10J. Beziehung kurz vor dem Ende, sie hat eine Affäre

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Sie: Hallo <Name>, können wir heute reden? Telefonieren?

Ich kann ja jetzt schlecht nein sagen...

Würde sowas antworten wie Klar, ruf mich um xx Uhr an.Ich habe heute nicht viel Zeit, aber du kannst mich gerne um xx Uhr anrufen.

@Wolfgang, können/sollen wir das kurz durchsprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
825
Hey steamd,

ich hab mich mal eingelesen hier, was ein hin und her.
Ehrlich gesagt war ich anfangs auch ganz schön erschrocken was du da so mit machst oder eher mit dir machen lässt.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du das ja mit der Unterstützung hier gut in den Griff bekommen.
Hier lernt man echt fürs Leben.

Beim Thema Antwort verfassen, halte ich mich lieber zurück. In der Phase in der du steckst bin ich noch lange nicht.
Da gibt es sicher geschultere Schreiber die dir helfen können.

Nur zum Verständnis, warum kannst du nicht erst nein sagen zum telefonieren?
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hey Steamd,


Weiß ja nicht, ob du zwischenzeitlich mit Wolfgang sprechen konntest.

Aber ich denke mal, er hätte sicherlich gesagt, dass du nicht zu sehr zugewandt schreiben solltest.
Du hast es ja durchgestrichen, das zweite wäre besser, da hätte ich noch das "gerne" weggelassen.

Immerhin ist sie noch bei dem anderen Typen, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber sind immer nur meine Gedanken, Tipps kann ich nicht geben, da ich wenig bis keine Ahnung habe.
Dafür sind ja die Berater hier da.

Schade natürlich, wenn dann gerade keiner Zeit hat.

Was hast du denn dann geschrieben?

Vielleicht wäre auch erstmal ein "Nein, heute passt es von der Zeit her nicht .. " klug gewesen.

Denn sie soll ja im besten Fall ins grübeln kommen, warum und wieso hat er jetzt keine Zeit u.ä.
Denn dadurch würde dann die Kristallisation in Gang gesetzt.

LG
MT
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du das ja mit der Unterstützung hier gut in den Griff bekommen.
Naaaaja, ich finde es jetzt noch viel chaotischer als vorher. Da war ich ja ruhig auf meinem Plätzchen am Ende der Nahrungskette :::
Hier lernt man echt fürs Leben.
Das allerdings!
Nur zum Verständnis, warum kannst du nicht erst nein sagen zum telefonieren?
Vielleicht wäre auch erstmal ein "Nein, heute passt es von der Zeit her nicht .. " klug gewesen.

Denn sie soll ja im besten Fall ins grübeln kommen, warum und wieso hat er jetzt keine Zeit u.ä.
Denn dadurch würde dann die Kristallisation in Gang gesetzt.
Das hatte ich überlegt und dann verworfen, weil es keinen Unterschied gemacht hätte. Ich habe ja über die letzten Wochen schon immer sehr spät und knapp geantwortet. Auch wissen wir ja schon seit 5 Wochen nicht mehr wirklich, was wir am Tag so treiben. So würde ich das ja nur verzögern, ohne dass ich einen echten Nutzen davon habe. Das Gespräch ist dann viel entscheidender dafür, wie es weitergeht.
Du hast es ja durchgestrichen, das zweite wäre besser, da hätte ich noch das "gerne" weggelassen.
Witzig. Genau so habe ich es dann auch gemacht :)

Das Gespräch selbst war für mein Empfinden sehr gut verlaufen, deutlich besser als die früheren. Leider ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, dass die beiden sich zerstritten haben, und sie auf Knien zurückkommt, aber der worst case ("Ich will dich nicht mehr sehen") auch nicht.

Der Grund für ihren Anruf war, dass sie Zweifel hat, ob es so gut wäre, wenn wir uns nochmal sehen. Sie wollte eigentlich morgen wiederkommen, ihr sind aber Termine dazwischengekommen. Ich habe mich recht gut gelaunt gegeben, und signalisiert, dass sie kommen kann, wenn sie möchte - oder auch nicht. Wir würden uns ja allgemein gut verstehen, und ich wäre da ganz entspannt. Thematisch ging es dann ein wenig über ihre Arbeit, über meine Arbeit und den Krieg in der Ukraine. Ich habe mir sämtliche Fragen darüber, wie es ihr so ergeht oder wann sie jetzt kommen will, verkniffen. Lediglich nach der Therapie hatte ich gefragt (macht sie weiter). Sie merke, dass sie sich weiterhin unglücklich fühle, so wie auch in der Stadt, in der wir wohnen und wo wir vorher gewohnt haben. Ihre Therapeutin hätte gemeint, dass ich nicht ihr Entertainer sei, worauf ich entgegnete, dass ich das auch anfange zu begreifen, und mich zu sehr um sie bemüht hätte. Sie hat mir noch erzählt, dass ihre Familie überhaupt nichts weiß.
Ich habe das Gespräch diesmal auch recht kurz gehalten (~20min), und zum Abschluss noch gesagt, sie solle einfach das machen, was sie glücklich macht.
Ich habe jetzt auch eine einfache Erklärung, warum ich leider noch länger hier bleiben muss, da mich meine Schwester gefragt hat, ob ich ihr bei einem Umzug helfen kann.

Mit Wolfgang hatte ich das Gespräch leider erst hinterher, aber denke, es hat ja auch so gut geklappt. Wir haben dann viel darüber gesprochen, wie ich mich verhalte, wenn sie hier wieder aufkreuzt. Das wird dann die eigentliche Herausforderung :coolwink:
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Okay Steamd,

nur kurz, da schon sehr spät.

Dann hast du mit Wolfgang gesprochen, das ist gut.

Aber ich frage mich, was Wolfgang meint, bei wem jetzt die Beziehungsmacht liegt.
Von meinem Gefühl her bei ihr und das wäre ja keine ideale Ausgangslage.
Du kannst ja eigentlich nur reagieren, oder?

Ich frage mich immer soviele Dinge, weil ich extrem viel Empathie habe, zuviel für mein Befinden.
Das kann dann andere Menschen schon mal nerven. :blush:

Ich hoffe, es geht dir trotzdem soweit gut und du kommst klar.

LG
MT
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Aber ich frage mich, was Wolfgang meint, bei wem jetzt die Beziehungsmacht liegt.
Macht ansich ist ja nur eine Illusion beziehungsweise ein Mythos, der allein durch den Glauben an diese existiert. In einer Beziehung glauben genau zwei Personen daran, dass die eine mächtiger wäre. Die andere Person bestätigt die Macht permanent durch unterwürfige Handlungen. Macht manifestiert sich aus Angst vor den möglichen Konsequenzen. Das kann Gewalt, eine Kündigung oder eben das Verlassen des Partners sein.
Die Distanz erfüllt nach meinem Verständnis dann eine Doppelfunktion: Zum einen wird der mächtigeren Person die Bestätigung ihrer Macht entzogen, wodurch es für sie immer schwerer wird, an die eigene Macht in der Beziehung zu glauben. Der anderen Person hilft es, zu erkennen, dass die Macht darauf begrenzt ist, was sie selbst zulässt. Signalisiert man jetzt keine Angst mehr, dann kollabiert der Glaube und die Macht selbst.

Ein wichtiger Punkt noch: Innerhalb einer Beziehung gleicht sich der Glaube an die Beziehungsmacht immer an. Es funktioniert nicht, wenn die Vorstellung über das Machtverhältnis unterschiedlich ist.

Du kannst ja eigentlich nur reagieren, oder?
Ich kann sie auch proaktiv abschießen (bzw. habe ich das ja im Grunde schon getan). Ich denke, ich habe ihr mittlerweile sehr glaubhaft gezeigt, dass sie über nur mehr sehr wenig Macht über mich verfügt. Der umgekehrte Schritt, also dass ich Macht gewinne, weil sie Angst vor dem Verlassenwerden bekommt, ist noch nicht so klar. Dieser Punkt ist wahrscheinlich das Entscheidende, wenn wir darüber reden, ob noch genügend Gefühle da sind, die gepusht werden können.

Das kann dann andere Menschen schon mal nerven. :blush:
Auf keinen Fall! Das sind doch voll die interessanten Perspektiven.

Ich hoffe, es geht dir trotzdem soweit gut und du kommst klar.
Ich komme ziemlich gut zurecht, bin aber von Natur aus eine recht ausgeglichene Person
Danke:smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Macht ansich ist ja nur eine Illusion beziehungsweise ein Mythos, der allein durch den Glauben an diese existiert.
Also, da kann ich Dir so nicht ganz zustimmen steamd.

Nach meiner Definition hängt die Macht in einer Beziehung ganz real vom Verhältnis der Gefühle der beiden Partner ab.

Der Part, der mehr liebt als der andere, ist der Unterlegene.

Wahr ist, dass die Machtdefinition nicht immer klar benannt werden kann. Und sie ist dynamisch, wie die Gefühle selber, die sie bedingen. Wenn die Gefühle sich ändern, ändert sich automatisch die Beziehungsmacht mit.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Nach meiner Definition hängt die Macht in einer Beziehung ganz real vom Verhältnis der Gefühle der beiden Partner ab.

Der Part, der mehr liebt als der andere, ist der Unterlegene.
Da widersprechen wir uns doch gar nicht. Denn bei der Frage, wieso die Gefühle des Einen dem anderen Macht geben, liegt das ja auch nach meinem Verständnis an der Angst vorm Verlassenwerden bzw. dem Glauben daran, dass der Andere einen schädigen kann.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Nachdem sie sich gestern nur wegen etwas finanziell-organisatorischem gemeldet hatte, kam eben:
Heute treffen sich meine mutter und deine großeltern bei ihnen in der neuen wohnung :D
sie haben sich getroffen in <supermarkt>


Keine Ahnung, was ich darauf antworten soll... ist ja nicht mal eine Frage. Versucht sie gerade täglich abzuchecken wie ich drauf bin? Zumindest ist sie mitteilungsbedürftiger geworden.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Ich würde nicht auf alles Antworten. Ist ja schoön das sie dir das sagt aber es wäre mir keine Antwort wert.:nanu:
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
825
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man da antworten sollte :Nichtwissen:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo steamd,


Keine Ahnung, was ich darauf antworten soll... ist ja nicht mal eine Frage. Versucht sie gerade täglich abzuchecken wie ich drauf bin? Zumindest ist sie mitteilungsbedürftiger geworden.

Unabhängig ihres emotionalen Zustandes, über den ich kaum spekulieren kann, ist sie ja auch in einer Art Entzug. Sie war sehr lange normalen Kontakt mit dir gewöhnt. Das klebt nach - auch wenn sie jetzt die Verlasserin wäre.

Ich denke, sie sucht einfach Kontakt zu dir. Und die Sache da ist ja ein ganz natürlicher Aufhänger. Ist doch eigentlich ganz nett. Im Normalfall würde ich da kurz und freundlich darauf antworten oder kommentieren. Das kommt jetzt aber darauf an, was Du mit Wolfgang im letzten Gespräch besprochen hast und ob das in die Linie deines angestrebten Frames passt.

Nebengedanke:
In einem Kennenlernen würde man das als gutes Zeichen werten. Da passiert was, sie denkt an dich und erzählt dir als erstes von, weil sie einfach den Kontakt sucht. Ob da ne Frage dabei ist oder nicht oder ob das was wichtiges ist... egal. Würde man auf so etwas überhaupt nicht reagieren, stößt man das OdB vor den Kopf und bricht den Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Im Normalfall würde ich da kurz und freundlich darauf antworten oder kommentieren.
hatte dann so geantwortet:
ich: witzig :D
wird aber bestimmt jetzt häufiger vorkommen
grüß mal deine mutter wenn du mit ihr sprichst :)

sie: Naja meine Mutter wohnt nicht mehr <dort>
Mache ich eh

ich: <facepalm-smiley>

Hatte das ehrlich in dem Moment einfach verpeilt, dass ihre Mutter ja weggezogen ist. Dass meine Großeltern in ihrer Heimat wohnen, ist der Grund, warum wir uns überhaupt kennengelernt haben.

Das kommt jetzt aber darauf an, was Du mit Wolfgang im letzten Gespräch besprochen hast und ob das in die Linie deines angestrebten Frames passt.
Sollte passen. Ich bin zufrieden mit mir und der Welt, entspannt, und freundlich bis witzig zu ihr, aber nicht weiter interessiert. Es ist bei ihr halt auch eine Menge (verdeckte) Scham vorhanden, und die kann zur Vermeidung schnell in Vorwürfe und Frust umschlagen. Daher versuche ich gerade zu verhindern, dass sie mich bzw. die Begegnung mit mir mit negativen Gefühlen assoziiert. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich versuche ihr irgendetwas recht zu machen, sondern nur, dass meine eigenen Gefühle keine Konfrontation hergeben, keinen Trotz und keine Verzweiflung.

In einem Kennenlernen würde man das als gutes Zeichen werten.
Ist definitiv ein Fortschritt nachdem wir praktisch gar keinen Kontakt mehr hatten :)
Naja, mal abwarten. Ich mach mich jetzt hier nicht verrückt.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo. Ich hoffe dir geht es gut. Ich wollte dir sagen, dass ich am Sonntag zurückfahre. Ich bin dann gegen xx:00 zuhause.

Hatte mir das schon gedacht, dass sie sich bis Sonntag Zeit lässt. Hab jetzt 48h um mein Selbstbewusstsein zum Bersten aufzublasen :PP
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Du schaffst das mit dem Selbstbwusstsein steamd. :grins:

Kannst ihr ja kurz zurückschreiben: Danke für die Info.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Steamd.


Steht das schon irgendwo, wie dein Frame aussieht, ab Sonntag?
Hab jetzt nicht zurückgeblättert.

Friede, Freude, Eierkuchen wirds ja nicht sein, gell.

Man ist ja schon ein bisschen mitaufgeregt, wie es dann weitergeht.

Mir geht's jedenfalls so, wenn man hier liebe Menschen eine Zeit lang begleitet, möchte man ja nur das Beste für sie und fiebert dann mit.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du deine Souveränität weiter beibehalten kannst und sie mal ein bisschen von ihrem hohen Ross heruntergeholt wird. Denn irgendwie scheint sie ja da noch oben zu sitzen. (Ist aber nur mein persönlicher Eindruck).

Es ist ja doch irgendwie immer ein Machtkampf, leider.
Denn eigentlich geht es ja um was Schönes - Gefühle.

Dass es auch immer so schwierig sein muss, mit dem zwischenmenschlichen Kram.
(Sag ich immer mal so).

Denn auch, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, wie ich gerade, bleibt es doch immer irgendwie eine Momentaufnahme.
So fühlt es sich jedenfalls an, wenn man schon paar Mal auf den Allerwertesten geflogen ist, in Beziehungsangelegenheiten.

Sorry fürs rumlabern. :titanic: :blush:

Wünsch dir ein angenehmes Wochenende.

LG
MT

P.S. Und Sorry für die quantitative Verwendung von "irgendwie". :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo Morgentau :)

Ich schreib jetzt nochmal schnell bevor sie kommt, dann habe ich auch einen Anhaltspunkt für danach.
Steht das schon irgendwo, wie dein Frame aussieht, ab Sonntag?
Ich hatte das schon grob irgendwo aufgeschrieben, aber im Grunde ist es einfach, dass wir aus meiner Sicht getrennt sind, weshalb mir recht egal ist, was sie so treibt. Ich bin da vollkommen entspannt und lass mich auch auf keinen Machtkampf mehr ein, weil dafür ja eine Beziehung vorhanden sein müsste. Ich habe meinen Spaß(*) auch ohne sie und strahle Zufriedenheit, Selbstbewusstsein und Lebensfreude aus. Gleichzeitig bin ich zu ihr freundlich und neck sie vielleicht ein bisschen, aber zeige nicht mehr Interesse als an anderen Personen auch.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du deine Souveränität weiter beibehalten kannst und sie mal ein bisschen von ihrem hohen Ross heruntergeholt wird.
Das wünsche ich mir auch, danke :smile:

(*) Ich habe mich die letzten zwei Tage hier nicht so beteiligt, weil ich voll auf mich fokussiert war. Aber ich war gestern ausgegangen (lief über einen Bekannten) und habe nette und interessante Leute kennengelernt, ein klein wenig mit der Frau, die dabei war, geflirtet, und heute habe ich an einem Hiphop-Tanzkurs teilgenommen. Sowas habe ich seit über 15 Jahren nicht gemacht, ich hatte aber echt meinen Spaß dabei :)
Ich fühle mich also bestens vorbereitet, so gut ging es mir echt lange nicht mehr :coolwink:

Mal sehen, was der Abend noch so bringt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.776
Mitglieder
10.811
Neuestes Mitglied
IceQu33n
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben