Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo zusammen :smile:,

"post: 1918476 schrieb:
Ich bin kein Profi, aber ich glaube das ist ein shittest.

Warte aufjedenfall mit deiner Antwort, bis ein mod oder admin da ist Amy :lach:
post: 1918509 schrieb:
Jetzt warten wir nur noch auf einen Profi.

Es waren halt diese zwei Dinge. Mich irritiert sehr, wie selbstverständlich vor allem nach einem Mod oder Admin gefragt wird - so, als ob es selbstverständlich ist, dass bald jemand von uns hier reinschneit.

Ich steige nicht in die Beratung ein nach solchen Aufrufen - diese Aufrufe sind aber schon allzu oft auch belohnt worden und das find ich halt schade, weil es ja eben zeigt: Hey, es ist selbstverständlich, dass wir nur auf einen Mod oder Admin warten müssen. Sie kommen sowieso. Man muss nur drauf warten.

Find ich super ungünstig.

Das andere, was ich super ungünstig finde ist, dass damit eben suggeriert wird, dass es im besten Fall einen Admin brauch, der mal noch drüber schaut, was absegnet, seine schützende Hand über diesen Strang hält oder eine Nachricht formuliert. So, als ob das andere nicht auch hinbekommen würden. Ich finde auch nicht, dass du Luke, da nochmal eine Absicherung benötigst. Hey, das ist ein Selbsthilfeforum und ich fänds toll, wenn ihr da mehr an Selbstbewusstsein gewinnt. :smile:

Ich sag nur eines: Es gibt einen Haufen User, die gut sind und im Grunde ist jeder besser, als der Betroffene selbst, da er mitten in seiner eigenen Geschichte steckt. Das Prinzip ist einfach: Geben und Nehmen! Auch, wenn man nicht "perfekt" ist oder kein "Profi" ist. Nur so kann man es ja üben und besser werden - auch die eigene Geschichte besser verstehen!
Wir haben doch alle so angefangen. Wir waren ja nicht von Anfang an Admins oder Mods.

Was anderes ist es, wenn ein Mod oder Admin schon den Strang betreut - dann ist ja in der Regel dieser der Strangführer. Aber, halt nicht von Beginn an danach rufen, so als sei es selbstverständlich und nur wir in der Lage, einen Strang erfolgsversprechend zu betreuen.

Ich fänd's gut, wenn wir alle da mehr drauf schauen. :smile: Also, wenn ihr sowas seht, dass ihr dann ruhig drauf hinweisen könnt. :smile:

P.S.: Hab extra die Namen aus den Zitaten entfernt
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Man hat Angst, ist traurig und will das absolut Beste um aus der Situation maximales rauszuholen.
Verstehe ich, für mich war es eine große Ehre denn ich hatte damals auch Mods und sogar Admins, kam mir vor als hätte ich den heiligen Gral an Betreuung.

Ja, Sleepy, aber: Du bist damals auch sehr in Vorleistung gegangen - hast dich selbst gleich in anderen Strängen engagiert und hast auch "gegeben".

Da ich heute meine Irritationsphase habe, irritiert mich nämlich auch folgendes :lach:: Diese Aufrufe betreffen im Grunde fast immer Stränge von neuen Userinnen, die selbst hier noch gar nicht sich eingefunden haben, noch so gut wie nie wo geschrieben haben oder sich irgendwie eingebracht haben. Diese Anspruchshaltung verstehe ich deshalb umso weniger.

Eigentlich war es so gedacht: Betroffene helfen sich selbst untereinander. Das ist ja eigentlich die Basis des Forums. Das Dach ist dann, wenn sich halt einer mit "Titel" in einem Strang engagiert. Leider wird aber immer wieder die Basis mit dem Dach verwechselt.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Es gibt einen Haufen User, die gut sind und im Grunde ist jeder besser, als der Betroffene selbst, da er mitten in seiner eigenen Geschichte steckt. Das Prinzip ist einfach: Geben und Nehmen! Auch, wenn man nicht "perfekt" ist oder kein "Profi" ist. Nur so kann man es ja üben und besser werden -

Da hast du recht:smile:
Ich denke wir ganz ,normalen‘ User sind eben auch super verunsichert, weil wir es bei unseren Exen eben immer so falsch machen würden, schon so falsch gemacht haben.

Aber ja, es ist ein Selbsthilfeforum, die meisten von uns haben viel gelesen und wir können zusammenarbeiten. Es ist für uns alle Zeit in dieser Hinsicht „erwachsen“ zu werden und uns weiter zu entwickeln:smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Schneewitchen:smile: danke für deinen Beitrag und deine Mühe. Kann mir vorstellen, wie „anstrengend“ dieses wiederkehrende Problem ist. So, wie Wolfgang es ja auch sagt: dieses Thema kommt immer wieder mal auf, und die neuen User haben davon noch nie mitbekommen. Zukünftig werde ich, wenn mir so ein „Aufruf“ auffällt, den/die SE, direkt darauf ansprechen.

Ich finde auch nicht, dass du Luke, da nochmal eine Absicherung benötigst. Hey, das ist ein Selbsthilfeforum und ich fänds toll, wenn ihr da mehr an Selbstbewusstsein gewinnt. :smile:

So war das nicht gemeint. Es war einfach nur mein Empfinden in dem Moment und natürlich ist es schön, wenn man eine Bestätigung bekommt und dann noch von einer Admina. Die Bestätigung von jedem anderen hätte mir mit Sicherheit auch das Gefühl von Sicherheit gegeben. Ich weiß aber, was du mir damit sagen willst und beherzige natürlich deine Worte. Danke dafür:smile:

- überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Es ist wichtig, dass nach solchen Aufrufen kein Crewmitglied dort einsteigt, sonst wird ja so ein Aufruf als Erfolg gewertet und diese Unsitte belohnt. Undenkbar, dass wir ständig alle Stränge hier im Auge behalten. Ich z. B. kenne nur einen Bruchteil der hier ansässigen Themen.

Ja, das sehe ich auch so.

Und das Bild von der Beratung hier, wird ja somit immer weiter verschoben zum Dach als Basis hin: "Es sind nur Mods oder Admins befähigt einen Strang zu begleiten!" Was aber NICHT der Fall ist.

Kommt mir so vor, als wären wir Mütter und Väter, welche das Okay den Kinderlein geben sollen. :lach:

Darüberhinaus gibt es x Stränge, die von uns begleitet wurden und die man sich raussuchen kann und sich vielleicht das ein oder andere abschauen kann.

Im Grunde ist halt auch Wolfgang der Leidtragende, weil er in manchen Zeiten oft per PN von neuen Usern angeschrieben wurde, die den Admin himself gleich mal in ihren Strang zitieren wollten.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Liebes Schneewittchen,

eigentlich möchte ich kein neues Fass aufmachen, aber dieses Thema liegt mir schon seit längerem am Herzen:

"Es sind nur Mods oder Admins befähigt einen Strang zu begleiten!"

Es ist mir völlig klar, dass es natürlich nicht so ist und ja auch der Philosophie eines Selbsthilfe-Forums widersprechen würde. Aber......:

Ich tummele mich ja schon einige Jahre mit wechselnder Intensität in diesem Forum. Früher, so erinnere ich zumindest war es so, dass man (sofern man natürlich den Strang von Anfang an kannte), gerne mal einen Kommentar zum Geschehen dalassen durfte, ohne sich wortreich deswegen entschuldigen zu müssen und auch ohne sich weiter intensiv an der laufenden Beratung zu beteiligen. Sei es, einfach mit ein paar aufmunternden Worten oder aber auch mit einer anderen Sicht, die in festgefahrenen Strängen vielleicht einen neuen Impuls hätte setzen können.

Seit einiger Zeit lese ich aber häufiger, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn ein nicht von Anfang an Beteiligter sich in einem Strang zu Wort meldet. Es wird sogar manchmal als „Einmischung“ verstanden. Und hier kommt immer öfter der Begriff des 'Strangführenden' ins Spiel (ich rede hier nicht von Mods oder Admins). Anfangs dachte ich, dass es sich hier um einen neuen 'Titel' handelt.

Irgendwann wurde mir aber klar, dass ein`Strangführer' jemand ist, der nach ein paar Posts den Strang quasi 'übernimmt'. Für mich ein Grund, mich aus einigen Strängen schon in der Anfangsphase zurückzuziehen.

Es wird einfach subtil vermittelt, dass viele Köche den Brei verderben. Daraus ergibt sich möglicherweise auch die Unsicherheit vieler User, ihre Meinung beizusteuern und der Ruf nach 'kompetenter' Hilfe ertönt? Sag ich jetzt mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe River,
das ist in etwa das, was ich auch subtil vermitteln wollte.. aber weißt du, da muss man drüber stehen, denke ich. Denn der Strangersteller freut sich meistens über eine zusätzliche Meinung. Und ich persönlich finde diese auch sehr sinnvoll, eben damit der Strang dann nicht zu sehr vom selbsternannten Strangführendem eingefärbt wird..
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
das ist in etwa das, was ich auch subtil vermitteln wollte.. aber weißt du, da muss man drüber stehen, denke ich. Denn der Strangersteller freut sich meistens über eine zusätzliche Meinung. Und ich persönlich finde diese auch sehr sinnvoll, eben damit der Strang dann nicht zu sehr vom selbsternannten Strangführendem eingefärbt wird..

Huuuch, Moora!
Ich wollte nicht die Keule auspacken:blush:. Und ja, natürlich stehe ich da drüber. Eigentlich wollte ich nur eine Erklärung für die Verunsicherung mancher User beisteuern.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
das ist in etwa das, was ich auch subtil vermitteln wollte..

Oh, sorry Moora,

ich hatte nicht weit genug zurück geblättert und habe deinen Text gerade erst entdeckt.
Ja, du sagst im Prinzip das Gleiche. Das Gute: Ich bin offensichtlich nicht allein mit meiner Wahrnehmung.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebes Riverlein,

ich bin da zwiegespalten. Einerseits finde ich tatsächlich auch, dass viele Köche den Brei verderben. Im Grunde finde ich es ganz gut, wenn sich im Lauf der Zeit ein/zwei User herauskristallisieren, die da das Zepter übernehmen, sofern diese qualitativ ausreichend gut beraten. Der Wunsch nach einer Orientierung sowohl bei dem Hilfesuchenden als auch bei den anderen Usern ist denke ich menschlich und diesen Wunsch kann man in den Strängen immer sehr gut beobachten - deshalb u.a. ja auch der Ruf nach einer kompetenten Person. Ich finde das spannend zu beobachten, wie sich solche gruppendynamischen Prozesse gestalten und sich die Leute gruppieren, wenn keiner von uns drin ist.

Klar kann und soll jeder schreiben. Ich kenne allerdings auch Stränge, wo überhaupt kein Konsens gefunden werden konnte oder wo tatsächlich sich ein User als kompetenter "Berater" herauskristallisiert hat im Strang und dessen Meinung dann verwässert wurde, durch User, die was gegensätzliches geschrieben haben oder etwas, was schon mehrmals dort erklärt wurde, wieder in Frage gestellt haben.

Das kann dann den Hilfesuchenden stark verunsichern und eben nicht sonderlich hilfreich sein.

Spontan fallen mir jetzt zwei Stränge ein, wo das teilweise wirklich ärgerlich war.

Fazit: Ich weiß keine Lösung dafür und sehe das auch so, dass man das halt einfach so weiterlaufen lassen muss und sich trotzdem jeder aufgerufen fühlen soll, bedacht seine Meinung zu schreiben - insbesondere in Strängen, die noch nicht gefestigt von jemandem "übernommen" worden sind.

Und da denke ich, kann unterschieden werden: Ist der Strang schon gut betreut seit längerer Zeit und ein Konzept herausgearbeitet worden, welches erfolgreich verfolgt wird? Oder handelt es sich um einen Strang, der noch relativ frisch ist und noch keine spezielle Fahrtrichtung angenommen hat.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Nur kurz noch ein paar Sätze von mir dazu:

Wir Menschen sind unserer Gruppendynamik nach ein zutiefst hierarchisch strukturiertes Lebewesen. D. h. das Herausbilden einer Rangordnung ist überall zu finden, auch in einem Onlineforum natürlich.

Die Bezeichnung "Strangführer" deutet ja gefährlich auf so eine Dynamik hin. So eine Entwicklung zu unterbinden ist weder wünschenswert noch der Sache dienlich. Andererseits kann das Streben nach Macht und Dominanz auch eine ganze Sache kaputt machen.

Wir Admins müssen nun darauf achten, dass hier immer alles möglichst schön hin und her pendelt zwischen Demokratie und Autokratie. Wobei wir - in der Natur der Sache liegend - die Attitüde von Diktatoren innehaben müssen. :)
 
J

Junisonne23

Gelöschter User
Diktatoren? Was für ein hässliches Wort, lieber Wolfgang. Vor allem für so unberührte Seelen wie euch drei Admins :schuettel:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für so manches Allerweltsgesicht da draußen eine große Versuchung wäre, in so einem Forum zum Herrscher aufzusteigen und sich an der plötzlich zur Verfügung stehenden „Macht“ über andere User zu laben, seine eigene Unzulänglichkeit im Real life quasi wegzu-administrieren :lach:

Aber, über derlei kindische Spinnereien seid Ihr drei komplett erhaben und wer etwas anderes behauptet, gehört augenblicklich und unwiderruflich gelöscht, Punkt, aus! :das-panikhuhn-resi:
 
J

Junisonne23

Gelöschter User
PS: Und wenn du meinen Beitrag jetzt wieder löschst, Wolfgang, dann war es das endgültig mit uns, hast du verstanden? Ich habe langsam keine Lust mehr auf dein ständiges Herumeiern :nogo:
 
J

Junisonne23

Gelöschter User
...

Du brauchst dich jetzt wirklich nicht den ganzen Abend lang zu verstecken, Wolfgang. Das hier ist nichts, nicht der kleinste Streit. Ich hatte einfach nur das Bedürfnis, dir mal zu sagen, was ich gerade denke und fühle. Das ändert doch nichts daran, dass ich dich mag. Dass ich dich auch mag :smile::verliebt:

Ich finde dieses ständige Misstrauen nicht nur völlig unbegründet, sondern auch total ermüdend. Du solltest dich so langsam wirklich mal ein bißchen entspannen, ich habe nämlich keine Lust mehr auf Kumite. Ich werde nämlich langsam älter, Wolfgang, und du auch. Und trotz all der gemeinsamen Zeit sehe ich nicht, dass sich zwischen uns irgendwas ändert :Nichtwissen:
 
J

Junisonne23

Gelöschter User
An alle User da draußen: Ihr wisst hoffentlich, dass die ganze Aktion hier reine Satire ist. Ich bin nur die kleine Natter :schlange:, die Wolfgang alle Jubeljahre heimsucht, um ihn zu bestrafen und ihm die Messe zu lesen :lach:

Irgendwer muss es ja machen, die beiden Adminas haben sich in dieser Hinsicht ja leider als unterwürfige kleine Rohrkrepiererinnen erwiesen, die ihrem Titel kaum mehr gerecht werden.

Was ist los mit euch, Mädels? Wo ist die Leidenschaft geblieben? Wir werden alle älter, nicht wahr, aber das darf keine Ausrede sein. Ihr habt es euch auf eurem „Trönchen“ allzu bequem gemacht, und seid bei all der sinnlosen Herumsitzerei fett und träge geworden wie kleine Schweinchen :schweindrueck:

Der charakteristische Scharfsinn, der Biss von einst, er hat sich in Wohlgefallen und Selbstgefälligkeit aufgelöst. Schade drum...

Scheiß was drauf, Wolfgang, es wird Zeit, dass du die nächste Generation von Adminas aktivierst. Sie stehen bereits in den Startlöchern, hungrig und engagiert. Lass sie endlich von der Leine und sorge dafür, dass endlich wieder frischer Wind und ein bißchen Leben in dieses Museum von einem Forum einkehrt.

Worauf wartest du??? :coolwink::ritter:
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.458
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben