Abhaken oder noch Hoffnung? Wie verhalte ich mich?

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Du liebst mich, bist aber nicht bereit zu mir zu stehen. Ich akzeptiere dies und muss jetzt damit abschließen, damit ich weiter komme und nicht mehr länger in dieser Situation festhänge. ENDE
Liebe Faraway,
das finde ich so ganz gut.
Bei ähnlich gelagerten Gesprächen schiebe ich oft noch ein „Was soll ich dir dazu sagen, (sein Name)?“ vorweg.

Oder gebe ich keine Antwort und gehe einfach weg? (Möchte mich allerdings nicht patzig verhalten).
Aber auch das ist eine Option. Manchmal reicht ja auch einfach ein Blick in die Augen, um alle Antworten zu geben.
Wahrscheinlich wird er dich dann aber nicht so gehen lassen, oder? Nicht ohne erneut zu fragen…

Vielleicht gelingt es dir, mehrere Handlungsweisen zu durchdenken, an denen du dich dann festhalten kannst und siehst es dann in der konkreten Situation so, wie es richtig ist.

Fühl dich umarmt!
Ich sehe meinen auch jeden Tag bei der Arbeit…
Sonne
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Danke für deine Antwort AnnaSonne.

Wenn ich ihn stehen lasse wird er mir nicht hinterher kommen und nochmal frage. Er akzeptiert die Dinge, er würde sich da nicht aufdrängen weil er eine Antwort will.

Ich habe ihm nach seinem Anruf letztes Mal gesagt, ich möchte nicht mehr dass du mich anrufst und dass hat er auch nicht mehr gemacht bzw. wird er auch erstmal nicht mehr.
Er respektiert immer alles so wie es ist. Ist darauf bedacht. Das macht es mir auch nicht immer so einfach die Sachen durchzuziehen.

Was er versuchen wird, ist vermutlich, an der Kaffeemaschine oder so in ein lockeres alltägliche Gespräch mit mir zu kommen. Einfach weil er das vermisst und irgendetwas von mir braucht.

Ich habe das Gefühl er hat wahnsinnig Respekt vor meinen Reaktionen usw., guckt immer vorsichtig und hat glaub auch ein wenig Angst. Ich glaube ich kann ihn ziemlich einschüchtern…
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Er respektiert immer alles so wie es ist. Ist darauf bedacht. Das macht es mir auch nicht immer so einfach die Sachen durchzuziehen.
Einerseits ist das ein guter Zug von ihm, nicht wahr?!
Andererseits wünscht man sich ja eigentlich auch, dass er sich darüber hinwegsetzen würde, weil er solche Sehnsucht verspürt…

Ich verstehe dich ganz genau…
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Ja das ist ein absoluter toller Zug und das schätze ich auch an ihm!

Weiß nur nicht wie sich dass mit dem strategischen Vorgehen dann verhält… :D wenn einer die Sachen akzeptiert wie sie dann sind!
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Weiß nur nicht wie sich dass mit dem strategischen Vorgehen dann verhält… :D wenn einer die Sachen akzeptiert wie sie dann sind!
Das kann ich total nachvollziehen.
Ich denke oft, eine KS ab sofort sei sinnvoll. Aber er würde sie akzeptieren, aus Respekt vor mir.
Und… ich bin auch selbst noch nicht dazu bereit…
Du bist so stark, faraway…
Wie schaffst du das? Wusstest du irgendwann, was du tun musst?
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
ja ich glaube die letzten zwei Wochen haben mir ein wenig die Augen geöffnet. Am letzten Wochenende war ich so kaputt und niedergeschlagen und erschöpft dass ich wirklich einfach nicht mehr kann.

Seine Aussage war, dass er die 10 Tage nutzen wird um einen guten Zeitpunkt zu finden, dass durchzuziehen. Und es ist nichts passiert, außer dass die EF an seinem Handy gemeinsame Bilder in den Status gestellt hat und sein Profilbild geändert hat, nach dem Gespräch dass keine Gefühle mehr bei ihm im Spiel sind und er nicht wisse wie es weitergeht.
Um allen zu zeigen dass sie zusammengehören und eine glückliche Familie sind. Sie muss ziemlich Angst haben.

Aber wenn ich ernsthafte Trennungsabsichten habe für diese Zeit, dann passt das alles nicht zusammen, dass man das nicht unterbinden kann bzw. dies z.B. als Anlass zu nehmen.

Er hat die Bilder dann 1 Stunde später raus gemacht und am nächsten Tag hat sie es wieder eingestellt. Er hat dann anschließend spät abends noch ein Bild für mich eingestellt, also etwas dass uns verbindet war darauf. Um mir zu zeigen dass er an mich denkt.
Also ein mega Kindergartentheater, das er alles mit macht. Fühlt sich für mich nicht wie Trennungsabsichten an. Dieses Wissen hat mich sehr zermürbt. Auch dass nach den Ferien wieder die gleiche Leier kommt.
Es muss in den nächsten Tagen endlich die Entscheidung fallen usw…
Es kam jetzt auch ein bisschen Wut dazu muss ich sagen.

Ich kann mir das nicht Woche für Woche anhören.
Ich weiß im Grunde, dass er es will und dass er mich sehr liebt, so dass es ihn schier zerreißt. Aber ob er es jemals schafft und dem allem stand hält, das weiß ich nicht.

Ich habe mich wahnsinnig geärgert. Über die verpasste Zeit und alles, meine Kinder waren jetzt eine Woche mit ihrem Vater im Urlaub. Ich habe mir immer vorgestellt welch schöne Tage wir hätten, wenn er es geschafft hätte. Und das hat die Gedanken meines kompletten Tages eingenommen. Das ist einfach nur dumm. Denn ich verpasse so viele schöne Sachen die ich für mich selber tun könnte.

Die ganze Zeit angespannt, immer wartend und hoffend. Immer bibbernd dass er anruft und mir wieder das gleiche erzählt.
So dass ich fast schon Angst habe.

Diese Gefühlshochs und -Tiefs wenn er mir bei der Arbeit erzählt dass es zuhause so furchtbar läuft. Er aber trotzdem nichts macht.

Und einfach die Gewissheit wie es ihm jeden Tag gut tut mich um sich zu haben und er nichts macht. Es einfach immer weiter laufen läßt weil ihm der Mut fehlt. Mit einer Selbstverständlichkeit, dass ich ja da bin, immer weiter überlegt wie er es am besten machen kann ohne dafür diesen Schritt zu gehen.
Auch dass er immer die Oberhand über die Situation hat, wenn wir mal genau überlegen. Also er bestimmt wie es weitergeht. Da ich ja da bin wenn er sich entschieden hat.
Aber jetzt habe ich halt bestimmt, und zwar dass es so nicht weitergeht.

Irgendwie habe ich letztes Wochenende erkannt, dass ich nichts machen kann, außer mich auf mich zu konzentrieren und mich ihm zu entziehen. So dass er komplett auf sich und die Situation zuhause gestellt ist. Dass er vielleicht auch Angst bekommt dass ich weg bin. Er muss denken ich habe es akzeptiert und schließe ab. Daran arbeite ich auch!
Ich habe ihm vor dem Urlaub klar gesagt, dass ich danach so nicht mehr weitermachen kann. Und ich muss da jetzt konsequent sein.

Von Tag zu Tag ging es mir jetzt besser seit Montag, das merke ich. Mein Stolz ist auch ein bisschen zurück, das nicht mehr mit mir machen zu lassen.
Mich ärgert wahnsinnig, dass er nicht zu der Frau steht die er liebt. Das kommt dazu.

Ich habe mich aber auch sehr angestrengt muss ich sagen. Hab mich jeden Tag gezwungen, nach dem Aufstehen gleich raus zu gehen. Ich bin jeden Tag lange Strecken gelaufen, bin jeden Tag zusätzlich mit dem e-bike los. Hab einiges zuhause gearbeitet. Hab einer Freundin beim Umzug geholfen. Wir waren Möbel kaufen usw.. also ich habe mich regelrecht gezwungen Sachen zu machen für die ich mich letzte Woche hätte nicht aufraffen können.

Man muss auch sagen es sind bei uns gerade Ferien und meine Kinder nicht da. Ich hatte also kaum Verpflichtungen und konnte wirklich machen wonach mir der Sinn stand.

Und dass er sich nicht melden kann und auch nicht wird, und es besser wäre dann nicht hin zu gehen, hat es mir einfacher gemacht nicht 24/7 das Handy an der Frau zu haben sondern es bewusst eine Weile weg zu legen.

Ich weiß nicht wie es nächste Woche wird wenn wir uns wieder sehen. Aber ich werde so weiter machen, zumindest habe ich es fest vor. Mich darauf konzentrieren, dass es ohne ihn auch wieder ein wenig schön werden kann und die Hoffnung habe ich natürlich nicht verloren, dass er es dadurch schafft, aber ich werde weiter daran arbeiten, mich nicht mehr darauf zu versteifen und es so laufen lassen. Und wenn er kommt werden wir sehen wie weit ich bin, aber in der Zwischenzeit werde ich versuchen ohne ihn auszukommen.

Heute saß ich mit meinen neuen Nachbarn im Garten, nachdem wir zusammen was gepflanzt haben und ich muss sagen, ich habe bestimmt zwei Stunden nicht an ihn gedacht. Das ist das erste Mal. Und ich musste mir selber sagen, schau, es geht ohne ihn und mir ging es in den zwei Stunden richtig gut. Konnte lachen und mich unterhalten ohne immer traurig zu sein.

Ich bin gespannt auf Montag, was er zu sagen hat und wie er sich verhält. Ich habe schon ein wenig Angst.
Wir werden sehen…

Liebe Grüße
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Faraway,

Du machst es gut, wenn du in erster Linie auf dich schsust! Nur so kannst du die Zeit der Ungewissheit überstehen.

Er wirkt aus deinen Erzählungen sehr zerrissen und nicht, als habe er die Stärke sich zu trennen.

Schütze dich und bleibe stark, du schaffst das!
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
429
Liebe Faraway,

Auch dir will ich meine Bewunderung aussprechen. Ich finde dich unglaublich stark.
Wahnsinn, dass du es schaffst das durchzuziehen.
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
Fühl dich umarmt und schaffe mehr Momente, in denen du nicht an ihn denken musst. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja er ist sehr zerrissen. Er fühle sich hin- und hergerissen! Er wolle ein Leben mit mir in einer Beziehung, liebe mich über alles, verzehre sich nach mir. Aber er wisse nicht wie er es angehen kann, ohne seine Kinder dabei „im Stich zu lassen“.
Er habe für seine Frau keinerlei Gefühle mehr.

Seine Aussage ist, er möchte sich definitiv trennen. Es fehle ihm aber immer wieder der Mut diesen Schritt mitzuteilen.

Ich kann jetzt nichts machen wie mein Leben ohne ihn zu gestalten. Das ist mir jetzt klar.

Und der Gedanke, dass es jetzt gerade so nicht geht, aber sich vielleicht später doch noch was für uns entwickeln kann, der hilft mir ein wenig, die Zeit für mich jetzt wieder ein bisschen zu schätzen.

Eventuell braucht dieser Prozess bei ihm doch noch Zeit.
So eine lange Zeit ist es auch noch nicht.

Unsere Affäre ging seit Ende Oktober bis Anfang April. Dann Entscheidung für die EF.
Jetzt seit gut 4 Wochen wieder Trennungsabsichten.

Wir werden sehen. Ich kann es nicht erzwingen und werde mich ihm auf jeden Fall entziehen, denn so wie es ist mache ich nicht mehr mit.
Er kann mich ganz haben oder gar nicht.
Und vielleicht braucht er diese Zeit um es zu erkennen.

Mir gehts es viel besser seit ich nicht mehr auf seine Entscheidung warte.
Ich habe wieder normal gegessen die letzten Tage, kaum mehr geraucht und gehe wieder ohne Handy in den Keller oder Garten. Verrückt, wie fertig mich diese ständige Warten gemacht hat. Und wie abhängig man ist.

Ich bin gespannt wie es ihm nach dieser 2. Woche KS gegangen ist. Ich glaube dass es ihm schlecht geht, bin gespannt ob er versucht ein Gespräch zu bekommen.

Liebe Grüße
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Ich würde mich freuen, wenn wir jemand mehr über das „strategische Vorgehen und deren Auswirkungen“ erzählen kann, wenn Trennungsabsichten beim AM da sind und die Ehe so gut wie am Ende ist.
Und man sich täglich bei der Arbeit sieht :D

Sehr interessant alles…

Vielen Dank im Voraus!
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Ja, das (oder so ähnlich) würde mich auch interessieren!
:::
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Ich würde mich freuen, wenn wir jemand mehr über das „strategische Vorgehen und deren Auswirkungen“ erzählen kann, wenn Trennungsabsichten beim AM da sind und die Ehe so gut wie am Ende ist.
Und man sich täglich bei der Arbeit sieht
Liebe faraway,

Ich finde du machst das schon sehr gut - du ziehst dich zurück und merkst auch, dass es dir damit besser geht, das ist super!!

Ich war ja in einer ähnlichen Situation und kann bzgl Stategie nur sagen dass es bei mir erst besser wurde als ich ihn freundlich distanziert zurück geschickt habe. Alles in mir hat sich anfangs dagegen gewehrt wir liebten uns ja schließlich und ich dachte wenigstens lasse ich körperkontakt und Gespräche zu sonst vergisst er mich ja.
Leider wurde mir erst nach dem lesen hier und dadurch einigen Wochen grosser Qualen bewusst dass das nicht das richtige vorgehen ist - weder um für mich zur Ruhe zu kommen, noch um ihn möglicherweise zu lösen.

Ich habe in den Situationen zu denen du angefragt hast also wenn er erzählt wie schlecht es ihm geht dann immer gesagt “es wird bald besser, es geht vorbei, ihr bekommt das hin etc…” und wenn er dich fragt würde ich sagen “es wird besser” oder so. Er wird dir natürlich nicht glauben wenn du sagst es geht mir super aber er soll schon merken dass du eben weiterziehst wenn keine Handlungen auf seine Worte folgen. Dann versuchen freundlich das Gespräch zu verlassen.
Das hat dann bei mir tatsächlich als einziges wirkung erwiesen dieses Gefühl ihm zu entgleiten.

Hast du mal überlegt mit Wolfgang zu sprechen? Der kann dir auch eine super individuelle Strategie zurecht legen.

Ich drücke die Daumen dass alles gut wird!!
Viel kraft dir:)
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich habe mir schon überlegt Wolfgang zu kontaktieren. Konnte mich aber noch nicht dazu durch ringen.
Wie kann ich denn Kontakt aufnehmen?

Mir geht es so viel besser wie letzte Woche. Ich glaube, weil ich das Gefühl habe ein wenig Herr über die Lage zu sein, ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall besser und ich fühle mich auch stark genug für die Begegnung morgen.

Ja es ist halt immer die Frage, rede ich gar nicht mehr mit ihm, kommt aber patzig rüber oder wie gehe ich mit Gesprächen um, so dass er spürt wie schön es ist aber es ihm nicht genügt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine,

Aber Danke Erbse, du hast mir jetzt schon für viele Situationen Tips gegeben.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Und ich werde auf jeden Fall bei mir bleiben, ihm das Gefühl geben dass ich auf dem Weg bin für mich weiter zu machen und mich auf keine Gespräche über die Situation zuhause oder Trennung oder so einlassen.

Das muss ich mir merken, mit „es wird bald besser werden, es wird vorbei gehen“. Danke
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
714
Ja es ist halt immer die Frage, rede ich gar nicht mehr mit ihm, kommt aber patzig rüber oder wie gehe ich mit Gesprächen um, so dass er spürt wie schön es ist aber es ihm nicht genügt.

Mein ExAM ist zwar nicht wirklich mit deinem zu vergleichen, aber ansonsten habe ich die selbe Situation. Die Zusammenarbeit und wie damit umgehen.

Ich habe mir, als mein Herz noch in der Sache ging, auch versucht den Kontakt so gut und entspannt es nur geht hin zu bekommen. Weg von dem blöden Thema. Einfach ein normaler Umgang, bei dem er auch wieder sehen kann, was er an mir verloren hat (kurz formuliert).
Mir hat es geholfen wirklich ganz bei Arbeitsthemen zu bleiben. Wenn ExAM doch wieder zu privaten Themen geschwenkt ist habe ich entweder gar nicht oder nur kurz geantwortet.

Die Tipps hier was du deinem AM antworten kannst, wenn er wieder sein Leid klagt, sind auch sehr gut. Mir hat der Schwenk nur über die Arbeit und alles was damit zu tun hat zu reden, sehr dabei geholfen lockerer und entspannter mit ihm umzugehen. Also das brachte auch mir etwas, weil es sonst schon noch belastend war, wenn man immer das Thema im Kopf hatte.
Ich habe versucht ihn nur noch als Kollegen, wie jeden anderen zu sehen, wenn er vor mir stand. Das hat auch echt gut geklappt. Und so wurde ich ihm gegenüber auch immer mehr die von früher. Man hat das auch an ExAM gemerkt, weil er wieder zugewandter wurde etc.
Ich weiß ja wie er mal sagte, dass er dachte, dass es mir und EM wieder gut geht zusammen, weil ich plötzlich wieder viel „cooler“ (ja er nutzte das Wort) drauf bin. Er merkte meine Veränderung und das im Positiven.

So bewahrst du die nötige private Distanz, damit er auch nicht denkt, dass er dich weiter sicher hat. Aber beruflich kannst du so gleichzeitig seine Aufmerksamkeit bei dir behalten und ihm zeigen was er verliert. Dann hier und da mal ein neues Kleidungsstück, das er nicht kennt. Zwischendurch im Büro mal von irgendwelchen Unternehmungen erzählen...und wenn nur beiläufig...immer mal was fallenlassen. Bei Feiern oder netten Treffen mit dem Kollegenkreis dabei sein. Nicht zurück ziehen.

So kannst du, denke ich mal, seine Gefühle und auch Augen bei dir behalten.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
714
Mit immer wieder was Fallenlassen meinte ich natürlich irgendwelche Infos darüber, was du privat so treibst.

Ach ja und dass du nur beruflich mit ihm redest, damit war nicht gemeint, dass du jetzt stocktseiff sein muss. Natürlich, einfach locker, Witzchen machen...halt wie du sonst unter Kollegen bist.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen Dank maimai, das hört sich sehr gut an was du schreibst. So werde ich es versuchen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.618
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben