2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nate

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
15
Hey Ray,

Natürlich hoffe ich sehr, dass sie sich bei mir melden wird, und sagt: "Scheiße Ray, ich will dich nicht verlieren.", aber ich weiß auch, dass ich darauf nicht warten kann und das einzig gesunde wäre davon auszugehen, dass es nicht passiert und ich so schnell wie möglich weiterziehe und schaue wohin mich mein Leben bringt.

Schön geschrieben. Ich denke gerade gleich. Weil es einfach am leichtesten wäre wenn das passieren würde. Und zumindest frage ich mich in meiner Situation oft selbst, warum Sie es einfach nicht machen kann. Das endlose warten ist wohl das schlimmste an der ganzen Sache.
Ich hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen aber dein Kampf scheint ja schon sehr lange Zeit zu gehen.
Inwieweit beeinträchtigt dich das in deinem Leben?
Zumindest in den Momenten in dennen es nicht um sie gehen soll?
 
R

Ray

Gelöschter User
Hey Ray,



Schön geschrieben. Ich denke gerade gleich. Weil es einfach am leichtesten wäre wenn das passieren würde. Und zumindest frage ich mich in meiner Situation oft selbst, warum Sie es einfach nicht machen kann. Das endlose warten ist wohl das schlimmste an der ganzen Sache.
Ich hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen aber dein Kampf scheint ja schon sehr lange Zeit zu gehen.
Inwieweit beeinträchtigt dich das in deinem Leben?
Zumindest in den Momenten in dennen es nicht um sie gehen soll?

Hallo Nate,

danke für deinen Beitrag.

Warum sie es nicht machen? Ganz ehrlich? Weil die Gefühle eben nicht ausreichend sind. Jemand, der bis über beide Ohren jemanden liebt, würde das alles niemals so im Raum stehen lassen und die Gefahr eingehen, dass der Ex sich anderweitig orientiert.

Zum Warten: Genau das sollten wir eben nicht tun, sondern die Entscheidung unser Ex als Wahrheit anzunehmen. Warten tu ich jedenfalls nicht mehr. Das hab ich schon viel zu lange gemacht...

Was die Beeinträchtigung angeht: Es gab Phasen in denen mich das so massiv beeinflusst hat, dass ich medikamentöse Unterstützung bekommen hab. Das hab ich glücklicherweise hinter mir. Aber natürlich nimmt sie bzw. das Thema derzeit immer noch sehr großen Raum ein, und beeinflusst mich in sofern, als dass Momente, in denen sie nicht Thema sein sollte, dennoch durch all das vereinnahmt werden.
 

Nate

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
15
Was die Beeinträchtigung angeht: Es gab Phasen in denen mich das so massiv beeinflusst hat, dass ich medikamentöse Unterstützung bekommen hab. Das hab ich glücklicherweise hinter mir. Aber natürlich nimmt sie bzw. das Thema derzeit immer noch sehr großen Raum ein, und beeinflusst mich in sofern, als dass Momente, in denen sie nicht Thema sein sollte, dennoch durch all das vereinnahmt werden.

Tut mit Leid, das zu hören.

Ich wundere mich jedes mal aufs neue, wenn ich von Menschen höre die sich angeblich mal geliebt haben - und wenns vorbei ist, weint keiner dem anderen eine Träne nach.


Wie siehst du es für dich selbst - war dein bisheriger Kampf es wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Ich wundere mich jedes mal aufs neue, wenn ich von Menschen höre die sich angeblich mal geliebt haben - und wenns vorbei ist, weint keiner dem anderen eine Träne nach.
Ich glaub schon, dass es immer etwas wie Demut der alten Beziehung gegenüber gibt. Ob das nun jedes Mal mit Tränen verbunden ist, glaub ich nicht. Aber oft sind die Entscheidungen ja auch schon lange vorher gefallen. Es wurde Ersatz heran geschafft, etc. Da fallen die Emotionen dann eben nicht mehr so heftig aus.

Wie siehst du es für dich selbst - war dein bisheriger Kampf es wert?
Ist eine Frage, die mich auf ne merkwürdige Art ziemlich berührt. Kann das denk ich nicht pauschal beantworten.

Ergebnis-betrachtet: Nein. Denn es ist ja nicht so geworden, wie ich es mir erhofft habe.

Die Erfahrung betrachtet: Da muss ich mich wohl dazu zwingen mir zu sagen, dass ich hoffentlich schon etwas daraus gelernt habe für und über mich.

Menschlich und romantisch betrachtet (und da bricht es grad emotional über mich hinein): Hoffe ich, dass mein Kampf, bzw. das was ich in die Beziehung gebracht habe, etwas Gutes in ihrem Leben bewirkt hat und ihr dabei geholfen hat / (oder langfristig) helfen wird ihren Wert zu sehen und zukünftig gesündere Wege zu gehen. Wenns denn auch ohne mich sein wird.
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Da muss ich mich wohl dazu zwingen mir zu sagen, dass ich hoffentlich schon etwas daraus gelernt habe für und über mich.
Das finde ich aber einen wunderbaren Ansatzpunkt, auch wenn es dir (noch) schwer fällt. Vielleicht kannst du aber ansetzen und versuchen, für dich aufzuschreiben, was du gelernt hast. Du hast ja auf der einen Seite durch die Beratung hier sicher eine Entwicklung mitgemacht als auch durch den Prozess, in den du mit ihr gegangen bist.
 

Nate

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
15
Menschlich und romantisch betrachtet (und da bricht es grad emotional über mich hinein): Hoffe ich, dass mein Kampf, bzw. das was ich in die Beziehung gebracht habe, etwas Gutes in ihrem Leben bewirkt hat und ihr dabei geholfen hat / (oder langfristig) helfen wird ihren Wert zu sehen und zukünftig gesündere Wege zu gehen. Wenns denn auch ohne mich sein wird.


Ich glaube jeder der seinen Partner aufrichtig geliebt hat, hinterlässt im Leben des anderen Spuren. Was du bereits geleistet hast, wird auch sie nie vergessen.
Auch wenn ein "nicht vergessen" nur ein kleines Trostpflaster ist

Ich hab in meiner Beziehung für meine EX alles getan, hab ihr sämtliche Freiheiten eingeräumt, hab keinen einzigen Streit mit ihr angefangen und hab mich einfach immer als zu wenig wichtig genommen - weil es mir ums Glück von ihr gegangen ist.
Im Nachhinein gesehen hab ich sie genau mit diesen gut gemeinten Schritten, dort hingetrieben wo sie jetzt ist.
Aber auch wenn es jetzt so ist, und ich mich wegen dieser ganzen "Fehler'" totunglücklich fühle, bin ich mir sicher, sie wirds irgendwann mal begreifen was sie an mir hatte.
Und da wären wir eben auch wieder bei dem "kleinen Trostpflaster".
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hey Dan,

ich habe gestern bei Netflix was Tolles gesehen und musste an Dich denken. Such mal nach Headspace. Dabei geht es um Meditation, wie man Gedanken loslässt und Gedankenspiralen entkommt. Ich fand´s richtig klasse. Das sind 8 Videos á 20 Minuten.
 
R

Ray

Gelöschter User
Hey Dan,

ich habe gestern bei Netflix was Tolles gesehen und musste an Dich denken. Such mal nach Headspace. Dabei geht es um Meditation, wie man Gedanken loslässt und Gedankenspiralen entkommt. Ich fand´s richtig klasse. Das sind 8 Videos á 20 Minuten.
Hallo Kelso,

Dan ist grad nicht hier. :D
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich werde alt. Ray - sorry.
Dir verzeih ich alles. :coolwink: Außerdem scheint Dan ein cooler Typ zu sein. Die Verwechslung kann ich dir also gar nicht übel nehmen.

Ich glaube jeder der seinen Partner aufrichtig geliebt hat, hinterlässt im Leben des anderen Spuren. Was du bereits geleistet hast, wird auch sie nie vergessen.
Auch wenn ein "nicht vergessen" nur ein kleines Trostpflaster ist
Denke auch, dass das so ist. Und ich glaub nur diese Sicht führt einen an einen Punkt, an dem man aufrichtig loslassen kann.

Ich hab in meiner Beziehung für meine EX alles getan, hab ihr sämtliche Freiheiten eingeräumt, hab keinen einzigen Streit mit ihr angefangen und hab mich einfach immer als zu wenig wichtig genommen - weil es mir ums Glück von ihr gegangen ist.
Im Nachhinein gesehen hab ich sie genau mit diesen gut gemeinten Schritten, dort hingetrieben wo sie jetzt ist.
Es ist halt schwierig da den goldenen Mittelweg zu finden. Man will, dass es dem Partner gut geht. Dabei verschiebt man leider manchmal seine eigenen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Gelöschter User
Meine Ex hat sich soeben gemeldet mit einem:

"Na, wie ist die Lage?"

Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich am liebsten lachen über diese holzige, unbeholfene Art. Sowas würde ich formulieren, wenn ich wüsste, dass mein Kumpel sich vor ner Woche den Fuß verstaucht hat, und ich mal hören will, wie's mittlerweile aussieht. Aber so eine Formulierung würde mir als Verlasser gegenüber meiner Ex nicht einfallen. Naja - Humor ist wenn man trotzdem lacht, oder?

Zum geplanten Vorgehen: Ich hatte ihr im letzten Gespräch ja sehr deutlich gemacht, dass ich nicht an einer neuen platonischen Freundschaft interessiert bin. Sie sich aber gerne melden könne, wenn sie sich auf einen Wein und Körperlichkeit treffen möchte. Das hatte Sie dann mit einem "Mache ich..." quittiert.

Wolfgang hatte mir schon gesagt, dass sie vermutlich nie direkt nach einem Treffen fragen würde (Ja ja, das Ego), sondern anders um die Ecke kommen würde. Das ist jetzt passiert.

Ich würde da jetzt also kurz mit einem "Ganz ok soweit. Hoffe bei dir auch." antworten, und bei einer nächsten Nachricht von ihr "Hit and Run" vorgehen. Das heißt: Ich gehe davon aus, dass sie mich sehen will, weil sie sich gemeldet hat. Frage sie also kurz, wann sie Zeit hat.

Geht sie darauf nicht ein, oder verhält sich ablehnend bin ich sofort wieder raus aus der Sache und verziehe mich. Denn mein Angebot und meine "Bedingungen" waren klar. Keine weiteren Smalltalks oder sonstige emotionale Annehmlichkeiten.

Sollte es zu einem Treffen kommen würde ich ab jetzt den Ansatz fahren da jegliche Emotionalität rauszuhalten und es vorrangig körperlich laufen zu lassen. Mit der Perspektive zu schauen, ob sie irgendwann an den Punkt kommt, wo sie sagt: "Scheiße, ich will Ray nicht teilen. Körperlich reicht mir das nicht mehr."

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Gelöschter User
Ok, mein Vorgehen wurde über den Haufen geworfen.
Es kam nach weiteren 30 Minuten eine weitere Nachricht von ihr:

Hast du Lust auf ein Treffen heute Abend?

Ich werde da nun drauf antworten: "Klar. Wenn's dir passt, komm doch gegen 19 Uhr vorbei. :)"

Find ich schon überraschend, dass sie da gleich noch einen hinterher geschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
sie vermutlich nie direkt nach einem Treffen fragen würde (Ja ja, das Ego), sondern anders um die Ecke kommen würde. Das ist jetzt passiert.
Es kam nach weiteren 30 Minuten eine weitere Nachricht von ihr:

Hast du Lust auf ein Treffen heute Abend?
:lachtsichtot:

Ich werde da nun drauf antworten: "Klar. Wenn's dir passt, komm doch gegen 19 Uhr vorbei. :)"
Was willst du denn?
Hier wurde dir ja schon geraten, dass du sie lieber gehen lassen solltest.
Magst du mit ihr ne F+ führen? Oder willst du mit ihr reden?

Für mich persönlich wäre das zu kruzfristig. Ich würde absagen, weil ich verabredet wäre. :PP

Aber bei mir wäre das auch sehr selten gelogen ;)
 
R

Ray

Gelöschter User
Was willst du denn?
Langfristig natürliche eine stabile Partnerschaft führen.
Hier wurde dir ja schon geraten, dass du sie lieber gehen lassen solltest.
Magst du mit ihr ne F+ führen? Oder willst du mit ihr reden?

Mit Wolfgang hatte ich abgesprochen, dass es einen Versuch wert wäre das Emotionale zukünftig komplett rauszulassen, und ihr eben so zu zeigen, was ihr an Ray alles fehlen wird. Darum auch meine klare Ansage ihr gegenüber, dass es nichts Platonisches geben wird von meiner Seite aus.

Da ich mich jetzt aber im Zuge der Beratung so weit vorgetraut habe, dass ich ihr das Angebot gemacht habe sich zu melden, wenn sie sich treffen will, muss ich den Weg nun auch klar (ohne Spielchen) gehen.

Natürlich hätte man das jetzt auch absagen können - vor dem Hintergrund, dass sie jetzt ja aber deutlich auf mich zugegangen ist finde ich es stimmig, dass ich dem Treffen zusage.

Zum über die Beziehung reden treffe ich mich nicht mit ihr. Jedenfalls will ich das nicht und sehe da grad auch keinen Mehrwert drin. Ich werde das Thema Beziehung nicht mehr ansprechen von mir aus. Und da meine Ansage ihr gegenüber ja sehr deutlich war, denke ich auch nicht, dass sie über die Beziehung sprechen will.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Puh; das ist aber auch so bitter, dass Du gar nicht zur Ruhe kommen kannst - weil sie Dich nicht lässt. Ich meine, Du hättest es in der Hand, indem Du den Kontakt komplett abbrichst, aber das wäre auch keine Option, weil Du noch Hoffnung für euch hast oder?

Und kannst Du Dich emotional komplett abgrenzen? Ich glaube, ich könnte das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Mir ist gerade noch was eingefallen - aus Interesse. Es scheint mir ein bisschen, als ob ihr immer wieder den gleichen Tanz aufführt. Auch wenn Deine Taktik jetzt zum Erfolg führt und ihr wieder zusammen kommt; hast Du Dir überlegt, wie es anschließend weiter geht? Ihr habt ja beide ein, zwei Baustellen. Du bist bereit daran zu arbeiten, sie auch?
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Mit Wolfgang hatte ich abgesprochen, dass es einen Versuch wert wäre das Emotionale zukünftig komplett rauszulassen,
Ah! Na dann ist es gut. MAch natürlich das, was du mit WOlfgang besprochen hast. :)

Also soll es heute ein leichtes und witziges Date werden?
 
R

Ray

Gelöschter User
Also soll es heute ein leichtes und witziges Date werden?
Genau so soll es laufen. Mit der Option, dass wir uns gerne körperlich näher kommen können.

Und danach geht eben wieder jeder seinen Weg. Das ist halt die Konsequenz aus "Ich kann keine Partnerschaft mehr.". Natürlich mit der Resthoffnung, dass sie über die Zeit merkt, dass ihr das so nicht reicht.

Dann hätte man nochmal einen Ankerpunkt, an dem man einhaken könnte, und an dem ich klare Bedingungen stellen könnte. Aber warten wir es ab.
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Um da jetzt mal konkret zu werden...ich glaube, ich würde sagen: Du sorgst für den Wein!
um es ihr nicht zu leicht zu machen. Aber das kann zu weiblich gedacht sein. :nanu:

Wäre nicht ein Apaziergang eine unverfänglichere Unternehmung? Oh je...vielleicht sagt ja noch ein Admin oder eine Admina was dazu.

Ich drücke dir für heute auf jeden Fall die Daumen :prost:
 
R

Ray

Gelöschter User
Um da jetzt mal konkret zu werden...ich glaube, ich würde sagen: Du sorgst für den Wein!
um es ihr nicht zu leicht zu machen. Aber das kann zu weiblich gedacht sein. :nanu:

Wäre nicht ein Apaziergang eine unverfänglichere Unternehmung? Oh je...vielleicht sagt ja noch ein Admin oder eine Admina was dazu.

Ich drücke dir für heute auf jeden Fall die Daumen :prost:
Ich will aber keinen Spaziergang! :lach:
Sowas mach ich mit Freunden, oder aber mit meiner Partnerin. Aber nicht mit einer Frau, die weder Fleisch noch Fisch ist!

Um da jetzt mal konkret zu werden...ich glaube, ich würde sagen: Du sorgst für den Wein!
um es ihr nicht zu leicht zu machen. Aber das kann zu weiblich gedacht sein. :nanu:
Find ich gut gedacht und werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Ich bin allerdings nicht mal auf ihre Frage aus der ersten Nachricht eingegangen, sondern habs direkt und kurz festgezurrt. Mit dem Smalltalk halte ichs so wie mit dem Spaziergang... ()

Ich drücke dir für heute auf jeden Fall die Daumen
Das ist lieb, danke. Mir reicht es schon, wenn sie nach Hause geht und sich denkt: "Scheiße... Das war gut." :PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.375
Mitglieder
10.771
Neuestes Mitglied
shiraxxx
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben