Teufelskreis

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Liebe alle,


ich hätte eigentlich nie gedacht, so etwas mal schreiben zu müssen.

Aber ich glaube, ich brauche jetzt die Meinung von Menschen, die objektiver auf die Sachen gucken können, als Freund und Verwandte. Und irgendwie bin ich, nachdem ich in den letzten 2 Wochen viel gelesen habe in Foren/Ratgebern auch sehr verwirrt. Ich dachte immer bei uns ist das alles sehr anders und individuell, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass es eben doch klassische psychologische Muster sind.


Vielleicht als Vorwort: Die Trennung hat mich wahnsinnig getroffen. Er ist meine große Liebe und ich hätte ihn sehr gerne zurück. Aber mir ist auch bewusst, dass es wahrscheinlich nur (und wenn überhaupt) in einem langen Prozess geht, vor dem wir beide einiges lernen müssen. Ich kann aber leider nur meinen Teil steuern.

Ob ich mich mit der Trennung abgefunden habe gerade, weiß ich nicht. Ich verstehe sie nicht komplett, vielleicht auch nicht ansatzweise. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter. Vielleicht verdränge ich auch nur. Die Hoffnung bleibt wahrscheinlich ganz tief drinnen.


Aber nun zu unserer Geschichte:


Ich habe besagten Menschen (also Ex-Freund, das zu schreiben tut schon weh) 1 Jahr vorm Abi kennengelernt. Es war eine kurze Begegnung auf einer Party, wo wir kaum miteinander sprachen. Es folgten Briefe und 1 erstes Treffen.

Beim 2. Treffen nahm er mich mit nachhause. Es passierte aber nichts außer ein bisschen Kuscheln. Ich dachte immer er wäre Student, umso erstaunter war ich, als ich dann mitten in der Nacht seine Eltern auf dem Klo traf. Wir waren beide ein Alter, unter 18 Jahren. Ich war eigentlich immernoch in einen anderen verknallt und nicht sicher, ob das jetzt so was Wichtiges wird.

Aber innerhalb der nächsten Wochen vertieften sich die Gefühle. Wir verbrachten jedes Wochenende miteinander und dann nach 3 Monaten endlich unser erstes Mal. (er war wahnsinnig aufgeregt deswegen und hatte vor mir nie ein Mädchen mitgenommen, obwohl einige Interesse hatten. Ich gab ihm Sicherheit, obwohl es auch mein erstes Mal war. Das erzählte ich ihm aber erst Jahre später).

Es folgte eine super intensive Zeit und dann 4 Monate später nimmt er mich zu einer „Freundin“ mit. Die beiden flirten die ganze Zeit, ich merke das und bin am Boden zerstört. Wir reden, er sagt, dass er beides möchte. Ich sage nein, dann irgendwann vielleicht. Gerade als ich mich damit versuche anzufreunden, wollen wir uns treffen. Ich möchte nicht sagen, welcher Tag es war, aber es war ein wichtiges Ereignis in unserem Leben. Ich warte auf ihn, er kommt nicht. Später am Tag ein Treffen und inmitten aller Feiernden und Freunde macht er Schluss mit mir. Er will mit der anderen sein.

Es folgen total deprimierende Monate. Und wir sehen uns immer wieder. Treffen uns, haben Sex und dann gehe ich wieder. Er scheint damit okay, ich wahnsinnig deprimiert. Aber ich bedeute ihm emotional was, das habe ich schon gemerkt.


Wir ziehen anschließend zum Studieren in 2 verschieden Städte (also er in einer Stadt mit seiner Neuen und ich weit weg). Aber wir sehen uns weiterhin jeden Monat für 1 Wochenende, manchmal sogar öfter. Ich fahre zu ihm. Wir haben eine tolle Zeit, viel Sex und der Abschied ist jedes Mal schrecklich. Ich weiß nicht, was mit der Neuen ist, aber das war mir (menschlich zwar scheiße, aber sie hat sich auch viel geleistet) einfach auch egal. Ich halte fest. Wir sind irgendwie gut füreinander. 3 Monate später, beschließe ich /wir (das weiß ich gar nicht mehr genau), dass ich näher an ihm dran Leben möchte, damit ich mich nicht so zerteilen muss. Ich ziehe durch die Republik, ändere mein Studienplatz (aber wechsle nicht komplett das Studium). Er geht ins Auslandssemester. Ich komme Anfangs mit. Wir lieben uns viel. Als ich abfahre, weil das Semester beginnt, denke ich, es zerreißt mich. Auf der Fahrt würde ich am liebsten alles hinschmeißen und umdrehen. Irgendwie mache ich es nicht. Wir telefonieren jeden Tag. Ich warte sehnsüchtig. Weihnachten kommt er nachhause, aber irgendwie versetzt er mich erst. Dann ist aber alles ganz innig. Nach seinem Auslandssemester kehrt er nicht an seinen alten Studienort zurück, sondern zieht bei mir ein. Ich ermuntere ihn seinem Berufswunsch/Studienwunsch nachzugehen. Er bekommt das gewünschte Studium (was ihm immer ein Wunsch war). 2 Jahre später ziehen wir aus meiner kleinen Einzimmerwohnung, in eine gemeinsame Wohnung. Er ist unsicher wegen des Zusammenlebens, aber wir riskieren es einfach.


Die folgenden 8 Jahre sind geprägt von viel Liebe füreinander, aber auch immer wieder tiefer Verzweiflung. Sein Bedürfnis nach anderen Frauen ist sehr hoch. Oft bleibt es unerfüllt, was ihn noch mehr zur Verzweiflung treibt. Er ist trotzdem meist sehr liebevoll und fürsorglich zu mir. Wir teilen fast alles und ich versuche ihn auf seinem Lebensweg zu ermuntern und zu stützen. Ich habe immer ein offenes Ohr egal für welche Themen. Als es dann mit einer neuen Frau ernst wird, fällt für mich was auseinander. Wir streiten viel, aber er sagt, er will bei mir bleiben, nur auch noch etwas anderes zusätzlich. Ich lerne mit jeder neuen Frauengeschichte (es sind vielleicht aller 2 Jahre eine ernstere, vorher immer eher weinen darüber, dass es keine gibt) das mehr von mir unabhängig zu machen. Nicht auf mich selbst zu beziehen und das ich unzulänglich bin. Ich gehe davon aus, dass polyamore Beziehungen (den Begriff habe ich später gelernt) funktionieren können. Und ich will mich nicht immer damit aufhalten, versuche in meinem Leben alle meine anderen Ziele zu verwirklichen. Er versinkt aber aus meiner heutigen Sicht immer mehr in einer Antriebslosigkeit. Vernachlässigt alles andere hinter dieser Abhängigkeit von Frauen und das quält ihn auch.

Irgendwann Mitte 20 will er ein Kind, das kann ich mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen.

Ich will erstmal auf eigenen Beinen stehen lernen. Alle seine Frauengeschichten beginnen extrem unschön, obwohl ich immer wieder sage „Ehrlichkeit ist alles“. Und Offenheit. Wir reden viel darüber, ich versuche ihm zu helfen. Weiße sogar oft darauf hin, wenn er sich schlecht verhält. Ich finde er beginnt auch massiv Freundschaften zu vernachlässigen, aber irgendwie sind wir meistens trotzdem auf unsere Art glücklich. Die letzte wirklich „Freundin“ in dieser Zeit kann ich wirklich gut wegstecken. Es stört mich nicht mehr. Aber er verliert das Interesse an ihr. Wird schroff zu diesem Menschen und vergisst sie einfach. Das ist ihm auch bewusst, er investiert dann nicht mehr in Menschen, sagt er. Eine Eigenschaft die er hasst.


Irgendwann entwickle ich mich beruflich weiter und habe 2 Varianten in der Stadt bleiben oder umziehen in eine neue. Ich bin unsicher und sage ihm beides wären für mich beruflich gute Varianten und ich würde unserer Beziehung den Vorrang geben und dort bleiben wo er hinwill. Er will raus aus allem (war mit seinem Job nicht glücklich, das Studium lässt er schon länger schleifen, die Stadt mag er nicht). Wir ziehen in eine neue Stadt. Er hat Antrieb und will das auch. Vorher war ich schon eine Weile in der neuen Stadt. Er kam mich jedes Wochenende besuchen und wir waren irgendwie glücklich.


Neue Stadt hieß aber auch (er hat hier viele Freunde, die er aber eigentlich nicht besucht. Nimmt sich viel vor, macht aber wenig), kleinere Wohnung (wir reden von wirklich klein) und ich bin viel beruflich eingespannt. Ich entwickle mich weiter, versuche ihn einzubeziehen und ihn zu ermuntern. Nach einem Jahr dann, merke ich dann, dass er noch antriebsschwächer ist. Und er leidet, dass sich keine andere Frau für ihn interessiert. Ich schlage ihm oft vor, das proaktiv zu sein. Widme mich meinem Beruf. Allerdings merke ich, dass er auf einmal keine wirkliche Lust mehr hat, aktiv Freizeit mit mir zu verbringen (Urlaubsplanung war auch immer mehr mein Ding, Spaß gemacht hat’s ihm aber immer). Keine wirkliche Initiative liegt mehr vor. Wir streiten uns öfter, aber lieben uns. Zeigen immer Verständnis, kommen aber irgendwie nicht raus.

Ein tolles Jobangebot (Montage) gibt ihm die Möglichkeit sich wieder selbst zu verwirklichen. Ich unterstütze ihn, er wird fast manisch. Bereitet sich hyperpenibel über Monate vor. Ich sage ihm auch, dass die Auftraggeberin, nennen wir sie „X“, ein persönliches Interesse an ihm hat. Sie hat mich schon vor Jahren gefragt, ob er mein Freund sei. Dann mal kurz bei uns einen Besuch gemacht, als Freundin, die einen Schlafplatz brauchte, aber mich ne Woche später als wir uns über den Weg liefen, kaum noch angeguckt. Ich habe ihm also gesagt, dass „X“ eine Agenda hat und die heißt ihn zu bekommen. Er hat Gefühle negiert, gesagt sie hätte einen Freund etc. Dann kam besagter Job (übrigens ein 3 Personenjob, auf dem nur 2 mitfuhren, weil wer keinen 3. Sucht, der findet auch keinen, aber das hat mein Ex-Freund nie kapiert). In der Zeit meldet er sich anfangs oft. Später weniger. Zwischendurch erzählt er noch, wie schwierig es mit ihr oft ist. Ich ermuntere ihn. Das er sich weniger meldet, ist auch okay. Er hat viel zu tun, das wissen wir beide.

Nun kommt er wieder und ich freue mich sehr. 2. Satz: „Er hat was mit X angefangen“. Okay, meine Freude ist gedämpft, aber so ist es nun. Warum fällt er auf sowas rein? Aber was soll’s. Übrigens hat sie mitten im Job mal eben kurz mit ihrem Freund schnell Schluss gemacht.

Dann folgte eine Arbeitsphase und ich freue mich schon aufs erste Wochenende mit ihm, wo wir frei haben. Er sagt aber, er hat Angst die andere zu verlieren und muss jetzt hin. Ich weine, er geht, obwohl es ihm schwerfällt. Das hat er noch nie getan. Die folgenden Wochen sind irgendwie immer 50:50 zwischen mir und ihr. Ich mache ihm Vorwürfe, sage so geht das nicht. Das war nie die Absprache. Das hier sollte die Basis sein. Das war unsere Verabredung, unser versprechen. Er sagt, hier ist immer alles so schwer, wir diskutieren so viel. Bei der anderen ist es leicht. Seine Freizeit will er kaum noch mit mir verbringen. Er hat immer Angst mit seinem Job nicht voranzukommen. (wie auch, wenn man 2 Beziehungen pflegen will). Wir halten uns aneinander fest, diskutieren nur noch (keine richtigen Streits). Ich konnte mir mittlerweile Kinder vorstellen und er erzählt mir auf einmal, dass er sich Kinder mit mehreren Leuten vorstellen kann. Ein Schlag in die Magengrube, das war mir nicht klar gewesen. Er kann keine Prioritäten mehr setzen, will es eigentlich auch nicht sagt er. Er kann sich für nichts mehr entscheiden, in keiner Lebenslage. Wir sind nur noch fertig und dann am unpassendsten Moment in einer fremden Stadt macht er Schluss. Ein Schlag in die Magengrube. Panik. Und ja ihr ahnt es bereits ein Klammern meinerseits. Er sagt rational hätte ich mit allem Recht, aber er weiß nicht was er fühlt. Wir telefonieren nach einem Tag, er weint am Telefon. Sagt dann, dass es auch Schuldgefühle sind. Das er dachte, dass er erleichtert wäre, aber es gar nicht so ist. Ich tröste und halte irgendwie dran fest.


Ab da natürlich wie wich jetzt weiß, alle Fehler gemacht: Geklammert, diskutiert, viel telefoniert, gebettelt. Nach einer Woche dann (die mieseste Woche meines Lebens) die Einigung erstmal Freunde zu sein. Vielleicht wird dann nochmal mehr draus, sagen wir beide. Er ist immernoch mit allem sehr unsicher. Bittet um Zeit sich zu finden, weiß nicht wie lange das dauert.

Jetzt 2 Wochen später (nach einer Woche keinen Kontakt) telefonieren wir wieder. Wir freuen uns sehr uns zu hören, sind vertraut, ich spüre seine Nähe zu mir noch und er auch zu mir. Aber jedes Mal, wenn ich ihn frage, wie es weitergeht, erst Stille, dann Unsicherheit, irgendwie kurzes Gefühl fast zurückkommen und dann kategorisch „Nein“. Ein 5 stündiges Endlostelefonat in dem wir wieder in diese Schleife kommen (Kreisdenken) endet mit der Feststellung meinerseits, dass jetzt eine Kontaktsperre für mich die einzige Variante ist, Land zu sehen. Er ist sehr enttäuscht, weil ich ihm auch gleichzeitig sage, dass ich gerade keine Freundschaft möchte. Wir sehen eine tiefe Verbundenheit, er sagt „dass er mich lieb hat“ am Ende. Aber ich sage auch, dass ich mir jetzt nicht angucken möchte wie er mit der neuen zusammenkommt, denn was sagt er alles am Telefon (und widerspricht sich dauernd, ist unsicher):

„ Wenn er X nicht kennengelernt hätte, wäre vielleicht mit einer Therapie möglich gewesen die Beziehung zu retten und vielleicht sogar was Exklusives (mit mir will er jetzt nicht zusammensein, aber was exklusives, das hat er jetzt gelernt, könnte er sich mit der neuen jetzt doch vorstellen. Polyamorie, das funktioniert wahrscheinlich nicht. Und Paartherapie ach lieber nein, was soll das bringen, sagt er, wenn einer nicht weiß, was er will)“

„ Ich liebe an X, dass sie sowas mit sich nicht machen lässt.“

„Ich habe mich oft aus Bequemlichkeit und der „Warum-Nicht“-Mentalität auf Sachen mit dir eingelassen.“

„ Ich bin eine sehr liebenswerte Person, die er sehr schätzt und als Freund nicht verlieren will. Der Sex war schön, aber am Ende eher ein Streßentlastungsmechanismus geworden in seinen Augen (womit wir versucht haben was zu kitten)“

„Seine neue ist eine ganz andere Persönlichkeit, sie nimmt sich was sie will.“

„Ich war immer auch ein Stückweit unglücklich in der Beziehung, mir hat immer was gefehlt.“

„Ich bin die alte Liebe. Sein Leben ist zu kurz dafür, er will lieber viele junge Lieben.“

„Er hat sich oft unlogisch eingeengt gefühlt“ (kleine Wohnung wenig Platz, unterschiedliches Ordnungsbedürfnis, aber ich habe ihm immer Freiraum gegeben, auch was seine Jobs anging. Längere Abwesenheiten waren kein Problem für mich)“

„Ich hätte immer mehr investiert. Das macht ihn sehr traurig. Das ist ihm jetzt bewusst geworden.“

„Er konnte den unsensiblen Teil seiner Persönlichkeit nie mit mir ausleben.“


Ich bin irgendwie geschockt und er will an einer Freundschaft festhalten (und ich ahne, dass es keine normale Freundschaft ist). Er sagt auch, dass er Menschen manchmal einfach aufgibt/vergisst, wenn sie sich manchmal nicht mehr um ihn bemühen. Er sei so zerrissen, wisse nichts in seinem Leben. Ich hätte wenigstens noch meinen Beruf (aber ich habe meine „stabile Beziehung“ immer als Antriebsmotor gehabt, um mit meinem unstabilen Beruf umzugehen und mich entwickeln zu können). Alle sagen immer, ich hätte ihm zu viele Entscheidungen abgenommen, mich zu sehr gekümmert. Das reden ihm jetzt alle ein. Er will jetzt eigenständig sein, keiner Verpflichtungen haben. Aber dann kann er sich gleichzeitig vorstellen, in die alte Stadt zurückzuziehen, um seiner neuen nah zu sein. Und insgesamt weiß er nicht, was er will.


Also nach weit über 10 Jahren Beziehung (wir sind beide 30), sitze ich jetzt alleine in unserer gemeinsamen Wohnung. Er lebt wieder bei seinen Eltern. Mit dem Wort Beziehung hatte er übrigens immer ein wahnsinniges Problem. Er meint, er will auch nicht für mein Glück verantwortlich sein. Ich liebe ihn sehr, bin aber ansonsten eine sehr unabhängige, selbstbestimmte Person, die aber viel Wert auf Familie legt. In letzter Zeit hatte ich da konkreter drüber gesprochen, auch wo so ein Leben hinführen kann (z.B. nochmal neue Stadt).


Nun weiß ich nicht, was zu tun ist. Kontaktsperre läuft jetzt seit ein paar Tagen. Erstmal für einen Monat. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Trennung akzeptiere und eine tiefe Verbundenheit mit ihm spüre, wie er auch, aber mir jetzt nicht in einer Freundschaft angucken kann, wie er mit jemanden was Festes anfängt.


Ich sitze in unserer Wohnung, wenn er Jobs hat, fährt er manchmal her. Dann bin ich nicht da gewesen. Alles hier gehört uns beiden. Seitdem wir von zuhause weggegangen sind, haben wir fast alles zusammenunternommen. Wir haben die gleichen Hobbys/Ansichten/Vorlieben.

Er will die Wohnung erstmal behalten. Aber zurückkommen nicht, nur lieber die Verbindung in diese Stadt nicht verlieren. Sich keine WG hier suchen und den Umzug könnte er jetzt nicht bewerkstelligen. Das ist auch mein Zuhause hier. Er hat nur einen Ordner mitgenommen das letzte Mal. Alles andere ist, als ob er jeden Moment wiederkommen könnte.


Da unsere Arbeiten auch sehr verbunden sind, steht in ca. 1 Monat ein gemeinsames Projekt an. Ich könnte es vermeiden, aber er ist mehr als Arbeitspartner sehr wichtig. Vielleicht kann man diesen Arbeitsblock sogar umgehen, aber bis Ende des Jahres muss ich wissen, ob ich das wichtige Projekt mit ihm machen kann. Das ist beruflich sehr wichtig für mich und ihm eigentlich auch wichtig, mit mir das zu machen. Auch in Zukunft.


Die gängigen Tipps alles wegräumen, was an ihn erinnert, gehen hier nicht. Unternimm was, was nichts mit ihm zu tun hatte und Spaß macht, auch schwierig. Wir haben seitdem wir von zuhause weg sind, alles geteilt. Und gerade unsere Berufe vereinnahmen uns sehr, sind zwischen Hobby und Beruf. Das macht mir Spaß, ist aber alles mit ihm verbunden.


Ich weiß ein langer Text geworden.

Sind ja auch über ein Jahrzehnt.

Was kann man tun? Ich weiß, dass ich mich selber entwickeln muss, aber ich glaube irgendwie tief in meinem Herzen daran, dass wir trotz allem zusammengehören. Das eine Beziehung auch aus Kompromissen besteht und den ganzen schönen Momenten, die wir hatten. Ich will wirklich wieder mit ihm leben (auch wenn vielleicht nicht in einer Wohnung), aber dafür muss soviel passieren.

Wo kann man anfangen?


Danke für das offene Ohr oder besser Auge.

Liebe Grüße,

„Aber“

PS: Ich weiß, dass ich neu bin und das kein Selbstbedienungsladen ist :-)
Ich bin auf einer Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und fand die Ratschläge der anderen Stränge sehr gut und werde versuche mich auch zu beteiligen. Aber wie man an meinem Thema sieht, bin ich vielleicht nicht der richtige Berater.;-)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Aber,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Hallo liebe Aber, willkommen!

Das muss wirklich heftig für dich sein....Zehn Jahre Beziehung und zum allerersten Mann - da seid ihr sicher sehr miteinander verwachsen.


Da unsere Arbeiten auch sehr verbunden sind, steht in ca. 1 Monat ein gemeinsames Projekt an. Ich könnte es vermeiden, aber er ist mehr als Arbeitspartner sehr wichtig. Vielleicht kann man diesen Arbeitsblock sogar umgehen, aber bis Ende des Jahres muss ich wissen, ob ich das wichtige Projekt mit ihm machen kann.

Ich glaube ein Monat kein Kontakt ist viel zu kurz in deiner Situation, es wäre sicher leichter für dich, wenn du das gemeinsame Arbeitsprojekt vermeiden könntest.

Und auch wenn’s schwierig ist - versuch trotzdem etwas zu unternehmen, was nichts mit ihm zu tun hat ...irgendetwas, was du noch nie gemacht hast. Etwas völlig Neues lernen erfordert volle Konzentration, und in der Zeit kannst du nicht an ihn und deine Situation denken.

Alles Liebe für Dich!
Lupinchen
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Aber :smile:,

herzlich Willkommen hier im Forum.
:trost:
Also vorweg: Deine Geschichte hat mich spontan sehr berührt und auch mitgenommen, deshalb meine Zeilen an dich.
Da ich gerade wenig Zeit habe, habe ich deinen Eingangspost nicht komplett durchgelesen, aber das Wesentliche habe ich - meine ich - schon erfasst.
Während des Lesens kam bei mir immer wieder Bestürzung darüber auf, dass ich dachte: "Meine Güte, was lässt sie sich nur alles gefallen von diesem Mann! Wann endlich zieht sie die Reissleine?" Mein Eindruck war auch, dass dein Ex sich die gegenüber schrittweise immer mehr herausgenommen hat, je toleranter du dich verhalten hast.
:shakehead:
Ich finde, dass du dich durch diese Toleranz ihm gegenüber permanent selbst verletzt!
Denn du selbst bist ja offensichtlich nicht so veranlagt, dass du stets wechselnde Geschlechtspartner bräuchtest!
Hat du eine Idee, worauf zurückzuführen ist, dass du so fundamental gegen deine eigenen Bedürfnisse handelst?
:cry
Erschwerend kommt hinzu - und hier kann ich Lupinchen nur beipflichten -, dass dein Ex, der dich streckenweise echt schäbig behandelt hat, zu allem Überfluss auch noch dein erster Liebespartner war. Das heißt, ihr kennt euch schon so lange und seid sehr vertraut miteinander.
Auf der anderen Seite hast du jedoch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Daher würde ich dir fürs Erste ganz spontan nahe legen wollen, dich ab sofort extrem auf dich selbst zu konzentrieren und hierfür ggf. professionelle Hilfe durch einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen.
Damit du dich auf den Weg begeben kannst, neue und andere Erfahrungen mit Männern zu machen.

Bin gespannt, was dir hier noch andere User rückmelden und wünsche dir erst einmal, dass du gut durch den Sonntag kommst, liebe Aber.

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Aber,


„ Wenn er X nicht kennengelernt hätte, wäre vielleicht mit einer Therapie möglich gewesen die Beziehung zu retten und vielleicht sogar was Exklusives (mit mir will er jetzt nicht zusammensein, aber was exklusives, das hat er jetzt gelernt, könnte er sich mit der neuen jetzt doch vorstellen. Polyamorie, das funktioniert wahrscheinlich nicht. Und Paartherapie ach lieber nein, was soll das bringen, sagt er, wenn einer nicht weiß, was er will)“

Ich liebe an X, dass sie sowas mit sich nicht machen lässt.

„Ich habe mich oft aus Bequemlichkeit und der „Warum-Nicht“-Mentalität auf Sachen mit dir eingelassen.“

Ich bin eine sehr liebenswerte Person, die er sehr schätzt und als Freund nicht verlieren will. Der Sex war schön, aber am Ende eher ein Streßentlastungsmechanismus geworden in seinen Augen (womit wir versucht haben was zu kitten)“


ich konnte den ganzen Text auch noch nicht in ganz in Ruhe lesen, doch habe ich beim Drüberlesen als wesentliche Punkte oben genannte Zitate herausgegriffen.

es ist leider so : in der Essenz bliebt übrig: wenn du dich anpasst, verbiegst, versuchst deine eigenen Werte runterzuschrauben usw. - um die Beziehung mit einem Partner zu halten/überhaupt haben zu können, geht es nicht gut aus, denn das steigert die Liebe und das Begehren nicht, 'nur' die Freundschaft und das freundschaftliche Verstehen,. wovon dann noch meist der Partner mehr profitiert, da auf ihn ja durch Anpassung eingegangen wird. fragt sich also auch, ob das wirklich eine Freundschaft ist.

Als Frau machst du dich auf diese Weise uninteressant.
du riskierst nicht, dass er dich verloren hätte, wenn er sich nicht für dich entscheidet. auch wenn das vom menschlichen Standpunkt aus gesehen wertvoll sein mag, als Frau macht es dich dann eben doch unattraktiver. Einfach deshalb,weil der Mann merkt, dass du dich für ihn anpasst/verbiegst - deine eigenen Prioritäten niedriger hängst. so wirst du ein Stück weit uninteressant. Das ist leider eine bittere Wahrheit.

etwas anderes wäre es, würdest du die Polyamorie auch selbst wirklich überzeugt leben - doch das ist ja bei euch nicht der Fall gewesen.

---

dass dein EB gelingen könnte, ist hier davon abhängig, dass du dich jetzt wirklich von ihm distanzierst, auch freundschaftlich - auch wenn er mault. und du brauchst Glück, dass es mit seiner neuen Liebe nicht gut läuft, er scheitern muss, sich alleine fühlen muss und dann vielleicht auf den Trichter kommt, dass er doch dich zurückwill. Und in dem Fall darfst du dich nicht gleich wieder auf ihn einlassen, sondern musst deinerseits vorspielen (am besten auch authentisch vertreten können) - du hast dich emotional entfernt, probierst deine neue Freiheit aus, findest andere Männer interessant.

Auf der anderen Seite hast du jedoch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Daher würde ich dir fürs Erste ganz spontan nahe legen wollen, dich ab sofort extrem auf dich selbst zu konzentrieren und hierfür ggf. professionelle Hilfe durch einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen.
Damit du dich auf den Weg begeben kannst, neue und andere Erfahrungen mit Männern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Liebe alle,
vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten.
Das hilft wirklich!

Nur zur Erklärung: Ich wusste als Jugendliche nicht viel von Polyamorie und habe mich aufgrund meiner Liebesgeschichte viel damit auseinandergesetzt.
Ich finde das als Lebenskonzept grundsätzlich gar nicht schlecht. Man trifft immer mal wieder Menschen (ja auch ich habe sie getroffen, aber nie wirklich erfolgreich :-)) mit denen man halt nicht "nur" befreundet sein möchte. Trotzdem halte ich von allen poylamoren Konzepten immer das einer Basisbeziehung für mich als am umsetzbarsten.
Alles kann nun nicht gleichwertig sein, weil diese Energie kann man im Leben nicht aufbringen. Jedenfalls ich nicht. Und irgendwie brauche ich auch eine gewisse Stabilität.
Man hat mir aber nichts aufgezwungen in den späteren Jahren, sondern ich habe das mittlerweile für mich als ehrlich in Ordnung eingestuft.

Wahrscheinlich macht das aber nicht unbedingt attraktiver als Frau. Ich glaube, ich kam da immer sehr vom menschlichen Standpunkt. Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und so.
Naja, in Beziehungssachen hat mich das leider nun an diesen Punkt gebracht.

Warum ich selbst nie das Bedürfnis nach mehreren Männern hatte?
Vielleicht weil mir nur wenige begegnet sind, wo ich mir das hätte vorstellen können.
Und da hat es halt nicht immer gepasst (schlechtes Timing, keine gegenseitige Attraktivität). Aber ich war nie so, dass der Wunsch mich so getrieben hätte. Ich glaube dazu hat mir meine Arbeit/Hobby immer genug Beschäftigung/Aufregung geboten.

Liebe Grüße
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Ich muss euch unbedingt noch eine Frage stellen, weil ich selber keine vernünftige Antwort finde und immer dann gleich ein Kloß im Hals bekomme.
Also Kontaktsperre steht noch. Ich habe gesagt mind. bis September.
Was aber mit der gemeinsamen Wohnung tun? Sie ist zu klein, um sie wirklich umzuräumen und wirklich fast alles gehört uns gemeinsam.
Ausziehen und hier was neues finden wird schwierig. Sich die Wohnung alleine zu finanzieren auch (aber leider ist sie nicht WG-tauglich).
Er macht keine Anstalten da irgendwas zu entscheiden. Ist alles wie immer hier.
Wir hatten uns ursprünglich darauf geeinigt jetzt erstmal 2-3 Monate da keine Entscheidung zu fällen. Und ich fühle mich eigentlich wohl hier.
Also abwarten, die Füße stillhalten und weiterhin Entscheidung und damit auch Kontakt meiden? Alles so lassen wie es ist? Ist dies das falsche Signal in der EB-Strategie?

Ich komme irgendwie klar, aber vemisse ihn. Vielleicht ist es auch verdrängen. Ich würde mich über Ratschläge freuen.
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Aber :smile:,

es tut mir regelrecht in der Seele weh, wenn ich deine traurigen Zeilen lese.
Ich hab jetzt im übrigen auch deinen gesamten Eingangspost gelesen. Und deshalb würde ich dir wirklich deinem eigenen Seelenheil! zuliebe ganz dringend raten, unbedingt eine richtig konsequente KS durchzuziehen.Ohne jeden Kontakt zum Ex und - wenn möglich - in getrenntenWohnungen.
Liebe Aber, bitte mache dich frei von deinem Ex und zwar ohne jede vorherige Ansage an ihn, für wie lange. Erst einmal für immer! Auch gemeinsame Arbeitsprojekte würde ich canceln!

Das für's Erste. Später mehr.
Lady
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Liebe Aber,

eigentlich wollte ich hier nur mal reinschauen wegen diesem wirklich kreativem Profilbild von dir und der farbigen Unterlegung, dass es nahezu die Farbe unseres Forums hat (war das beabsichtigt? Sorry bin so neugierig) und dann lese ich deine Beiträge und mir tut das wirklich auch echt in der Seele weh was du all die Jahre mit durchgezogen hast.

War das nicht überaus schwierig für dich, ihn immer wieder zu anderen Frauen ziehen zu lassen und ihm hier auch noch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Gerade weil du selbst ja nicht soviel Interesse an anderen Männern zu haben scheinst.
Jetzt zu sehen, dass er bei einer Frau gelandet ist bei der er auch noch stolz darauf ist "dass sie das nicht mit sich machen lässt" ist wahrscheinlich noch ein extra Schlag.

Felis hat etwas ganz Wichtiges geschrieben (das werde ich bei Gelegenheit auch noch in den Strang von magnolie tragen, Felis, hoffe das ist ok für dich).

"
es ist leider so : in der Essenz bliebt übrig: wenn du dich anpasst, verbiegst, versuchst deine eigenen Werte runterzuschrauben usw. - um die Beziehung mit einem Partner zu halten/überhaupt haben zu können, geht es nicht gut aus, denn das steigert die Liebe und das Begehren nicht, 'nur' die Freundschaft und das freundschaftliche Verstehen,. wovon dann noch meist der Partner mehr profitiert, da auf ihn ja durch Anpassung eingegangen wird. fragt sich also auch, ob das wirklich eine Freundschaft ist.

Als Frau machst du dich auf diese Weise uninteressant.
du riskierst nicht, dass er dich verloren hätte, wenn er sich nicht für dich entscheidet. auch wenn das vom menschlichen Standpunkt aus gesehen wertvoll sein mag, als Frau macht es dich dann eben doch unattraktiver. Einfach deshalb,weil der Mann merkt, dass du dich für ihn anpasst/verbiegst - deine eigenen Prioritäten niedriger hängst. so wirst du ein Stück weit uninteressant. Das ist leider eine bittere Wahrheit."


Ich zitiere Felis absichtlich jetzt nicht, damit sie keine Benachrichtigung bekommt, aber das sind ganz wichtige Worte. Wirklich, Aber.

Weisst du, der Mann weiß, dass er jederzeit bei dir wieder ankommen kann, dadurch kann ich mir vorstellen, dass er dich gar nicht richtig schätzen kann, er hat ja nicht die Angst dich zu verlieren.

:cry

Es wird Zeit, dass er es lernt. Oder was meinst du, Aber?

So nun zu deiner Wohnungsfrage:
Wer steht denn im Mietvertrag? Wenn ihr beide drin steht habt ihr beide ein Haus- und ein Nutzungsrecht. Ggf. dürfte er sogar jederzeit bei dir reinschneien, auch ohne Ankündigung.
Mit der Wohnung bin ich geteilter Meinung
1. Pro für dich: du musst die Wohnung aktuell nicht alleine finanzieren und kannst ggf. Rücklagen bilden für eine eigene Wohnung irgendwann und musst dir derzeit keine Gedanken über Umzug etc. machen. Du könntest schon mal ausrechnen, ob es nicht doch möglich wäre, diese Wohnung alleine zu halten oder dich mal auf dem Wohnungsmarkt umsehen. Aber Achtung, wenn ihr zusammen den Mietvertrag habt könnt ihr auch nur beide kündigen. Oder der Wohnungsverlasser kann den Vermieter schriftlich auffordern, ihn aus dem Mietvertrag zu nehmen und alle Rechten und Pflichten auf den anderen Mieter umzuschreiben (Achtung: der andere Mieter + Vermieter muss dann zustimmen, der verlassende Mieter hat hinterher auch keinen Anspruch mehr auf die Kaution vom Vermieter, denn er ist dann keine Vertragspartei mehr).
Solange ihr die geteilte Wohnung habt, musst du dir um solche Sachen keine Gedanken machen.

2. Pro für ihn: solange ihr diese Wohnung habt, hat er immer im Kopf den BackUp Plan ja zu dir zurückzukönnen. Immer noch etwas, dass euch verbindet. So kann er dich aber wahrscheinlich nicht richtig vermissen. Auch dass er bis auf ein paar Ordner nichts mitgenommen hat, lässt darauf schließen, dass er das derzeit als Lager sieht auf das er jederzeit wieder Zugriff hat. Hier müsste eine Regelung her.

Einen Rat was für dich und deinen EB-Versuch besser wäre, kann ich dir grad gar nicht geben. Ich bin da hin und hergerissen zwischen Sicherheit für dich und Sicherheitsentzug für den Ex.

Ich würds wahrscheinlich erstmal so lassen und in 1 Monat nochmal überlegen, was meinst du?
Schaffst du es vielleicht, der Wohnung eine eigene Note zu geben? Seine persönlichen Dinge wegzuräumen in Kisten? Ein paar feminine Sachen da aufstellen? Neue Bilder an die Wand? Dass wenn der Mann die Wohnung wieder betritt er gleich mal merkt, dass du sie dir so machst, wie sie dir gefällt. Da reichen schon kleine Akzente. (Sein Bettzeug zb kommt nicht mehr mit ins Bett)

Gruß Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Liebe LadyFlowerPower, liebe Sleepy,
danke für eure Worte. Das hat mir echt geholfen.
Wir stehen beide im Mietvertrag. Seine Eltern bürgen, meine haben die Kaution bezahlt. Scheiß Situation. Das mit dem Monat klingt gut und wahrscheinlich werden wir das hier irgendwann auflösen müssen.

Gerade eben gabs dann ne Mail von ihm. Hilfe, was soll ich daraufhin sagen. Ich liebe ihn sehr, aber ich will gerade nicht befreundet sein. Ich will mir nicht seine neue Beziehung ansehen. Was haltet ihr von den Zeilen (etwas editiert):

Wichtiger Brief gekommen (haben eine 2. Wohnung zusammen)
könnte ich dir schicken.
Ausfüllen des Schreibens, so lange wir die
Wohnung noch haben und wenn
sich das ändert, dann die Änderung mitteilen.

Er respektiert, dass du jetzt meine Ruhe brauche.
Ich wollte dir nur noch sagen, dass ich mir sehr wünsche ein gutes
Verhältnis zu dir zu haben und dass du, auch wenn wir nicht zusammen sind, ein wichtiger Mensch für mich bleiben kannst.
Ich möchte gern das wir uns trotzdem wieder sehen und Dinge teilen,
zusammen arbeiten unduns unterstützen können. Das ist vielleicht schwer und braucht
vielleicht auch mehr Zeit als es mir lieb ist, aber ich wünsche mir das sehr. Das wollte ich dir sagen.


Wie reagieren? Was heißt das?
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Aber :smile:,

puh, das ist wahrlich eine schwierige Situation, in der du dich da befindest.
Die unterschiedlichen Abwägungen von Sleepy eure Wohnung betreffend kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits tendiere ich doch eher zu einem beherzten Cut deinerseits.
Das könnte nicht nur in Bezug auf die KS und ein EB ein kluger Schachzug sein, sondern vor allen Dingen DICH weiterbringen, indem du endlich zur Ruhe kämst und von dort aus schauen könntest,
wie es für DICH weitergehen könnte.
Allerdings wäre es derzeit wahrscheinlich einfacher, wenn du zunächst in eurer jetzigen Wohnung bliebest, dir alles - wie Sleep schon vorschlug - auf deine Weise hübsch machst und dabei darauf achtest, dass Ex dort in absehbarer Zeit keinen Fuß mehr hineinsetzt. Dann solltest du Minimum
acht Wochen strikte KS halten, bei der Ex nichts, ich wiederhole NICHTS mehr von dir mitbekommt. Sämtliche potentiellen Quellen, aus denen er Infos schöpfen könnte über deinen derzeitigen Zustand sowie deine Aktivitäten sind absolut Tabu.
Du kümmerst dich in dieser Zeit ausschließlich um dich selbst und dein Seelenheil!
Geh zum Therapeuten und heule dir die Seele aus dem Leib, schreibe auf, was dich bewegt und WIE du aus der Nummer herauskommst, WIE du dich selbst neu erfinden kannst!
Bewege dich viel an der frischen Luft, zwinge dich dazu, dich ab sofort jeden Tag mindestens ein bis zwei Stunden draussen an der frischen Luft auszupowern! Gehe in den Wald, das erfrischt die Lungen und die Seele!
:ritter:
Was den aktuellen Brief deines Ex anbelangt, so bietet er dir die Freundschaft an. Meiner Ansicht nach um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Es hat rein gar nichts mit Liebesgefühlen dir gegenüber zu tun, befürchte ich. Klar, für ihn wäre es natürlich komfortabel, wenn er dich in der Hinterhand warm halten könnte. Lasse das nicht zu, Aber! Zeige ihm, was eine Harke ist!

Gute Nacht,
Lady
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Liebe Lady FlowerPower, liebe Sleepy, liebe alle,

das klingt alles logisch.
Ich glaube, mir ist gestern, nachdem mich die Mail wieder so aus der Bahn geworfen hat, klar geworden, dass ich hier ausziehen muss. Das wir uns jetzt diesem schmerzhaften Prozess stellen müssen. Dafür muss ich aber wahrscheinlich die KS aushebeln, weil es ja gilt, die Sachen auzuteilen und ein Datum festzulegen.
Wie kann man das mit einer KS vereinbaren. Freundlich und nett kommunzieren, aber ohne Gefühle und danach KS wieder aufnehmen? Funktioniert dann eine KS überhaupt noch?

Liebe Grüße und danke danke dank für alles
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Dafür muss ich aber wahrscheinlich die KS aushebeln, weil es ja gilt, die Sachen auzuteilen und ein Datum festzulegen.
Wie kann man das mit einer KS vereinbaren. Freundlich und nett kommunzieren, aber ohne Gefühle und danach KS wieder aufnehmen? Funktioniert dann eine KS überhaupt noch?


Guten Morgen liebe Aber :smile:

ja, diese Dinge ganz sachlich und kurz abwickeln - nur auf das Nötige konzentrieren und halt höflich sein.


also, jetzt als Antwort (in etwa, da ich den genauen Wortlaut des Briefes nicht kenne - wenn du den noch einstellen könntest, dann könnte man auch die Antwort präziser formulieren )


Hallo *ExName*,

ja schick mir den Brief bitte zu , danke. wenn sich hier eine Änderung wg. des Miteverhältnisses ergibt, teile ich dir das rechtzeitig mit. Gruß, Aber


auf sein Freundschaftsding gar nicht eingehen.


wenn es an die Sachenverteilung usw. geht, dann kann man ihn deswegen kurz anschreiben - dazu musst du aber vorher konkret wissen, wie du das regeln möchtest und was du möchtest.


ist wirklich wichtig, dass du dich da distanzierst, Aber - er wird das für dich nicht tun und versuchen dich als 'gute Freundin' zu behalten. und seine aktuelle Beziehung wird auch vermutlich nicht die letzte sein, der du dann beiwohnen 'darfst', wenn du dich darauf einlässt.

dass er spüren könnte, wieviel du ihm wirklich bedeutest, setzt voraus, dass er dich verloren glauben muss.


:trost:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Felis hat etwas ganz Wichtiges geschrieben (das werde ich bei Gelegenheit auch noch in den Strang von magnolie tragen, Felis, hoffe das ist ok für dich).

Liebe Sleepy, hab das eben erst gesehen - klar ist das ok, danke :smile:

edit: achso - wegen der Zitate wusste ich erst gar nicht was du meinst :D - es sind die Hinweise, die du ansprichst - aber die kann ich mir ja ansehen wie ich selbst das möchte/einteile - daher kannst du ruhig zitieren ohne dass ich 'plings' oder sowas bekomme :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Aber :smile:,

guten Morgen zunächst.
:sonnensschein:
Deine Erkenntnis, dass du sobald als möglich ausziehen solltest, halte ich für eine völlig gesunde Reaktion auf deine momentanen Lebensumstände. Darauf kannst du schon einmal stolz sein, wie ich finde!
:ritter:
Wenn du mal in viel anderem Strängen hier schmökerst, wirst du sehr rasch feststellen, dass es in Ordnung und im Alltag nun meist auch gar nicht anders möglich ist, als trotz KS die organisatorischen Notwendigkeiten einer Trennung (sorry, wenn ich das so offen anspreche) mit dem Ex-Partner zu besprechen und zu regeln. Diese organisatorischen Angelegenheiten werden hier im Forum als 'Orga-Kram' bezeichnet.
Wenn es diesen mit dem Ex zu regeln gilt, dann bitte darauf achten, NUR das Organisatorische kurz, knapp und SACHLICH zu besprechen. Emotionale Äußerungen in jedweder Form sollten dabei aussen vor bleiben! Es sollte jeglicher Druck aus der Situation genommen werden und die Krönung wäre es natürlich, wenn der Ex den Eindruck gewänne, du wärst gerade dabei, loszulassen. Was du für DICH selbst betrachtet auch tun solltest. Loslassen. Dich selbst neu erfinden. Was ja gar nicht so einfach ist, wissen wir doch alle! Nutzt jetzt aber nichts! Du steckst gerade mitten in einer Krise und da ist es erfahrungsgemäß das Beste, den nächsten erforderlichen Schritt zu machen. Nicht zu weit in die Zukunft schauen, sondern darauf, was jetzt akut angesagt ist. Schritt für Schritt!

Du schaffst das, Aber! Und wir helfen dir dabei!
:rambo:

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Liebe Sleepy, hab das eben erst gesehen - klar ist das ok, danke :smile:

edit: achso - wegen der Zitate wusste ich erst gar nicht was du meinst :D - es sind die Hinweise, die du ansprichst - aber die kann ich mir ja ansehen wie ich selbst das möchte/einteile - daher kannst du ruhig zitieren ohne dass ich 'plings' oder sowas bekomme :smile:
Ah ok, das ist gut zu wissen, danke. Mal wieder gekonnt ausgedrückt von mir. :grins:

-------

Liebe Aber, Ich schließe mich Felis auch an. Finde auch nicht, dass man eine KS ankündigen muss --> nur halt Grenzen setzen wenn Ex es dennoch immer probiert und dir das nicht gut tut. Die Nachricht ist gut von ihm. Weisst du, wenn du jetzt einen auf Freundschaft machst, kann er sich noch weiter wegentwickeln von dir ohne überhaupt Verlustängste zu haben. Wohnung da, Aber da, alles gut. :cry
:trost:

-------

Lady, das Problem dass viele im Forum halt außer Acht lassen z.B. mit
und dabei darauf achtest, dass Ex dort in absehbarer Zeit keinen Fuß mehr hineinsetzt.
ist, dass Ex Zutrittsrecht zur Wohnung hat. Er ist Mieter. Sie kann ihn lediglich drum bitten, sich zumindest rechtzeitig anzukündigen. Aber untersagen oder beherzt cutten kann Aber nicht, solange da ein rechtsverbindlicher Vertrag besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Ja, Sleepy, das ist mir durchaus bewusst, dennoch denke ich, dass Frau in diesem Fall durch eine zwar freundliche, aber dennoch beherzte und entschiedene 'Anage' dafür sorgen kann, dass Ex der Wohnung fern bleibt. Da bin ich mir relativ sicher, denn immerhin hat er es verbockt und sich getrennt. Da dürfte wohl - so meine ich - für jeden halbwegs zivilisierten Menschen - und somit also auch für den Ex - nachvollziehbar sein, dass man jetzt erst einmal Abstand benötigt und den anderen nicht allzu oft sehen möchte.
:coolwink:
Abgesehen davon solltest du dir, Aber, überlegen, wie du das gehandhabt sehen möchtest.
Am Besten mit einem 'Plan B', falls 'Plan A' nicht funktioniern sollte.
Dann gehst du sachlich auf Ex zu, unterbreitest ihm deinen Vorschlag, wie du das geregelt sehen möchtest und hörst dir an, was er dazu sagt. Das 'A' und 'O' dabei ist aus meiner Sicht, dass DU dabei KLAR bist. Je klarer dir deine Richtung ist, desto deutlicher und überzeugender wirst du auftreten und das ausdrücken und formulieren können. Und desto wahrscheinlicher ist es eben auch, dass du dich durchsetzen wirst. Je weniger du 'eierst', desto weniger Raum lässt du ihm, zu 'eiern'. Ganz nebenbei wird dir ein solch beherztes Auftreten jede Menge Respekt verschaffen!
Sollte er dennoch nicht auf dich eingehen, musst du ggf. härtere Geschütze auffahren und vllt. auch einmal mit der Faust auf den Tisch hauen. Letztlich lässt sich mit etwas gutem Willen alles regeln.
Das ist meine Ansicht und auch Lebenserfahrung.

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Ihr Lieben,
also bin jetzt proaktiv geworden:
Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich bei Ihnen einziehe bis ich Anfang des nächsten Jahres was neues in der Stadt, wo ich studiere, suche. Das gibt mir Zeit, den bis jetzt die Zukunft ein zutiefst deprimierendes schwarzes Loch, weil es immer diesen Menschen beinhaltete.

Dann habe ich es ihm gesagt, ganz sachlich am Telefon.
Ich glaube, er war sehr geschockt. Aber verständnisvoll und wir klären nachher die Details.
Es passt ihm zeitlich gar nicht, aber da muss er durch. Und ich brauche Kraft mich irgendwie wieder zu erholen. Der Traum ist es jetzt nicht bei meinen Eltern zu wohnen, aber besser als gar nichts. Boah, wer hätte das gedacht, 30, kein Plan und wieder bei den Eltern.

Das Telefongespräch ist zu Ende aber nicht so sachlich geblieben leider.
Es sagt mir, dass die neue eben noch nicht seine Neue ist. Das er keine Beziehung hat und hier weg musste, weil er mich glücklich machen wollte, aber es irgendwann nicht mehr konnte. Er will defintiv keine Beziehung mit mir. Immer ist ein großes Wort, aber gerade kann er sich das nicht vorstellen. Aber er will unbedingt verbunden bleiben. Er würde meine Kontaktssperre respektieren, auch wenn es ihm richtig dreckig geht. Da bin ich kurz wütend geworden und ich habe ihm gesagt wie dreckig mir es erst gehen muss, wenn einer mit dem man jeden Tag zu tun hatte, einfach aussteigt und den man liebt und mit dem man eine Familie wollte. Ich weiß nicht gut, Emotion und so. MIST!

Ich habe auch gesagt, dass er in eine solche Verbindung Energie investieren muss und das ich mir gerade nicht vorstellen kann, nur befreundet zu sein und mir anzugucken, wie er durch die nächsten Beziehungen geht. Dann hat er auch gleich gesagt, dass dann wahrscheinlich nichts mit dem Arbeitsprojekt wird, wenn ich lange Zeit brauche. Ich habe ihm gesagt, dass ich eine solche Verbindung schon will, bloß jetzt nicht kann und wir neue Menschen sein müssen, um zu sehen, ob das geht. UND das war das schwerste was ich je getan habe, denn ich liebe ihn. So doof es wieder war, habe ich dann gesagt, dass man da nichts machen kann, wenn man nicht seine große Liebe ist. Da war er dann wieder so, das stimmt ja auch so wieder nicht, er weiß das nicht, war bloß nicht glücklich und immer unruhig. Und dann nach so eine Weichheit die ich wieder sehe und sehr liebe, dann wieder aber er glaubt nicht, dass er noch je wieder eine Beziehung mit mir haben will.

Ich gehe echt unter. Aber ich fühle mich erleichtert, dass wir mit der Wohnung auf einer Linie sind. Ich wollte das alles nie so. Es verlangt mir so viel ab. Aber immerhin muss sich was bewegen. Ich kann hier nicht stehen bleiben. Was sagt ihr, ausziehen, dann 8 Wochen Kontaktssperre und dann vielleicht langsam mal ne Meldung? Er ist da wirklich immer sehr lieb und wird meine Ansagen auch respektieren, auch wenn er selbst wahnsinnig leidet. So kann man jemand natürlich auch endgültig verlieren...indem man die Kontaktsperre zu lange aufrechterhält.

Was für ein Vormittag. Meine Gedärme sind zusammengezogen. Ich vermisse ihn mit jeder Faser, aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass das vielleicht echt nie wieder wird. Der ist so unsicher und durch den Wind. Wie schaffe ich es nur ihm klarzumachen, dass wir gut zusammen sind? Vergessen und loslassen? Irgendwie weiß ich, dass ich das probiere und gerade wirklich angehe. Aber es scheint im Hinterkopf manchmal fast wie ein Spiel und ich denke immer ein kleines bisschen, dass es noch gut ausgehen kann. Aber wie?

Hach Gott, wie kann man so den Kopf verlieren? :shakehead:
Wie konnte man so sein Herz verlieren? :cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Aber,


das finde ich super und richtig, dass du den Schritt mit dem Auszug gegangen bist ! :smile:

daran siehst du auch, dass du dein Kopf und dein Herz nicht verloren hast - es ist beides deines und funktioniert für dich, so dass du auf dich selbst aufpasst und für dich sorgst :smile: Natürlich ist das jetzt alles sehr schwer und schockierend, doch du wirst dich mit der Zeit erholen, da bin ich mir sicher :herz:

klar kann man nach einer KS, die jetzt stattfinden muss, ihn anplingen - doch darum sollte es jetzt nicht gehen, sondern erstmal nur darum, dass du für dich die geplanten Schritte umsetzt, in die KS gehst und wieder Land gewinnst .
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
So letztes Update für heute hoffentlich:

Wir haben jetzt alles für den Umzug geklärt. Er kümmert sich um fast alles, um mir den Prozess zu erleichtern. Er hat nochmal betont, dass er mich liebt, aber er auch immer unglücklich war, ihm etwas gefehlt hat und er sich emotional abhängig von mir fühlt. Er hofft, dass wir uns in einer Freundschaft wieder gute Momente erobern können und ganz eventuell kann daraus wieder mehr entstehen. Aber er glaubt das erstmal nicht. Er hat keine Ahnung wo sein Leben hingehen soll. Wir wissen beide, dass Freundschaft gerade keine Option ist und dass will er erstmal akzeptieren und hofft, dass wir wieder eine Verbindung zueinander finden.
Ich habe gesagt, dass ich ihn liebe. Das alles zwar nicht verstehe, aber das jetzt akzeptieren muss. Musste leider während des Gesprächs 2mal furchtbar weinen.
Wie kann man eine solche neue Verbindung nur aufbauen? Ist das noch Liebe übrig, die man reaktivieren kann? Wie kann man sowas reaktivieren?

Er hat gesagt, wir reden, wenn ich wieder bereit bin mit ihm zu reden. Also auf nette Art und Weise gesagt. Was mach ich nur? Ich will ihn nicht verlieren.

Die verzweifelte
Aber
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.376
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben