3 Jahre Beziehung, jetz hat er eine Neue

MiniMaus

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
146
Hallo liebe Community,

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll, da mir momentan noch so viele Gedanken durch den Kopf schwirren.
Jedenfalls bin ich schon seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und habe nun beschlossen meine Geschichte zu erzählen, um mir klar zu werden, was ich eigentlich möchte, nachdem mich mein Freund vor ca 3 Wochen verlassen hat.

Zunächst mal die kleine Vorgeschichte:
Wir sind beide Mitte 20. Wir kennen uns schon seit ca. 7 Jahren. Als wir uns vor 3,5 Jahren zum ersten Mal küssten, war ich noch in einer anderen Beziehung, machte kurz darauf Schluß, er verliebte sich in mich - ein Jahr später kamen wir zusammen, obowhl ich anfangs skeptisch war, weil er mich ein Jahr warten ließ.. doch ab da waren wir 2,5 Jahre lang nach außen hin das Traumpaar schlecht hin.

Er war einfach der liebste Freund der Welt, bemühte sich total um mich, war immer zuvorkommend, zeigte jedem, dass er nur mich wollte - ich hingegen war eher zickiger, ging manchmal auf Abstand und behandelte ihn manchmal schlechter, als er es verdient hätte. Dennoch liebte ich ihn und hätte mich, obwohl ich sogar zwei mal fremdgeküsst habe, nicht von ihm trennen wollen.

Wir hatten viele gemeinsame Hobbies, einen gemeinsamen Freundeskreis, seit einem Jahr sogar einen gemeinsamen Hund. Trotz Fernbeziehung verbrachten wir viel Zeit miteinander...
Die Fernbeziehung neigte sich sogar dem Ende zu, da ich beschloss etwas auf ihn zu zukommen, was eigentlich nicht meine Art ist, und meinen Master im nächsten Semester in der Nähe seines Wohnortes zu machen, weil ich merkte, dass mir diese hin und her Fahrerei oft auch eine emotionale Achterbahn bescherte.
Ich war mir sicher, dass er sich nie von mir trennen würde.

Eine kleine Wende..
Doch im Mai diesen Jahres änderte sich irgendetwas in seinem Verhalten. Nach dem ich wieder mal in meiner Stadt war, meldete er sich ein wenig seltener und als wir uns einmal harmlos stritten, meldete er sich daraufhin paar Tage nicht - als er es dann tat, meinte er dass die Beziehung auf der Kippe stehe und er nicht wisse wie es weiter gehen solle.

Das war ein Schock für mich.
Wir redeten anschließend viel darüber und ich versprach auch mehr zu investieren, mich zu bemühen und da kam auch die Idee mit dem Masterstudium in seiner Nähe.

Doch die Zeit danach wurde immer schlimmer. Ich war total verunsichert, wieso er plötzlich den Trennungsgedanken aufwarf, und irgendwann im Juni schaute ich mir seinen Whatsapp Verlauf an - tatsächlich schrieb er seit Mai mit einer Frau, von der er mir nie was erzählt hat - obwohl wir sonst nie irgendwelche Geheimnisse vor einander hatten. Ich machte eine riesige Szene, weinte, ich war am Boden zerstört.
Er meinte, es sei grundlos und ich würde übertreiben.
Irgendwann erfuhr ich auch, dass er mitte Juli auf eine Uni Exkursion fahren sollte - und sie sollte auch mit dabei sein. Eigentlich nichts schlimmes.... Aber ich, die sonst immer so cool und seiner Liebe sicher war, wurde rasend eifersüchtig. Ständig stritten wir uns, jedes mal wenn sein Handy klingelte war ich der Meinung das sei sie... - er war genervt - gleichzeitig beruhigte er mich auch immer wieder und versprach mir nur mich zu lieben und war dennoch sehr liebevoll und auch sehr geduldig.

Die Exkursion im Juli wurde zu einem Desaster. Ich hielt den Gedanken nicht aus, dass er dort mit ihr war und "zwang" ihn quasi mich jeden Abend vor dem schlafen gehen an zu rufen. Er tat es auch und schrieb mir auch sonst oft liebevolle nachrichten und wiederholte ständig, dass wir uns bald wieder sehen und er sich darauf freue und er mich liebe. Sogar bei Facebook, wo er recht viel aktiv ist schrieb er in seinen Status für alle einsehbar, dass er es vermisse neben mir einzuschlafen - das war an einem Donnerstag, zwei Tage bevor er wieder kommen sollte.
Am Freitag rief er zum ersten mal seit Exkursionsbeginn nicht an. Ich spürte es.
Am Samstag kam er wieder, schaute mich mit ernster Miene an und sagte, dass es zwischen uns aus sei.

Meine Reaktion nach der Trennung: ich wollte es natürlich nicht wahr haben. ich bettelte ihn quasi an das wieder zurück zu nehmen.
Er blieb stur und meinte dass seine Gefühle nicht mehr ausreichen würden um eine Beziehung zu führen.
Ich hackte nach und erfuhr dann, dass er am Vortag das Mädel geküsst hätte und sich schon seit einiger Zeit von ihr angezogen fühlt, es aber verdrängen wollte um mich nicht zu verletzen - nun wolle er sich mit ihr Treffen, weil er Gefühle für sie entwickelt hat.
Ich sagte ihm, dass ich das verstehe und mir vorstellen kann, dass so ein Kuss verwirrend sein kann und er sie ruhig besser kennen lernen soll um sich seiner Gefühle klarer zu werden, wir uns aber dennoch wegen des gemeinsamen Hundes treffen könnten. Er hielt es für keine gute Idee, weil er nicht wolle, dass ich mir weiterhin Hoffnungen mache, doch ich überzeugte ihn irgendwie dass es ok sei.

Kontaktsperre
Am nächsten Tag fand ich es dann doch nicht mehr so ok und beschloss mich nicht mehr zu melden und auch nicht mit ihm zu treffen - ich konnte es einfach nicht aushalten, wie kalt er innerhalb von zwei Tagen mir gegenüber werden konnte.
Dennoch blieb da ein kleines Problem: der gemeinsame Hund, in den wir beide total vernarrt sind.
Nach einer Woche KS beschloss ich dem Hund zuliebe meinem Ex zu schreiben, ob wir nicht kurz reden könnten, er willigte ein. Ich wählte einen Zeitpunkt in dem ich ihm gefasst und lächelnd gegenüber treten konnte (ich weiß, klingt utopisch, nach nur einer Woche KS - aber da ich sonst auch immer die coole war, viel es mir nicht soo schwer wieder diese Rolle anzunehmen) und wir einigten uns darauf ungefähr alle 7 Tage den Hund im Wechsel zu haben.
Sonst redeten wir über gar nichts. Ich sagte dann tschüss und er ging.
Nach 7 Tagen erhielt ich eine Nachricht von ihm, Ob ich den Hund abholen wolle, oder er ihn vorbei bringen sollte. Ich holte ihn locker flockig bei ihm vorbei joggend ab.. und gut wars.
Alles sehr neutral. Und ich bin ja soo cool..

Tief in meinem Herzen...
Dennoch. So cool wie ich tue, bin ich natürlich nicht. Schließlich wollte ich wirklich mit ihm zusammen sein und er war meine bisher längste Beziehung und auch die einzige, die nicht von mir beendet wurde..
Mein Wunsch ihn zu sehen oder zu kontaktieren wird jedoch absolut durch meine Vernunft gesteuert und da ich weiß, dass es das unklügste wäre ihm hinter her zu rennen solange er seine Rosabrille an hat und eine andere mehr begehrt - lasse ich es einfach. (Bis auf die Hundeterminabsprachen per sms)

Natürlich würde ich ihn wieder zurück haben wollen.. Doch in den drei Wochen bis jetzt habe ich ständig überlegt, ob es wirklich mein Herz oder doch nur mein verletztes Ego ist, welches danach schreit wieder Bestätigung zu bekommen.
Tatsache ist, dass ich merke, dass ich süchtig nach seiner Liebe und Zuneigung wurde und nun mit den Entzugserscheinungen zu kämpfen habe.
Ich ertappe mich auch immer weider dabei mir die Chancen aus zu rechnen ob er wieder zurück kommt irgendwann, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass eine andere genau so gut zu ihm passt wie ich... (ja ich bin naiv und überschätze mich oft selbst ;)
In der letzten Zeit habe ich viel unternommen um mich ab zu lenken, war mindestens zwei mal in der Woche feiern, habe einige neue Menschen kennen gelernt und alte Bekannte wieder getroffen, bin wieder joggen gegangen, viele Menschen haben mir geholfen die erste Zeit gut zu überstehen, nur deshalb wirkt mein geschriebenes wahrscheinlich so nüchtern.
Er hingegen hat sich in den letzten Wochen verkrochen, hat sich paar mal mit der neuen getroffen, schreibt täglich ständig mit ihr (sie wohnt 100 km entfernt) und erzählte auch vor paar Tagen einem gemeinsamen Freund, dass er glücklich sei und das Gefühl habe das richtige getan zu haben.

Gibt es hier jemanden, der etwas ächnliches erlebt hat?
Glaubt ihr, dass es ein Problem ist, wenn die KS ständig durch solche "Hundeübergaben" unterbrochen wird?
Bringt eine KS überhaupt etwas, wenn er mir damals vorgeworfen hat zu kalt zu sein und zu wenig zu investieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch nur einer die Zeit nimmt das ganze Geschreibsel zu lesen und eine Meinung darüber ab zu geben.. !


Zuletzt modifiziert von MiniMaus am 21.08.2013 - 00:14:16
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Hi Mini,

ganz gut machst du das bislang. Schau, dass du das mit der KS intensivierst. Vielleicht hältst du es mal ein wenig länger ohne den Hund aus?
Zum einen wird es dir dabei helfen, emotional unabhängiger zu werden, zum anderen wirst du ihm damit signalisieren, dass du seine Entscheidung akzeptierst. Wenn es dir irgendwie möglich ist, wirst du dir damit eine gute Grundlage für ein Ex-Zurück schaffen können, Ausgang ungewiss.

Oberste Priorität hat jetzt erst einmal deine Person. Es ist essentiell, dass du dich von ihm abkapselst. Koste es was es wolle. Mit diesen wöchentlichen Treffen ist erstmal nichts gewonnen. Ständig wird er es mit sich herum tragen, dass du im Zweifelsfall wieder auf der Matte stehst. Nimm ihm diese Sicherheit, indem du dein Leben in die Hand nimmst und aktiv deinen Marktwert testest. Zumindest sollte er es so auffassen.

Wenn du dann in zwei bis drei Wochen mal die verknallte raushängen lassen kannst, den Hund abholst mit der Message, dass du danach auf ne Party gehst und ein hammer Outfit trägst, dazu das passende Parfum, dich kurz angebunden gibst und danach für eine ganze Weile wieder abtauchst, dann kann das schon was bewirken, KANN.

Dein Plan mit dem "auf ihn zu kommen" kam zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, da er grade da im Begriff war, sich von dir zu entfernen. Wenn man jemanden im Nacken sitzen hat, dann rennt man für gewöhnlich noch schneller. ;)
Irgendwelche Vorgänge in dir haben dich wohl dazu getrieben, jedenfalls musst du es unbewusst gemerkt haben, dass er dir entgleitet. Du sagst ja selber, es ist nicht deine Art, ihm hinterherzulaufen. Somit hat sich das Machtgleichgewicht zu deinen Ungunsten verschoben.

Wenn wir jetzt, nachdem du dich ein wenig erholt und vielleicht auch gestärkt hast, den Kurs ändern, dann kannst du Glück haben und er möchte einen Rückfahrschein. Das kann durchaus funktionieren. Chancen 50/50.

Merke: Wenn da noch ein Funken Liebe oder Anziehung für dich besteht, was ich keinesfalls ausschließen will, dann kannst du mit Glück und richtigem Verhalten ein neues Feuer entfachen. Also: Kontaktsperre jetzt, danach sehen wir weiter!

Ich hoffe, der Text konnte dir deine letzte Frage beantworten. Das kalt sein und wenig investieren ist die einzige Chance, die du hast.

Viel Glück!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo MiniMaus,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

MiniMaus

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
146
Danke erstmal an Wolfgang, für dieses Forum und die hilfreichen Links. Ich habe mich schon in letzter Zeit eingelesen und werde dies auch weiterhin vertiefen.

Und Dir Grip, danke für deine Antwort - Hätte nicht erwartet, dass mir jemand schon so schnell antwortet!
Dass du meine Chancen mit 50/50 einschätzt überrascht mich, da ich momentan einfach das Gefühl habe ihn durch mein unüberlegtes Verhalten in der Vergangenheit, aber auch durch mein übertrieben eifersüchtiges in der letzten Zeit, für immer verjagd zu haben.
Er sagte mir bei der Trennung sogar, dass er darüber nachgedacht hat und nicht einmal eifersüchtig wäre, wenn ich mit jemanden anderen was anfangen würde. (Kann sowas stimmen? :O )

Und dass er schon seit einigen Wochen Interesse an einer anderen hatte, obwohl er mir etwas anderes vorspielte verunsichert mich enorm, da er eigentlich ein total treuer und überlegt handelnder Mensch ist. Kein Mensch in unserem Umfeld glaubt, dass er mich tatsächlich verlassen hat, weil er immer 100 % hinter mir stand. Tja...

Mit dem Hund hast du recht. Egal wie cool ich auch bei den kurzen aufeinander Treffen tue/bin - wir wohnen momentan nur 1 km voneinander entfernt und durch diese wöchentlichen Treffen kommt bei ihm nie und nimmer das Gefühl auf, dass ich unerreichbar für ihn bin.
Also hört das ab jetzt auf, wenn der Hund dann doch zu mir sollte, schiebe ich meine Mutter oder meinen Bruder, der mit ihm befreundet ist, vor :) Ich hoffe nur, dass dies dann nicht so wirkt, als wenn ich Angst hätte ihn zu treffen ..

Habe nun auch meinen Status bei Facebook auf single geändert. Gelöscht habe ich ihn nicht aus meiner Liste, da er weiß, dass ich allgemein alle meine Exfreunde dort habe und ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen pflege.

Aber das mit dem in drei Wochen langsam annähern wird nichts, da er in 2 Wochen wieder für 3 Wochen auf Exkursion fährt. Aber das erleichtert mir eigentlich einiges... Außerdem hätte ich da noch Angst, dass seine Gefühle für die neue noch zu frisch sind, als das ich sie zum Wanken bringen könnte...
Wie gut, dass ich so ein geduldiger Mensch bin.. :)
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
hallo minimaus

geduld und die zeit sind momentan das einzige was dir weiter helfen kann.

gut ist das du sehr gefasst zu sein scheinst und die situation reht realistisch einschätzt.

so lange er frisch verliebt ist, wird sich nicht viel bewegen aber nach der ersten verliebtheitsphase, wenn er die andere bessere kennen gelernt hat und auch ihre negativen seiten sieht könnt er anfangen mehr über dich nachzudenken.

immerhn wart ihr drei jahre zusammen und da entsteht eine verbundenheit die anders und tiefer ist als zu einem neuen partner.

dein plan mit dem hund ist perfekt. vermissen kann er dich nur wenn er keinen kontakt zu dir hat, wenn er dich nicht sieht. mach es so wie du geschrieben hast für die nächsten paar wochen und irgendwann wird es ihm auch auffallen das er die minimaus gar nicht mehr sieht, das er nicht weis was sie macht.

das wichtigste ist das er denkt das du über die trennung hinweg bist.


Zuletzt modifiziert von Nina2810 am 16.08.2013 - 07:00:57
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Hallo Mini,

nein, von Annäherung war nicht die Rede. ;)

Einen Schlag solltest ihm damit versetzen, ihm demonstrieren, dass du deine Haken wieder ausgeworfen hast. Aber da ist ja noch die andere Lady, stimmt, das hatte ich vergessen.
Na dann ist das mit der Exkursion ja sogar ganz gut, in dieser Zeit wirst du Kraft sammeln können. Wie das jetzt mit ihr weitergeht bleibt abzuwarten. Kann eventuell länger dauern, genau so gut aber auch ganz schnell wieder vorbei sein. Vor allem dann, wenn er merkt, dass du ihm entgleitest. Zieh dich zurück...
 

MiniMaus

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
146
Hey nina, danke für deine Tipps... denn auch wenn ich so gefasst wirke... Es gibt Momente in denen ich mir irgendwie nicht vorstellen kann ohne ihn zu leben und total depri bin - da hilft es, wenn ich lese, dass ich wirklich nichts anderes machen kann außer ab zu warten und mein eigenes Leben in die Hand zu nehmen. (Habe mir übrigens auch schon sehr interessiert deinen Strang durchgelesen und hoffe natürlich auch für dich auf einen positiven Ausgang!)

Ja... grip.. danke für die richtig Stellung :) Dennoch wäre es für mich eine Art "Annährung" weil ich ihn momentan echt gar nicht sehen will und ihm den gefallen zu tun mich aufzubrezeln und ihm mein reizendes Antlitz zu präsentieren.... ? ;) Das verdient er doch gar nicht!

Ein Problem sind noch die vielen Sachen, die ich bei ihm habe. Ich will nicht in seine Wohnung rein, ich will ihn nicht sehen. Was soll ich ihm denn schreiben?
Er meinte, dass ihn die Sachen nicht stören und vorerst bleiben können.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihm das zuviel Sicherheit gibt.
Wäre es auffällig, wenn ich ihm schreibe, ob er meine sachen irgendwie zusammenpacken kann, und wann er zuhause wäre, dass ich sie abholen kann - ich dann aber nicht persönlich erscheine, sondern meinen dad mit auto vorschicke?
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
also einer seits ist es ja immer gut wenn der ex sachen von einem hat da man diese spaeter fuer eine kontakt aufnahme nutzen koennte.

anderer seits weurde es ihm deutlich machen das auch du abgeschlossen hast wenn du die sachen einforderst.

ich wuerde sagen das du es so machst wie du geschrieben hast. lass deine sachen bei ihm abholen. damit waere fuer ihn klar das DU das ende akzeptierst.

koennte ihm einen schrecken einjagen und zum gruebeln bringen.
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Mini, wenn das alles so ist, dann vergiss, was ich geschrieben habe. Wenn du ihn nicht sehen willst, dann ist das um so besser.

Und das nett aufbrezeln, das sollst du natürlich nicht für ihn machen..

Du könntest ihn wegen deiner Sachen nett bitten. Vielleicht bringt er sie ja vorbei und du bist nicht zu Haus?
Eine andere Möglichkeit wäre eine dritte Person in's Spiel zu bringen, wie du es ja vorschlägst. Ob das so gut kommt, weiß ich allerdings nicht.

Idealerweise wartest du noch ein wenig und bittest ihn die Sachen rauszustellen / wo hin zu bringen, so dass du sie dann abholen kannst, wenn er auf Exkursion ist.
 

MiniMaus

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
146
Danke für die schnellen Antworten!!
Für mich ist die Angelegenheit mit den Sachen halt so blöd, weil ich eigentlich niemand bin, der vor Konflikten davon rennt und dann irgendwelche dritten Personen vorschiebt, um sie zu vermeiden - und das weiß er auch.
Am liebsten würde ich (auch wenn ich ihn nicht sehen will...und gerade in der Phase bin seine negativen Eigenschaften in den Vordergrund zu rücken und Wut auf zu bauen - gegen ihn und nicht wie in den letzten Wochen gegen mich selbst) tatsächlich da hin marschieren, Zähne zusammen beißen Sachen nehmen, lächeln und gehen.

Aber da ihr hier immer ratet eine sehr strikte Kontaktsperre zu halten, ich sogar gewillt bin dafür sogar den Hund seltener zu sehen und es hier in der kleinen Stadt und in dem engen Freundeskreis eh schwierig ist, wollte ich die KS jetzt wirklich bis nach der Exkursion mindestens durchziehen. Damit der Wow-Effekt (wenn er denn da sein sollte) wenn er mich dann wieder sieht, größer ist...

Ach ja... Am Tag so strategisch und logisch denkend und in der Nacht quäle ich mich mit den schlimmsten Alpträumen... :(

Aber ich habe ihm gerade geschrieben. Gefragt ob er irgendwann zuhause ist, und die wichtigsten sachen schon mal zusammen packen kann..
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
ja abends ist es am schlimmsten und die ersten wochen auch noch begleitet und durchsetzt mit alptraeumen oder traeumen vom ex.

das machen hier fast alle durch. bei mir hat das mit dem traeumen drei wochen gedauert aber......ES HOERT AUF :lach:

hat er auf deine sms reagiert?
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Er hat sich auf die Neue eingelassen, nachdem Du in seine Nähe gezogen bist??? Ist das richtig? Vorher hat er "nur" gechattet?
 

MiniMaus

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
146
@nina - Das mit den Träumen ist wirklich Horror! Am Anfang konnte ich kaum schlafen, die erste woche lang, jetzt geht es zwar, aber jeden morgen wache ich auf mit irgendeinem neuen Traum, am besten auch noch von ihm und seiner Neuen.. :( Witzigerweise habe ich früher NIE von ihm geträumt.. er erzählte mir nur ständig irgendwelche super schönen romantischen Träume von mir.

Auf die sms hat er 2,5 std später geantwortet: er will morgen gegen 12 die Sachen bei mir vorbei bringen, weil er eh hier lang fährt. Gut, dass ich dann nicht hier bin...
Ich antwortete irgendwann:
"ja, sehr cool! Irgendwer wird dann bestimmt zuhause sein :)"
Er dann wieder: "Ok :) also Klamotten und was ich noch so finde, bringe ich dir dann morgen so um 12 vorbei"
Daraufhin dachte ich mir nur: Danke für die Wiederholung, aber antwortete natürlich nicht.

@wellenreiter: Mitte Mai war er zum ersten mal "seltsam/distanzierter". Hat zum ersten mal mit ihr geschrieben - nichts wildes, ich habe alles ja gesehen.
Ich bin Anfang Juni in die gleiche Stadt/quasi zu ihm gezogen (nur vorübergehend, im Oktober ziehe ich wieder 100 km weiter weg...)
Er hat aufgehört mit ihr zu schreiben, sie auch nicht gesehen.
Ende Juli hat er sie auf einer Exkursion geküsst, es mir sofort gebeichtet und sich getrennt.

Wie ich jetzt merke ein denkbar dummer Zeitplan für meine "Annäherung" :(
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
auf mich wirkt es als hätte er angst bekommen. kalte füsse nach dem du, räumlich, näher an ihn ran bist. es sollten ja nägel mit köpfen gemacht werden, zusammen ziehen, und da bekommen die meisten ja angst das es das nun war, das sie nun in ketten sind.

das mit der anderen würde ich gar nicht so überbewerten. heutztage sind wir ja versucheungen auf schritt und tritt ausgeliefert und da nicht nachzugeben, gerade wenn es stress gibt in der beziehung oder es anfängt richtig ernst zu werden, ist schon ein kunststück.

anzurechnen ist ihm das er sich, nach dem kuss, getrent hat denn er hätte das ja auch verschweigen können.

dadurch das er sich, als er auf der exkusion war, jeden abend melden "musste" hat er sich sicherlich wie im gefängnis gefühlt. damit hast du der anderen in die hände gespielt.

ich denke er wird jetzt erst mal seine freiheit geniesen und das solltest du auch tun. nach ein paar wochen melden sich die abtrünnigen ja in der regel dann doch wieder um die lage zu checken und da beginnt dann das spiel :lach:
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Liebe Minimaus, Hallo !

Er hat dich auf Distanz geliebt, sehe ich das richtig?
Er hatte seinen Freiraum nur für sich.
Ich habe sowas schon mal durchgemacht.
Ich hatte eine Beziehung 700 km Entfernung, 2 Jahre lang, habe danach geheiratet, und habe das Land gewechselt.
Wir waren beide überfordert damit.
Ich brauchte fast 4 Monate um mich daran zu gewöhnen, er hielt auch Abstand von mir.
Bis es irgendwann zur Gewohnheit wurde, das wir jetzt zusammen leben, aber in dieser Zeit wollte ich ein paarmal ausbrechen. Habe es insgeheim sogar bereut diesen Schritt. Bekam keine Luft mehr.
Vielleicht ging es deinem auch so.

eugenic
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich sehe das ähnlich...als Du weit entfernst warst, dazu cool, da hattest Du den Glanz des Unerreichbaren, was die Jungs kirre macht. Du hast ihm "Futter" gegeben, wenn ihr Euch gesehen habt, doch dann war die Distanz wieder da, innerlich und räumlich.

Irgendwann kommt ne andere.. die schreibt ihm nett, er bekommt das Gefühl von Nähe etc... jemand wird greifbar, sie gibt ihm Dauerfutter. Doch er traut sich nicht, Du bist in seinem Herzen.

Tja, auf einmal wirst Du greifbar, Nahe, zeigst Gefühl durch Eifersucht etc. kommst in seine Nähe. Das ist er nicht gewohnt, der Mythos bröckelt, dazu Druck.

Die andere ist da, er küsst sie und er geht von seinem Mythos, der ihm zu nahe gekommen ist, nur weil er diese Situation nicht gwohnt war. Auch nicht dass Du quasi bettelst, nach er Trennung.. er kennt das nicht von Dir.

Du handelst gut. Sei wieder der Mythos. Zunächst. Und irgendwann kommt er.. dann handele mit Bedacht.

Und die Sache mit dem Hund, auch diese kenne ich, "Scheidungshund" lach... er wird das Verbindungselement sein, ein Anker... und doch, so schwer es auch fällt, verzichte ein paar Wochen darauf.... zeige ihm, dass Du auf Beides verzichtest, wenn er einen neuen Weg gehen will.


Zuletzt modifiziert von Wellenreiter7 am 17.08.2013 - 09:07:33
 

MiniMaus

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
146
So nun war ich in der Stadt unterwegs, komme wieder und meine 3 Kartons voller Sachen, die ich nun 3 Wochen nicht gesehen habe, liegen auf der Terrasse :) da ich wusste, dass wenn er kommt niemand zuhause ist, bat ich ihn per sms sie dort zu deponieren.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt fühle. Wirklich erleichtert bin ich nicht, aber wenigstens brauche ich keine Angst mehr zu haben, dass er mir irgendwann schreibt, dass ich sie abholen soll.

@nina. Du hast vollkommen Recht, was die Sache mit der Neuen anbelangt. Ich bewerte sie eigentlich nicht über, da ich weiß, dass es manchmal schwierig ist, einer neuen Versuchung zu widerstehen.
(Witzig ist auch, dass die neue ein 10 cm kleinerer Abklatsch von mir ist - nur vom Charakter her ruhiger.)
Ich hatte auch den ein oder anderen Moment in der Beziehung wo ich nachdenken musste und vielleicht etwas schwach war.. - aber genau das, hat mich ihm näher gebracht.
Er war aber immer ein extrem loyaler und treuer Typ und irgendwie hat ihn diese Versuchung und der Kuss "geschockt". Er ist in in Hinsicht auf Frauen auch etwas arg unerfahren/sehr schüchtern, hatte nie Dates, nur eine Beziehung vor mir... Gegensätze ziehen sich an ;)


Mit den kalten Füßen weiß ich nicht so genau. Eigentlich wollte er schon vor einem Jahr in meine Stadt ziehen, doch da ich gemerkt habe, dass ich immer die Überlegene war und sich durch seinen Umzug zu mir das Verhältnis noch ungünstiger verschieben würde, habe ich ihm davon abgeraten - ich hatte Angst, dass ich mich dann trennen würde - er müsste sich einen neuen Freundeskreis aufbauen, neuen Job finden, neue Uni - ich hatte Angst ihn an der Backe kleben zu haben.
Außerdem war auch da schon geplant, dass ich dieses Jahr für den Masterstudiengang umziehe und es wahrscheinlich wäre, dass ich in seine Nähe ziehen könnte... Da er in meiner Heimatstadt wohnt, wäre es für mich jetzt nicht so was neues. Wir haben uns beide eigentlich darauf gefreut.

@eugenic - Danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst! Hast du auch einen Strang verfasst in dem ich genaueres erfahren kann?
Es stimmt, dass wir auf Distanz waren. Aber in der letzten Zeit, als sich mein Bachelorstudium dem Ende neigte, war ich sehr oft bei ihm und seltener bei mir. Die räumliche Annäherung fand somit in langsamen Schritten statt..


@Wellenreiter: Ich sehe es genau so wie Du! Und du hast die Situation echt gut zusammen gefasst.

Das einzige was jedoch in meinem Kopf noch zusätzlich herumschwirrt, ist die Tatsache, dass er irgendwann einfach die Nase voll von mir hatte, weil ich ihn oft so schlecht und respektlos behandelt habe. Ich war für ihn nie wirklich greifbar, habe mich selten gemeldet, er wusste fast nie was ich mache - dennoch verlangte ich von ihm das Gegenteil und war eingeschnappt als er sich nicht meldete. Er musste mir ständig hinterher rennen. Er konnte sich nie sicher sein, dass ich mich nicht am nächsten Tag von ihm trenne.
Das mag zwar Anfangs ganz nett sein, so eine "mysteriöse" Frau zu haben, aber er wünschte sich einfach mehr Stabilität und Offenheit. Konnte es mir aber einfach nicht mitteilen.
Ich weiß auch, dass ich ihn sehr verletzt habe, als ich bei einem Streit im April diesen Jahres fast alle meine Sachen bei ihm zusammen packte und einfach ging. Ich wollte in dem Moment nur Abstand - er verstand es als Trennung. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, wie sehr es ihn stört, dass ich manchmal so "abweisend" bin - als er es mir dann im Mai sagte und ich es änderte... War es anscheinend schon zu spät.

Ich habe moment nur etwas Angst, dass er sich durch mein Verhalten jetzt darin bestätigt fühlt, dass ich immer die unnahbare bleiben werde und ihn eh nie wirklich wollte, jetzt nur feiern gehe und mich mit anderen Typen ablenke - also das, was er bei Frauen eigentlich gar nicht mag...
Kurz nach der Trennung meinte ich schließlich noch zu ihm, dass ich unbedingt um ihn kämpfen will und ihn ab und an sehen muss, wir zusammen den Hund ausführen können... blablabla... Doch davon habe ich anschließend nie wieder gesprochen, nur Signale gesendet, dass ich die Trennung akzeptiere und es mir egal ist, ob wir uns sehen oder nicht...

Aber damit habe ich doch gerade die Beziehung zum wanken gebracht, oder nicht? Natürlich erfolgte der Todesstoß durch meine übertriebene Eifersucht und Annhänglichkeit... Wäre jetzt ein normales Maß nicht am gesündesten? Er weiß ja schließlich, dass ich stur sein kann und gute KS-Halterin bin.. Aber das mochte er ja nicht an mir..

edit: Was mich aber auch irgendwie nervt/irritiert: Jedesmal wenn ich ihn jetzt kurz gesehen habe - Hundeübergabe.. oder er mir eine sms schrieb, MUSSTE er mir mitteilen, wo er gerade hin fährt und was er so macht. - zur Tante fahren, mit Bruder zum sport, zu Omas Geburtstag, mit Freund x treffen, Freund y.
Alles Informationen nach denen ich gar nicht gefragt habe und auch nicht angedeutet habe, dass ich sie wissen will, weil es mich momentan auch echt nicht interessiert.
Ich sage ja auch nicht was ich mache, außer eventuell: habe mit freund x geredet (gemeinsamer freund) oder war gestern ein echt witziger abend..(er wusste durch gemeinsame freunde, dass wir gefeiert haben) aber doch nicht wo ich hin gehe, mit wem ich was mache, wann ich arbeite oder zum Sport gehe?!
Wieso macht er das? Gewohnheit? Freundschaftsschiene? Schlechtes Gewissen - um mir zu zeigen, dass er nicht nur etwas mit der Neuen macht?
Oder weil er sich so viel beschäftigt und glücklich präsentieren will? (da ich ihn immer kritisiert habe, dass er nie Lust hat etwas zu unternehmen..)
Mich irritiert es.


Zuletzt modifiziert von MiniMaus am 17.08.2013 - 17:24:14
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Liebe Minimaus, ja ich habe einen Strange, aber indem geht es nicht um dieses Geschichte
eugenic
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Mini, die GEfahr ist da, sicherlich, aus dem Verhalten aus der Vergangenheit und doch, wenn er aufmerksam war und Dich wirklich wahrgenommen hat, dann hat er Dich nach der Trennung auch gesehen... ein anderes Verhalten und dass Du wegen ihm auch in die Nähe gezogen bist. Du hast Zeichen gesetzt, Signale gesendet und kein Mensch kann von Dir erwarten, dass Du Dich innerhalb weniger Tage um 180 Grad drehen wirst.... aber er sollte die Zeichen gesehen haben, wo Du aus Deiner Haut gegangen bist..

Er scheint ein nachdenklicher Mensch zu sein und irgendwann wird er das sehen.... und by the way, so wie Du Dich beschreibst. Ein Kuss ist kein Grund für eine Trennung, er wusste aber, dass er ein Todesstoß gegeben hat.

Wie auch immer. Die Geschichte ist noch nicht geschrieben, zu Ende. Er hat noch ein altes Vergaltensmuster in sich.
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
ich sehe das wie wellenreiter.

egal was für einen charakter unsere ex-en haben die grundmehanismen sind immer dies selben.

auf druck bzw wenn es ernst widr (zB zusammen ziehen) reagiert jeder mit flucht. wie diese flucht dann aussieht und was als grund angegeben wird ist egal, das resultat ist das selbe.

vielleicht wird er sich sogar bestättigt fühlen das es richtig war sich zu trennen da es dir ja egal zu sein scheint aber das ist nur die ersten paar wochen so.

wenn du es schaffst dich ruhig zu verhalten, einfach, für ihn, zu verschwinden wird sein intresse geweckt werden und er wird auf dich zukommen.

da du am ende eurer beziehung eifersüchtig warst, geklammert hast, sind bei ihm die gefühle weniger geworden. die andere war nicht der grund für die trennung sondern das weniger werden seiner gefühle und da hatte sie dann leichtes spiel.

seine gefühle müssen gepusht werden und das geht nur mit distanz und ks

das er dir schreibt was er macht ist meiner meinung nach ein ganz gutes zeichen. er möchte nciht das du etwas falsches denkst und er möchtes sehen ob du noch in seinem orbit bist. lass das mal alles jetzt so laufen.

es würde mich gar nicht windern wenn er sich schneller wieder bei dir meldet als du denkst und dan schauen wir weiter.

ah ja, klar wenn er dir schreibt was er so trebit geht er ja davon aus das du das auch machen wirst, machst du aber nicht und somit fehlen ihm inforationen was gerade bei dir passiert das wiederrum kurbelt bei ihm die kk an und dies pusht gefühle.

je weniger infos er von dir hat desto besser kristallisiert er bzw verliebt sich wieder neu :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.074
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben