtest - also, die Seiten, die du selbst noch verbesserungwürdig empfindest und geh sie an: Mit deiner Thera, für dich, mit Freunden usw. usf. Nicht mit blindem Aktionismus deinem Ex ggü.. Alle drückenden Gedanken darüber, dass du an allem Schuld seist, führen dich geradewegs in eine Depression hinein. Denn: die Vergangenheit kann kein Mensch mehr zurückdrehen und es gilt, das so zu akzeptieren, wie es eben geschehen ist. Er hat genauso seinen Teil dazu beigetragen, wie du. Es war wie es war und es ist wie es ist. Nicht mehr, nicht weniger. Am schnellsten kommst du voran, wenn du nach vorne schaust, statt zurück und vermeintliche Fehler gutmachen willst, indem du in der Vergangenheit verharrst und dies mit Verzweiflung und Schwermut tust.

Deine Gefühle sind dein Wegweiser: Wenn es sich nicht WIRKLICH gut anfühlt, dann lass den Aktionismus sein. Mit WIRKLICH gut meine ich, dass man hier sehr ehrlich zu sich sein sollte/könnte, indem man sich eben nicht was vormacht a la: Ich brauche jetzt diese Nachricht noch, um abschließen zu können. Fühlst du dich dabei wirklich frei, lebendig und selbstbewusst wie zu deinen besten Zeiten? Oder ist es eher ein Akt der Verzweiflung?

Geh mit Würde weiter und nicht mit weiteren Alleingängen, indem du Schritt für Schritt deine Würde verlierst, indem du ihm nachschreibst, ohne dass ER das will. Auch, wenn du in einer "Freundschaft" alles gutmachen willst, so ist auch er noch da. Seine Nicht-Kommunikation zeigt dir, dass ER das nicht möchte aktuell. Erspare dir diese Qual und diesen Verlust von Würde dir selbst ggü.

Tja, war jetzt viel. Ich hoffe, du kannst ein wenig was damit anfange.

Lieber Gruß :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das war jetzt einen Tacken ausführlicher als mein Post! :lach:

Ich hoffe du kannst da viel draus ziehen Bonita, weil das hat alles Hand und Fuß und kommt von einer Frau vom Fach.
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge. Das war jetzt viel. Und mir tut es grad weh das zu lesen.

Und danke Schneewitchen für den sehr sehr ausführlichen Post.

Entschuldigt das ich momentan nicht darauf antworten kann. Das muss erst mal sacken.

Liebe Grüße
Bonita
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Liebe Bonita :herz:

dass diese ehrlichen und leider wahren Worte nicht angenehm sind kann ich gut verstehen. Ein liebendes Herz möchte sowas nicht vor die Füße bekommen.

Lass Dir ruhig jetzt die Zeit die Du brauchst ... :trost:
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Bonita fühle dich gedrückt :trost:
Nachvollziehbar, dass es weh tut. Du bist ja auch ein Mensch mit Gefühlen. So sehr du den Schmerz empfindest, so sehr kannst du auch heilen.
Ich wünsche dir, dass du den Weg wagst und für dich beginnst zu akzeptieren.:butterfly:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Ich hoffe die geht es mittlerweile etwas besser Bonita!
:herz:
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Hallo ihr Lieben,

ich hatte nun ein wenig Zeit alles sacken zu lassen und mich zu sammeln. Für mich sind einige Sachen klarer geworden..

Ich weiß das er mich mal sehr sehr lieb und starke Gefühle für mich hatte. Nachdem er dachte ich sei ihm fremd gegangen und dann auch die andere hatte, waren seine Gefühle nicht mehr so stark für mich. Er war nie wieder 100%ig bei mir.

Meine Gefühle sind noch da, seine ebend nicht mehr. Und damit ist das Exback schweren Herzens für mich beendet.

Ich wünsche meinem Ex von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße
eure Bonita
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.268
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben