coco004

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,

also ich Date nochmal up…

Er wohnt seit kurzem in einer Wg mit einer bekannten, ich denke bisher nicht, dass da was läuft. Ich finde es aber nicht so cool, dass er sie als Babysitterin einspannt, ich kenne sie auch nicht persönlich. Aber gut - schlussendlich hab ich da wohl keinen Einfluss drauf.

ich hatte gesagt, ich überlege, ob ich sprechen möchte und hab dann heute folgendes geschrieben:

Ich:
Hi XX

Ich schätze das sehr, dass du nochmal ein Gespräch suchst. Ich hab in deinen letzten Sprachnachrichten einfach gemerkt, dass du wirklich sehr wütend geworden bist. Ich möchte nicht nochmal ein Gespräch führen, was so emotional wird. Das verletzt mich, bringt mich durcheinander.

Das andere was mir Bauchschmerzen macht, ist dass dann wahrscheinlich eine für mich fremde Person auf Kind aufpassen wird, klar hab ich keinen Einfluss darauf was du tust, ich finde die Vorstellung nicht so toll, dass er aufwacht und Papa nicht da ist. Ich sehe das ja schon lange, Kind hat immer noch Schwierigkeiten im Kindergarten sich zu verabschieden an 1-3 Tagen pro Woche. Wenn deine Schwester aufpassen würde, würde ich das nochmal anders betrachten.

Ich wollte da meinen Standpunkt klar machen, dass ich a) kein zickiges Gespräch möchte und b) dieses babysitten durch Personen, die Kind nur kurz kennt überhaupt nicht cool finde.

das kam dann zurück:

Er: Sie fliegt morgen nachhause...

Also können wir wenn überhaupt nur bei mir quatschen...

Kann ich ihn morgen vom Kiga abholen?


Also ist er auf keinen einzigen Punkt von mir wirklich eingegangen. Ich denke dann lasse ich das mit dem Gespräch einfach. Oh man. Es ist zum Mäusemelken.

Und dieser blöde Kontakt erzeugt so Pseudonähe, irgendwie Versuch ich ne Elternebene herzustellen - geht offensichtlich nicht - und jetzt werden Restgefühle warm, obwohl mir klar ist, dass wir nicht zusammen passen.

Hey, das ist echt eine schwierige Situation?

Willst du ihn jetzt überhaupt noch?

Mir kommt es so vor, als hätte er keinen Respekt vor dir.
War das in der Beziehung auch schon so??

Ich denke das muss sehr anstrengend für dich gewesen sein..
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hi Coco,

puh danke, dass du das sagst, mir kommt’s auch so vor.
Ich bin halt hin und hergerissen, irgendwie. Eigentlich will ich nicht zurück.
ich kann so das letzte bisschen nich loslassen, ich schätze ich mache das jetzt einfach und schreib dann sowas wie:

oh, du dieses we kann ich sowieso nicht, Orchester meinte das allgemein. Schönes weekend euch!

Oder was denkst du?
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Oder ich antworte da gar nicht mehr groß drauf, nur Jap, hol Kind vom Kiga ab.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo Zusammen,
jetzt war er grad hier, um Kind abzuholen und hat dann gefragt: Sag mal kommst du jetzt heute? Ich hatte auf seine Nachricht nicht mehr gross geantwortet, weil sie mir weder entgegenkommend, noch freundlich vorkam. Irgendwie ist das ganze ja sinnlos.
Ich hatte geantwortet: Du bist ja auf keinen meiner Punkte in der Nachricht eingegangen, von daher... Er wieder: Ja kommst du jetzt heute? Ich: Du, ich fühl mich weder grossartig eingeladen, noch willkommen gehiessen, du hast da einfach so nen Satz hingerotzt. Er: Ja, ich schreibe auch nicht mehr, das bringt ja eh nur Streit. Ich: Undefinierbare Geräusche.
Also, ich gebe nachher bescheid, ob ich vorbei gehe oder nicht. Im Moment denke ich nicht, es wird wieder unfreundlich werden, das brauch ich echt nicht.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
So, es geht heiter weiter. Ich habe jetzt freundlich abgelehnt:
Ich: Hi XX, ich denke auch, dass ein klärendes Gespräch wichtig ist. Allerdings füghle ich mich heute nicht besonders wohl dabei, es haben sich bei mir einige Emotionen angestaut. Ich möchte die Situation nicht verschlechtern. Schönes Weekend euch.
Er: Daumen hoch.

Dann kam ein Nachtrag...ich hatte ja moniert wegen der Freundlichkeit...das war jetzt sehr unverhofft, hab es nur per Zufall gesehen.
Er: Ok XX. Können wir das bitte heute oder Morgen hinter uns bringen? Ich kann Wein besorgen, damit man zivilisiert reden kan....ich kann dir auch was kochen...hauptsache geklärt!

Oh man, ich hab ja abgelehnt und ich glaube immer noch nicht, dass das ein gutes Gespräch wird. Es macht keinen Sinn, beide sind am emotional hoch kochen. Und ich weiss auch nicht, was es grossartig zu klären gibt, die Elternebene geht halt noch nicht. Missverständnisse in der Vergangenheit ist ein Witz - da waren ja keine Missverständnisse, sondern seine Aussagen....

Arg!
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Community....bitte helft mir. Es wird immer stranger....
Ich: XX bitte respektiere das so, wenn was es was sehr wichtiges wegen Kind ist, kannst du mir das gerne schreiben oder man kann es kurz am telefon klären.
Er:Ok...dann pack ich jetzt den Joker aus.
Er: Ich hätte dir unter anderem die neue Lady an meiner Seite vorgestellt.

Er: Foto von einem persisch blauen Babykätzchen (wir hatten zusammen genau so eine, sie ist gestorben).
Er: Das ist XX (Name der Katze)
Ich:Was willst du eigentlich genau, mit mir Missverständnisse klären oder mir deine Katze zeigen? Verwirrend!
Er: Missverständnisse klären!
Er: Die Katze ist nur mein Joker.
Pause und schiebt nach:
Er: Im Ernst XX. Ich will einfach nur die Abwärtsspirale zwischen uns aufhalten.

Leute...ich werd verrückt. Hier sind zu viele Gefühle, bei der Übergabe wars schon eisig und giftig. Dann das Getue...und jetzt das mit Katze? Bin ich irre? Ist er es? Crazy, was will der denn? Soll das ein Date werden? Arg...Zur Hülf bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Er: Im Ernst XX. Ich will einfach nur die Abwärtsspirale zwischen uns aufhalten.

huhu, hab hier mitgelesen. Erst mal noch nachträglich Willkommen hier, fühl Dich umarmt. :trost:

Kam jetzt noch irgendwas?

Wenn nicht dann schreib ihm ruhig jetzt nochmal:

Du Ex, ich möchte gerne eine neutrale Ebene für (Name vom Kind) finden. Und wir werden das in den nächsten Tagen klären aber nicht heute.

Und dann am besten nur noch reagieren, wenn es wirklich was ernstes ums Kind geht. Lass ihn ruhig toben, dann hat er sich zu eurem Gespräch beruhigt.
Und markier mal eure Chats in Fett bitte, dass die Mods das schneller sehen können.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hey Tally,

hab deinen Strang ein bisschen verfolgt.

Er: Im Ernst XX. Ich will einfach nur die Abwärtsspirale zwischen uns aufhalten.
Das hört sich für mich schon danach an, als wäre es ihm wichtig, mit dir eine gute Ebene zu finden. Mit der Katze wollte er die ganze Situation auflockern.

Ich würde auch dabei bleiben, dass es bei dir heute nicht geht, den Vorschlag von Kaffeetante finde ich gut.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo Kaffeetante

puh danke für deine Antwort - ich bin ganz schön am Schwitzen. Die Nachricht von mir gestern - mit der Babysitterei, dass ich das nicht cool finde - darauf hat er nie reagiert. Nur - Mitbewohnerin ist am we eh nicht da.

Dann dieses lapidare, ja kommst du heute oder nicht - sorry der war echt frech in letzter Zeit, ich hab keine Lust auf so ein Wutgespräch.

Jetzt dieses anlocken mit seiner neuen Babykatze…oh Gott das ist echt Strange.

Ich habe noch nicht geantwortet, werde deinen Vorschlag nehmen.

vielen vielen vielen Dank dir!!!
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Ich verstehe wirklich immer noch nicht, über was er groß reden will. Er war unverschämt, ich war freundlich und hab ihn übers Kind informiert, die anderen unangenehmen Sachen sind eben schon ne Weile her - da hat er sich einfach mies verhalten. Es gibt meiner Meinung nach nichts zu klären, sondern er hat sich zu entschuldigen.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Millenia,

auch die Tausend Dank, dass du schreibst, ich bin runter mit den Nerven. Weißt du, die Abmachung mit normaler Elternebene wurde von mir schon einige Male initiiert, er hat sich da nur nie groß drum gekümmert und war unverschämt. Von daher - hatte ich da einigentöicb mit abgeschlossen, zum Vertragen brauchst zwei, zum Streiten reicht einer.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Ich würde also schreiben:

Xx, ich würde gerne eine neutrale Ebene fürs Kind finden. Wir werden das sicher bald mal klären können, aber nicht heute.
Hab jetzt mal den Zeitpunkt angepasst.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
So, ich hab das abgeschickt…und er wird teufeln und zicken und sich ärgern.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Liebe Millenia,

auch die Tausend Dank, dass du schreibst, ich bin runter mit den Nerven. Weißt du, die Abmachung mit normaler Elternebene wurde von mir schon einige Male initiiert, er hat sich da nur nie groß drum gekümmert und war unverschämt. Von daher - hatte ich da einigentöicb mit abgeschlossen, zum Vertragen brauchst zwei, zum Streiten reicht einer.
Mhm, ich glaube dadurch, dass du von deiner Seite aus nichts zugelassen und immer deine Grenzen aufgezeigt hast (was ja sehr gut ist), könnte das wieder Gefühle in ihm ausgelöst haben. Diese Vermutung hatte ich einfach, als ich den Satz mit der Abwärtsspirale gelesen habe. Dass da mehr dahintersteckt, als nur die Elternebene.

Wie hatte er eigentlich auf die Trennung reagiert? Sorry falls ich das überlesen habe.
War es sehr schwer für ihn, oder war das eher eine einvernehmliche Trennung?
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Mhm, ich glaube dadurch, dass du von deiner Seite aus nichts zugelassen und immer deine Grenzen aufgezeigt hast (was ja sehr gut ist), könnte das wieder Gefühle in ihm ausgelöst haben. Diese Vermutung hatte ich einfach, als ich den Satz mit der Abwärtsspirale gelesen habe. Dass da mehr dahintersteckt, als nur die Elternebene.

Wie hatte er eigentlich auf die Trennung reagiert? Sorry falls ich das überlesen habe.
War es sehr schwer für ihn, oder war das eher eine einvernehmliche Trennung?


Liebe Millenia,

Vielen Dank für deine Nachricht. Die Trennung war übel, so richtig richtig übel, eines der schlimmsten Dinge, die ich je erlebt habe. Es war Ende April, wir hatten einen Konflikt wegen abgesagten Spanienferien an Ostern. Es kochte natürlich in den Wochen davor schon immer wieder. Er hatte sich wahnsinnig aufgeregt, dass ich meinte, ich würde da mit zwei Kindern nicht hinfahren, was ist wenn man an der franz/span Grenze steht und nicht reinkam, zu dem waren strengere Regeln als in D. Er war masslos enttäuscht und respektlos. Es eskalierte die nächsten Tage immer mehr, weil er sich weigerte irgendwas Zuhause abzusprechen oder gemeinsam zu planen, alles so wie er möchte und ich kann mit den Kids schauen, wie ich das mache. Dann kam ein Riesenknall, er kam abends um 20:00 merkwüridg nach Hause, ich hatte die Kids mal wieder (wie schon ewig) alleine ins Bett gebracht und hab mir nach schlechten Nachrichten und nem langen Tag einfach nur n Partner gewünscht. Er kam heim, legte sich hin und ich fragte: Was ist los, warum siehst du so komisch aus. Irgendwann nach Drängen gab er zu, er wäre den ganzen Tag draussen auf nem Hügel gewesen und hätte sich bekifft. Dann ist mir ne Sicherung durchgebrannt, Lockdown Nr.3 alleine managen, selbst arbeiten, er faul und respektlos - und ich hab ihn rausgeschmissen. Er ist dann ernsthaft ohne irgendetwas zu sagen 1 Woche nach Spanien gefahren. Er meldete sich nicht - Ostern habe ich also auch irgendwie alleine gemanagt. Er hat nicht mal gesagt, dass er zurückkommt (ich hab ernsthaft Woche kein Wort gehört und wusste nicht wo er war) sondern lag an Tag 7 einfach so um 06:00 morgens auf der Couch im Wohnzimmer, als wäre nichts gewesen.
Dann haben wir die Zimmer aufgeteilt (Wohnzimmer/Schlafzimmer) und er sollte sich eine Wohnung suchen. Es wurde durch die Woche weg weiter respektlos und 10 Tage danach, war das Fass voll und ich hab iihn gezwungen zu gehen.

Das klingt alles so abgeklärt - er hat sich einfach super fies verhalten. Als er die Tage noch da war, wollte er mir beispielsweise nicht sagen wo er hinzieht (Das gehe mich nichts an, irgendwohin halt).

Ich hab die Trennung danach eiskalt durchgezogen. Er kam immer mal wieder Orbitermässig an. Ich hatte mich mit vielen Gefühlen getrennt, für ihn war das auch so (er sagte z.B. nachdem ich sagte, er müsse jetzt eine Wohnung suchen und zwar schnell, er käme nicht klar ohne Psychiater, die Trennung würde ihn fertig machen).

Es war ein langes Ringen, bis er aus dem Mietvertrag austrat. Da kamen dann auch viele Nachrichten, dass er das so lange nicht gemacht hätte, weil es sich anfühlen würde, wie Scheidungspapiere zu unterzeichnen.

Dann war lange nichts oder nichts richtiges. Eiskaltes Schweigen ausser das nötigste übers Kind besprechen bei den Übergaben.

Im September kam er an, er stecke mit einigen Dingen fest, er käme nicht weiter, ob wir nochmal sprechen könnten. Dann war seine Aussage: Er möchte eine Freundschaft mit mir um danach wieder eine Beziehung darauf aufbauen zu können. Ich lehnte das ab. Nach dem zweiten Gespräch (da erörterte ich, was ich an der Beziehung zu meckern hatte), lief es wieder auseinander.

Ich hatte immer wieder (im August) versucht eine neutrale Elternebene herzustellen. Irgendwie ein unmögliches Unterfangen. Exback hätte ich wirklich lange gerne probiert, macht aber nach so einer Geschichte fast keinen Sinn mehr.
Das letzte was ich mir gewünscht hatte war eben eine neutrale Elternebene - das war so seit Oktober der Plan, bis ich das in den letzten Tagen eben auch zu den Akten gelegt habe. Geht wohl auch nicht.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Das klingt alles so abgeklärt - er hat sich einfach super fies verhalten.
Das ist ja mehr als super fies - das ist ja richtig arg! Du hast das absolut Richtige gemacht und wirklich toll von dir, dass du das auch so durchgezogen hast. Viele Frauen werden da ja schnell wieder weich. Also echt absolut souverän von dir.

Dadurch, dass er also schon mit der Trennung zu kämpfen hat, denke ich auch, dass das Gespräch auch was mit seinen Gefühlen zu dir zu tun haben könnte. Aber du möchtest ja keine Beziehung mehr, wenn ich das richtig rauslese?

Ich habe mir nochmal eure letzte Kommunikation durchgelesen, als das so hochgekocht ist. Also ich denke schon, dass er sich von dir etwas kleingemacht fühlt (seine Aussage "ich mach doch alles falsch...").
Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass ich deine Emotionen nicht verstehen kann.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Ich antwortete einen Tag später darauf:
So lange du derart wütend bist auf mich, machen Gespräche keinen Sinn, ich wüsste nicht wie.
Ich hab in deinen letzten Sprachnachrichten einfach gemerkt, dass du wirklich sehr wütend geworden bist. Ich möchte nicht nochmal ein Gespräch führen, was so emotional wird.

Du bist da wiederholt auf seine negativen Emotionen eingegangen, was ihn natürlich auch wieder in diesen Moment der negativen Emotion zurückversetzt und er genervt antwortet - wodurch du wiederum genervt bist - und dadurch entsteht ein Strudel. Wie gesagt verstehe ich absolut, dass er sich dir gegenüber respektlos verhalten hat und ich möchte keineswegs irgendwas beschönigen - aber versuch das mal loszulassen. Greif nicht wieder diese negative Emotion auf. Vielleicht will er sich im Gespräch auch face to face entschuldigen?

Ich finde es auch gar nicht gut, dass er auch nicht auf deine Nachricht eingegangen ist. Man merkt aber schon, dass er versucht, das ganze aufzulockern.

Vielleicht gibst ihm ja die Möglichkeit zum Gespräch, im Sinne einer guten Elternebene :smile: Bis ihr das hinbekommt, wird es bestimmt noch dauern und wahrscheinlich auch Rückschläge geben, aber vielleicht hilft es ja was.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Millenia,

vielen vielen vielen Dank für deine Nachricht. Es tut unglaublich gut, sich darüber mal auszutauschen. Als ich das so geschrieben hatte, wie das lief, kann ich im Nachhinein selbst nicht glauben, dass das alles so passiert ist.
Ich kann recht viele Dinge verstehen, klar ich hab ihn rausgeschmissen, ich war wirklich am Ende, dass er dann irgendwo hingeht ist klar. Was mich wirklich verrückt macht, ist dass die komplette Verantwortung für die Familie so auf mich abgewälzt wurde. Und ich hab da nen gewissen Anspruch, ich habe in der Osterwoche nicht geheult vor den Kindern oder mich gehen lassen, für mich war wichtig, dass sie trotz allem, ein gutes Osterfest und Eier suchen hatten (die Kids hatten ja durch die Lockdowns auch ne harte Zeit).

So und auch danach, ich hab wirklich versucht die Elternebene zu klären. Habe ihn i August freundlich um ein Gespräch gebeten, er kam, etwa eine Stunde lang war er da, ich habe geredet, freundlich, versucht positive Absprachen mit ihm zu treffen. Er hat einfach nichts gesagt - die ganze Stunde nicht.

Ende Oktober/Anfang November war ich einfach fertig, ich wollte diese eisige Stimmung nicht mehr, dass ist doch total blöd, dass man sich nur so eisig übers Kind austauscht. Also habe ich ihm da (steht in den Posts davor) geschrieben, XX lass uns einfach Frieden schliessen. Fürs Kind, damit es nicht leidet. Was war, war eben, aber lass uns für Mini halbwegs freundschaftlich miteinander umgehen. Er hat dazu Ja und danke geantwortet um in der Woche drauf wegen dem Unterhalt respektlos zu werden.
Ich verstehe auch da, dass er finaziell nicht gut aufgestellt war. Ich arbeite und versorge mit meinem Gehalt aber drei Leute. Auch da hatte ich Verständnis, bis er eben respektlos wurde.
Auch am Freitag wollte ich, positiv auf ihn zugehen und hatte ihn um ein Gespräch wegen Kind gebeten. Ich war freundlich, hab dargelegt wie es bei mir ist (es gab eine kleinere erzieherische Schwierigkeit) und er wurde einfach gleich laut und wütend. Ich hatte das Gespräch beendet und er schickte ja die drei Sprachnachrichten nach und jede war voller Wut und voll mit "Kraftausdrücken".
Dann hatte er ja eingelenkt. Ich habs nur jetzt einfach satt. Ich bitte um ein Gespräch, dass nur ums Kind geht und er wird zickig. Ernsthaft - wenn er nochmal was besprechen will, erwarte ich ein Minimum an Anstand bei der Bitte ums Gespräch, etwa sowas wie: Hallo XX, ich fände es gut über XX zu reden, wann würde es dir passen.
Und nicht sowas wie heute. Es ist auch meine Zeit und mein Aufwand und wenn er das so "würdigt"....dann lass ichs glaub lieber.
Er wollte ja Missverständnisse klären...nach dem er unangenehm geworden war im letzten Gespräch...da liegt doch der Ball bei ihm, da wieder ne freundliche Einladung hinzubasteln, oder?

:namaste:
Oh man, sorry ich hab mich so in rage geschrieben grad.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Sorry Millenia, jetzt hab ichs Gefühl, ich hab dich angepampt. Das wollte ich nicht, ich fühl mich nur so Don Quixottemässig, gegen ne Windmühle und hab ich mich echt lange zusammengerissen (seit diesem Friedensangebot).
Wie wäre dein Vorschlag auf sowas zu reagieren, was du zitiert hast? Mein Wunsch ist, dass er freundlich bleibt und nicht gleich giftig wird. Das war der Grund, warum ich da heute nicht hin bin, war schon absehbar, dass das nicht gut wird, als ich ihn bei der Übergabe gesehen habe.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
huhu, hab hier mitgelesen. Erst mal noch nachträglich Willkommen hier, fühl Dich umarmt. :trost:

Kam jetzt noch irgendwas?

Wenn nicht dann schreib ihm ruhig jetzt nochmal:

Du Ex, ich möchte gerne eine neutrale Ebene für (Name vom Kind) finden. Und wir werden das in den nächsten Tagen klären aber nicht heute.

Und dann am besten nur noch reagieren, wenn es wirklich was ernstes ums Kind geht. Lass ihn ruhig toben, dann hat er sich zu eurem Gespräch beruhigt.
Und markier mal eure Chats in Fett bitte, dass die Mods das schneller sehen können.

Ich dank dir liebe Kaffeetante. Auch für deine schnelle Hilfe.

Er hatte länger nicht geantwortet und dann kam:
Na dann viel Spass heute.

Hab ich so gelassen und bemüh mich jetzt erst mal wieder drum runterzukommen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.910
Beiträge
2.167.334
Mitglieder
10.853
Neuestes Mitglied
Kiki25
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben