Trennung nach über 9 Jahren

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Guten Abend,

offensichtlich haben ihre Eltern die Chance gleich genutzt und mit ihr geredet. Folgendes hat sie mir soeben per WhatsApp geschrieben:

Ex: Guten Abend. Habt ihr heute was besprochen?

Das war vor rund einer halben Stunde. Wie und wann sollte ich darauf am besten reagieren?

LiaFinn
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo LiaFinn,

da würde ich heute nicht mehr reagieren. Sie weiß, dass ihr was besprochen habt, oder? Sie kann doch mit ihren Eltern reden. Sollen die ihr ruhig weiter deinen Frame drücken.

Unter Umständen hat sie bis morgen nochmal was geschrieben, auf das man dann reagieren kann. Das wäre (m)eine Meinung, vielleicht kommt noch ne andere..
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Klangbild,

das gleiche dachte ich mir auch und wenn sie weiß, dass ich etwas mit ihren Eltern besprochen habe, dann mussten sie untereinander auch schon Kontakt gehabt haben, da ich mich nicht daran erinnern kann, sie darüber informiert zu haben.

Ich werde jetzt auch erst einmal abwarten ob demnächst nochmal was von ihr kommt, da ich ja auch klar mit ihren Eltern kommuniziert habe, dass sie mir Bescheid geben sollen, wie meine Ex über den Plan denkt.

Ich könnte mir einzig und allein vorstellen, dass ihre Mutter ihr gesagt haben könnte, dass meine Ex sich bei mir melden soll, damit wir es untereinander besprechen, da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher.

Jetzt werde ich zumindest vorerst nichts machen und abwarten.

Danke dir Klangbild :thumbsup:

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

Wie Klangbild schrieb, eine Antwort hat keine Eile. Du kannst bzgl. Orga ruhig per WhatsApp mit ihr kommunizieren, musst nicht die Eltern zum Sprachrohr machen. Schreib ihr morgen knapp und sachlich, was beschlossen wurde. Nur nicht zu viele Details. Wer nutzt den Wagen aktuell?

Du kannst du den Entwurf gerne in anonymisierter Form vorab hier einstellen, dann feilen wir zusammen an der Formulierung.

Tichonne
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo nochmal,

derzeit nutzt die Ex den Wagen, sie ist seit letztem Sonntag weg. Daher sitze ich hier seitdem "fest" (wenn man das so nennen will), andererseits möchte ich das ja aber auch so und habe mit ihren Eltern kommuniziert, dass ich erst ab September wieder mobil sein müsste.

Da ihre Familie eine regelrechte Flotte an Fahrzeugen besitzt (insgesamt 6) haben sie mir auch des öfteren angeboten, so wie wir es bisher auch immer gehandhabt haben, eines ihrer Autos weiter zu benutzen, allerdings lehne ich das mittlerweile strikt ab und möchte definitiv von ihnen unabhängig mobil sein.

Eine mögliche erste Antwort auf die Frage der Ex wäre für mich zB:
Hallo, ja haben wir. Hat (Name der Mutter) dich schon darüber informiert?

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Frage wirklich das wahre ist, oder ob ich den Satz besser zu einer Aussage umformulieren sollte?
Ich glaube nämlich, dass es schwer werden würde die Einzelheiten meiner Besprechung mit ihren Eltern kurz und knapp zu halten. Das wären sicherlich einige viele Zeilen und ich bin nicht sicher ob das schon wieder zu viel auf einmal wäre, daher vorerst mein Vorschlag mit der Frage ob die Ex schon von jemand anderem was erfahren hat?

LiaFinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

nachzufragen ist ungünstig.Besser eine Aussage: Hallo Ex, habe heute mit deinen Eltern geklärt, wie wir die Anschaffungen, die sie (mit)finanziert hatten, auseinander dividieren. Haben ne gute Lösung gefunden. Gruß LiaFinn.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo,

noch bevor ich antworten konnte, kam folgende Nachricht von ihr:

Würdest du mir bitte sagen ob es dich stört wenn ich dir schreibe?
Finde es immer blöd wenn ich keine Antwort bekomme.

Und nun? ()
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo LiaFinn,
...und, kam nochmal was von ihr?

allerdings lehne ich das mittlerweile strikt ab und möchte definitiv von ihnen unabhängig mobil sein.
Du machst das wirklich gut bezüglich ihrer Familie. Da sie dich, nicht nur in der Trennungssache, wohl als überaus vernünftigen Menschen kennen und schätzen, kannst Du dir schon mal im Notfall erlauben, auf einen Gefallen zurückzugreifen. Also ich will damit sagen, dass Du dir da keine Fesseln anlegen und wegen deiner Ex nun zu Hause festhängen musst.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Frage wirklich das wahre ist, oder ob ich den Satz besser zu einer Aussage umformulieren sollte?
Da hast Du den richtigen Riecher ...und Tichonne hat Dir das auch schon mit ner guten Formulierung bestätigt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Haha, wenn man vom ... spricht.
Warte mal noch kurz, ich muss überlegen. Sie gibt Dir da ne tolle Vorlage. Wusste ich doch, dass sie grübelt und nochmal was nachschiebt...
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Wichtig ist, nicht pissed zu reagieren und deine emotionale Unabhängigkeit zu projizieren. Auf die Frage kannst du weder ein vernünftiges ja oder nein antworten. Da würde ich mit Humor kontern. Der Satz danach - jo, ist jetzt ja nicht dein Problem... den kannste eigtl. ignorieren.

Ich bin nicht so gut im Formulieren von solchen Kurzantworten. Aber vielleicht sowas in der Art:
Passt schon, war sehr beschäftigt. [Ist noch zu kurz, da fehlt noch was...]
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mmmmh, wie würdest Du die Frage von ihr bewerten? Ist das ernst, also ist das innerhalb dessen, wie ihr kommuniziert oder hat sie da schon Oberwasser und rügt dich damit etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Also "passt schon" ist zumindest bei uns in Bayern so ziemlich das angepisste was man antworten kann ;)

Ich würde auf beides in etwa so antworten:

Klar kannst du mir schreiben. Du darfst nur nicht so ungeduldig sein.

Ich habe mit deinen Eltern gesprochen und wir haben eine gute Lösung gefunden.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Gute Frage,

das kann ich nicht recht einschätzen.
Ich gehe aber von meiner Vermutung aus, dass sie eigentlich bereits alles von ihrer Mutter weiß, es jetzt aber noch mal von mir hören will (eventuell auch weil ihre Mutter ihr empfohlen hat, mich persönlich zu fragen)
Damit kann ich mich allerdings auch vollkommen täuschen.

Allerdings schätze ich die Situation so ein, dass sie langsam aber sicher ernsthaft grübelt und mittlerweile selbst etwas ins Schwimmen gerät.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Gute Idee Pumuckl, ich glaube damit fahre ich am besten. Wann sollte ich ungefähr darauf antworten? Mittlerweile ist seit der letzten Nachricht von ihr gut eine Stunde vergangen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Also "passt schon" ist zumindest bei uns in Bayern so ziemlich das angepisste was man antworten kann ;)
:lach: yeah, voll ins Schwarze...

Pumuckls Vorschlag ist gut. Hätte kleine Bedenken wegen "Du darfst nur nicht so ungeduldig sein." Ich denke aber, das passt schon ;)

Kannst Du ruhig jetzt schicken. Länger warten macht keinen Sinn.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Habe gerade eben folgendes geschrieben:

Natürlich kannst du mir schreiben. Ich war nur sehr beschäftigt.

Prompt aber wirklich im gleichen Augenblick kam ihre Antwort:

Okay, hatte Angst was falsch zu machen.

Darauf antwortete ich gar nicht und habe nur noch folgendes angehängt:

Wir haben gestern über die Finanzen gesprochen und haben eine gute Lösung gefunden.

Ihre Antwort:
Okay, schade dass ich nicht dabei sein konnte.

Mögliche Einschätzungen dazu?

Es hört gar nicht mehr auf, ihre nächste Nachricht.

Hast du viel zu tun?

Ich glaube allmählich realisiert sie, dass ich nicht mehr dauernd für sie da bin und mich immer weiter von ihr distanziere, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mögliche Einschätzungen dazu?
...sie kann schnell tippen? :PP Du bist sachlich und ruhig geblieben. Sie hat ihre Emotionen sprechen lassen (schade, Angst und schade Enttäuschung, weil nicht dabei). Das muss jetzt nicht besonders stark sein, ...aber immerhin.

Gut gelaufen.
Okay, hatte Angst was falsch zu machen.
Okay, schade dass ich nicht dabei sein konnte.
...im Gesamten würde ich sagen, sie grübelt. Sie nimmt Dich wahr als jemanden, der das jetzt durchzieht und die Trennung ernst nimmt. Ihre Eltern helfen dabei wahrscheinlich auf ihre Art. Das ist gut.

Wie geht es Dir damit? Mit der Kommunikation.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo zusammen:smile:

Will nicht den Miesepeter spielen, nur kurz für den möglichen weiteren Kontakt ein kurzes Feedback:

Natürlich kannst du mir schreiben. Ich war nur sehr beschäftigt.

Hier rechtfertigt ihr euch für die verzögerte Antwort, getriggert hat euch da ihr Shittest.
Würdest du mir bitte sagen ob es dich stört wenn ich dir schreibe?
Finde es immer blöd wenn ich keine Antwort bekomme.
Sie hat sich getrennt und damit sämtliche Prioritäten verspielt. Es gibt kein Grund sich zu rechtfertigen:smile:
Mit dieser "Angst" hätte man gut arbeiten können. Nun hat sie Sicherheit und weiß, sie kann sich jederzeit melden und es ist gar kein Problem. Eine Antwort erhält sie ja auch, sobald man die Zeit hat.

Ihr letzte Nachricht solltet ihr so stehen lassen.

Liebe Grüße in die Runde!:prost:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hier rechtfertigt ihr euch für die verzögerte Antwort, getriggert hat euch da ihr Shittest.
Sie hat sich getrennt und damit sämtliche Prioritäten verspielt. Es gibt kein Grund sich zu rechtfertigen:smile:
Mit dieser "Angst" hätte man gut arbeiten können. Nun hat sie Sicherheit und weiß, sie kann sich jederzeit melden und es ist gar kein Problem. Eine Antwort erhält sie ja auch, sobald man die Zeit hat.
...da ist was dran. Danke Luke. :smile:

Dann müssen wir das nächste Mal einen Gang hochschalten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.834
Beiträge
2.164.508
Mitglieder
10.776
Neuestes Mitglied
Aleksandra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben