Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Lisa,

Kann da jemand was mit anfangen?
1. habe ich nie danach gefragt / gesagt, dass ich irgendeinen Weg mit ihm gehen möchte, ich habe einfach nur gefragt, wie es ihm geht / was er als nächstes vorhat.

Vielleicht ist es bei ihm anders angekommen? Man hat ja oft so ein Sender-Empfänger-Problem. Möglicherweise war der Vorwurf dass er deine Fragen nicht beantworten will, zu viel für ihn.
2. Wieso meint er jetzt wieder, mir das nach 4 Tagen schreiben zu müssen?
Ich schätze er hat sich nicht getraut dir das direkt zu sagen, aber im Nachhinein über euer Gespräch nachgedacht. Er befürchtet wohl, oder du hast ihm das vermittelt, dass du immer noch auf ein Zurück hoffst und wollte das dann noch einmal klarstellen.

Geantwortet habe ich da bisher nicht drauf und habe auch keine Idee, ob und was ich antworten sollte...
Was soll man da auch drauf antworten? Irgendetwas scheint ihm zu vermitteln, dass du an ihm hängst. Ich kann da leider auch nichts positives rauslesen bei ihm und so richtig eine Idee für eine Nachricht hab ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob man diesen Eindruck wieder gerade rücken kann

Ich drück dich mal:trost:
liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo Joy90 und schön, dass du dich hier einbringst :)

Diese Distanz, der er zumindest mal wahren möchte unterstreicht er jedoch hier auch noch einmal ganz deutlich...
Ja das empfinde ich auch so, er möchte offenbar nicht, dass ich noch irgendwas über sein Leben weiß.
In der Situation hat mich das nur nochmal mehr verwundert, weil er davor so ganz offen und fröhlich / stolz / erfreut über die Prüfung erzählt hat und es ihn auch gefreut hat, dass ich ihm dazu gratuliert habe.

Kann man das so einfach trennen? "Das wusste sie ja eh schon aus meinem Leben, da kann ich ganz euphorisch drüber berichten, aber neue Infos kriegt sie nicht?" :lach:

Ich glaube komplett gut geht es ihm nicht, denn das hätte er sonst auch kommunizieren können.


Hallo Kaffee :)
Danke für deine Nachricht!
Möglicherweise war der Vorwurf dass er deine Fragen nicht beantworten will, zu viel für ihn.
Ja das denke ich auch, da kippte die Stimmung...

Was soll man da auch drauf antworten?
Ja das frage ich mich auch. Ob es besser ist, das einfach stehen zu lassen, oder ob es besser ist, ihn irgendwie von da oben runterzuholen, dass ich einfach neugierig war und nichts anderes beabsichtigt habe. Nur was / wie / wo, keine Idee. Möchte auch nicht in Rechtfertigungen verfallen und da bin ich ja anscheinend nicht so gut drin, das ohne zu formulieren :blush:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:liebe Lisa,

die Nachricht Deines Ex ist schon speziell.
Er geht irgendwie immer noch davon aus,
dass Du ihn zurück willst...Ich deute das als kleinen Test, wo Du stehst.


Tjoa, was soll ich sagen, nun kam heute dann eine Nachricht von ihm:
Ich finde deine neuen Erkenntnisse toll und bin da ja völlig für zu haben, mache das so ähnlich ja auch mit meiner Therapeutin. Ich möchte das nur nicht mehr mit dir besprechen. Ich finde es toll, wie sehr du darin aufgehst und dich ändern konntest und möchte diesen Weg auch weitergehen und tue das auch, aber ich möchte ihn nicht mit dir gehen. Bitte respektiere das einfach.

Antwort:
Unsere Wege haben sich schon vor Monaten getrennt,
daran ändert für mich auch ein zufälliges Treffen und
ein nettes Gespräch nichts. Da bist Du auf dem Holzweg ;-)

Wir schieben das "faule Ei" wieder eloquent in sein Nest zurück :grins:

Strebst Du noch ein EB an?

Liebe Grüße :herz:
Meta
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ja das empfinde ich auch so, er möchte offenbar nicht, dass ich noch irgendwas über sein Leben weiß.
In der Situation hat mich das nur nochmal mehr verwundert, weil er davor so ganz offen und fröhlich / stolz / erfreut über die Prüfung erzählt hat und es ihn auch gefreut hat, dass ich ihm dazu gratuliert habe.

Ja genau. Die Prüfung ist ja etwas was er geschafft hat. Unabhängig von dir. Das kann er klar trennen und trennt er auch. Vielleicht fühlt er sich auch gut damit, dass es ihm so gut geht. Bzw. will dir dies weismachen. Kann es wiegesagt nicht ganz einschätzen, ob er wirklich so fühlt oder nur den Schein wahren möchte.

Metas Vorschlag finde ich richtig gut und würde ich auch so abschicken. Damit holst du ihn definitiv von seinem Oberwassersurfbrett runter. :zwinkern:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo liebe Meta,
schön, dass du noch mitliest und mir Tipps gibst! :)

Deine Nachricht finde ich auch super, ich habe nur eine Verständnisfrage.
Worauf beziehst du den letzten Satz mit dem Holzweg? Also ich für mich würde den weglassen glaube ich, weil er ja nichts eindeutiges schreibt, oder? Also wenn er jetzt geschrieben hätte, dass ich ihn immer noch will o.ä. dann fände ich es passend, aber so schreibt er ja nur, was er möchte, oder?

Strebst Du noch ein EB an?
Ja das ist eine gute Frage... Wenn er sich nicht weiterentwickelt hat, kann ich mir das nur noch schwer vorstellen, weil sich einfach vieles in meinem Leben und in meinem Denken sehr verändert hat, was mit seinem alten Ich überhaupt nicht mehr kompatibel wäre. Also er hatte z.B. unfassbar viele Erwartungen an mich und ich habe unbewusst immer versucht, es ihm recht zu machen und habe jetzt so rückblickend festgestellt, dass ich mich selbst dabei komplett verloren habe. Das würde ich (hoffentlich) so nicht mehr mitmachen und seinen "Liebesentzug", den er dann oft vollzogen hat, wenn ich mal nicht so getanzt bin, wie er das gerne wollte, würde mich (hoffentlich) nicht mehr zum Einknicken bringen.
Da er ja aber auch mittlerweile seit fast einem Jahr zur Therapie geht, habe ich natürlich schon irgendwie auch Hoffnung, dass sich da was bei ihm getan hat und würde mir das eigentlich schon auch gerne anschauen.
Aber da ich davon ausgehen muss, dass die Andere da ja auch noch aktuell ist, kann ich mich ja gerade sowieso nicht so viel machen und mich nur auf mich konzentrieren.

Damit holst du ihn definitiv von seinem Oberwassersurfbrett runter. :zwinkern:
Haha hoffentlich. :nanu:


Liebe Grüße
Lisa
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Lisa :)

Bitte respektiere das einfach.

Mit diesem Satz rückt er dich definitiv in die Position der nachtrauernden Ex, insofern empfinde ich Metas Antwort als optimal. Überhaupt erscheint er mir völlig überheblich. Mir als Außenstehende würde es wahnsinnig Genugtuung verschaffen, ihn da mal von seinem hohen Ross zu stoßen. Dir vielleicht ja auch.

Liebe Grüße :herz:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo Lisa :smile:
Ich finde Metas Nachricht auch treffend. Schick das so ab. Er unterstellt dir wirklich, dass du ihm auch jetzt noch hinterhertrauerst.
Er hätte das gar nicht mehr schreiben müssen. () Muss man nicht verstehen.
Weißt du denn, ob er noch mit ihr zusammen ist?
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo Becki und Marie,
schön euch auch hier zu lesen :smile:

Ja ich habe die Nachricht heute so abgeschickt, bin ja nur über den letzten Satz gestolpert, weil der für mich irgendwie nicht so in den Zusammenhang passte. Aber ist ja auch eine lustige Metapher für sein ganzes Wege-Gerede.
Und tatsächlich ist es mir gerade relativ egal, was er darüber denkt. Ich bin anscheinend schon mega an seine "von oben herab Art" gewöhnt. Erinnere mich gerade, dass ich mich anfangs ziemlich oft über sowas geärgert habe und ihm ziemlich oft gesagt habe, dass er mal bitte von seinem hohen Ross herunterkommen soll.
Anscheinend habe ich mich über die Jahre so daran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr so übel aufstößt.
Finde ich gerade sehr spannend, dass euch das so aufstößt :lach:

Liebe Grüße :herz:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Weißt du denn, ob er noch mit ihr zusammen ist?
Nein, das weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Die Prüfung die er hatte ist von dem neuen Hobby, wo er sie kennengelernt hat, also haben sie die Zeit bis jetzt bestimmt richtig toll zum Lernen usw genutzt und können das jetzt ganz toll zusammen feiern...
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:
Worauf beziehst du den letzten Satz mit dem Holzweg?
Becki und Marie haben das gut zusammen gefasst.
Überhaupt erscheint er mir völlig überheblich.

Er unterstellt dir wirklich, dass du ihm auch jetzt noch hinterhertrauerst.
... er ist mit seiner Auffassung eben auf dem Holzweg. :coolwink:

Es war nicht das 1. Mal, dass er Dir sinngemäß unterstellt hat, Du akzeptierst seinen "neuen Weg" und das Ende der Beziehung nicht. Nur hast Du dafür nie einen Anlass gegeben.

Er hat wohl mit dem Ende & Deiner Akzeptanz sehr zu knappern, sonst würde er nicht nach Tagen diese fragwürdige Nachricht schreiben. Ich sehe das als "abklopfen" in Erwartung, dass Du Dich diesbezüglich in den Staub schmeißt, damit EX seinen Ego-Push hat.

Mal abwarten, wann/ob die Karten auf den Tisch gelegt werden.

Liebe Grüße:herz:
Meta
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Lisa,

die Antwort von Met hat super gepasst. Ich bin ja mal sehr gespannt ob eine Antwort erfolgt und wenn ja was drauf zurückkommt.

Er hat wohl mit dem Ende & Deiner Akzeptanz sehr zu knappern, sonst würde er nicht nach Tagen diese fragwürdige Nachricht schreiben. Ich sehe das als "abklopfen" in Erwartung, dass Du Dich diesbezüglich in den Staub schmeißt, damit EX seinen Ego-Push hat.
Finde ich auch merkwürdig, dass er jedes Mal solche Nachrichten schreibt. Meinst du wirklich @Meta dass da eine Absicht dahinter steckt?

liebe Grüße
Kaffee
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Hallo liebe Kaffee :herz:
Finde ich auch merkwürdig, dass er jedes Mal solche Nachrichten schreibt. Meinst du wirklich @Meta dass da eine Absicht dahinter steckt?
Eine solche Nachricht verfasst man nur, wenn einem die "Sache" triggert.
Das kann verschiedene Gründe/Absichten haben. Die ständige Wiederholung der Bitte, es zu akzeptieren, kommt mir sehr komisch vor.... Ich gehe davon aus, dass er noch nicht abgeschlossen hat, natürlich weiß ich es auch nicht.
Lisas EX könnte es jedoch egal sein, wenn er in seinem Leben angekommen wäre.
Ich hätte gar nicht die Zeit und Lust, derartige Nachrichten zu verfassen & warum auch?:coolwink:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Ich hätte gar nicht die Zeit und Lust, derartige Nachrichten zu verfassen & warum auch?
Da hast du natürlich Recht. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich würde auch keinem Ex solche Nachrichten schreiben, nur weil ich ihn zufällig getroffen habe
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ja mal sehr gespannt ob eine Antwort erfolgt und wenn ja was drauf zurückkommt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da etwas drauf kommt. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass er irgendwas bezwecken möchte, oder so. Ich vermute eher, dass er in seiner Therapie auch lernt, dass er Grenzen setzen und diese einhalten soll, weil wir das beide ziemlich schlecht konnten.
Ich denke, er wird diese von ihm gesetzte Grenze jetzt mit Händen und Füßen verteidigen und alleine deswegen schon nie wieder auf mich zukommen.
Dass es mehr eine Kopf- als eine Herzentscheidung ist, sagte er ja auch schonmal.

Daher denke ich schon auch wie Meta, dass ihn das zeitweise noch beschäftigt, aber sein Holzkopf wird ihn auf jeden Fall davon abhalten, irgendwas in meine Richtung zu unternehmen, weil das für ihn dann Scheitern bedeuten würde.

Habt ein sonniges Wochenende!
Lisa
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Lisa,

ich hoffe du konntest die Nachricht mittlerweile verdauen und dir trotzdem ein schönes Wochenende machen :smile:

Ich denke, er wird diese von ihm gesetzte Grenze jetzt mit Händen und Füßen verteidigen und alleine deswegen schon nie wieder auf mich zukommen.
Klar sollte man damit gar nicht rechnen. Aber da kannst du eh nur abwarten und weiter dein Ding machen. Am besten rechnest du mit Nichts, dann musst du dich auch nicht so viel damit beschäftigen und weniger Grübeln

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe Kaffee,

vielen Dank für dein Nachfragen. Heute geht es mir nicht so gut. Ich war gestern auf einem Geburtstag, wo er auch mit eingeladen gewesen wäre und bald ist eine Hochzeit, zu der wir auch zu zweit eingeladen waren, das zieht mich echt nochmal wieder gut ein Stück runter gerade. Ich gehe überall alleine hin und habe auch meinen Spaß, trotzdem bin ich gerade da echt wieder traurig, weil ich auch leider daran denke, wie er solche Einladungen dann jetzt einfach mit der anderen wahrnimmt. Also nicht die gleichen Termine, da war er quasi nur als mein Anhang eingeladen, aber eben die von seiner Seite aus. Das tut immer noch sehr weh.

Leider kommen immer wieder diese Gedanken hoch, wie er nach all den Jahren nach zwei Wochen einfach mal eben eine Neue haben kann, mit der er sich anscheinend ein neues Leben aufbaut.
Dass er mir für das Scheitern und alles was schief gelaufen ist die Schuld gibt und erzählt, was für ein liebevoller und gutmütiger Mensch er ja ist.
Das kommt schon immer wieder hoch. Also das hatten wir jetzt nicht wieder thematisiert, aber das sagte er ja damals und das tut an Tagen wie heute echt weh, zeigt mir aber irgendwie auch, dass er noch nicht so viel verstanden hat, wie das in zwischenmenschlichen Beziehungen so läuft.

Ich werde gleich mal rausgehen, die Sonne scheint und ich sollte mich besser auf die schönen Dinge um mich herum konzentrieren :)

Liebe Grüße :herz:
 

Antonia92

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug. 2021
Beiträge
174
Hallo liebe Lisa,

wollte mal nachfragen, ob es dir schon wieder etwas besser geht ?
und bald ist eine Hochzeit, zu der wir auch zu zweit eingeladen waren, das zieht mich echt nochmal wieder gut ein Stück runter gerade.
Das kann ich total nachvollziehen. Ich hoffe, dass du auf den Festen trotzdem Spaß haben kannst.
Ich werde gleich mal rausgehen, die Sonne scheint und ich sollte mich besser auf die schönen Dinge um mich herum konzentrieren
Das ist eine sehr gute Einstellung, wenn es wohl auch oftmals leichter gesagt als getan ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht für dich. :herz:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo ihr Lieben...
Tatsächlich kam gerade nochmal eine Nachricht von Ex...

Ich bin in einer neuen Beziehung und wir sind ja jetzt nicht gerade einvernehmlich getrennte Wege gegangen... Da denke ich ist es voll okay wenn ich nicht mit dir diskutieren möchte. Generell habe ich kein Problem damit sich mit meiner Ex auszutauschen, das war bei uns aber lange Zeit alles andere als ein gesunder Austausch.


So jetzt weiß ich zumindest, dass es die Andere immer noch gibt... Aber zumindest scheint vielleicht doch langsam bei ihm anzukommen, dass ich vielleicht nicht mehr so interessiert an ihm bin?

Oder wie deutet ihr das?

Gar nichts darauf antworten, obwohl er nichts gefragt hat, würde ihn aber vielleicht denken lassen, dass mich das verletzt, dass er wieder seine Beziehung in den Raum stellt, oder?

Liebe Grüße
Lisa
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo liebe Lisa,

wollte mal nachfragen, ob es dir schon wieder etwas besser geht ?
Danke liebe Antonia :)

Ja mir geht es tatsächlich ganz gut. War heute bei meiner Trainerin und sie hat mich ganz überrascht angeschaut und gefragt, wieso ich so schön aussehe, ob ich frisch verliebt wäre :D Dabei war ich ungeschminkt und zottelig - haha :lach:

Ich hoffe, dass du auf den Festen trotzdem Spaß haben kannst.
Ja habe ich auf jeden Fall immer, ist eher vorher oder nachher, dass ich da in solche Gedanken falle und n bisschen in Selbstmitleid bade...

Danke! :herz:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ohne witz ich würd den jetzt langsam mal fragen ob er keinen Friseur hat dem er das erzählen kann.
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.137
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben