Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Nein Finn, du hättest besser gar nicht posten sollen !!!

Für mich war die Strangschliessung da schon klar ! Die User dürfen aber natürlich nochmal nachfragen bei den Admins wenn sie nicht verstehen warum .
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Muss mich ja aber auch irgendwie diplomatisch ausdrücken, weil ich ja auch nicht vorgreifen kann - das war Schneewittchens Sache . - Mann ! !))
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Davon red ich doch die ganze Zeit, dass du gar nicht in der Position bist als erster parat zu stehen und mitten drin zu sein, um etwas "anzuführen", sondern einfach die Sache dem Admin überlässt!

Bei Luke hab ich das als vollkommene Hilfestellung aufgefasst, zur Klärung beitragend und überhaupt nicht in den Vordergrund drängend. Ebenso wie bei Tontöpfchen letztens! Schreibt der Luke einen tollen Post und wird daraufhin von dir belehrt.

Ja, wo simmer denn, Herrschaftzeiten!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich hab gedacht, Felis, schreib schnell was, sonst postet da eine von den Mädels jetzt wirklich noch nen FB account oder so einen Quatsch. ..


Weiß nicht, Finn, ist dir eigentlich klar wie dämlich deine Ego Spaß Aktion da fürs ganze Forum ist ?!!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
so, hab jetzt mehr Zeit und wollte darauf noch eingehen, weil ich das vorhin so unverschämt fand, dass ich echt erstmal nur gestaunt hab


Ich verstehe zwar, dass man seinen kritischen Blick gegenüber fragwürdigen Strängen verschärft, aber werden jetzt alle neuen User geprüft? Oder darf man Fragen wie du dazu gekommen bist, dass dort etwas nicht stimmt?


wir beraten hier ehrenamtlich, auch die Adminas,auch Wolfgang macht das in seiner Freizeit !! das ganze Forum hier ist kostenlos und wir investieren Zeit, die wir auch für andere Dinge/Menschen verwenden könnten, weil uns die user, das Forum, die Berater am Herzen liegen.
Leider muss man in einem virtuellen Forum damit rechnen, dass man immer wieder mal mit Leuten zu tun hat, die das lustig finden, andere zu täuschen, die eine Bühne brauchen, die keine Rücksichten darauf nehmen, dass sie Menschen und ihre guten Absichten übers Ohr hauen oder die irgendwie völlig neben der Spur sind und in ihren Fantasiewelten leben.

könnten wir diese von Anfang an identifizieren, dann könnten wir uns Ärger und Enttäuschung ersparen, auch den Beratern hier, die sich zu recht verar**** fühlen. denn wertvolle Zeit und Energie geht in so einem Fall an die falsche Adresse und verpufft.
natürlich ärgert das ! wem das egal ist, der nimmt das Anliegen der Beratung auch nicht ernst sondern erfreut sich wohl eher an den eigenen Texten.

wenn wir also mal das Glück haben, solche Leute schnell identifizieren zu können, können wir uns freuen. Du kannst dir sicher sein, dass Schneewittchen oder Wolfgang oder ich nicht stundenlang hier user listen durchforsten. Für sowas haben wir keine Zeit und bevor man so einen Aufwand betreiben muss, kann man das Forum besser schließen. das Forum ist ein freiwilliges Angebot auf unentgeltlicher Basis ! Glaubst du, wir verwenden unsere Zeit auch noch dazu, alle user zu prüfen ?

Natürlich schauen wir , wenn uns was auffällt. das war also gestern zu begrüßen, dass Schneewittchen das schnell gemerkt hat . kein Grund für so eine spitze unterirdische Anmerkung, Finn.

und nochmal: auch wenn diese Geschichten da so sein sollten wie beschrieben, ziehen sie die Beratung ins Lächerliche. Was willst du denn da noch beraten bei traum7, wenn sie schreibt, sie hätte in ihrer Geschichte Details eingebaut, die so gar nicht stimmen, sondern zu MXLX gehören, die ihren Strang aber später eröffnete.
Ja, Leute, wenn ihr so eure Stränge baut und das alles so stimmt, dann habt ihr Pech, So einen Quatsch kann man nur schließen.
dein 'im Zweifel für den Angeklagten' war daher gänzlich unpassend.

Kein Grund dann für dich, dich hier zu brüsten , du hättest auf jeden Fall sinnlos weiter beraten !
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ich find deinen Post wirklich sehr gut, Felis und kann dem nur zustimmen. Mich hatte diese Aussage auch sehr verärgert.

Es wirkt halt so (auf mich), als ob du, Finn, wie besessen User(innen) beraten möchtest, egal was ist und unter welchen Umständen und dir das Drumherum und wie es anderen Leuten damit geht, die vielleicht nicht so sinnlos ihre Zeit verballern wollen, relativ wurscht ist.

Du hattest ja auch Bezug genommen zu der Affärenfrau im Partnerschaftsforum, die sich als arme EF ausgegeben hatte und auch das bagatellisiert. Da haben sich User über Wochen hinweg um diese Frau gekümmert, weil sie die Geschichte geglaubt haben. Vielleicht schon mal an diese Leute gedacht? Oder zählt nur diese verzweifelte Person?

Würden wir jetzt solch einen Strang - ohne Aufdeckung und ganz im Geheimen still und leise- schließen, dann gäbe es weder einen Abschreckungseffekt für andere, noch eine erkennbare Konsequenz.

Für mich fühlen sich da die Ziele des Forums im Vergleich mit deinen ziemlich verschoben und deckungsungleich an momentan - bin aber auch noch ziemlich verärgert.
Klar soll den Leuten hier geholfen werden - aber nicht um jeden Preis und zu unseren Lasten. Und deshalb fand ich auch unter anderem deinen Vorschlag z.B. ein Videotelefonat mit einer Userin zu führen, die grad mal seit drei Tagen im Forum ist, um sie zu verifizieren, so dass sie sich hier weiter kostenlose Hilfe holen darf, komplett übertrieben, daneben und am größeren Ziel vorbei - auch wenn es jetzt auf einmal wieder so gemeint war, dass du es ja doch nicht glaubtest, dass sich jemand meldet. Völliger Käse! Hier wird gern beraten - aber nicht um JEDEN Preis und im Sinne eines gesamten Forums und nicht im Sinne einer jeden einzelnen Person!

Ich war früher als ich noch normale Userin war auch ganz anders und hab mich natürlich auch viel mehr mit den "normalen" Usern, sprich Hilfesuchenden, identifizieren können. Viel weicher und feinfühliger. Dann wurde ich Mod und da fing es dann an mit den ersten Angriffen. Dann wurde ich Admina und ab da wars völlig schlimm (also meinem Empfinden nach, so war eben mein Weg). Ich hab da erst über die Zeit gemerkt, wieviele unehrliche User hier sind und wie man sich immer wieder in Menschen getäuscht hat, belogen, angegriffen und veräppelt wurde. Ich werde nicht vergessen, wie mich diese eine Affärenfrau damals über Stunden und Tage hinweg angegriffen hatte und ich ihr trotzdem noch wohlwollend begegnet bin - bis sie wirklich Gift und Galle gespuckt hat und sie sich dann selbst löschte. Würd ich nie mehr so machen, so geduldig sein. Wolfgang hat immer zu mir gesagt, ich muss mir ein dickeres Fell wachsen lassen. Und jetzt bin ich sehr konsequent, weil ich am eigenen Leib erfahren habe, dass es anders nicht geht in der virtuellen Welt. Es täuscht sich da äußerst leicht - viel besser als im RL.

Und deshalb tun wir da nicht lang rum, sondern machen das einfach, weil es anders nicht geht, wir alle Jobs haben und sich die Leute eben an uns anpassen müssen und nicht ich mich an die Hilfesuchenden die hier kostenlos eine tolle Beratung erhalten und ich da noch Pfauenräder drehe (also, "verifiziere", telefoniere, videotelefoniere usw.), dass sie ja und bloß bei uns bleiben von der ja von uns in dem Sinne niemand was hat - außer diejenigen, die unter einem ausgeprägten Helfersyndrom leiden und die niemanden ziehen lassen wollen, weil sie unter allen Umständen helfen wollen :PP.
Und wir sind sehr aufmerksam und wenn uns was auffällt (und jedem von uns fällt halt mal was anderes auf), prüfen wir das, soweit es überhaupt prüfbar ist. Wir sind da ja im Grunde sowieso begrenzt. Ganz einfach. Fertig aus.

Die MXLX hat da jetzt halt leider Pech gehabt im Rahmen dieser verschwurbelten Story mit ihrer Mitbewohnerin usw. usf., denn:
Ja, Leute, wenn ihr so eure Stränge baut und das alles so stimmt, dann habt ihr Pech, So einen Quatsch kann man nur schließen.
dein 'im Zweifel für den Angeklagten' war daher gänzlich unpassend.

Also, falls sich noch jemand äußern möchte, auch von den mitlesenden Usern, kann das ja gerne tun. Alle paar Monate knallts halt mal und die Gelegenheit kann man ja nutzen, um seine Meinung auch noch abzugeben. Ich zumindest hätte da nix dagegen. :smile:
 

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Also, falls sich noch jemand äußern möchte, auch von den mitlesenden Usern, kann das ja gerne tun. Alle paar Monate knallts halt mal und die Gelegenheit kann man ja nutzen, um seine Meinung auch noch abzugeben. Ich zumindest hätte da nix dagegen. :smile:

Da Du explizit fragst: auch ich fand die Situation komisch. Genauso wie die Reaktion von MxLx und auch die Erklärung von Traum7. Da ich aber beide Stränge nicht wirklich kenne, kann und möchte ich kein Urteil fällen. Zu Finn möchte ich mich nicht weiter äußern, da ist bereits alles gesagt.
Ich bin nun seit fast einem Jahr in diesem Forum aktiv, mal mehr mal weniger. Ich habe es idR als sehr respektvoll und äußerst hilfreich empfunden. Bei den meisten hier angemeldeten Menschen kommt auch genau das rüber - sie sind respektvoll, dankbar und stehen sich gegenseitig helfend zu Seite. Etwas sehr wertvolles in der weiten Welt des Internets. Ich persönlich mag auf der einen Seite die Anonymität des Forums, denn auch ich möchte nicht „gefunden“ werden, doch auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass bei dem ein oder anderen dadurch die Grenzen des Respekts fallen. Auch wenn wir hier fast alle anonym sind, verbirgt sich hinter jedem ein Menschen mit Gefühlen, Bedürfnissen und Empfindungen. Ich finde es sehr schade und bedenklich wenn dadurch Schranken fallen und dies ausgenutzt wird. Viel mehr als hier habe ich das oft auf anderen Plattformen wie FB oder den Kommentarfunktionen anderer Seiten gelesen und frage mich dann: warum? Warum nutzt man diese Anonymität aus? Warum müsst werden Grenzen überschritten, die in der Realität gewahrt werden? Ich verstehe das nicht und möchte jeden darauf hinweisen, dass dahinter reale Menschen stecken, die genauso wenig angegriffen, verarscht oder missbraucht werden möchten wir man selber. Auch im Inet darf man eine Meinung haben und diese vertreten, aber bitte mit Respekt allen anderen gegenüber!
In diesem Forum steckt viel Herzblut vieler freiwilliger Helfer. Das sollte weder ausgenutzt noch lächerlich gemacht werden. Danke an alle, die hier tatkräftig mitwirken :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen,

erstmal danke Ymahe für deinen Beitrag, ich begrüße das, wenn sich user hier äußern, dazu ist der Strang ja da und man möchte ja schon wissen, was die user/innen sich dazu denken. Nur so können ja auch künftig solche Situationen viel früher aufgelöst werden, wenn sich jede/r mal seine Gedanken dazu macht, was es für ihn/sie bedeutet und man sich damit auseinandersetzt.


mich hat gestern abend noch eine PN erreicht, in der ich gebeten wurde, wir sollen bitte mit dem Finn rücksichtsvoller umgehen.
das hat dazu geführt, dass ich heute immer noch verärgert bin über den ganzen Ablauf der Situation. Mir geht das selten so, dass ich längere Zeit mich ärgere, meistens bin ich nach einer 'Nacht drüber schlafen' wieder aufgeräumt und viel gelassener, kann meinen eigenen Standpunkt distanzierter sehen und den anderen Standpunkt besser verstehen.

Jetzt aber ist das so:

Ich ärgere mich darüber, immer noch, dass gestern von dir, Finn so eine Reaktion auf Schneewittchens respektvolle Kritik gekommen ist, die mir zeigt, wie wenig du dich damit beschäftigst, was unser Engagement hier wirklich bedeutet. Mir fehlt es da bei dir an Wohlwollen und Wertschätzung unserer Arbeit gegenüber. Genauso ging es mir bei der PN, die ich auch nicht beantworten werde.

Ich denke dann eher darüber nach, mein Engagement zurückzufahren, was schade wäre, da das Forum, Wolfgang und die user nunmal gar nichts dafür können.
Ich hab aber keine Lust mich veralbern zu lassen, und damit meine ich jetzt nicht nur user, die aus einer vielleicht teeniehaften Laune, Spinnerei heraus (im Falle traum7, MXLX) uns hier mit falschen Infos täuschen, sondern eben solche spitz aggressiven Sätze wie ''ob wir nun alle neuen user überprüfen'' usw. - von einem user wie dir, Finn, der hier so präsent ist. so präsent, dass er auch andere user belehrt, wenn es gar nicht angebracht ist.

und mich dann noch eine PN erreicht, wir sollen mit dem armen Finn mehr Nachsicht haben. Ja, toll. eben wird noch auf eine respektvoll formulierte Kritik der Forumsführung (hier Schneewittchen) so reagiert, dass wir unterschwellig als stalkende fiese Biester rüberkommen, dann wird man noch um Verständnis dafür gebeten.

Da stellt sich dann bei mir ein Gefühl von ' nein, da möchte ich meine Zeit künftig anders investieren ' ein.

Wir haben hier im Hintergrund ständig zu tun, um das Forum auf dem Niveau zu halten, auf dem es ist. Wir sorgen dafür, dass es ein Ort der Geborgenheit und gegenseitiger Wertschätzung ist, mit einer Beratung auf einem hohen Niveau.
Wenn ein Admin, so wie gestern Schneewittchen, sich die Mühe macht, eine Kritik in einem langen ausführlichen respektvollen post zu äußern, dann geschieht das eben aus diesen Gründen.

Ich war ehrlich erschrocken darüber, wie du dann reagiert hast, Finn. Ich habs mir dann so erklären können, dass du dich wahrscheinlich irgendwie gedemütigt und unterlegen gefühlt hast, was ich von den Gefühlen her voll verstehen kann und sicher viele hier kennen, ich von mir selbst jedenfalls auch-

Nur dann aus dieser Haltung raus zu reagieren ist eben nicht ratsam und nicht auf Augenhöhe . du liest dich so, als müsstest du dich unbedingt jetzt beweisen, gegenhalten, stärker sein. (obwohl es eben auf der erwachsenen Ebene darum nicht geht). Du liest dich also eher aus einem kindlichen Ich reagierend. Es ist zu verstehen, aber nicht zu akzeptieren dann, wenn du auf dieser Ebene zu solchen verpackten Gegenschlägen ausholst (da waren noch andere unangebrachte Spitzen in deinem post, so wie es ja auch dein post im MXLX Strang war).
und an den PN Schreiber: nein, sorry, da muss man nicht nett mit umgehen und sich derart veralbern lassen als Admin. sich hinstellen lassen als würde man kleinlich hier userlisten kontrollieren, während es so ist, dass dieses Forum ein großzügiges Geschenk an die user ist - wer es nicht nutzen möchte, weil ihm die Regeln missfallen, der muss das ja nicht tun.
ich muss da auch keine Rücksicht auf dein kindliches Ich nehmen, Finn, das wäre falsch hier.

ich glaube auch, dass dieses ' dich beweisen wollen' mit dem Punkt zu tun haben kann, den Schneewittchen ja auch angesprochen hatte, dass du sozusagen überpräsent bist und andere maßregelst, selbst wenn es nicht angebracht ist. Sich das einzugestehen, wäre ja auch nichts Schlimmes. Wir haben alle unsere Schatten, wir dürfen die aber nicht hier ungehemmt ausleben.

bei uns selbst als Admins und Mods achten wir darauf, dass wir eben nicht den usern auf einer Ebene des Misstrauens, die irgendwelchen Schattenanteilen in uns entspringt, sondern grundsätzlich mit Wohlwollen begegnen. Sonst könnten wir nämlich das Forum nicht so führen wie es ist. Und das fliegt einem nicht zu, es erfordert Eigenreflexion, es ist anstrengend - doch es lohnt sich (für mich bisher), denn man wächst selbst daran .
So wurde auch den userinnen MXLX/traum7 mit Wohlwollen begegnet (denn sonst hätte man auch die Stränge einfach dichtmachen können ohne dass Schneewittchen sich die Mühe macht, es im Strang zu klären und offen anzusprechen) und dir mit Wohlwollen begegnet.

Was du aber meiner Meinung nach nicht getan hast. Und wenn mich dann noch solche PNs erreichen, sinkt meine Bereitschaft zu einem Engagement hier.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich finde es sehr schade und bedenklich wenn dadurch Schranken fallen und dies ausgenutzt wird. Viel mehr als hier habe ich das oft auf anderen Plattformen wie FB oder den Kommentarfunktionen anderer Seiten gelesen und frage mich dann: warum? Warum nutzt man diese Anonymität aus? Warum müsst werden Grenzen überschritten, die in der Realität gewahrt werden? Ich verstehe das nicht und möchte jeden darauf hinweisen, dass dahinter reale Menschen stecken, die genauso wenig angegriffen, verarscht oder missbraucht werden möchten wir man selber. Auch im Inet darf man eine Meinung haben und diese vertreten, aber bitte mit Respekt allen anderen gegenüber!


Liebe Ymahe,

ich glaube, es liegt daran, dass im Internet, in einem virtuellen Forum, viele Menschen eben ohne Risiko ihre unterdrückten Anteile ausleben können, was ihnen in der Realität nicht möglich ist, weil sie dafür eben Grenzen bekommen. In der virtuellen Welt kann man diese Grenzen überschreiten, und es passiert erstmal nichts.
Wenn man z.B. in das hier bekannte ( :grins: ) Koc Forum hinübersieht, bekommt man den Eindruck , dass hinter der Fassade cooler Avatare (fast nur Männer) viele verletzte Kinder um sich schlagen, die auf den Schwächen eines ratsuchenden users schamlos herumtrampeln ( und nur ihre eigenen Verletzungen so überspielen/ausagieren).
Hier bei uns passiert das nicht, (bzw. wenn, dann reagieren wir halt sofort. ), weil wir da sehr drauf achten und mit Wolfgang und Schneewittchen ja nicht nur eine menschlich achtsame sondern auch professionell geschulte Forumsführung haben.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen liebe Adminas,

zunächst einmal ein großer Dank an Admina Schneewittchen, dass sie diese Ungereimtheiten in den beiden Stränge frühzeitig bemerkt und aufgedeckt hat. Ich war ja im Mx-Strang einer der Berater und es hätte mich sehr frustriert, wenn ich hier nun Wochen meiner Zeit für nichts vertan hätte.

Für mich persönlich kann ich gerade sehr viel aus diesem Konflikt lernen,
- sich nicht in der Quantität der Beratung zu verlieren, sondern sich ein oder zwei Stränge nehmen und diese qualitativ gut zu beraten, so wie man das eben als einfacher User kann. Es ist nun einmal ein ehrenamtliches Forum, da kann es eben passieren, dass nicht jeder beraten werden kann.
- sich von den SE und deren Probleme durch Professionalität in der Beratung abzugrenzen. Sprich die eigene Persönlichkeit und Geschichte hier zurückzunehmen.
- den SE im Blick zu haben, statt das eigene Eifertum helfen zu wollen, hier sich also auch selber beobachten und sich Grenzen zu setzen. Hierzu gehört auch, dass wir User-Berater ein Team sind. Wenn eine Beratung schon läuft, dann gehört es zur Selbstbegrenzung hier nicht noch reinzuspringen und den Strang zu kapern. Wir mögen uns in der Art und Weise der Beratung alle im Stil unterscheiden, aber von der Strategie und der Sache her sind wir uns ja eigentlich einig und können darauf vertrauen, wenn ein anderer Berater in einem Strang bereits aktiv ist, dass er das schon wuppt. Hier sind also Vertrauen, kollegiales Verhalten und Professionalität gefragt. Wie bereits erwähnt, zuviele Köche verderben den Brei und verwirren den SE.
- sich an die Hierarchie im Forum zu halten.

Diese Gedankenstöße, die mir beim Lesen der Beiträge kamen lassen sich auch mit einem Wort umschreiben : Achtsamkeit. Ist jetzt natürlich sehr ich-bezogen, aber diese Denkanstöße waren für mich bereichernd und insofern haben solche Konflikte in vielerlei Hinsicht auch etwas Gutes.

Ebenso Dank an die Adminas für den Einblick hinter die Kulissen und den Anfeindungen, die man als Mod/Admin ausgesetzt ist. Das bekommt man ja so nicht mit und lässt mich eure Arbeit noch mehr wertschätzen.

Ich denke dann eher darüber nach, mein Engagement zurückzufahren
Ich fände dies auch sehr schade, da ich deine Beiträge und Analysen sehr schätze. Ich empfinde sie als Bereicherung, weil sie mich ganz oft zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Gerade das hier hat mich heute morgen beschäftigt und angeregt:

(fast nur Männer) viele verletzte Kinder um sich schlagen, die auf den Schwächen eines ratsuchenden users schamlos herumtrampeln ( und nur ihre eigenen Verletzungen so überspielen/ausagieren).

Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Nur mal eben schnell reingesprungen und ne kleine Anmerkung gemacht:
Diese Gedankenstöße, die mir beim Lesen der Beiträge kamen lassen sich auch mit einem Wort umschreiben : Achtsamkeit. Ist jetzt natürlich sehr ich-bezogen, aber diese Denkanstöße waren für mich bereichernd und insofern haben solche Konflikte in vielerlei Hinsicht auch etwas Gutes.
Das hast Du gut erkannt Philipp, dass diese Konflikte auch immer ihr Gutes haben, weil sie insgesamt das Forum weiterbringen, darum haben wir diesen Konfliktstrang hier, nicht zuletzt auch als kathartisches Reinigungsinstrument.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ui Philipp, dein Post hat mich jetzt echt gefreut, weil ich mich in dem, was ich eigentlich sagen wollte, tatsächlich verstanden fühle. :smile: Super Fazit gezogen und super, dass du da was für dich mitziehen kannst. :thumbsup: So isses ja eigentlich auch gedacht - dass es zum Nachdenken anregt und man sich -auch, wenn mal die Fetzen fliegen- selbst was dabei rausziehen kann, sich selbst hinterfragen kann.

Für mich persönlich kann ich gerade sehr viel aus diesem Konflikt lernen,
- sich nicht in der Quantität der Beratung zu verlieren, sondern sich ein oder zwei Stränge nehmen und diese qualitativ gut zu beraten, so wie man das eben als einfacher User kann. Es ist nun einmal ein ehrenamtliches Forum, da kann es eben passieren, dass nicht jeder beraten werden kann.

Ja, der Rahmen hier ist ganz klar gesteckt: Das hier ist ein kostenloses öffentliches Forum, in dem Hilfesuchende aufschlagen. Ich finde die Qualität hier wirklich sehr hoch, gemessen an an anderen Beziehungsforen.

Einige schon "ältere" User etablieren sich mit der Zeit zur festen Größe, auch ohne Titel. Das ist schön, diese Dynamik und können wir nur begrüßen.

Ein kleines Problem, was hier immer wieder auftaucht und ja auch in der Natur der Sache liegt, bzw. systemimmanent ist, ist, dass aber keiner der Berater hier an Supervisionen oder Intervisionen teilnimmt, bzw. die Möglichkeit dazu hat.

Ich hab beruflich schon x Supervisionen hinter mir und ständig und laufend in regelmäßigen Abständen! Das ist sozusagen Pflichtprogramm in meinem Beruf. Sowohl Einzelsupervision als auch Teamsupervision. Eine Supervision hat ja zum Zweck, dass man die Qualität der eigenen Arbeit verbessern soll und sich selbst in der eigenen Berater- und Therapeutenrolle hinterfragen mit Hilfe eines objektiven Fachkollegen (Supervisor). Da werden die eigenen Motive hinterfragt, Trigger in therapeutischen/beraterischen Beziehungen usw. usf. und Lösungsansätze erarbeitet und geübt. Dazu gehört unbedingt auch, dass man eine Distanz zum Problem und zum Klienten einhält und sich nicht einen abrackert und mehr anbietet, als der Klient selbst, sondern ihm auch was zutraut und auch mal still bleibt und einfach nur abwartet.

Das ist im Realkontext sauschwer für mich gewesen und teils immernoch. Wenn ich einen Klienten oder eine Klientengruppe in einer Gruppentherapie frage, was er besprechen möchte und keiner sagt erstmal was, mich hinzusetzen und einfach abzuwarten - ohne sofort weiterzusprechen und die Verantwortung an mich zu nehmen, weil ich diese Stille nicht ertragen kann. Aber: die Klienten müssen arbeiten, SIE suchen Hilfe! Nicht ich oder wir! Wir sind "nur" hier um Impulse zu geben und zu setzen und das Engagement an das Engagement des Klienten anzupassen sozusagen.

Ein "Laienfehler" ist z.B., dass viele (nicht alle), sich nicht genug abgrenzen können und das Paradigma "never work harder than the client" nicht einhalten. Manche meinen, sie müssen bedingungslos jemanden unterstützen und somit ist auch einer gewissen Manipulation (oft unbewussten) des Hilfesuchenden Tür und Tor geöffnet und der Hilfesuchende wird ja so gar nicht in seinem eigenen Prozess angeregt, wenn ihm alles abgenommen wird, bei jedweder kleinen Kritik sofort zur Hilfe gesprungen wird (ich denke jetzt letztens an Tontöpfchen z.B.), dies verweichlicht und verwässert wird usw. usf.

Und bei manchen Helfern hab ich eben den Eindruck, dass sie selbst die Hilfesuchenden mehr brauchen, als der Hilfesuchende den Helfer.

Und: kann ich als Berater-Zuschauer ertragen, wenn mal jemand respektvoll kritisiert wird oder muss ich auch da sofort zur Hilfe eilen? Hat das was mit mir zu tun (z.B. Kontrolle über alles zu erhalten) oder passiert gerade wirklich eine Ungerechtigkeit?

Und bei all dem gerät dann was ins Ungleichgewicht. Das Leid des Hilfesuchenden und das Angebot der Hilfe steht dann über allem und das geht so nicht, weil sich die Hilfesuchenden im Gesamtkontext halt an uns anpassen müssen und auch was "liefern" müssen - das heißt ja nicht, dass sie keine Hilfe erfahren hier.

Also, die fehlende Supervision, in die eigentlich jeder Berater involviert ist, wird halt dann ab und an im Konfliktstrang gewissermaßen nachgeholt :lach:

Naja, das waren noch ein paar Gedanken von mir.

Einen schönen Tag an alle! :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
P.S.: Und um nochmal kurz den Bogen zum ganz konkreten Ursprungskonflikt zu schlagen: Es hat ja keiner das bedingungslose Recht darauf, hier beraten zu werden. Grundsätzlich natürlich schon, aber, wenn wir entscheiden, dass hier was nicht "beratungsfähig" ist, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das eben so, weil da das Gesamtforum/das Gesamtbedürfnis des Forums im Vordergrund steht und nicht das Bedürfnis eines einzelnen.

Deshalb: Im Zweifel für das Bedürfnis des gesamten Forums/Ziel des Forums und nicht für den einzelnen "Angeklagten" ;)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Servus zusammen, ich finde diesen Konflikt hier sehr interessant und auch ich nehme aus den Beiträgen der beiden Adminas hier extrem viel mit. Es wurden viele Dinge angesprochen, die ich bei mir selbst beobachten konnte.
Eine zeitlang diente das Forum für mich als Verbindung zu meiner Ex, diese durchtrennte ich mit einer kurzen Auszeit vom Forum. Es gab danach eine Phase, in der auch ich sehr eifrig hier in div. Strängen geschrieben habe, wohl auch, weil es meine eigenen Defizite ausgeglichen hat, bzw. ich mich von meinen Problem abgelenkt habe, indem ich hier andere Menschen berate/zur Seite stehe. Habs für mich erkannt und meine Eifrigkeit zurück gestellt. Also konzentrierte ich mich auf 1-2 Stränge in denen man tatsächlich berät im Sinne der Strategie. Hier und da teile ich dann noch meine Erfahrungen mit, in der Hoffnung, es hilft dem SE auf seinem weiteren Weg. Thats it.

Wenn dann aber immer einer in den Strang springt, weil er meint, er wüsste es besser und sei viel emphatischer als man selbst, ja dann verliere ich wahrlich die Lust meine kostbare Zeit hier zu investieren. Ich bin auch nicht hier her gekommen um Freundschaften zu schließen, oder Kontakt über pn zu pflegen, was im Übrigen - ich beziehe mich da auf dein letzten Post, Finn - überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Es war nämlich so, dass ich dich per pn nach deiner Einschätzung zu meiner Beratung in einem gewissen Strang fragte. Eben, weil ich dich respektiere und du über gutes Fachwissen und die entsprechende Erfahrung verfügst. Dass du es jetzt hier so verdreht darstellen musst, verstehe ich nicht, denn es gab tatsächlich ja mal eine kurze Zeit zu Anfang, in der wir uns via pn austauschten.

Vielen Dank, Philipp für deinen Beitrag. Habe mal etwas rausgegriffen, was ja am Ende mein Empfinden hier widerspiegelt.

Hierzu gehört auch, dass wir User-Berater ein Team sind. Wenn eine Beratung schon läuft, dann gehört es zur Selbstbegrenzung hier nicht noch reinzuspringen und den Strang zu kapern. Wir mögen uns in der Art und Weise der Beratung alle im Stil unterscheiden, aber von der Strategie und der Sache her sind wir uns ja eigentlich einig und können darauf vertrauen, wenn ein anderer Berater in einem Strang bereits aktiv ist, dass er das schon wuppt. Hier sind also Vertrauen, kollegiales Verhalten und Professionalität gefragt. Wie bereits erwähnt, zuviele Köche verderben den Brei und verwirren den SE.
- sich an die Hierarchie im Forum zu halten.

Ich denke und finde, es ist okay, wenn einige Berater mehr in gewissen Strängen aktiv sind. Der eine kann vielleicht nochmal andere Impulse setzen, als der andere. Im Grunde ist es doch der absolute Jackpot, wenn erfahrene User als Team eine/n SE beraten und unterstützen. Leider steht dem ein oder anderen das eigene Ego dann im Weg und der-/diejenige will den Strang als die eigene Bühne nutzen.

Wenn der eingeschlagene Weg in eine falsche Richtung geht, wird ein Mod/Admin schon dazwischen funken, aber doch nicht ein einfacher User. Genau so darf ich Kritik einem SE gegenüber äußern, ohne dass ich mir von einem anderen User Belehrungen anhören muss. Wir sind hier alle erwachsen, jeder kann für sich selbst sprechen und man muss eben auch damit rechnen, kritisiert zu werden. So ist das nunmal im Leben.
Wenn ich jetzt von einem Arbeitskollegen kritisiert werde, dann will ich doch nicht, dass ein andere Arbeitskollege sich schützend vor mich stellt und für mich spricht. Zum einen, weil ich dann wirke, wie ein Waschlappen und mir meine Selbstbestimmung genommen wird.

Ich als „Berater“ will und muss doch auch meine eigenen Erfahrungen bei der Beratung eines SEs sammeln. Gucken, wie die Mechanismen greifen, vorausschauend denken, was passiert, wenn ich das und jenes schreibe, usw usf. Diese Erfahrungen können gar nicht gesammelt werden, weil der Strang idR „gekapert“ wird - echt schade, denn auch ich möchte an diesem Forum hier weiterhin wachsen. Es ist doch auch nur logisch, dass der SE eher einem User vertraut der zigtausend Beiträge verfasst hat, als mir, der < 1000 Beiträge geschrieben hat.
Am Ende muss ich dann immer lesen, dass der Kern der Strategie von meiner überhaupt nicht abweicht, nur die Herangehensweise eine andere ist. Das Ergebnis bleibt am Ende gleich.

Also, viele Köche verderben am Ende den Brei. Das hatten wir ja schon. Ich würde mir wünschen, meine eigenen Erfahrungen beim Beraten sammeln zu können, oder aber man tauscht sich im Strang aus, welche Strategie jetzt die Beste wäre. So können alle nur gewinnen, denn jeder wird so automatisch schlauer. Jeder lernt anders. Der eine lernt am besten, wenn er etwas liest, der andere, wenn er etwas hört und wieder ein anderer, wenn er selbst aktiv wird/ist.

Einen Schlussabsatz muss ich jetzt leider doch noch bringen:

Was mich echt nach wie vor anpisst, ist die Tatsache, mit welch überzogenem Ego du hier unterwegs bist, Finn. Mit deinem gestrigen Post, in dem du mir/uns mehrmals erklärst, wie egal ich dir bin, hast du bei mir sämtlichen Respekt verloren. Ist dir eh egal, weiß ich, glauben tue ich es dir aber nicht. Wenn ich dir so egal bin, weshalb warst du dann damals in meinem Strang aktiv? Weshalb musst du dann hier öffentlich zur Show stellen, was du von mir hältst? Weshalb verdrehst du die Tatsachen?
Woher nimmst du überhaupt das Recht, so über mich zu urteilen: ich hätte keine Empathie, könne nicht zwischen den Zeilen lesen, usw.? Was hat der Strang von Unuk mit meiner Bitte, deine „Spitzen“ (nenn es, wie du willst) in meine Richtung zu unterlassen zu tun? Du kapierst überhaupt nicht, was ich dir sagen will, so scheint es mir. Mir ist klar, dass du Kritik an deiner Person überhaupt nicht erträgst. Ist dein Problem, nicht meins. Dann mit so einem kindischen „du bist mir eh egal, interessiert mich alles nicht“ um die Ecke zu kommen, ist halt einfach total daneben.

Dass ich nicht völlig plemmplemm bin, oder an Wahrnehmungsstörungen leide, bestätigen zum Glück meine Vorredner.

Ich verabschiede mich in den Urlaub:namaste:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
hallo!!
Dass die beiden Stränge geschlossen wurden, finde ich nachvollziehbar.

Ich kann am Handy leider nicht zitieren, versuche dann ohne Zitate zu vermitteln was mir wichtig ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, wie oben schon anders formuliert, dass manche beratende user mehr die "Beratung " benötigen als der Hilfesuchende.
Ich schreibe Beratung beabsichtigt in Anführungszeichen, weil ich nur Wolfgang und die 3 Adminas + einige Mods überhaupt dazu befähigt empfinde wirklich zu beraten, und zwar aufgrund der langen Zeit hier, der beruflichen Stellung und der gemeinsamen Arbeit, die sicherlich die Eigenreflektion vertieft.

Ich empfinde es als erwas schwierig wie extrem hier mit dem Wort Beratung herumgeworfen wird.
Mein Eindruck: es erstellt jemand einen Strang, der ziemlich zügig von einem sehr übereifrigen Berater gekapert wird und dann bei anderer Meinung mit : "verunsichert den Se nicht, er hat ja schon gute Berater" argumentiert wird.
Und das empfinde ich als gefährlich. Ein Strang samt Se und dem Prozess lebt von unterschiedlichen Meinungen und neuen Sichten.
Ja, viele Köche verderben den Brei, und wenn der Se schon einige User hat, zu denen er einen guten Zugang hat und es schon einen engen Kontakt zum Ex gibt, dann sollte man mit der eigenen Meinung sensitiv umgehen. Oder wie in dem Strang von Milena, wo nachher ganz klar war: da beraten Wolfgang und Schneewittchen.
Aber manchmal wurde auch mir, wie dir Luke, die Lust genommen noch etwas zu schreiben, weil dann der Übernehmer des Stranges gleich mit einem in die Diskussion geht.

Als ich hier letztes Jahr aufschlug, hatte ich so einige tolle Leute in meinem Strang: manche gingen, manche blieben, eine wurde zur Freundin, neue kamen, der Thread wurde von mir anteilig als Tagebuch geführt, dann wieder vernachlässigt : ganz unterschiedliche Phasen.
Und genau das tat mir gut.

Nun lese ich manchmal, dass den Usern kaum Luft zum ankommen gelassen wird. Da wird gleich ein Plan erstellt, zack zack und der User, der wohl echt im tiefen Kummer steckt, mit totalem Aktionismus in die Strategie gedrängt, so dass die Hoffnung auf ein exback total geschürt wird. Und wir wissen ja wie selten so ein Exback ist. Also ist es wichtig, dem User die Ruhe und Gelegenheit zu geben, in Ruhe alles zu verarbeiten .
Worauf man vielleicht auch achten könnte: dieses vereinnahmende "wir" ohne Beziehungsaufbau zu lassen.
"Wir machen das, wir machen das.."
Oder ebenso übergriffig: "du machst nun das und dann das".,
Damit meine ich nicht die Formulierungen, wenn der User und seine Mitschreibenden eine engere Beziehung pflegen oder zB Wolfgang mit den Personen schon telefoniert hat und dann im Strang weiter berät.

Ich glaube, in uns allen steckt zu unterschiedlichen Anteilen eine Person, der es gut tut gebraucht zu werden, aber wir (die meisten) sind hier nicht in der Rolle eines Coaches, Therapeuten oder Psychologen unterwegs und sollten da auf dem Boden bleiben.


Ich mag das Forum sehr gern und es läuft hier super.
Die von mir benannten Punkte sind nun nicht in jedem Strang oder im riesigen Ausmaß zu finden, aber es fiel mir, und nun äußere ich es direkt, besonders bei dir, Finn, auf.
Und ich denke, da du sehr viel maßregelst, ist hier in diesem Rahmen nun ein passender Zeitpunkt das zu benennen.

Edit: Wortänderung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Hallo ihr Lieben,

hab jetzt ne Weile überlegt ob und was ich schreiben könnte, weil eigentlich alles hier schon beschrieben steht, sehe den aktuellen Konflikt aber als Anlaß, denn viele der angesprochenen Dinge wurmen mich schon ne Weile.

Erstmal finde ich das toll, dass Admina Schneewittchen das Problem in besagtem Strang so schnell erkannt und auch öffentlich angesprochen hat. Ich bin sowohl im EF/AF Strang als auch im aktuellen Strang miteingestiegen und um ehrlich zu sein, nervt es mich wenn meine knappe Zeit irgendwo versandet. Ich "berate" hier im Forum aus drei Gründen (wobei sich natürlich eine Beratung eines normalen Users von denen eines Admins bei weitem unterscheidet, jeder tut halt sein Bestes)

- weil mir hier geholfen wurde und ich das gerne weitergeben möchte
- weil ich mich hier weiterentwickeln will und anhand der Tipps der Führungscrew und anhand meiner eigenen Postings wachse und reflektiere
- weil ich gerne anderen Menschen auf ihrem Weg weiter helfen will (dafür brauche ich aber zwingend den zweiten Spiegelstrich, dazu aber später mehr)

Wenn das jetzt "ausgenutzt" wird, sehe ich das nicht so wohlwollend, denn es ist meine freie Zeit, die leider nur begrenzt ist und die wäre dann eventuell bei einem anderen SE besser aufgehoben gewesen.
So hat Admina Schneewittchen mir erspart, meine Zeit in besagten Strängen weiter zu vergeuden. Hierfür bin ich ihr dankbar.
Auch finde ich, dass Schneewittchen und Admina Felis hier eine sehr gute (ehrenamtliche!!!!) Leistung bringen. Man merkt ihnen an, dass ihnen das Wohl des Forums und der SE am Herzen liegt und sie bringen viel guten, wertvollen Input für Berater als auch für User die gerade Hilfe brauchen. Natürlich gilt das auch für Wolfgang.

Wenn jetzt Admina Felis in den Raum stellt, ihr Engagement zurückzufahren finde ich das sehr traurig und das wäre ein großer Verlust.

Die Arbeit der Crew endet ja nicht mit Posts hier im Forum. Sondern es braucht viel Aktivität, Gehirnschmalz und auch Empathie, um das Forum hier am Laufen zu halten.

Wenn dann ein Admin in einem Strang auftaucht, hat das meistens einen Grund. Da hat man sich halt mal rauszuhalten oder zumindest sich hinten anzustellen.

Jetzt aber zum zweiten Teil meines Posts und das ist mir wirklich ein Anliegen, habe das aber bislang unkommentiert gelassen, da es mir als "Normalo" nicht zusteht, solche Kommentar in Strängen zu hinterlassen.

Die Strangkaperei und die Spitzen gegen aktuelle Berater


Luke hat das hier ganz toll angesprochen. Dem kann ich mich anschließen und diese Erfahrung hab ich auch in den letzten Monaten hier öfter gemacht, weswegen meine Motivation auch zurückgeht und ich die meisten Stränge lediglich noch mitlese. Dennoch fallen mir die Dinge aber auf.

Man hat einen Strang, man hat Symphathien für den User und mag ihm gerne ein bisschen auf dem Weg weiterhelfen, man werkelt also mit ihm rum, hat einen guten Draht und auf einmal kommt ein anderer Berater der den Strang dann sozusagen aus dem Off übernimmt. Bestenfalls wird man dann vor dem SE auch noch hingestellt, als hätte man falsch oder nicht zielführend beraten. Diese "Spitzen" und teils kryptischen Kommentare gibt es zu hauf, gerade im EB Forum. Manchmal steht eine Begründung dabei, manchmal ist es "nur" eine Spitze. Manchmal ist es auch "nur" ein Machtgerangele unter einigen unserer Herren hier. Was macht ein SE also, der vielleicht noch ein Greenhorn ist? Er verliert das Vertrauen in den vorherigen Berater und wendet sich dem neuen Berater zu. Der alte Berater zieht sich meistens aus dem Strang zurück. Übernommen wird der Strang dann vom neuen Berater.

Man muss sich jetzt natürlich fragen, ob die Beratungen des neuen Beraters wirklich "besser" sind oder ob nicht diesselbe Strategie nur mit einer anderen Wortwahl präsentiert wird.
Und man muss sich natürlich fragen, ob man sich wirklich wie Hunde um einen Knochen balgen muss und das Machtgerangel auf dem Rücken des SEs austragen muss. Ein vernünftiger Berater verlässt dann halt den Strang.
Ist eine Beratung von Usern die sehr präsent sind wirklich besser, nur weil sie allein aufgrund der Präsenz mehr Vertrauen generieren können, als jemand der nur wenige aber trotzdem gute Posts macht? Es wird schon einen Grund haben, warum man seinen Post so oder so verfasst, man ist nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen. Generell könnte man das mal hinterfragen und nicht zwingend die eigene Agenda durchdrücken die sich im Prinzip nur wenig unterscheidet.

Ich kann zB gerade mit Luke hier sehr gut parallel beraten und wir ergänzen uns da auch sehr gut. Trotzdem sehe ich oft, wie es gerade Luke hier öfter erwischt mit spitzen Bemerkungen. Was mir für ihn leid tut, denn ich finde seine Posts eigentlich verständlich, reflektiert und gegliedert. Nur nimmt er halt kein Blatt vor den Mund und spricht ehrlich aus, wenns mal wo nicht läuft.

Wenn wirklich mal einer falsch liegt mit seinen Hilfestellungen, warum meldet man das nicht den Mods/Admins, damit die mal drüber schauen können? Ich habe noch keinen Strang erlebt, bei denen sich nicht ein Admin eingeschalten und den Strang sogar übernommen (oder zumindest aus der Misere geholt hätte), wenn wirklich mal was daneben lag.

Der alte Berater hätte aber an dieser Beratung ebenso wachsen und sich weiterentwickeln können und eben ein noch besserer Helfer werden können. Niemand hier ist perfekt und die meisten von uns haben durchaus Potenzial aber noch Luft nach oben. Sicher macht das nicht jeder hier aus reiner Herzensgüte, sondern auch um daran zu wachsen. Ich kann jetzt also weiter der Crew und ihren Beiträgen folgen und diese lesen (Theorie), die Praxis dies dann auch anzuwenden fehlt dann jedoch, weil immer jemand meint er wisse es besser.

Ich hab da leider nur wenig Motivation, mich mit anderen Beratern um einen SE zu rangeln, sondern mein Ziel ist das Wohl des SEs und meine eigene Weiterentwicklung. Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich dann aus einem Strang verabschiede. Nur wenn das häufig vorkommt, wirds auch irgendwann mal nervig.

------------------

Ich weiß, dass das vielleicht schleimig klingt, aber a) hab ich nichts davon und b) spreche ich halt aus wenn ich finde, dass man jemandem auch mal Dankbarkeit ausdrücken kann. Ich bin der gesamten Crew sehr dankbar. Wolfgang und Schneewittchen haben mir damals viel geholfen und auch Felis von der ich schon Kritik bekam (meine Selbstreflexion sagte mir dann aber auch, dass die vollkommen berechtigt war), hat als ich kürzlich Hilfe gebraucht habe mit dem Pedantenkollegen, sofort Hilfestellung gegeben und das obwohl mein Anliegen eigentlich nicht mal ins Forum gehört hat. Das ist nicht selbstverständlich. :herz:

Grüße
Sleepy
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben