Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

Capricorn

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
547
Hallo Muckl,

ich lese bei Deiner Geschichte schon von Anfang an mit, da sie sich in manchen Teilen, was Deine Ex anbetrifft (Selbstbewusstsein etc.), sehr mit dem deckt, wie ich meine Ex "kennenlernen" durfte (in der Nahbeziehung). Ich habe mich entschlossen, deshalb wieder einen Strang zu eröffnen.

Ich sehe es so: Sie muss reflektieren lernen - und da euch einiges verbindet, was ihr sicherlich etwas wert ist (das Kind steht da ohnehin an erster Stelle!), kann ich für Dich nur hoffen, dass sie damit beginnt. Es ist nie zu spät, nur muss die Erkenntnis eben von der Person selber kommen. Es ist immer der leichte Weg, andere verantwortlich zu machen (die natürlich auch Fehler machen, ach Gott, wir sind Menschen, aber hier gibt es ja einen Webfehler in ihrer Kindheit...).

Dies einmal für das Erste...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Salute Capricorn,

vielen Dank für Deine Worte.
Ja, Du hast natürlich völlig Recht. Wenn überhaupt geht es nur, wenn SIE sich klar wird. Wenn sie merkt was passiert ist. Ein EB kann IMO nur gelingen, wenn BEIDE absolut davon überzeugt sind und an sich arbeiten.

Aktuell ist das aber bei mir in ganz ganz weiter ferne. Wir hatten heute wieder Kindsübergabe. Sie war so fröhlich, so locker und so "naaa, alles gut, tschauuu schönen Tag". Als ob sie das ganze Thema überhaupt nicht interessieren würde.
Wenn man`s genau nimmt, zieht sie aktuell die PERFEKTE Ex-Back-Strategie aller Zeiten durch.
Und ehrlich gesagt zweifle ich an solchen Tagen auch extrem, ob das überhaupt nochmal irgendwie einen Sinn hat. Vielleicht ist sie "alleine" ja wirklich glücklicher, vielleicht hat ihr alles was wir aufgebaut haben echt nicht so viel bedeutet wie mir...

Ach... so ein Müll... manchmal gibt es echt SCHEISS Tage...
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Pumuckl,

das Buch von Stefanie Stahl wurde in einem anderen Post schon erwähnt. Ich empfehle es dir hiermit nochmal. Dieses Buch hat mir selbst die Augen geöffnet. Unsere Ex Partner haben eine Mauer um sich rum aufgebaut. Und hinter dieser Mauer bekommen Sie nichts mit. Mein Ex kann sich auch um gar nichts kümmern. Noch nicht mal nach einem Jahr. Er hat Monate gebraucht um sich einen Kindersitz für das Auto zu kaufen. Und er holt den Jungen jede Woche mit dem Auto ab. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Mittlerweile weiß ich, das er es ohne Therapie nicht schaffen wir aus dem Teufelskreis heraus zu kommen. Und bei deiner Ex ist es wahrscheinlich genauso. Es kommen gute Phasen wo alles "Happy, Perfekt" ist, und dann kommt wieder die Mauer und das Tiefe, schwarze Tal. Und das immer, immer wieder.
Sollte deine Ex wirklich eine Bindungsstörung habe, wird sie grundsätzlich nie lange glücklich sein. Egal ob alleine oder in einer Beziehung. Irgendwann kommt immer die graue Wolke wieder.
Ich habe immer gesagt das ich meinem Ex eine Chance geben würde wenn er eine Therapie gemacht hätte. Jetzt ist ein Jahr vergangen und er hat noch nicht mal einen Termin vereinbart- bzw. ich frage gar nicht mehr. Wie lange soll ich warten. Er hat es bei unserer Trennung fest zugesagt...........Bindungsängstler sind sehr ambivalent.

Ich lebe mittlerweile mein Leben und bin sehr glücklich. Und wenn der Richtige kommt, heirate ich nochmal:herz:

Zu deinem Hund: Es gibt auch "Tagesmütter" für Hunde. Suche mal nach so etwas. Vielleicht findest du auch Kinder die Lust haben Mittags mit dem Hund gassi zu gehen und mit ihm zu spielen. Einfach weil Sie selber keinen Hund haben dürfen.
Oder hast du mal gefragt ob du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst? Es gibt auch sehr tierfreundliche Betriebe.

Zum Thema Haus. Das musst du alleine durchziehen. Das habe ich auch. Da kam keine Hilfe seinerseits. Aber andererseits kannst du alles so regeln wie du das willst. Wahrscheinlich hat deine Ex nicht die Kraft sich gegen irgend etwas zu sträuben. So war es bei meinem. Du hast hier den Vorteil :zwinkern:Du schaffst das. Ich wünsche dir viel Kraft:namaste:

LG Gini
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Das klingt tatsächlich nach vielen Parallelen, liebe Gini.

Meine hat tatsächlich quasi ihre Welt konstruiert, da ist alles rosarot.
Sie hat jetzt im Prinzip keine "Verantwortung" mehr. Die Regelung der Hausthematik liegt bei mir, der Hund ist bei mir und das Kind kann sie jederzeit zu ihrer Mama bringen, also alles easy...

Sie nimmt auch in keinster Weise irgendwie mal das Heft in die Hand. Obwohl es bei ihr ja jetzt alles gut ist.
Egal worum es geht, sie stimmt allem zu was ich sage. Sei es nun der Plan mit dem Haus oder die Aufteilung der Kinderzeit (also wann die Kleine wo ist). Was ich sage wird abgenickt. Sie sagt nie nein oder kommt mal mit nem eigenen Vorschlag.
"Wann kannst Du die Kleine nehmen?" - "Dienstag, Freitag und Sonntag" - "ok"

Gestern hatten wir eigentlich die Übergabe (von mir zu ihr) für 14 Uhr vereinbart. Die Kleine ist aber um kurz nach eins erst zum Mittagschlaf ins Betti. Dann habe ich ihr geschrieben, ob sie flexibel ist, weil ich die Kleine dann ausschlafen lasse.
Antwort: "Bei mir kein Problem, aber nur wenn es für dich kein Problem ist..."

Will sie einfach ihre Ruhe, keine Reibungspunkte? Oder will sie es mir immernoch alles Recht machen? Oder oder oder?
Ich versteh es echt nicht...

Und bei der Übergabe dann total strahlend und happy... Oh mann...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ach ja, eins ist mir noch eingefallen. Evtl. ist es für das weitere Verhalten wichtig.

Vor längerem hat sie mir mal erzählt, dass sie schon immer niemandem zur Last fallen wollte. Hatte sie eine gute Freundin und diese Freundin hat dann (aus welchen Gründen auch immer) mal ne zeit lang mehr Zeit mit jemandem anderen verbracht hat sich meine Ex aus dem Leben der Freundin "entfernt", weil sie ja sonst nur ein Klotz am Bein wäre. Nicht mehr melden, nicht mehr ansprechen, einfach weg gehen...

Und das Gefühl habe ich eben jetzt auch wieder. Sie sieht sich als nicht gut genug an und zieht sich jetzt zurück. Damit sie mir nicht zur Last fällt, egal wie es ihr selber dabei geht...
 
F

Finn

Gelöschter User
Gab es eigentlich auch ein Trennungsgespräch zwischen euch beiden ?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Naja, nicht so wirklich...
Nachdem die ersten paar Tage ziemlich emotional waren (scheiß Whatsapp) haben wir uns nach ca. einer Woche mal zusammen mit einem Mediator (ihre Schwester) hingesetzt um sozusagen zu klären wie es weiter geht.

Im Prinzip habe eigentlich nur ich gesprochen, sie wollte/konnte nicht wirklich was beitragen.
Im Grunde habe ich ihr gesagt,
- dass wir beide erstmal Abstand brauchen um runter zu kommen und mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen
- dass ich ihr nix böses will
- dass wir uns mal klar werden müssen was wir eigentlich wollen, für mich ist noch keine Tür ganz zu

Sie hat quasi alles so bestätigt.
Aber man hat ihr schon angemerkt, dass ihr das ganze Gespräch sehr schwer fällt. Ich hab mit offenen Fragen versucht sie mit einzubinden, aber wirklich ne eigene Meinung kam nicht.

Und dann ist es wieder eskaliert.
Aus heiterem Himmel hat sie dann angefangen zu schießen: "nur das du es weißt, ich war schon beim Anwalt und wenn du es drauf anlegst muss ich dich total ausnehmen"
Das hat mich tatsächlich getroffen weil wir bis dahin ruhig und konstruktiv geredet haben und uns ja mehr oder weniger "einig" waren. Und dann bumm...
Grundsätzlich habe ich da garkein Problem damit. Das ist nicht nur ihr gutes Recht, es freut mich fast, weil das mal Initiative gezeigt hat. Aber wie sie es als Frontalangriff rüber gebracht hat...
Da war ich dann nicht ganz so erfreut und hab ihr auch gesagt, dass ich die Art jetzt Scheiße fand.
Darauf hin hat ihre Schwester eingegriffen: "stopp, alle beide runterfahren. Der Muckl hat die Aussage überbewertet. Und Exi hat es vielleicht ein wenig zu krass rüber gebracht."

Das war für Ex dann wieder zu viel. Sie ist in sich zusammen gesackt, hat angefangen zu weinen "wie immer, alles was ich sage und mache ist falsch".

Ich bin dann aufgestanden und habe mich verabschiedet, sonst wäre das noch weiter eskaliert...

Seit dem haben wir noch nicht wieder über "unsere" Zukunft gesprochen. Nur Kind und der organisatorische Kram...
 
F

Finn

Gelöschter User
Hast du noch diesen Emotionalen Dialog von Wa?


Du kannst ihn, wenn ich ihn gelesen hab dann auch wieder löschen, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig über das alles.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Puh, das wäre sehr sehr viel zu schreiben... Ich fasse mal ein wenig zusammen und zitiere "kürzeres".

Am ersten Tag nach der Trennung hat sie mir geschrieben, dass wir alles organisatorische klären müssten. Da war ich aber noch so geladen und für mich stand noch das Fremdgehen an allererster Stelle. Da habe ich alles nicht so ganz nett abgeblockt und hab sie auf alle ihre Versuche "normal" zu kommunizieren teilweise böse angemacht. So nach dem Motto: Komm mir hier nicht mit Vernunft und zusammen Probleme lösen, du hast die Beine breit gemacht, unsere Familie weggeschmissen, mich beschissen und verarscht.. es gibt kein "wir" mehr, nur noch ein du und ich...

Am nächsten Tag (Freitag) habe ich Ihr dann geschrieben, dass ich erstmal Abstand brauche um das alles zu sortieren. Und das wir uns dann nach 1-2 Wochen nochmal zusammen setzen sollten.
Dem hat sie dann zugestimmt.
AM gleichen Tag Abends hab ich Ihr dann noch geschrieben, ob ich die Kleine am Sonntag holen kann. Darauf hat sie geschrieben: Ne, lieber nicht. Sie will nicht, dass die Kleine ständig hin und her geschoben wird.
Das hat mich dann total aus der Bahn geworfen. In der totalen Emotionalität hat das für mich so geklungen, als würde sie mir mein Kind jetzt verbieten.
Darauf hin habe ich geschrieben: "Ich habe verstanden." "Morgen und übermorgen holst du bitte deine Klamotten hier ab. Ab Montag wird das Haus verkauft. Und der Rest dann per Anwalt"
Wie gesagt, das hat mich komplett "durchdrehen" lassen, dass sie mir mein Kind vorenthalten will...

Am nächsten Morgen hab ich es aber schon wieder bereut und wollte ein kurzes Treffen um mich zu entschuldigen und ihr zu erklären, dass mich das alles emotional sehr mitnimmt. Das wollte sie nicht, auch nicht mit Ihrer Schwester.
Darauf hin ist ihre Schwester vorbei gekommen und ich hab ihr meine Sicht und meine Interpretationen erklärt.
Sie hat das dann so weitergegeben und dann folgte zwei Tage später das im vorherigen Post angesprochene Gespräch.
Da habe ich auch nochmal klar gestellt, dass es mir leid tut und ich da sicherlich zu viel hineininterpretiert und überbewertet habe.
 
F

Finn

Gelöschter User
Okey, also diese Emotionalität ist verständlich, wird sie aber weiter von dir weggetrieben haben.

Was mich wundert, mit keiner Silber hat deine Ex gesagt, dass sie sich nicht mehr liebt (?).

Nicht falsch verstehen, ihr Gefühle werden verschüttet oder abgefallen sein, aber sie hat es nicht ausgesprochen um die "Trennung" deinerseits aufzuwiegen.

Sie geht einfach konform damit und lässt es dabei.
Was ich dir empfehlen kann und das solltest du wirklich beherzigen, rede mit keinem mehr über die Beziehung oder sie.
Auch Klage niemanden mehr ausführlich DEIN Leid, denn auch wenn die Schwester eine gute Seele ist, wird durch die Stille Post, oft was Falsch wiedergegeben oder hineininterpretiert.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Sie hat nie gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt.
Ihre Schwester hat mir auch erzählt (bis vor knapp zwei Wochen, seitdem habe ich mit ihr nicht mehr darüber gesprochen), dass sie immer wieder sagt: "ich mag ihn doch so gerne und würde so gerne wissen wie es ihm geht und was er macht"...

Deswegen bin ich ja auch so hin- und hergerissen. Sie gibt sich völlig cool, alles gut... Andererseits scheint es ja doch nicht so zu sein. Oder es ist jetzt so... keine Ahnung...
Das ist quasi unbewusst die perfekte EB-Strategie ::::lach:

Und ja, ich werde definitiv mit niemandem mehr sprechen. Es bringt eh nix, wenn überhaupt geht es komplett nach hinten los...
 
F

Finn

Gelöschter User
Und ja, ich werde definitiv mit niemandem mehr sprechen. Es bringt eh nix, wenn überhaupt geht es komplett nach hinten los...


Exakt:PP

Deswegen bin ich ja auch so hin- und hergerissen. Sie gibt sich völlig cool, alles gut... Andererseits scheint es ja doch nicht so zu sein. Oder es ist jetzt so... keine Ahnung...
Das ist quasi unbewusst die perfekte EB-Strategie ::::lach:


Ich glaub ich hab es hier schon geschrieben, wenn nicht, dann zum 100x im Forum:grins:


Das nennt man Ambivalenz, sie ist sich ihrer Gefühle nicht schlüssig, weil sie irgendwo da sind, aber eben nicht ausreichend.

Diese rest Gefühle steigern wir, durch Souveräne, Emotional unabhängiges Verhalten, wobei du stets Freundlich bist aber nicht immer Verfügbar.

Wenn sie also mal Fragt wie es euch 3 geht, lässt das ruhig ein paar Stunden stehen. Sie hat eben nicht mehr Prio 1 in deinem Leben.

Gedanklich, für dich als Mantra, du und deine Tochter an erster Stelle, dann DEIN Leben als Mann wo andere Frauen, dein Haus, dein Hund der Mittelpunkt sind. Dann kommt eine lange Zeit nichts und irgendwann dahinter dann deine ex, die sich, dranhängen kann, Solang du es willst.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Gedanklich, für dich als Mantra, du und deine Tochter an erster Stelle, dann DEIN Leben als Mann wo andere Frauen, dein Haus, dein Hund der Mittelpunkt sind. Dann kommt eine lange Zeit nichts und irgendwann dahinter dann deine ex, die sich, dranhängen kann, Solang du es willst.

Das ist das Wort zum Samstag ;)
Ich werde mein bestes geben, danke Dir!
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, kurzes Update.
War gestern beim Friseur.
Heute morgen habe ich die Kleine bei ihr geholt.
Erster Blick von ihr, ein wenig verwirrt. Dann hat sie mich nochmal von unten bis oben gemustert (hab ich ausm Augenwinkel beobachtet, war eigentlich mit der Begrüßung meiner Tochter beschäftigt). Dann sagt sie zur Kleinen: "schau, Papa war auch beim Friseur".
Warum sie "auch" gesagt hat check ich ehrlich nicht. Also die Kleine war nicht. Ob meine Ex war ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen... Irgendwie strange warum sie da überhaupt was dazu sagt.
Ich hab darauf zur Tochter gesagt: "ja genau, der Papa war beim Friseur"

Geile Konversation :lach:

Beim Zurückbringen gab's dann nur kurzes Organisatorisches (wann ich nächste Woche die Kleine nehme). Sie hat gesagt sie schaut nochmal und schickt mir die Daten wann sie arbeiten muss.
Ich dachte natürlich, dass sie für kommende Woche was schickt. Aber Pustekuchen. Was sie geschickt hat ist die Planung für Mitte/Ende Juni :::
Hab's noch nicht blau markiert, schreib ihr so in ner Stunde zurück.

Sie sah heute Abend aber ziemlich down aus. Die letzten Male war sie ja immer happy und alles gut, das hatte heute nicht wirklich den Anschein...
 
F

Finn

Gelöschter User
:grins::grins:

Da muss ich gerade an die Küchen Aktion meiner Ex denken:grins:

Die war fuchsteufels wild, weil mir nicht auffiel, dass sie ihre Küche gestrichen hat...

Natürlich ist mir das aufgefallen, aber gesagt hab ich nichts ;) von daher, haste gut gemacht.


Hab's noch nicht blau markiert, schreib ihr so in ner Stunde zurück.


Was willst du ihr schreiben ?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich muss erstmal schaun was genau sie geschrieben hat.
Ist ein Foto mit handgeschriebenen Daten und dazu WA Text.

Ich würde ihr einfach sagen: da geht's, da nicht.

Ich weiß, dass es da 100%ig ein Konfliktdatum kommt. An einem Samstag ist hier eine Veranstaltung auf der sie arbeiten muss/will. Da hab ich vor der Trennung aber schon gesagt, dass es da echt blöd wird, weil ich nach 9 Tagen USA (beruflich) genau an dem Samstag total gejetlaggt heim komme.

Stand jetzt will ich aber auch auf die Party, scheiß auf's Jetlag :schuettel:
 
F

Finn

Gelöschter User
Stand jetzt will ich aber auch auf die Party, scheiß auf's Jetlag :schuettel:

Solange du da nicht irgendwie die Papa/Kind Zeiten vernachlässigst oder nicht einer Abmachung widersprichst, steht es dir Frei zu sagen, wann es geht und wann nicht.

Wenn sich etwas überschneiden, muss eine Lösung bei. Vielleicht kann die Oma/Opa oder Schwester mal 1 Abend aufpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Also abgemacht war da noch nix. Ich hab ihr damals gesagt wann ich in USA bin. Sie hat gesagt, an dem Samstag musst du bei der Kleinen sein. Ich hab gesagt: echt ungut, da bin ich echt nicht fit. Sie hat gesagt: muss irgendwie gehen.
Ende der "Debatte"...
Oma und Tante schwierig, die wollen auch auf die Party.
Wo wir dann wieder bei der Thematik waren, dass ihre Arbeit über allem stand und ich der Depp war der für alles herhalten musste.
 
F

Finn

Gelöschter User
Und bei der Party, wo du hinwillst, sind auch ihre Familienangehörige ? :grins:

Also das kann ja lustig werden.
Wie ist denn allgemein die Regel, wann, wer, die Kleine nimmt ?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Es gibt keine wirkliche Regelung.
Wird quasi jede Woche bestimmt.

Und zwecks der Party. Das ist kein Problem. Zum einen ist die Party eher ein großes Volksfest und zum anderen habe ich ein sehr gutes Verhältnis zur Mama und Schwester...

So, hab jetzt mal gelesen.
Steht doch mehr drin :grins:

Im Prinzip passt alles, ein Wochenende kann ich wirklich nicht.
Und dann steht eben dieser eine Samstag im Raum...
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.295
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben