Abrupte Trennung ohne Worte

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Auch wenn du recht hast, Lucy... aber welcher erwachsene Mann möchte schon gerne mit einem Kind verglichen werden?
Da vielleicht anders agieren und in der "ich-Form" ansprechen. "Ich finde das nicht gut..."
So z.B.
Man darf auch mal richtig sauer sein und das auch so kund tun.
Das weiß ich Venusstern. Aber es blieb mir oftmals keine andere Möglichkeit, als ihn zu spiegeln. Dass das bei ihm schlecht ankam konnte ich mir denken... :(

Nur mal so als einen anderen Gedanken
Kann es nicht aus sein, dass er keinen Geburtstag feiern wollte, weil er das in dieser Art nicht zurück geben konnte / wollte?

Ansonsten wäre es sehr traurig, was ihm alles widerfahren ist...
Mir macht es total Spass und habe viel Freude daran, meinem Partner den Geburtstag zu was Besonderem zu machen.
Ich mache das aber nicht, weil ich dann genauso etwas erwarte. Ich mache es, weil ich Freude daran habe, jmd zu überraschen.
Also ich gehe davon aus, dass er dies wirklich so erlebt hat. In den 2 Jahren hat seine Mutter 2x nicht angerufen zum Geburtstag. Er hat immer so getan als ob es ihm egal wäre.
Du kannst ihm aber nicht helfen, Lucy. Du bist ja auch nicht seine Therapeutin bzw. möchtest diese nicht sein, sondern seine Partnerin.
Wenn, müsste er sich Hilfe suchen und das wollen, nicht du ihm alles nur noch rechter machen und durchgehen lassen.
Und manchmal passen zwei Menschen auch einfach nicht zusammen bzw. manchmal kann man eine Beziehung auch nicht (zusammen) leben.
Ich weiß, dass ich ihm da nicht helfen kann.
Nur er kann seine emotional vernachlässigten, traurigen und wütenden inneren Kinder heilen mit Hilfe eines Therapeuten. Und er ist der Typ Mann der nicht zum Arzt geht weil er eh noch hat. Nur Weicheier (männlich) gehen zum Arzt oder gar Therapeuten. Ich habe das in 8 Jahren tiefenpsychologisch fundierter Psychoanalsye getan bzw. Bin auch immer noch weiter damit beschäftigt.
Deswegen fällt es mit auch sehr leicht, seine Verhaltensweisen zu analysieren und zuzuordnen. Und ich denke mal, dass er teilweise das gemerkt hat und vielleicht unterbewusst Angst bekam.
Ich war auch immer offen in der Kommunikation. Wenns mir nicht gut ging z.b. hab ich ihm gesagt, dass ich heute schlecht drauf bin er such aber keine Gedanken machen müsste, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Um etwaigen falschen Rückschlüsse vorzubeugen.
Vielleicht probierst du es wieder mit dem "Nicht-Schauen", damit es dir besser geht
Das schaffe ich jetzt nicht mehr es zu unterlassen :cry Ein mal damit angefangen ist es wie eine Sucht.

Venusstern glaubst du, dass er sich trotzdem noch mal melden würde, auch wenn er jetzt denkt... Tür wurde mir vor der Nase zugemacht. Ob sie nen anderen hat hat sie auch nicht verneint. Jetzt hab ich schon geschrieben, dass es mir leid tut und da kam auch nichts drauf zurück. Dann abhaken...?
Davor habe ich Angst. Dass er jetzt so abgeschreckt ist, dass er sich nicht mehr traut auf mich zuzugehen. Eben weil er so ist wie er ist. Kleine Anzeichen dass es ihm leid tut, sind da schon viel von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
:cry
Das kann ich total gut nachvollziehen, es ginge mir genauso. Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass das „darauf antworten und wieder verfügbar zu sein“, genau das Gegenteil bewirken würde, von dem was wir uns wünschen. Ich habe auch seit Ostern nichts mehr gehört...mittlerweile kann ich sagen, das es mir nicht mehr soviel ausmacht, obwohl ich ab und an darüber nachdenke.
Es ist ja auch erst ein paar Tage her, liebe Lucy, da wird schon nochmal was von ihm kommen.

Ich bin mir mittlerweile so unsicher ob das der Richtige Weg war. Dass von ihm ne Entschuldigung kommt ist schon was Besonderes. Auch wenn es sich blöd anhört.
Ich habe so viele Stränge hier schon durchgelesen und verstehe auch das Prinzip dahinter. Aber kann man das auf jeden Menschen so umsetzen??
Ich hoffe und wünsche mir, dass sich Wolfgang bald meldet. Bis heute konnte ich mit allem recht gut umgehen aber seit heute steht bei mir jetzt alles komplett Kopf
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Davor habe ich Angst. Dass er jetzt so abgeschreckt ist, dass er sich nicht mehr traut auf mich zuzugehen. Eben weil er so ist wie er ist. Kleine Anzeichen dass es ihm leid tut, sind da schon viel von ihm.
Ich bin mir mittlerweile so unsicher ob das der Richtige Weg war. Dass von ihm ne Entschuldigung kommt ist schon was Besonderes.
Genau das würde ich von meinem auch sagen, Volltreffer.
Aber ich sage mir auch ganz klar das man einen Mann, der einen wirklich will, nicht dadurch „verschrecken“ könnte. Erinnere Dich doch mal an Eure Anfangszeit, bist Du ihm da auch gleich in die Arme gesprungen ohne das er sich bemühen musste? Bei mir nicht und deshalb weiß ich auch, er „könnte“ es, wenn er denn nur wollen würde. Außerdem, warum solltest Du jetzt über jedes Stöckchen springen was er Dir hinhält? ER hat die Beziehung beendet und wird sicher wissen, das Du damit nicht einverstanden warst.
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Genau das würde ich von meinem auch sagen, Volltreffer.
Aber ich sage mir auch ganz klar das man einen Mann, der einen wirklich will, nicht dadurch „verschrecken“ könnte. Erinnere Dich doch mal an Eure Anfangszeit, bist Du ihm da auch gleich in die Arme gesprungen ohne das er sich bemühen musste? Bei mir nicht und deshalb weiß ich auch, er „könnte“ es, wenn er denn nur wollen würde. Außerdem, warum solltest Du jetzt über jedes Stöckchen springen was er Dir hinhält? ER hat die Beziehung beendet und wird sicher wissen, das Du damit nicht einverstanden warst.

Damit hast du Recht. Wenn jemand wirklich was will, dann lässt er nicht locker. Ich bin so ein Typ Mensch. Ich erreiche fast immer meine Ziele. Bin hartnäckig und beiße mich dann fest.
Er ist eher der Typ was mich anstrengt kostet mich Energie und die brauch ich noch.
Auch was seine Kinder betrifft... Ich habe ihn manchmal gefragt ob es ihm nicht weh tut dass er sie nicht sieht. Da meinte er nur, dass dir schon selbst wissen was sie möchten und wenn sie 18 sind können sie sich ja immer noch dafür entscheiden mit ihm in kontakt zu treten. Fan diese Aussage furchtbar schockierend und traurig. Totale Resignation. Ich meine es geht immerhin um seine Kinder die er, wie er mir beim Kennenlernen erzählte, von Herzen liebt. Die kontakteinschränkung kam ja erst nachdem wir zusammen kamen. Weil seine Ex dann verhindert hat dass sie ihren Vater sehen. Wahrscheinlich aus Neid und Eifersucht. Sie noch nie gearbeitet hartz 4 faule Socke ein wenig asozial und ich schon immer berufstätig, bei der Polizei angestellt, schönes Auto, Führerschein, Urlaube und gepflegtes soziales Auftreten.

Jetzt bin ich bisschen ausgeufert

Am Anfang musste er nicht so großartig um mich kämpfen. Und ich hab ihn in dem 3 Jahren auch ehrlich gesagt nie um was kämpfen sehen.
Arbeizszeugnis nicht realistisch und zu schlecht bekommen. Egal... dann ist das halt so. Kinder kein Kontakt.. egal dann ist das halt so. Kontaktabbruch mit seinen Geschwistern... dann ist das halt so...
Dann ist da halt so ist sein Standardspruch.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Hallo Lucy, ich denke auch dass Wolfgang sich bald mit dir in Verbindung setzen wird. Hast du ihn über das Kontaktformular angeschrieben bzw. eine Beratungsanfrage gestellt?


Lucy, ich glaube dass du dich gerade sehr stark von deinen Verlustängsten leiten lässt und deine Ansprüche daher über Gebühr verringerst.

Ich bin mir mittlerweile so unsicher ob das der Richtige Weg war. Dass von ihm ne Entschuldigung kommt ist schon was Besonderes. Auch wenn es sich blöd anhört.
Ich habe so viele Stränge hier schon durchgelesen und verstehe auch das Prinzip dahinter. Aber kann man das auf jeden Menschen so umsetzen??
Schau, hier zB.
Deine Verlustangst will dich aktiv werden lassen und du hirnst darüber herum ob das Stehen lassen einer Nachricht ein zu großes Opfer war und der falsche Weg weil der Mann ... zgl. beliebiger Gründe.

Aber schau mal was genau da passiert ist und wie du dich damit gefühlt hast. Stell dir mal vor das würde deiner Freundin so passieren. Würdest du ihr dazu raten, dass es an der Zeit wäre auf ihn zuzugehen da er dazu in der Lage war ein minimales Bedauern in sein Handy zu tippen?
Er hat ja nicht geschrieben dass er zu dir zurück will oder er sich falsch verhalten hätte. Er schrieb:
eins musst du noch wissen... es tut mir leid
Ja.. es tut ihm leid und er will dass du das weißt. Und jetzt?

Da die Ansprüche bar jeder Vernunft so tief zu senken weil man von diesem Mann kein größeres Entgegenkommen erwarten kann, das kanns doch dann irgendwie auch nicht sein? Nicht nachdem wie eure Trennung verlaufen ist.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ein guter Berater wird in seiner Beratung nicht das Schema F anwenden. Warum nicht? Weil nicht jeder Mensch gleich tickt und gleich funktioniert. Niemand der strategisch versiert ist würde versuchen aus deinem Ex einen singenden Romeo zu machen und ernsthaft glauben, dass er dir gebratene Tauben vor die Türe legt. Sicher nicht. Bei diesem Exback Versuch muss man daher die Messlatte schon etwas tiefer hängen als bei Männern die... um es mal freundlich auszudrücken .... leistungswilliger sind und sich nicht lethargisch ihrem Schicksal ergeben.

Aber auch Letztere können sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten vorwärts bewegen und auch diese Exen bekommen den Hintern hoch, wenn sie das wollen. Natürlich eben nicht als singender Romeo aber zu etwas mehr als ein "ja es tut mir leid wie es gekommen ist" ins Handy zu tippen ist jeder Mann fähig.
Wenn nicht dann eben nicht.

Die Messlatte so niedrig hängen damit selbst eine Ameise ohne Anlauf drüberkommt, das kanns nicht sein. Das wäre auch ein Kardinalfehler weil du einem anderen Menschen damit Tür und Tor öffnest, mit dir beliebig umspringen zu dürfen.

Und das ist eben nicht sonderlich anziehend.

Es ist schon möglich dass Wolfgang da einen Anhaltspunkt sieht um dem Mann etwas zu schreiben - eben um zu schauen wo er steht. Das müssen wir eben abwarten. Du vergibst dir aber nichts. Wenn er das tatsächlich anders sieht, kann man immer noch etwas schreiben und die zeitliche Verzögerung auf Bedenkzeit schieben. Das ist überhaupt kein Thema.

Jetzt wart mal was er sagt und wir schauen weiter.

Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee irgendwelche Alleingänge zu machen und gedulde dich noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Mir macht es total Spass und habe viel Freude daran, meinem Partner den Geburtstag zu was Besonderem zu machen.
Ich mache das aber nicht, weil ich dann genauso etwas erwarte. Ich mache es, weil ich Freude daran habe, jmd zu überraschen.
Also ich gehe davon aus, dass er dies wirklich so erlebt hat. In den 2 Jahren hat seine Mutter 2x nicht angerufen zum Geburtstag. Er hat immer so getan als ob es ihm egal wäre.

Ja, das glaube ich dir sofort, Lucy, dass du das gerne machst und auch um dem anderen einfach eine Freude zu machen. :smile:
Bewahre dir das auch.
Ich bin da auch so.
Aber so genau wissen wir halt nicht, warum er keinen Geb. mag.
Und ja, das ist bitter, wenn die Mutter dann nicht mal anruft.
Vielleicht ist Geb wirklich nicht so sein Ding.

Ich weiß, dass ich ihm da nicht helfen kann.
Nur er kann seine emotional vernachlässigten, traurigen und wütenden inneren Kinder heilen mit Hilfe eines Therapeuten. Und er ist der Typ Mann der nicht zum Arzt geht weil er eh noch hat. Nur Weicheier (männlich) gehen zum Arzt oder gar Therapeuten.

Es ist ja so, du weißt ja auch nicht so ganz genau, was in ihm vorgeht.
Ja und viele verdrängen dann besser, als sich ihren Problemen zu stellen.
Letztendlich läuft es ja eben so gut für sie. Wie bei dir eben.

Ich war auch immer offen in der Kommunikation. Wenns mir nicht gut ging z.b. hab ich ihm gesagt, dass ich heute schlecht drauf bin er such aber keine Gedanken machen müsste, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Um etwaigen falschen Rückschlüsse vorzubeugen.

Und schau, du meinst es dann nur gut und nimmst nur Rücksicht auf ihn.... nimmst ihm aber so auch wieder alles aus der Hand und gibst ihm da auch zu viele Sicherheiten, dass er sich da keine Gedanken mehr darum machen muss, ob er nicht doch was falsch gemacht hat, einfach, dass er sich eben um dich bemüht.
Verstehst du?
So z.B. kann er machen, was er will, es ist ja quasi alles entschuldigt, weil er nicht kann.

Das ist aber leider kein Konfliktverhalten, was man auf Dauer durchhalten kann.
Denn die eine Seite, du, macht alles. Die andere Seite, er, sitzt quasi alles aus.... wird schon laufen.

Und so bist du mit deinen Gedanken auch wieder in deinem Muster quasi

Venusstern glaubst du, dass er sich trotzdem noch mal melden würde, auch wenn er jetzt denkt... Tür wurde mir vor der Nase zugemacht. Ob sie nen anderen hat hat sie auch nicht verneint. Jetzt hab ich schon geschrieben, dass es mir leid tut und da kam auch nichts drauf zurück. Dann abhaken...?
Davor habe ich Angst. Dass er jetzt so abgeschreckt ist, dass er sich nicht mehr traut auf mich zuzugehen. Eben weil er so ist wie er ist. Kleine Anzeichen dass es ihm leid tut, sind da schon viel von ihm.

Schau, er baut Mist und du möchtest es für ihn wieder gerade biegen.
Da spielt jetzt leider auch zusätzlich deine Verlustangst mit hinein.

Er wurde ertappt, weil das mit dem Geld nicht stimmt.
Da geht er gleich auf Angriff, stellt sich als unschuldiges Opfer hin und geht beleidigt.
Dreht den Spieß so um, dass du dich nun schuldig fühlst.
Aber es war seine Schuld und er hätte das ehrlich aufklären können. - siehe Konfliktverhalten.

Das war super, Lucy, dass du da deine Grenze gezogen und auch eingehalten hast.
Auch wenn es jetzt schwer fällt und du Angst hast, du hast nichts falsch gemacht.

Bitte halte noch durch. Wolfgang wird sich sicher bald melden. :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Am Anfang musste er nicht so großartig um mich kämpfen. Und ich hab ihn in dem 3 Jahren auch ehrlich gesagt nie um was kämpfen sehen.
Arbeizszeugnis nicht realistisch und zu schlecht bekommen. Egal... dann ist das halt so. Kinder kein Kontakt.. egal dann ist das halt so. Kontaktabbruch mit seinen Geschwistern... dann ist das halt so...
Dann ist da halt so ist sein Standardspruch.

Ja, er ist so.
Und alles ist sicher nicht alleine seiner schlechten Kindheit zu zuschreiben.
Man wird auch mal erwachsen und muss sich selbst um sein Leben kümmern.
Aber es gab wohl immer wieder Menschen in seinem Leben, wie du jetzt, die ihn nur gestützt und aufgefangen haben. - Ohne dabei an sich zu denken und auch seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzubringen. Und diese sind ja bei dir ziemlich zu kurz gekommen. Du hast da mehr geschaut, dass es ihm gut geht.
Und so braucht er sich ja nicht darum kümmern, denn für ihn läuft es auch so.
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Hallo Lucy, ich denke auch dass Wolfgang sich bald mit dir in Verbindung setzen wird. Hast du ihn über das Kontaktformular angeschrieben bzw. eine Beratungsanfrage gestellt?


Lucy, ich glaube dass du dich gerade sehr stark von deinen Verlustängsten leiten lässt und deine Ansprüche daher über Gebühr verringerst.
Hallo sleepy,
Wolfgang hat mich gestern noch kontaktiert und habe mit ihm telefoniert. Leider reichte die Zeit nicht ganz aus und er möchte das Gespräch hoffentlich heute oder nächste Woche noch fortsetzen.

Es tat mir total gut mit ihm zu sprechen. Seitdem geht es mir wieder etwas besser und bin gefestigter. Er hat mir, wie von mir schon analysiert, gesagt, dass er einen tiefen inneren Konflikt aus seiner Kindheit in sich trägt. Wahrscheinlich größtenteils mit seiner Mutter.
Dies projiziert er, da unverarbeitet, auf seine Partnerin.
Wolfgang sagte mir, dass er unfassbar viel Aggressionen und Wut und Enttäuschungen in such trägt, die er nicht kanalisieren kann. Ich habe mir immer so ne sprudelflasche vorgestellt, die man ständig schüttelt und den Deckel nicht aufmachen. Vor 2 Wochen ist dann wohl der Deckel aufgeplatzt.
Wolfgang meinte auch, dass es sehr schwierig ist, mit so einem Menschen eine Beziehung zu führen. Wenn man ihm das Gefühl gibt, dass er unter einem steht (was tatsächlich ja auch so ist) dann fliegt irgendwann der Deckel von der Flasche. Zeigt man ihm, dass man sich zurückhält und das Meiste durchgehen lässt (was ich ja dann größtenteils getan habe) verliert er den Respekt und behandelt mich schlecht und weiß, dass er mich mit meiner ihm gegenüber existierenden Mehrliebe steuern kann bis zu dem Punkt, wo er dann komplett das Interesse und den Respekt verliert und den auch abhaut. Ein schwieriges Unterfangen bei dem ich eigentlich nur als Verlierer rausgehen kann.
Wolfgang sagte mir, dass er, wenn er so in rage ist, sein Ding komplett durchzieht ohne Rücksicht aus Verluste. Erst wenn er nach Tagen runtergefahren hat, sieht er welche Trümmern er hinterlassen hat. Als Kind scheint das wohl schon seine Vorgehensweise gewesen zu sein. Deswegen kam dann auch dass es tut mir leid letzten Samstag.
Wenn er solche Ausbrüche hat ist das auch ein Versuch, mich zu erziehen bzw. Mich zurechtzuweisen. Das war mir auch schon alles klar. Der Grun warum er bei mir aufgetaucht ist war der, dass er sich bei mir in Erinnerung bringen wollte, meinte Wolfgang.
Ich konnte mit Wolfgang noch nicht abschließend besprechen, wie ich mich nun mit den Bildern bei fb und wa verhalten soll bzw. Wie das weitere Vorgehen ist. Aber ein Folgetelefonat wird ja noch stattfinden. :smile:

Schau, hier zB.
Deine Verlustangst will dich aktiv werden lassen und du hirnst darüber herum ob das Stehen lassen einer Nachricht ein zu großes Opfer war und der falsche Weg weil der Mann ... zgl. beliebiger Gründe.

Aber schau mal was genau da passiert ist und wie du dich damit gefühlt hast. Stell dir mal vor das würde deiner Freundin so passieren. Würdest du ihr dazu raten, dass es an der Zeit wäre auf ihn zuzugehen da er dazu in der Lage war ein minimales Bedauern in sein Handy zu tippen?
Er hat ja nicht geschrieben dass er zu dir zurück will oder er sich falsch verhalten hätte. Er schrieb:

Damit hast du vollkommen Recht. Gestern kam bei mir die Verlustangst hoch und riss mir den Boden unter den Füßen weg.
Und er hat ja nicht genau ausgeführt was ihm Leid tut. Da ich kenne, wollte oder konnte er diesen 2. Zacken aus der Krone nicht brechen. Er wartete darauf, dass ich quasi auf ihn zugehe und ihm das aus der Nase ziehe. Auch wahrscheinlich um zu testen, ob mich das überhaupt noch interessiert. Denn 1. Denkt er ja ich hab den Anderen und 2. Weiß er ja gott sei Dank Dank meines konsequenten Handelns bzw. Nichthandelns nicht, wo er bei mir steht.
Und hier noch mal an der Stelle... Vielen vielen lieben tausend Dank an euch, die ihr mir so zur Seite steht und mir immer wieder den Kopf gerade rückt:herz::herz:
Ja.. es tut ihm leid und er will dass du das weißt. Und jetzt?

Da die Ansprüche bar jeder Vernunft so tief zu senken weil man von diesem Mann kein größeres Entgegenkommen erwarten kann, das kanns doch dann irgendwie auch nicht sein? Nicht nachdem wie eure Trennung verlaufen ist.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ein guter Berater wird in seiner Beratung nicht das Schema F anwenden. Warum nicht? Weil nicht jeder Mensch gleich tickt und gleich funktioniert. Niemand der strategisch versiert ist würde versuchen aus deinem Ex einen singenden Romeo zu machen und ernsthaft glauben, dass er dir gebratene Tauben vor die Türe legt. Sicher nicht. Bei diesem Exback Versuch muss man daher die Messlatte schon etwas tiefer hängen als bei Männern die... um es mal freundlich auszudrücken .... leistungswilliger sind und sich nicht lethargisch ihrem Schicksal ergeben.

Aber auch Letztere können sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten vorwärts bewegen und auch diese Exen bekommen den Hintern hoch, wenn sie das wollen. Natürlich eben nicht als singender Romeo aber zu etwas mehr als ein "ja es tut mir leid wie es gekommen ist" ins Handy zu tippen ist jeder Mann fähig.
Wenn nicht dann eben nicht.

Die Messlatte so niedrig hängen damit selbst eine Ameise ohne Anlauf drüberkommt, das kanns nicht sein. Das wäre auch ein Kardinalfehler weil du einem anderen Menschen damit Tür und Tor öffnest, mit dir beliebig umspringen zu dürfen.

Und das ist eben nicht sonderlich anziehend.
Das denke ich heute auch. Wenn er wirklich alles bereut, dann muss er über seinen Schatten springen und die Messlatte so tief anzusetzen, dass es ein Leichtes ist, darüber zu springen, ich demgegenüber wie er such mir gegenüber Verhalten hat und wie das abgelaufen ist, in keinster Weise angebracht.
Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee irgendwelche Alleingänge zu machen und gedulde dich noch etwas
.
Nein ich mache keine Alleingänge. Da ich weiß wie selbstschädigend das wäre, hab ich mich da im Griff. :rambo:
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Ja, das glaube ich dir sofort, Lucy, dass du das gerne machst und auch um dem anderen einfach eine Freude zu machen. :smile:
Bewahre dir das auch.
Ich bin da auch so.
Aber so genau wissen wir halt nicht, warum er keinen Geb. mag.
Und ja, das ist bitter, wenn die Mutter dann nicht mal anruft.
Vielleicht ist Geb wirklich nicht so sein Ding.
Hallo Venusstern.
Das behalte ich mir auf jeden Fall bei. Ich liebe es, andere Menschen zu überraschen.
Ich denke er kann es nicht ertragen, dass nun jemand in seinem Leben ist, der ihm feiern möchte und ihm seinen Tag zu was Besonderem macht. Hat er 40 Jahre nicht bekommen... warum dann jetzt. So sagte er immer.
Und schau, du meinst es dann nur gut und nimmst nur Rücksicht auf ihn.... nimmst ihm aber so auch wieder alles aus der Hand und gibst ihm da auch zu viele Sicherheiten, dass er sich da keine Gedanken mehr darum machen muss, ob er nicht doch was falsch gemacht hat, einfach, dass er sich eben um dich bemüht.
Verstehst du?
So z.B. kann er machen, was er will, es ist ja quasi alles entschuldigt, weil er nicht kann.

Das ist aber leider kein Konfliktverhalten, was man auf Dauer durchhalten kann.
Denn die eine Seite, du, macht alles. Die andere Seite, er, sitzt quasi alles aus.... wird schon laufen.

Und so bist du mit deinen Gedanken auch wieder in deinem Muster quasi

Das habe ich vielleicht etwas falsch rübergebracht..
Ich habe ihm das nur gesagt, wenn meine schlechte Laune nichts mit ihm zu tun hatte.
Wenn er der Grund dafür war, hab ich ihm das sehr wohl gesagt und wollte mit ihm reden, was ja allerdings nicht möglich war.

Schau, er baut Mist und du möchtest es für ihn wieder gerade biegen.
Da spielt jetzt leider auch zusätzlich deine Verlustangst mit hinein.

Er wurde ertappt, weil das mit dem Geld nicht stimmt.
Da geht er gleich auf Angriff, stellt sich als unschuldiges Opfer hin und geht beleidigt.
Dreht den Spieß so um, dass du dich nun schuldig fühlst.
Aber es war seine Schuld und er hätte das ehrlich aufklären können. - siehe Konfliktverhalten.

Das war super, Lucy, dass du da deine Grenze gezogen und auch eingehalten hast.
Auch wenn es jetzt schwer fällt und du Angst hast, du hast nichts falsch gemacht.

Ja die liebe Verlustangst...
Das stimmt vollkommen und bei sleepy hab ich ja auch schon was dazu geschrieben. Die Messlatte muss von mir höher gehängt werden.
In der Vergangenheit hat er mir milkaherzen gekauft und es tut mir leid drauf geschrieben wenn er ein Verhalten bereut hat. Und da hab ich ihm das Gefühl gegeben dass das so passt. Obwohl das Problem damit ja nicht behoben war. Nur darüber sprechen konnte er nicht, da er ja komplett dicht macht
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Ja, er ist so.
Und alles ist sicher nicht alleine seiner schlechten Kindheit zu zuschreiben.
Man wird auch mal erwachsen und muss sich selbst um sein Leben kümmern.
Aber es gab wohl immer wieder Menschen in seinem Leben, wie du jetzt, die ihn nur gestützt und aufgefangen haben. - Ohne dabei an sich zu denken und auch seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzubringen. Und diese sind ja bei dir ziemlich zu kurz gekommen. Du hast da mehr geschaut, dass es ihm gut geht.
Und so braucht er sich ja nicht darum kümmern, denn für ihn läuft es auch so.
Er hat nie gelernt über Gefühle oder Probleme zu sprechen. Und ja es ist richtig, dass man nicht alles mit seiner schlechten Kindheit entschuldigen kann. Was er ja nicht mal macht. Denn über die Kindheit weiß ich nur 2 bis 3 Geschichten.
Das Problem ist, dass er weder reflektieren noch analysieren kann. Er versteht sich quasi selbst nicht.
Selbst wenn er irgendwann mal in ne Therapie gehen würde, würde sich der Therapeut da die Zähne ausbeißen. Hat Wolfgang so gesagt.
Er ist in sich und seinen tiefen Wunden und Schmerzen gefangen. Er könnte eigentlich froh sein, dass ich so viel Wissen aus psychologischer Sicht habe, um diese Dinge nachzuvollziehen können von denen er nicht mal selbst weiß.
Ich glaube nicht, dass z.b. seine Ex Frau ihm alles hat durchgehen lassen und Rücksicht auf ihn genommen hat. Er kennt das Gefühl der Ablehnung zu gut und hat das auch verinnerlicht. Deswegen denkt er ja auch von sich, dass er nichts wert ist bzw. Daher rührt das kleine Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl. Wenn ich es mir nicht mal wert bin, mich um meine Gesundheit zu kümmern, dann sagt das schon viel aus.
Dank mir wurde er an beiden Ohren operiert. Hatte geschwulste in den Innenohren die die kompletten gehörknöchelchen zerfressen haben. Wäre er nicht zum Arzt gegangen, wäre das immer weiter fortgeschritten bis die hirnhaut angegriffen worden wäre. Dann wäre er im schlimmsten Fall ein Pflegefall geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Hallo Lucy,
es freut mich dass dir die Beratung bei Wolfgang so ein gutes Gefühl gegeben hat und du dich besser fühlst. :trost:

Wichtig wäre natürlich, dass du uns das zweite Telefonat ebenfalls inhaltlich wieder gibst, sodass wir wissen was für einen Plan Wolfgang für dich vorgesehen hat und wir uns innerhalb der Beratung danach richten können.
Weisst es wäre ja blöd wenn er sagt "Ex anschreiben" und wir raten dann davon ab.

Wolfgang meinte auch, dass es sehr schwierig ist, mit so einem Menschen eine Beziehung zu führen. Wenn man ihm das Gefühl gibt, dass er unter einem steht (was tatsächlich ja auch so ist) dann fliegt irgendwann der Deckel von der Flasche. Zeigt man ihm, dass man sich zurückhält und das Meiste durchgehen lässt (was ich ja dann größtenteils getan habe) verliert er den Respekt und behandelt mich schlecht und weiß, dass er mich mit meiner ihm gegenüber existierenden Mehrliebe steuern kann bis zu dem Punkt, wo er dann komplett das Interesse und den Respekt verliert und den auch abhaut. Ein schwieriges Unterfangen bei dem ich eigentlich nur als Verlierer rausgehen kann.
Ja das befürchte ich auch etwas Lucy.
Das ist es ja, der Mann ist ja jetzt nicht unbedingt jemand der sein Leben im Griff hat, du dagegen wirkst schon so. Dh das gibt schon mal ein Machtungleichgewicht weil er dich ja quasi als "Überstehende" vor sich hat. Ich kenne kaum einen Mann der damit gut umgehen könnte denn eigentlich ist es eher andersrum - nämlich dass die Frau zum Mann aufblickt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen immer etwas nach oben und Männer etwas nach unten orientieren. Ein Arzt würde zB eine andere Ärztin oder eine Krankenschwester in Betracht ziehen, jedoch weniger eine Chefärztin. Eine Ärztin dagegen einen Arzt oder einen Chefarzt, jedoch eher weniger den Krankenpfleger. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Jetzt muss er zu dir aufschauen, nicht unbedingt toll. Passt du dich jetzt allerdings eher an seine Maßstäbe an oder ordnest dich unter, fühlt er sich auf der einen Seite sicher "mächtig" auf der anderen verliert er aber den Respekt vor dir und wertet dich ab. Denn du tust das in dem Moment ja auch. Und würde auch zu dem passen dass er länger was mit dieser letzten Partnerin zu tun hat, weil da wird er sich schon überlegen fühlen.

Daher würde ich mich zB gar nicht erst mit so einem Mann einlassen, denn ich würde ihn in Grund und Boden stampfen - oder mich anpassen und dann macht er das mit mir.
Schwierig!
Daher bin ich schon auch gespannt, wie der weitere Plan hier ist.

Auf jeden Fall glaube ich nach wie vor nicht, dass seine lapidare Aussage reicht, damit du auf ihn zugehen kannst. Gerade wegen dem was Wolfgang sagt mit dem Respekt. Das ist auf lange Sicht nicht zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Hallo Lucy,
es freut mich dass dir die Beratung bei Wolfgang so ein gutes Gefühl gegeben hat und du dich besser fühlst. :trost:

Wichtig wäre natürlich, dass du uns das zweite Telefonat ebenfalls inhaltlich wieder gibst, sodass wir wissen was für einen Plan Wolfgang für dich vorgesehen hat und wir uns innerhalb der Beratung danach richten können.
Weisst es wäre ja blöd wenn er sagt "Ex anschreiben" und wir raten dann davon ab.
Hallo Sleepy,
Hab gestern mit Wolfgang noch mal lang telefoniert.
Er ist der Selben Meinung, dass nach so einer Aktion ein einfaches... es tut mir leid.. nicht ausreichend und angemessen ist.
Er meinte, dass man davon ausgehen kann, dass er mittlerweile runtergecoolt ist und es ihm wirklich leid tut, sein Stolz aber ihm im Weg steht, um von sich aus mehr auf mich zuzugehen. Bzw. Er nach dieser krassen Reaktion nicht weiß, wie er ohne sein Gesicht zu verlieren, den Scherbenhaufen, den er verursacht hat, wieder zu reparieren. Er hatte wohl gehofft, dass ich mit diesem Satz seinen kleinen Finger, den er mir geben wollte, erwidert wird und ich es ihm quasi aus der Nase ziehen müsste, um weiteren Kontakt zu haben.
Wir sind jetzt so verblieben, dass ich (wahrscheinlich heute) die profilbilder bei fb und WA rausnehme und durch andere ersetze, um ihm den letzten Sicherheitsfaktor zu entziehen.
Wenn er noch ausreichend Gefühle für mich hat und es wirklich bereut dann müsste da ne Reaktion kommen. Zumindest müsste es ihm einen Stich versetzen, wenn er das bemerkt.
Ein Risiko trage ich da, dass es nicht so ist. Aber er meinte, sollten eh nur noch 5 bis 15 % an Gefühle da sein, ich machen könnte was ich wollte. Würde eh nichts mehr bringen. Aber er geht nicht davon aus, dass es so ist, da er ja auch bei mir aufgetaucht ist und kundtat, dass ich schon nen anderen hab und die Entschuldigung später.
Sollte keine Reaktion kommen, kann ich ihm später noch schreiben bezüglich seiner Sachen und auch Klamotten die mir fehlen, da er ja in seiner Wut Sachen von mir noch mitgenommen hat.
Was mir noch einfiel und mit Wolfgang besprochen hatte war, dass er bis vor 3 Monaten immer wieder fragte, ob ich ihn noch Liebe. Das hat vor ca. 3 Monaten aufgehört. Als ich ihn fragte, warum er das nicht mehr fragt, sagte er ich weiß doch, dass du mich liebst.
Und das war der Punkt, an dem er sich zu sicher wurde und seine Prozente an Gefühle gesunken sind. Wolfgang meinte auch, dass er mit dieser Fragerei ein Spiel gespielt hätte, um ständig seinen Status bei mir abzufragen. Denn er hat ja nach meiner Antwort nicht von sich aus dann gesagt, dass er mich liebt.

Ja das befürchte ich auch etwas Lucy.
Das ist es ja, der Mann ist ja jetzt nicht unbedingt jemand der sein Leben im Griff hat, du dagegen wirkst schon so. Dh das gibt schon mal ein Machtungleichgewicht weil er dich ja quasi als "Überstehende" vor sich hat. Ich kenne kaum einen Mann der damit gut umgehen könnte denn eigentlich ist es eher andersrum - nämlich dass die Frau zum Mann aufblickt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen immer etwas nach oben und Männer etwas nach unten orientieren. Ein Arzt würde zB eine andere Ärztin oder eine Krankenschwester in Betracht ziehen, jedoch weniger eine Chefärztin. Eine Ärztin dagegen einen Arzt oder einen Chefarzt, jedoch eher weniger den Krankenpfleger. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Jetzt muss er zu dir aufschauen, nicht unbedingt toll. Passt du dich jetzt allerdings eher an seine Maßstäbe an oder ordnest dich unter, fühlt er sich auf der einen Seite sicher "mächtig" auf der anderen verliert er aber den Respekt vor dir und wertet dich ab. Denn du tust das in dem Moment ja auch. Und würde auch zu dem passen dass er länger was mit dieser letzten Partnerin zu tun hat, weil da wird er sich schon überlegen fühlen.

Wenn ich so drüber nachdenken stimmt das alles. Allerdings denke ich auch, dass ein Mann der weiß wo er steht mit Selbstbewusstsein eine ihm höhere Frau als solche akzeptieren kann. Aber eben auch nur, wenn er mit sich im Reinen ist.

Drückt mir bitte alle Daumen, dass der "plan" so funktioniert. Hab schon ein bisschen Bammel.:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Lucy, das ist ein super Plan.
Den kann ich ohne Bedenken mitgehen.

Wenn ich so drüber nachdenken stimmt das alles. Allerdings denke ich auch, dass ein Mann der weiß wo er steht mit Selbstbewusstsein eine ihm höhere Frau als solche akzeptieren kann. Aber eben auch nur, wenn er mit sich im Reinen ist.
Absolut. Man kann das ja auch nicht "nur" an Status festmachen. Aber Männer sind eben leistungsorientierte Statusmenschen, zumindest in vielen, vielen Fällen.
Und viele Frauen orientieren sich eben auch gern an einem stärkeren Fels in der Brandung.

Bei deinem wäre halt die Frage wo er das Selbstbewusstsein hernehmen sollte. Wenn es ihm nicht angeboren bzw. er die elterliche Sicherheit nicht bekam, vielleicht sogar demoralisiert wurde, wüsste ich jetzt nicht, wo er "echtes" Selbstbewusstsein herbekommen sollte. (Damit meine ich nicht oberflächliches "Ich bin der Größte" Getue).
Dass deiner mit sich im Reinen ist, denke ich nicht. Allerdings kenne ich ihn ja auch nicht.

Nein, super Marschplan von Wolfgang. Gehen wir es an. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Lucy, das ist ein super Plan.
Den kann ich ohne Bedenken mitgehen
Ich hoffe, der Plan geht auf :smile:
Wenn nicht habe ich meine Selbstachtung, Würde und Stolz behalten und das ist bei der Geschichte enorm wichtig!
Absolut. Man kann das ja auch nicht "nur" an Status festmachen. Aber Männer sind eben leistungsorientierte Statusmenschen, zumindest in vielen, vielen Fällen.
Und viele Frauen orientieren sich eben auch gern an einem stärkeren Fels in der Brandung.

Bei deinem wäre halt die Frage wo er das Selbstbewusstsein hernehmen sollte. Wenn es ihm nicht angeboren bzw. er die elterliche Sicherheit nicht bekam, vielleicht sogar demoralisiert wurde, wüsste ich jetzt nicht, wo er "echtes" Selbstbewusstsein herbekommen sollte. (Damit meine ich nicht oberflächliches "Ich bin der Größte" Getue).
Dass deiner mit sich im Reinen ist, denke ich nicht. Allerdings kenne ich ihn ja auch nicht.
Hab da nicht von meinem Ex gesprochen, denn der hat in der Kindheit sicherlich kein Selbstwertgefühl aufbauen können. Eher falschen Stolz.
Ich hab da eher so allgemein gesprochen. Dass es Männer gibt, die auf Grund des Kennens ihres Selbstwerts auch mit starken Frauen umgehen können.
Leider ist mir so ein Exemplar noch nicht über den Weg gelaufen oder ich habe meine Antennen falsch ausgerichtet.

Jetzt schau ich erst mal was passiert und alles Weitere sehe ich dann.
:rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Kurzes Update:
Hab heute Nachmittag die profilbilder von uns gelöscht bzw. Durch andere ersetzt.

Hatte gehofft, dass er es schnell merkt, da ich davon ausgegangen bin oder vielmehr der letzte Hoffnungskeim in mir sagte, dass er, wenn er immer so oft und so lange online ist, sich ab und zu mein Profil anschaut oder so. Aber da lag ich wohl voll daneben :cry oder ew ist ihm schlicht egal? Wolfgang meinte, dass man davon ausgehen kann, dass auf Grund seines bisherigen Verhaltens nach der Trennung er noch genug Gefühle hat. Nach 4-5 Wochen meinte er, wird das ganze bei Männern interessant. Ob ich noch so lange warten kann?????

Jetzt gerade geht's mir gar nicht gut. Stelle meinen Plan in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hatte gehofft, dass er es schnell merkt, da ich davon ausgegangen bin oder vielmehr der letzte Hoffnungskeim in mir sagte, dass er, wenn er immer so oft und so lange online ist, sich ab und zu mein Profil anschaut oder so. Aber da lag ich wohl voll daneben :cry
Liebe Lucy, wenn er wirklich so oft online ist, dann wird er es sicher schon bemerkt haben, nur zeigt er halt (noch) nicht, die von Dir erhoffte Reaktion. Warte mal ab...manchmal muss das auch erst mal sacken und er drüber nachdenken, was er mit dieser „Info“ jetzt anfängt.
Nach 4-5 Wochen meinte er, wird das ganze bei Männern interessant. Ob ich noch so lange warten kann?????
Bei Dir sind doch gerade mal 2-max 3 Wochen rum...Männer brauchen tatsächlich immer etwas länger für so ein „Gefühlskram“.
Na klar kannst Du warten...wir warten doch hier alle mit Dir :ritter: Kopf hoch!
Jetzt gerade geht's mir gar nicht gut. Stelle meinen Plan in Frage.
Wie gesagt abwarten...ein Exback ist leider kein kurzer Sprint, sondern mehr so ne Art Marathonlauf :::
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Liebe Lucy, wenn er wirklich so oft online ist, dann wird er es sicher schon bemerkt haben, nur zeigt er halt (noch) nicht, die von Dir erhoffte Reaktion. Warte mal ab...manchmal muss das auch erst mal sacken und er drüber nachdenken, was er mit dieser „Info“ jetzt anfängt.

Herzlichen Dank liebe Wabi für deine liebe und aufmunternde Nachricht:herz:
Online ist er tatsächlich sehr viel, vor allem bei WA, was vorher nicht der Fall war. Da er sich ja, wie Wolfgang mir sagte, impulsmäßig nicht kontrollieren kann, ging ich iwie davon aus, dass wenn er es bemerkt, direkt was rausschickt... falsch gedacht. Deswegen meine Annahme, dass er es nicht mal bemerkt hat (weil uninteressant) oder ich eh schon in der Schublade "dann ist es halt so" gelandet bin.

Ich bin leider ein ungeduldiger Mensch. Aber daran muss und möchte ich eh arbeiten. Und in der Schule war ich die 2. Beste im Sprint aber im Dauerlauf ne Niete :nanu:
Ich denke, dass diese Ungeduld von der Verlustangst herrührt, da ich von mir ausgehe.... an dem jeder weitere Tag mich, mal mehr mal weniger, ein Stück distanziert und er für mich mehr und mehr zu einem fremden Menschen wird.
Deswegen bin ich momentan wohl so aufgewühlt. Weil ich denke, dass nach 3 Wochen ich schon gar nicht mehr existent bin in seinen Gedanken.

Bei Dir sind doch gerade mal 2-max 3 Wochen rum...Männer brauchen tatsächlich immer etwas länger für so ein „Gefühlskram“.
Na klar kannst Du warten...wir warten doch hier alle mit Dir :ritter: Kopf hoch!

Das ist so lieb:herz::herz::herz: Wir warten alle zusammen und schicken uns gegenseitig kraft:schwebe_smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Stelle meinen Plan in Frage.
Wir haben leider keinen anderen Plan, Lucy. Es geht nur über das Vermissen und über die Verlustangst. Wenn das nicht greift, dann hätte er wirklich zuwenig Gefühle gehabt zum Verstärken. Also, zwing Dich mal ein bisschen zur Geduld, wir haben schon noch etwas Spielraum; auch später noch für einen Pling.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Genau Lucy, ich sehe das wie Wolfgang.

Wir haben Zeit.

Da er sich ja, wie Wolfgang mir sagte, impulsmäßig nicht kontrollieren kann, ging ich iwie davon aus, dass wenn er es bemerkt, direkt was rausschickt... falsch gedacht.
Ich bin davon jetzt ehrlich gesagt nicht ausgegangen.
Wolfgang wird dazu auch nicht geraten haben um eine Reaktion von ihm zu erzwingen sondern um ihm subtil Verlustangst einzuflößen.

Schau, er löschte doch zuerst alle Bilder von dir aus dem Social Media. Jetzt ziehst du ein paar Tage später nach (was jetzt inzwischen glaubwürdig wirkt und nicht als Retoure auf sein Löschen) und er soll dann angekrochen kommen und sich beschweren obwohl er es selbst so gehandhabt hat?
Merkst du, dass das etwas seltsam klingt?
Es könnte aber sein, dass er das durchaus merkt und im Stillen vor sich hingrübelt. Vielleicht missfällt es ihm und man kann dadurch seine Gefühle etwas anheben. Da muss man mal gucken.

Bleib dabei und bleib ruhig.
Geh vielleicht zu deinem Pferdchen, das lenkt dich bestimmt super ab. Oder erzähle deinen Tieren davon wie es dir geht, ich mach das oft. Die verstehen das schon. :trost:
 

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2021
Beiträge
227
Hallo Lucymel,

habe die ganze Zeit deine Geschichte verfolgt und möchte dir an der Stelle nur viel Durchhaltevermögen wünschen! Ich kann dich gut verstehen und lese weiter mit. :herz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.089
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben