Affärenbeziehung? On-off-Beziehung? Hilfe!

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Wolfgang, nein, das war keine solche, sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass ich mich längers melde, wenn es mir besser geht. Tut mir leid, wenn ich jemand in Besorgnis gebracht habe, das war nicht meine Absicht. Gemeint war eigentlich, dass ich gerade vor dem kräftemäßigen "Aus" bin.... ich fühle mich nur noch müde und kraftlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Ich berichte Euch mal über die derzeitige Situation. Heute Morgen musste ich notfallmäßig zu meinem Psychiater, weil ich völlig dekompensiert bin. Wie ich mich deswegen schäme!

Ich würde euch so gerne so viele Sachen fragen, wage es aber nicht mehr. Warum? Ich halte nach wie vor die KS ein, gehe aber in Teilen "meinen eigenen" Weg in diesem Zusammenhang. Bislang bin ich dafür teilweise Unverständnis gestoßen. Ich würde euch alle gerne von Herzen bitten, über diese Teile "meines" Weges hinwegzusehen oder ihn aber nicht zu hart zu kritisieren. Denn, wie gesagt, Euer Rat, Euer Zuspruch ist mir wichtig. Wenn nicht, dann sagt es mir bitte schonend.

Wie gesagt, ich halte die KS ein. Allerdings brauche ich ab und an ein Ohr um zu REDEN und nicht nur zu schreiben. AFs Freundin ist da die einzige. Sie sagt aber, sie hätten sich seit Weihnachten (mit Ausnahme einmal letzter Woche) nicht über mich unterhalten. Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, sie hat sich in ihrer Meinung etwas gewandelt, was sie aber leugnet.

Glaubt Ihr, dass "beste Freundinnen" untereinander, wenn sie chatten, nicht über diese Situation unterhalten? Wenn Ihr glaubt, das stimme nicht, warum sagt sie das dann? Arbeiten die beiden kollusiv gegen mich? Wenn Ihr glaubt, das könne gut sein, dass sie sich nicht über mich unterhalten: bin ich dann bei AF abgeschrieben?

Ich weiß, manche von Euch haben es mir schon öfters gesagt. Aber leider "muss" ich es oft wiederholt bekommen: ist es nicht so, dass sich eine Frau während der KS entliebt, dass ihre Gefühle weniger werden? Ich habe solche Angst davor!

Viele Grüße, euer beschämter

Parsival
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Persival, natürlich reden Frauen untereinander - gerade wenn es ihre beste Freundin ist und natürlich sagt sie Dir, sie reden da nicht drüber - dann würde sie ja weniger Infos bekommen.
Sie ist deine Ex AF - dass interessiert sie, ob mit oder ohne Gefühle. Wir Frauen sind von Natur aus sehr neugierig.

Allerdings können wir das auch nicht wissen, ob und wie sie über dich reden :Nichtwissen: erzählt sie Dir Sachen über Ex AF?

Hast du niemand anderen mit dem du reden kannst, diese Konstellation ist sehr sehr ungünstig.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Felis,

wie genau meinst du denn das ?

ich meinte damit, ob es sein könne, dass AF und ihre beste Freundin "hinter meinem Rücken" zusammenarbeiten, um etwas zu erreichen, was AF möchte. Ich will dir das konkret erläutern: Anlass für AFs Schluss machen war, dass meine Frau in der Kanzlei mitarbeitet. Sie war entsetzt darüber, Dass meine Frau eines Tages bis abends um 18:30 Uhr im Büro gearbeitet, obwohl Büroschluss um 17:00 Uhr ist. Bis vor ca. zehn Tagen sagte ihre Freundin beinahe Gebetsmühlenartig immer, Sie glaube, dass ist endgültig Schluss. Seit ungefähr Ende letzter Woche hingegen Sie Ihre diesbezüglichen Meinung wohl etwas abgewandelten sagt, sie könnten nur dann eine harmonische Beziehung führen, wenn meine Frau gar nicht mehr mitarbeite. Für mich stellt sich insofern die Frage, ob HF und ihre Freundin miteinander kommunizieren, dieses Thema auch besprechen und ob ihre Freundin ganz bewusst und gezielt mir die diesbezüglichen Auskünfte (Frau muss raus) zukommen lässt. Das meinte ich mit kollusivem zusammenarbeiten.

Liebe Grüße

P.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Clara,

Persival, natürlich reden Frauen untereinander - gerade wenn es ihre beste Freundin ist und natürlich sagt sie Dir, sie reden da nicht drüber - dann würde sie ja weniger Infos bekommen.

Hatte ich oft, dass das Eure Meinung ist.Denn wenn sie das tun, Dann interessiert sich AF noch für mich.

Allerdings können wir das auch nicht wissen, ob und wie sie über dich reden :Nichtwissen: erzählt sie Dir Sachen über Ex AF?

Ja natürlich erzählte mir manche Sachen. Ich glaube es war letzte Woche, als sie mir erzählte, AF habe gesagt, sie würde mich vermissen, aber es sei besser so, denn dann würde ich mich mit meiner Frau zusammenraufen. Ich hatte AF auch vor eineinhalb Jahren ein Zweithandy zugelegt, damit sie, ohne kompromittierbar zu sein, auhc etwas freier schreiben könne ;)Wir nannten dieses Handy bzw. die imaginäre Person dahinter immer „Simone“.. Dieses Handy war bis vor kurzem seit Anfang Oktober nicht mehr online, da auch der Pre paid Vertrag ausgelaufen war. Nachdem sie Schluss gemacht hatte, Habe ich den Prepaidvertrag wieder aufgefüllt – aus Sentimentalität oder was auch immer. Ich habe den Abend zumal auf das Handy geschaut und am 29. 12.einen Ping geschickt. Am 6. Januar nahm ich wahr, dass sie tags zuvor – das erste Mal seit über zwei Monaten – dieses Handy wieder aktiviert hatte und sie diesen Ping gesehen hat.Nachdem sie ihm gelesen hatte, war sie eine halbe Stunde später nochmals mit diesem Handy online. Seitdem nicht mehr. Haben wir überlegt (und hoffe auch dass es stimmt), dass sie sehen wollte, ob Sie nicht schauen wollte, ob ich (während der Kontaktsperre) nicht möglicherweise „Simone“ eingeschrieben hätte. Auf jeden Fall denke ich, hat es was zu sagen, dass sie dieses Handy aktivierte. Jedenfalls hoffe ich das sehr.

Hinzu kommt, dass eine Freundin von MIR, Die sie auch sehr gut kennt und die über uns Bescheid weiß, in der Vergangenheit öfters mal versucht hat, Informationen herauszubekommen. Dieses Mal hatte ich es gelassen, sie damit zu involvieren. Ich wiederhole an dieser Stelle nochmals, dass AF zum Ende Juli letzten Jahres ihre Arbeitsstelle bei mir aufgegeben hat und seitdem bei einer anderen Kanzlei arbeitet. Gestern, nachdem zuvor schon seit zwei Wochen kein Kontakt mehr zwischen AF und meiner Bekannten geherrscht hatte, schrieb AF Sie an um zu sagen, dass sie von ihrer derzeitigen Arbeiten auf Zeitpunkt selbst meine Bekannte fiel dass auf und es schien ihr lediglich als Grund, um ein Gespräch zu beginnen.

So, nun weißt Du so ziemlich alles.

Viele liebe Grüße

P
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Du, so einfach vergessen wird sie dich auch nicht - war ja deine Befürchtung, aber ich halte es trotzdem für sehr unklug - dass andere über deine Gefühle Bescheid wissen.

Ich habe das Gefühl, dass die beste Freundin als doppelagent fungiert- es werden Dir bewusst Sachen zugetragen, wie das es besser ist etc.

Gehst du drauf ein... werden mögliche Gefühle noch weiter nach unten getragen - und es gibt vielleicht ein kurzes on - danach aber sehr bald wieder ein längeres off.

Sie versucht mit allen Mitteln dich zu manipulieren, es soll so laufen, wie sie es will - paradoxerweise lässt aber genau das, ihre Gefühle versickern.

Mach dich unsichtbar oder spiel das Spiel zu deinen Gunsten. Du könntest der besten Freundin z.b. sagen, dass du nicht mehr über sie reden möchtest und das alles gut ist wie es ist - dann Thema wechseln.

Da du momentan leider psychisch nicht ganz auf der Höhe bist, kann ich nicht einschätzen ob du das wirklich so durchziehen kannst :Nichtwissen:

Gib auf dich bitte acht :smile:
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Hallo Parsival,
ich lese schon länger mit bei dir, habe aber, glaube ich, noch gar nichts geschrieben...

Wenn ich das alles lese, deine emotionale Abhängigkeit und Bedürftigkeit, deine massiven Verlustängste bekomme ich echt nen Kloß im Hals... Wie geht es dir damit? Mit dieser völligen Abhängigkeit? Das kann sich doch nicht gut anfühlen!? Und glaubst du, dass ein Auflebenlassen der AF das alles ändern würde? Würde es dir längerfristig wirklich besser gehen? Ich glaube nicht.
Du bist doch in Therapie... was ist denn da das Ziel bezüglich deiner AF? Was sagt dein Therapeut?

Ich war übrigens selbst mal in so einer emotionalen Abhängigkeit und weiß, wie scheiße das ist. Daher sollte dein erstes Ziel sein, sich daraus zu befreien. Du wirkst ja schon hier SO bedürftig... was glaubst du, wie das auf deine AF wirkt? Höchst unattraktiv! Deswegen ist die Strategie bei dir ja immens wichtig. Aber mMn eher, um dich aus dieser unguten Konstellation rauszubringen.
Je mehr Zeit und Abstand ihr habt, desto mehr gehen die Gefühle runter und ja, es kann gut sein, dass sie dabei ist das Ganze innerlich abzuhaken. Und dann? Du wirst es eh nicht ändern können. Am allerwenigsten in dem du ihr hinterherrennst.

Und es kann schon sein, dass du nicht Dauerthema bei AF und der Freundin bist, insbesondere, wenn sie deutlich weniger Gefühle hat für dich. DU hast ja dieses extreme Bedürfnis über sie zu schreiben/reden, das muss umgekehrt nicht sein.
Und du drehst dich hier im Kreis gedanklich. Lies dir mal all deine Beiträge durch. Du wiederholst dich immer und immer wieder. Das ist kein Vorwurf, nur ein Hinweis. Du drehst dich um die gleichen Fragen und wirst hier keine Antwort dafür bekommen.

Wir wissen nicht, was bei der AF gedanklich los ist. Ob sie gerade abschließt oder nicht. Ob sie sich dabei ist zu entlieben oder nicht. Das können wir dir nicht sagen.

Fakt ist: Sie hat Schluß gemacht und will offensichtlich momentan keinen Kontakt. Du solltest das respektieren und an DEINEN Baustellen arbeiten. Ich finde die Kombi mit der AF und deiner Grunderkrankung sowieso höchst problematisch. Du bräuchtest doch eigentlich Ruhe und Kraft für dich selbst. Warum fokussierst du dich so komplett auf einen anderen Menschen? Das ist nicht Liebe, das ist Abhängigkeit!

Ich weiß, wie schwer das ist. Aber wenn du das schaffst, dann wirst du auch für dich ein ganzes Stück weiter sein. Ich würde mir echt wünschen, dass DU für dich der wichtigste Mensch wirst und DU dich um dich selbst kümmerst und dich schützt.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Ok, soweit verstanden. Vor kurzem sagte "BF" (also beste Freundin), sie sei sich sicher, dass es wieder werde. Jetzt sagt sie, sie sei sich sicher, dass wir (nur dann) eine harmonische Freundschaft haben könnten, wenn meine Frau draußen sei und das mit der WOhnug vollends klappe. Ihre eigene Vermutung, oder die weitergetragenen "Bedinungen" von AF? Das wäre mich schon mal wichtig.

Und dann: wie gehts nach der KS weiter? Habt Ihr mir eine Strategie? Ich bin ratlos und sorgenvoll, dass sich das zerläuft..
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo Parsival,

Ihre eigene Vermutung, oder die weitergetragenen "Bedinungen" von AF?

Das wird Dir niemand beantworten können hier.

wenn meine Frau draußen sei

Das klingt beinahe so, als sei Deine Frau ein Stuhl, den man einfach vor die Tür stellt, als Bedingung für eine "Freundschaft".:shakehead:
Denkst Du, dass es wirklich so gut ist, sich so fremdbestimmen zu lassen? Zu dem wird das ihre Gefühle für Dich eben gerade nicht pushen.

wie gehts nach der KS weiter?

Du müsstest erstmal überhaupt eine machen. Wiederholt wurde Dir ja davon abgeraten, mit ihrer besten Freundin zu kommunizieren, denn das ist Kontakt und der soll ja gerade nicht stattfinden in einer KS.

Du könntest der besten Freundin z.b. sagen, dass du nicht mehr über sie reden möchtest und das alles gut ist wie es ist - dann Thema wechseln.

Und wenn Du es schon so machst, dann wäre das der bessere Weg.

Parsival, Du steckst da wirklich tief in einer Abhängigkeit und drehst Dich im Kreis. Schon deshalb solltest Du Dich mal distanzieren von ihr.

Für Beiträge, wie der von Schmetterling z.B., scheinst Du nicht wirklich empfänglich zu sein gerade.
Ich kann mir vorstellen, dass Du das eben auch (noch) nicht wahrhaben willst, aber Du schraubst Dich immer tiefer hinein, wenn Du nicht doch mal richtig hinschaust.
Jede(r) hier wird Dir versichern können, dass das ein schmerzhafter Prozess ist, aber machbar.
Der Weg, den Du jetzt nimmst, bringt Dich da nicht raus.
Schau´, Du warst heute ein Notfall bei Deinem Therapeuten.
Ist das denn kein Warnschuss für Dich?
Normalerweise helfen Therapiesitzungen ja, mitunter eben erstmal kurzfristig (man sieht etwas klarer), dann fädelt man mal wieder ein. Deswegen soll sie ja auch regelmäßig stattfinden. Das ist eben so.
Du aber kommst aus einem Therapiegespräch und drehst Dich ja gleich wieder im Kreis und um dieselbe Frage.

Ich würde mir echt wünschen, dass DU für dich der wichtigste Mensch wirst und DU dich um dich selbst kümmerst und dich schützt.

Das wünsch´ich Dir auch.

lg
NV
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Clara,
Ich habe das Gefühl, dass die beste Freundin als doppelagent fungiert- es werden Dir bewusst Sachen zugetragen, wie das es besser ist etc.

ja irgendwie ist das auch meine Vermutung - aber das klingt beinahe wie eine Verschwörungstheorie?!

Da du momentan leider psychisch nicht ganz auf der Höhe bist, kann ich nicht einschätzen ob du das wirklich so durchziehen kannst :Nichtwissen:

ja, das ist ein Teil meines Problems.

Mach dich unsichtbar oder spiel das Spiel zu deinen Gunsten. Du könntest der besten Freundin z.b. sagen, dass du nicht mehr über sie reden möchtest und das alles gut ist wie es ist - dann Thema wechseln.

und was wäre, wenn ich gezielt Dinge erzählte, die sie eifersüchtig machten?


Lieber Schmetterling,

Wenn ich das alles lese, deine emotionale Abhängigkeit und Bedürftigkeit, deine massiven Verlustängste bekomme ich echt nen Kloß im Hals... Wie geht es dir damit? Mit dieser völligen Abhängigkeit? Das kann sich doch nicht gut anfühlen!? Und glaubst du, dass ein Auflebenlassen der AF das alles ändern würde? Würde es dir längerfristig wirklich besser gehen? Ich glaube nicht.
Du bist doch in Therapie... was ist denn da das Ziel bezüglich deiner AF? Was sagt dein Therapeut?

NAtürlich fühlt sich das nciht gut an. Leider bin ich wohl wirklich emotional von ihr abhängig. Ja, ich bin in Therapie - eigentlich wegen meiner Depressionen und Angststörung. Allerdings nimm dieses Partnerschaftsproblem den meisten Raum ein.

Ich weiß, dass ich mich im Kreis drehe, das habe ich selbst schon geschrieben. Es ist wie im Hamsterrad.

Das Schlimme ist: ich sehe mittlerweile hinter jedem Satz eine Bedrohung.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe NV,

Ich kann mir vorstellen, dass Du das eben auch (noch) nicht wahrhaben willst, aber Du schraubst Dich immer tiefer hinein, wenn Du nicht doch mal richtig hinschaust.
Jede(r) hier wird Dir versichern können, dass das ein schmerzhafter Prozess ist, aber machbar.

Du hast ja Recht. Ich "bettle" ja nur um Hoffnung...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
und was wäre, wenn ich gezielt Dinge erzählte, die sie eifersüchtig machten?
Nein persival - nur nicht mit ihr darüber reden, abwimmeln- alles andere würde man Dir momentan nicht abnehmen.

Du brauchst Ruhe und solltest momentan auch nichts von ihr mitbekommen.
Erst wenn du wieder stabil bist, kann es aufwärts gehen :smile:
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Felis, ich glaube (oder hoffe?), dass sie das tut, um mich so zu bekommen wie sie will. Bei rechter Betrachtung könnte man das als Manipulation ansehen. Ich selbst wäre jetzt schon froh drüber

Ich würd mich damit jetzt nicht beschäftigen, Parsival. es geht jetzt nur darum, dass du psychisch stabiler wirst !

aber wie???
 
Zuletzt bearbeitet:

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Clara,

Nein persival - nur nicht mit ihr darüber reden, abwimmeln- alles andere würde man Dir momentan nicht abnehmen.

wie meinst du das? Wenn ich über ihre Freundin etwas streuen lasse, über eine Person, über die sie eifersüchtig bin, würde sie das nicht glauben? Keine Chance, dass ich ihr suggeriere, jetzt Macht über SIE zu haben?

Erst wenn du wieder stabil bist, kann es aufwärts gehen :smile:

wie, Clara, wie um HImmels Willen??
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
bitte wende dich dazu an deinen Psychiater, Parsival. du warst ja heute da, und er hat dir bestimmt auch Strategien an die Hand gegeben, wie du dir helfen kannst bzw. helfen lassen kannst.

Du hast Recht. Das war eine dumme Frage. Wahrscheinlich geht es jetzt eben nur medikamentös. Das ist demütigend.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wahrscheinlich geht es jetzt eben nur medikamentös. Das ist demütigend.

das finde ich nicht. Man kann seelisch ebenso erkranken wie körperlich. Das ist gar kein Makel. wenn du eine beginnende Lungenentzündung hast, dann ist es auch nicht demütigend, Mediakmente zu nehmen, sondern erforderlich, um wieder gesund zu werden.
Nichts anderes ist das auch, wenn man seelisch erkrankt. Man kann sich helfen lassen.

ich verstehe was du meinst, aber es ist keiner Weise ein 'Versagen' von dir :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Du hast Recht. Das war eine dumme Frage. Wahrscheinlich geht es jetzt eben nur medikamentös. Das ist demütigend.
Falscher Ansatz, Persival :smile:
Du hast erkannt, dass du Hilfe brauchst, dass ist mutig (sich auch selber das einzugestehen) und auch reflektiert, mir geht’s nicht gut - ich brauche Hilfe.

Ich persönlich finde das wirklich mutig von dir, auch das du dazu stehst - dass trauen sich nur sehr wenige Menschen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben