verzweifelt und am Ende zum Jahresbeginn

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
756
OK? In wie fern würde ich sie da denn bevormunden? Wäre es nicht eher eine Bevormundung, wenn ich sie auffordere die Sachen abzuholen? Versuche es zu verstehen. Kann es aber aktuell noch nicht gregreifen
Indem du sie aufforderst, sich zu erklären und sie so in die Position bringst, sich erklären zu müssen.
Wenn du sie auffordert, die Sachen abzuholen stehst du hingegen für deine Bedürfnisse ein, das ist ein Unterschied.
Ich finde hier Klarheit in der Kommunikation wichtig, also nix Schwammiges, keine Fragen etc gepaart mit Ich- Botschaften.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Ich denke es wird meine Kopf etwas Ruhe bescheren. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon eine Antwort kommt im Sinne von „Ja, tut mir leid. Ich war einfach noch nicht soweit die Sachen abzuholen.“

Und dann könnte man sehen, was man daraus macht.
Na aber das hatten wir doch alles schon. Da war es wegen dem Urlaub, wo du schreiben wolltest, " damit du ruhe bekommst" hat es was gebracht? Nein!

AI0 tut mir leid wenn ich etwas gerade aus bin. Aber du drehst dich im Kreis!! Immer und Immer wieder suchst du!!! Du suchst nach Irgendwas! Nach Irgendwas, was dich festhalten lässt!! Dabei ist da einfach nichts zurzeit. Auch wenn es hart ist. Aber lass sie jetzt Ihre Sachen holen ohne viel gerede und dann starte in 2024 endlich durch! Wirklich, du frisst dich hier fest, an Dinge die einfach "nichts" sind. Ich kenne das Gefühl und es ist scheiße. Doch wenn du es nicht loslässt, wirst du dich noch ein Jahr im Kreis drehen.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Ihr habt sie bei dem letzten Treffen leider nicht selber sehen können. Da konnte man eindeutig sehen, dass sie nicht richtig weiß, was sie will und das sie eigentlich auch nicht will, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Für eine Beziehung reicht es nicht, dass stelle ich gar nicht in Frage. Jedoch merkt man, dass es ihr auch sehr nahe geht.
Deswegen glaube ich das. Und mit warmhalten meine ich in dem Fall nicht im Sinne Beziehung, sondern im Sinne, dass ich in ihren Leben bleibe und sie vllt zurück kommen könnte, wenn sie das wollte bzw. mich halt nicht komplett verliert.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Ihr habt sie bei dem letzten Treffen leider nicht selber sehen können. Da konnte man eindeutig sehen, dass sie nicht richtig weiß, was sie will und das sie eigentlich auch nicht will, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Für eine Beziehung reicht es nicht, dass stelle ich gar nicht in Frage. Jedoch merkt man, dass es ihr auch sehr nahe geht.
Deswegen glaube ich das. Und mit warmhalten meine ich in dem Fall nicht im Sinne Beziehung, sondern im Sinne, dass ich in ihren Leben bleibe und sie vllt zurück kommen könnte, wenn sie das wollte bzw. mich halt nicht komplett verliert.
Für Kontakt reicht es doch aber auch nicht AI0. Weiß ich nicht ob ich jemanden im Leben halten will, indem ich mit demjenigen einfach garnicht interagiere. Das meine ich mit du suchst sachen, wo garkeine sind.
Wie meinst du das? Sie bekommt von mir doch absolut gar nichts mehr mit?!
Das sagst du, doch durch die letzte Kommunikation und durch die die du wieder anregen willst, bekommst sie schon genug mit.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
221
Indem du sie aufforderst, sich zu erklären und sie so in die Position bringst, sich erklären zu müssen.
Wenn du sie auffordert, die Sachen abzuholen stehst du hingegen für deine Bedürfnisse ein, das ist ein Unterschied.
Das finde ich schön zusammengefasst und kann ich mich darin sehr gut wiederfinden und wollte ich mich mit meinem letzten Post auch so ausdrücken.
Wenn sie sich erklären will (ohne Frage deinerseits), dann wird sie es tun - aber DU stehst für dich ein und setzt Handlungen, die primär dir helfen, damit du besser in die Zukunft schauen kannst.

Und mit warmhalten meine ich in dem Fall nicht im Sinne Beziehung, sondern im Sinne, dass ich in ihren Leben bleibe und sie vllt zurück kommen könnte, wenn sie das wollte bzw. mich halt nicht komplett verliert.
Hierzu verstehe ich aber, wie du es meinst - ihr seit ja nicht im Schlechten auseinandergegangen.
Und von Beziehung oder sowas seid ihr weit weg - aber das glaube ich schon auch (wie gesagt, ich seh Parallelen in unseren Geschichten), dass sie die geschlossene Türe vlt. nicht zusperren will - also schon Warmhalten in einer gewissen Art und Weise
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Das sehe ich anders. Man darf Freundlichkeit nicht mit Warmhalten verwechseln. Sie meldet sich doch nicht einmal bei Ai0. Klar, das letzte Treffen machte den Eindruck, dass es ihr schwer fällt loszulassen, aber ist das nicht auch ein Stück weit normal nach einer Beziehung? Vielleicht ist sie irgendwann für eine Freundschaft offen, sofern du das überhaupt wollen würdest, aber im Moment sieht es so aus als wolle sie Ruhe.
Meine sagt mir auch sie will, dass alles gut zwischen uns ist, aber ihre Gefühle sind trotzdem weg. Man darf da einfach nicht verwechseln, dass auch der Ex sich einen friedlichen Abgang wünscht.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
756
Weiß ich nicht ob ich jemanden im Leben halten will, indem ich mit demjenigen einfach garnicht interagiere.
So ist es. Wenn ich jemanden in meinem Leben halten will, dann werfe ich immer mal ein paar Krümel hin, in Form von Orbitnachrichten erc. sowas in der Art kann man hier oft lesen. Und das ist das, lieber AiO, was du versuchst. Sie nicht, Sachen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
756
Das sehe ich anders. Man darf Freundlichkeit nicht mit Warmhalten verwechseln. Sie meldet sich doch nicht einmal bei Ai0. Klar, das letzte Treffen machte den Eindruck, dass es ihr schwer fällt loszulassen, aber ist das nicht auch ein Stück weit normal nach einer Beziehung? Vielleicht ist sie irgendwann für eine Freundschaft offen, sofern du das überhaupt wollen würdest, aber im Moment sieht es so aus als wolle sie Ruhe.
Meine sagt mir auch sie will, dass alles gut zwischen uns ist, aber ihre Gefühle sind trotzdem weg. Man darf da einfach nicht verwechseln, dass auch der Ex sich einen friedlichen Abgang wünscht.
Genau so ist es, schön formuliert!
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Für Kontakt reicht es doch aber auch nicht AI0. Weiß ich nicht ob ich jemanden im Leben halten will, indem ich mit demjenigen einfach garnicht interagiere.
Ich denke, dass liegt in dem Fall eher daran, dass es uns beiden noch nahe geht. Sie interagiert nicht mit mir, weil es ihr weh tut, da ich ihr noch viel bedeute. Das ist doch exakt der gleiche Grund, warum ich unter anderem auch nicht von mir aus schreibe.
Ich denke, dass das hier wirklich nur Rücksichtnahme und Selbstschutz ist. Mangelndes Interesse glaube ich nach den letzten beiden Treffen nicht. Dafür hat sie auch zu viel wissen wollen.

Das sagst du, doch durch die letzte Kommunikation und durch die die du wieder anregen willst, bekommst sie schon genug mit.
Jetzt verstehe ich, was du meinst. OK, bei etwaigen Nachrichten, die ich schreiben wollte hast du vollkommen Recht.
Beim letzten Treffen hat sie ja selber gesagt, dass sie nicht versteht, wie ich schon so abgeklärt sein kann, während es ihr noch so nahe geht.

Das sehe ich anders. Man darf Freundlichkeit nicht mit Warmhalten verwechseln. Sie meldet sich doch nicht einmal bei Ai0. Klar, das letzte Treffen machte den Eindruck, dass es ihr schwer fällt loszulassen, aber ist das nicht auch ein Stück weit normal nach einer Beziehung? Vielleicht ist sie irgendwann für eine Freundschaft offen, sofern du das überhaupt wollen würdest, aber im Moment sieht es so aus als wolle sie Ruhe.
Meine sagt mir auch sie will, dass alles gut zwischen uns ist, aber ihre Gefühle sind trotzdem weg. Man darf da einfach nicht verwechseln, dass auch der Ex sich einen friedlichen Abgang wünscht.
Ich glaube nicht, dass das nur Freundlichkeit ist. Dafür ging es ihr beim letzten Mal zu nahe.

Deswegen meinte ich ja auch, es wird eine Mischung sein aus „sie weiß nicht, was sie will“ (das hat sie in einem anderen Kontext und vor etwas über einem Jahr auch bezogen auf die Beziehung selber schon mal so gesagt) und aus es reicht nicht für eine Beziehung, aber sie will mich auch nicht komplett aus ihrem Leben streichen.

Das finde ich schön zusammengefasst und kann ich mich darin sehr gut wiederfinden und wollte ich mich mit meinem letzten Post auch so ausdrücken.
Wenn sie sich erklären will (ohne Frage deinerseits), dann wird sie es tun - aber DU stehst für dich ein und setzt Handlungen, die primär dir helfen, damit du besser in die Zukunft schauen kannst.
Da gebe ich euch Recht. Da muss ich mich geschlagen geben.

Hierzu verstehe ich aber, wie du es meinst - ihr seit ja nicht im Schlechten auseinandergegangen.
Und von Beziehung oder sowas seid ihr weit weg - aber das glaube ich schon auch (wie gesagt, ich seh Parallelen in unseren Geschichten), dass sie die geschlossene Türe vlt. nicht zusperren will - also schon Warmhalten in einer gewissen Art und Weise
Danke, es ist schwierig das zu beschreiben und ich verstehe auch, dass das viele nicht nachvollziehen können. Nur merkt man ja auch, ob das „nur“ freundschaftliches Interesse ist oder ob da vllt doch etwas mehr im Raum steht.
Ich denke, dass da auch viele Ängste eine Rolle spielen bei ihr. Auf der einen Seite ist da eine Funktionierende Beziehung, die sehr viel Potenzial hat, wie sie selber sagt. Auf der anderen Seite wären da Verpflichtungen (sie wäre nicht mehr so frei wie aktuell), das Wissen, dass wir demnächst den nächsten Schritt gehen würde, die Angst, was, wenn sie Gefühle wieder/komplett verschwinden. Vllt auch das Bedürfnis nach anderen Männern etc.

Viele dieser Ängste hat sie mir gegenüber ja sogar schon so geäußert. Es waren ja ihre Worte, dass sie gerne mal einen anderen Mann küssen würde (am Ende der Beziehung). Es waren auch ihre Worte, wonach sie Angst davor hat, was passiert, wenn die Gefühle wieder abfallen… (beim letzten Treffen).

Ich denke daher auch, dass Malin mit ihrer Vermutung sehr nahe an die Wahrheit herankommen wird, dass meine Ex aktuell auch nicht soweit ist, wie ich (also sich fester aneinander zu binden).

Aber das sind alles Spekulationen. Das weiß ich. Und auch wenn ich hier den Nagel auf den Kopf treffen sollte, würde es nichts an meiner Situation verändern. Es muss von ihr ausgehen. Sie muss den Schritt auf mich zu gehen.

Zum Thema Beziehung habe ich ihr gegenüber alles gesagt. Klar würde ich sie noch mal auf ein Date einladen, sollte sie sich etwas öffnen (also nicht fragen ob Date, sondern fragen ob was Essen/Trinken gehen).
Aber auch das ist aktuell ein Wunschtraum von mir. Dazu fehlt das Fundament.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Du kennst sie besser Ai0. Mach bitte nach über einen Jahr nur nicht den Fehler dich daran festzuhalten sie wisse nicht, was sie wolle und es reiche einfach nicht aus. Damit unterstellst du ihr ein Maß an Gefühlen, das vielleicht noch zu einem erfolgreichen Ex-Back führt. Nach einem Jahr musst du da bitte realistisch sein. Du hast ihr jegliche Chancen eingeräumt sich ihrer Gefühle klar zu werden, hast ihr Raum und Zeit gegeben und dennoch meldet sie sich nicht. Das kann nur den Grund haben, dass sie es schlichtweg nicht möchte. Die genauen Gründe kennen wir nicht, schon klar, doch der wahrscheinlichste Grund ist, dass sie kein Bedarf hat und gerade glücklich ist so wie es ist. Sorry für die harten Worte.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Du kennst sie besser Ai0. Mach bitte nach über einen Jahr nur nicht den Fehler dich daran festzuhalten sie wisse nicht, was sie wolle und es reiche einfach nicht aus. Damit unterstellst du ihr ein Maß an Gefühlen, das vielleicht noch zu einem erfolgreichen Ex-Back führt. Nach einem Jahr musst du da bitte realistisch sein. Du hast ihr jegliche Chancen eingeräumt sich ihrer Gefühle klar zu werden, hast ihr Raum und Zeit gegeben und dennoch meldet sie sich nicht. Das kann nur den Grund haben, dass sie es schlichtweg nicht möchte. Die genauen Gründe kennen wir nicht, schon klar, doch der wahrscheinlichste Grund ist, dass sie kein Bedarf hat und gerade glücklich ist so wie es ist. Sorry für die harten Worte.
Da hast du natürlich Recht. Jedoch sollte man dabei bitte nicht vergessen, dass das letzte Treffen auch „erst“ etwa 1,5 Monate her ist. Also ihre Reaktion ist nach bald 1 Jahr immer noch so inkl. der Aussage, dass sie nicht über mich hinweg kommt.

Will mich dennoch bei euch bedanken. Hier mit euch darüber reden zu können tut gut.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Ja, das waren ihre Worte aber ihre Taten, zeigen etwas anderes, vergiss das bitte nicht.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Ja, das waren ihre Worte aber ihre Taten, zeigen etwas anderes, vergiss das bitte nicht.
Und ihr Verhalten und ihre Körpersprache :lach:

Ich kann eure Sicht der Dinge vollkommen nachvollziehen. Ich denke, dass ich auch einfach noch unter dem Eindruck des letzten Treffens stehe. Da waren natürlich sehr viele Eindrücke und Wahrnehmungen mit dabei, die ich so nicht wiedergeben oder beschreiben kann.

Ich versuch mich gerade abzulenken und wieder runter zu fahren und am 02. oder 03. schreibe ich ihr wegen des Parketts und wegen der Sachen :)
Und nachher rufe ich noch die Versicherung an. Hatte es letzte Woche leider vergessen und bin gerade noch unterwegs.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hey @Ai0 ...
Du kannst es doch so sehen:

Wenn das Schicksal es will, dann wird es euch ohnehin wieder zusammenführen. Wer weiß schon, was nächstes Jahr passiert. Wir alle wissen es nicht mit Sicherheit. Diese Art von Resthoffnung, oder Träumerei, dürfen wir uns alle behalten. Das kann uns niemand verbieten. Auch ich habe diese Träumereien, auch, wenn sie mir mehr als deutlich gemacht hat, dass sie nichts mehr empfindet. Selbst sie sagt "wer weiß". Das ist in Ordnung. Wir dürfen da nicht zu streng sein mit uns. Nur die Frage ist ja, was ist eine realistische Entwicklung eurer Lage, wenn ihr nicht einmal regelmäßig Kontakt habt?
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
221
Die genauen Gründe kennen wir nicht, schon klar, doch der wahrscheinlichste Grund ist, dass sie kein Bedarf hat und gerade glücklich ist so wie es ist. Sorry für die harten Worte.
Das muss ich noch rausnehmen - weil ich das pauschal nicht so unterschreiben würde.
Sollte die Ex von AiO ähnlich gepolt sein wie meine, dann glaube ich nicht das sie so wie es gerade ist glücklich oder glücklicher ist.
Sie geht vlt. gerade diesen Weg, weil sie diesen gehen muss, weiß aber gar nicht, wohin dieser Weg sie führen wird, wird ev. mit der Situation auch hadern und sich auch oft hinterfragen, ob dieser Weg der Richtige ist.
Das bringt AiO oder auch anderen jetzt im Moment nicht viel (außer vlt. Hoffnung das das Pendel wieder in die andere Richtung schlägt)!

Ich kann aber jetzt nur natürlich meine subjektive Einschätzung (basierend auf meiner Geschichte) abgeben - da hat Ex auch einen Neuen - sie hat beim letzten Treffen aber die halbe Zeit geweint, hat selbst gesagt, mir geht es im Moment wahrscheinlich besser wie ihr, ich entwickle mich mehr wie sie - und sagt gleichzeitig, sie hat soviel Chaos derzeit in ihrem Kopf und in ihrem Leben - gleichzeitig hat sie das Heft des Handelns für ihr eigenes Leben in ihren Händen und geht diesen Weg - also das würd ich nicht unterschreiben, dass sie jetzt mit dieser Situation glücklicher ist!

Wirklich wissen tun das im Endeffekt dann aber wieder nur unsere Exen.

Ich will damit AiO gar nicht mehr Hoffnung geben oder sonst was (da die Handlungen so wie bei jedem mehr aussagen als Worte) - wollte damit aber nur seine Sichtweise bzw. seine Interpretationsversuche nachvollziehen.
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Puh, hier ist es ja abgegangen heute Morgen. Ai0, ich habe sehr lange nicht mehr hier geschrieben, ich habe aber immer mitgelesen, immer mitverfolgt.

Na aber das hatten wir doch alles schon. Da war es wegen dem Urlaub, wo du schreiben wolltest, " damit du ruhe bekommst" hat es was gebracht? Nein!

This. Ich hab es bei deinen Worten auch gedacht, Chase ist mir zuvorgekommen. Die These, dass du mehr inneren Frieden findest, wenn du nur eine Erklärung bekommst, hat sich schon einmal als falsch erwiesen. Du suchst Erleichterung an einer Stelle, wo du sie nicht finden wirst . und ich verstehe das so gut, Mann-Frau-Kram hin oder her, auch ich denke sehr viel und bewältige Probleme häufig, indem ich auf intellektueller Ebene ein Verständnis zu erlangen versuche. Das ist in diesem Fall aber nicht die Ebene, auf der du das Problem angehen kannst.

Sie ist dir nicht sonderlich viel schuldig geblieben, ehrlich. Dass ihre Sache noch bei dir sind, ist eine Kleinigkeit - ich vermute, sie setzt sich gerade einfach nicht besonders mit dem Thema auseinander. Vielleicht genau deshalb, weil sie so einen emotionalen Ausbruch wie beim letzten Mal vermeiden will - der am Ende wahrscheinlich eine senntimentale Trauer um etwas war, was gewesen ist. Aber sie hat sich bisher im menschenmöglichen Rahmen fair verhalten und offen ko mmuniziert. Jede Kleinigkeit muss sie nicht erklären können, weder dir noch sich selbst. Niemand kann das . und die komplette Welt bis in Detail durchzuanalysieren, kostet nicht nur Energie und Zeit, sondern lässt auch keinen Raum für das bisscchen Zauber, was bei der Liebe immer dabei ist.

Es ist eine Ilusion, dass ihre Erklärung, die sie wahrscheinlich nicht geben kann, dir Erleichterung verschafft. Jede Erklärung wird die nächste Frage aufwerfen, solange du nicht loslassen willst.
---------------------------------------

Weißt du, du hast mir vor ca. zwei Wochen in meinem Strang geraten, meinen Ex auf Social Media zu löschen. Ich habe das getan und es ein paar Tage später erstmal bitterich bereit. Ich sitze hier ja in einer Situation, in der es niemals eine Erklärung für mich gegeben hat - und dabei geht es ja nicht um Details, sondern wirklich um alles; eine blanke Qual für jemanden, der Erklärungen braucht. Und meine Sehnsucht danach, mit der Situation aktiv arbeiten zu können - am besten natürlich, etwas so beeinflussen zu können, dass es wieder gut wird, aber im Zweifelsfall wenigstens etwas zu bekommen, was mir beim Loslassen und Lernen hilft - die ist enorm. Ich hatte das Gefühl, damit endgültig die Brücke eingerissen zu haben.
Und dann habe ich gedacht: Nein. Wenn schon, dann richtig. Er hat ja noch Sacchen von mir - auch da hattest du mir dazu geraten, ihm notfalls einen Brief zu schicken mit einer Aufforderung, aber in jedem Fall, diese Brücke ebenfalls einzureißen. Hab ich durchgezogen. Ich hab ihm keinen Brief geschickt, aber ich habe beschlossen, dass ich mich jetzt so verhalte, als wäre es mir egal, was er von mir denkt. Ich habe ihn schlichtweg so lange mit Nachrichten genervt, bis ich die Zusage hatte, dass er die Sachen schickt (angeblich gehen sie heute in die Post, mal schauen, ob das jetzt endlich klappt).

Dein Rat war richtig. Es war nochmal ein paar Tage richtig hart, aber ich fühle mich so viel freier. Es kann für mich gerade nicht darum gehen, was ich tun muss, damit mein Ex mir gibt, was ich brauche, denn ich kann in seine Richtung nichts tun. Es liegt nicht in meienr Hand, und diese Hand war über Monbate hinweg ausgetreckt. Nichts daran ist fair. Und ja, ich finde durchaus, er ist mir was schuldig. Aber das kann oder will er mir offensichtlich gerade nicht geben, und meine Aufgabe jetzt ist es, damit umzugehen und klarzukommen, dass es Dinge auf der Welt gibt, die ich nicht ändern kann, egal, wie unfair sie sind.

Und ich möchte dir deinen Rat zurückgeben: Brich die Brücken ab. Mach das, was jemand tut, der über eine Trennung hinwegkommen will, und das in jeder Konsequenz. Verrate deine eigene nAnsprüche an Freundlichkeit und Fairness nicht, aber triff deine Entscheidungen nicht mehr auf der Basis, was sie denkt und was sie tut.

Für's Loslassen ist gerade eh die richtige Jahreszeit :).
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
@Heli001
Es mag sein, dass es Trennungs-Frauen gibt, die nach einem Jahr selbst noch nicht wissen, wohin ihr Weg geht, obwohl sie es waren, die sich getrennt haben. Klar, das wird es vielleicht geben. Aber nach einem Jahr halte ich persönlich es für wahrscheinlicher, dass sie ihren Weg längst gefunden haben und wir es nur nicht wahrhaben wollen. Das mag daran liegen, dass sie bei Begegnungen Worte aussprechen, die uns hoffen lassen, uns verunsichern, oder von mir aus auch so handeln als seien sie selbst unsicher. Doch kann ich mir vorstellen, dass viele Menschen, die sich trennen, das aus Schuldgefühlen machen. Sie selbst sind unsicher.
Stell dir mal vor du hast etwas verbockt bei einem Freund und begegnest ihm dann mal alle paar Wochen. Dazwischen redet ihr nicht. Wahrscheinlich würdest du auf ihn dann auch unsicher wirken, weil du weißt wie der andere gelitten hat wegen deines Bockmists.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Puh, hier ist es ja abgegangen heute Morgen. Ai0, ich habe sehr lange nicht mehr hier geschrieben, ich habe aber immer mitgelesen, immer mitverfolgt.



This. Ich hab es bei deinen Worten auch gedacht, Chase ist mir zuvorgekommen. Die These, dass du mehr inneren Frieden findest, wenn du nur eine Erklärung bekommst, hat sich schon einmal als falsch erwiesen. Du suchst Erleichterung an einer Stelle, wo du sie nicht finden wirst . und ich verstehe das so gut, Mann-Frau-Kram hin oder her, auch ich denke sehr viel und bewältige Probleme häufig, indem ich auf intellektueller Ebene ein Verständnis zu erlangen versuche. Das ist in diesem Fall aber nicht die Ebene, auf der du das Problem angehen kannst.

Sie ist dir nicht sonderlich viel schuldig geblieben, ehrlich. Dass ihre Sache noch bei dir sind, ist eine Kleinigkeit - ich vermute, sie setzt sich gerade einfach nicht besonders mit dem Thema auseinander. Vielleicht genau deshalb, weil sie so einen emotionalen Ausbruch wie beim letzten Mal vermeiden will - der am Ende wahrscheinlich eine senntimentale Trauer um etwas war, was gewesen ist. Aber sie hat sich bisher im menschenmöglichen Rahmen fair verhalten und offen ko mmuniziert. Jede Kleinigkeit muss sie nicht erklären können, weder dir noch sich selbst. Niemand kann das . und die komplette Welt bis in Detail durchzuanalysieren, kostet nicht nur Energie und Zeit, sondern lässt auch keinen Raum für das bisscchen Zauber, was bei der Liebe immer dabei ist.

Es ist eine Ilusion, dass ihre Erklärung, die sie wahrscheinlich nicht geben kann, dir Erleichterung verschafft. Jede Erklärung wird die nächste Frage aufwerfen, solange du nicht loslassen willst.
---------------------------------------

Weißt du, du hast mir vor ca. zwei Wochen in meinem Strang geraten, meinen Ex auf Social Media zu löschen. Ich habe das getan und es ein paar Tage später erstmal bitterich bereit. Ich sitze hier ja in einer Situation, in der es niemals eine Erklärung für mich gegeben hat - und dabei geht es ja nicht um Details, sondern wirklich um alles; eine blanke Qual für jemanden, der Erklärungen braucht. Und meine Sehnsucht danach, mit der Situation aktiv arbeiten zu können - am besten natürlich, etwas so beeinflussen zu können, dass es wieder gut wird, aber im Zweifelsfall wenigstens etwas zu bekommen, was mir beim Loslassen und Lernen hilft - die ist enorm. Ich hatte das Gefühl, damit endgültig die Brücke eingerissen zu haben.
Und dann habe ich gedacht: Nein. Wenn schon, dann richtig. Er hat ja noch Sacchen von mir - auch da hattest du mir dazu geraten, ihm notfalls einen Brief zu schicken mit einer Aufforderung, aber in jedem Fall, diese Brücke ebenfalls einzureißen. Hab ich durchgezogen. Ich hab ihm keinen Brief geschickt, aber ich habe beschlossen, dass ich mich jetzt so verhalte, als wäre es mir egal, was er von mir denkt. Ich habe ihn schlichtweg so lange mit Nachrichten genervt, bis ich die Zusage hatte, dass er die Sachen schickt (angeblich gehen sie heute in die Post, mal schauen, ob das jetzt endlich klappt).

Dein Rat war richtig. Es war nochmal ein paar Tage richtig hart, aber ich fühle mich so viel freier. Es kann für mich gerade nicht darum gehen, was ich tun muss, damit mein Ex mir gibt, was ich brauche, denn ich kann in seine Richtung nichts tun. Es liegt nicht in meienr Hand, und diese Hand war über Monbate hinweg ausgetreckt. Nichts daran ist fair. Und ja, ich finde durchaus, er ist mir was schuldig. Aber das kann oder will er mir offensichtlich gerade nicht geben, und meine Aufgabe jetzt ist es, damit umzugehen und klarzukommen, dass es Dinge auf der Welt gibt, die ich nicht ändern kann, egal, wie unfair sie sind.

Und ich möchte dir deinen Rat zurückgeben: Brich die Brücken ab. Mach das, was jemand tut, der über eine Trennung hinwegkommen will, und das in jeder Konsequenz. Verrate deine eigene nAnsprüche an Freundlichkeit und Fairness nicht, aber triff deine Entscheidungen nicht mehr auf der Basis, was sie denkt und was sie tut.

Für's Loslassen ist gerade eh die richtige Jahreszeit :).
Super Text :)
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Puh, ist wieder einiges zum Sacken lassen und nachdenken. Will mich aber noch mal bei euch allen bedanken. Die Zeit momentan ist sehr emotional.

@Heli: ich möchte mich insbesondere bei dir bedanken für das Verständnis! Es soll nicht heißen, dass die anderen Unrecht haben und wir beide Recht. Allerdings gibt es mir das Gefühl, dass ich mir vllt nicht nur was einbilde, da es woanders ähnliche Tendenzen/Gefühle gibt. Ich glaub du weißt, was ich meine :)

@rest: ich weiß, dass ihr faktisch gesehen Recht habt. Und ich weiß auch, dass ich die Theorie kenne und auch gerne weitervermitteln kann. Nur beim selber Umsetzen scheitere ich gerne mal :lach:
Ich werden jetzt noch bis zum 02. oder 03. abwarten und dann eine WhatsApp schreiben. Ausschließlich sachlicher Natur.

Bis dahin hoffe ich, dass die Gefühle weiter abkühlen bei mir. Allerdings weiß ich auch, dass der 31.12. noch mal ein Brocken werden könnte… schauen wir mal.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
756
Und ihr Verhalten und ihre Körpersprache :lach:
Die du wiederum in deinem Sinne interpretierst. Und das ist der Unterschied zu Taten, die reine Fakten sind:
Sie ist ausgezogen.
Sie geht mit ihren Freundinnen regelmäßig feiern.
Sie meldet sich von sich aus nicht bei dir.
Und nicht zuletzt: sie hat dir klar gesagt, dass sie keine Beziehung mit dir will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.871
Beiträge
2.165.931
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben