8 Jahre Beziehung/Trennung/Eifersucht

K

knowhow1234

Gelöschter User
Hallo,
zu meiner Geschichte:
Ich bin mit 16/17 mit meinem Freund zusammen gekommen, ich war die Beziehung hindurch immer sehr eifersüchtig - unnötig, wie ich im Nachhinein drauf gekommen bin. Es ist so, dass ichi mmer sehr Angst hatte ihn zu verlieren. das führe ich jetzt auf Selbstzweifel zurück. Nun ist es so, dass ihn die Eifersüchtelein natürlich genervt haben, aber ansonsten war unsere Beziehung schön und wir haben uns super ergänzt. ich habe ihm auch immer gezeigt, dass ich ihn Liebe, das hat er auch germerkt. Nun ist es so dass er nach der Abendschule, noch ein Studium begonnen hat, mit 24, was ja nicht schlimm ist, aber ich habe dann die gemeinsamen Zukunftsziele nicht mehr gesehen. das habe ich auch angesprochen. Er hat gesagt, dass er das Studium macht, weil es bei uns eh nicht so passt wie es sollte. es war in der Beziehung auch immer so, dass er nie mit mir geredet hat, wenn es ein Problem gab, wurde das nicht besprochen, sondern er ist gegangen und der Streit blieb offen.- was ich sehr schlecht finde. es kam auch oft vor, dass er mich beschimoft hat, nur damit ich leise bin. da ich die Beziehung wollte und ich ihn liebe, habe ich mir dann alles gefallen lassen, hab mich auch für sachen entschuldigt, obwohl er mich gerade beschimpft hat, bin ich dann wieder angekrochen.
es war dann letztens so, dass er mich in der hand hatte & ständig darauf hingewiesen hat, dass es wegen früher alles so ist und ich daran alleine schuld bin. er hat mir immer das früher vorgeworfen, obwohl ich mich schon sehr gebessert habe - er hat auch in der beziehung gesagt, dass er gemerkt hat, dass ich mich gebessert habe. er weiß auch, dass das von meinem geringen selbstbewusststein kommt. ich habe mich auch immer bemüht. es war auch zwischendurch immer wieder super schön und ich dachte er liebt mich auch sehr.
als dann das studium kam habe ich mich gefragt, wie soll das weiter gehen, soll ich jetzzt noch ein paar jahre warten und dann passt es ihm immer noch nicht ganz.
ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, habe ihn auch darauf angesprochen. er meinte dann ok, dann müssen wir es lassen, war kalt usw.
dann kam der punkt wo ich nicht mehr konnte, ihm sagte ok dann müssen wir es wohl lassen, weil ich kann nicht mehr, das war letzte Woche, da hat er dann plötzlich anders reagiert und gesagt, nein das geht auch nicht, versuchen wir es beide nochmal und bemühen uns. er weiß auch, dass sein verhalten in letzter Zeit nicht richtig war - hat mich beschimpft usw. nun ist es so, dass ich seit letzter Woche mir denke, was bringt das dann, wenn er mich nicht wirklich liebt und worauf soll ich warten. mich ärgert nur, dass er mir die ganze Schuld gibt. ich habe mich für früher tausend mal entschuldigt, er sagt dass es dadurch immer weniger geworden ist. er hat aber nie mit mir gesprochen, was ich die ganze Bez. über vermisst habe. hatte auch schon lange nicht das gefphl geliebt zu werden.
gestern habe ich ihn dann darauf angesprochen, ob er mich liebt oder nicht, er sagt nein.
jetzt denke ich, wenn er sich wirklich trennen möchte...ich liebe ihn sehr.. immer getan..
ich habe solche Schuldgefühle, weil er mir die ganze schuld gibt an dem Ende der beziehung, wegen meiner unnötigen eifersucht. was soll ich nur tun, meine Schudgefühle erdrücken mich...
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen knowhow1234,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
B

BlackPanda

Gelöschter User
Hej Knowhow.
Tut mir leid für dich.

Hätte zwei Fragen wie alt bist du ?
Wann hast du denn die Eifersucht ?

Aber ihr seit noch zusammen stimmt's ?
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
ich bin 25 geworden, an meinem Geburtstag bin ich drauf gekommen, dass da so einiges schief läuft - und so Liebe nicht aussieht. habe zum nachdenken begonnen, wie das weiter gehen soll - ob das eine Zukunft hat... nachdem er schon sein eigenes ding durchzieht, habe ich dann weitergedacht, dasss ich dann vl in zukunft immer auf der strecke bleibe.
ja, er ist noch da. er meint eben,d ass das alles kaputt gemacht hätte... ich habe ihm auch gesagt, dass es mir leid tut dass das so war, also er weiß warum das so war, weil ich angst hatte ihn zu verlieren, unbegründet.
trotzdem die letzten 1 1/2 Jahre oder so, habe ich mich so darauf versteift, dass ich alles wieder gut machen muss usw. habe mich für sachen entschuldigt, wo er eig. gemein zu mir war, er hat mich dann beschimpft, wenn ich geredet habe, damit ich leise bin, hat mir dann immer vorgeworfen, es wäre so weil ich damals so war usw. hmm ja, schwierig...
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
was meint ihr, müsste er mich auch lieben, auch wenn ich manchmal so eifersüchtelein habe ... kann das die Liebe so stark mildern oder müsste er da zu mir stehen?
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
wegen der schuldgefühle da zu bleiben - weil er mich jz nicht mehr liebt - bringt doch auch nichts oder?
 

Meredith

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2018
Beiträge
11
Hallo Knowhow,darf ich mal fragen wie sich deine eifersucht äussert?
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
unnötiges nachfragen,
zB. ich: hallo wasgibts neues?
er: nicht viel
ich:irgendetwas muss es doch geben

oder
und, mit wem hast so zu ttun gehabt, was reden Kollegen neues?

nervt ihn weil er selber erzählen will

solche Sachen gibt es aber nicht mehr
Früher war ich so
 
B

BlackPanda

Gelöschter User
Das ist doch keine Eifersucht, das ist normales Interesse an seine leben :D
 

Meredith

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2018
Beiträge
11
Da muss ich matsder zustimmen..Eifersucht wäre wenn du auf nachfrage nicht locker lässt und ihm zb aber etwas anderes andichtest,von dem was er erzählt.Also mehr hineininterpretierst als ist...
Wenn ihn dies allein dazu bewegt sich nun so zu verhalten,dann liegt es allein an ihm und da ist es das einfachste,der vermeintlich schwächeren Person,den schwarzen Peter zuzuschieben..
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
ja, oder was noch
ich lass eben dann nicht locker wenn er nicht viel redet
oder
wenn er dann wütend wird dann laufe ich ihm nach ins Schlafzimmer weil ich dann sage hey so brauchst du nicht mit mir reden
& ich das problem dann ausreden will
dann eskaliert es

anderes beisoiel vor 4 jahren war ich mal eifersüchtig auf arbeitskollegin, weil sie ihm zum Geburtstag gratulierte, ok, das war blöd hab mich auch gleich entschuldigt . . das hält er mir zum beispiel heute noch vor
 

Meredith

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2018
Beiträge
11
Ja aber das ist sein problem,wenn er 4jahre danach,trotz entschuldigung immer noch davon anfängt.
Wenn du locker lassrn würdest,würde er dir desinteresse vorwerfen. Also ich denke ihr bzw er ist an einem Punkt,andem du machen kannst was du möchtest,es wäre alles verkehrt...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Heyyy know,

Passagenweise klingt dein Eingangspost ganz sehr nach meinem Exi... In seinen Augen, bin ich auch alleine Schuld an der Trennung und mir wird auch immer vorgeworfen, dass ich es damals schon kaputt gemacht habe, obwohl ich mich über die Dauer der Beziehung so um 180 Grad verändert hab und alles gegeben habe, damit er sich wohl fühlt und sich keine Gedanken machen muss...

Was ich dir aber sagen kann: Zu einer Trennung gehören immer 2... Einer der agiert und einer der reagiert... Mach es dir nicht zum Vorwurf... Jeder hat sein Päckchen zu tragen...

LG vom Röschen
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo kniwhow,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Erstmal solltest du dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Sport ist immer gut, reflektieren und evtl erkannte Baustellen bearbeiten. Las es dir gut gehen, alte Freundschaften wieder aktivieren, Hobbys pflegen usw.

Beteilige dich auch an anderen Strängen und leg dir mal ein schönes Avatar zu.

Lese dir auch die Hauptseiten durch, zB die "Kristallisation" und den "Mann-Frau-Konflikt". Dann bekommst schon mal einen Einblick über was hier alle reden/schreiben.

ja, oder was noch
ich lass eben dann nicht locker wenn er nicht viel redet
oder
wenn er dann wütend wird dann laufe ich ihm nach ins Schlafzimmer weil ich dann sage hey so brauchst du nicht mit mir reden
& ich das problem dann ausreden will
dann eskaliert es

anderes beisoiel vor 4 jahren war ich mal eifersüchtig auf arbeitskollegin, weil sie ihm zum Geburtstag gratulierte, ok, das war blöd hab mich auch gleich entschuldigt . . das hält er mir zum beispiel heute noch vo

Es gehören immer 2 dazu, wenn es anfängt schlecht zu laufen. Hast ja schon ein paar Dinge erkannt und arbeitest an deinen Baustellen, das sollte er halt auch machen. Bringt nur nichts wenn du es ansprichst, er wird sich dagegen wehren. Worte/Gespräche bringen auch keine Gefühle zurück.


wünsche dir viel Kraft und Geduld

Drück dich mal ganz fest:trost:

Gruß Wolf
 
B

BlackPanda

Gelöschter User
Da kann ich Wolf nur zustimmen das Problem liegt darin das sozusagen das machtverhältnis bei ihm ist, und er nutzt es auch auch. Baue Selbstvertrauen auf und werde ein bisschen kälter zu ihm also nicht unverschämt kälter , aber zieh dich ein bisschen zurück nicht zu viel, aber so das du auch Zeit für dich hast.
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
danke euch.

für mich stellt sich eben eine frage,
ich liebe ihn, aber ich zweifle daran ob es überhaupt etwas bringt daran festzuhalten, wenn er mich nicht zu 100% liebt
wie soll das weitergehen - eventuell warte ich dann wieder jahre und dann höre ich wieder dass er sich keine Zukunft vorstellen kann,weil es so wie er sagt "mal gut sein muss" :shakehead:
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
... ihr müsst euch beide mal reflektieren... Du hast es schon getan, er noch nicht... Distanzier dich mal und er wird merken, was er an dir hat...
 
K

knowhow1234

Gelöschter User
ich glaub schon fast, dass es ihm egal wäre wenn es aus ist.
er hat seinen Standpunkt, reflektieren...soweit denkt der nicht.. nehm ich an
 

SaCo

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2017
Beiträge
235
Hi,

Ich verstehe das Problem mit dem Studium nicht so ganz. Was genau stört dich daran?

LG
SaCo
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.334
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben