Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hm ich weiss nicht, es geht ja ums Kind und darum mit Mama und Papa jeweils Weihnachten zu verbringen. Ich persönlich sehe das ein bisschen anders, das sollte schon irgendwie Planbar sein vor allem zuverlässig fürs Kind.

Als reine Organachricht würde ich das glaube ich meinem Kind zuliebe auch so machen wollen.




Ich finde die Nachricht soweit gut aber warte mal noch auf andere Meinungen. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit. Wie lange Vorlauf brauchst du zum Planen`?

Hallo liebe Kaffeetante…Danke für deine Einschätzung…genau, sofern es irgendwie geht, soll das für Kind voraussehbar sein, so dass sich alle darauf einstellen können.
Keine Machtkämpfe über das Kind :)
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hey Tally,

finde die Nachricht soweit auch gut. Für mich hört sich nur der erste Satz "ich melde mich bei dir wegen..." etwas komisch an, ist aber nur meine Meinung. :smile:
Denke sowas wie "wollte mit dir noch Weihnachten und Neujahr mit Kind besprechen" wäre ein weicherer Einstieg. :smile:

Hallo liebe Millenia!
Vielen Dank für deine Antwort - ich hatte schon drauf gehofft, dass du daran feilst! Gefällt mir gut dein Vorschlag - ich werde das später so schicken. Puh und habe schon Angst, was dann zurückkommt. Ich warte mal, bis ich mich ein wenig beruhigt habe und schicke es dann :)
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ich hoffe du empfindest es nicht als i-Tüpfelchen-Reiten :blush:
Nee aber das liest sich doch absolut neutral, denke da wird auch was Freundliches zurückkommen :smile:
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hi Millenia!

Nee, gar nicht! Das sind so elegante Formulierungen von dir, wie etwas weicher und freundlicher wird - ich bin dir mega dankbar!!
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Community,

ich weiß grad nicht so richtig, was mit mir los ist. Wenn ich daran denke, dass ich mich melde wegen Weihnachten, wird mir schlecht und flau. Ich weiß, dass es bitter nötig ist, diese Dinge vorher zu planen, sonst ist es nicht geregelt und auf den letzten Drücker entstehen dann Konflikte, die man ohne „Zeitdruck“ hätte vermeiden können.

Mein ungutes Gefühl hat damit zu tun, dass ich mich quasi das letzte Mal durchgesetzt habe. Merkwürdigerweise fühle ich mich oft, wenn ich standhaft geblieben bin, egal bei wem, richtig schlecht danach. Habe ein schlechtes Gewissen, denke ich darf doch nicht so hart sein.

Ich hatte aber auch allgemein zwei blöde Tage, einen gnadenlos überarbeiteten und heute war’s irgendwie auch lau. Eigentlich ist es keine gute Idee, die Nachricht mit so einem Bauchgefühl abzuschicken.

Mir graut es auch schon vor morgen, da holt er Kind ab, und ich kann oft nicht mal in diesem Moment oder davor/danach cool sein, bin dann total angespannt, genervt, aufgerieben.

Immer wieder kommen mir Dinge aus der Beziehung hoch und ich frage mich, wie ich das alles so lange mitmachen konnte.

Das mal so als Gedankenpost.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Community, insbesondere liebe Kaffeetante,

ich habe mich durch den Strang von dir, Kaffeetante, gelesen und so einige Parallelen zu mir gesehen. Ich bin seit gestern recht durch den Wind, unterschwellig genervt und frustriert.

Was mir stark aufgefallen ist, ist dass ich tatsächlich auch noch nicht richtig losgelassen habe. Ich habe im Prinzip die gleichen Erwartungen, die ich auch in der Beziehung hatte, die nicht erfüllt wurden. Sie finden jetzt auf der Ebene der Trennung und der Planung des ganzen statt. Ich kann nach der Trennung, die von mir aus ging, nicht weiterhin die gleichen Erwartungen ansetzen, die ich auch in der Beziehung hatte. Sie wurden dort nicht erfüllt, was sein gutes Recht ist, ich hätte dann wohl nicht Knall auf Fall Schluss machen sollen, sondern mich in ruhe davon verabschieden müssen. Und wenn es in der Beziehung nicht gepasst hat, sollte das ein Hinweis für mich sein, dass diese Erwartungen nach der Beziehung hier nichts mehr zu tun haben.

Die Wahrheit ist die, der Rausschmiss da war wirklich das letzte Mittel, aber es war von mir aus keine "Trennung" in diesem Sinne, sondern ein Schuss vor den Bug, á la "Wach auf - hier ist wirklich was nicht gut!". Nun, es war so wie es war und ich bin ja dabei geblieben. Trotzdem habe ich wohl die gleichen Bewertungsmaßstäbe angesetzt, die davor ja schon nicht funktionierten. Es läuft also darauf hinaus, dass ich wirklich loslasse und aufhöre "aufzurechnen" - du hast dies getan, ich hab jenes getan, deins war schlimmer, nein deins. All das sollte der Vergangenheit angehören. Er und ich sind getrennt, es gibt keine Verbindung ausser dem Kind und jeder hat das Recht sein Leben so zu gestalten, wie es ihm wohl ist.

Ich schätze da kommt noch ein längerer Loslassprozess auf mich zu.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hey Tally,

Mein ungutes Gefühl hat damit zu tun, dass ich mich quasi das letzte Mal durchgesetzt habe.
Alleine wegen dem schlechten Gewissen? Oder auch deine Angst davor, dass er aus irgendeinem Grund wieder aufbrausend reagieren könnte? War das während der Beziehung auch schon so, dass er auf normale Kommunikation so reagiert hatte?

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil du für dich eingestanden bist. Meine Psychologin hat das damals mal mit ner Weintraube verglichen - die Weintraube ist sozusagen dein persönliches Bedürfnis und dein Selbstwert. Wenn ne Freundin dich fragt, ob du abends Lust hast was trinken zu gehen und du hast eigentlich so gar keinen Bock, dafür muss es nicht mal nen Grund geben - dann hast du immer, auf jede Frage, die Antwort schon instinktiv in der ersten Sekunde in dir drin. Natürlich kann man einmal Ja sagen, obwohl man eigentlich nicht möchte - tut ja jeder mal, auch um jemandem nen Gefallen oder so zu tun. Aber wenn du immer Ja sagst, obwohl du nicht möchtest und gegen deinen ersten Impuls handelst, aus Angst die Freundin könnte beleidigt sein oder schlecht über dich denken, dann verkommt die Weintraube immer mehr zur Rosine.

Es ist vollkommen okay, wenn du nach dem handelst, was dein Bedürfnis ist, ohne dir Gedanken darüber zu machen, wie der andere das auffassen könnte. Weil du dir selbst so wichtig sein solltest, dass du Nein sagst, wenn dir danach ist. Es ist nämlich nicht deine Verantwortung, welches Gefühl oder Reaktion das beim anderen auslöst.
Natürlich nicht in einem rücksichtslosen und verletzenden Sinne. Aber das tust du ja keinesfalls. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo liebes Forum,
ich melde mich aus der Versenkung wieder. Es ist lange lange her, dass ich zuletzt geschrieben habe und ich habe mich einfach so aus dem Staub gemacht. Das tut mir sehr Leid. Es war das Gefühl, mit diesen ewigen Gedanken im Kopf "Schluss zu machen" und mich nicht mehr um diese Geschichte zu kümmern.
Für die, die es interessiert, erzähle ich gerne mal wie es weiter ging.
Eigentlich nicht besonders gut, immer weiter wurden Spielchen übers Kind ausgespielt, die versuchte ich auszuhebeln, so gut es ging und immer in des Kindes Sinne zu agieren. Endgültig den Stecker zog es mir, als es eine fiese Geschichte um den Geburtstag des ersten Kindes herum gab, ich hab einfach nachgegeben und dachte nur, hauptsache die Minis bekommen davon nichts mit.
Danach war die Geschichte für mich ziemlich erledigt.
Irgendwann darauf erreichte mich ein Brief von einer Beratungsstelle, die in Ex´ Namen nach einem Beratungsgespräch fragte.
Das nahm dann so seinen Lauf, zunächst wurden Erziehungsthemen besprochen (Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, etc.), die nun grösstenteils besser funktionieren.
Nun hat mich der junge Mann bei einer Singlebörse entdeckt und wollte sofort darauf ein grosses Date abmachen, mit allen Schikanen ("Wir machen nur was du willst", "Wir reden über alles", etc.). Ich bin darauf nicht so eingestiegen, ich habe zwar noch immer Restgefühle, aber leider auch große Zweifel, ob sich irgendwas ändert oder geändert hat.
Nun haben wir uns ein paar Mal länger gesehen und sind mal spazieren gegangen, er steigt recht klar ein, er möchte "zurück", fühlt sich unglücklich....und ich weiss nicht was ich will. So wie es war und im blödesten Fall sein kann, möchte ich nicht zurück, andererseits verstehen wir uns nun auch manchmal recht gut.
Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn ihr mich noch einmal begleiten könntet.

Ganz herzliche Grüsse

Tally
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
hallo,

deine Situation klingt ziemlich festgefahren.
Was genau bei euch schief läuft kann ich nicht so gut einschätzen.
Grob gesagt wirkt es so als würdet ihr einfach nicht miteinander harmonieren/ umgehen können.
Dich scheint vieles an seinem Verhalten zu stören?
Wenn das gar nicht geht für dich ist die Situation sowieso aussichtslos, denn ändern muss er sich selbst und wenn er dazu nicht den Biss hat, naja, vllt kann er dir einfach nicht mehr geben als das was er dir gezeigt hat die letzten Jahre....

Viele Probleme scheinen sich ggf. auch durch diese negative Stimmung zu verschlimmern.
Ich find es tatsächlich ziemlich "krass" das euer Konflikt bis heute ungelöst scheint??
Hilfe von außen hattet ihr?
Gab es mal ne Therapie bei dir bzw ihm?
Manchmal stecken verletzte/ unverarbeitete Gefühle aus der Kindheit hinter ungünstigem Verhalten, welches man heutzutage in Beziehungen zeigt.
Ich denke immer es muss doch irgendwie eine Lösung geben.
Mit viel arbeit an sich selbst kann es manchmal klappen, aber da fehlts scheinbar bei euch beiden, wenn bis heute der "Konflikt" andauert?

Liebe Grüße
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Liebe Tally,

ich hab deinen Strang gelesen und hab mir an der ein oder anderen Stell gedacht, das gibts doch nicht, ganz ähnlich wie bei mir. Mein Ex und ich waren nicht so lange zusammen wie ihr, wir haben auch kein gemeinsames Kind, aber dieses ewig die Sachen nicht abholen, ohne Absage nicht aufzutauchen, trotzdem ständig den Kontakt suchen und nicht loslassen können und dann diese unnützen Machtspielchen zwischen den Zeilen.

Auch dieses hin- und hergerissen sein (auch wenn bei uns die Zeitspanne seit der Trennung viel kürzer ist), kenn ich nur zu gut. Ich kann dir gar nichts wirkliches raten, aber mein Gedanke wäre es evtl. ganz langsam und entspannt mit lockerem Kontakt und ab und an gemeinsamen Unternehmungen wieder zu probieren, um zu sehen, wie die Dynamik zwischen euch ist. Fallt ihr wieder in das alte Muster zurück oder habt ihr beide nachhaltig gelernt und geht anders / besser miteinander um. Das gemeine an den Machtspielchen ist ja, dass man selbst auch anfängt diese Machtspielchen mitzuspielen, auch wenn man es gar nicht will, nur um den anderen zu zeigen, dass es so nicht geht. Da bleiben irgendwann dann die Gefühle auf der Strecke, denn sowas hält auf Dauer niemand aus.

Wie gesagt, nur meine Gedanken, eigentlich wollte ich dir nur da lassen, dass ich dich (in abgeschwächter Form, da weniger gemeinsame Punkte wie bei euch) gut verstehen kann.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
hallo,

deine Situation klingt ziemlich festgefahren.
Was genau bei euch schief läuft kann ich nicht so gut einschätzen.
Grob gesagt wirkt es so als würdet ihr einfach nicht miteinander harmonieren/ umgehen können.
Dich scheint vieles an seinem Verhalten zu stören?
Wenn das gar nicht geht für dich ist die Situation sowieso aussichtslos, denn ändern muss er sich selbst und wenn er dazu nicht den Biss hat, naja, vllt kann er dir einfach nicht mehr geben als das was er dir gezeigt hat die letzten Jahre....

Viele Probleme scheinen sich ggf. auch durch diese negative Stimmung zu verschlimmern.
Ich find es tatsächlich ziemlich "krass" das euer Konflikt bis heute ungelöst scheint??
Hilfe von außen hattet ihr?
Gab es mal ne Therapie bei dir bzw ihm?
Manchmal stecken verletzte/ unverarbeitete Gefühle aus der Kindheit hinter ungünstigem Verhalten, welches man heutzutage in Beziehungen zeigt.
Ich denke immer es muss doch irgendwie eine Lösung geben.
Mit viel arbeit an sich selbst kann es manchmal klappen, aber da fehlts scheinbar bei euch beiden, wenn bis heute der "Konflikt" andauert?

Liebe Grüße

Liebe Bigbagwolf,

herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ja, es liest einerseits sehr festgefahren, andererseits hatte ich nach dieser Aktion vor einem Jahr (besagter Geburtstag), recht gut abgeschlossen. Es gab von ihm immer wieder Aktionen (Weihnachtsgeschenk vor der Tür, Valentinstag, etc.), die ich einfach zur Kenntnis nahm. Ich fragte nach, willst du mir damit was sagen? Er verneinte das - also hab ichs einfach so stehen lassen und das Zeug wieder entsorgt.

Es kamen immer wieder solcher Dinge, nach einer betrunkenen Nachricht von ihm ist mir mal die Hutschur geplatzt, dass er mit dem Quatsch aufhören soll oder den Mund aufmachen, wenn er was zu sagen hat. Sei auch das nicht der Fall, solle er doch irgendwem anders betrunkene Nachrichten schicken. Danach legte er dann los, alte Fotos, einen langen Ich-habe-dich-doch-immer-geliebt-Text.

Ich habe mir damals, nach dieser Geburtstagsaktion, gesagt, dass ich da nichts mehr voran treibe. Wer Gesprächsbedarf hat, meldet sich und sagt das. Wenn es keine aufrichtigen Gespräche gibt (also wenn Handlung und Sprechen nicht übereinstimmen), ist mir dafür die Zeit zu Schade. Es gab von mir aus zig Möglichkeiten zu sprechen, das wurde nie angenommen, also habe ich ihm die Initiative überlassen.

Ja, ich habe direkt nach der Trennung 1 Jahr eine Therapie gemacht, für mich war das sehr gut.
Er hat mal was angefangen, so weit ich weiss nicht beendet.

Genau, aktuell sind wir bei einer Beratungsstelle und künftig wird da eben auch die Trennung besprochen, worüber ich sehr froh bin.

Momentan verstehen wir uns auf einer Bekanntenebene recht gut, er erzählt ein wenig offener von sich. Kürzlich kamen zwischendurch so Nachrichten, mit denen ich nichts anfangen kann. Innerhalb einer Whatsappkonversation ein harscher Themenwechsel. Ich hatte etwas von mir erzählt und er frägt einfach nur, ob ich dieses eine Bild von einem Hamster erhalten habe. Etwas wenig empathisch :S. Darauf habe ich nicht mehr geantwortet.

Ich merke, ich verliere mich grad in Erzählungen, ich weiss auch nicht, ob es so sinnvoll ist, abzuschweifen.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Tally,

ich hab deinen Strang gelesen und hab mir an der ein oder anderen Stell gedacht, das gibts doch nicht, ganz ähnlich wie bei mir. Mein Ex und ich waren nicht so lange zusammen wie ihr, wir haben auch kein gemeinsames Kind, aber dieses ewig die Sachen nicht abholen, ohne Absage nicht aufzutauchen, trotzdem ständig den Kontakt suchen und nicht loslassen können und dann diese unnützen Machtspielchen zwischen den Zeilen.

Auch dieses hin- und hergerissen sein (auch wenn bei uns die Zeitspanne seit der Trennung viel kürzer ist), kenn ich nur zu gut. Ich kann dir gar nichts wirkliches raten, aber mein Gedanke wäre es evtl. ganz langsam und entspannt mit lockerem Kontakt und ab und an gemeinsamen Unternehmungen wieder zu probieren, um zu sehen, wie die Dynamik zwischen euch ist. Fallt ihr wieder in das alte Muster zurück oder habt ihr beide nachhaltig gelernt und geht anders / besser miteinander um. Das gemeine an den Machtspielchen ist ja, dass man selbst auch anfängt diese Machtspielchen mitzuspielen, auch wenn man es gar nicht will, nur um den anderen zu zeigen, dass es so nicht geht. Da bleiben irgendwann dann die Gefühle auf der Strecke, denn sowas hält auf Dauer niemand aus.

Wie gesagt, nur meine Gedanken, eigentlich wollte ich dir nur da lassen, dass ich dich (in abgeschwächter Form, da weniger gemeinsame Punkte wie bei euch) gut verstehen kann.
Liebe StopMe,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, I feel you. Ich habe deinen Strang kürzlich durchgelesen und da fiel mir die Ähnlichkeit mit dem recht kindischen Verhalten auch auf. Man man, was ist denn das.
Ich glaube für uns beide wäre es gut, klar zu wissen was wir wollen. Und dann zu pokern - entweder das klappt, oder es sollte eben nicht sein. Manchmal ist eine eindeutige Entscheidung viel besser.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo Community,
es gibt Neuigkeiten. Er hat am Wochenende ein schönes Date organisiert und ich habe mich darüber gefreut. Es hat grundsätzlich schon Spass gemacht, aber irgendwie bin ich weiterhin nicht so ganz sicher. Durch die ganzen Dinge in der Vergangenheit habe ich einfach super wenig Vertrauen. Ich habe das Gefühl, dass sich bei ihm nicht sehr viel geändert hat. Er hat gebohrt, ob ich denn schon andere gedatet hätte und ich habe dazu ja gesagt. Er hat recht abschätzig darauf reagiert "Naja, scheint ja nicht das Wahre gewesen zu sein".
Nach dem Date hatte er nochmal etwas geschrieben wegen einer Weiterbildung, die er eventuell machen möchte, ich habe darauf erst am Abend des nächsten Tages geantwortet. Ich hatte am Tag darauf einen kleinen Eingriff, von dem er wusste, er hat sich nicht danach erkundigt. Er antwortete also nur darauf wie es ihm geht und stellte keine Gegenfragen. Daher habe ich auch nicht mehr geantwortet.
Das ist so ein wenig die Crux an der Sache, es scheint sich nichts verändert zu haben oder eher wenig.
Ich frage mich, wie ich etwas besser herausfinden könnte, was ich will und was als Kompromiss überhaupt möglich ist.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Es ist ziemlich viel bei euch passiert, da sollte es doch verständlich sein, wenn man sowas dann ganz langsam und entspannt angeht. Du musst ja jetzt noch nicht gleich etwas entscheiden, das sollte er auch verstehen. Ein Spruch wie "nicht das Wahre sein", ich glaub da wollen sie sich von einem immer die Bestätigung abholen, ob es wirklich nicht das Wahre ist. Einfach nicht drauf reagieren und so stehen lassen. Man kann ansonsten nur falsch reagieren und sollte über sowas gar nicht diskutieren.

Wenn ihr es relaxt angeht und ohne Druck schaut wie es sich entwickelt, wirst du auch sehen, ob sich wirklich nichts geändert hat oder ob du da doch etwas erkennen kannst. Und ich glaub dann sagt dir dein Bauchgefühl auch bald, ob du dich auf eure Treffen freust oder ob du dir denkst "Ne, eigentlich kein Bock".
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe StopMe, vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit dieser Nachfrage-Bestätigungssache hast du sicher recht, da gehts um Bestätigung.
Das ist natürlich ein guter Einwand, es locker und relaxt angehen zu lassen.
Ich hatte mich geärgert, dass er diesen Eingriff bei mir vergessen hat (ist für mich gerade eine wichtige Sache!) und gar nicht nachgefragt hatte, andererseits aber viel darüber geschrieben hat, was er vorhat und was grad für ihn wichtig ist.
Heute Morgen hat er zufällig spontan Brötchen vorbei gebracht, für die Kinder, für mich. Super süß - nur genau, ich kann die Dinger grad nicht essen (Eingriff). Die Kinder haben sich jedenfalls darüber gefreut.
Also auch da, ich freu mich, ist eine nette Geste, aber ich komme mir "nicht gesehen" vor.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Ich hatte mich geärgert, dass er diesen Eingriff bei mir vergessen hat
Ich glaub manchmal dass da Männer und Frauen ein bisschen anders Denken. Das soll jetzt nicht entschuldigen, dass er es vergessen hat und nicht nachgefragt hat. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich hatte mal einen Ex, der mir nach einem kleinen Eingriff auf meine Alles-Okay-Nachricht nur mit Daumen nach oben geantwortet hat. Er hätte sicher auch nicht nachgefragt und wir waren in einer Beziehung.
Heute Morgen hat er zufällig spontan Brötchen vorbei gebracht, für die Kinder, für mich. Super süß - nur genau, ich kann die Dinger grad nicht essen (Eingriff). Die Kinder haben sich jedenfalls darüber gefreut
Auch hier, nette Geste - nicht zu Ende gedacht aber bestimmt nicht böse gemeint.

Bei einer ehemalige Freundin war es mal so, dass ihr Freund ihr während ihrer Prüfungszeit im Hochsommer von der Eisdiele ein Eis gebracht hat. In seinem nagelneuen Auto, das Eis hat getropft, er hatte eine Sauerei, aber er wollte ihr eine Freude machen. Anstatt die Geste dahinter zu sehen, hat sie sich beschwert und voll das Theater gemacht, denn er hatte sich für Bananen-Eis entschieden - und wer bitte mag schon Bananen-Eis?! Sie hat es auf jeden Fall stehen gelassen, er hatte die Mühe (und Sauerei im Auto) ganz umsonst :-)

Was ich damit sagen mag, manchmal sollte man vielleicht ein Auge zu drücken und versuchen den Gedanken dahinter zu sehen. Als außenstehender natürlich immer leichter gesagt als es als Beteiligte dann so zu empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Tally_Ho,
Nun haben wir uns ein paar Mal länger gesehen und sind mal spazieren gegangen, er steigt recht klar ein, er möchte "zurück", fühlt sich unglücklich....und ich weiss nicht was ich will.
Eine Frage, ist er allgemein unglücklich mit seinem Leben. Hab das schon in älteren Nachrichten Gelesen, dass er das eigentlich ist, aber hier ließt es sich so, dass er unglücklich mit der Situation zwischen euch ist und wieder die Beziehung will.

Ich glaub manchmal dass da Männer und Frauen ein bisschen anders Denken. Das soll jetzt nicht entschuldigen, dass er es vergessen hat und nicht nachgefragt hat. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich hatte mal einen Ex, der mir nach einem kleinen Eingriff auf meine Alles-Okay-Nachricht nur mit Daumen nach oben geantwortet hat. Er hätte sicher auch nicht nachgefragt und wir waren in einer Beziehung.

Auch hier, nette Geste - nicht zu Ende gedacht aber bestimmt nicht böse gemeint.

Bei einer ehemalige Freundin war es mal so, dass ihr Freund ihr während ihrer Prüfungszeit im Hochsommer von der Eisdiele ein Eis gebracht hat. In seinem nagelneuen Auto, das Eis hat getropft, er hatte eine Sauerei, aber er wollte ihr eine Freude machen. Anstatt die Geste dahinter zu sehen, hat sie sich beschwert und voll das Theater gemacht, denn er hatte sich für Bananen-Eis entschieden - und wer bitte mag schon Bananen-Eis?! Sie hat es auf jeden Fall stehen gelassen, er hatte die Mühe (und Sauerei im Auto) ganz umsonst :-)

Was ich damit sagen mag, manchmal sollte man vielleicht ein Auge zu drücken und versuchen den Gedanken dahinter zu sehen. Als außenstehender natürlich immer leichter gesagt als es als Beteiligte dann so zu empfinden.
Da geb ich StopMe recht. Manchmal verliert man den Blick, dass eine Geste stattgefunden hat, auch wenn sie nicht Optimal ausgeführt wurde. Es sollte ja der Gedanke zählen, dass man merk, dass der andere an einen Gedacht hat.

Beispielsweise war es letztes Jahr so, dass meine Eltern den Geburstag meiner EX vergessen haben. Sie ist eine Person, die wert darauf legt, weil man merkt, dass sie an jemanden denken. Habe ich meinen Eltern natürlich gesagt, sie haben sich dann am nächsten Treffen dafür entschuldigt und ihr ein besonderes Geschenk gemacht. Ich habe aber gemerkt, dass meine EX das nicht ganz wertgeschätzt hat.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Auch hier, nette Geste - nicht zu Ende gedacht aber bestimmt nicht böse gemeint.
Liebe StopMe,
danke für dein Feedback. Ich habe darüber nachgedacht und verbuche das auch so, eine nette Geste und ich schätze den Gedanken dahinter. Das ist nur einer der Punkte, die ich im Auge behalten möchte. In der Beziehung habe ich mich oft gefragt, sieht er mich eigentlich? Solche Gesten macht er sehr gerne, er ist sehr der "Ich bringe Essen mit und vorbei oder Geschenketyp". Gibt es nicht nach Gottmanns Buch verschiedene Sprachen der Liebe? Manche sprechen über Aufmerksamkeiten wie Geschenke, andere über in dem sie Gefühle kommunizieren?

Und oh je - diese Geschichte mit dem Bananeneis - so traurig!

Genau, ich betrachte es als liebe Geste...nächstes mal dann gerne püriert :D
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Eine Frage, ist er allgemein unglücklich mit seinem Leben. Hab das schon in älteren Nachrichten Gelesen, dass er das eigentlich ist, aber hier ließt es sich so, dass er unglücklich mit der Situation zwischen euch ist und wieder die Beziehung will.
Lieber Pascal,
vielen Dank, dass du bei mir schreibst! Gute Frage, ich denke schon, dass er nicht so glücklich ist. Er vermisst diesen familiären Rahmen, das ist natürlich ein strukturierteres Leben und die Familienmitglieder stehen sich nahe. Beruflich ist er auch nicht zufrieden. Freunde...kann ich nicht genau sagen, er sagt eher er braucht wenige, oder hat wenige. Andererseits war er auch damals mit der Beziehung/Familie oft unzufrieden. Ich kann es nicht genau sagen, was ihn unglücklich macht. Nur das Beziehungsaus ist es nicht, denke ich.

Und du hast da natürlich recht - die Geste zählt!
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Gibt es nicht nach Gottmanns Buch verschiedene Sprachen der Liebe? Manche sprechen über Aufmerksamkeiten wie Geschenke, andere über in dem sie Gefühle kommunizieren?
Genau, die 5 Sprachen der Liebe.

Was ich viel in meinem Umfeld und auch bei mir beobachte, sind so unbewusste Erwartungen die man selbst hat. Dabei vergisst man ganz gerne, dass der andere nicht hellsehen kann, seine eigenen Gedanken, seine eigenen Muster und eigene "Wertigkeiten" (5 Sprachen der Liebe) hat. Nur weil etwas nicht so gemacht wird, wie wir es uns wünschen, heißt es nicht, dass der andere am Ende mit seinen Gesten nicht trotzdem das gleiche aussagen mag.

Alles kompliziert in der Umsetzung, denn den Gedanken verliert man leicht im Alltag. :-)
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.591
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben