8 Monate getrennt – er geht mir nicht aus dem Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knef

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,
ich bin vor 2 Wochen auf dieses Forum hier gestoßen und habe seitdem einige Stränge regelrecht verschlungen und möchte nun Rat suchen hier.

Mein Ex hat mich im November verlassen. Es war die mieseste Trennung, die ich bisher zu bewältigen hatte. Ich bin 32, er ist ein Jahr älter. Wir waren 1,5 Jahre zusammen, wollten eigentlich zusammenziehen und haben uns auch schon Wohnungen angeschaut. Die Trennung erfolgte aus einem voran gegangenem Streit. Er hat eine Tochter, die 6 Jahre alt ist. Er und die Mutter betreuen die Kleine im Wechselmodell, wobei sie etwas mehr bei der Mutter ist. Als wir über das Zusammenziehen gesprochen haben, habe ich ihm gesagt, dass ich mir wünsche, dass wir seiner Tochter gemeinsam sagen, dass wir zusammen ziehen wollen und wie wir uns das vorstellen. Ist ja nicht so eine einfache Situation. Er stimmte dem zu und fand die Idee gut. Na ja – er hat es ihr dann allein gesagt, wahrscheinlich hat er auch vorher nicht mit der Mutter drüber gesprochen und so wurde ihm dann später (durch die Kindsmutter) ein völlig aufgelöstes Kind ans Telefon gereicht, dass partout keinen Bock auf zusammenziehen hatte. Verständlich, sicher gabs da auch noch einen Einlauf der Kindsmutter, was ich auch nachvollziehen kann.
Und nun kommt der Streit: Er war nach dem Telefonat mit der aufgelösten Tochter natürlich selbst komplett aufgelöst und forderte dann von mir die Aussage ein, dass ich mich auf das Zusammenleben mit seiner Tochter genauso freue, wie auf das Zusammenleben mit ihm. Diese Forderung erschien, und erscheint mir auch heute noch, mehr als überzogen. Vorallem, weil darin mitschwang, dass ich seine Alleingänge und Hauruckaktionen in Bezug auf das Patchworkding mittragen müsse, ohne mich darüber zu beschweren. Immerhin hat er ja unsere Abmachung, seine Tochter gemeinsam in die Pläne über ein Zusammenziehen einzuweihen, gebrochen. Das hat mich natürlich super sauer gemacht. Die Idee mit dem Zusammenziehen habe ich an ihn herangetragen. Nach reiflicher Überlegung, ob ich mir vorstellen kann, mit ihm und seiner Tochter zusammenzuleben – als wäre das nicht Statement genug. Sagte ich ihm auch, reichte nicht. Am nächsten Abend das Ding nochmal aufgewärmt, da eskalierte es dann mehr, er forderte immer mehr. Und gleichzeitig war ich für ihn so sehr in der Rolle der bösen Stiefmutter – er hat es mir schon übel genommen, wenn ich an den Wochenenden, an denen er die Kleine hatte, irgendwas mit Freunden unternommen oder meine Eltern besucht habe…
Ich war also auch nur damit beschäftigt mir mein bisschen Freiraum und Eigenständigkeit zu erhalten und konnte nicht auf ihn eingehen. Am nächsten Morgen war er anhänglich, beteuerte wie sehr er mich liebt und mit mir zusammenziehen will, in mir war aber etwas kaputt gegangen. Das habe ich ihm auch gesagt, er verließ das Schlafzimmer, setzte sich an den PC um zu arbeiten. Als ich dann aufgestanden war und ins Wohnzimmer trat, war alles was er sagte "Ich weiß nicht, ob die Milch im Kühlschrank noch gut ist."
Da war bei mir alles zu spät, ich bin laut geworden und brüllte " Als ob die Scheißmilch unser einziges Problem ist!" :Monster:
Hab mich dann schnell angezogen und wollte los, er stand betroffen im Flur, als ich in meine Schuhe geklettert bin. Ich sagte, ich müsse nachdenken und er sicher auch.
Zwei Tage Funkstille, dann schrieb ich ihm eine Whatsapp, wie lang wir noch schmollen. Und dann kam ne lange Nachricht, es täte ihm leid, er könne nicht weiter machen und beendet die Beziehung und will sich mit mir treffen um darüber zu sprechen. Ich hab ihn angerufen und gefragt "Ist das dein Ernst?", er sagte ja. Wir telefonierten an diesem Tag und eine Woche später nochmal, da weinte er und sagte er hat Angst einen großen Fehler zu machen, aber er kann nicht mehr. (da hatte ich ihm nochmal meine Gefühle und Empfindung der Dynamik aufgeschrieben, falls hilfreich kann ich meinen Text, was auch der letzte ist, den er von mir bekommen hat, hier einstellen.)
Dieses Trennungsgespräch habe ich nicht wahrgenommen. Ich hab Mitte Januar nochmal paar Sachen bei ihm geholt und mich dafür dumm anmachen lassen, ob ich jetzt ein Prinzipiending draus mache. (Waren Sachen, die ich für eine gemeinsame Wohnung besorgt hatte, selbst sehr hübsch fande und nicht in die Konkursmasse eingehen lassen wollte.)

Seiner Tochter habe ich Ostern ein Päckchen geschickt, ihm zum Geburtstag gratuliert (darauf antwortete er mit nachträglichen Glückwünschen zu meinem Geburtstag, der da schon 6 Wochen zurück lag) und vor 2 Wochen habe ich der Tochter noch ein Päckchen zum Geburtstag und Schulanfang geschickt.

Die Trennung war extrem hart, gerade zu Beginn des zweiten Lockdowns und im Winter (drückt mir eh immer mächtig auf die Stimmung.). Ich bin da aber gut durchgekommen, habe die Zeit genutzt um über mich und die Beziehung nachzudenken. Da lag einiges im Argen, daher weiß ich auch nicht, ob ich den Mann zurücknehmen würde. Aber er geht mir auch nicht aus dem Kopf, es gab seit November keinen Tag, an dem ich nicht an ihn gedacht habe. Daher gibt es in mir den Wunsch ihn nochmal zu treffen um meiner inneren Sehnsucht auf den Grund zu gehen. Vielleicht will ich ihn zurück, vielleicht will ich aber auch nur feststellen, dass er nüchtern betrachtet doch nicht so toll ist, wie ich denke. Habt ihr einen Rat für mich?

Danke für eure Zeit!

EDIT: Um meine Frage zu konkretisieren: Wie bekomme ich gefühlt non-chalant Kontakt aufgebaut und leiere ein Treffen an? Bzw bekomme im besten Fall natürlich ihn dazu nach einem Treffen zu fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Paula,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Brian aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

LittleMissy

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
96
Hallo Paula,

hab mir deine Story durchgelesen, klingt alles echt hart und du hast die Zeit doch gut für dich gemeistert! Ich versteh dass du deinen Gefühlen da auf den Grund gehen möchtest und würd wahrscheinlich auf irgendeineArt ein Treffen einfädeln damit du in dich hören kannst.
 

Mondfinsternis

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
1.253
Hallo Paula,
Ich habe jetzt auch mal bei dir gelesen. Das ist schon ganz schön blöd gelaufen bei Euch, das tur mir leid.
Ich finde es schwierig da jetzt etwas zu raten. Ausser dieser einen verspäteten Geburtstagsnachtricht kam da gar nichts von ihm? Von dir auch nicht?

Also ich denke, wenn da so gar nichts kam, kannst du ihm versuchen eine unverfängliche Nachricht, einen sogenannten Pling zu senden. Ich bin da aber gar nicht gut drin so etwas zu formulieren. Es muss eine leichte Nachricht sein, die danach klingt keine großen Absichten zu habenund zu gleich etwas Neugierig macht. Hier gibt es auch einen ganz guten Strang von Admina Ruby, glaube ich.

Ich glaube zunächst erst mal ein lockerer Nachrichtenwechsel wäre gut. Ich würde da nicht gleich nach einem Treffen fragen. Also besser wäre es, wenn er da erst Mal neugierig würde. Das kann auch ruhig eine Zeit lang dauern.

Dann frage ich mich, was genau er dir denn vorgeworfen hat? Kann es sein, dass sei e Erwartungen an dich zu hoch waren? Solltest du jetzt der Mutterersatz sein?
 

Knef

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
34
Hallo Mondfinsternis,
danke für deine Gedanken :herz:
Wenn ich mich bei ihm gemeldet habe, dann um anzukündigen, dass ich seiner Tochter ein Päckchen schicke oder so. Ich war aber sehr distanziert, weil ich mich da noch nicht in der Lage gefühlt habe, mit ihm irgendwie zu schreiben. Von meiner Seite her keine Smilies oder Grüße - von seiner her kam das schon eher mal. Jetzt wäre meine Überlegung, ob ich als Pling mal nachfrage, ob seine Tochter sich über das Geschenk von mir gefreut hat. Sie hatte Anfang des Monats Geburtstag.

Ich glaube das grundsätzliche Problem bei uns war, dass zwischen ihm und seiner damals noch Frau (wie der Stand jetzt ist, weiß ich nicht. Er hatte aber während der Beziehung die Scheidung eingereicht - auf mein Drängen) die Dinge noch sehr unaufgeräumt waren. Das ging soweit, dass mir die Ex Nachrichten schickte, wenn er irgendnen Mist gebaut hatte...das war mir alles zuviel und ich hab dann sehr enge Grenzen gesteckt, was bei ihm zu Widerstand führte und noch mehr Erwartungen. Ich glaube grundsätzlich hatte er für sich noch ein kein neues Konzept entwickeln können, wie eine Partnerschaft aussehen könnte und hat versucht die „alte“ Familie mit mir fortzuführen. Das wiederum wollte ich gar nicht.
 

Knef

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
34
Ich habe ihm vorhin eine Nachricht geschickt.

Meine Nachricht:
Hallo Ex, wollte mal fragen, ob sich Name (seines Kindes) über das Geburtstagsgeschenk gefreut hat?! Viele Grüße

Er antwortete praktisch sofort:
Ach, entschuldige bitte. Name hat sich wirklich sehr gefreut und malt gerade an der Danke Karte. Ich dachte sie wäre schneller und habe deshalb nicht sofort geantwortet. Viele Grüße

Mein Antwortvorschlag:
Ui, das ist aber schön, da freue ich mich natürlich! Eine Danke Karte ist nicht nötig – ich wollte nur wissen, ob sie sich gefreut hat oder nicht. Wäre ja auch ok gewesen.
Kann ich das so schreiben oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke schonmal für Eure Ratschläge!
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Hallo liebe Paula :smile:
Ich habe mich mal eingelesen und kann deine Situation mehr als verstehen.
Ich denke das Hauptproblem weshalb er dir nicht aus dem Kopf geht ist, dass es nie einen richtigen Abschluss gab. Ähnlich ging es mir auch (bei mir sind es mittlerweile 11 Monate).
Allerdings denke ich, wenn von ihm so gar nichts in deine Richtung kam, dann sehe ich eigentlich auch relativ wenig Sinn in der Sache. Seine Nachricht von gestern klingt nett aber würde ich leider nur als Anstand bewerten.
Das ist eine sehr sehr verzwickte Situation. was genau sind denn deine Gedankengänge? Weshalb denkst du an ihn? Weshalb möchtest du ihn wieder?
Leider muss man da von Grund auf richtig an die Sache ran gehen.

Ich hoffe dir geht es soweit Trotzdem gut :herz:
Liebe Grüße
 

Knef

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
34
Guten Morgen Durcheinander!
Danke für deine Antwort :)
Ich glaube auch, dass mein Hauptproblem das Fehlen eines richtigen Abschlusses ist. Generell brauche ich aber auch immer etwas länger ehe ich mich wirklich von jemanden gelöst habe...wahrscheinlich ein Mix aus beidem. Ich hab die Trennung für mich bearbeitet, habe mir dafür auch Hilfe geholt und mich auch generell mit mir auseinander gesetzt. Auch sonst ist mein Leben schön und ich hab keinen Druck diesen Mann wieder zurück haben zu müssen. Ich treffe auch andere Männer.
Meine Hauptmotivation für eine Kontaktaufnahme ist, dass ich neugierig bin. Wie es ihm geht, was er macht und last but not least - ob er wirklich so toll ist, wie ich das in Erinnerung habe. Weil nur aus der Erinnerung ziehe ich gerade mein Bild von ihm. Kann auch sein, dass ich mit ihm rede und mir nach ein Paar Minuten denke „Was genau fande ich an ihm so spitze?“
Ich kann also nicht sagen, dass ich diesen Mann wieder als Partner haben möchte, dafür müsste ich ihn erstmal wieder treffen und dann weiter entscheiden. Was ich aber sagen kann: ich bedauere es sehr, dass er gar nicht mehr in meinem Leben ist.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ui, das ist aber schön, da freue ich mich natürlich! Eine Danke Karte ist nicht nötig – ich wollte nur wissen, ob sie sich gefreut hat oder nicht. Wäre ja auch ok gewesen.
Hmm würde ich nicht schreiben.
Die Tochter malt ja schon die Karte, also freu dich ruhig darüber!

Vorschlag:
Ui, das ist aber schön! Ich freue mich auf die Karte!

Oder

Ui, das ist aber schön! Das freut mich


Also ich würde ansonsten nicht groß auf die Karte eingehen.. ist doch toll, wenn dir eine geschickt wird
 

Knef

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
34
Hallo Ponygirl,
danke für deinen Tipp! Ich hatte gestern schon etwas geschrieben, und zwar:

Über eine gemalte Dankekarte freue ich mich natürlich sehr und gut Ding will Weile haben...

Eine Antwort darauf kam nicht. Ist aber auch okay, es ging mir vordergründig darum, die Tür mal einen Spalt aufzumachen.

Wie gesagt, ich habe mich nach der Trennung, bzw eine Woche später komplett zurück gezogen und ihn sogar im Regen stehen lassen, als er sich mitsamt Tochter zu Hause ausgesperrt hatte (war anderthalb Wochen nach der Trennung, ich hatte noch den Ersatzschlüssel für seine Wohnung.) Eine Freundin hat die Übergabe der Sachen geregelt, mit Ausnahme der Sachen, die ich für eine gemeinsame Wohnung angeschafft hatte und die er wohl vergessen hatte mit in meinen Beutel zu packen :shakehead:
Blockiert ist er bis zum heutigen Tage auf Instagram und co. (Ich stalke allerdings manchmal seinen Spotify-Account und da hat er sich nach der Trennung eine Playlist angelegt (Name verweist explizit auf den Bezug), die füttert er bis heute noch.)

Diese Zügel will ich langsam mal ein bisschen lockern. Wie gesagt, er geht mir nicht aus dem Kopf - aber ich hab genug be- und verarbeitet um die entsprechende Distanz zu wahren. Die letzten Monate habe ich alle Geschäfte, Bars etc in der Nähe seiner Wohnung gemieden wie der Teufel das Weihwasser - damit möchte ich auch endlich aufhören können. Ist ja auch ein großes Stück Lebensqualität, dass einem dadurch abhanden kommt. Also könnte ich ihn theoretisch im Supermarkt treffen und unsere Hände berühren sich, während wir zeitgleich nach dem letzten Büffelmozarella greifen und dann...

...führen wir 2 Minuten anstandshalber einen fürchterlich verkrampfen Smalltalk und jeder geht wieder seiner Wege :lach:

Hauptsache ich habe mir eine Woche die Birne zermartert, wie ich eine Nachricht verfasse um zu fragen, wie das Geschenk ankam. Na ja, ist halt auch nur Sommerloch gerade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.393
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben