Abhaken oder noch Hoffnung? Wie verhalte ich mich?

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen subtil die Strategie zu verändern.

Gebe ihm Trost in seiner schwierigen Situation, höre ihm zu?

Was sage ich ihm? Wenn er fragt was er tun soll zum Beispiel?
Dass er das so nicht mehr will, nichts neues aufbauen mit EF sondern eine Zukunft mit mir will?

Ich sollte ja vermutlich auch nicht versuchen ihn zu überzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Gebe ihm Trost in seiner schwierigen Situation, höre ihm zu?
Ja!
Was sage ich ihm? Wenn er fragt was er tun soll zum Beispiel?
Dass Du es Dir nicht anmaßen willst, ihm zu sagen was er tun soll. Da muss er sich schon selber klar werden drüber.
Dass er das so nicht mehr will, nichts neues aufbauen mit EF sondern eine Zukunft mit mir will?
Dass Du das auch wollen würdest, weil er schon immer Dein Traummann war, aber, Du ihm zu nichts überreden willst, dass er nicht zu 100% selber will.

Mit dieser Vorgehensweise bist für ihn da, das gibt ihm ein bisschen Sicherheit, die er braucht als Rückenwind, um das mit der Trennung durchzuziehen.
 

dana78

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
68
Hallo.
Ja ich denke auch
Jetzt musst du ihm sagen dass du ihn willst. Wenn er das wirklich macht ist es ja anscheinend alles vorbei. Finanziell kann er nicht mehr raus. Und du hast doch auch gesagt dass er dann umzieht ?
Leider denke ich er wird es machen aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Ich hoffe du hast Recht, Wolfgang!
Es wäre sein bitterer Untergang, denn mit diesem Projekt wird er ebenso wenig glücklich wie mit EF zuhause.

Dass weiß er… er weiß genau dass er sich sein eigenes Grab schaufelt.

Er will das gemeinsame Ding mit EF nicht mehr ansteuern.
Und muss jetzt alle vor den Kopf stoßen…

Jetzt steht er an dem Punkt wo sich komplett alles umkrempelt. Wenn er das Projekt macht heißt es große berufliche Veränderung und ein großes Zugeständnis zur EF.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Das Projekt bedeutet keinen privaten Umzug, sondern unter anderem ein Wechsel der Räumlichkeiten in seinen Wohnort.

Diese Räume werden gerade „erschaffen“ und jetzt fehlt die schriftliche Zusage, Verträge etc. von ihm.

Jetzt wo es konkret wird merkt er immer mehr und mehr dass er das alles gar nicht will.
Ich denke seine größte Sehnsucht ist die Freiheit.
Und gerade schnürt es ihn mehr und mehr ein… vor allem da sich die EF jetzt so stark da einbringt. Möchte mit zum Steuerberater, treibt das ganze vorran.

Aber klar, somit wäre er näher bei ihr. Sie könnte wirklich ein gutes Auge darauf haben was er treibt, sie kann sich da mit einbringen jetzt und das wichtigste. Ich bin nicht mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Du musst da jetzt wahrscheinlich noch mehr gegensteuern und alles in die Waagschale werfen, was Du aufbieten kannst.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Ich kann viel aufbieten…

Was bedeutet das genau? Wieviel?

Kann ich ihm wieder zu viel sein Köpfchen halten?
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Ok, dann werde ich morgen mal schauen wie es sich entwickelt.

Danke!
 

Snowhite

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2023
Beiträge
62
Er wolle dass alles nicht. Keiner weiß davon. Es müsse sich alles ändern. Beruflich und privat.
Gestern Abend wäre er am liebsten vom XY Berg gesprungen. Habe dann sehr viel getrunken.
Hallo faraway,

wie ein Pferd dass das Hindernis scheut. Wie ein Mann der zu sehr in sein Leben verstrickt ist um sich zu lösen. Die EF hält fest die Fäden in der Hand. Hat ihn fest am Zügel.

Er bringt dir Essen. Gut Wetter damit du ihm zuhörst und ihn tröstest.

Gedanken an Selbstmord und Alkohol als Flucht aus der Situation. Die Schwäche der Verzweiflung. Kein klarer Gedanke. Keine Gegenstrategie. Hilflosigkeit auf seiner Seite. Du als Trösterin.

Was ich denke? Wirf in die Waagschale wie ein Leben mit dir aussehen könnte. Wo und wie wohnen. Wie eure Zeit gestalten. Wie die Zeit mit den Kindern gestalten. Die EF kann sie ihm nicht entziehen.

Er muss die Vision vom neuen Leben haben. Das Ziel vor Augen. Etwas das ihm die Stärke gibt Nein zum neuen Plan der EF zu sagen.

Deine einzige Chance.

Er wird sonst einknicken. Dich warm halten oder wieder zur Geliebten machen. Irgendwann die nächste Geliebte haben. Alles leichter als aus dieser Konstellation ausbrechen. Passiert oft genug so. Bis die EF genug hat und ihn rauswirft oder die Kinder aus dem Haus sind. Bis dahin sind die Finanzen und alles meist so verstrickt das selbst dann der Mut zur Trennung fehlt. Oft genug beobachtet und bei Freundinnen miterlebt die EF oder AF waren.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Snowhite
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Hallo kurzes Update:

Gestern haben wir kurz gesprochen. Er sagte er möchte dass nicht. Das Projekt möchte er nicht mehr. Er hatte es mit mir geplant, aber er möchte es nicht mit seiner Frau.

Er sei nicht mehr gerne Zuhause und er könne nichts geben und es komme auch nichts zurück. Es sei ihm vollkommen klar was er machen muss.
Er wolle diese Leidenschaft die wir hatten und die Freiheiten die er nur mit mir haben könne.

Ich habe dazu nicht viel gesagt, nur dass ich ihm nicht sagen kann was er tun soll. Nur dass er überlegen muss was ihn glücklich macht und was nicht.

Ich hab ihn dann an der Hand genommen und er hat mich umarmt und hat mir gesagt dass er mich immer noch liebt.
Ich habe nach kurzem Zögern gesagt dass ich ihn auch liebe. Er hat tief, tief Luft geholt.
Ich habe ihm gesagt, ich möchte nicht mehr in diese Spirale kommen in der ich war und ich meine Gefühle schützen muss. Er aber immer schon mein Traummann war und ich mir eine Zukunft mit ihm wünschen würde.
Er habe uns 5 Monate Lebenszeit gestohlen, das tue ihm leid.
Er wisse, dass er mich sehr enttäuscht hat und er macht es wieder gut.

Den Rest des Tages sind wir witzig miteinander umgegangen.

Heute Morgen sind wir gleichzeitig am Parkplatz gewesen. Er fragt wie es mir geht und ich fragte ihn.
Er meinte, es ginge ihm nicht schlecht. Er habe nicht gut geschlafen, weil er viel überlegt habe, aber er sei weiter kommen in seinen Überlegungen. Er habe heute morgen zum ersten Mal essen können ohne Magenkrämpfe.

Später kam er zu mir und sagte: er wisse was zu tun sei. Er brauche nächste Woche vermutlich frei, es würde schrecklich werden.
Er habe gestern sehr lange mit seiner Mutter gesprochen und ihr alles erklärt und ihr gesagt was er vorhabe.
Sie verstehe es und merke auch dass es nicht mehr geht.
Er habe es schon mal geschafft, zwar ohne Konsequenzen und er möchte das.

Ich hab dann bissle rum gedruckst, wusste wirklich nicht so recht was sagen. Ich sagte, ja ich weiß auch nicht. Ich kann’s nicht so recht glauben.
Er sagte, du glaubst es nicht?

Und ich sagte ihm, ich kann mich da nicht wieder so rein hängen, ich halte dieses Karussell und dieses Hoffnung haben nicht aus.
Und er sagte: ja, ich verstehe es. Und hat dann abgebrochen und genickt und über was anderes gesprochen.

Wie verhalte ich mich weiter Wolfgang?

Ich möchte ihm gerne was zurück geben dass er weiß dass er auf mich zählen kann wenn er es tut.

Aber ich möchte auch nicht dass er sich ausruht. Dass er weiß, dass ich noch lange warte…

Kann ich zu viel machen?
Zu wenig?

Wolfgang, kann ich ein Profilbild einstellen, der einen Ort zeigt der uns verbindet. Oder so Zeug lieber lassen? :::
Würde mich über deine Hilfe freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Ich möchte ihm gerne was zurück geben dass er weiß dass er auf mich zählen kann wenn er es tut.
Du hast doch die ganze letzte Zeit alles richtig gemacht. Du hast gesagt er ist Dein Traummann und dass Du die Zukunft mit ihm verbringen willst. Das muss doch als Sicherheit reichen für ihn, damit er die Trennung vorantreibt. Lass ihn nur machen, es wird alles gut werden. Ich hab bei ihm nicht den Verdacht, dass er lügt und Dich weiter groß hinhalten will.
Er habe heute morgen zum ersten Mal essen können ohne Magenkrämpfe.
Das zeigt, dass der Stress etwas nachgelassen hat. Er hat jetzt einen Plan und er weiß, dass Du noch an seiner Seite bist, wenn er reinen Tisch macht.
Kann ich zu viel machen?
Zu wenig?
Das kann man immer!

Zu viel: Wenn Du ständig seine Nähe suchst, wissen willst, wie es ihm geht, auf ihn einredest, dass er es weiter vorantreibt, ihn unter Druck setzt, Küsse einforderst oder ihn treffen willst, um ihn zu verführen usw. Das ganze Gruselkabinett eben, dass manche AFs so auffahren in solchen Situationen.
Zu wenig: Du bist sehr distanziert und gibst ihm nicht die Aufmerksamkeit und schenkst ihm nicht das Gehör, das er jetzt erwarten würde von Dir.

Du musst jetzt eine Art Kumpel-Freundin sein, die ihm bei ner schweren Entscheidung beisteht und genauso wie Du glaubst, dass er es braucht (und nicht wie Du das brauchst oder willst).
Wolfgang, kann ich ein Profilbild einstellen, der einen Ort zeigt der uns verbindet. Oder so Zeug lieber lassen?
Das ist ja süß; klar kannst das so machen.

An die anderen Mädels hier: Das sind Coachinganweisungen für faraway, die dürft ihr keineswegs 1:1 auf eure Geschichte übertragen. Jedenfalls nicht ohne vorher zu fragen.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen Dank Wolfgang!

Du musst jetzt eine Art Kumpel-Freundin sein, die ihm bei ner schweren Entscheidung beisteht und genauso wie Du glaubst, dass er es braucht (und nicht wie Du das brauchst oder willst).
Ok, ich denke so habe ich mich mit einem guten Gefühl verhalten :smile:

Das war auch mein Gefühl und es ist mir glaub gut gelungen.

Seine Nähe suche ich nicht und auf ihn einreden werde ich sicher auch nicht mehr. Verführen schon gar nicht. :PP Da lass ich mich eh auf nichts ein!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Ich denke, dass jetzt eine gute Ausgangsbasis erreicht ist, damit er Ernst macht.

1) Er hat Angst das berufliche Projekt in Angriff zu nehmen, wegen finanzieller Risiken und der damit verbundenen engen Bindung an seine Ehefrau.

2) Die EF tut ihrerseits das Möglichste um die Trennung zu "unterstützen", indem sie Druck macht und zu Hause generell eine schlechte Stimmung erzeugt.

3) Er hat seine Mutter ins Boot geholt und sie hat Verständnis für die Nöte ihres Sohnes.

4) Und last not least: Durch Dein geschicktes Verhalten und die optimale Beratung hier hast Du es geschafft, seine Kristallisation auf ein Rekordhoch zu hieven, sodass er Dich als die Überfrau des gesamten Universums sieht. Diese paradoxe Kristallisation wird zwar wieder auf Normalmaß schrumpfen, wenn ihr ein offizielles Paar seid, aber jetzt, in der heißen Phase, tut sie gute Dienste.

5) deshalb: :thumbsup:
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Hallo meine Liebe,
freut mich wirklich sehr, dass es bei dir so gut vorangeht...das klingt echt positiv. Es braucht scheinbar wirklich alles seine Zeit, aber das erkennt man erst im Nachhinein.

Und last not least: Durch Dein geschicktes Verhalten und die optimale Beratung hier hast Du es geschafft, seine Kristallisation auf ein Rekordhoch zu hieven, sodass er Dich als die Überfrau des gesamten Universums sieht.
Und auf das hier möchte ich unbedingt nochmal eingehen, weil es bei mir ähnlich war und ich es ohne dieses Forum nicht geschafft hätte:
Die Nerven behalten ist wirklich das A und O!
Ich habe mit AM gestern telefoniert...er sagte zu mir, dass er größte Hochachtung vor mir hätte, wie respektvoll ich mich im Juli von ihm verabschiedet habe, als er es nochmal mit EF versuchen wollte.
Er war ein Wochenende zu Hause und ist dann wieder gegangen, weil es sich komplett falsch angefühlt hat.
Sie hat Terror und Stress gemacht, und ich bin ruhig geblieben, das ist tatsächlich der springende Punkt, denke ich.
Ich weiss nicht, ob wir oder dein AM am Ende glücklich werden...da müssen noch einige Hürden überwunden werden.
Aber Fakt ist, wir brauchen uns nicht vorzuwerfen, dass wir nicht alles dafür getan haben. Und das ist ein gutes Gefühl.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen,
liebe Grüße
GrüneAugen
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Danke Wolfgang.

Ja ich habe wirklich das Gefühl dass er mich als echte Überfrau sieht und noch mehr verliebt ist wie eh und je ().

Und ich habe eine gutes Gefühl, dass das gestern genau richtig war.
Du hast ein Wahnsinns Gespür für die Situation.

Was mir noch einfällt.
Er sagte heute er könnte singen und tanzen, es sei ihm wohl.
Und er habe zuhause alles versucht, er könne sich da nichts mehr vorwerfen.

Er müsse mit einer Strafe rechnen wegen des geplatzten Projekts. Aber das sei ihm lieber wie diese Belastung, die er nicht aushalten könne.

Ich hoffe er macht so weiter.
Und dass er seine Mutter mit ins Boot geholt hat werte ich auch als sehr positiv.

Danke nochmal.

Ich werde weiter berichten!
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
431
Das klingt in Summe sehr positiv und nach einem guten Schritt in die richtige Richtung. Das freut mich sehr für dich!
Und du machst das ganz toll. :herz:
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
296
Das klingt wirklich alles mehr und mehr nach der richtigen Richtung. Super das du so im Frame geblieben bist bisher!

Die Steine sind jetzt eben noch sehr sehr gross, aber sie werden kleiner und der Weg drüber auch.:thumbsup:

Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.162
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben