Trennung nach über 9 Jahren

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Luke,

so betrachtet hast du natürlich recht. Die Angst habe ich ihr damit jetzt wieder genommen, grübeln tut sie glaube ich aber trotzdem.
Also auf die Frage ob ich viel zu tun habe gar keine Antwort mehr geben und warten bis sie sich wieder meldet?

@klangbild
Ja, das kam dann nochmal ein paar Minuten danach. Sie weiß offensichtlich gerade nicht was ich vorhabe/treibe und das beschäftigt sie doch ziemlich.

Ich weiß, dass sie gerade in der Arbeit ist und auch den Rest der Woche arbeiten muss, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass vergangenes Wochenende Mr. Baywatch bei ihr war und er sich in unserer Wohnung bereits eingenistet hat.
Vielleicht denke ich da aber auch schon zu weit, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Jein, vorerst hauptsächlich organisatorisches wegen der Trennung.
Ansonsten hab ich ein paar "Jobangebote" in meiner Branche, die ich jetzt nach und nach in den Semesterferien abarbeite. Fürs Studium hätte ich eigentlich auch genügend zu tun.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

Bitte nicht über jedes Stöckchen springen, dass sie Dir hinhält.

Du kannst ein klares Statement abgeben:

Hallo Ex, ich bin nun dabei mich nach unserer Trennung neu zu organisieren. Bitte hab Verständnis, dass ich keinen Smalltalk mit dir führen möchte. Wegen Organisatorischem kannst du gerne schreiben. Von meiner Seite aus ist nun das Wichtigste geregelt. Gruß LiaFinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hab nicht so viel Zeit heute, wenn du nicht sicher bist, warte lieber ab. Du brauchst nicht gleich antworten. Bitte auf keinen Dialog mit Hin und Herschreiben einlassen.

Ja, das kam dann nochmal ein paar Minuten danach. Sie weiß offensichtlich gerade nicht was ich vorhabe/treibe und das beschäftigt sie doch ziemlich.
Genau so soll es sein! Sie kommt jetzt ins Schleudern, will sich versichern, dass du noch im gewohnten Maße für sie verfügbar bist. Diese Sicherheit darfst du ihr auf keinen Fall geben.

Mit meinem Antwortvorschlag bleibst du freundlich, machst aber klar, dass du die KS weiter durchziehen willst. Dann ist es im Oktober um so glaubwürdiger, wenn du ihr gelassen gegenübertrittst als ein Mann, der die Trennung schon relativ gut verarbeitet hat.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.458
Ja, Tichonne, guter Einwand. Hatte auch erst darüber nachgedacht, sowas zu formulieren, bloß erschien mir das ungünstig wegen der Nachricht, es sei kein Problem, wenn sie sich meldet.

Würde sie jetzt nach dem "ja" nochmal was nachlegen, hätte ich auch gesagt, wir schicken so eine Nachricht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Gut, auf ihre letzte Nachricht, ob ich viel zu tun hätte hat sie ein nüchternes Ja von mir bekommen.

Jetzt warte ich mal ab ob irgendwann wieder etwas in der Richtung kommt und dann melde ich mich wieder und wir überlegen ob ich sowas in die Richtung formulieren sollte.

Ich danke euch
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Nur ein Ja klingt angepisst. Das gibt ihr auch Sicherheit, dann spürt sie dass du emotional angegriffen bist. Meine Antwort ist souveräner und bietet weniger Möglichkeiten nachzuhaken. Sie muss immer auf sich selbst zurück geworfen werden.

Nachtrag: sorry, wenn ich so kurz angebunden bin, soll nicht unhöflich sein. Hab nur hier gerade was um die Ohren, melde mich heute Abend noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Wow, ich weiß nicht was ich sagen soll.

Auf mein nüchternes Ja kam jetzt ein Willst du mal quatschen von ihr.

Hilfe? :blush:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hier passt meine Antwort von oben. Ich rate dringen dazu die KS durchzuhalten. Mit ihrem Gesprächsangebot will sie sich nur versichern, dass du sehr unter der Trennung leidest und ihr der Rückweg auf jeden Fall offen steht.

Wenn du jetzt einknickst, dich auf ein Gespräch einlässt, steigt ihr Oberwasser immens. Dann hängst du endgültig in der Freundschaftsschiene fest. ExBack kann nur erfolgreich sein, wenn sie dich über einen längeren Zeitraum schmerzlich vermisst und für verloren glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.458
Schreib:

Exi, nein ich möchte nicht quatschen. Ich organisiere mich nach der Trennung gerade neu und blicke positiv in die Zukunft. Das solltest du jetzt auch tun. Smalltalk möchte ich mit dir nicht führen und bitte da um Verständnis.
Die wichtigsten Dinge sind ja jetzt geklärt und jeder sollte jetzt erstmal zur Ruhe kommen.

Vielleicht können wir in naher Zukunft mal wieder unbeschwert quatschen.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Das finde ich persönlich zu lang und zu viele Zugeständnisse. Mein Vorschlag:

Hallo Ex, dank dir für das Angebot. ich bin nun dabei mich nach unserer Trennung neu zu organisieren. Bitte hab Verständnis, dass ich in dieser Phase auf mich schauen und kein Gespräch mit dir führen möchte. Wegen Organisatorischem kannst du gerne schreiben. Von meiner Seite aus ist nun das Wichtigste geregelt. Gruß LiaFinn

Das von Luke geht aber auch wenn du dich damit besser fühlst :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.458
Noch kurz ergänzend zu meiner Nachricht, Finn, damit du auch verstehst, warum wir dir sowas formulieren:

Meine Nachricht ist eine Push&Pull Nachricht mit einem gewissen Anteil Paradoxe Intervention (kurz PI). Damit können wir - falls noch ausreichend Restgefühle vorhanden sind - ihr Unterbewusstsein triggern. Sie scheint mir ziemlich ambivalent.

Mit Tichonnes Nachricht setzt du klar deine Grenzen, lässt die Zukunft aber eben genau so subtil offen, wie in meinem Vorschlag.

Da ihr die ganze Zeit aber immer mal wieder Kontakt habt, ihr also quasi eine KS light führt, habe ich dir diese Nachricht formuliert. Denn in der KS gilt ja, das Kontakt von Seiten des/der Ex ok ist und beantwortet werden darf.
z. T. sollte man das sogar nutzen, um wieder eine Basis zu schaffen und das Interesse durch geschickte Nachrichten zu steigern. Bei NewTime war das ähnlich. Seine Ex hat sich auch ständig wieder und wieder gemeldet. Wir haben bewusst von einer kompletten KS abgeraten und quasi eine KS light geführt.

Schau halt, womit du dich wohler fühlst. Oder du möchtest ganz anders antworten, kann ja auch sein:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ich finde es etwas früh für einen Pull, ist halt Geschmackssache. Von der Grundlinie her passt beides, LiaFinn.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke für eure Antworten und Vorschläge ihr Lieben,

ich war jetzt den Nachmittag unterwegs nach einem fahrbaren Untersatz kucken und um 15 Uhr hat sie mir noch mal folgendes geschrieben, ohne dass ich vorher geantwortet habe:

Also wenn du reden willst kannst du mich gerne heute Abend mal anrufen, würde mich interessieren wie's so läuft.

Welche eurer Vorgehensweisen wäre nach diesem Update jetzt die richtige? An sich finde ich alle nicht schlecht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.140
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben