Affäre beendet, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.520
Nur jetzt mit seinem Schreiben, kommen wieder Gefühle hoch. Verstehst Du das?

Natürlich verstehe ich das. Es wird aber eher Hoffnung sein, welche hochkommt, Hoffnung das jetzt alles anders wird.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich was ich Dir raten soll, da Dein AM laut deiner Beschreibung offensichtlich eben nur eine Affäre gesucht hat.
Du hängst fest in deiner Ehe. Mit AM und den verbundenen Gefühlen, scheint es Dir die Ehe 'erträglicher' zu gestalten. Damit verdrängt Du aber nur die Realität.
Ich halte es für besser, wenn Du dich tatsächlich erst einmal um deine Ehe kümmerst und dir überlegst was Du möchtest.
Die Ehe weiterführen bzw. retten was da noch da ist, dann antworte nicht AM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.993
Das hier:
Ich verstehe auch nicht, warum er jetzt wieder damit anfängt.
...ist vollkommen egal, wenn das hier:
Eigentlich wollte ich damit abschließen und meine Ehe retten.
...dein Ziel ist.

Niemand kann dir verlässlich sagen, warum er das macht. Verfügbarkeit checken? Dich im Orbit halten? Erträgt die Stille nicht? Mag dich? Alles davon ist möglich. Ganz ohne Bewertung draufgeguckt versucht er, den Kontakt wiederherzustellen. Du kannst das, was du für dich möchtest, aber genau aus dem Grund, dass nicht bekannt ist, warum er das macht, nicht von seinem Tun abhängig machen. Wie soll das für dich aussehen? Er meldet sich - du willst die Affäre behalten. Er meldet sich nicht - du möchtest deine Ehe retten.

Zieh dich da mal aus der Abhängigkeit von seinem Tun raus. Schau nur auf dich. Überleg dir deinen Weg: was möchtest du, ganz unabhängig von ihm?

kommen wieder Gefühle hoch
Das ist verständlich. Dass die da sind, ist erstmal so. Und trotzdem ist es möglich, für sich selbst zu ergründen, wo man hinwill: möchte man, dass AM noch eine Weile mit im Boot ist oder möchte man das Leben ohne ihn fortsetzen, um vielleicht irgendwann wieder von äußerlichen Geschehnissen unberührt den Fokus auf sich selbst und das eigene Fortkommen lenken zu können?

Lass dir Zeit, denk in Ruhe drüber nach. Seine Nachrichten kannst du erstmal unbeantwortet stehen lassen.
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Natürlich verstehe ich das. Es wird aber eher Hoffnung sein, welche hochkommt, Hoffnung das jetzt alles anders wird.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich was ich Dir raten soll, da Dein AM laut deiner Beschreibung offensichtlich eben nur eine Affäre gesucht hat.
Du hängst fest in deiner Ehe. Mit AM und den verbundenen Gefühlen, scheint es Dir die Ehe 'erträglicher' zu gestalten. Damit verdrängt Du aber nur die Realität.
Ich halte es für besser, wenn Du dich tatsächlich erst einmal um deine Ehe kümmerst und dir überlegst was Du möchtest.
Die Ehe weiterführen bzw. retten was da noch da ist, dann antworte nicht AM.
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Ich muss sagen, du triffst mit deiner Aussage ins Schwarze. Es stimmt, dass ich mit dieser Affäre meine Ehe erträglicher machen wollte, aber so gesehen hab ich es nur komplizierter gemacht. Du hast recht, ich werde ihm nicht schreiben, sonst geht glaub ich alles wieder von vorne los und ändern wird sich nichts.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Das hier:

...ist vollkommen egal, wenn das hier:

...dein Ziel ist.

Niemand kann dir verlässlich sagen, warum er das macht. Verfügbarkeit checken? Dich im Orbit halten? Erträgt die Stille nicht? Mag dich? Alles davon ist möglich. Ganz ohne Bewertung draufgeguckt versucht er, den Kontakt wiederherzustellen. Du kannst das, was du für dich möchtest, aber genau aus dem Grund, dass nicht bekannt ist, warum er das macht, nicht von seinem Tun abhängig machen. Wie soll das für dich aussehen? Er meldet sich - du willst die Affäre behalten. Er meldet sich nicht - du möchtest deine Ehe retten.

Zieh dich da mal aus der Abhängigkeit von seinem Tun raus. Schau nur auf dich. Überleg dir deinen Weg: was möchtest du, ganz unabhängig von ihm?


Das ist verständlich. Dass die da sind, ist erstmal so. Und trotzdem ist es möglich, für sich selbst zu ergründen, wo man hinwill: möchte man, dass AM noch eine Weile mit im Boot ist oder möchte man das Leben ohne ihn fortsetzen, um vielleicht irgendwann wieder von äußerlichen Geschehnissen unberührt den Fokus auf sich selbst und das eigene Fortkommen lenken zu können?

Lass dir Zeit, denk in Ruhe drüber nach. Seine Nachrichten kannst du erstmal unbeantwortet stehen lassen.
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es ja schon geschrieben, ich werde ihm nicht antworten. Momentan bin ich stark genug, ich hoffe das bleibt so. Ich möchte nur wissen, warum er das macht? Das ist irgendwie nicht plausibel so ein Verhalten. Sollte ich doch einknicken, dann schreibe ich lieber hier ins Forum. Das Schreiben hier hilft mir nämlich sehr gut. Vielen Dank für die Tipps!
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.520
Du hast recht, ich werde ihm nicht schreiben, sonst geht glaub ich alles wieder von vorne los und ändern wird sich nichts.

Ich glaube tatsächlich auch, bei diesem Mann laut deiner Beschreibung, würde es so weitergehen.
Er sucht eine Affäre, wie gesagt Du kennst nicht einmal seinen Namen, aber Du suchst offensichtlich was ganz anderes.
Es würde Dir sehr viel Kraft und Nerven kosten, welche Dir dann fehlt, Dich neu aufzustellen. Zu schauen wie es für Dich weitergehen soll.

Er wird Dir nicht daraushelfen oder Dir eine Perspektive für die Zukunft geben, fürchte ich.
Sondern ein Krafträuber und deine jetzige Situation würde sich nur verlängern bzw. hinauszögern.
 

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Hallo Mary, er will sich von seiner Frau trennen? Ich weiß nicht, die Männer reden viel, wenn der Tag lang ist. Sorry, aber ich bin da momentan echt skeptisch gegenüber dem anderen Geschlecht. Mein Ex- AM beginnt wieder fleißig zu schreiben. Ich antworte ihm momentan nicht, ich hoffe, ich halte es durch.
Keine Ahnung was der wieder erzählt der trennt sich ja ständig , die Frau hat ihn anscheinend mit ner anderen erwischt . Karma wie ich es schon sagte! Mich belastet das alles genau wie dich immer noch … Wie gehst du momentan um damit , mit dem Kummer ? Und falls du einen Freund oder EM hast wie mit dem?
 

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Sorry hab mich falsch ausgedrückt wolllte wissen wie sunflower mit ihren richtigen Partner umgeht weil es ja nicht immer einfach ist von der Affäre wieder in die Partnerschaft zu finden
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Keine Ahnung was der wieder erzählt der trennt sich ja ständig , die Frau hat ihn anscheinend mit ner anderen erwischt . Karma wie ich es schon sagte! Mich belastet das alles genau wie dich immer noch … Wie gehst du momentan um damit , mit dem Kummer ? Und falls du einen Freund oder EM hast wie mit dem?
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Hallo Mary, die Beziehung zu meinem Mann hat sich nicht gerade gebessert, ich bemühe mich wirklich, dass alles wieder so wie früher ist, aber irgendwie ist da noch der AM in meinem Kopf. Dummerweise wurde ich gestern wieder rückfällig und ich hab ihm zurück geschrieben. Wir testeten eine ganze Weile. Zuerst nur Smalltalk und dann über gewisse Punkte, die sexuell bei uns passierten. Heute meldet er sich wieder überhaupt nicht. Wahrscheinlich wollte er checken ob ich noch verfügbar bin. Wie dumm kann man eigentlich sein? Ich bin selbst total wütend auf mich. Wie geht es dir?
Ich glaube tatsächlich auch, bei diesem Mann laut deiner Beschreibung, würde es so weitergehen.
Er sucht eine Affäre, wie gesagt Du kennst nicht einmal seinen Namen, aber Du suchst offensichtlich was ganz anderes.
Es würde Dir sehr viel Kraft und Nerven kosten, welche Dir dann fehlt, Dich neu aufzustellen. Zu schauen wie es für Dich weitergehen soll.

Er wird Dir nicht daraushelfen oder Dir eine Perspektive für die Zukunft geben, fürchte ich.
Sondern ein Krafträuber und deine jetzige Situation würde sich nur verlängern bzw. hinauszögern.
 

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Hallo Mary, die Beziehung zu meinem Mann hat sich nicht gerade gebessert, ich bemühe mich wirklich, dass alles wieder so wie früher ist, aber irgendwie ist da noch der AM in meinem Kopf. Dummerweise wurde ich gestern wieder rückfällig und ich hab ihm zurück geschrieben. Wir testeten eine ganze Weile. Zuerst nur Smalltalk und dann über gewisse Punkte, die sexuell bei uns passierten. Heute meldet er sich wieder überhaupt nicht. Wahrscheinlich wollte er checken ob ich noch verfügbar bin. Wie dumm kann man eigentlich sein? Ich bin selbst total wütend auf mich. Wie geht es dir?
Das mit deinem Mann kann ich verstehen , ich bin von meinem leider sehr oft genervt….Ich verstehe es das du rückfällig wurdest , ich rede auch noch mit ihm manchmal aber irgendwie anders .., ich hab mir Dinge gesucht die mich ausfüllen momentan. Und ich bin ihm auch des öfteren begegnet , hab es jetzt ganz anders gemacht , ich rede mit ihm aber eher ganz normal wie das es mir völlig egal wär .. Er hat ziemliche Probleme zu Hause und als er mich letztens um ein Treffen gefragt hat sagte ich einfach nur ich hab keine Zeit! Irgendwie hab ich auch das Bedürfnis nach ihm etwas verloren … Versuch mal Dinge zu machen die du immer schon tun wolltest ich glaub das hilft wirklich .
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Das mit deinem Mann kann ich verstehen , ich bin von meinem leider sehr oft genervt….Ich verstehe es das du rückfällig wurdest , ich rede auch noch mit ihm manchmal aber irgendwie anders .., ich hab mir Dinge gesucht die mich ausfüllen momentan. Und ich bin ihm auch des öfteren begegnet , hab es jetzt ganz anders gemacht , ich rede mit ihm aber eher ganz normal wie das es mir völlig egal wär .. Er hat ziemliche Probleme zu Hause und als er mich letztens um ein Treffen gefragt hat sagte ich einfach nur ich hab keine Zeit! Irgendwie hab ich auch das Bedürfnis nach ihm etwas verloren … Versuch mal Dinge zu machen die du immer schon tun wolltest ich glaub das hilft wirklich .
 

Sunflower15

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2023
Beiträge
132
Hallo Mary, ich hab gelesen, wenn man eine Affäre hatte und die geht in die Brüche, dann geht auch meistens die Ehe/ Beziehung zu Ende. Ich hoffe das ist bei uns beiden nicht so. Wie geht es Dir? Warum wollte er sich mit dir Treffen? Find ich super, dass du abgelehnt hast. Ich bin jetzt wieder standhaft und schreib nicht mehr zurück. Irgendwie wird es besser gefühlstechnisch. Vielleicht stimmt der Spruch- aus den Augen, aus dem Sinn.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.887
Hallo Sunflower,

Ob eine Beziehung in die Brüche geht oder nicht ist ja zumindest zu 50% von einem selbst beeinflussbar. An dem Punkt jetzt müsste man sich die eigenen Bedürfnisse und Wünsche, aber eben auch die eigenen Fehler anschauen und gemeinsam mit dem Partner schauen, ob es noch eine Basis gibt und wo man gemeinsam hin kommen möchte. Dazu braucht es oft eine Änderung der eingespielten Gewohnheiten und Kommunikation und deshalb oft Hilfe von außen, in Form einer Paarberatung. Wenn man die Affäre schon hat, um aus der Ehe zu entfliehen, ist eine gängige Theorie dazu, dass man hier Bedürfnisse nicht reif kommuniziert und stattdessen lieber flieht. Diesen Reflex müsste man beenden (wollen).
Was mit Sicherheit nicht funktionieren wird, ist, darauf zu hoffen, dass sich durch ein Wunder alles ändert. Für eine Veränderung muss man immer erstmal bei sich selbst ran. Und das ist meist ein langer, anstrengender Weg.

Plouha
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.520
wenn man eine Affäre hatte und die geht in die Brüche, dann geht auch meistens die Ehe/ Beziehung zu Ende.

Ich denke dies hängt sehr davon ab, welch Affärentyp man ist. Wenn einer immer wieder eine Affäre sucht und dabei Gefühle und S6 trennen kann, wird eine Affäre eher die Ehe stabilisieren und wenn sie zu Ende ist, sich ggf. eine neue suchen.

Ist man in eine Affäre 'reingeschlittert', und hat auch noch Gefühle entwickelt, könnte dies ein Anhaltspunkt dafür sein, dass in der Ehe einiges am argen ist.

Du erscheinst mir gefühlsmässig sehr involviert und das trotzdem er nicht sonderlich nett zu Dir war, hast Du daran festgehalten.
Ich fürchte in deiner Ehe ist einiges am argen.

Wie ich aus deinen Posts lese, möchtest Du dich jetzt um deine Ehe kümmern und sie evtl. retten.
Dies würde natürlich bedeuten, dass AM für Dich keine große Rolle mehr spielt, damit Du nicht ständig mit den Gedanken bei ihm bist, sondern in deiner Ehe.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.520
Änderung der eingespielten Gewohnheiten und Kommunikation und deshalb oft Hilfe von außen, in Form einer Paarberatung.

Paarberatung hört sich oft toll an, und erscheint einen als eine Art 'Lösung'.
Sie ist aber nur tatsächlich eine Hilfe, wenn beide es wirklich wollen, da von beiden Seite noch Gefühle vorhanden sind.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.993
Paarberatung hört sich oft toll an, und erscheint einen als eine Art 'Lösung'.
Sie ist aber nur tatsächlich eine Hilfe, wenn beide es wirklich wollen, da von beiden Seite noch Gefühle vorhanden sind.
Gerühlsrudimente zumindest. Und die Bereitschaft, hinzugucken. Deswegen schreibt Plouha ja auch:
An dem Punkt jetzt müsste man sich die eigenen Bedürfnisse und Wünsche, aber eben auch die eigenen Fehler anschauen und gemeinsam mit dem Partner schauen, ob es noch eine Basis gibt und wo man gemeinsam hin kommen möchte.
Wenn keiner von beiden ran will, wird’s nix. Und wenn nicht zumindest einer von beiden näher hinschaut und anfängt, zu arbeiten und Dinge zu verändern, dann auch nicht.

Es ist die Frage, Sunflower, wo du da stehst. Inwieweit du reflektierst. Ob du die Ehesache wirklich auch angehen möchtest (was du dir für dich überlegen solltest). Und dann natürlich darauf, wo dein EM steht.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.887
Paarberatung hört sich oft toll an, und erscheint einen als eine Art 'Lösung'
Nein, als Lösung sollte sie nicht gesehen werden, ich sprach deshalb auch bewusst von Hilfe, nicht von Lösung und eben wie Hira auch nochmal erklärt davon, dass man aktiv etwas ansehen, reflektieren und angehen muss. Ein Impuls von außen kann da hilfreich sein, aber ist eben abhängig davon,, was zwei Menschen wollen.
Meine Hauptaussage ist aber: von allein fällt es einem nicht in den Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.073
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben