On-/Off-Beziehung - jetzt "Off"

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Also welche andere Wahl hast du, als deinem Wunsch deutlich klar zu machen? Würde ein Beziehung, ohne diese Probleme aus der Welt zu schaffen, überhaupt funktionieren?
Du hast recht. Sollte sich nochmal die Möglichkeit ergeben und ich es dann noch wollen, werd ich das so mitteilen. Denn ansonsten ist es immer ein Spießrutenlauf - das möchte denk ich niemand für sich.

Du hast nur mit dem letzten Satz ein wenig verkackt :lach: Aber sonst hast du strategisch alles gut gemacht. Der kann an nichts mehr denken, als an dich ;)
Damit kann ich leben (zumindest jetzt noch :lach:).

Nachdem er gestern mehrmals sagte, dass er sich das mit uns sehr wünscht hätte und er sich immer gut bei mir gefühlt hat, wollte ich mit dem Satz eigentlich nur zeigen, dass es noch nicht ganz zu spät ist, aber kurz davor.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Damit kann ich leben (zumindest jetzt noch :lach:).

Nachdem er gestern mehrmals sagte, dass er sich das mit uns sehr wünscht hätte und er sich immer gut bei mir gefühlt hat, wollte ich mit dem Satz eigentlich nur zeigen, dass es noch nicht ganz zu spät ist, aber kurz davor.
Mach dir keinen Kopf. Gemacht ist gemacht und vielleicht war es gar nicht so schlecht.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
432
Es müssen eben beide bereit sein daran zu arbeiten. Und ich denke, dass viele eine Therapie als was negatives, schwaches ansehen.
Das ist wahrscheinlich wirklich so. Mein Ex ist durch seine eigene Therapie jemand, der derartige Hilfe als etwas gutes ansieht. Eigentlich. Aber wahrscheinlich bin ich und unsere Beziehung nicht wertvoll genug.

Liebe CSW, fühl dich mal gedrückt. Ich verfolge deinen Strang die letzten Tage auch mit. Du solltest dich von ihm nicht so runterziehen lassen. Er wirft mit Worten um sich und weiß genau wo er dich wie treffen kann.
Vielen lieben Dank. Ja, das weiß er leider wirklich. :'(
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hmm, knifflige Situation. Ich persönlich bin nicht der Fan davon, ihm konkret zu sagen, dass er eine Therapie nehmen soll. Mit der Aussage übt man Kritik am Gegenüber aus und die meisten können mit sowas nicht umgehen. Oder sie sich von sich selbst überzeugt und denken sie wären gut so wie sie sind und der Partner will einen verändern.
Er müsste das, meiner Meinung nach, selbst schnallen. Aber da die meisten Menschen heutzutage es nicht hinbekommen selbst zu reflektieren, bin ich gespannt, ob der Groschen fällt mal bei ihm fällt.

Ich denke die letzt Nachricht die du geschrieben hast, war in Ordnung. Ich persönlich weiß allerdings nicht, ob du nicht mehr auf ihn zugehen sollst oder die Nachricht genug war. Es ist schwer deinen Kerl einzuschätzen, bzw. das Machtverhältnis. Einerseits fühlt es sich so richtig an, weil eben er den Schritt machen muss, zu verstehen, dass er dich in seinem Leben will und sich auch für dich ändern will und du ihm nicht die Worte in den Mund legen sollst. So kommt es nur von dir und nicht wahrlich von ihm. Ich weiß aber nicht, ob das nicht auch schon zu hochgesteckt ist. Sehr schwer um ehrlich zu sein.

Aus Selbstschutz würde ich dir raten, es weiter so zu machen, wie bisher.
Nur mit weniger schlechten Emotionen, was schwer werden dürfte.
Du würdest dieses mal gerne eine richtige und lange Beziehung mit ihm haben, aber das Funktioniert auch nicht, wenn noch alte Vorkommnisse im Raum stehen. Man bräuchte einen richtigen Cut und Neuanfang, was in eurer Dynamik schwer wird, weil ihr keine Auszeit voneinander hattet um das Geschehene zu verarbeiten und daran zu wachsen. Gerade er scheint ja keine Veränderung anzustreben. Er sagt zwar er hat ein Problem, er sieht es noch nicht als so großes Problem, welches er Angreifen muss.

Das ist was ich letztens meinte, die Verlasser sehen das Problem schließlich nicht in sich, sondern im anderen und sehen sich nicht gezwungen an sich zu arbeiten. Wenn wir dann aber an uns arbeiten und weiter reflektieren, wachsen wir über unseren EX hinaus und wollen etwas besseres. Das ist dann die Dynamik, die der EX mitbekommt und man selbst wieder interessanter wird. Knickt man da ein und wirft ihm wieder alles hin oder gibt ihm zu leicht wieder Zugang zu seinem Leben, wir er wieder schnell die Gefühle verlieren. Deswegen sagt man auch, wir wollen das was wir nicht haben können.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Das ist wahrscheinlich wirklich so. Mein Ex ist durch seine eigene Therapie jemand, der derartige Hilfe als etwas gutes ansieht. Eigentlich. Aber wahrscheinlich bin ich und unsere Beziehung nicht wertvoll genug.

Du bist wertvoll! Jeder Mensch ist wertvoll! Du hast deinen EX nur zu etwas idealisiert, was er nicht ist/war, wie wir alle. Wir alle haben uns in unseren EXen getäuscht.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Das ist wahrscheinlich wirklich so. Mein Ex ist durch seine eigene Therapie jemand, der derartige Hilfe als etwas gutes ansieht. Eigentlich. Aber wahrscheinlich bin ich und unsere Beziehung nicht wertvoll genug.
Ich schließe mich da Pascal absolut an:
Du bist wertvoll! Jeder Mensch ist wertvoll!
Er hats bis jetzt vielleicht einfach zu leicht gehabt, weil er weiss, dass er nichts machen muss weil du ihn gern zurück hättest.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Hmm, knifflige Situation. Ich persönlich bin nicht der Fan davon, ihm konkret zu sagen, dass er eine Therapie nehmen soll. Mit der Aussage übt man Kritik am Gegenüber aus und die meisten können mit sowas nicht umgehen. Oder sie sich von sich selbst überzeugt und denken sie wären gut so wie sie sind und der Partner will einen verändern.
Er müsste das, meiner Meinung nach, selbst schnallen. Aber da die meisten Menschen heutzutage es nicht hinbekommen selbst zu reflektieren, bin ich gespannt, ob der Groschen fällt mal bei ihm fällt.
Drum dachte ich eben an den Weg über die Paartherapie, die sicherlich jedem Paar gut tut, wenn es an immer den gleichen Punkten hinkt. Ich persönlich wäre auch beleidigt, wenn man mir das sagen würde.
Aber in meinem Fall hätte man es ja erstmal aufziehen können: jeder schreibt seine Wünsche mit dem anderen auf - die Angst dabei zur Seite geschoben. Dann wie bekommt man es hin, woran hapert es immer wieder und wie kann man das lösen. Und so dann irgendwie hinarbeiten. Dafür müssen aber halt auch beide Seiten offen sein.

Aus Selbstschutz würde ich dir raten, es weiter so zu machen, wie bisher.
Nur mit weniger schlechten Emotionen, was schwer werden dürfte.
Du würdest dieses mal gerne eine richtige und lange Beziehung mit ihm haben, aber das Funktioniert auch nicht, wenn noch alte Vorkommnisse im Raum stehen. Man bräuchte einen richtigen Cut und Neuanfang, was in eurer Dynamik schwer wird, weil ihr keine Auszeit voneinander hattet um das Geschehene zu verarbeiten und daran zu wachsen.
Ich werd mich jetzt auf jeden Fall nicht mehr melden. Er hat viele nette Sachen gestern gesagt, aber alles auf die Vergangenheit bezogen und nichts in die Zukunft gerichtet. Ich glaube, dass er damit rechnet, dass ich nochmal was hören lasse. Aber im eigentlichen hab ich gerade nichts zu sagen - und auf der anderen Seite dann doch wieder so viel, aber das muss er alles mit dem jetzigen Stand nicht wissen.

Knickt man da ein und wirft ihm wieder alles hin oder gibt ihm zu leicht wieder Zugang zu seinem Leben, wir er wieder schnell die Gefühle verlieren. Deswegen sagt man auch, wir wollen das was wir nicht haben können.
Genau, was stabiles, nachhaltiges möchte ich wenn dann mit ihm und nicht diesen Affenzirkus. Ich glaube nicht, dass er die Gefühle verloren hat, aber mach Ichs ihm zu leicht, ändert sich halt auf keinen Fall was und dann haben wir die nächste Runde mit bekanntem Ausgang. Er ist ein sehr sehr impulsiver Mensch und ich glaub er hat jetzt einen Gedanken im Kopf, haut dem einen um die Ohren, ärgert sich zwei Stunden später über sich aber schafft es dann nicht zurück zu rudern. Ich hab immer noch den Gedanken im Kopf, dass er dachte, dass ich mich trennen möchte und da wollte er mir zuvor kommen. Das war schon an dem Abend der Trennung mein Gedanke.
Das ist was ich letztens meinte, die Verlasser sehen das Problem schließlich nicht in sich, sondern im anderen und sehen sich nicht gezwungen an sich zu arbeiten.
Ich glaub, er weiß, dass er das Problem ist. Vielleicht ist er kaputt, er kann keine normale Beziehung mehr führen, vielleicht muss er warten bis sein anderes emotionales Thema erledigt ist, er weiß, dass es nicht an mir lag. Aber etwas wissen und bereit sein dagegen was zu tun sind eben nochmal zwei paar Stiefel.

Lieben Dank Pascal für deine Worte!
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
432
Pascal und NOCSM, vielen, vielen Dank. Zur Zeit brauche ich immer mal wieder ein paar nette Worte.

Ja, er hat es bis jetzt immer einfach gehabt bzw. sich einfach gemacht. Ob zu mir zurück zu kommen oder mich wieder zu verlassen. :'(
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Drum dachte ich eben an den Weg über die Paartherapie, die sicherlich jedem Paar gut tut, wenn es an immer den gleichen Punkten hinkt. Ich persönlich wäre auch beleidigt, wenn man mir das sagen würde.
Aber in meinem Fall hätte man es ja erstmal aufziehen können: jeder schreibt seine Wünsche mit dem anderen auf - die Angst dabei zur Seite geschoben. Dann wie bekommt man es hin, woran hapert es immer wieder und wie kann man das lösen. Und so dann irgendwie hinarbeiten. Dafür müssen aber halt auch beide Seiten offen sein.
Das ist das Problem, wenn es nicht beide wollen, dann ist es eigentlich so, dass der andere den Wert der Beziehung nicht Wertschätzt.


Ich werd mich jetzt auf jeden Fall nicht mehr melden. Er hat viele nette Sachen gestern gesagt, aber alles auf die Vergangenheit bezogen und nichts in die Zukunft gerichtet. Ich glaube, dass er damit rechnet, dass ich nochmal was hören lasse. Aber im eigentlichen hab ich gerade nichts zu sagen - und auf der anderen Seite dann doch wieder so viel, aber das muss er alles mit dem jetzigen Stand nicht wissen.
Das ist das Problem mit netten Sachen sagen. Die können einlullen, aber darauf müssen Taten folgen und die folgen gerade nicht. Ich kann dich verstehen, man hat immer einen Schwall an Gedanken, denen man seinen EX sagen möchte. Wie du aber wahrscheinlich selbst weißt, bringt es nichts!


Genau, was stabiles, nachhaltiges möchte ich wenn dann mit ihm und nicht diesen Affenzirkus. Ich glaube nicht, dass er die Gefühle verloren hat, aber mach Ichs ihm zu leicht, ändert sich halt auf keinen Fall was und dann haben wir die nächste Runde mit bekanntem Ausgang. Er ist ein sehr sehr impulsiver Mensch und ich glaub er hat jetzt einen Gedanken im Kopf, haut dem einen um die Ohren, ärgert sich zwei Stunden später über sich aber schafft es dann nicht zurück zu rudern. Ich hab immer noch den Gedanken im Kopf, dass er dachte, dass ich mich trennen möchte und da wollte er mir zuvor kommen. Das war schon an dem Abend der Trennung mein Gedanke.
Eben, machst dus im zu leicht ändert sich nichts. Er hat wohl immernoch nicht ganz realisiert, wie ernst du es meinst, weil spätestens dann, weiß er, dass er dich verliert und würde alles tun. Macht er das dann immernoch nicht, war er es nicht wert. (Meiner Ansicht nach der Teil)
Der Gedanke mit der Trennung und das er schneller handeln wollte als du, ist wie bei mir und hin und wieder meine Schuldgefühle. Werf den Gedanken Weg. Er hat Schluss gemacht, egal ob er eine "Vorahnung" Gefühlt hatte oder nicht. Das ist kein Spiel bei dem man sagt, ich hab das Gefühl sie macht bald Schluss, also mach ich früher Schluss. Auch wenn ihr schon öfter Schluss gemacht habt und immer wieder zusammen gekommen seid. Dieses mal ist es aber anders, dieses mal willst du das nicht nochmal so durch machen. Wenn er wahrlich was für dich empfinden würde und Lieben würde, dann würde er sich zum Affen machen, um dich zurück zu bekommen oder wenn er nicht der Typ dafür ist, würde er bei weiten mehr auf dich zugehen. Er würde es zumindest versuchen dich wieder zu gewinnen. Sowas wie "ich habe einen fehler gemacht", aber das sagt er nicht. Er versucht dich mit "schönen" egoistischen Worten bei stange zu halten. Das du wieder zu Fuße kriechst und es eben wieder so wird, wie die anderen Male.


Ich glaub, er weiß, dass er das Problem ist. Vielleicht ist er kaputt, er kann keine normale Beziehung mehr führen, vielleicht muss er warten bis sein anderes emotionales Thema erledigt ist, er weiß, dass es nicht an mir lag. Aber etwas wissen und bereit sein dagegen was zu tun sind eben nochmal zwei paar Stiefel.

Lieben Dank Pascal für deine Worte!
Das ist halt leider Interpretation. Für mich gilt, er glaubt es sich nicht selbst, dass er Probleme hat, wenn er keine Schritte dagegen macht. Ich muss ehrlich sagen, wenn man sich von einer anderen emotionalen Situation so beeinflussen lassen kann, dass man das auf andere Aspekte in seinem Leben zieht, dann ist man emotional noch nicht stark und reif. (Hmm, könnte ich wohl auch zu meiner EX sagen. Einsicht durch Beschäftigung mit anderen Situationen :lach:)

Ich hatte das Gefühl, es geht hier etwas zu sehr in die Richtung zu EX und wieder etwas schwacher zu werden, mit Therapie Vorschläge. Da wollte ich mal lieber schnell meine Gedanken dagegen einwerfen! :)
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Pascal und NOCSM, vielen, vielen Dank. Zur Zeit brauche ich immer mal wieder ein paar nette Worte.

Ja, er hat es bis jetzt immer einfach gehabt bzw. sich einfach gemacht. Ob zu mir zurück zu kommen oder mich wieder zu verlassen. :'(

Ich werd mir die Tage noch deinen Strang durchlesen, aber ich weiß schon von deinem geschriebenen, dass er dich nicht gewertschätzt hat! Egal wie leicht es ist jemanden "rum zu bekommen", wenn man die andere Person wertschätzt, dann bleibt man.
Das tut aber nichts zur Sache, den ein anderer Mensch setzt nicht deinen Wert fest, sondern du selbst!
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Ich muss ehrlich sagen, wenn man sich von einer anderen emotionalen Situation so beeinflussen lassen kann, dass man das auf andere Aspekte in seinem Leben zieht, dann ist man emotional noch nicht stark und reif.
Hm, da bin ich mir bei diesem Thema wirklich nicht sicher. Es geht um viel bei ihm und es zieht sich schon sehr lange. Ich bin nicht in so einer Situation und war es noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass da die Zündschnur insgesamt sehr sehr kurz ist und jeder weitere Stress einen einfach zum innerlichen Explodieren bzw. zur Überforderung bringt. Ich will hier keine Partei für ihn ergreifen, gar nicht, weil sein Verhalten mir gegenüber einfach nicht okay ist. Aber sein Thema ist ein Herzensthema und ich weiß nicht, ob man bei einem solch konsequenzreichem Thema wirklich einen Kopf für was anderes hat.

Das ist halt leider Interpretation. Für mich gilt, er glaubt es sich nicht selbst, dass er Probleme hat, wenn er keine Schritte dagegen macht
Das klingt natürlich aus plausibel und kann so sein.

Eben, machst dus im zu leicht ändert sich nichts. Er hat wohl immernoch nicht ganz realisiert, wie ernst du es meinst, weil spätestens dann, weiß er, dass er dich verliert und würde alles tun. Macht er das dann immernoch nicht, war er es nicht wert. (Meiner Ansicht nach der Teil)
Absolut, absolut! Aber diesmal gibts keinen einfachen Weg. Mit mir hätte er eine Partnerin die mit ihm durch die Hölle gehen würde, aber nur dann, wenn er aktiver Teil des Teams sein will und ebenfalls mit mir durch die Hölle gehen würde.
Ich kann dich verstehen, man hat immer einen Schwall an Gedanken, denen man seinen EX sagen möchte. Wie du aber wahrscheinlich selbst weißt, bringt es nichts!
Bringt gar nichts, drum hab ich auch gestern meine Klappe gehalten.

So im Nachhinein muss ich sagen, dass ich eigentlich mit meinem Verhalten gestern - im Moment, vielleicht ist es in 5 Minuten wieder anders ::: - zufrieden bin.

Ich hab ihm die Chance gegeben was zu sagen, er hat sie nicht wirklich genutzt. Von meiner Seite aus sind keine Liebesbekundungen oder ähnliches gekommen, kein lass uns wieder zusammen sein, wie kriegen wir es hin, nichts. Einfach nur, sag du was du sagen willst (Wäre es was vernünftiges für mich gewesen, hätte er natürlich auch eine vernünftige Antwort bekommen). Ich könnte mir gut vorstellen, dass sein KK jetzt ziemlich rund läuft. Nachdem ich so kühl war und mich sehr bedeckt gehalten habe und auch dem Nummerlöschen zugestimmt habe ohne mit der Wimper zu zucken, könnte ich mir vorstellen, dass bei ihm auch der Gedanke aufkommt, dass ich jemanden kennengelernt habe. das wird ihn früher oder später wurmen, dass er, wenn es so ist,
Das ist das Problem, wenn es nicht beide wollen, dann ist es eigentlich so, dass der andere den Wert der Beziehung nicht Wertschätzt.



Das ist das Problem mit netten Sachen sagen. Die können einlullen, aber darauf müssen Taten folgen und die folgen gerade nicht. Ich kann dich verstehen, man hat immer einen Schwall an Gedanken, denen man seinen EX sagen möchte. Wie du aber wahrscheinlich selbst weißt, bringt es nichts!



Eben, machst dus im zu leicht ändert sich nichts. Er hat wohl immernoch nicht ganz realisiert, wie ernst du es meinst, weil spätestens dann, weiß er, dass er dich verliert und würde alles tun. Macht er das dann immernoch nicht, war er es nicht wert. (Meiner Ansicht nach der Teil)
Der Gedanke mit der Trennung und das er schneller handeln wollte als du, ist wie bei mir und hin und wieder meine Schuldgefühle. Werf den Gedanken Weg. Er hat Schluss gemacht, egal ob er eine "Vorahnung" Gefühlt hatte oder nicht. Das ist kein Spiel bei dem man sagt, ich hab das Gefühl sie macht bald Schluss, also mach ich früher Schluss. Auch wenn ihr schon öfter Schluss gemacht habt und immer wieder zusammen gekommen seid. Dieses mal ist es aber anders, dieses mal willst du das nicht nochmal so durch machen. Wenn er wahrlich was für dich empfinden würde und Lieben würde, dann würde er sich zum Affen machen, um dich zurück zu bekommen oder wenn er nicht der Typ dafür ist, würde er bei weiten mehr auf dich zugehen. Er würde es zumindest versuchen dich wieder zu gewinnen. Sowas wie "ich habe einen fehler gemacht", aber das sagt er nicht. Er versucht dich mit "schönen" egoistischen Worten bei stange zu halten. Das du wieder zu Fuße kriechst und es eben wieder so wird, wie die anderen Male.



Das ist halt leider Interpretation. Für mich gilt, er glaubt es sich nicht selbst, dass er Probleme hat, wenn er keine Schritte dagegen macht. Ich muss ehrlich sagen, wenn man sich von einer anderen emotionalen Situation so beeinflussen lassen kann, dass man das auf andere Aspekte in seinem Leben zieht, dann ist man emotional noch nicht stark und reif. (Hmm, könnte ich wohl auch zu meiner EX sagen. Einsicht durch Beschäftigung mit anderen Situationen :lach:)

sicher nachfragen wird. War vor ein paar Wochen schon einmal so.

Klar das ist jetzt bloß mein KK, aber mir "gefällt" die Vorstellung, dass auch er sich noch ein paar quälende Gedanken zu mir macht. :Nichtwissen: Bringt mich nicht weiter, aber die Gedanken kreisen halt mal wieder:rofl:

Ich hatte das Gefühl, es geht hier etwas zu sehr in die Richtung zu EX und wieder etwas schwacher zu werden, mit Therapie Vorschläge. Da wollte ich mal lieber schnell meine Gedanken dagegen einwerfen! :)
Lieb von dir, aber aktuell besteht da keine Gefahr. Ich hab das vorher nach außen hin fein durchgehalten, so geht es jetzt fleissig weiter. Da bin ich eine harte Nuss. Gedankliche Rückfälle wird's sicher den ein oder anderen geben, aber noch nicht jetzt :-)
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Mit der Aussage übt man Kritik am Gegenüber aus und die meisten können mit sowas nicht umgehen.
Also Pascal ich muss jetzt echt mal sagen, dass mir Deine Sicht gut gefällt. Du kannst Dich gut in die Situation von anderen rein versetzen, gefällt mir :thumbsup:
Und ich bin ganz Deiner Meinung. Würde das glaube auch nicht so unverblümt raus hauen. Kein Mensch will jemanden an seiner Seite, der ihn verändern will. Solch ein Schritt muss gewollt sein und nicht gefordert werden.

Aber in meinem Fall hätte man es ja erstmal aufziehen können: jeder schreibt seine Wünsche mit dem anderen auf - die Angst dabei zur Seite geschoben.
Kennst Du das Buch von Amir Levine und Rachel Heller "Warum wir uns immer in den Falschen verlieben"? Da gibt es so eine Anleitung/Fragebogen wo beide getrennt voneinander Fragen zur Beziehung beantworte. Aber auch hier muss er natürlich dazu bereit sein.

Er hat viele nette Sachen gestern gesagt, aber alles auf die Vergangenheit bezogen und nichts in die Zukunft gerichtet.
Aber das ist ja auch schwierig. Ihr seid getrennt. Da würde ich auch eher in der Vergangenheit bleiben um erstmal abzuchecken wo ich stehe. Die Blöße würde ich mir nicht geben Zukunftsvisionen anzusprechen, wenn ich Gefahr laufe was nachgeschmissen zu bekommen :duck:
Ich glaube nicht, dass er die Gefühle verloren hat, aber mach Ichs ihm zu leicht, ändert sich halt auf keinen Fall was und dann haben wir die nächste Runde mit bekanntem Ausgang.
Er hat definitiv Gefühle für Dich :sonne_lacht: Und ja, er darf sich ruhig mal ein wenig aus seiner Komfortzone heraus begeben um NoOne zu beweisen, dass er es diesmal ernst meint und nicht wieder die Flucht ergreift.
er weiß, dass es nicht an mir lag.
Viel wichtiger ist, das DU weißt, das es nicht an Dir liegt!! :drehen:

Er ist echt ein Idiot, dass er Dich so leichtfertig aufs Spiel setzt. Und ich glaube das er das auch weiß. Aber wie Du schon geschrieben hast, er kommt da (noch) nicht gegen an.
Aber sein Thema ist ein Herzensthema und ich weiß nicht, ob man bei einem solch konsequenzreichem Thema wirklich einen Kopf für was anderes hat.

Und genau hier sollte er Dich auf Händen tragen, da er weiß, dass Du ihm emotionalem Halt geben könntest. Stattdessen macht er sich eine weitere Baustelle auf.
Klar das ist jetzt bloß mein KK, aber mir "gefällt" die Vorstellung, dass auch er sich noch ein paar quälende Gedanken zu mir macht.
Und das wird er. Er testet ja grade seine Grenzen bei Dir aus und wird merken, dass Du an Boden gewonnen hast. Die Hürde ist höher geworden und er hat es eindeutig unterschätzt. Da wird er jetzt erstmal dran zu knabbern haben. Vielleicht hilft es ihm zu erkennen, dass er mehr abliefern muss als paar warne Worte um es nicht komplett zu versauen. Könnte mir schon vorstellen, dass mit jedem Versuch, den er bisher unternommen hat, Dich wieder in seinen Dunstkreis zu ziehen sein eigener Stolz ein wenig dahin schmilzt.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Also Pascal ich muss jetzt echt mal sagen, dass mir Deine Sicht gut gefällt. Du kannst Dich gut in die Situation von anderen rein versetzen, gefällt mir :thumbsup:
Danke, gelingt mir häufig, aber auch nicht immer. Hab ich eine Zeit lang auch etwas verloren, kommt gerade wieder. :)


Und genau hier sollte er Dich auf Händen tragen, da er weiß, dass Du ihm emotionalem Halt geben könntest. Stattdessen macht er sich eine weitere Baustelle auf.
So sollte es im Idealfall sein! Manche Menschen haben, aber auch ein Händchen dafür Chaos zu vergrößeren.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Witziger Weise habe ich gestern bid spät in die Nacht mit einem Kumpel telefoniert, der auch Probleme mit seiner Beziehung hat. Sie ist sehr kontrollierend und Eifersüchtig. Er hat ihr die Chance gegeben sich in der Beziehung zu bessern. Das ging ein paar Wochen in eine gute Richtung. Dann wurde es noch schlimmer als davor und er hatte einen Burn out/emotionalen Zusammenbruch.

Das ist nicht die gleiche Situation wie bei dir, aber ich will nur zeigen, dass es unglaublich schwer ist jemanden zu ändern bzw. von seinen schlechten Dingen zu überzeugen, wenn er selbst denkt, dass es nicht so schlimm ist oder nicht das Problem sieht.

Das gleiche bei mir und meiner EX. Ich hab versucht, sie von einem gesünderen, erfolgreicheren, aktiveren Lebensstile zu überzeugen und ihre Probleme mit ihr angehen. Sie hat es aber nicht wirklich verstanden und konnte nicht an ich arbeiten und Wachsen.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Ich finde schon, dass man dem Partner, oder in diesem Fall dem Ex, eine Aufarbeitung seiner Probleme empfehlen kann. Was bringt es einem, wenn man die Probleme nicht anspricht? Ja klar ist es ein schwieriges Thema und man riskiert sehr viel, aber will man einfach so weiterleben und schlussendlich selbst zugrunde gehen?

Im Fall von Noname ist die Trennung bereits da. Wie es aussieht, wollten beide eine Wiederannäherung. Allerdings wissen wir ganz genau, dass es ohne eine Behandlung, eine mögliche Beziehung nie richtig funktionieren wird. Entweder kann jetzt Noname warten bis der junge Mann von selbst daraufkommt, dass es etwas unternehmen muss, oder sie kann ihm ein wenig auf die richtige Spur helfen. Ich bin der Meinung, dass ab und zu klare Worte nötig sind und weniger Strategien, aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. :lach:
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Dann wurde es noch schlimmer als davor und er hatte einen Burn out/emotionalen Zusammenbruch.
dann scheint er aber wirklich sehr viel für sie übrig zu haben, sonst hätte er ihr sicherlich nicht nochmal die Chance gegeben.

Das ist nicht die gleiche Situation wie bei dir, aber ich will nur zeigen, dass es unglaublich schwer ist jemanden zu ändern bzw. von seinen schlechten Dingen zu überzeugen, wenn er selbst denkt, dass es nicht so schlimm ist oder nicht das Problem sieht.
Ja absolut schwer und eigentlich will ich meinen Partner ja gar nicht ändern. Aber so geht es halt nicht und das witzige ist, dass er mit zweierlei Maß misst. Wenn ich die Sachen machen würde, die er macht, dann fände er es nämlich gar nicht lustig und würde sich genauso aufregen. Ich hatte ihn am Montag auch gefragt, ob er in seiner Langzeitbeziehung auch wegen jedem Kleinscheiss gegangen ist. Nein, natürlich nicht, sonst wären sie nicht so lange zusammen gewesen.
Tja erzählen kann er viel, wie es wirklich war, ist dann was anderes.

Ich muss sagen, heute geht's mir recht gut gedanklich. Gestern Abend war ich auf dem Sofa gesessen und dann kam mir aus dem Nichts der Gedanke, ob ich ihn überhaupt jetzt noch zurück nehmen würde. Sein Verhalten am Montag war irgendwie so unsexy und gar nicht attraktiv. Heute morgen gehen die Gedanken wieder ein bisschen in die andere Richtung, aber da müsste jetzt schon wirklich was kommen und ich glaub da einfach nicht dran.

Danke Pascal, dass du mir den kurzen Einblick gegeben hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Ich finde schon, dass man dem Partner, oder in diesem Fall dem Ex, eine Aufarbeitung seiner Probleme empfehlen kann
Kann Deinen Ansatz auch verstehen aber ich würde hier die Dauer der Beziehung berücksichtigen.
Wenn man schon viele Jahre zusammen ist, dann kann das ein Ansatz sein, da man den Partner kennt und eine Veränderung während der Beziehung feststellt. Da kann man gemeinsam ansetzen.

Befindet man sich aber eigentlich noch in der Verliebtheitsphase, dann nehm ich meinen Partner wie er ist oder ich lass es sein. Wenn ich zu dem Entschluss komme, dass das so nicht passt, dann können beide aus eigenem Interesse überlegen ob eine Aufarbeitung bei einem selbst helfen kann.

Mein AM kann seine Ex nicht los lassen und er bräuchte auch dringend Unterstützung. Aber das muss er selbst erkennen sonst ist es raus geschmissenes Geld. Klar kann man mal einen Hinweis als Impuls mitgeben aber ich würde sowas in dieser Phase niemals als Druckmittel anwenden.

Ich muss sagen, heute geht's mir recht gut gedanklich. Gestern Abend war ich auf dem Sofa gesessen und dann kam mir aus dem Nichts der Gedanke, ob ich ihn überhaupt jetzt noch zurück nehmen würde.
Ja das Auf und Ab der Gefühle :kopf_haut_smiley: Es wird vermutlich nicht lange halten bis Du ihn wieder vermisst ;) Kennen wir ja alle. Aber Du bist echt taff unterwegs und machst das alles richtig.

Es ärgert mich, dass er auf Deine Nachricht noch nicht reagiert hat. Scheinbar wittert er wieder Oberwasser und er wartet mit der Antwort so lange, bis er es nicht mehr aushält.

Lauft ihr euch eigentlich auch mal zufällig über den Weg?
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Kann Deinen Ansatz auch verstehen aber ich würde hier die Dauer der Beziehung berücksichtigen.
Wenn man schon viele Jahre zusammen ist, dann kann das ein Ansatz sein, da man den Partner kennt und eine Veränderung während der Beziehung feststellt. Da kann man gemeinsam ansetzen.
Da bin ich voll deiner Meinung. Eine gewisse Dauer und Vertrautheit ist für so ein Ansatz ziemlich nötig. Ich weiss auch sehr gut, dass solche Hinweise sehr schwierig sein können, vor allem während einer Beziehung. Meine Ex hatte ab und zu einige launische Schwankungen in Bezug mit Stresssituationen. Vor allem grössere Menschenmassen oder z.B. plötzliche Wetterveränderungen, brachten sie aus der Ruhe und führten zu Missstimmungen. Eines Tagen habe ich ihr geraten, an diese Stimmungsschwankungen zu arbeiten. Ich habs eigentlich nur lieb gemeint (vielleicht auch mit ein wenig männlicher Unsensibilität). Das kam gar nicht gut an und auch bei der Trennung hat sie diesen Hinweis wieder mit einer negativen Auffassung hervorgebracht.

Bei einem EB ist so eine Ansprache sicherlich auch nicht förderlich. Noname wünscht sich, so wie ich es herauslese, allerdings unbedingt einen EB mit Veränderung. Darum bin auf den Gedanken gekommen, dass deutliche Worte evtl. auch ein Ansatz wäre, welcher man in Betracht nehmen könnte.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Ich finde schon, dass man dem Partner, oder in diesem Fall dem Ex, eine Aufarbeitung seiner Probleme empfehlen kann. Was bringt es einem, wenn man die Probleme nicht anspricht? Ja klar ist es ein schwieriges Thema und man riskiert sehr viel, aber will man einfach so weiterleben und schlussendlich selbst zugrunde gehen?

Im Fall von Noname ist die Trennung bereits da. Wie es aussieht, wollten beide eine Wiederannäherung. Allerdings wissen wir ganz genau, dass es ohne eine Behandlung, eine mögliche Beziehung nie richtig funktionieren wird. Entweder kann jetzt Noname warten bis der junge Mann von selbst daraufkommt, dass es etwas unternehmen muss, oder sie kann ihm ein wenig auf die richtige Spur helfen. Ich bin der Meinung, dass ab und zu klare Worte nötig sind und weniger Strategien, aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. :lach:

Naja also eine Annäherung von ihm aus war es für mein Empfinden nicht. Wir dürfen nicht vergessen, er hat Schluss gemacht. Ob es aus Angst war, dass sie ihm zuvorkommen könnte oder ob ihm was nicht gepasst hat und voreilig gehandelt hat wissen wir nicht. Wir wissen nur, er hat Schluss gemacht und StopMe gibt ihm immer wieder die Möglichkeit alles gerade zu biegen indem er die richtigen Worte ausspricht. Wenn ich mich recht erinnere, sagt er nur "ich liebe dich über alles" oder "ich vermisse uns" oder "ich wünschte wir würden es hinbekommen". Das sind aber keine festen Aussagen, dass er einen Fehler mit der Trennung gemacht hat und sie zurück will. Das sind nur egoistische Aussagen, weil er sie nicht komplett verlieren will, weil sie immernoch für ihn emotional Greifbar ist. Wer weiß wie er denken würde, wenn sie wirklich nicht mehr da ist und auch nicht mehr emotional für ihn da ist. Weil auch wenn StopMe auf das Thema nicht eingeht oder nachhackt, kann er immernoch zu ihr und sich auskotzen. Und wie sagt man so schön, man isst nicht da wo man sich auskotzt. Ich muss ehrlich gestehen, ich denke nicht, dass er bei einem kompletten Kontaktabbruch es nach ein paar Wochen bereuen würde. Er sieht in StopMe für mich nicht mehr die Person die spaß, freunde und romantik bringt, sondern nur noch die Person bei der er sich auskotzen kann. Das soll auch die KS bewirken, dass man sämtliche derzeitigen Dynamiken zerschlägt. Das EX nicht mehr denk, ich kann jetzt zu der alten gehen und mich wieder auskotzen. Fie KS soll ein Reset für die Dynamik schaffen. Eben das Machtverhältnis. Wenn die KS durch ist, stellt sich die Frage, hat KS noch eine Art interesse in einem, wie am Anfang oder ist die Dynamik auf ewig dahin. Deswegen ist auch eine KS von 7-8 Wochen nicht immer möglich, weil die Zeit garnicht ausreichen kann.


Ich bin auch deiner Meinung und stehe da voll hinter dir, dass klare Worte mal sein müssen. Das muss aber bei weiten früher kommen und nicht nach einer Trennung. Man trennt sich um wo rauszukommen, um Abstand zu gewinnen von einer Person, weil ich das Gefühö habe es läuft nicht mehr wie es soll oder sie tut mir nicht gut. Wenn dann die Person auch nochmal auf mich zukommt und sagst, du musst zur Therapie, stößt man nur auf taube Ohren oder es wird nicht ernstgenommen. Wieso den auch, man selbst ist doch garnicht das Problem, es ist doch mein EX. Das gleiche war bei meiner EX zu beobachten. Wir hatten nach der Trennung kontakt, ich habe mich in eine Richtung entwickelt, die sie von mir gewünscht hätte in der Beziehung. Es war aber leider einfach zu spät. Wissen konnte ich es damals auch nicht, weil sie keine klaren Worte für mich gefunden hat, nur schnippige anmerkungen am Rande. Als sie bemerkte, dass ich mich zum besseren verändere und sie mir das gesagt hat, habe ich ihr gesagt "ich würde mir wünschen, dass du auch daran arbeitest offene Gespräche zu führen um Probleme anzusprechen, wenn sie auftreten und nicht wenn es schon zu spät ist". Ihre Antwort war: "Nein, ich will das nicht machen müssen, ich will das wargenommen wird. Ich habe es so oft angedeutet und durch die Blume gesagt." Weil sie selbst noch nicht in der Lage war, zu erkennen, dass nicht nur ichbdas Problem war, sondern auch sie. Ich denke mal das wird auch niemals auftreten, außer wenn der Zeitpunkt kommt, wo sie dann wirklich bereut die Beziehung aufgegeben zu haben und meinen Wunsch nicht angenommen zu haben. Vielleicht passiert das von selbst, vielleicht aber auch erst nach der nächsten Beziehung, weil sie genauso in die Brüche geht wie unsere auch. Aber ich bin da in der Überzeugung, dass der EX der verlassen hat nicht durch klare Worte überzeug werden kann.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
dann scheint er aber wirklich sehr viel für sie übrig zu haben, sonst hätte er ihr sicherlich nicht nochmal die Chance gegeben.
Dazu muss ich sagen, ich hab ihm damals geraten, er soll besser al meine EX sein und ihr frühzeitig klare Worte entgegenbringen soll. Das er sich so wie es ist unwohl fühlt und so weiter. Ich hab tatsächlich dann das ganze aus den Augen verloren, um ihn da rechtzeitig rauszuholen, bzw. war ich der Meinung, es ist seine Beziehung und ich will nicht das es am Ende heißt, ich sei der Grund für die Trennung gewesen.
Aber ja er empfinden viel für sie und wünscht sich das ganze auch. Aber an seinem Beispiel habe ich gesehen, dass wenn es ein anderer anspricht, nur eine temporäre Veränderung ist und man wieder in alte Muster verfällt. Nur wenn man es Selbst auch wirklich schnallt kann eine dauerhafte charakterliche Veränderung stattfinden, weil man selbst mit sich unzufrieden ist.


Ja absolut schwer und eigentlich will ich meinen Partner ja gar nicht ändern. Aber so geht es halt nicht und das witzige ist, dass er mit zweierlei Maß misst. Wenn ich die Sachen machen würde, die er macht, dann fände er es nämlich gar nicht lustig und würde sich genauso aufregen. Ich hatte ihn am Montag auch gefragt, ob er in seiner Langzeitbeziehung auch wegen jedem Kleinscheiss gegangen ist. Nein, natürlich nicht, sonst wären sie nicht so lange zusammen gewesen.
Tja erzählen kann er viel, wie es wirklich war, ist dann was anderes.

Ich muss sagen, heute geht's mir recht gut gedanklich. Gestern Abend war ich auf dem Sofa gesessen und dann kam mir aus dem Nichts der Gedanke, ob ich ihn überhaupt jetzt noch zurück nehmen würde. Sein Verhalten am Montag war irgendwie so unsexy und gar nicht attraktiv. Heute morgen gehen die Gedanken wieder ein bisschen in die andere Richtung, aber da müsste jetzt schon wirklich was kommen und ich glaub da einfach nicht dran.

Danke Pascal, dass du mir den kurzen Einblick gegeben hast!
Das er unsexy wirkte, dachte ich mir tatsächlich auch. Deswegen hab ich auch gefragt was du von ihm jetzt hältst, weil sein Verhalten wirklich sehr unmännlich war.

Ich rate dir mal, was ich meinem Kumpel auch geraten haben und was mir hier auch schon geraten wurde. *hust* @Merlynn *hust*. Du bist nicht für die Probleme anderer verantworlich und auch überhaupt nicht verantworlich diese zu fixen. Jeder Mensch ist selbst für sich verantwortlich. Du kannst es versuchen ja, aber du musst auch wissen wann gut ist und wann man weiter gehen muss. Man muss sich selbst vor übermäßigen Drama schützen und weiter gehen, es hilft leider nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.273
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben