Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

F

Finn

Gelöschter User
Dann schreibste ihr, wann es dir passt und wann du die kleine nimmst.

Ich finds ja schon leicht dreist, dir eine Liste zu geben und zu sagen wann es dir passt.
Daher finde ich feste Zeiten besser.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Dazu müsste sie aber ihre Arbeitsgewohnheit anpassen. Das passiert in 100 Jahren nicht.

Ich schreib ihr jetzt, mal schaun was zurück kommt...
 
F

Finn

Gelöschter User
Das mag ja sein, aber eben darum geht's.

Du passt Dich Ihr an, ohne das sie da Rücksicht auf Dich nimmt.
Sie muss arbeiten, im Gastrogewerbe, was zwar oft Zeitlich etwas schwierig ist, aber das hat sie sich ausgesucht. Ihr aber alles recht machen und zu ermöglichen, ist nicht deine Aufgabe mehr.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ja, ich weiß.
Das mach ich auch definitiv nicht mehr.

Soll ich sie demnächst mal drauf ansprechen, dass ich eine feste Regelung will?
 
F

Finn

Gelöschter User
Soll ich sie demnächst mal drauf ansprechen, dass ich eine feste Regelung will?


Die Frage ist, was du willst.
Wenn du Z. B 9 Tage, beruflich, im Ausland bist und das Mehrmals im Jahr, ist das natürlich nicht ganz so einfach.

Du solltest schauen, dass du und vorallem euer Kind sich wohfühlen und es nicht zu Einseitig ist, die Betreuung.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich will zur Zeit. Zumindest jetzt grade bin ich einfach nur angepisst, dass ich mal wieder als Dienstplan-Affe herhalten soll.
Ich befürchte, dass das in Zukunft noch zu nem totalen Chaos führt...

Und die Betreuung ist zwangsläufig leider schon einseitig. Ich bin unter der Woche von 6 bis 18 Uhr weg. Dann kann ich eh die Kleine nur abends holen, quasi direkt ins Bett und am nächsten Tag in der Früh wieder zurück... :(
 
F

Finn

Gelöschter User
Und die Betreuung ist zwangsläufig leider schon einseitig. Ich bin unter der Woche von 6 bis 18 Uhr weg. Dann kann ich eh die Kleine nur abends holen, quasi direkt ins Bett und am nächsten Tag in der Früh wieder zurück... :(


Dann ist das so, die Kleine Lebt bei ihr und mehr kannst du nicht tuen, da du ja auch das Haus hälst.


Ich hatte das so gehandhabt, bei ähnlichen Arbeitszeiten + JEDEN Samstag arbeiten bis 13 Uhr.

Ich hab Tochter jedes We abgeholt, jedes 2 We hat sie bei mir geschlafen, die WE dazwischen um 14 Uhr geholt und um 19 Uhr wieder hingebracht.

Zusätzlich hab ich sie jeden Mittwoch um 18:30 geholt und hab sie dann um 20 Uhr, gebadet und gefüttert zurück gebracht.


Das wichtigste ist, dass es einen gewissen Ablauf gibt, wo sich eure Kleine sicher sein kann, dass sie dann beim Papa ist und dann bei Mama ist.

Je nach Kind, ist ein geregelter Ablauf besser, manche Kinder können aber auch ein Wechselmodel sehr gut ab.
Da müsst ihr auf kurz oder Lang mal an einen Tisch und klar sagen, was, wie von statten zu gehen hat.


Mit Einseitig war auch gemeint, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten, die Kleine holst.
Einer von euch wird Finanziell, bzw. Job Technisch zurückstecken müssen, das ist ja auch in einer Beziehung so, oder man arrangiert sich, wobei sich alle Beteiligten damit identifizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Das wird ehrlich gesagt noch ein riesen Problem. Und zwar für mich.

Ich bin ein Mensch, der auch mal Zeit für sich braucht. Einfach mal runter kommen, mal spontan mit Freunden was unternehmen um einfach mal zu sich selbst zu finden ohne immer einen Rucksack an Verantwortung (Job, Haus, Kind,...) mit sich herum zu tragen.
Deswegen habe ich auch in der Ehe so gelitten, weil mir das meine Ex durch ihren Job und ihre Rücksichtslosigkeit nie ermöglicht hat.
Nicht falsch verstehen, ich muss nicht jedes Wochenende auf drei Parties laufen. Aber nur eingesperrt zu sein geht für mich auch nicht.

Und egal wie man es dreht und wendet... Wenn ich weiter so arbeite wie jetzt und den Rest meiner freien Zeit für die Kleine aufbringe, weil ich sie ja unter der Woche nie sehen werde, dann gehe ich ein. Wie soll ich da noch ein EIGENES Leben führen? Wie soll ich da selber Freude am Leben haben (ja, meine kleine Maus gibt mir sehr viel, aber ob das dann für die restliche Zeit reicht.....)? Wie soll ich so unter Leute kommen und vielleicht auch mal ne neue Beziehung aufbauen?

Meine Kleine steht an erster Stelle, aber ich kann für sie nur ein guter Vater sein, wenn es mir selber dabei gut geht. Wenn ich in einem Hamsterrad eingesperrt bin werde ich aber niemals glücklich werden...

Ich überlege ernsthaft (schon länger), ob ich das mit dem Haus nicht einfach sein lasse. Unterm Strich mache ich mich zum Knecht des Hauses. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Dann suche ich mir einen weniger zeitintensiven Job, verdiene halt weniger, aber habe mehr ZEIT. Zeit für meine Kleine und auch mal Zeit für mich. Zeit ist einfach unbezahlbar...
Denn am Ende sprechen wir hier nicht über ein paar Monate, sondern über die nächsten 20+ Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ich überlege ernsthaft (schon länger), ob ich das mit dem Haus nicht einfach sein lasse. Unterm Strich mache ich mich zum Knecht des Hauses. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Dann suche ich mir einen weniger zeitintensiven Job, verdiene halt weniger, aber habe mehr ZEIT. Zeit für meine Kleine und auch mal Zeit für mich. Zeit ist einfach unbezahlbar...
Denn am Ende sprechen wir hier nicht über ein paar Monate, sondern über die nächsten 20+ Jahre.

Zeit ist unbezahlbar und wichtig! Ich finde Deine Überlegung schon gut. Mann sollte nicht sein ganzes Leben nur funktionieren.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, es kam wie ich es voraus gesagt habe.

Muckl: an 3 Daten kann ich, an zwei nicht (darunter der böse Samstag)

Ex: den einen Tag schau ich das ich's hinbekomme. Der Samstag war aber schon lange ausgemacht. Da ist die Party und du kommst aus England zurück

Es war überhaupt nix ausgemacht. SIE hat damals gesagt "du musst", obwohl ich ihr erklärt habe das ich da echt total im Arsch sein werde. Ich komme nach 9 Tagen USA und ner 11-Stunden-Reise ohne Schlaf mittags daheim an. Und soll dann Samstag und Sonntag alleine für die Kleine da sein? Sorry, aber Rücksicht sieht anders aus.

Ehrlich gesagt bin ich kurz davor diesen ganzen "wir müssen für die kleine zusammen halten" Bullshit einfach in die Tonne haue.
Ich bin grade so extrem sauer, es ist wie immer. Wenn es "hart auf hart" kommt bin ich immer der Depp der zurück stecken muss...
 
F

Finn

Gelöschter User
Antworte ihr:

Nein ex, der Tag war nicht ausgemacht, ich hab dir den Sachverhalt erklärt. Da müssen wir eine andere Lösung finden.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ehrlich gesagt trau ich mich das aktuell grade noch nicht.
Das wird Mord und Totschlag geben... Am Ende zieht sie es über die Kleine auf...
 
F

Finn

Gelöschter User
Und dann, willst du einknicken?
Sollte sie es über dein Kind ausspielen, kann man sie rubterkochen, aber es ist nicht in Ordnung dir ne Liste hinzulegen, wo sie ihre Tage schon eingetragen hat.

Deswegen bin ich halt für ein geregelten Ablauf, jedes 2 We oder wie auch immer, dann gibt's da kein Streit.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich traue ihr zur Zeit auf Grund ihres "Geisteszustandes" alles zu.

Ich hab ja von dieser "Obdachlosen-Wohnung-Aktion" geschrieben. Völlig durchgeknallt, nur um Druck aufzubauen und ihr Ding zu bekommen...

Ich weiß es nicht, wie das weitergehen soll.
Einem geregeltem Ablauf wird sie nie zustimmen, kann sie garicht, weil sie dann auf der Arbeit mal Forderungen stellen müsste. Das traut sie sich nicht.
Sie arbeitet da jetzt seit einem Jahr. Inzwischen haben sich MINDESTENS 300 Überstunden angesammelt. Davon hat sie genau 0 abgebaut und einmal 200 Euro bar ausbezahlt bekommen.
Sie hat noch KEINEN Tag Urlaub genommen.
Sie hat immer gesagt: Ja, ich rede mit meinem Chef, ja ich mache, aber passiert ist NICHTS.

Ach das ist doch alles scheiße...
 
F

Finn

Gelöschter User
Antworte ihr DEN Vorschlag und wir schauen wie sie reagiert.

Aber, das ist jetzt meine Meinung und nicht Strategisch, du solltest schauen, dass die Betreuung ausgewogen ist.

Wenn sie also 4 Wochende auf die Kleine aufpasst und du nur 2, dann passt das nicht ganz, dann wird das zu einem Machtkampf wo die kleine wirklich leidet.

Wenn das aber ausgewogen ist, dann wird das nur ihr Machtkampf, wo sie eine realität Verschiebung hat.


Meine ex ist damals ausgezogen und obwohl meine Tochter Jeden WE bei mir war, hat ihr das nicht gereicht, sie wollte sogar noch, dass ich abends unter der Woche aufpassen, damit sie im Gastro arbeiten kann.
Das hab ich von anfang an unterbunden und gesagt, dass ich dazu bereit gewesen wäre, wenn man noch zusammen wohnt und sich die Arbeit Teilt, aber getrennt und Getrennte wohnsituationen und ICH zahle auch noch Unterhalt + alle sonderkosten, ging garnicht.

Du musst also für dich entscheiden, ob die Betreuung gerecht geregelt ist, oder nicht..


Ist sie es, in deinen Augen, schick den Vorschlag, ist sie es nicht, dann suchen wir ne andere Lösung.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Hier ist glaube ich das groesste Problem fuer mich:
Ich weiss es nicht. Ich bin zur Zeit so hin- und hergerissen.
Diese ganze Situation ueberfordert mein Hirn komplett.
Im Prinzip versuche ich gerade eine moeglichst gute Zukunft zu "bauen", in der moeglichst alle gut fahren. Aber dafuer muss ich mich halt trotz der Trennung auf meine Ex in gewisser Weise verlassen koennen. Und das traue ich ihr halt zur Zeit echt nicht zu.

Und mein Problem ist auch garnicht nur die Betreuung. Aktuell laeuft es gut - finde ich. Aber sobald irgend ein Reibungspunkt kommt (siehe dieses eine Datum oder diese Obachlosen-Geschichte), dann sehe ich alles schon wieder gefaehrdet. Ich traue ihr derzeit einfach alles zu. Wenn sie sich angegriffen fuehlt oder es auch nur ansatzweise gegen ihre Lichtgestalt-Freundin oder ihre Arbeit geht dreht sie hohl.

Dieses ganze Konstrukt mit Haus, Kind, etc... Das funktioniert NUR, wenn tatsaechlich jeder seiner Verantwortung bewusst ist. Und das glaube ich ihr einfach zur Zeit nicht. Wenn jetzt in 2 Monaten irgend was nicht nach ihrem Kopf laeuft, reisst sie das alles ein. Dann steh ich da wie der Depp...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich vertraue ihr zur Zeit ueberhaupt nicht. Ich traue keinem Ihrer Worte, weil sie morgen schon wieder ganz anders sein koennen...
 

Miri Am

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
74
Lieber Pumukel,

Ich musste beim Lesen teilweise echt schlucken.
Sehr schade wie deine kleine Familie zerfallen ist.
Du schreibst dass es deiner Frau nicht so gut geht, du hast dich allein gelassen Gefühl, kein schönes Gefühl.

Ich finde das auch völlig in Ordnung, dass man diesen Sinneswandel bei dir herausliest zwischen deinem Anfangspost und den letzten. (irgendwann kommt Frust hoch)

Ich schreibe dir als "Ex - alleinerziehende"

Es ist verdammt schwer in einer ungesunden Beziehung zu leben. Man hat eventuell eigene Trennungsgedanken im Hinterkopf. Vllt traut man sich nicht diesen Schritt zu vollziehen.

Nun ja, dem bist Du zuvor gekommen aus diversen Gründen. Dein gutes Recht!

ABER mich machen Deine Aussagen teilweise wirklich traurig und wütend... :(
Ich bin ein Mensch, der auch mal Zeit für sich braucht. Einfach mal runter kommen, mal spontan mit Freunden was unternehmen um einfach mal zu sich selbst zu finden ohne immer einen Rucksack an Verantwortung (Job, Haus, Kind,...) mit sich herum zu tragen.
Deswegen habe ich auch in der Ehe so gelitten, weil mir das meine Ex durch ihren Job und ihre Rücksichtslosigkeit nie ermöglicht hat.
Nicht falsch verstehen, ich muss nicht jedes Wochenende auf drei Parties laufen. Aber nur eingesperrt zu sein geht für mich auch nicht.

Und egal wie man es dreht und wendet... Wenn ich weiter so arbeite wie jetzt und den Rest meiner freien Zeit für die Kleine aufbringe, weil ich sie ja unter der Woche nie sehen werde, dann gehe ich ein. Wie soll ich da noch ein EIGENES Leben führen? Wie soll ich da selber Freude am Leben haben (ja, meine kleine Maus gibt mir sehr viel, aber ob das dann für die restliche Zeit reicht.....)? Wie soll ich so unter Leute kommen und vielleicht auch mal ne neue Beziehung aufbauen?
Hast du dich mal gefragt wir deine Frau das alles schaffen soll?! Berufstätig, Kind, Kosten...

Ich traue ihr zur Zeit auf Grund ihres "Geisteszustandes" alles zu.
Vllt überspitzt du mit deinen Aussagen, aber wenn du deine Frau als psychisch instabil beschreibst, dann solltest du doch erstrecht für deine Tochter dasein wollen.

Du spricht nach so kurzer Trennung von Freiheit und machst dir Gedanken um dein eigenes Leben, neue Beziehung.. Oke.

Wie soll deine Frau sich sowas aufbauen? Wenn sie so viel arbeitet? Schließlich muss sie sich selbst finanzieren! Und hat Verantwortung für ein Kind.

Wenn du müde von der Arbeit heim kommst, und ich bin berufstätige Mutter, muss ich trotzdem zu 100% funktionieren. Du "memmst" rum wg eines potentiellen Jetlags, deswegen kannst du deine Tochter nicht nehmen an dem Abend wo deine Frau seit langem arbeiten möchte.

Ich komme nach 9 Tagen USA und ner 11-Stunden-Reise ohne Schlaf mittags daheim an. Und soll dann Samstag und Sonntag alleine für die Kleine da sein? Sorry, aber Rücksicht sieht anders aus.

Nimmst du Rücksicht?!

Du hast im anderen Post erwähnt, dass du an dem Abend sogar selbst auf die Party gehst... Ehm lol welche Rücksicht?!

Sry für die harten Worte.
Wahrscheinlich bist du gerade selbst total durcheinander und weißt nicht genau was richtig ist Und wie du handeln sollst.
Das liest sich auch so.

Aber bitte sei nicht so gemein! :)

LG Miri
 

Miri Am

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
74
Langer Rede kurzer Sinn: Ich vertraue ihr zur Zeit ueberhaupt nicht. Ich traue keinem Ihrer Worte, weil sie morgen schon wieder ganz anders sein koennen...
Das kann gut möglich sein. Als ich in der Situation war, hatte ich ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Ich hatte Existenz Ängste, Zukunftsängste...
Aber habe genau so wenig meinem Ex vertraut.
Ich denke diese vorsichtige Haltung ist normal von beiden Seiten aus. Und sobald die ersten Ecken und kanten abgerieben sind ("ausgestritten") legt sich das meiste von alleine.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Moin,


Und deswegen musst du jetzt mal eine feste Regelung finden.
Das zwei Wochen Model ist ein gängiges Model.

Ich glaube jeder Vater versteht deine Angst die du hast.
Das du dein Kind nicht mehr sehen darfst.

Aber so schnell geht das nicht.

Sie hat sich auch an regeln zu halten.
Meine Ex Frau musste das auch lernen.

Ich habe selbst lange im Geiste meiner Kinder zu liebe gehandelt dachte ich.

Deine Ex braucht eine Grenze die du ihr auf zeigst.
Ihr ist bewusst das du immer den arsch die aufgerissen hast.
Sie musste wahrscheinlich nur Das Wort Kind in den Mund nehmen.

Wegen dem Samstag ,was machst du wenn dein Flieger Verspätung hat.
Da sitzt du in den Nesseln.

Wenn du nichts fest ausgemacht hast würde ich da auch nicht auf sie zugehen.


Wie gesagt,sie will ihren Willen durch setzten.
Gehe zum Jugendamt und frage wegen einem Termin.
Weil leider kein normales Gespräch mehr möglich ist.
Und du möchtest das es im kinds geklärt wird.
Das kommt immer gut.

Meine hat Dinger getrieben kann ich dir sagen.
Deinem

Lass dich nicht provozieren egal auf welche Art.
Steh deinen Mann und bleibe cool.
Mach deine Therapie das hilft auch sehr.

Auf jeden Fall musst du wirklich ruhig bleiben.

Und steh für dich ein.
Ganz ehrlich willst du so eine Frau im Moment an deiner Seite?

Gruß
Bob
 
F

Finn

Gelöschter User
Sorry Miri, aber dein Post ist nicht Zielführend.

Wenn Muckel Hier jetzt Rücksicht auf die Ex nehmen soll, weil es die Trennung so vorsieht, dann ist ein geregelter Ablauf das beste und dann steht sie genauso mit dem Arsch an der Wand weil sie ihrer Arbeit nicht nachgehen kann.

Ihr Arbeitsaufwand konnte sie sich nur leisten, weil sie in einer Beziehung war.


Muckel, ganz einfach, du kannst ein Wechselmodell haben, wenn sich beide damit einig sind.
Wenn es aber Kiene Einigung gibt und es nur zu Reiberein führt, dann wird jede Instanz, egal ob Mediator, wir hier oder das JA sagen, dass ein geregelter ablauf das richtige ist.


Hier DEN Weg zum JA zu gehen, finde ich noch überspitzt und nicht förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.715
Mitglieder
10.752
Neuestes Mitglied
Mondkind
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben