2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Aber eher in dem Sinne, dass es mich traurig macht. Weil ich weiß, dass sie das eher beflügeln und ihr dabei helfen wird, mich als Arschloch zu sehen.
Lieber Ray, dann würde aber Deine Lebensaufgabe in der Beziehung nur darin bestehen, es ihr immer Recht machen zu müssen, aus Angst davor, es könnte ihr nicht reichen und dass sie dann gehen könnte....Damit wirst Du auf Dauer auch nicht glücklich, wie ja die Dynamik zwischen Euch auch gezeigt hat.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich interpretiere das ganz anders, Ray, als du. Ist ja auch logisch, weil ich nicht emotional dabei bin.

Sie beflügelt da mMn gar nix, dich jetzt als Arschloch zu sehen, oder dich jetzt erst recht verlassen zu können.

Ihr Antwort (jetzt gerade die Letzte) ist die 1. am heutigen Tage, in der sie dich ansatzweise respektiert.

Das hat jetzt etwas von: „nein, du bist blöd“. Sie weiß nicht weiter, wünscht dir dennoch einen schönen Abend.
 
R

Ray

Gelöschter User
Genau diesen Ray braucht sie aber wohl gerade leider hin und wieder.
Leider funktioniert sie so aber glaube ich nicht, Brian. Für sie bin ich dann tatsächlich der größte Arsch. Und das verinnerlicht sie dann komplett. Das sind für sie Ausschlusskriterien, die sich für sich als Wahrheit internalisiert und nutzt, um aus diesem Konflikt, in dem sie sich befindet (keine Beziehung zu wollen vs. Eifersüchtig sein), herausbrechen zu können.

Ich will ehrlich sein, ich kenn das Verhalten. Und deswegen weiß ich auch einzuschätzen, dass das ein Muster ihrerseits ist um interne Konflikte zu lösen. Sie beschwört sowas herauf, um einen Weg aus dem Konflikt zu finden. In diesem Fall eben, dass ich ein Arsch bin, der sie nicht ernst nimmt. Und das ist dann eben für sie das KO Kriterium mit dem sie den Konflikt für sich auflöst.

Ich bereue nicht hier klare Kante gezeigt zu haben - glaube aber, dass sich mit diesem Disput der Wind eindeutig in eine fürs EB nicht vorteilhafte Richtung gedreht hat. Sei's drum.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Wenn sie Dich wieder exklusiv und in einer Beziehung haben will, wird sie den Samstag jetzt nicht aufs Spiel setzen, gerade nicht dann, wenn in ihrem Kopf die Gefahr rumspukt, dass es da eine andere Frau geben könnte.

Da sie hier glücklicherweise im Unklaren ist, also Du Dich bspw. nicht klar dazu bekennst, dass es da eine andere gibt, wird da auch noch ein Hoffnungsschimmer bei ihr rumspuken.

Das freizügige Foto kam übrigens genau aus den Beweggründen, herausstechen mit 'was Besonderem, falls da eine andere gerade am Ball sein sollte, denn in einer anderen Beziehung bist Du ja bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Ray, meinst Du, wenn Du auf einen Shittest so reagierst, wie sie das will, wird sie das kristallisieren lassen?
 
R

Ray

Gelöschter User
Lieber Ray, dann würde aber Deine Lebensaufgabe in der Beziehung nur darin bestehen, es ihr immer Recht machen zu müssen, aus Angst davor, es könnte ihr nicht reichen und dass sie dann gehen könnte....Damit wirst Du auf Dauer auch nicht glücklich, wie ja die Dynamik zwischen Euch auch gezeigt hat.

Stimmt zu 100%. Das will ich auch nicht mehr. Und den Preis zu zahlen, bin ich auch nicht bereit.

Ihr Antwort (jetzt gerade die Letzte) ist die 1. am heutigen Tage, in der sie dich ansatzweise respektiert.
Sehr optimistisch. Wenn ich mich auf Vergangenheitswerte verlassen darf, hat das nichts mit Respekt ihrerseits zu tun.

Wenn sie Dich wieder exklusiv und in einer Beziehung haben will, wird sie den Samstag jetzt nicht aufs Spiel setzen, gerade nicht dann, wenn in ihrem Kopf die Gefahr rumspukt, dass es da eine andere Frau geben könnte.
Ich hab tatsächlich wenig Lust auf ein Treffen am Samstag. Denn das würde unausweichlich darauf hinauslaufen, dass sie die heutige Diskussion weiterführen wollen wird. Dass es ja nicht sein könne, dass ich sie nicht ernst nehme.. Bla bla bla.

Ich sehe bei einem direkten Treffen wenig Spielraum nicht an einen Punkt zu kommen, an dem man ihr mal klar verständlich machen muss, dass ihr Verhalten lächerlich ist, und sie nicht die Erwartungshaltung haben kann, dass ich ab jetzt jungfräulich durch die Welt gehe. Sonst wird das ja ein ewig nie endender Kreislauf aus "Sie will Sicherheit. Ich geb ihr die nicht. Und sie kackt rum."

Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sie den Samstag nun ausfallen lässt. Und parallel auch, dass sie sich anderweitig umguckt - auch ein Muster aus ner anderen Trennung, wo sie dann absichtlich am ersten Tag der Trennung vor meinen Augen in nem Club mit jemand anderem geflirtet hat.
Ray, meinst Du, wenn Du auf einen Shittest so reagierst, wie sie das will, wird sie das kristallisieren lassen?
Absolut nicht!

Nochmal ganz deutlich: Ich weiß, dass das richtig war so zu reagieren. Und ich stehe dahinter. Zu 100%!

Ich wollte damit eigentlich nur nochmal einen kleinen Einblick in ihre Muster, die ich in der Vergangenheit kennengelernt habe, geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Leider funktioniert sie so aber glaube ich nicht, Brian. Für sie bin ich dann tatsächlich der größte Arsch. Und das verinnerlicht sie dann komplett. Das sind für sie Ausschlusskriterien, die sich für sich als Wahrheit internalisiert und nutzt, um aus diesem Konflikt, in dem sie sich befindet (keine Beziehung zu wollen vs. Eifersüchtig sein), herausbrechen zu können.

Stimmt Ray gebe ich dir zu gewissen Teilen recht.
Da ich mich aber speziell in den letzten Tagen in ihrem Verhalten wiedererkannt habe (Danke für den Spiegel) Muss ich Dir ganz ehrlich sagen, wenn du nun weiter ihre Spielchen mitspielst wird es immer wieder so auf und ab gehen und sie sich immer wieder bestätigt fühlen.
Sie wird nicht großartig ihr Handeln anfangen zu hinterfragen, wenn sie damit immer wieder durch kommt!

Ich will ehrlich sein, ich kenn das Verhalten. Und deswegen weiß ich auch einzuschätzen, dass das ein Muster ihrerseits ist um interne Konflikte zu lösen. Sie beschwört sowas herauf, um einen Weg aus dem Konflikt zu finden. In diesem Fall eben, dass ich ein Arsch bin, der sie nicht ernst nimmt. Und das ist dann eben für sie das KO Kriterium mit dem sie den Konflikt für sich auflöst.

Ja und das willst du so beibehalten? Dann solltest dich aus der Beziehung verabschieden, denn wenn du ihr immer wieder hinterher gehst und den Erklärbären raushängst wird sie nicht weiter kristallisieren und schon mal gar nicht anfangen sich selbst zu hinterfragen...

Ich bereue nicht hier klare Kante gezeigt zu haben - glaube aber, dass sich mit diesem Disput der Wind eindeutig in eine fürs EB nicht vorteilhafte Richtung gedreht hat. Sei's drum.

Für den Moment vielleicht nicht aber Dauerhaft schon
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
das würde unausweichlich darauf hinauslaufen, dass sie die heutige Diskussion weiterführen wollen wird. Dass es ja nicht sein könne, dass ich sie nicht ernst nehme.. Bla bla bla.

Ja, wäre sogar (aus ihrer Sicht) ganz logisch, wenn sie das Bild auch in live abklopfen will. Ein rationaler Grund dafür ist schnell gestrickt - Der evolutionäre Sinn dahinter ist aber der, dass sie testen würde, wie kongruent Dein Verhalten ist und wie standhaft Du bist.

Ich finde, Luke und Du, ihr habt einen guten Weg gewählt zwischen klarer Kommunikation und Respekt ihr gegenüber. Auch wenn sie etwas kratzbürstig auftritt, wird ihr Selbstbewusstsein auch nicht das eines Eisbären in der Paarungszeit sein. Sie empfindet schon was für Dich, da kannst Du Dir sicher sein. Aber Dein Ziel ist ja mehr als das, was ihr bislang habt.
 
R

Ray

Gelöschter User
Stimmt Ray gebe ich dir zu gewissen Teilen recht.
Da ich mich aber speziell in den letzten Tagen in ihrem Verhalten wiedererkannt habe (Danke für den Spiegel) Muss ich Dir ganz ehrlich sagen, wenn du nun weiter ihre Spielchen mitspielst wird es immer wieder so auf und ab gehen und sie sich immer wieder bestätigt fühlen.
Sie wird nicht großartig ihr Handeln anfangen zu hinterfragen, wenn sie damit immer wieder durch kommt!
Ich befürchte, dass sie das so oder so einfach nicht hinterfragen wird. Jedenfalls nicht in einer gesunden Form. Du hast aber Recht.

Ja und das willst du so beibehalten? Dann solltest dich aus der Beziehung verabschieden, denn wenn du ihr immer wieder hinterher gehst und den Erklärbären raushängst wird sie nicht weiter kristallisieren und schon mal gar nicht anfangen sich selbst zu hinterfragen...
Nein, das will ich definitiv nicht beibehalten und darum fiel es mir ja auch so leicht mich aus der Diskussion zu verabschieden.

Für den Moment vielleicht nicht aber Dauerhaft schon
Ich glaub, das verstehe ich nicht...?!

Der evolutionäre Sinn dahinter ist aber der, dass sie testen würde, wie kongruent Dein Verhalten ist und wie standhaft Du bist.
Und genau DAS Gefühl hatte ich bei ihr leider nie. Sondern eher, dass sie auf Grund ihrer Kindheitsgeschichte ganz andere Bedürfnisse / Probleme in solchen Momenten ausagiert, als zu prüfen, wie standhaft und kongruent ich bin.

Leider.
 
R

Ray

Gelöschter User
Nachricht von ihr

Ich finde es nicht gut, dass du mich damit so hängen lässt wenn ich mir solche Gedanken mache. Das hat für mich nichts mit ernst nehmen und Hand reichen zu tun und ist einfach nicht nett.

Was fehlt ihr denn bitte, um zu sehen, dass ich sie konkret gefragt habe, was ihr helfen würde?

Ich glaub, sie wollt einfach nur hören: Ex, das war an keine Frau gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
dass sie den Samstag nun ausfallen lässt. Und parallel auch, dass sie sich anderweitig umguckt -
Umgucken zur Pandemie ist etwas schwierig momentan, so schnell tut sich da in den 3 Tagen jetzt auch nichts auf...Wenn sie sich nicht irgenwo anmeldet und direkt einen Willigen nimmt...kann ich mir aber nicht so recht vorstellen nach ihrem Auftritt heute...
 
R

Ray

Gelöschter User
Und mir nun so lange nicht zu antworten, in dem wissen, dass ich mir Gedanken machen, macht die Lage nicht besser.
 
R

Ray

Gelöschter User
Antwortvorschlag:

Ich habe dich ganz konkret gefragt, was dir helfen würde. Wenn du aber nicht formulieren willst, was konkret dir helfen würde, dann kann ich ja kaum was machen?!
Ich hab dich jedenfalls nicht hängen lassen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Meine spontanen Gedanken dazu sind,

Du tust ja gerade so, als hätte ich Dir gegenüber beziehungsähnliche Pflichten
 
R

Ray

Gelöschter User
Meine spontanen Gedanken dazu sind,

Du tust ja gerade so, als hätte ich Dir gegenüber beziehungsähnliche Pflichten
Naja. Trifft ja voll den Kern. Können wir ihr nur schlecht so aufs Brot schmieren, oder? Ich würde es schöner finden, wenn sie von sich aus einfach mal konkret formuliert, was ihr helfen würde, statt zu erwarten, dass ich rate.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ray, meine Gedanken nicht ernst nehmen, das sprudelte nur gerade so durch meinen Kopf... daher auch nicht fett markiert
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich habe dich ganz konkret gefragt, was dir helfen würde. Wenn du aber nicht formulieren willst, was konkret dir helfen würde, dann kann ich ja kaum was machen?!
Ich hab dich jedenfalls nicht hängen lassen.
Das ist doch eigentlich nur Wiederholung von dem, was Du ihr schon gesagt hast...
 
R

Ray

Gelöschter User
Das ist doch eigentlich nur Wiederholung von dem, was Du ihr schon gesagt hast...
Tja. Aber vielleicht braucht sie das. Scheint ja noch nicht angekommen zu sein. Find ich eigentlich ganz charmant ihr immer wieder zu sagen: "Hier ist die Tür. Durchgehen musst schon selbst."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.260
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben