2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Tut mir leid, wollte keine falschen Ratschläge geben. War nur meine Empfindung.

Ist einfach schade, wenn 2 Menschen die Gefühle füreinander haben, nicht einfach sie selbst dem anderen gegenüber sein können.
 
R

Ray

Gelöschter User
Tut mir leid, wollte keine falschen Ratschläge geben. War nur meine Empfindung.

Ist einfach schade, wenn 2 Menschen die Gefühle füreinander haben, nicht einfach sie selbst dem anderen gegenüber sein können.
Ja Lynnie, aber Gefühle füreinander haben reicht halt auch leider nicht aus. Die Gefühle müssen ja schon ein Level haben, das ausreichend ist. Und das ist weder bei meiner Ex, noch deinem Ex der Fall. Denn sonst hätten sie sich nicht getrennt. Diese "Weltschmerz-Hollywood" - Sicht ist da einfach nicht hilfreich. Nicht für mich. Nicht für dich. Nicht für irgendwen, der den Verlasser zurück will.

Zum Inhaltichen: Schneewittchen und BrianBrian haben nur darauf aufmerksam machen wollen, dass dein Post nicht zu dem passte, was ich geschrieben hatte. Es wirkte als hättest du nur einzelne ohne Betrachtung des Hintergrunds der Geschichte herausgepickt. Sowas kann gefährlich sein in Strängen, bei denen der SE seine eigene Geschichte noch nicht ausreichend reflektiert hat, weil bei so einer "Beratung" dann schnell mal ne Dynamik entstehen kann, aus der heraus unüberlegt gehandelt wird.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich merke seit gestern wie sich eine ziemliche Wut in mir breit macht. Weil ich ihr unterstelle, dass sie sich keine Gedanken darüber macht, was hier zwischen uns passiert ist. Dass sie sich (mal wieder) getrennt hat, und dann weiterhin schreibt, als sei nichts passiert.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich diese Wut einzuordnen habe und was ich da letztlich mit machen kann?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin Ray!:smile:

Hat jemand Tipps für mich, wie ich diese Wut einzuordnen habe und was ich da letztlich mit machen kann?

Hin und wieder gelingt es mir, meine Wut in eine positive Richtung zu lenken, indem ich ein neues Projekt anfange, oder aber die Wut nutze, um ein altes Projekt abzuschließen.

Ich hatte vor Kurzem erst die Situation:

Seit einiger Zeit denke ich über eine Selbständigkeit nach. Hab da mit einem - so dachte ich - guten Freund drüber gesprochen, und ihm einige Ideen erzählt. Wir hatten aus Gründen die letzten Monate kaum Kontakt. Jetzt bekam ich mit, dass er sich klammheimlich selbständig gemacht hat. Rate mal womit?! Ich kann nur froh sein, ihm nicht alles von meinem Konzept erzählt zu haben.

Das hat mich so wütend gemacht, dass ich jetzt den Turbo gezündet habe, indem ich mein Netzwerk angezapft habe und gerade alles auf Hochtouren läuft. Bevor er soweit ist, dass er Geschäfte machen kann, will ich auf jeden Fall schon den ersten Umsatz gemacht haben.

Vielleicht wolltest du schon immer mal etwas Neues erlernen, wozu jetzt Zeit und Energie da ist?:rambo:

Edit:
Letztlich ist die Wutphase ja Teil des Trennungsprozess. Sie dient dazu, das OdB vom Podest zu kicken und hilft dabei Kristalle zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Moin Ray!:smile:



Hin und wieder gelingt es mir, meine Wut in eine positive Richtung zu lenken, indem ich ein neues Projekt anfange, oder aber die Wut nutze, um ein altes Projekt abzuschließen.

Ich hatte vor Kurzem erst die Situation:

Seit einiger Zeit denke ich über eine Selbständigkeit nach. Hab da mit einem - so dachte ich - guten Freund drüber gesprochen, und ihm einige Ideen erzählt. Wir hatten aus Gründen die letzten Monate kaum Kontakt. Jetzt bekam ich mit, dass er sich klammheimlich selbständig gemacht hat. Rate mal womit?! Ich kann nur froh sein, ihm nicht alles von meinem Konzept erzählt zu haben.

Das hat mich so wütend gemacht, dass ich jetzt den Turbo gezündet habe, indem ich mein Netzwerk angezapft habe und gerade alles auf Hochtouren läuft. Bevor er soweit ist, dass er Geschäfte machen kann, will ich auf jeden Fall schon den ersten Umsatz gemacht haben.

Vielleicht wolltest du schon immer mal etwas Neues erlernen, wozu jetzt Zeit und Energie da ist?:rambo:

Edit:
Letztlich ist die Wutphase ja Teil des Trennungsprozess. Sie dient dazu, das OdB vom Podest zu kicken und hilft dabei Kristalle zu vernichten.
Hi Luke :smile:

Danke für deinen Input. Ich meinte eher, wie ich damit im Rahmen meines Frames umgehen soll. Weil ich ja souverän wirken will, aber gestern an meine Grenzen gekommen bin und merke, dass sich dieses Wutgefühl eher verschlimmert hat.

Du hast aber natürlich Recht was das grundsätzliche Vorgehen mit Wut angeht. Hier bin ich weiter an meinen Projekten dran: Musik und Sport. Das gibt dann natürlich auch hier einen Extrakick sich da noch doller reinzustürzen!

Miese Nummer, die dein "Kumpel" da abgezogen hat. :shakehead:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich meinte eher, wie ich damit im Rahmen meines Frames umgehen soll

Da wirst für dich einen Weg finden müssen, wie du damit umgehen kannst. Letztlich spiegelt die Wut eventuell auch deine Erwartungshaltung wieder und wie sehr du dann eben emotional involviert bist.

Übe dich dahingehend in Gelassenheit und bleib bei dir. Da kann man ja jetzt nur Wolfgangs Worte aufgreifen: es ist genial, dass sie sich meldet und du unentgeltlich richtig heißen Sex bekommst. Dafür musst du dann wohl auch Opfer bringen. So, wie gestern bspw.
 
R

Ray

Gelöschter User
Da wirst für dich einen Weg finden müssen, wie du damit umgehen kannst. Letztlich spiegelt die Wut eventuell auch deine Erwartungshaltung wieder und wie sehr du dann eben emotional involviert bist.
Das ist ein guter Punkt, der sicherlich einen großen Teil Wahrheit beinhaltet was die Erwartungshaltung angeht.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
MOIN Ray,

Du hast eine tolle Entwicklung hin bekommen.

Durch die Veränderung Deines Verhaltens gegenüber der EX übernimmst Du die Führung. Deine Wut ist verständlich & WUT ist in Deinem Fall gut, da sie Dich anders reflektieren lässt.

In der Kommunikation/EB mit der EX begleitet Dich bereits der Meister.:coolwink:

Wenn Du in einer spontanen Situation nicht weiß, wie Du reagieren/ antworten sollst,
machst Du im Zweifel erstmal NICHTS.:ritter:
Emotionen / Angst / Wut sind keine guten Berater.

Vielleich steckt in Dir ein MOZART. :coolwink:
(ich glaube gelesen zu haben, Du spielst Klavier?)
Nimm die Wut als Katalysator.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Richtige findest.

Alles Liebe für Dich. Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
114
Hallo Ray,

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Date

Ich sehe das ähnlich wie Meta, du hast gerade die Oberhand. Lass sich deine Ex ruhig ein wenig ärgern dass du Sie "abwimmelst"

Du hast ihr deinen Standpunkt schließlich schon des öfteren deutlich gemacht, dass muss ihr langsam mal einleuchten. Nur weil sie wieder etwas mehr aber bei weitem noch nicht genug auf dich zugekommen ist heisst es nicht dass du wieder ihr Freund und Helfer sein musst (Laptop Geschichte).

Du hast ja schon den besten Berater an deiner Seite.

Dass du wütend darüber bist (vielleicht sogar eher enttäuscht?) Ist vollkommen verständlich.

Wie dir bereits gesagt wurde ist diese Wut gut aber eben kein Ratgeber im Umgang mit ihr. Diese Wut baue ich zb ab indem ich mir Videos von meinem Sport anschaue und mich dahingehend weiter motiviere, also eben den Fokus weglenken auf etwas was MIR wichtig ist.

Lg
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Weil ich ihr unterstelle, dass sie sich keine Gedanken darüber macht, was hier zwischen uns passiert ist. Dass sie sich (mal wieder) getrennt hat, und dann weiterhin schreibt, als sei nichts passiert.
Deine EX macht sich auch Gedanken.
Ihr Vorteil ist allerdings, die NICHT vorhandene Verlustangst.

WARUM auch.... sie musste NIE um die kämpfen, das hast Du für sie getan.
Sie hatte Dich nie verloren, so wie Du sie verloren hast.

Nur weil sie wieder etwas mehr aber bei weitem noch nicht genug auf dich zugekommen ist heisst es nicht dass du wieder ihr Freund und Helfer sein musst (Laptop Geschichte).
So ist es :ritter:

Nun hat sich Dein Blatt gewendet :coolwink:
... erstmal.... sie wird versuchen, Dir die Macht wieder zu nehmen.

ES IST EIN EWIGER KREISLAUF. :liftup:

Ich habe hier im Forum gelesen:
NUR aus 2gesunden ICHs kann ein gesundes WIR entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
NUR aus 2gesunden ICHs kann ein gesundes WIR entstehen.
Das ist wohl die einfachste und zugleich beste Aussage über Beziehungen überhaupt.
Weil sie einfach stimmt.
Und die wird man nicht nur hier im Forum lesen, sondern in jedem schlauen Ratgeber.

(Es gibt noch die Ausnahme einer heilenden Beziehung, in der beide nicht gesund sind, aber so sehr reflektiert und engagiert, dass eine gegenseitige Heilung möglich ist. Vermutlich gibt's das aber sehr selten, weil dafür wirklich viel nötig ist.)

Ich würde dazu gerne noch ergänzen:
Wenn man sich trotzdem immer wieder einen Partner aussucht, der kein gesundes ICH hat, sollte man anfangen zu akzeptieren, dass man selbst auch kein gesundes ICH hat. Sonst würde man sich nicht für so einen Partner entscheiden.
Man sollte sich dann erstmal mit sich selbst beschäftigen, wenn man ein gesundes WIR möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
(Es gibt noch die Ausnahme einer heilenden Beziehung, in der beide nicht gesund sind, aber so sehr reflektiert und engagiert, dass eine gegenseitige Heilung möglich ist. Vermutlich gibt's das aber sehr selten.)
Sehe ich anders. Man ist niemals dafür verantwortlich, dass der andere heilt. Sowas sollte also nie unter "gegenseitig" laufen. Die Reflektion von der du sprichst, ist meiner Meinung nach auch nicht daran gekoppelt, ob beide einen Dachschaden haben. :lach:
 
R

Ray

Gelöschter User
MOIN Ray,

Du hast eine tolle Entwicklung hin bekommen.

Durch die Veränderung Deines Verhaltens gegenüber der EX übernimmst Du die Führung.
Moin Meta,

Hat mich gefreut von dir in meinem Strang zu lesen. Leider fühlt sich das grad irgendwie noch nicht nach Führung für mich an.

Wenn Du in einer spontanen Situation nicht weiß, wie Du reagieren/ antworten sollst,
machst Du im Zweifel erstmal NICHTS.:ritter:
Schwierig, weil wenn man konkret auf etwas angesprochen wird, dann gilt es ja als gemeinhin unhöflich keine Antwort zu geben. :PP
Vielleich steckt in Dir ein MOZART. :coolwink:
Haha. Das wäre etwas, das selbst mich überraschen würde. :lach:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Sehe ich anders. Man ist niemals dafür verantwortlich, dass der andere heilt. Sowas sollte also nie unter "gegenseitig" laufen.
Ich habe nicht gesagt, dass das auf Verantwortlichkeit für den anderen beruht.
Jeder ist natürlich auch dabei für sich selbst verantwortlich.

Es geht nur darum seine eigenen Unzulänglichkeiten komplett zu akzeptieren und sich permanent zu hinterfragen. Immer die Probleme zuerst bei sich selbst zu suchen.
Und darum den Partner komplett ohne falschem Stolz als Lehrer zu akzeptieren. Voller Respekt und Mitgefühl für den anderen und ohne Machtspielchen oder so. Und das auf einer gemeinschaftlichen Basis in beide Richtungen, nicht einseitig.

Ich glaube nur so ist es auch zwei kaputten Menschen möglich ein gesundes WIR zu entwickeln, aus dem dann das erwähnte Heilungspotential entstehen kann.

Natürlich ist jeder auf seine Art verkorkst und natürlich sollte man auch in jeder gesunden Beziehung immer reflektieren, aber ich meine hier wirklich tiefsitzende Probleme. Menschen mit vielleicht traumatischen Erfahrungen, die selbst nicht mehr dazu in der Lage sind, sich in eine gesunde Position zu bringen.

Und ich glaube, dass unter den oben genannten Umständen auch diesen Menschen ein gesundes WIR möglich ist. Aber wie gesagt: Sehr schwer und vermutlich sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Schwierig, weil wenn man konkret auf etwas angesprochen wird, dann gilt es ja als gemeinhin unhöflich keine Antwort zu geben. :PP
"NICHTS" sagen und keine Antwort geben, ist ein Unterschied.:coolwink:

Keine Antwort wäre unhöflich.

"NiCHTS sagen":
"Da muss ich erstmal drüber nachdenken"
"Das bereden wir ein anderes Mal."
"Ich habe jetzt keine Zeit, mich damit zu beschäftigen"....

Damit kann triffst Du keine Aussage & ziehst Deinen Kopf aus der Schlinge.:coolwink:
Haha. Das wäre etwas, das selbst mich überraschen würde. :lach:
... schade, kein kleiner Mozart :lach:
 
R

Ray

Gelöschter User
Und darum den Partner komplett ohne falschem Stolz als Lehrer zu akzeptieren.
Ich weiß nicht - irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, meinen Partner als Lehrer zu sehen. Oder da irgendeine Gegenseitigkeit zu platzieren.

In meiner Überzeugung muss das alles aus dem eigenen Inneren heraus passieren. Und zwar unabhängig davon, ob einer, der andere, oder beide Baustellen haben. :Nichtwissen:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich weiß nicht - irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, meinen Partner als Lehrer zu sehen. Oder da irgendeine Gegenseitigkeit zu platzieren.
In meiner Überzeugung muss das alles aus dem eigenen Inneren heraus passieren. Und zwar unabhängig davon, ob einer, der andere, oder beide Baustellen haben.
Dass sich vermutlich viele damit nicht anfreunden könnten, ist wahrscheinlich genau der Grund, warum so eine Beziehung so selten auf funktionierende Art existiert.:grins:

Natürlich müsste es es trotzdem aus dem Inneren heraus passieren. Deshalb muss der Partner ja auch nur ein Lehrer sein und nicht ein Befehlshaber. Wege aufzeigen, aber nicht dahin treten diese auch zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Das ist wohl die einfachste und zugleich beste Aussage über Beziehungen überhaupt.
Weil sie einfach stimmt.
Und die wird man nicht nur hier im Forum lesen, sondern in jedem schlauen Ratgeber.

(Es gibt noch die Ausnahme einer heilenden Beziehung, in der beide nicht gesund sind, aber so sehr reflektiert und engagiert, dass eine gegenseitige Heilung möglich ist. Vermutlich gibt's das aber sehr selten, weil dafür wirklich viel nötig ist.)

Ich würde dazu gerne noch ergänzen:
Wenn man sich trotzdem immer wieder einen Partner aussucht, der kein gesundes ICH hat, sollte man anfangen zu akzeptieren, dass man selbst auch kein gesundes ICH hat. Sonst würde man sich nicht für so einen Partner entscheiden.
Man sollte sich dann erstmal mit sich selbst beschäftigen, wenn man ein gesundes WIR möchte.
Ohje, ein 100%iges gesundes „Ich“, werde ich durch diese Trennung nie wieder erlangen :cry
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ohje, ein 100%iges gesundes „Ich“, werde ich durch diese Trennung nie wieder erlangen :cry
Hi Lynnie, ohne jetzt deine genaue Geschichte zu kennen, halte ich das für Unsinn.:PP
Natürlich tun Trennungen weh und hinterlassen tiefe Narben.
Aber jede Trennung ist auch eine Chance viel über sich selbst zu lernen. Und auch wenn du gerade vielleicht noch nicht in dieser Phase angekommen bist, wirst du irgendwann erkennen, dass du daraus viele wichtige Dinge mitgenommen hast, die dich sogar zu einem gesünderen ICH machen werden als vorher.

Aber ich lenke hier die ganze Zeit zu viel ab. Das ist ja Rays Strang, sorry Kumpel.:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben