On-/Off-Beziehung - jetzt "Off"

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Ich bin Merlynns Meinung. Abstand wäre für dich das beste, auch wenn es schwer ist. Du müsstes es schaffen, dass deine emotionale Lage nicht von den Antworten einer anderen Person abhängt. Das hatte ich nach der Trennung mit EX. Ich hatte das Gefühl, es würde wieder besser werden, weil es einen regen austausch gab. Dann wurde sie kürzer und kürzer und iwie auch genervter. Ich selbst spürte, dass sie doch keinen bock hat und bin dann enttäuscht und sauer gewesen. Als ich das erkannte, hab ich mir gedacht, dass geht so nicht. So würde ich sie nicht wieder bekommen.
Bei dir ist es natürlich eine andere Situation, aber so wie er geschrieben hat "bleib mal locker", sagt auch schon, dass er keinen Bock auf Drama hat. Was auch verständlich ist. Was ich gelernt habe, jemanden zu einer Rraktion zu zwingen funktioniert nicht. Aber Passiv dazu zu bringen, kann manchnal funktionieren. Sprich etwas sagen in einer neutralen Emotionslage und sich zurück ziehen. Die Person entscheidet dann selbst, ob sie mitspielt oder nicht.

Es war gut für dich um abzuschließen, aber ich denke es war eher Kontraproduktiv, wenn du ihn zum umdenken bewegen willst und die Beziehung für dich in eine gute Richtung zu bewegen.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
da hast Du ja schon wieder eine turbulente Woche hinter Dir :cry
Ich kann Deine Reaktionen nachvollziehen und vor 2 Jahren hätten die auch von mir stammen können. Mittlerweile habe ich gelernt mich und meine Emotionen in solchen Situationen besser zu kontrollieren :blush:.
Huhu liebe Merlynn, ja turbulent und nervig. Ich wusste genau in dem Moment, dass es nicht richtig ist, aber es musste einfach raus. Immerhin ist die erste Version nicht raus, sondern erst die dritte oder vierte
Er heult mir zwei Stunden lang am Telefon vor wie sehr er mich liebt und co. - das was sich wohl jeder hier wünschen würde - da kann er doch dann einfach Mal sagen was dran ist. Wahrheit oder betrunkenes Gequatsche.


Vielleicht würde Dir mal gut tun richtig auf Abstand zu gehen. Nicht um ihn zu einer Reaktion zu bewegen sondern um innere Ruhe zu finden.
Ihr habt euch grade ganz zart angenähert und er reicht den kleinen Finger, während Du ihn versuchst am ganzen Arm zu packen. Das wird ihn wieder zum Rückzug animieren.
Ja Abstand. Er kommt immer wieder an. Und ich bin neugierig (und immer wieder mit einem Funken Hoffnung ausgestattet) und reagiere halt früher oder später. Von mir aus kommt vielleicht 1 von 20 Kontaktanfragen.

Auch jetzt meldet er sich weiterhin bei mir. Sein emotionales Thema hat aktuell wohl den Höhepunkt erreicht. PsYchisch als auch finanziell gerade eine echte Watsche für ihn. Da kann er einem echt ein bisschen leid tun.
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und hab es erst danach erfahren. Bin aber eben auch der Meinung, wenn jemand drei Tage hintereinander so "nachheult" wird er eine Frage einfach beantworten können. Ich hab ihm ja keinen Antrag gemacht, da soll er Mal schön locker bleiben.

Bei dir ist es natürlich eine andere Situation, aber so wie er geschrieben hat "bleib mal locker", sagt auch schon, dass er keinen Bock auf Drama hat. Was auch verständlich is
Klar hat er kein Bock auf Drama, muss er sich aber halt vor seinen (!!!!) Anrufen und Worten überlegen. Bleib Mal locker ist so sein Standardspruch. Schon während der Beziehung hat er gewusst wie sehr ich den Satz hasse, von daher denke ich er wollte wieder Mal was triggern, hat er ja auch geschafft.


war eher Kontraproduktiv, wenn du ihn zum umdenken bewegen willst und die Beziehung für dich in eine gute Richtung zu bewegen.
Wie gesagt, er meldet sich weiterhin bei mir. Von sich aus. Spricht weiterhin von einem Gespräch wenn ich in ein paar Tagen wieder die Zeit dafür habe. Da bin ich jetzt Mal drauf gespannt. Denn ich denke er wird darauf warten, dass ich das Gespräch nochmal anspreche. Das werde ich aber nicht tun. Ich weiss auch gar nicht, was er immer besprechen will. Kriegt den Mund dann ja e nicht wirklich auf wenn er vor mir steht.

Für mich ist unverständlich wie man so rumeiern kann.
Es ist unendlich anstrengend und je länger er eiert, desto mehr festigt sich bei mir der Gedanke, dass es einfach nicht funktionieren kann. Was will man mit jemanden der immer wieder ausweicht, sich selbst sabotiert und dumme Spielchen spielt. Ob bewusst oder unbewusst ist da dann egal.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Für mich ist unverständlich wie man so rumeiern kann.
Es ist unendlich anstrengend und je länger er eiert, desto mehr festigt sich bei mir der Gedanke, dass es einfach nicht funktionieren kann. Was will man mit jemanden der immer wieder ausweicht, sich selbst sabotiert und dumme Spielchen spielt. Ob bewusst oder unbewusst ist da dann egal.
Damit sprichst du aber genau das an, was ich mich schon seit Monaten frage. Warum willst du ihn denn überhaupt zurück bzw. gibst ihm die Chance eines EB?
Nicht falsch verstehen, nur denke ich, dass du eher einen Mann willst oder bräuchtest, der männlicher ist. Also weiß was er will, selbstbewusst ist und dir auch mal klare Ansagen machen kann (also dir auch mal ein passendes Kontra geben kann).
Korrigiere mich gerne, wenn ich mich irre, nur so ist bisher mein Eindruck. Und er ist das komplette Gegenteil von dem…?
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Die letzten Tage hab ich hier in vielen Strängen gelesen und hatte bislang noch nicht das Bedürfnis in meinem zu schreiben. Mittlerweile hat sich aber so einiges ereignet und das will ich kurz mal los werden.

Nach dem oben geschriebenen Kontakt hat er sich noch ein, zwei mal gemeldet. Ich hab sehr kurz angebunden darauf reagiert, da es um nichts wichtiges ging und ich im Urlaub war. Ausserdem finde ich, dass er irgendwie in der Bringschuld ist und nicht ich. Allgemeine Blabla sollte da nicht großartig belohnt werden.

Letzte Woche Freitag meldete ich mich bei ihm, kommentierte ein Foto von ihm. Daraufhin gab es einen kurzen Austausch:

Er: Was machst du am Wochenende so?
Ich: Ich fühl mich ein bisschen kränklich und werde wohl meine Planung fürs Wochenende absagen müssen. Schade, bei dem tollen Wetter.
Er: Oh Mist! Wenn du was brauchst, sag Bescheid. Ich bring dir auch eine Suppe
Ich: Danke, lieb von dir


Am nächsten Tag hab ich festgestellt, dass seine Ex bei mir in der Freizeitlokalität vor der Haustüre sitzt. Sie weiß genau, dass ich dort wohne und es war die vergangenen Tagen nicht das erste Mal. Ich schrieb ihm das und meinte wie krass das doch ist.
Er antwortete kurz, dass sie das mit Absicht macht um zu provozieren.

Krank wurde ich dann zum Glück doch nicht und war am Abend unterwegs. Postet auch ein Bild (in die Menge rein, rein Bild von mir) von dem Ort. Er ist nicht in unserer Stadt und wir haben damals unseren ersten "Ausflug" dort hin gemacht.

Zwanzig Minuten nachdem er es angeschaut hat, postet er ein Bild mit zwei Mädels. Hab mir nichts dabei gedacht, da ich bei der einen weiß, wer es ist. Die andere ist wohl eine Freundin von dem Mädel, das mir bekannt ist.

Am Montag postet er dann ein Bild von dem zweiten Ort an dem wir einen Ausflug gemacht haben. Auch kein Personenbild, sondern ein Bild in die Umgebung rein.

Dienstag bekam ich dann Nachrichten:

Er: Er versucht das zu klären mit seiner Ex und das ihm das Theater leid tut. Er würde auch gern mal wieder diese Freizeitaktivität besuchen, ob wir nicht zusammen gehen wollen.
Ich: Wäre schon eine gute Idee, aber ich hab keine Lust auf Stress und meine Arbeit macht sich leider nicht von alleine.
Er: Na dann geh ich alleine, sag dir aber kurz Hallo.
Ich: Winken reicht, wir müssen nichts provozieren (falls die Ex wieder da sein sollte)
Er: Nein quatsch. Ist doch egal.
Ich: Sag deiner Ex doch dass wir getrennt sind. Das ist doch das einfachste. Bin jetzt unterwegs. Hab einen schönen Abend noch.


Am Mittwoch ruft er an
Er: ich wäre da ob ich kurz kommen mag.
Ich: Ich hab keine Zeit, ich muss Arbeiten.
Er: Nichtmal auf eine schnelle Zigarette?


Ich lies mich breit schlagen. Es kam kein wirklich aussagekräftiges Gespräch zustande und nachdem er fertig geraucht hatte, packte ich meine Sachen und sagte ich muss jetzt wieder weiter. Ich war hier auch ein bisschen sauer, dass er einfach so da stand. Und am Ende auch auf mich, dass ich mich breitschlagen hab lassen.

Ein bisschen später schickte er wieder Nachrichten.

Er: Hast du Lust, dass wir morgen zusammen mittag essen?
Ich: Ich bin leider nicht da, geht nicht.
Er: Okay. Wann kommst du wieder?
Ich: Morgen Abend. Wie ists bei dir? (Er war auf der Arbeit)
Er: Sehr viel los.

Darauf hab ich nichts mehr geschrieben. Es war schon spät und es gab ja erstmal nichts mehr dazu zu sagen.

Seit Freitag postet er jetzt fleißig Videos mit dem Mädel vom Wochenende davor. Verlinkt sie auch jedes Mal. Schaut so aus, als ob es seine Neue wäre, aber es gab bislang noch keine Pärchenbilder oder Kussbilder oder sonstiges. Davon ausgehen muss ich trotzdem.

Es ist aber so plakativ und so viel inhaltlicher Müll den er da postet, so richtig unwichtige Sachen, die man eigentlich nicht mit der Welt teilen muss, da es eigentlich niemanden interessiert. Es schaut so zur Schau gestellt aus.

Ich hab das Gefühl, dass er eine Reaktion provozieren möchte. Die gibt es aber natürlich nicht. Wenn er eine Neue hat, dann meldet er sich hoffentlich bei mir nicht mehr und ich hab meine Ruhe. Aber der Kopf arbeitet gerade ordentlich. Wenn es seine neue ist und er am Freitag mit ihr postet, warum wollte er dann am Mittwoch und am Donnerstag mit mir was machen? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Vielleicht hätte ich auf seine Nachrichten freundlicher eingehen können. Aber ich wollte ihm jetzt einfach mal das Gefühl geben, dass er mich verloren hat und keine Priorität mehr hat. Nicht mehr jederzeit für ihn "verfügbar" sein.

Ich bin jetzt nicht am Boden zerstört, da ich meinen Pappenheimer kenne und mit sowas ja schon vor einiger Zeit gerechnet hab. Aber ein bisschen getroffen bin ich trotzdem. Ich dachte, dass jetzt mit den Kontaktversuchen und den Fragen nach einem Treffen es vielleicht in eine gute Richtung gehen würde. Hätte er einen Tag gewählt, bei dem ich gekonnt hätte, hätte ich sicher zugesagt.

Damit sprichst du aber genau das an, was ich mich schon seit Monaten frage. Warum willst du ihn denn überhaupt zurück bzw. gibst ihm die Chance eines EB?
Tja, das eine ist der Kopf, das andere ist das Herz, dass da einfach noch irgendwo und irgendwie an ihm hängt und es nochmal versuchen wollen würde. Ob es funktionieren würde ist wieder eine andere Frage.
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
387
Hallo NoOne,

bei Dir wirds auch nicht wirklich langweilig, was? :rambo:

Ich lies mich breit schlagen. Es kam kein wirklich aussagekräftiges Gespräch zustande und nachdem er fertig geraucht hatte, packte ich meine Sachen und sagte ich muss jetzt wieder weiter. Ich war hier auch ein bisschen sauer, dass er einfach so da stand. Und am Ende auch auf mich, dass ich mich breitschlagen hab lassen.

Ich glaube Du hast das Machtverhältnis ziemlich in Schieflage gebracht abllerdings zu Deinen Gunsten. Deine Emotionen sind abgeflacht und das spürt er jetzt deutlich. Er wird verunsichert sein, wie er sich Dir gegenüber verhalten soll ohne aus der Deckung zu kommen. Deshalb auch seine Statusmeldungen. Meine Theorie ist, dass er Dich versucht aus der Reserve zu locken um selbst das Gesicht wahren zu können. Du bist in seinem Kopf und er merkt, dass er aktuell auf Granit beißt.

Wenn er eine Neue hat, dann meldet er sich hoffentlich bei mir nicht mehr und ich hab meine Ruhe.
Sollte da wirklich was laufen, dann kannst Du sicher sein, dass es reine Ablenkung ist um Dich irgendwie aus dem Kopf zu bekommen. Ich glaub es aber nicht, da er dann nicht so hartnäckig versucht hätte Dich zu treffen. Das er sich von Deinem Korb jetzt erstmal erholen muss ist auch klar. Er will ja nicht needy wirken. So bissi strategisch argiert er ja schon, da muss er jetzt erstmal überlegen was er als nächstes macht. Am liebsten wäre ihm sicherlich, wenn Du den Faden wieder aufnimmst.

Ich hoffe, dass Du emotional noch stärker wirst um ihm die Stirn zu bieten. Nur so, raubt Dir dieser ständige Kampf nicht sämtliche Energie und bringt ihn vielleicht an den Punkt, wo er merkt was er denn nun wirklich will.

Respekt für Dein Durchhaltevermögen und die Konsequenz, die Du ihn immer wieder spüren lässt. Und das er trotzdem noch da ist zeigt, dass er Dich wirklich gern hat und nicht abschließen kann/will :herz:
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Meine Theorie ist, dass er Dich versucht aus der Reserve zu locken um selbst das Gesicht wahren zu können. Du bist in seinem Kopf und er merkt, dass er aktuell auf Granit beißt.
Das ist auch meine Vermutung. Nur ist es als involvierte Person eben immer schwer das neutral zu betrachten und man legt seine Hoffnungen und Wünsche da in seine Gedanken und Vermutungen auch mit rein. Drum lieben Dank für deine Meinung, das hilft mir gerade.

Im Kopf war ich heute morgen auf jeden Fall. Nachdem ich auf nichts reagiert und mich auch nicht nochmal gemeldet habe, hat er seine Einstellungen heute morgen so geändert, dass ich jetzt kein Bild mehr sehe.
Altes Spiel, hatten wir schon oft. Damit will man den anderen ja nur zu etwas bewegen, wär ich egal, hätte er es stehen gelassen oder mich komplett gelöscht. V. a. hab ich mich ja nicht von selbst gemeldet, so dass man sagen könnte ich bin penetrant am Kontakt suchen oder so.

Mein Gefühl: Er ist sich unsicher, ob ich seine neusten Posts schon gesehen habe sonst wär eich ja schon ausgeflippt! :lach: Nun versucht er mich dazu bewegen mich näher damit auseinander zu setzen. Warum hat er mich gelöscht? Was ist los? Etc. pp. Seine Posts sind für mich noch sichtbar, also soll Ichs mir doch bitte anschauen.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich statt der Änderung er Einstellungen eher damit gerechnet, dass ich eine Nachricht bekomme, damit er an meiner Antwort sieht, ob ich es gesehen hab oder nicht. Einstellungen zu ändern ist ein ungeschickter Zug, wie kommt man da wieder raus ohne ein kleines bisschen das Gesicht zu verlieren. :::

Ich halt jetzt einfach weiterhin die Finger still. Wenn ich ihn jetzt lösche oder irgendwas an den Einstellung ändere, ist es ja nur eine Antwort auf sein Handeln. Den Gefallen tu ich ihm sicher nicht.

Ist doch echt Kindergarten. Zwei erwachsene Menschen die es einfach nicht schaffen sich hin zu setzen und Klartext zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
387
Drum lieben Dank für deine Meinung, das hilft mir gerade.
Immer wieder gerne :Kuss:
Ich kenne das ja wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Aber ich glaube Du hast sehr feine Antennen was Deinen Herzkönig angeht. Verlass Dich auf Dein Gefühl.

hat er seine Einstellungen heute morgen so geändert, dass ich jetzt kein Bild mehr sehe.
:schuettel: Das erinnert mich an meine Aktion, als ich nach 4 Wochen KS seine Nummer gelöscht habe um eine Reaktion zu "erpressen". bei mir hat es geklappt :thumbsup: Du bist eben ein harter Gegner, den er nicht so leicht in die Knie zwingt :ritter:

Nun versucht er mich dazu bewegen mich näher damit auseinander zu setzen. Warum hat er mich gelöscht? Was ist los? Etc. pp. Seine Posts sind für mich noch sichtbar, also soll Ichs mir doch bitte anschauen.
Aber dann hat er Dich doch auch nicht gelöscht? Vielleicht hat er nur sein Profilbild gelöscht um Dir zu suggerieren, dass er Dich gelöscht hat und Du gefälligst nachfragen sollst ob dem so ist (wie mein AM es ja getan hat :schuettel:), sonst könntest Du die Statusmeldung doch gar nicht mehr sehen, oder?
Ich halt jetzt einfach weiterhin die Finger still. Wenn ich ihn jetzt lösche oder irgendwas an den Einstellung ändere, ist es ja nur eine Antwort auf sein Handeln. Den Gefallen tu ich ihm sicher nicht.
Neee, Du machst das super. Jetzt weiter durchziehen!
Er braucht scheinbar diesen Machtkampf. Aber irgendwann wird er hoffentlich müde und knickt ein. Ich würde es Dir sehr wünschen :herz:

Lg Merlynn
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Hello, ich frage mich ob es noch Updates gibt. ;)

Hey Pascal :) schön, hier von dir zu lesen.
Seit meinem letzten Beitrag ist viel, viel, viel passiert. Irgendwann wird es ein Update geben, aktuell fühl ich für mich aber noch nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist.

Mittlerweile weiss ich, wenn man sich an die Strategie hält, gibt es tatsächlich die Möglichkeit dass sich das Blatt nochmal wendet. Das soll jetzt aber kein teaser für ein Happy End sein ;)
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Nach langer Zeit auch mal wieder ein Update von mir, ganz nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier".

Mit dem Mädel aus den letzten Posts hatte er auf jeden Fall für ein paar Wochen etwas am laufen gehabt und hat das auch immer wieder sehr plakativ nach außen getragen an Stellen, wo er davon ausgehen konnte, dass es mir weitererzählt wird. Dennoch stand er noch mindestens zwei Mal bei mir vor der Wohnung, ein kurzes Gespräch hat sich ergeben, nachdem er mir direkt vors Auto gelaufen ist. Dabei hab ich ihn zwar freundlich aber kurz und knapp abblitzen und dann stehen gelassen. War dabei auch ein bisschen überfahren, denn mit dem Aufeinandertreffen hatte ich nicht gerechnet.

Vor gut zwei Monaten kamen dann die ersten Nachrichten von ihm. Nach einem Bild in meinem Status, auf dem ich neben einem anderen Mann stehe, hat er dann sehr intensiv den Kontakt gesucht, gefragt, ob das mein neuer wäre und mehrere Treffen vorgeschlagen. Die Treffen hab ich alle offen gelassen, wirklich nachgefasst hat er jedoch nicht.

Irgendwann änderte er seine "Strategie" und fragte schon fast täglich und sehr sehr konkret nach Treffen. Ich war immer beschäftigt, schon verabredet, hatte keine Zeit - das hat in ihm irgendwas geweckt und er hat sich wirklich sehr um ein Treffen "bemüht". "Immer hältst du mich hin" durfte ich mir anhören. Tja, mein werter Freund, ich hab auch ein Leben und Zuhause sterben die Leute.

Letztlich gab ich nach und es kam zu einem "ersten" Treffen. Es hat sich alles ganz ehrlich angefühlt, das Mädel hab ich nicht angesprochen und so kamen weitere vorsichtige Treffen zustande. Bei einem meinte er, dass er ja das gleiche sucht wie ich, dass er mich liebt und dass es ja Liebe sein muss, weil er immer wieder an mich denkt und nicht von mir los kommt. Bei fast allem was er sagte war ich sehr reserviert und hab nicht wirklich durchblicken lassen, um was es mir am Ende geht - wollte ich doch erstmal sehen, wie viel Wert seine Worte haben. Manche Treffen sagte ich spontan ab, hab jetzt was anderes vor - worauf hin er fragte ob ich jemanden Date und dass ich das ruhig sagen könnte.

Immer wieder kamen so Sätze, wenn ich meine Familie oder Freunde traf, ob ich ihn mitnehme, Antwort: Klar, weil man seinen Ex ja mitnimmt. - Er: Vielleicht ja wieder Freund?! - Das lies ich dann so stehen.
Ganz oft auch die Anmerkungen, was für einen schönen Nachnamen er doch hat und ob ich sicher bin, dass ich nicht auch so heißen möchte?

Nach einem kleinen Show-Down dazwischen (mal wieder), kam es zu einem ernsten Gespräch. Auf die Frage warum er sich getrennt hat im April: er weiß es nicht, er hatte Stress aber nicht mit oder wegen mir und er weiß nicht was los war. Er weiß, dass es hauptsächlich an ihm lag, dass es nicht geklappt hat.
Er will das mit mir, er fühlt sich so wohl wenn wir zusammen sind und es fühlt sich gut an.
Ich sagte gut, dann lass uns schauen wie es läuft, ich werde es aber erstmal niemanden erzählen, denn ich muss erst sehen, dass er in drei Wochen nicht wieder einen Rückzieher macht.

Kurz vorne weg: Nach dem Gespräch hat es keine drei Wochen gedauert sondern fünf Tage.

Unter der Woche war ich bei ihm, wir hatten einen netten Abend und uns davor auch schon das ein oder andere Mal in der Woche gesehen. Wir haben viel gelacht, er brachte wieder ernste Klopfer á la, was ist wenn in drei Jahren sein Kind zu ihm ziehen möchte und wir dann zusammen leben? Antwort: Gekauft wie gesehen, das Kind gehört zu ihm und da gäbe es von meiner Seite aus keine Diskussion. Er wirkte sehr nachdenklich, mit meiner Antwort aber wohl zufrieden.
Bevor ich ging, rief er nochmal meinen Namen und fiel er mit einer imaginären Ringschachtel vor mir auf die Knie. Ich schaute ein bisschen blöd, er fing das lachen an und ich sagte nur, dass wir das besser bleiben lassen.

Am darauf folgenden Tag wollte er unbedingt mit mir ins Kino, ich sagte jedoch ab, da ich mit einer Freundin verabredet war und schlug einen anderen Tag vor. Erstmal alles okay, ich hatte kein schlechtes Gefühl. Während ich bei meiner Freundin war, war er mit seinen Leuten unterwegs, guckte ein bisschen zu tief ins Glas und so war der darauffolgende Tag - für den wir Abends verabredet waren - für ihn sehr verkatert. Das Treffen fand nicht statt.

Ich war genervt, merkte an, dass es so weitergeht wie es aufgehört hat und ich da keinen bock mehr drauf hab. Erstmal keine Reaktion von ihm.

Am nächsten Tag kam eine Nachricht und ich wusste schon, was mich erwartet. Es matcht für ihn nicht mehr und wir lassen es besser bleiben.

Es gibt bei ihm gerade mehrere Nebenschauplätze: Er hat viel wegen seinem Kind um die Ohren, da es da extremen Stress mit der Kindesmutter gibt. Das ist für ihn hochemotional, das merk ich. Er ist aber derjenige, der zwar gern drüber redet, es zum Schluss aber mit sich selbst ausmacht.
Zum anderen orientiert er sich gerade beruflich um und stellt fest, dass das nicht alles auf der linken Pobacke abzusitzen ist. Ich kann dafür bei manchen Dingen die Augen zudrücken, kann jedoch weder für das eine noch für das andere was und hab keine Lust, als Prellbock hinzuhalten.

Es ist anstrengend, mich nervt es unendlich, denn warum macht er sich gut einen Monat die Mühe mich zu sehen, fängt den Humbug mit Nachnamen, imaginärer Ringschachtel und was ist wenn seine Kind zu ihm / uns ziehen würde (was ja zu dem jetzigen Stand sowieso viel viel viel zu weit vorgegriffen ist), auch an anderen Stellen konnte ich deutlich sehen, dass er sich bemüht und dann kratzt er wieder wegen nix die Kurve. Wieder der Gedanke, wie auch beim letzten Mal, bevor ich mich trennen könnte, kommt er mir "schnell" zuvor.

Ich weiß, loslassen ist das beste - irgendwas hat dieser Mensch jedoch, das mich noch nicht ganz los lassen lässt. Er ist kein schlechter Kerl, ich fühl mich wenn wir zusammen sind wirklich wohl, das hab ich lange vor und auch jetzt danach bei keinem anderen so gesehen. Ich bin auch überzeugt, wenn er nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen würde, könnten wir eine gute Beziehung haben - nicht stress- und dramafrei, das ist mir klar. Aber er ist halt wie er ist und letztlich hat es mehr mit ihm als mit mir zu tun.

Die aktuelle Situation ist jetzt kein Weltuntergang für mich, beschäftigt mich jedoch schon, weil ich es nicht verstehen kann.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey schön von dir mal die Story zu hören! :)

Also ich weiß natürlich nicht, wie deine Gedanken waren, aber ich glaubr nicht das du ihn schon absäbeln wolltest und er wieder "schneller" war. Du bist wieder auf ihn eingegangen, nach all dem was vorgefallen war. Du hast es vielleicht kommen sehen, als er eine Nachricht geschickt hat, aber hättest du die Intention gehabt, es früher klar zu wieder zu beenden, dann hättest du das schon gemacht.

Witziger weiße ahnt man das glaube ich das immer kurz vorher. Bei mir war es das gleiche. Ich kam damals zur Tür rein und nach meinem Hallo habe ich schon gefragt was los ist. Beim aussprechen wusste ich es eigentlich schon, was passieren wird.

ABER fixiere dich nicht darauf, wer zu erst wieder alles abgesegt hat oder wer prinzipiell was abgesegt hat. Es meldet sich nur dein angekratztes Ego.


Dennoch. Die insgesamte Situation ist wirklich sehr sehr überladen. Es war glaube ich gut, dass ihr über die alte Beziehung gesprochen habt und er verstanden hat, dass er das Problem war, aber wie war es dann? Habt ihr einfach die alte Beziehung wieder fortgeführt mit den gleichen Routinen usw.? Was ich sehr schwierig finde, dass er relativ schnell wieder von einer gemeinsamen Zukunft geredet hat, mit seinem Kind, was in 3 Jahren zu ihm kommen soll.
Versteh mich nicht falsch. Ich glaube das kann man machen, wenn man frisch zusammen ist und man sich noch nicht komplett kennt. Wahrscheinlich da auch schon nicht wirklich. Aber bei euch, wo ihr wieder so frisch was versucht habt, finde ich sehr schwer. Die frage allgemein war für seinen Charakter ein totschlag aus meinen Augen. Egal wie, er wäre glaube ich nicht zufrieden gewesen. Vielleicht noch mit "das sehen wir dann, wenn es so weit ist".
Bei deiner Antwort, warst du FÜR IHN wohl wieder zu sicher, dass du in 3 Jahren immernoch da sein wirst. Sprich ein leichtes Spiel und vielleicht kein Reiz.
Ich hab das jetzt extra so beton, weil ich glaub einige andere Männer wären überglücklich mit dieser Antwort gewesen. Das zeigt dir auch, dass er sich eigentlich kein Stück verbesser hat in der Zeit der Trennung.

Die nächste schwierige Situation, das mit dem imaginären Antrag. Egal wie die Vorgeschichte war, ich glaube man sollte seinem/seiner EX keinen Antrag in so kutzer Zeit machen. Ich habe schon öfter gehört, dass die Gefühle bei EXen nochmal extrem hoch gehen sollen, aber auch ziemlich schnell wieder verpuffen sollen, wenn man an sich keinen Zentimeter verändert hat und das hat er auch nicht, so wie ich das herauslesen kann. Da machen die meisten, dann auch wieder einen Stop, weil sie immernoch nicht über die Fehler des Partners hinwegsehen können.
Da hast du absolut richtig reagiert, bin ich der Meinung.
Zusätzlich empfinde ich das als Lovebombing. Er gab dir wieder Aufmerksamkeit, will sich mit dir treffen, bindet dich in einen längerfristigen Zukunftsplan mit seinem Kind ein, macht diesen Antrag. Jetzt ist es vielleicht so, dass er nicht das bekommen hat was er wollte oder er wieder zu viel bekommen hat, weil er selbst zu viele Fehler gemacht hat und du dich mitreisen hast lassen. Und dann zeigt er dir wieder die kalte Schulter. In ein paar Wochen steht er dann wieder vor der Tür und sagt dir wie leid es ihm tut usw., usw..
Also für mich hat er immernoch tieferliegende Probleme, über die er sich nicht im klaren ist.

Das du noch an ihn denkst oder das Gefühl hast, das er was besonderes ist, ist ganz normal. Ich sitze hier seit knapp 7 Monaten bei meinen Eltern und denke immernoch täglich an meine EX, obwohl ich weiß, dass sie auch kein schlechter Mensch ist, wir unsere guten Zeiten hatten, aber auch weiß, dass es so wie es jetzt ist, einfach besser ist.
Ich glaube aber tatsächlich, dass es bei dir diese stöndige Achterbahn fahrt ist, mit diesen extrem hohen Highs und extrem tiefen lows. Er gibt dir absolut alle Aufmerksamkeit im ersten moment und dann wenn was ist gibt er dir wieder einen Korb im nächsten. Sowas macht tatsächlich auch etwas Abhängig, du könntest diese Highs überhaupt nicht voll auskosten, wenn er dir nicht immer diese Lows geben würde. Wenn er durchgängig diese Höhen halten würde, ohne sich zu steigern, dann würdest du das ganze als "normal" ansehen und nach einiger Zeit gelangweilt werden. So als ob jemand jeden Tag mit einem Strauß Blumen nur darauf wartet, dass du heim kommst.
Das wäre so meine Hobbypsychologen Erklärung. :D

Aber ich sag dir ein, bist du erstmal aus dem Kontakt raus und er lässt dich in ruhe, dann wirst du das ganze schnell verarbeitet haben.

So wie ich das allerdings sehe, wird das eher schwer, da er immer wieder Kontakt zu dir suchen wird, weil er dich in seinem Orbit halten will.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie gehst du jetzt weiter mit ihm um?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Hey Pascal, lieben Dank für deine Worte.

ABER fixiere dich nicht darauf, wer zu erst wieder alles abgesegt hat oder wer prinzipiell was abgesegt hat. Es meldet sich nur dein angekratztes Ego.
Mir geht's da gar nicht drum, wer wen als erstes absägt, aber es ist auffällig, dass immer wenn ich distanzierter werde (hier, dass ich das Kino nicht so terminieren wollte, dass ich an unserem letzten gemeinsamen Abend heim gefahren bin, dass ich Recht unemotional auf seinen Spass-Antrag reagiert hab,...) Und dann sag so und so läuft es für mich nicht, er dann damit um die Ecke kommt. Es war nicht das erste Mal so und ich könnte mir vorstellen, dass da Unsicherheit bei ihm mitspielt und er dann so den Gedanken hat ne, läuft nicht mehr. Dann denkt er nicht drüber nach sondern macht einfach.

Habt ihr einfach die alte Beziehung wieder fortgeführt mit den gleichen Routinen usw.?
Naja, von Beziehung kannst du ja nicht wirklich reden. Der Wiederstart-Versuch wäre von seiner Seite aus sicher so gelaufen wie es vorher war. Aber ich hab mir geschworen, mein eigenes Ding nicht zu vernachlässigen und hab daher absichtlich am Wochenende eine Freundin getroffen. Es sollte auch ein bisschen ein Zeichen sein, dass ich mich nicht wieder in allem nach ihm richten werde.

Was ich sehr schwierig finde, dass er relativ schnell wieder von einer gemeinsamen Zukunft geredet hat, mit seinem Kind, was in 3 Jahren zu ihm kommen soll
Ich fand es auch sehr unpassend, v.a. weil er weiss dass ich mich mit seinem Kind bestens verstehe. Aber tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass sowas schon eine wichtige Rolle spielt, wenn du gerade dabei bist die wenige Zeit die du mit deinem Zwerg hast gezwungenermaßen nochmal reduziert zu bekommen. Meine Antwort war auch nicht sehr ausschweifend, lediglich dass man sich dessen bewusst sein muss, wenn man mit jemanden eine Beziehung eingeht, der bereits ein Kind hat.

Die nächste schwierige Situation, das mit dem imaginären Antrag. Egal wie die Vorgeschichte war, ich glaube man sollte seinem/seiner EX keinen Antrag in so kutzer Zeit machen.
Es war ja kein richtiger Antrag, so hab ich das nicht verstanden. Eher ein Spass-Ding, er hat auch nix gesagt, ist nur auf die Knie und hat die imaginäre Schachtel geöffnet. Wie hätte ich auf sowas reagieren sollen? Nach dem was war, war selbstverständlich auch das absolut unpassend, im Nachhinein überlege ich, ob er nicht total unsicher ist, wie ich wirklich zu ihm stehe und da versucht hat irgendeine Reaktion zu erhalten, die ihm mehr Aufschluss gibt. Weil ich versteh null, wie man auf so einen Quatsch kommt.

. In ein paar Wochen steht er dann wieder vor der Tür und sagt dir wie leid es ihm tut usw., usw..
Also für mich hat er immernoch tieferliegende Probleme, über die er sich nicht im klaren ist.
Da stimme ich wohl leider beiden Aussagen zu und vermute schwer, dass du absolut Recht hast.

Alles nicht so einfach, ich würde seine Gedankengänge gerne nachvollziehen können, aber wahrscheinlich könnte nicht mal er selbst mir sagen was da los ist.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Ich weiß, loslassen ist das beste - irgendwas hat dieser Mensch jedoch, das mich noch nicht ganz los lassen lässt. Er ist kein schlechter Kerl, ich fühl mich wenn wir zusammen sind wirklich wohl, das hab ich lange vor und auch jetzt danach bei keinem anderen so gesehen. Ich bin auch überzeugt, wenn er nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen würde, könnten wir eine gute Beziehung haben - nicht stress- und dramafrei, das ist mir klar. Aber er ist halt wie er ist und letztlich hat es mehr mit ihm als mit mir zu tun.
Diesen Absatz fühle ich so extrem. Ich kann noch nicht vollständig loslassen, auch wenn es das beste wäre. Auch wenn unsere Geschichten und das Verhalten der Exen unterschiedlich sind, sehe ich doch einige Parallelen.

Danke für das Update, ich war sehr gespannt darauf. Wie lange hat die letzte KS angedauert?
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Danke für das Update, ich war sehr gespannt darauf. Wie lange hat die letzte KS angedauert?
Hm, ich denke so fünf Wochen vom letzten von ihm geplanten "zufälligen" Aufeinandertreffen bis zu seiner ersten neuen Nachricht. Und wäre von ihm nichts gekommen, von mir hätte er definitiv nichts gehört!
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Ach ja, ich erinnere mich an das "zufällige" Treffen.:lach: 5 Wochen sind eigentlich nicht sehr viel. Ich habe irgendwo gehört, dass sich die meisten Exen nach etwa einem Monat, sechs Monaten oder einem Jahr melden. (Mein vorletzter Ex jetzt nach 5 Jahren. :schuettel:) Das würde zeitlich passen.

Wie gehst du jetzt mit der Situation um?
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Fünf Wochen war jetzt tatsächlich das längste bei uns. Vorher ist er nach höchstens vier Wochen eingeknickt.

Wie ich jetzt damit umgehe? Aktuell ist er auf allen Kanälen blockiert. Wenn er will, wird er einen Weg finden. Von mir wird nichts kommen, wenn er aufmerksam aufgepasst hat, weiss er das auch ganz genau.

Sollte er sich melden, kommt es darauf an, wie, wo, was, wann, etc. - je nachdem werde ich dann entscheiden, ob er eine Reaktion bekommt oder nicht. Hängt auch davon ab, wie weit ich zu dem Zeitpunkt dann bin.

Aktuell beschäftigt es mich, aber er ist nicht der Nabel meines Lebens. Er hat gesehen, wie viele Dateanfragen ich hab, von daher wird er sich auch denken können, das ich - wie angekündigt - in meinem Leben weiter gehen.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Unverhofft kommt oft?

Die Tage war ich mit einer Freundin und einem Freund Glühwein trinken. Und wer war auch da? Richtig, mein Ex.
Wir stellten uns weit von seinem Stehplatz weg, an einen der Nebenausgänge, der raus aus dem Getümmel ins "nichts" führte.
Wir standen so da, unterhielten uns, auf einmal ging mein Ex direkt hinter meiner Freundin vorbei, ich stand ihr gegenüber, so dass er genau in mein Blickfeld gelaufen ist. Ganz zufällig natürlich. Nach ein paar Sekunden kam er zurück, blieb hinter meiner Freundin stehen und rief nach seinem Kumpel. Der kam, sie gingen ins "Nichts" und kamen nach ein paar Minuten zurück. Ex wieder durch mein Blickfeld gelaufen und hat irgendwas gesagt. Locker bleiben konnt ich nicht, also meinte ich zu meiner Freundin was für ne blöde Provokation das nun ist. Sein Kumpel kam, begrüßte mich, ex ging ein paar Schritte weiter.

Sein Kumpel: EX hat sich nur erschrocken dich hier zu sehen (ist jetzt nichts ungewöhnliches, dass ich dort war, wie jeder 2. aus der Stadt)
Ich: ja schon klar.
Sein Kumpel ruft nach Ex und erzählt ihm, was er mir gerade gesagt hat.
Ex: ich wollte nur keinen Stress. - dreht sich zu mir, will mich in den Arm nehmen und begrüßt mich.
Ich: lass mich in Ruhe! - und Dreh mich aus seinen Umarmungsversuch.

Hab dann noch seinen Kumpel super freundlich verabschiedet und ihm keinen Blick mehr geschenkt.

Was für ein blödes Verhalten von ihm, nur damit ich ja mitbekomme, dass er auch da ist.
Was geht da nur im Kopf ab? Wir stellen uns extra weit weg, er kommt hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Unverhofft kommt oft?

Die Tage war ich mit einer Freundin und einem Freund Glühwein trinken. Und wer war auch da? Richtig, mein Ex.
Wir stellten uns weit von seinem Stehplatz weg, an einen der Nebenausgänge, der raus aus dem Getümmel ins "nichts" führte.
Wir standen so da, unterhielten uns, auf einmal ging mein Ex direkt hinter meiner Freundin vorbei, ich stand ihr gegenüber, so dass er genau in mein Blickfeld gelaufen ist. Ganz zufällig natürlich. Nach ein paar Sekunden kam er zurück, blieb hinter meiner Freundin stehen und rief nach seinem Kumpel. Der kam, sie gingen ins "Nichts" und kamen nach ein paar Minuten zurück. Ex wieder durch mein Blickfeld gelaufen und hat irgendwas gesagt. Locker bleiben konnt ich nicht, also meinte ich zu meiner Freundin was für ne blöde Provokation das nun ist. Sein Kumpel kam, begrüßte mich, ex ging ein paar Schritte weiter.

Sein Kumpel: EX hat sich nur erschrocken dich hier zu sehen (ist jetzt nichts ungewöhnliches, dass ich dort war, wie jeder 2. aus der Stadt)
Ich: ja schon klar.
Sein Kumpel ruft nach Ex und erzählt ihm, was er mir gerade gesagt hat.
Ex: ich wollte nur keinen Stress. - dreht sich zu mir, will mich in den Arm nehmen und begrüßt mich.
Ich: lass mich in Ruhe! - und Dreh mich aus seinen Umarmungsversuch.

Hab dann noch seinen Kumpel super freundlich verabschiedet und ihm keinen Blick mehr geschenkt.

Was für ein blödes Verhalten von ihm, nur damit ich ja mitbekomme, dass er auch da ist.
Was geht da nur im Kopf ab? Wir stellen uns extra weit weg, er kommt hinterher.
Naja warum er das macht, ist ja wohl klar, er wollte eine Reaktion. ;) Bei deinem Ex blicke ich aber echt nicht durch, was er jetzt eigentlich will.

hättest eventuell nur ein bisschen lockerer reagieren können, als das Lass mich in Ruhe. Aber ansonsten machst du das doch echt gut. Du weißt was du willst und was du nicht willst und das zeigst/sagst du ihm auch.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Bei deinem Ex blicke ich aber echt nicht durch, was er jetzt eigentlich will.

Das beruhigt mich ein bisschen ;) ich blick es nämlich auch nicht.
Wir hatten nach der letzten Trennung gesagt, dass keiner sich mehr beim anderen meldet. Drum war ich so genervt von seiner Aktion. Schließlich wollte er es so.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben