Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Du verwechselst da was Joan. Spiel ist nicht gleich Strategie. Eine Strategie ist ein zielgerichtetes Verhalten, das vom Willen aus gelenkt wird und das bei einer anderen Person ein bestimmtes Verhalten auslösen soll.

Ein Spiel ist ein absichtsloses, intuitives Verhalten, das den Spass an der zwischenmenschlichen Begegnung im Vordergrund hat. Das nicht so ernst ist und eben nicht unbedingt was erreichen will.


Ja . genau - das fiel mir gerade auch noch ein: so ein Spiel kann man ja nicht lernen, indem man sich an die Regeln hält wie bei Mensch ärgere dich nicht :D Es ist ein intuitives Spielen, das eigentlich jeder kennt, nur manche den Zugang verloren haben.
Den gilt es wiederzufinden und das passiert nicht durch starre Vorgaben.
Das passiert in einem selbst - dass man den Schlüssel dazu wiederfindet.

Und dazu braucht es Erfahrungen, Tun, - und natürlich auch Reaktionen, Feedback, aber nicht so ' das machst du nicht gut ' 'mach das, wenn du dieses erreichen willst' - das führt ja nur dazu, dass man sich noch weiter vom spielerisch Natürlichen entfernt.

ich hab schon manchmal gedacht, dass sogar Kinder schon wissen wie das Mann/Frau gespielt wird, - das geht dann etwa so: kleiner Junge schenkt kleinem Mädchen eine auf dem Spielplatz gepflückte Blume, Mädchen verzieht entweder das Gesicht und läuft weg oder freut sich und lacht und läuft wieder weg. Im ersten Fall spielt der Junge einfach mit seinen Freunden weiter, in zweiten Fall schaut er dem Mädchen noch nach und hält sich in ihrem Umkreis auf. Mädchen spielt mit ihren Freundinnen und schaut ab und zu rüber usw. - wenn sie zu lange nur mit ihren Freundinnen bleibt , interessiert sich der Junge eben nicht mehr. zeigt sie aber Interesse, folgt bald die zweite Blume usw...

wenn diese einfachen Dinge bei uns Erwachsenen gar nicht mehr funktionieren und aus dem Gleichgewicht sind, dann liegt das in uns selbst, das lässt sich nicht strategisch beheben - damit kann man nur kurz intervenieren. es lässt sich auch nicht predigen.

ich versuche z.B. in der Beratung im Kennen Lernen , dass die SE selbst rausfinden,was eigentlich ihre natürliche Reaktion ist - wenn z.B. ein OdB sich entfernt, keine Intiative zeigt, keinen körperlichen Kontakt sucht usw...natürlicherweise fühlen wir uns dann ja zurückgewiesen, was eigentlich dazu führt, dass man auch zurücktritt. Nur wenn das als so schlimm empfunden wird , dass man es nicht hinnehmen will/kann, dann geht der K(r)ampf los.

Es klappt auch immer wieder ganz gut, finde ich, dass die SE bei sich selbst ankommen und sich besser spüren - und dann wissen,was jetzt ein sich richtig anfühlendes Verhalten ist.
Manchmal klappt es nicht, und dann meine ich, ist es wirklich besser, man lässt die SE die eigenen ''Fehler'' (Erfahrungen) auch machen.
Das Ziel ist nicht im Kennen Lernen: das OdB muss ich haben, sondern den Zugang zu dem Spiel wiederzufinden.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen Felis,
guten Morgen Wolfgang,
vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich bin davon überzeugt, dass der Weg ins Natürliche, Verspielte über das Strategische führen kann, wenn das aus dem Gleichgewicht geraten ist: Man probiert eine Weile etwas aus, bis man es verinnerlicht hat und es zum natürlichen Verhalten wird. Die Erfolge, die man dabei erlebt, motivieren einen bei diesem Lernprozess – man konditioniert sich neu, natürlich gibt’s das. Man sagt sich: ‚Oh, das gefällt mir, das möchte ich auch’ und man beginnt mit dem ‚Training’ und probiert einfach Dinge aus, also ja, man ‚tut’, ob das Ziel ist ‚lockerer und offener werden’, ‚souveräner Umgang mit den Männern’, ‚jeden tag 2 Äpfel essen’ oder sonst was. Und da kann es ja nur gut sein, dass man weiß, warum man diese 2 Äpfel am Tag essen sollte, also das Ziel im Auge hat, also irgendwo lässt sich so was schon predigen, mMn.

Man arbeitet an seinen Defiziten und gleichzeitig liest man viel zum Thema, und da kommt die helfende Funktion des Forums ins Spiel. Ich habe einfach das meiste über das Kennenlernen von Wolfgang und Sternchen gelernt und natürlich auch aus eigener Erfahrung, Anwendung von Ratschlägen usw. Und ich denke, wenn ich das kann, kann das jeder, wenn er das möchte, daher auch der Wunsch, didaktisch einzugreifen.

Deshalb finde ich es schade, dass das Konzept des Unterforums jetzt anders gelagert ist, denn das Unterforum Kennenlernen wäre ohne Beiträge und Erklärungen von Sternchen z.B. nur halb so interessant, mMn, und mit dem neuen Konzept gäbe es sie gar nicht.

Andererseits – das stimmt schon, der Wert eigener Erfahrungen ist unbestritten, also ja, einfach ‚tun’ und ausprobieren.

Aber gut, soll keine Einladung zu einer Neudiskussion werden! :D
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.167
denn das Unterforum Kennenlernen wäre ohne Beiträge und Erklärungen von Sternchen z.B. nur halb so interessant
Es können hier doch Erklärungen gemacht werden zur Kristallisation z. B. und die User darauf hingewiesen werden, wenn sie zuviel oder zuwenig machen. Sie sollen bei ihrem Kennenlernen begleitet werden, aber, nicht durch strenge Vorgaben indoktriniert werden. Die meisten Kennenlernen scheitern nach ein paar Monaten sowieso, weil die Paare nicht zusammenpassen. Wir dürfen hier keinen "Erfolg" durch fremde Hilfe erzwingen wollen, weil, der wieder in sich zusammenstürzt, wenn der Ratsuchende später alleine gelassen wird und seine erlernten Fertigkeiten nicht harmonisch zu seiner Persönlichkeit passen.

Es ist hier anders wie bei einem Ex back. Diese Paare haben ihre Kennenlern-Prüfung ja schon bestanden. Da kann durch geschicktes Verhalten mit viel Glück nocheinmal ein neues Feuer gezündet werden.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig baff warum man mir meinen Strang schließt. Ich habe sehr wohl in meinen Posts nach Hilfe gefragt. Im Eingangspost sogar extra betont, dass ich nicht weiß in welche Rubrik ich das einsortieren soll.

Wenn diese Person, die schon sehr lange nicht mehr hier ist, mitliest ist das nicht mein Problem. Es ging in meinem Strang definitiv um mich.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
bin froh, dass Wolfgang diesen grenzwertigen Strang von dir geschlossen hat, Gestrandeter.
hab das mit einem sehr unguten Gefühl vefolgt vorhin - wenn du nicht die Person ansprechen wolltest (was du aber explizit getan hast ), dann macht dein Strang keinen Sinn hier - wir können dir nicht sagen,warum du dich so in die Geschichte hinein gesteigert hast - zudem wird besagte Person eine andere Sicht darauf haben und diese möglicherweise noch posten, dann wirds ganz blöde hier.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.167
Und dann hattest du mich...
du sagtest mir Dinge, die ich einfach nicht glauben konnte...
aber du willst das hier in echt. Voll und ganz...ich blockte dich...du hast mit unterdrückter Nummer angerufen...ich ging nicht ran...du hast bei dem Messenger extra einen neuen Account erstellt...
Du... Du... Du...

Du sprichst hier die Frau direkt an, das ist Dein Pech. Darum ist der Strang jetzt zu!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Ich bin zwar nicht betroffen, Gestrandeter.... aber dein Brief hinterlässt in mir kein gutes Gefühl. Ich würde an der Stelle des Mädels nicht wollen, dass mein Partner/OdB/Ex/Flirt oder was ihr da hattet unser intimes Techtelmechtel öffentlich so ausbreitet, sodass nicht nur ich selbst es lesen kann sondern auch meine "Forenbuddies" die mit Sicherheit wissen dürften, wer die angeschriebene Person ist.
Da mein Lebensgefährte (ohne böse Absicht) in unserer Anfangszeit auch seinen Strang genutzt hat um unsere Dates zu schildern, weiß ich wie sich das anfühlt. Dann ist man mit den ganzen (wohlgemeinten) Wertungen Dritter konfrontiert und im Prinzip schämt man sich in Grund und Boden und fühlt sich einfach "nackig". Man ist hier ja als Berater und/oder Hilfesuchender unterwegs und nicht als Privatperson...

Hoffentlich krieg ich keins aufn Deckel für den Post, obwohl ich nicht betroffen bin. Wollt das nur anmerken. Da steckt kein böser Gedanke der Crew dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Vielleicht hat er den Fehler gemacht, zu sagen, welcher User er damals war und dass es sich um eine ehemalige vor Jahren gelöschte Userin handelt. Ich weiß aber, dass es nicht seine Intention war, diese Person über Umwege irgendwie anzusprechen, sondern eher seine Gedanken, wie ein nie abgeschickter Brief, den er niederschrieb, und der Fokus darauf liegt, warum ihn das noch so sehr beschäftigt, weil er das SO sonst nicht von sich kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Ich habe wirklich niemanden bloß gestellt. Niemanden. Bei euren Schilderungen komme ich mir vor wie so ein wahnsinniger. Es ging null um sie. Klar ist da Enttäuschung und Wut (du...du...du) aber ist das nicht normal?
Ich finde es unglaublich. Diese Person ist hier überhaupt nicht mehr. Es ging um mich. So was kenne ich eben nicht von mir.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Dexter,

ich habe ja bereits in deinem Strang mein Unwohlsein zum Ausdruck gebracht.
Kurz, ein freundlicher Ton wäre ein guter Anfang.
Diese Person ist hier überhaupt nicht mehr.
Zugleich schreibst du in deinem "Brief":
Ja es besteht die Gefahr, dass die Person die das auch betrifft das hier lesen könnte. Das ist mir aber egal. Es geht hier um mich und nicht um eine Strategie.

Und aufgrund dieser Gefahr, ist man eingeschritten. Und ja, es macht einen Unterschied in der deutschen Sprache, ob man du oder sie schreibt. Und du hast ja anhand von Sleepys unbedachten Partner gelesen, welche Auswirkungen das für Betroffene haben kann.
Letztendlich dient das Ganze auch zu deinem Eigenschutz möchte ich mal vermuten, denn du stellst dich mit heruntergelassenen Hosen hin und diese Blöße solltest du dir nicht geben, wenn auch nur der Hauch der Möglichkeit besteht, dass die Dame hier mitließt.

Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Ich will von der Frau gar nichts mehr.

Aber ist okay. Akzeptiere die Entscheidung natürlich
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich wundere mich ehrlich wie pampig und mit was für einer Anspruchshaltung du hier wieder eingestiegen bist :nanu:

das muss dir doch selbst auffallen, wie sehr der Brief nach persönlicher Abrechnung klingt - auch wenn du meinst '' es geht dir nur um dich'' - wir sind hier aber ein öffentliches Forum , in dem es nicht nur um einen selbst geht. Der Mensch,den du angesprochen hast, liest vielleicht mit, andere Bekannte lesen mit - du sagst '' es ist dir egal''
so egal ist es aber nicht im Zwischenmenschlichen, es geht nicht nur um dich - wir sind ja nicht ein Kummerkasten, in dem man sich mal eben rücksichtslos auskotzen kann.

ein virtuelles Beratungsforum, das seine Grenzen hat, die du mit diesem Brief überschritten hast und dann noch stinkig wirst. wirklich seltsam :|
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Aus reinem Interesse:

dass es sich um eine ehemalige vor Jahren gelöschte Userin handelt.

Wenn sie sich vor Jahren schon gelöscht hat, wie konnten dann PNs geschrieben werden? Hat sie sich wieder angemeldet um PNs zu schreiben?
Soweit ich mich erinnere, warst du, Gestrandeter, ja nicht soo lange im Forum und hast dich auch vor noch nicht allzu langer Zeit gelöscht.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Die haben damals über PN geschrieben, soweit ich weiß, war das 2017, später dann privat geschrieben. Und er war knapp 1,5 Jahre im Forum und vor ca. einem Jahr gelöscht. Ich weiß wohl jetzt nicht, inwiefern das eine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Mein Verhalten bezüglich der Gegebenheiten und Grenzen des Forums tut mir leid. Das war nicht meine Absicht.

Das stimmt Ende 2017 fing das über PNs an. Spielt tatsächlich jetzt auch keine Rolle.

Ich wollte mich aufrichtig entschuldigen für mein Verhalten ggü dem Forum.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ok, Dexter, Gestrandeter - danke für die Entschuldigung ! :smile:


wenn es dir darum geht, eine Geschichte zu verarbeiten/reflektieren, in der du dich in so etwas wie eine virtuelle Affäre/Beziehung hast ziehen lassen und nun eine Lösung finden möchtest, dann könntest du auch einen Strang eröffnen (hier in der Plauderecke oder in Themen rund um die Liebe), in dem du eben die Geschichte so schilderst wie es hier üblich ist - ohne die andere Person zu outen/anzusprechen .
Weiß jetzt noch nicht wie Wolfgang und Schneewittchen das sehen, - ist meine Meinung dazu.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Danke für das Angebot Felis. Aber das werde ich nicht tun. Die Person hat das hier gestern innerhalb kürzester Zeit gelesen, was mich wiederum beunruhigt hat. Das Thema ist für mich durch. Sie hat jemand neuen und allein das ist Statement genug für mich über all das was passiert ist.

Mein überfallartiges Verhalten gestern war nicht okay. Das tut mir auch leid. Auch die du anreden, die so überhaupt nicht geplant waren
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.179
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben