Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo @Heuer,
danke für die Antwort. Ich habe alles von Wolfgang gelesen. Hatte ja auch schonmal drei Wochen KS geschafft, bis dann seine Nachricht zu meinem Geburtstag kam. Seitdem fühle ich mich zu nichts mehr in der Lage. Ich war zwei Tage vorher endlich wieder gut drauf, hatte mir neue Hobbies gesucht, Urlaube, Konzerte geplant, war übers WE bei einer Freundin, war froh, so langsam aus diesem Corona-Loch rauszukommen, usw.

Ich hätte mich wahrscheinlich früher hier anmelden sollen, damit ich schon souverän auf diese Geburtstagsnachricht hätte reagieren können. Wobei er mir ja eine Woche später mitteilte, seit 1,5 Monaten eine Neue zu daten (also bereits zwei Wochen, nachdem wir uns das letzte Mal gesehen hatten...) und ich seitdem denke, dass es alles verloren ist.

Mit meinem restlichen Freundeskreis ist es tatsächlich gerade auch schwierig für mich, da wirklich einfach jeder gerade heiratet, geheiratet hat, oder seit ein paar Monaten frisch Eltern ist. Überall gibt es nur noch Familien- oder Pärchentreffen, was ich allen natürlich von Herzen gönne, für mich aber gerade nicht so gut zu ertragen ist.

Und es ist überhaupt nicht so, dass ich nicht ganz genau weiß, dass es ganz dringend einer ganz langen Kontaktsperre bedarf... Ich bin einfach wirklich unfähig. Ich bin so oft ein so impulsiver Mensch, da rege ich mich selbst immer wieder am allermeisten drüber auf.

Auf der anderen Seite denke ich mir einfach auch immer wieder, dass ich am besten einen massiven Schlussstrich ziehen sollte, ohne Rücksicht auf ihn, alle Türen für ihn schließen, ganz deutlich. Denn dieses in der Kontaktsperre verharren und eigentlich jede Woche darauf warten, ob und wann und wie er sich meldet, zieht den Schmerz ja auch einfach massiv in die Länge, wenn ich das hier in den anderen Strängen so lese.

Ich glaube, ich kam mit der ersten Kontaktsperre auch wirklich besser klar, weil mir eben auch bewusst war, dass wir ganz klar Abstand brauchen, zur Ruhe kommen, wieder zu uns finden müssen, usw. weil ansonsten ein Neustart überhaupt keinen Sinn machen würde.
Die Tatsache, dass er schon längst jemand neuen trifft, fühlt sich so nach Verrat an. Wozu soll ich da jetzt noch auf irgendwas hoffen? Wieso spiele ich überhaupt noch mit dem Gedanken, dass es nochmal was werden könnte, wenn er mich so schnell einfach so ersetzen kann? Früher wäre ich für sowas viel zu stolz gewesen und hätte ihn ganz klar in seine Schranken gewiesen. Und jetzt bin ich einfach nur :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Und es ist überhaupt nicht so, dass ich nicht ganz genau weiß, dass es ganz dringend einer ganz langen Kontaktsperre bedarf...
Hallo Lisa, nicht nur die KS. Vor allem die Schreiberei. Ich kann dir nur dringend raten jede Nachricht von ihm hier in Fettschrift einzustellen und nicht voreilig zu antworten. Hier wird dir schon geholfen beim richtigen formulieren von Antworten.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
@Heuer
ok danke. Ich war irgendwie der Auffassung, dass es jetzt eh alles egal ist, weil ModBrianBrian sagte, dass es eh aussichtslos ist, solange die andere um ihn herumschwirrt...:cry

Ich bin mir sehr sicher, dass ich jetzt eh nichts mehr von ihm hören werde, sollte es trotzdem so sein, werde ich es hier schreiben.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ich habe noch eine Frage...

Eigentlich würde ich gerne seine Nummer löschen, um nicht in Versuchung zu geraten. Bisher hatte ich das schon ein paar Mal gemacht, aber leider schnell wieder eingespeichert...
Bevor ich die Geburtstagsnachricht von ihm bekam, war ich ja sogar bei ihm überall blockiert (weil ich ihn darum gebeten hatte, aber auch weil ich ihn massiv genervt hatte).

Das Problem ist nun, dass er das super unnötig findet und auch echt kindisch und immer sagt "man wird doch wohl normal miteinander umgehen können", weil er dachte, ich mache das, um ihn zu provozieren.

Daraufhin hatte ich ihm vor ein paar Wochen mal gesagt, dass wenn ich ihn lösche, ich ihn damit nicht ärgern möchte, sondern ich das einfach nur für mich mache, um es mir leichter zu machen, mich nicht zu melden. :Verzweiflung:

So nun sehe ich folgendes Problem:
1) Lasse ich seine Nr. gespeichert muss ich mich wirklich gut im Griff haben, mich nicht zu melden. Noch ist der Vorsatz groß, aber ich kenne mich ja...

2) Lösche ich seine Nr. kann er das jetzt natürlich als Schwäche meinerseits nehmen, weil er weiß, dass ich es anders nicht schaffe, mich nicht zu melden. Dieses Gefühl möchte ich ihm überhaupt nicht geben. :nogo:

Was soll ich tun? :Nichtwissen:
 
M

MsFranklin

Gelöschter User
Liebe Lisa,

auf Deinen letzten Post rauf schnei ich mal kurz vorbei :)
Ich kenne die Problematik mit dem Löschen, dem Wieder-Einspeichern (weißt Du die Nummer auswendig?) etc. nur zu gut.

Wenn Du aus Selbstschutz - und um Dich zu überlisten - ihn löschen möchtest, was ich gut verstehe, wieso stellst Du nicht für die Zwischenzeit bei WA einfach mal ein, dass jede*r Profilbild und Status sehen kann? Er würde es ja nur dort in der App sonst mitkriegen, oder?

Wenn Du allerdings seine Nummer ohnehin kennst, bringt das aus Erfahrung gar nix, das Stalken ist einfach oft zu verlockend, wenn man sich da nicht so gut in der Hand hat...

Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen, lieben Gruß!
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Danke @MsFranklin,

ich kenne die Nr. nicht auswendig, zu stalken gibt´s auch nichts. Er ist in keinem sozialen Netzwerk angemeldet, hatte noch nie ein WA Profilfoto drin und auch noch nie einen Status gepostet. Wobei ich beim Schreiben hier gerade echt Angst bekomme, dass er plötzlich auf die Idee kommt, sowas zu machen. Z.B. vom tollen Urlaub nächte Woche mit der anderen...

Ich hatte anfangs auch keine Wut auf meinen Ex, da die Trennung vergleichsweise korrekt abgelaufen ist. Irgendwann kam sie dann doch hoch.
@Becki
Sie keimt gerade auf, glaube ich. Ich bin so sauer. Ich bin so unfassbar sauer, wie er das einfach alles machen kann. Wie kann er 6,5 Jahre einfach so hinter sich lassen und nach zwei Wochen ne andere abgreifen? Ok um sich abzulenken meinetwegen, mal nen Nümmerchen schieben, oder was auch immer. Aber jetzt sind es schon 9 Wochen, die sie zusammen verbringen und er sagt, er ist damit zufrieden.
Wie geht das? Dieser Mensch war noch nie mit irgendwas zufrieden. Never. Er war immer maximal negativ, unzufrieden, unglücklich. Er hat uns das letzte Jahr so scheiße schwer gemacht, sich immer mehr in die Querdenkerszene verzogen und war nur aggressiv, weil keiner sehen wollte, wie wir in eine Diktatur steuern. Konnte nicht akzeptieren, dass ich nicht mit zu den Demos wollte und meinte ich sei blind und naiv, wenn ich nicht verstehe, was hier alles passiert gerade... Und jetzt ist ihm das selbst plötzlich alles nicht mehr wichtig? Alles egal?

Warum geht es mir so scheiße? Warum bin ich nicht froh, dass er endlich weg ist?
Ich würde ihm gerade am allerliebsten mitteilen, dass ich nie wieder in meinem Leben was von ihm hören möchte und ihn überall lösche und blockiere.
Ich mache es nicht, aber ich finde es so richtig zum kotzen.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hm ne, ich mag das nicht, einzustellen, dass alle alles bei mir sehen können. Da bin ich auch schon ein bisschen mehr auf meine Privatsphäre bedacht.
Also danke für den Vorschlag, wäre nie auf die Idee gekommen. Aber wahrscheinlich auch aus diesem Grund, weil ich niemals alles frei für alle einstellen würde :headshake:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Lisa,

die Sache mit der Nummer löschen war bei mir auch ganz oft in den Gedanken. Allerdings denke ich, dass ihm das zeigen würde, wie verletzt du bist und das solltest du auf keinen Fall machen. Gleichgültigkeit muss ihm präsentiert werden :Nichtwissen:
Mir hat es geholfen, den Chat zu löschen bzw. zu archivieren, so dass er nicht mehr sofort sichtbar ist, wenn man WhatsApp öffnet. Da ich damit nur kurzfristig Erfolg hatte, hab ich ihn irgendwann unter diesem Verbotsschild-Smiley eingespeichert :lach: so guck ich zwar immer mal wieder ob er online ist () aber erinnere mich mit de Schild selbst daran, dass ich ihm auf keinen Fall schreiben darf, egal wie schlecht es mir geht, egal wie sauer ich bin oder egal sonst was. Probier das doch einfach mal aus, vielleicht hilft es dir ja auch :smile:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe @Miriam,

das ist ja wirklich eine grandiose Idee :thumbsup: Ich befürchte fast, wenn es mit mir durchgeht, dann wird mich das auch nicht stoppen, ich muss das wohl einfach mit purer Willenskraft schaffen...

Also ich glaube, dass er ziemlich sehr genau weiß, wie massiv verletzt ich bin, das ist einfach völlig offensichtlich gewesen in unseren letzten Kommunikationen.
Ebenso seinerseits, wie massiv verletzt er von all dem ist...

Mein einziger "Vorteil" ist, dass ich wirklich viel über mich und meine Anteile an diesem Drama nachgedacht und sehr viel eingesehen und daran gearbeitet habe. Er besteht immer noch massiv darauf, dass es zum Großteil alles meine Schuld ist und sieht überhaupt null, wie sehr er mich mit seinem Verhalten auch immer verletzt hat.
Ich meine, wenn er es bis jetzt nicht checkt, auch nicht mit Hilfe seiner Therapie, dann weiß ich auch nicht, wann es endlich mal bei ihm klick machen sollte...
Wobei die Therapie da vielleicht ja auch kontraproduktiv ist irgendwie? Sie schaut sehr genau darauf, seinen Selbstwert aufzubauen, der immer sehr gering war, seine Bedürfnisse zu definieren, an seiner Zufriedenheit zu arbeiten, herauszufinden, was er überhaupt will im Leben, usw. Alles Dinge, unter denen ich natürlich immer gelitten habe, weil er überhaupt nie eine Entscheidung, in egal welche Richtung treffen konnte...
Wenn diese Gespräche jetzt hauptsächlich darum gingen "Was hat ihn in der Beziehung gestört", dann wird er ja quasi darauf getrimmt, sich immer wieder auf mein Fehlverhalten zu konzentrieren...:blush: Nur deswegen hat er es überhaupt geschafft, sich zu trennen.

Vielleicht solt ich meinen Selbstschutz aktivieren und aufhören, mich an irgendeine Hoffnung zu klammern und meine Selbsterkenntnisse stolz mit in meine nächste Beziehung nehmen.

Ich werde echt wahnsinnig mit diesen Gedanken, wo ist der Ausknopf? :Wut:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Ich befürchte fast, wenn es mit mir durchgeht, dann wird mich das auch nicht stoppen, ich muss das wohl einfach mit purer Willenskraft schaffen...

Bedenke einfach, dass er dir jetzt so viel genommen hat, lass dir nicht noch deinen stolz nehmen, in dem du ihn trauernde Nachrichten sendest oder Wutausbrüche per WhatsApp mitteilst. Trauer, Liebe, Hass, das sind alles Gefühle, mit denen er umgehen kann. Aber Gleichgültigkeit straft die meisten Menschen und macht sie nachdenklich.

Mein einziger "Vorteil" ist, dass ich wirklich viel über mich und meine Anteile an diesem Drama nachgedacht und sehr viel eingesehen und daran gearbeitet habe.

Das ist doch super. Und wenn du diese Erfahrungen nicht mehr mit ihm zusammen umsetzen können solltest, dann wird es dafür ein anderer Mann, der davon profitieren wird. Du bist auf jeden Fall ein Stück weiter, egal für wen :zwinkern:

Vielleicht solt ich meinen Selbstschutz aktivieren und aufhören, mich an irgendeine Hoffnung zu klammern und meine Selbsterkenntnisse stolz mit in meine nächste Beziehung nehmen.

Klar wäre das am besten, aber könntest du mir noch kurz erklären, wie der Selbstschutz aktiviert wird? Ich will auch :lach:
Aber mal ehrlich, nichts zu hoffen und nichts zu erwarten ist wirklich am besten, da man dann nicht enttäuscht werden kann, sondern im besten Fall nur positiv überrascht. Aber ich kenne das, es gibt immer wieder diese Phasen in denen man davon überzeugt ist, dass es doch bestimmt nochmal etwas wird. Aber das wird mit der Zeit weniger.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Aber Gleichgültigkeit straft die meisten Menschen und macht sie nachdenklich.

Solche Sätze sollten mich ja eigentlich bestärken, leider bin ich so verstört, dass ich mich gerade freue, denn ich denke sofort: Ha gleichgültig bin ich ihm ja auch überhaupt nicht, also kann ich ja weiter hoffen..." :Wut::Wut::Wut:

Du bist auf jeden Fall ein Stück weiter, egal für wen :zwinkern:
Definitiv :herz:

aber könntest du mir noch kurz erklären, wie der Selbstschutz aktiviert wird? Ich will auch :lach:
Haha ich suche noch, wenn ich die Funktion gefunden habe, sag ich bescheid :prost:

Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich mich ganz entspannt zurücklehnen möchte und mir denke: Easy, warte einfach. Bisher ist einfach jeder Ex wieder angekrochen gekommen, nach einer gewissen Zeit und natürlich immer genau spätestens dann, wenn er mir völlig egal war... Leider kann ich das hier nicht so 1:1 übertragen, denn bisher war ich immer die Verlassende. Die Rolle war irgendwie angenehmer als das jetzt hier...
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich mich ganz entspannt zurücklehnen möchte und mir denke: Easy, warte einfach. Bisher ist einfach jeder Ex wieder angekrochen gekommen, nach einer gewissen Zeit und natürlich immer genau spätestens dann, wenn er mir völlig egal war... Leider kann ich das hier nicht so 1:1 übertragen, denn bisher war ich immer die Verlassende. Die Rolle war irgendwie angenehmer als das jetzt hier...

Dazu kann ich nur auf @Becki's Strang verweisen, aber da hast du bestimmt schon reingeschaut, oder? Sie hat es geschafft das Blatt so zu wenden, dass ihr Ex schon fast das Gefühl hat, sie hätte damals ihn verlassen. Und das alles hat sie geschafft, weil sie ihn in Ruhe gelassen hat und sich Zeit für sich genommen hat. Sogar seine Nachrichten wurden teilweise ignoriert. Daher lehn dich ruhig entspannt zurück, entweder er kommt auf einem weißen Pferd, roten Rosen und schmettert unter deinem Fenster die traurigsten Liebeslieder oder du findest einen, der dich zu schätzen weiß und genau das auch für dich tun würde :zwinkern:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ja den kenne ich, finde ich auch super.
Ich wäre auch eigentlich viel ruhiger, weil ich eben komplett davon überzeugt war, dass es nur klappen kann, wenn wir erstmal Distanz und Abstand haben, um wieder ganz zu uns finden, denn unsere Dynamiken waren wirklich nicht mehr feierlich und total emotionaüberladen.

Leider ist da jetzt eben diese andere am rumhampeln, die mich echt aus dem Konzept bringt. Das hätte ich einfach niemals erwartet, denn seine Ex hat ihn damals verlassen und hatte so schnell einen neuen Freund und er fand das richtig richtig schlimm. Konnte überhaupt nicht verstehen, wie man nach 4 jahren jemanden so schnell austauschen kann (haha kommt mir bekannt vor...) usw. Und dann macht er jetzt einfach genau DAS und sagt mir noch ernsthaft: "Ja ich hätte auch nicht gedacht, dass das möglich ist, aber irgendwie hat es sich jetzt einfach so entwickelt." :Monster:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Leider ist da jetzt eben diese andere am rumhampeln, die mich echt aus dem Konzept bringt.

Ach, das ist doch nur so eine kurze Bettgeschichte. Damit will er sich ablenken und sich selbst einreden, dass er das richtige macht. Aber irgendwann kommt mit dieser Truller auch der Alltag, die kleinen Streits und die Langeweile.. Und dann ist deine Zeit gekommen. Spätestens dann wird er erst richtig anfangen über euch nachzudenken. Vor allem der Urlaub wird das ganze Schauspiel auf eine harte Probe stellen.. Die ganze Zeit zusammen hocken und merken, dass der andere ja gar nicht so perfekt ist und auch Macken hat. Merken, dass gar nicht 24 Stunden am Tag alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Du musst nur für dich entscheiden, ob du mit sowas umgehen kannst.. Also das er sich in dieser Zeit durch andere Betten getrieben hat und mit einer anderen quasi euer Leben weitergelebt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass einen sowas im Falle eines EB noch sehr lange beschäftigen könnte und teilweise dann auch zwischen euch stehen könnte.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ach, das ist doch nur so eine kurze Bettgeschichte.
Also dafür dauert sie mir leider schon zu lange !))


Vor allem der Urlaub wird das ganze Schauspiel auf eine harte Probe stellen.

Ja das hoffe ich auch irgendwie, denn bisher haben die nicht mal so richtig die Wochenenden miteinander verbracht, soweit ich das verfolgen konnte... Was mich eben auch nervt, denn so kommt eben nicht so schnell der Alltag, sondern es kann ganz schön lange ganz entspannt sein. Ich glaube, sie wohnen weiter auseinander, dass man auch nicht über Nacht da bleiben kann, wenn man zur Arbeit muss. Also wird sich der Alltag erst dann einstellen, wenn sie irgendwann beschließen, zusammenzuziehen und das wird mich dann nochmal massiv treffen. Hoffentlich werde ich das niemals mitbekommen...

Und dann ist deine Zeit gekommen. Spätestens dann wird er erst richtig anfangen über euch nachzudenken.
Wie gut, dass ich so ein geduldiger Mensch bin.... Nicht... :blush:


Also das er sich in dieser Zeit durch andere Betten getrieben hat und mit einer anderen quasi euer Leben weitergelebt hat.
Haha wäre schön, wenn er sich die ganze ZEit durch andere Betten getrieben hätte, denn dann wüsste ich, dass es ohne Bedeutung war und könnte das easy abhaken. Bei der jetzt aber befürchte ich ernsthaft Potential. Sie haben sich bei seinem neuen Hobby kennengelernt, was ich nicht so richtig gut fand und er bemängelte schon länger, dass wir so unterschiedliche Interessen haben und er sich jemanden wünscht, mit dem er solche Dinge teilen könnte... Dieses Hobby hat auch noch in ein paar Monaten eine Prüfung, so dass ich nicht denke, dass da vorher irgendwas schief geht, denn man kann ja jetzt so richtig toll die ganze Zeit dafür gemeinsam lernen usw. !))
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Was soll ich tun? :Nichtwissen:

Also ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich hab die Nummer tatsächlich recht zeitig gelöscht. Mein Ex hat auch gleich am Tag der Trennung eröffnet, dass er es kindisch findet, keinen Kontakt zu halten blablabla. Das habe ich ignoriert, genauso wie die ersten 3-4 Nachrichten von ihm.

Glaube, wenn man es dadurch schafft, sich eben tatsächlich gar nicht zu melden und dann konsequent zu sein, wenn nur Bullshit Whatsapps reinkommen, dann spielt es gar keine Rolle, ob derjenige gelöscht ist oder nicht. Ab irgendeinem Punkt wundern sie sich wohl alle, wo das Lebenszeichen von uns bleibt.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ja grundsätzlich gebe ich dir da recht.
Geht auch nur um meine eigene dämliche Aussage, dass ich ihm ja gesagt habe, dass ich sie nicht lösche, weil ich ihn ärgern will, sondern weil ich es mir leichter machen möchte. Wenn ich sie jetzt lösche, ist es ja quasi eine Bestätigung für ihn, dass es mir schwerfällt, ihn nicht zu kontaktieren.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Wenn ich sie jetzt lösche, ist es ja quasi eine Bestätigung für ihn, dass es mir schwerfällt, ihn nicht zu kontaktieren.

Daran denkt er aber in ein paar Wochen nicht mehr, sondern daran wo deine Nachricht bleibt. Wie gesagt, solang es dazu beiträgt, konsequent zu bleiben, ist es nur zu deinem Vorteil. „Schlimmer“ wäre in jedem Fall, wenn du dich wieder meldest.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ok.
Ich probiere es mal so. Zwei Tage habe ich es ja jetzt schon geschafft :lach:
Ansonsten wird er gelöscht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.871
Beiträge
2.165.947
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben