Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Damit fährt man eine Paradoxeintervention, mit der Du ihr unterstellst, dass es ihr mit der Trennung gut geht. Das Wort auch zeigt, dass es Dir selbst gut geht. Jemand, der hofft, dass es dem anderen gut geht, zeigt mehr Macht als das Gegenüber, worauf es beim Exback ja ankommt.
Den Vorschlag von BrianBrian finde ich gut. Ist freundlich und lässig und lässt dich etwas über den Dingen schweben. Viel besser als sie zu spiegeln. Das wird deine Ex innerlich etwas auf die Palme bringen :) (musste sie damit doch schon wieder etwas Macht abgeben, dabei wollte sie doch (unbewusst) genau das Gegenteil erreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hatte schon gesehen, dass Brian was formuliert hat. Ich bin gerade am Möbel aufbauen, kann deswegen auch nur ab und an gucken, aber es läuft ja :smile:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Oh, danke für das ganze Feedback! Das liest sich ja alles ziemlich vernünftig wieder und nicht so durcheinander wie meine eigenen Gedanken.

Ich denke ich werde dann heute Abend das schreiben:
Schon ok, mir geht's eigentlich nur darum, dass es dir auch gut geht :)
Donnerstag 19 Uhr klappt, würde dann einfach vorbeikommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mrhancky

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2020
Beiträge
5
Finde es klasse, wie du mit der Situation umgehst und auch bei den Gesprächen die Ruhe bewahrst.
Würde mich auch interessieren, wie es dir damit geht... fühlt es sich wie ein Etappensieg an oder wirft es dich eher wieder ein Stück zurück in der Verarbeitung?
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
oder wirft es dich eher wieder ein Stück zurück in der Verarbeitung?

Das ist leider das Widersprüchliche daran. Im besten Falle lässt man ein Ex-Back sein. Für die Verarbeitung wäre es besser, wenn man sich ganz auf sich konzentriert und einen neuen Partner findet.

Ein strategisches Ex-Back ist doppelt schwer, weil man a) gegen seine Impulse handeln muss und b) das vernünftigere „Nie mehr Kontakt“ und Abschließen erst mal zu den Akten legt. Darum sind das emotionale Husarenritte.
 

mrhancky

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2020
Beiträge
5
Das muss ich glaube ich auch erstmal für mich verstehen... wobei ich damit wohl erst anfangen werde, wenn eine Aussprache stattgefunden hat...
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Darum sind das emotionale Husarenritte.
:lach: schön. Ja, da muss man aufpassen. Die Medizin, die man seiner Ex verabreicht, wirkt auch immer an einem selbst.

Step, ich finde das ist gut gelaufen bei dir.

Nun wäre es wichtig, so weit es dir möglich ist, dich zu erden. So ein erstes Treffen mit der Ex kann extrem verwirrend sein. Je mehr Du nun die Tage dahin gedanklich um sie kreist, desto wahrscheinlicher wird dein Frame bröckeln.

Imaginiere deinen Frame, einen positiven Verlauf des Treffens usw. Du wirst natürlich auch gedanklich um sie kreisen, das ist ganz normal. Aber - zwing dich zu Aktivitäten! Treffe Freunde, mach coolen Shit, gönn dir was. Was auch immer dir Spaß macht. Sport ist auch super für den Hormonhaushalt. Was mir da gut hilft ist der Nachthimmel. Ein bisschen Sternguckerei, in Dunkelheit durch die Pampa stapfen; kann man nicht so viel nachdenken, muss man aufpassen wo man hintritt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Das klingt ja furchtbar. Gott sei dank musste ich das noch nie durchmachen.
Hehe, ja war es. :schuettel:

Ich hab den Absatz, auf dass sich dies bezog, weil doch zu off-topic, gerade eben nachträglich gelöscht ohne deinen Post gesehen zu haben. ...maximale Verwirrung :lach: wir haben jetzt nen Insider.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Hallo Leute. Sorry, dass ich etwas abgetaucht war. Ich berichte mal:

Step, du darfst dich ein wenig freuen. Wieder ein kleiner Etappensieg. Wie geht es dir damit?
Ich muss sagen, dass es sich aktuell gar nicht mal so schlecht anfühlt alles. Ich schätze das liegt tatsächlich daran, dass ein wenig Macht wieder auf meine Seite geflossen ist, wie ihr sagt. An der ganzen Sache scheint also wirklich was dran zu sein.:lach:

Wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin:
Dadurch, dass es mir gerade etwas besser geht, was die Beziehung zu ihr angeht, fühlt es sich so an, als könnte ich auch die Trennung besser verkraften. Dieser Machtgewinn hat offenbar dazu geführt, dass mein verletzter Stolz etwas heilt. Deshalb kommen jetzt auch wieder die Sorgen, dass ich uns mit dem Ex-Back eventuell nur wieder unnötig verletzen könnte. Und kleine Zweifel, ob es das überhaupt wert ist. Das ist wirklich ein emotionaler Husarenritt. :grins:

Aber - zwing dich zu Aktivitäten! Treffe Freunde, mach coolen Shit, gönn dir was. Was auch immer dir Spaß macht. Sport ist auch super für den Hormonhaushalt.
Ich treffe mich aktuell viel mit Freunden und habe auch Dates. Gestern war ich spontan in einer Bar, in der ein Mädel arbeitet, die ich bisher nur online kannte. Das war echt lustig und sie fand es schade, als ich wieder gegangen bin.
Als ich zu Hause ankam, wurde in meiner WG getrunken und Doppelkopf gespielt und eine, die dabei war, fand ich irgendwie interessant. Sie hat auch meine Späße mitgemacht und so.
Außerdem mache ich seit der Trennung wieder 2-3mal pro Woche Sport. Zudem bin ich gerade mit der Vorbereitung meines Umzugs nächste Woche beschäftigt.
Es gibt also gerade einige Ablenkungen, die mich davon abhalten, die ganze Zeit über meine Ex nachzudenken.

Natürlich sind das alles irgendwo auch Oberflächlichkeiten und was die tieferen Gefühle angeht, hängt mein Herz natürlich noch an ihr. Ich kann mir vorstellen, dass da durch ein Treffen auch wieder einiges hochkommen könnte und denke dabei natürlich auch an diese Worte:
Für die Verarbeitung wäre es besser, wenn man sich ganz auf sich konzentriert und einen neuen Partner findet.
Aber ich möchte mich einfach davon überraschen lassen. Nicht nur davon, wie sie reagiert, sondern auch davon wie ich reagieren werde.

(Ich sehe schon eure Kommentare vor mir, dass ich mir erstmal genau überlegen soll, was ich eigentlich will. Aber leichter gesagt als getan. Krieg ich irgendwie nicht hin.:nanu:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
erstmal genau überlegen soll, was ich eigentlich will

Nein, ganz und gar nicht. Setz Dich da nicht unter Druck. Ambivalente Gefühle über den Sinn eines Exbacks sind gar nicht abträglich. Je weniger Du das Ex-Back willst, desto besser kannst Du es spielen, weil es einfacher wird, den Frame zu wahren ;)

Es gefällt mir, dass Du Aktivitäten auch in Bezug auf Kontakte zu anderen Frauen hast. Das alles ist auch einem Ex-Back nicht hinderlich. Im Gegenteil, es ist sogar eher positiv.

was die tieferen Gefühle angeht, hängt mein Herz natürlich noch an ihr

Das ist uns allen vollkommen klar. Wir kennen das ja auch. Und es ist auch vollkommen normal. Das, was man dort gemeinsam an Vertrauen und Erfahrungen erschlossen hat, ist mit allem Anderen und Neuem zunächst in Umfang und Tiefe nicht zu vergleichen.

Schauen wir mal, wie der Termin wird. :coolwink:
Es macht in jedem Fall Sinn, das noch mal vorher im Forum mit Deinen Mitstreitern hier durchzugehen.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich habe mal versucht für mich eine Liste von Themen zu machen, über die man bei dem Treffen reden könnte. Und eine Liste, was man lieber meiden sollte.

Gute Themen:
- der Zustand der Kartons
- ihre neue Wohnung (und ob sie sich dort wohl fühlt)
- ihre aktuelle HomeOffice Situation
- mein Umzug und meine neue Wohnung (aber nicht zu viele Details darüber)
- der Film, den sie letztens im Kino gesehen hat (als wir uns zufällig getroffen haben)
- ob sie gerade im Urlaub war (da sie ja erst diese Woche von iwo zurückkommt)
- dass ich danach noch verabredet bin und nicht so viel Zeit habe (stimmt sogar)

Schlechte Themen:
- die Beziehung
- die Trennung
- wie es uns gerade ohne dem anderen geht
- wie es ihr gerade im Allgemeinen geht (zu gefährliches Thema)
- ob sie mittlerweile psychologische Beratung hatte (sie hatte da was angedeutet)
- das Geld, das sie mir schuldet

Ich werde versuchen mich davor in eine positive, gut gelaunte Stimmung zu pushen und einfach locker und witzig zu sein. Vorher noch ne Runde Sport machen und ein neues Outfit anziehen, das sie von mir noch nicht kennt, ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt, aber eventuell schon etwas reingesteigert.:lach:

Die Verabschiedung sollte wahrscheinlich kurz und wie bei gewöhnlichen Freunden ausfallen. Das wird vermutlich nicht so einfach, aber ich werde mir Mühe geben.
Die schwierige Situation, ob Umarmung oder nicht, kann man ja in Corona Zeiten ganz gut umschiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Donnerstag war die Übergabe oder? Ich schreib nachher noch ein wenig dazu.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich habe mal versucht für mich eine Liste von Themen zu machen, über die man bei dem Treffen reden könnte. Und eine Liste, was man lieber meiden sollte.
Finde ich grundsätzlich zwar ganz gut und auf die Liste gehe ich gleich nochmal ein. Aber mach dir nochmal bewusst, in erster Linie fährst du wegen den Kartons dahin. Du solltest auch darauf dein Hauptaugenmerk legen. Denn wenn sie nicht reden will und es nur schnell über die Bühne bringen möchte, was ja auch sein kann, solltest du nicht geknickt sein und vor allem nicht so wirken. In deinem Frame bist du ja über die Beziehung mit ihr hinweg und dir geht es als Single ja gut. Das solltest du ja auch ausstrahlen.
Sollte sich ein Gespräch entwickeln, dann lass bitte wirklich alles von der schlechten Themen Liste weg. Fängt sie mit einem Thema davon an, tu es ab und Lenk das Gespräch in eine andere Richtung.
Bei den Dingen von der positiv Liste kannst du zwar mal nachfragen, aber zieh bloß nicht das Gespräch künstlich in die Länge und arbeite deine Liste ab. Mach locker und beenden das Gespräch, weil du ja noch verabredet bist.
Fühlst du dich denn bereit? :lach:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Aber mach dir nochmal bewusst, in erster Linie fährst du wegen den Kartons dahin. Du solltest auch darauf dein Hauptaugenmerk legen.
[...] aber zieh bloß nicht das Gespräch künstlich in die Länge und arbeite deine Liste ab.
So ähnlich habe ich mir das auch eigentlich gedacht. Also die positiv Liste war jetzt nicht so sehr als ToDo-Liste gemeint, sondern eher als Themen, die ok wären, wenn sie irgendwie zur Sprache kommen. Falls das nicht passiert, auch ok.
Die negativ Liste wären dementsprechend Themen, die ich sofort abwürgen würde.

Ich denke ich werde mal nach ihrer Wohnung oder dem Film fragen. (Den gleichen Film guck ich mir heute vielleicht auch an.)
So ganz ohne kurzes Interesse oder SmallTalk stelle ich mir die Situation etwas steif vor und das gibt mir dann auch wenig Chancen meinen unwiderstehlichen Charme spielen zu lassen.:grins:

Fühlst du dich denn bereit? :lach:
Ist man jemals bereit dafür?:lach: Aber ich glaube ich werde mich ganz gut im Griff haben. Ich habe ja die ganzen Tipps hier im Hinterkopf und das gibt einem ja einen guten Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.654
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben