Ich habe Mist gebaut

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Danke Schneewittchen.
Das musste ich Screenshotten. :zwinkern:
Hast du schön erklärt!:Kuss:
Danke Marsch! :herz:

Wenn viele Du-Botschaften von dir kommen, dann ahne ich schon voraus, dass das in einem Streit endet. Mit Du-Botschaften sollten wir alle mal klar kommen können. Nur, gerade dann, wenn jemand sehr kritikempfindlich und wenig kritikfähig ist (und dafür halte ich sie), könnte es ein Ausweg sein, dass du für dich einstehst (und dir eben nicht von ihr auf dem Kopf rumtrampeln lässt), ihr dabei aber keine Vorwürfe machst. Zudem wirkt es wirklich unabhängiger, weil du ja von dir sprichst und nicht ihr Verhalten für deine eigenen Gefühle verantwortlich machst.

(Buchtipp z.B. hierzu: "Miteinander reden" oder "Gewaltfreie Kommunikation").
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Aber das ist jetzt alles ein bisschen viel auch so kurzfristig. Ich denke trotz alledem, du wirst das gut meistern am Samstag (unabhängig vom Ausgang des Treffens)! :ritter:
 

Marsch

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
773
Also...

"Als ich gehört habe, dass ich wohl nicht dein Typ bin, weder dunkle Haare, dunkle Augen und waschbrettbauch habe ich mich doch sehr geärgert. Ich fragte mich warum wir überhaupt zusammen sind. Ich fühlte mich da sehr wenig wertgeschätzt. Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn ich dann auch einen etwas harten ton an den Tag gelegt habe.
Und nun ja, wegen sowas Schluss machen, das ist einfach nur kindergarten. Ich denke eher da war noch was anderes."

Kann man das so sagen?
 

Marsch

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
773
Aber seit mir jetzt nicht böse, ich denke nicht dass es so weit kommt. Mein Gefühl sagt mir, dass sie schon sehr viel weiter mit einem anderen Kerl ist. Daher denke ich, wird es wohl nicht zu einem Kuss kommen. Ist aber alles nur eine Vermutung.


Hast wahrscheinlich das überlesen. Oder?.:blush:
 

Marsch

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
773
Das hab ich gerade entdeckt... :blush::zwinkern:

FB_IMG_1610652330266.jpg

Passt ja wie die Faust aufs Auge.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Marsch, du bist ja goldig! :lach:

Also, das klingt jetzt ein wenig sehr lehrbuchmäßig, aber ich finde, das hast du fei gut umgesetzt jetzt hier schriftlich!

Also, schau, ich würde es so machen, nehme deins jetzt als Vorlage:
"Als ich gehört habe, dass ich wohl nicht dein Typ bin, weder dunkle Haare, dunkle Augen und waschbrettbauch habe ich mich doch sehr geärgert. Ich fragte mich warum wir überhaupt zusammen sind. Ich fühlte mich da sehr wenig wertgeschätzt. Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn ich dann auch einen etwas harten ton an den Tag gelegt habe.
Und nun ja, wegen sowas Schluss machen, das ist einfach nur kindergarten. Ich denke eher da war noch was anderes."
"Als ich gehört hab, dass ich wohl nicht dein Typ sei, war ich schon kurz verärgert. Hab mich im ersten Moment schon gefragt, wieso wir überhaupt zusammen sind (naja...wenn du das unbedingt reinbringen willst). Und dann hab ich mir aber gedacht, naja, also wenn das so ist und wenn ich meine Verärgerung offenbar nicht zeigen darf/soll und man wegen sowas gleich unser Kennenlernen abbricht/die Beziehung beendet, dann isses wohl besser so." (Die Formulierung von der Miss Verständnis fand ich super für den Umstand des Beziehungsendes. Bin jetzt nur zu faul, den Post rauszusuchen).

Ich würde weg lassen: "Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn ich....". Klingt nach Rechtfertigung deines eigenen Verhaltens.
Dann würde ich weg lassen: Die explizite Beschreibung weshalb du nicht ihr Typ seist...Weil, deine "Mängel" (in ihren Augen) würd ich aus Selbstschutz schon gar nicht mehr extra aufführen.
Und der Satz mit dem Kindergarten und deine Interpretation, dass da was anderes ist, mei, das ist Geschmackssache. Kannst du schon so sagen in meinen Augen. Du musst ja jetzt auch nicht mega lehrbuchartig klingen. Du sollst einfach ein ein klein wenig veränderter Marsch sein :smile:. Es soll zu dir passen! Auch der Satzbau! Du kannst da auch nur Fragmente von nehmen! Und das bloß nicht auswendig runter rattern! Aber, wenn du das Prinzip verstanden hast, dann kannst du das auch flexibler händeln!

Aber, Marsch, ehrlich: Vom Prinzip her supergut verstanden! :thumbsup:
 

Marsch

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
773
Also ich hab mir den Text jetzt 20 mal durchgelesen und leicht geändert.

Kann ich ihr das so sagen?

"Als ich mehrfach gehört hab, das ich wohl nicht dein Typ bin, war ich schon kurz verärgert.
Hab mich im ersten Moment schon gefragt, wieso wir überhaupt zusammen sind. Und dann hab ich mir aber gedacht, naja, also wenn das so ist und wenn ich meine Verärgerung anscheinend nicht zeigen darf und man wegen so einer Kleinigkeit gleich die Beziehung beendet, dann isses wohl besser so."
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Ich hab immer wieder gehört, dass ich nicht dein Typ bin, das hat mich schon kurz verärgert und ich hab mich gefragt, wieso wir dann zusammen sind. Die Verärgerung hab ich gezeigt, wohin das führte haben wir ja dann gesehen...
Ich finde es einfach schade, wenn eine Beziehung bei der ersten kleinen Unstimmigkeit beendet wird, denn letztlich war es eine Kleinigkeit




Etwa so wäre mein Text
 

Marsch

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
773
Ich hab immer wieder gehört, dass ich nicht dein Typ bin, das hat mich schon kurz verärgert und ich hab mich gefragt, wieso wir dann zusammen sind. Die Verärgerung hab ich gezeigt, wohin das führte haben wir ja dann gesehen...
Ich finde es einfach schade, wenn eine Beziehung bei der ersten kleinen Unstimmigkeit beendet wird, denn letztlich war es eine Kleinigkeit




Etwa so wäre mein Text


Das hört sich für mich auch gut an.
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Ich würde mich nicht auf eine bestimmte Formulierung kaprizieren, das schafft man ja im normalen Gespräch nicht durchzuhalten, ohne dass es hölzern wirkt. Den richtigen Grundtenor hast du, das ist doch die Hauptsache. Wenn du es jetzt schaffst, das Ganze ohne beleidigten Unterton eher neutral rüberzubringen, klingt das doch sehr gut.

Ich finde im Übrigen auch, dass man es durchaus positiv rüberbringen kann, wenn der andere nicht dem eigentlichen Typ entspricht, so im Sinne von: Also rein optisch stehe ich ja eher auf...., aber du hast mich im Sturm erobert, das muss ich schon sagen. Aber Charme scheint ja nicht so ihre hervorstechende Charaktereigenschaft zu sein.. Nunja, du musst wissen, was du willst :zwinkern:
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Letztlich ist das Leben kein Film, man hat keine Regie und kein Drehbuch... Du wirst improvisieren müssen
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich würde mich nicht auf eine bestimmte Formulierung kaprizieren, das schafft man ja im normalen Gespräch nicht durchzuhalten, ohne dass es hölzern wirkt.
So ist es.

Ziel sollte natürlich sein, dass du eine innere Einstellung entwickelst, hinter der du stehst: Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein, etc.

Und wenn diese vorhanden ist, dann brauchst du dir auch keine Sätze auswendig zu merken, sondern dann fließt es ganz automatisch. Weil du mit jeder Faser deines Seins hinter dir selbst und für dich einstehst.

Wie Philipp, Miss Verständnis und ich schon sagten: Das ist kein festes Regelwerk was es abzuarbeiten gilt.
 

Marsch

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
773
Ich hab immer wieder gehört, dass ich nicht dein Typ bin, das hat mich schon kurz verärgert und ich hab mich gefragt, wieso wir dann zusammen sind. Die Verärgerung hab ich gezeigt, wohin das führte haben wir ja dann gesehen...
Ich finde es einfach schade, wenn eine Beziehung bei der ersten kleinen Unstimmigkeit beendet wird, denn letztlich war es eine Kleinigkeit




Etwa so wäre mein Text


Ich denke in diese Richtung wird es gehen.

Aber was mache ich wenn sie sagt das es das nicht alleine war, das ich sie Einschränken wollte(will), das sie immer noch auf der SB unterwegs ist.

Ich weiß nicht genau, wie ich sie überhaupt zu dem Spaziergang bekomme, und wie ich dann ein Gespräch beginne.
Ich meine den formulierten text den werde ich bei der Gelegenheit ihr schon sagen, aber dafür brauche ich erstmal ein positives Gespräch. Und ich will versuchen wenn es zu einem Spaziergang kommt, dass ich alles irgendwie unter einen Hut bekomme. Also, den Text, ein positives Gespräch, und was ich auch natürlich versuchen "will", ist der Kuss.
Denn damit will ich ihr noch mal meine Gefühle zeigen, und was daraus wird weiß ich nicht. Eventuell schlägt sie mir an die Backe, vielleicht küsst sie mich einfach auch nur, vielleicht will sie mich mit rein nehmen, und vielleicht fragt sie mich auch nach dem Kuss, wie es weitergeht. Möglich ist ja alles.
Kommt natürlich alles drauf an wie sie gestimmt ist. Und wenn sie sagt sie würde gerne weitermachen weil sie mich vielleicht wieder vermisst hat, dann sag ich, nur unter meinen Bedingungen. Und wenn sie nicht zustimmt setze ich mich ins Auto und fahre nach Hause. Dann kann sie schmollen und Daten und mit 10 anderen Kerlen in die Kiste gehen, bis sie schwarz wird. Sie wird schon merken, was sie dann verloren hat. Vielleicht kommt sie ja auch nach 14 Tagen an und meldet sich wieder. Alles ist möglich, ich habe keine Ahnung.

Wie gesagt, die Frage ist jetzt, wie bekomme ich sie zu einem Gespräch bzw dem Spaziergang, wie bekomme ich eine gute Einleitung hin, und wie verbinde ich all diese Dinge die ich mir vorgenommen habe. Muss natürlich nicht klappen aber wenn man alles irgendwie rein packt wäre denke ich gut. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Ich würde sie einfach fragen... ob sie Lust auf einen Spaziergang hat um nochmal miteinander zu reden.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Kurzer Einwurf:
Und wenn diese vorhanden ist, dann brauchst du dir auch keine Sätze auswendig zu merken, sondern dann fließt es ganz automatisch.
Gesprächstechniken, Gesprächsführung mit Ich-Botschaften usw. kann man schon ganz explizit (erstmal auswendig) lernen :smile: (woher sollen sie sonst rausfließen, wenn man sie sich nicht eingeprägt hat. Auch selbstbewusste Menschen machen oft vermeidbare Fehler in der Gesprächsführung). Am besten vor dem Spiegel, so dass sich neue Formulierungen einprägen und sie dann ohne groß nachzudenken "raus fließen" können. Von dem her finde ich es schon gut, Marsch, wenn du das übst! Aber eben nicht auswendig vorsprichst.:smile: Hatte ich ja gestern schon geschrieben.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Aber was mache ich wenn sie sagt das es das nicht alleine war, das ich sie Einschränken wollte(will), das sie immer noch auf der SB unterwegs ist.
Dann stehst Du zu Deiner Aussage, dass Du das in einer Beziehung nicht duldest.
Du kannst jetzt nicht ihr Verhalten gut heißen, denn das ist es nicht.

Wie gesagt, die Frage ist jetzt, wie bekomme ich sie zu einem Gespräch bzw dem Spaziergang, wie bekomme ich eine gute Einleitung hin, und wie verbinde ich all diese Dinge die ich mir vorgenommen habe. Muss natürlich nicht klappen aber wenn man alles irgendwie rein packt wäre denke ich gut. ?
Warte erstmal ab, wie die allgemeine Grundstimmung ist.
Du musst Dich nicht zum Affen machen.... vielleicht ist Deine Vermutung richtig &
sie ist längst anderweitig unterwegs.

Anderenfalls wird sich ein Einstieg schon ergeben. Der könnte/sollte m.E. auch von ihr kommen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Das denke ich nicht.
Denn ich vermute das auch sie total verunsichert ist wie auch bei dem letzten Spaziergang wo sie wirklich vorher dachte ich will nicht mehr.
Wolfgang wird Dir morgen die Richtung weisen.

Meine Sicht (nur) zur Erklärung:
Deine EX hat, wie ich finde unberechtigt, mit Dir Schluss gemacht.
Das Fehlverhalten lag m.E. auf ihrer Seite. Insofern müsste sie den 1.Schritt machen.
Damit würde sie zeigen, dass es ihr leid tut. & sie ihren Fehler einsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Mag dich der HUnd? Wenn der gleich auf dich zustürmt, um dich zu begrüßen, kannst du das als Aufhänger nehmen. Streichelnd das Tier und abklopfen. Locker und lustig, nicht subdepressiv und beleidigt: "Na, Dicker, soviel zu dem Thema, mich hätte hier keiner vermisst, wie siehts mit nem Spaziergang aus. Was meint denn dein Frauchen dazu" Und dann mit so nem schelmischen Leonardo di Caprio Blick nach oben zu ihr gucken
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.328
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben