Achterbahn fahren mit der Ex

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Hallo Leute. Also ich möchte mich und meine Situation vorstellen.

Ich bin 44 Jahre alt, habe 2 Kinder aus meiner ersten Beziehung und zog mit meiner zweiten Beziehung im Winter 21/22 aus beruflichen Gründen meiner damaligen Partnerin und mit ihren Kindern in die Schweiz. Leider kam bei diesem Umzug zum Vorschein, dass die Dame nicht treu war. In meinen Job in Deutschland konnte ich auch nicht mehr zurück.

---

Meine Ex, um die es hier gehen soll, ist 52 Jahre alt, Griechin und kam 2019 mit ihrem Ex Mann und ihrem Sohn, jetzt 19, in die Schweiz. Als meine Ex dann für Erledigungen in Griechenland war und zurück kam, saß ihr Ex Mann mit gepackten Koffern vor der Tür und wollte zurück nach Griechenland und sich von ihr trennen.

Sie blieb mit ihrem Sohn alleine in der Schweiz und hatte zunächst und während der Corona Zeit Jobs auf Stundenbasis.

Im Frühjahr 22 lernten wir uns bei meiner neuen Arbeitsstelle kennen und kamen im Herbst 22 zusammen.

Ihrem Sohn wollte sie noch nichts sagen und bei der Arbeit wollten wir es definitiv geheim halten und auch der Altersunterschied war für sie manchmal ein Thema, für mich aber nie ein Problem.

Im Job war sie frustriert, musste alleine für sich und ihren Sohn sorgen und sah kein Licht mehr am Ende des Tunnels.
Sie sprach oft von Burnout.

Ich half ihr bei Bewerbungen und motivierte sie für eine Weiterbildung. Sie unterstützte mich, andere Perspektiven für den regelmäßigen Kontakt zu meinen Kindern zu finden. Dieser wird leider seit langem durch die Mutter der Kinder möglichst boikottiert.

Ab Februar 23 gab es dann viele Krankheitsfälle und besondere Umstände in ihrer Familie und sie machte sich Sorgen und wurde distanziert. Auch war ihr Verhältnis mit ihrem Sohn angespannt, weil ich öfter da war und er mitbekam, wie ich seine Mutter ansah. Das Geheimnis um unsere Beziehung war für mich eine Achterbahn.

Im Frühling waren wir wieder wie ein normales Paar. Bei ihrem Sohn war ich ganz gut angekommen und sie sagte, dass sie spürt, wie sehr ich sie liebe. Irgendwann rutschten mir dann die 3 Worte raus und sie antwortete mit einem „me too“.

Zu dieser Zeit hatte ich noch einmal Ärger mit der Dame, mit welcher ich in die Schweiz kam und daher gab es Streit und die Worte, dass wir keine richtige Beziehung hätten. Ihre Reaktion auf das "Ich liebe dich" sei auch anders gemeint gewesen, da es im griechischen verschiedene Formen der Liebe gäbe und das mit dem verliebt sein müsse erst noch kommen und ich müsse Vertrauen haben. Ich blieb geduldig.

Im Sommer übernachtete ich häufiger bei ihr. War es spät, fragte sie ob ich bleiben möchte, wollte aber immer zunächst ihren Sohn fragen, was vollkommen ok ist. Dieser antwortete häufig, er ging sowieso davon aus, dass ich übernachte.

Im Herbst schlief ich dann regelmäßig bei ihr. Ende November dann ganze 3 Wochen am Stück. Ich wohnte schon fast bei ihr. Sie stellte fest, wie entspannt ihr Sohn in meiner Anwesenheit war und dass er manchmal mehr Gespräche mit mir suchte, als mit ihr.

Ein paar Klamotten hatte ich auch bei ihr und schlug ihr als nächsten Schritt vor, dass sie meinen Wohnungsschlüssel haben könnte. Durch den Alltagsstress ging das etwas unter, aber sie fragte noch einmal nach und bekam so meinen Wohnungsschlüssel.

Während dieser Zeit hörte ich von ihr auch zum ersten Mal die 3 Worte.

In der ersten Dezemberwoche wollten wir das Wochenende bei mir verbringen, damit ihr Sohn die Wohnung mal wieder für sich haben könne und ich wollte sie abholen. Bisher kam es zu keiner Übernachtung bei mir, weil sie ihren Sohn nicht alleine lassen wollte. Einen gemeinsamen Urlaub hatten wir auch nur über ein Wochenende. Ihre Laune war jedoch so schlecht, dass ich mit dem letzten Nachtbus alleine zu mir fuhr.

Am nächsten Morgen flüsterte sie mir am Telefon zu, sie hätte es lieber wenn ich grad bei ihr wäre.
Als ich verwundert frage warum sie flüstert antwortet sie, ihr Sohn könne es hören und wisse nichts von uns…

Am Tag darauf trafen wir uns. Ich war genervt und distanziert und das nervte sie. Sie sagte wieder, sie hätte nie gesagt, dass sie verliebt sei und das mit den 3 Worten hätte sie anders gemeint.

Ich fragte, ob sie in ihren bisherigen Beziehungen auch erst später verliebt war und sie antwortete, dass mich das nichts angehe, da es privat sei.

Sie sagte, dass sie Angst habe, die Beziehung könnte scheitern und sie wieder auf ihr Gesicht fallen, wie bei ihrem Ex. Sie war der Meinung, ich mache nichts, um den Kontakt zu meinen Kindern zu verbessern. Als ich sie fragte, warum sie all das mit mir machte, erwiderte sie mit Tränen in der Stimme, weil sie mich liebt.

Über Weihnachten fuhr ich nach Deutschland und sie flog zu ihrer Familie nach Griechenland.
Vor meiner Abfahrt brachte ich ihr noch mein Weihnachtsgeschenk, einen Schal, vorbei.

Noch immer verletzt von den Geschehnissen, war ich bei unseren Telefonaten über Weihnachten kalt und zurückhaltend.

2 Tage vor dem Silvesterabend machte sie mir am Telefon sehr kalt klar, dass wir nun kein Paar mehr sind und sie sei eigentlich nie verliebt gewesen. Sie fühle sich auch gerade erschöpft und deprimiert und wolle nicht wieder von Griechenland weg und schon gar nicht zurück in diesen Job.

Sie sagte, wir sollten erst mal beide unsere Probleme lösen und könnten dann schauen, was dann noch an Gefühlen da ist.

Ich äußerte, dass ich meine Sachen und meinen Schlüssel dann abholen kommen werde und sie entgegnete, dass sie mir diese bringen wird.

Ich war während dieser ganzen Zeit sehr erkältet und am Silvesterabend rief sie mich an und fragte, wie es mir geht. Am Ende des Gespräches sagte sie, dass sie den Abend bei ihren Eltern verbringe und ich mich melden soll, wenn ich etwas brauche. Was natürlich Unsinn ist, denn wir waren ca 2000km voneinander getrennt.

Am 1. Januar rief sie mich am Abend wieder an, um mir ein frohes neues Jahr zu wünschen. Aber auch, um zu fragen ob ich nicht auch vorgehabt hätte sie anzurufen. Da sie auf meine Frage, wie es ihr geht mit einem sie weiß es nicht reagierte, antwortete ich ebenfalls mit einem „Ich weiß es nicht“.

Danach gab es 10 Tage gar keinen Kontakt.


Die Zeit nach der Trennung und die erste Woche des Wiederaufeinandertreffens

Wir sahen uns wieder, als sie ihren ersten Arbeitstag hatte. Sie kam zu mir, grüßte mich und fragte, wie es mir geht. Fast als wäre nichts gewesen. Auch kam sie ungewohnt overdressed zur Arbeit, trug hohe sexy Stiefel (sonst in der Regel Sneaker) und recht aufdringlich mein Lieblingsparfum an ihr. Lauter Sachen die ich sehr mochte, wenn wir ausgingen und die sie im Büroalltag selber eher unpraktisch fand.

Als wir ein Paar waren, machte ich am Morgen immer frisch gemahlenen Kaffee für sie und mich, da der Kaffee des firmeneigenen Automaten schrecklich war. Da dies für mich ein Akt unserer Beziehung war, ließ ich dies nun sein. Sie bemerkte dies natürlich und beschwerte sich darüber und meinte, dass dies kindisch sei.

Sie fragte mich an diesem Tag dennoch, ob ich meine Pause mit ihr verbringen will, ich hatte jedoch einen Termin und konnte nicht.

Am zweiten Tag erschien sie wieder recht overdressed. Wieder mit Kleidungsstücken, die ich sehr an ihr mochte, bzw irgendwie „scharf“ fand.

Sie war in ihrer Studienzeit Sängerin und sang noch immer sehr gut. Mit Musik hatten wir in unserer Flirtphase und auch während der Beziehung häufig kommuniziert. Um Gefühle auszudrücken, indem wir uns Titel zugeschickt haben, oder wenn sie mir Zeilen zusang, weil Kollegen um uns herum waren.

An diesem Morgen hatte ich an einem Schreibtisch direkt vor ihr zu tun und sie fing direkt an sehr laut „Baby can i hold you tonight“ zu singen und jeweils die erste Zeile einer jeden Strophe sehr betont (sorry, forgive me, i love you). Das hat mich komplett aus dem Konzept gebracht, aber ich habe den Tag irgendwie „überleben“ können.

Am Freitag dieser ersten Woche kam eine Kollegin, welche scheinbar von uns wusste am Morgen zu mir und sagte, dass meine Ex soeben eine kleine Panikattacke hatte und ihr die Luft wegblieb. Sie bat die Kollegin aber mir auf keinen Fall etwas davon zu sagen. Ich machte mir Sorgen und unterhielt mich etwas mit der Kollegin. Sie sagte, dass ihr auffiel, dass meine Ex immer schaute, wenn ich den Raum betrat usw.

Im Laufe des Morgens stellte meine Ex mir auf einmal selbstgemahlenen Kaffee mit Milchschaum auf meinen Tisch, blieb aber selber kalt.

Später wollte ich sie darauf ansprechen, aber sie fragte aggressiv, ob ich sie jetzt nicht mehr ignoriere. Ich wollte sie beruhigen, aber sie fing immer lauter an zu wiederholen „don’t push me“, so dass es jeder im Büro hören konnte.


Danach verschwand sie, um mit der Kollegin ein langes Gespräch zu führen. Die Kollegin erzählte mir später, meine Ex habe geweint, sei mit allem überfordert und plane noch in diesem Jahr nach Griechenland zurück zu kehren. Auch ohne ihren Sohn.

Sie erzählte der Kollegin, dass ich mich kindisch verhalte und sie ignoriere seitdem sie mich kritisiert hatte, wegen meiner Bemühungen mit meinen Kindern. Von der Beziehung erzählte sie natürlich nichts.

Mir sagt das, dass dies ihre Realität ist. Sie sieht nicht, warum ich verletzt und distanziert bin, sondern glaubt, es liegt an ihrer Kritik.

Zum Feierabend kam sie zu mir und fragte mich, ob ich noch länger bleibe und ich zeigte ihr, was noch zu tun war. Als sie den Büroraum verliess, schaute sie mich einen längeren Moment an und ich sie.

Im Moment und mit vielen gemischten Signalen von ihrer Seite, möchte ich sie als meine Partnerin gerne zurück. Ich habe noch nicht abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Meinen Schlüssel und meine Sachen habe ich im übrigen noch nicht wieder erhalten. Es kam auch nicht wieder zur Sprache.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
760
Hallo xtoph und willkommen im Forum.

Tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber selbst für jemanden wie mich der viel und schnell liest ist dein Text ehrlich gesagt extrem anstrengend zu lesen und in meinen Augen wirklich zu lange :blush:.

Vielleicht könntest du deinen Text etwas kürzen und strukturieren? Dann bekommst du wahrscheinlich auch mehr Rückmeldungen :rambo:.

Viele Grüße
:butterfly:
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Soll ich den Eingangspost dann am besten komplett bearbeiten?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo xtoph,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
760
Soll ich den Eingangspost dann am besten komplett bearbeiten

Hallo nochmal,

ich habe gesehen du hast Überschriften eingefügt, das finde ich sehr gut :smile:. Allerdings ist der Text immer noch wirklich lang, daher glaube ich es wäre von Vorteil für dich, dich auf die wesentlichen Aspekte zu beschränken und besonders wichtig deinen Auftrag an das Forum etwas konkreter zu formulieren. Irgendwie ist es für mich nicht so ganz greifbar, was dein Ziel ist:

Sie fehlt mir natürlich noch, aber dieses Theater geht so nicht weiter.

Möchtest du ein strategisches EB versuchen? Möchtest du abschließen?

Für mehr Rückmeldungen würde ich dir noch dazu raten, dich in anderen Strängen zu beteiligen, in aller Regel revanchieren sich die User dann :smile:.

Viele Grüße
:butterfly:
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Also ich habe den Text jetzt entschieden gekürzt, würde den Strang gerne offen lassen und die weiteren Geschehnisse hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Am darauf folgenden Wochenende entschied ich mich dazu, ihr eine WhatsApp Nachricht zu schreiben. Ich erklärte, dass ich sie nicht ignorierte, sondern Abstand suchte.
Dass der Kaffee für mich eine Geste aus unserer Beziehung war, was mich seit dem Wochenende des übernachten wollens so verletzt hat und dass meine Gefühle natürlich noch da sind, ich aber auch Zeit zur Selbstheilung brauche. Ich schrieb ihr auch offen, dass mir die Sache mit dem Lied aufgefallen war und auch ihr Kleidungsstil, der für das Büro und die Winterzeit ungewöhnlich war, sie aber wusste, dass er mir immer sehr gefiel beim ausgehen.

Sie antwortete nicht und am Montag sprach ich sie vorsichtig darauf an. Sie sagte, sie sei zu durcheinander und das mit dem Lied sei ein Missverständnis gewesen. So wie ich sie eigentlich kenne, finde ich diese Aussage noch immer komisch, aber sei es drum.

Für ihren Gemütszustand habe ich Verständnis, da neben aller finanzieller Last ihr Sohn im Januar einen Termin für eine OP am Auge bekommen hat. Neben der Sorge, es könnte dabei etwas schiefgehen, bedeutet dies auch einen finanziellen Aufwand, den sie aktuell kaum stemmen kann.

Den Kaffee hat sie mir nun weiterhin jeden Morgen gebracht und mir zwischendurch mitgeteilt, dass ich seit ihrer rückkehr aus Griechenland alls schlimmer gemacht hätte.

Nachdem sie mir scheinbar etwas näher kam und dann wieder auf Abstand, ich auch meine Sachen noch immer nicht von ihr bekommen hatte, bat ich sie am Mittwoch in der Pause um ein Gespräch.

Ich: Was ist denn jetzt los zwischen uns beiden. Was kann ich denn tun, um die Situation zu klären.

Ex: Ich weiss es nicht. Mir ist gerade alles zu viel und im Moment will ich eigentlich gar nichts. Ob Gefühle da sind, weiss ich nicht.

Ich: Aber wie hast du dir das denn jetzt gedacht? Möchtest du, dass wir jetzt Freunde sind, oder wie?

Ex: Ja das fänd ich schon ganz schön.


Ich muss dazu sagen, dass wir das Thema schon in der Beziehung angesprochen hatten. Also das was wäre wenn. Ich hatte immer klar gemacht, dass dies für mich eher nicht in Frage käme, bzw. dann sehr viel Zeit bräuchte.

Ich: Okay, aber dann sollten wir das mit meinen Sachen und dem Schlüssel auch klären, damit ein Strich gezogen wird, oder?

Sie (Stimme wird lauter): Was für Sachen? Willst du das Fahrrad auch wieder haben, oder wie?
Ich hatte ihr zu ihrem Namenstag (Dieser ist wohl in Griechenland grösser als der Geburtstag) ein Fahrrad geschenkt.

Ich (bin von der Frage nun auch etewas sauer): Natürlich nicht das Fahrrad. Das habe ich dir geschenkt. Spinnst du? (letzteres hätte ich mir sparen sollen ())

Sie: Okay, welche Sachen brauchst du?

Ich: Na meine Klamotten und meinen Wohnungsschlüssel und das Geld für den Flug, den ich dir umgebucht hatte
(sie musste im Sommer, wegen ihres Vaters länger in Griechenland bleiben und ich kümmerte mich um alles für sie, damit dies klappte) sollte auch nicht vergessen werden (Ja ich weiss, vlt auch nicht der beste Moment und auch nicht der beste Tonfall :headshake:)

Sie sagte, dass sie es mir am Folgetag geben wolle und fing an, mit zügigerem Schritt davon zu gehen.

Am Abend rief sie mich noch einmal an, weil sie Hilfe bei der Einrichtung für ihre Online Weiterbildung brauchte. Ich half ihr und im Anschluss wollte sie kurz reden, was jedoch in einem Streit endete.

Später am Abend rief sie noch einmal an und der Streit ging zunächst weiter. Irgendwann beruhigten wir uns und merkten, dass es so nicht weiter geht. Sie sagte, dass wir beide eigentlich viel besser sind, als das und fragte, ob ich nicht traurig bin über die Situation. Wir verblieben relativ ruhig und sie sagte mir im Anschluss, dass ich am nächsten Morgen auf mich aufpassen soll, da es Frost geben werde.

Ich schrieb ihr im Anschluss auf Englisch, damit es wirklich keine Missverständnisse gibt

Ich: Lass dir mit dem Geld bitte Zeit und mit meinen Sachen bei dir, das entscheidest du.

Ex: Und dein Schlüssel? Vielleicht wirst du ihn brauchen?

Ich: Das entscheidest du.


Für den Rest der Woche hatten wir nur den Kontakt auf Arbeit, was sehr schwer für mich war :cry. Meine Sachen und den Schlüssel hatte sie mir nicht mitgebracht.

Lediglich am Freitag brachte sie einen neuen Kaffeebecher mit, welchen ich bemerkte.
Sie sagte, sie habe ihn neu im Angebot bekommen und wollte mir auch einen kaufen, aber wir hätten ihn schon einmal gesehen und ich hätte ihn unpraktisch gefunden.

Ich verstehe nicht, warum man dem Ex so kurz nach der Trennung etwas für mich kaufen möchte und warum man die Klamotten und den Wohnungsschlüssel behält und bleibe auch für diese weitere Woche verwirrt zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Letztes Wochenende konnte ich endlich etwas abschalten. Ich fing wieder an Bewerbungen in meinem eigentlichen Berufsfeld vorzubereiten. Auch hatte ich einige Dinge zu tun, für den Kontakt mit meinen Kindern.

Am Samstag rief sie mich zuerst via WhatsApp an und, als ich nicht abnahm, direkt danacht über die normale Telefonnummer. Sie fragte mich wasd ich so mache und wir redeten 45 Minuten.

Am Sonntag Abend kam der nächste Anruf von ihr und wir redeten wieder eine halbe Stunde.
Sie erzählte, dass sie etwas genervt ist, weil ihr Sohn viel am PC zockt und dass sie sich Sorgen macht, wegen des bevorstehenden OP Termins.

Sie fragte, ob ich den Kaffeebecher gekauft habe und als ich dies verneinte sagte sie, ich hätte ihr doch bescheid geben können und sie hätte ihn gekauft. ::: Sie wirkte richtig beleidigt.

Am Montag bei der Arbeit kam sie nicht dazu, den Kaffee zu machen und bat mich darum.

Im anschluss schrieb sie mir via WhatsApp

Ex: Hey, danke für den Kaffee. Dein Milchschaum gelingt dir immer besser. Schmeckt sehr gut. Merci :smile:

Ich: Gerne. Gelingt er mir nicht schon immer gut?

Ex: Wie bei mir nicht immer. Aber dafür bist du in letzter Zeit Profi geworden. Mit meinem Kaffee wenigstens. :smile:


Am gleichen Tag lächelte sie mich die ganze Zeit an, beschwerte sich aber, meine Körpersprache mache den Eindruck, dass sie mich nervt.

Ich musste später Dokumente von ihrem Arbeitsplatz holen und sie gab sie mir. Jedoch nicht normal, sondern sehr umständlich mit beiden Armen über ihrem Kopf nach hinten zu mir, um dabei zwischen ihren Armen und über ihre Schulter zu mir zu schauen und mich anzulächeln.

Sie schickte mir auch wieder Lieder. Bei einem frage ich nach, ob ihr das wirklich gefällt. Sie hat an dem Tag einen Elternabend in der Ausbildungsstätte ihres Sohnes, antwortet mir erst gegen halb 11 am Abend und wünschte mir eine Gute Nacht.

Am nächsten Tag, sagte sie, dass sie so lange unterwegs war, nach der Nachricht gerade so ihr Telefon laden konnte und gleich danach noch mit Klamotten auf dem Sofa eingeschlief, bis ihr Sohn sie so fand und weckte.

Den ganzen Tag lächelte sie mich wieder an und ich lächelte zurück. Als ich in der Nähe ihres Schreibtisches bin und sie ihre Schublade öffnet sehe ich, dass sie noch die Post-it Zettel mit den kleinen Liebesbotschaften, die wir uns immer zugesteckt haben noch darin kleben hat.

Wir verbrachten an dem Tag die Pause zusammen und spazierten etwas. Es kam dazu, dass ich ihr an den Rücken fasste.

Ex: Oh das könnte ich jetzt gebrauchen.

Ich: Eine Massage?

Ex: Ja.

Ich: Soll ich jetzt?

Ex: Ja, gerne.


Also stand ich hinter ihr und massierte ihr etwas die Schultern. Sie ließ sich so weit nach hinten sinken, dass ich ihr einen sanften Kuss auf den Hinterkopf gab. :nanu: Sie äusserte sich nicht dazu und wir gingen weiter.

Es ist sehr sonnig und sie sagt, dass sie gerne bei so einem Wetter auf einen Berg in der Nähe wandern würde. Ich frage sie: Alleine, oder wie?

Ex: Nein, ich würde das schon gerne mit dir machen?
Nur weil wir kein Paar mehr sind können wir doch trotzdem Dinge unternehmen.

Mein Magen krampft sich wieder zusammen.

Sie kommt darauf zu sprechen, ich würde ihre Signale falsch verstehen, denn sie hat auch den Kuss auf den Hinterkopf bemerkt. Sie will einfach Abstand im Moment.
Für mich passt diese Aussage nicht mit ihrem Verhalten zusammen.

Ich: Du pass auf, ich habe dir gesagt, ich habe noch Gefühle für dich und kann dir auch offen sagen, dass du mir fehlst. Wenn du, wie du sagtest etwas Zeit brauchst, bis wir unsere Probleme lösen konnten, werden meine Gefühle so schnell nicht verloren sein.

Sie antwortet sarkastisch: Welche Probleme denn von den vielen?


Für den Rest des Tages zog ich mich etwas zurück. Sie sagte, dass sie nach der Arbeit direkt eine Runde schlafen wollte, weil sie noch so erschöpft vom Vortag war und am kommenden Tag der OP Termin ihres Sohnes. Nach Feierabend ergab es sich, dass wir in die gleiche Richtung mussten, weil ich noch ein Paket in der Stadt abholen wollte. Als wir an ihrer Haltestelle vorbeikamen und ich ihr Platz machte zum aussteigen entschied sie spontan, dass sie doch auch in die Stadt will, weil sie zur Bank musste... Sie wich mir auch kaum von der Seite und wollte genau wissen, wo ich hin wollte.

Bei der Bank war auch zufällig die griechische Mitarbeiterin, die sie sonst betreut nicht da, wie sie durch einen schnellen Blick ins Fenster sehen konnte...
Wir trennten uns dann und ich stellte fest, dass das Versandunternehmen einen falschen Strassennamen angegeben hatte und ich im falschen Stadtbezirk war...

Weil sie so misstrauisch wirkte und ich das nicht so lassen wollte, schrieb ich ihr dies, als ich alles erledigt hatte und 10 Minuten später rief sie mich an. Sie sagte, dass sie eben erst zu Hause angekommen ist aber mich sofort angerufen hat und dass ich sie auch jederzeit anrufen kann, wenn ich will...

Am Mittwoch hatte ihr Sohn die OP und wir schrieben nur ein bisschen und telefonierten kurz. Da sie sich Sorgen machte, machte es mir nichts aus mich bei ihr zu melden, beizustehen und natürlich nachzufragen. Auch ihrem Sohn schrieb ich ein paar aufmunternde Worte, da er auch sehr nervös war.

Für den Rest der Woche blieb sie bei ihrem Sohn und am Donnerstag schrieb ich wie die Nachuntersuchung gelaufen war und ob ihr Sohn Schmerzen hat.

Ex: Hey du. Schreib mir, wenn du Pause machst und ich rufe an.
Alles verlief gut und er hat generell Schmerzen.


Ich fragte, ob ich kurz rausgehen soll zum telefonieren, aber sie verneinte, denn wir könnten nach Feierabend reden.

Eine Stunde später schrieb sie wieder: Willst du reden?

Ich: Ich kann kurz draussen verschwinden, wenn du willst

Ex: Nur wenn du auch willst


Wir redeten 15 Minuten. Sie bedankte sich für meinen Anruf und fragte, ob ich am Abend noch einmal telefonieren möchte, was ich nicht verneinte.

Da an dem Abend eine Festlichkeit der Firma war und ich mit den Kollegen noch etwas in der Bar blieb, kam ich später nach Hause. Direkt nachdem ich zur Tür reinkam, erreichte mich eine Nachricht von ihr.

Also willst du doch nicht reden?

Wir redeten 40 Minuten. Ihr Sohn hatte stärkere Schmerzen im Auge, es war sehr rot und er hatte einen Strich im Blick. Ich konnte sie etwas beruhigen und am kommenden Morgen wollten sie nocheinmal zum Arzt.

Am kommenden Morgen schrieb sie mir dann auch direkt, dass alles gut sei und auf mein Nachfragen nach ihr, dass sie erschöpft, aber beruhigt sei.

Dann wechselte sie auf Englisch. Für persönliche Gespräche fühlt sie sich darin, nach dem griechischen, wohler.

Ex: Wie geht es dir?

Ich: Müde im Moment.

Ex: Gibt es viel Arbeit zu tun?

Ich: Ich bin nicht sicher. Dieser eine Kunde ging heute ziemlich schnell. Oder es liegt an mir. :lach:

Ex: Könnte sein. Du bist ein Experte mit diesem Kunden, wie ich gehört habe.
Und ein richtiger Doktor an der Arbeitsstation 3
;)

Ich habe mich später noch für die netten Worte bedankt und bis Sonntag Abend nichts mehr von ihr gehört.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hey,
klingt alles sehr positiv wie ich finde. Versuche dich mit deinen Offenbarungen etwas zurückzunehmen, sonst weiß sie ja sofort, dass du noch verfügbar bist. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Sie wirkt dir auf jeden Fall sehr zugewandt...du solltest halt nur herausfinden auf welcher Schiene.
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Wenn sie mir immer wieder unter die Nase reibt, dass wir kein Paar mehr sind und es mir vorkommt, als würde sie eine Freundschaft erzwingen weiss ich nicht, ob ich dies so positiv sehen kann. Aber mit den Offenbahrungen hast du recht.

Gestern Abend telefonierte ich mit meiner Mutter via WhatsApp, da ich in der Schweiz und meine Mutter in Deutschland lebt.

Meine Ex schrieb mir, ob ich reden kann und ich antwortete nur kurz mit gleich, da ich eben telefonierte.

Als ich sie anrief, sagte sie dass sie groß gekocht hätte und mir heute etwas mitbringen wollte, wenn ich mag.
Ich bedankte mich und sie fragte wofür.

Ich: Na dass du da an mich denkst.

Ex: Nur weil wir kein Paar mehr sind, heisst das nicht dass ich nicht an dich denke.


:::() Ich bin verwirrt von den Handlungen und den Worten.

Wir reden wieder etwas darüber was wir zu tun hatten und wie der Kontakt mit der Mutter meiner Kinder abläuft. Da sie es aus Griechanland gewohnt ist, dass dort eher die Männer bei einer Trennung alle Rechte bekommen, die Frauen es schwer haben und sie dieses Szenario immer auf meine Situation bezog, musste ich ihr noch einmal nachdrücklicher klarmachen, dass dies in Deutschland etwas anders läuft. Das machte sie etwas sauer, glaube ich und sie beschwerte sich, dass ich auf ihre Frage nur mit einem gleich geantwortet hatte.

Ich: Ja sorry, ich hatte eben mit meiner Mutter telefoniert und wollte dir nur kurz bescheid geben.

Ex: Ja das habe ich gesehen und ich weiss doch nicht, mit wem du telefonierst...


Ich weiss mittlerweile wirklich nicht mehr, ob das alles ein Spiel ist, oder ob sie testet, oder eigentlich wollen würde aber noch immer zu überkommen von der Angst ist, eine Beziehung mit mir könne und müsse scheitern.

Ich habe mir mitterweile das E-Book von Wolfgang gekauft und zur Hälfte durchgelesen...

Das Essen hat sie mir heute mitgebracht, sowie griechischen Bergtee "weil du den so magst".

Beides war sehr lecker, aber nicht das gleiche wie damals... :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Ok, also meine Idee wäre es den Kontakt zu reduzieren. Freundlich, aber distanziert. Kein Essen mitbringen lassen und immer ans Telefon gehen, du rutschst somit schnell in die Freundschaftsschiene und machst es ihr damit auch noch leicht ("ach schön, der xtoph nimmt das aber entspannt, coole Sache"). Dass sie sich aufregt, wenn du nicht sofort springst und ans Telefon gehst, ist ein gutes Zeichen. Sie reagiert emotional, zeigt dir aber auch, welchen Weg du zukünftig gehen musst. Nämlich nicht mehr so oft verfügbar sein. Nur dann merkt sie, dass was fehlt. Jetzt bekommt sie noch alles von dir, was sie braucht.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Ich verstehe total, dass du das Gefühl hast, ihre Worte und ihre Handlungen passen nicht zusammen.
Das liest sich für mich auch so.
Da ist guter Rat teuer.
Du willst ihr einerseits zeigen, dass du noch Gefühle für sie hast, dass du die Beziehung zurück willst (unter welchen Bedingungen eigentlich?), andererseits zeigt sie dir dann doch immer wieder Grenzen auf ("nur weil wir nicht mehr zusammen sind, heißt es nicht dass ich..."

Schwierig, schwierig.
Wie ist dein Gemütszustand?

Würdest du ihr am liebsten die Pistole auf die Brust setzen, a la "entweder oder"?
Oder möchtest du geduldig abwarten?

Friendzone schließt du für dich aus, richtig?

Liebe Grüße
Lalelu
 

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
455
Ich würde aufpassen nicht das du da schnell in die Friendzone rutscht...du muss ihr deutlich machen das für dich keine Freundschaft in frage kommt.
Solange solltest du euren Kontakt aufs minimalste einstellen...nur so kann sie lernen dich zu vermissen wenn du nicht immer direkt abrufbereit bist.:cry
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Würdest du ihr am liebsten die Pistole auf die Brust setzen, a la "entweder oder"?
Oder möchtest du geduldig abwarten?
Aufgrund ihrer Worte und ich weiss das auch gut, dass ihr grad auf allen Ebenen alles zu viel ist, hatte ich eigentlich gedacht zu warten. Pistole auf die Brust hat ihr zu viel Druck gemacht, bzw in der Beziehung für Spannungen gesorgt.

Aber das warten und die Geduld klingen einfacher, als getan. Vor allem, wenn sie solche flirty Aktionen bringt...

Ein Freund von mir hat mal gesagt, wir wären vlt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs gewesen.

Friendzone schließt du für dich aus, richtig?
Ja das habe ich ihr auch während der Beziehung gesagt, als wir mal über ein was wäre wenn geredet haben, weil wir eben auch Arbeitskollegen sind. Und da liegt der Hase begraben. Wie schränke ich so den Kontakt ein.

Heute Nachmittag hatte ihr Sohn eine weitere Nachuntersuchung, wegen der Augen OP und sie war dabei. Sollte ich eine kurze Nachricht, ob alles gut gelaufen ist hier lieber lassen und morgen fragen?
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Wenn es sich auf der Arbeit in Form von Smalltalk ergibt, frag halt dann morgen nach. Anschreiben würde ich lassen. Du versuchst halt ihr jeden Wunsch zu erfüllen, nett und da zu sein (massieren, nachfragen etc.), aber das ist kontraproduktiv. Sie muss merken was fehlt.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Strategieren ist mein Ding nicht und an sich finde ich authentisches Verhalten immer... authentischer, wenn du verstehst, was ich meine. Was für ein Satz... OK, Montag.

Aber: was diverse Mitschreiber angemerkt haben, dass du dich wohl etwas rarer und ungreifbarer machen solltest, wenn du dich für sie wieder interessanter machen möchtest, macht auch wiederum Sinn.

Dann darf man aber andererseits den anderen Kulturkreis nicht außer Acht lassen.

Kompliziert das alles.

Wie ich dich lese, bist du ein emphatischer und zugewandter Mensch. Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, so völlig gehen dein Gefühl zu agieren.

Wie wäre es damit, dass du nachfragst, aber kurz und knapp? So in etwa "wie geht es dem Sohnemann? Ich hoffe es läuft alles nach Plan". Oder so.
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Dann darf man aber andererseits den anderen Kulturkreis nicht außer Acht lassen.
Wenn wir mal einkaufen waren und ich für sie die schweren Taschen nehmen wollte, hat sie sich immer halbwegs beschwert darüber und gesagt, dass ein griechischer Mann dies nie für eine Frau tun würde, bzw sie das nicht gewohnt ist. Ich glaube, ich kam ihr manchmal zu sehr wie ein People Pleaser vor.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Oh. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit der griechischen Kultur nicht aus. Die einzige Familie, die ich kenne, ist sehr "Fraulastig". Die Mütter opfern sich vollkommen für ihre Töchter auf. Etwas, was ich aus den mir bekannten Kulturen so nicht kenne.

Ich meinte in dem Sinne, dass sie vielleicht ein nicht-Nachfragen nach dem Befinden als Affront auffassen könnte.

Was glaubst du eigentlich, was sie will?
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Was glaubst du eigentlich, was sie will?
Wenn ich das wüsste. wäre ich nicht hier :lach:

Im Ernst. Alle Aussagen und Handlungen sind so widersprüchlich.

Während der Beziehung war alle meisstens geheim. Sie hatte gesagt, sie hat Angst, dass es scheitern könnte. Immer wenn ein grösserer Schritt anstand, wie zuletzt das endlich mal bei mir übernachten, hat es irgendwie gekracht.

Sie redet davon, dass die Probleme gelöst werden müssen und dann schauen wir, was ist.
Davon dass sie aktuell gar nichts fühlt, insgesamt, weil ihr alles zu viel ist und dass wir definitiv kein Paar mehr sind. Nachrichten am Morgen und am Abend fallen ja auch aus, welche zum Paarsein dazugehörten.

Aber dann ruft sie, seltener als zuvor, aber doch recht regelmäßig an und erwähnt immer, dass ich auch mal anrufen kann. Hat meinen Wohnungsschlüssel und Klamotten noch (hatte gesagt, sie soll das entscheiden...) und flirtet in der vergangenen Woche mit Blicken und auch ganz leicht im WhatsApp.

Quantenphysik erscheint mir grad einfacher, als zu definiren, was sie will...

Ich meinte in dem Sinne, dass sie vielleicht ein nicht-Nachfragen nach dem Befinden als Affront auffassen könnte.
Hab ihr vorhin kurz geschrieben, ob alles okay ist. Sie hat versucht anzurufen, aber ich erwarte einen recht wichtigen Anruf meiner Schwester und das weiss sie eigentlich auch.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.727
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben