Affärenbeziehung? On-off-Beziehung? Hilfe!

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich finde es auch mutig, dass Du Dich der Situation stellst! Diesen Mut haben ganz viele Menschen gar nicht und von daher ist es schon mal der erste Schritt raus. :smile:

Und natürlich gibt es immer noch in Ansätzen eine Stigmatisierung, aber ja weit nicht mehr so, wie es mal war. Heute kennt doch wirklich jeder irgend wen, der in Therapie ist oder sich auf irgendeine Art und Weise hat behandeln lassen wegen einer psychischen Erkrankung. Das ist kein Makel mehr für den man sich schämen muss. Und es stimmt einen schon traurig, wie Du Dich selber dafür abwertest. :|

Es wäre jetzt wirklich am Wichtigsten, dass Du eine gewisse Stabilität zurück gewinnst. Und - auch wenn das gerade nicht denkbar ist für Dich - spielt da Deine AF eine untergeordnete Rolle. Auch dafür ist ja eine KS da, zu sich selber zu kommen. In Deinem Fall ist es halt noch ein wenig ausgeprägter, weil es Dir insgesamt halt aufgrund der Grunderkrankung schlecht geht. Und wenn es jetzt nur mit Erhöhung der Medikamente oder neuen Medikamenten zur Überbrückung geht, dann ist das jetzt so. Sowas ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, man kann das auch wieder reduzieren. Aber in einer Krisensituation sollte man doch alles ausschöpfen, um wieder auf die Beine zu kommen.

:smile:
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
ich verstehe was du meinst, aber es ist keiner Weise ein 'Versagen' von dir

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es fühlt sich wie Versagen an, weil gesunde und "normale" Menschen eben keine Psychopharmaka benötigen um im Leben und mit seelischen Problemen zurecht zu kommen.

Man muss mühsam lernen zu erkennen, das auch emotionale Abhängigkeit eine seelische Erkrankung darstellt, bei der Hilfe erforderlich ist, ganz gleich ob andere Menschen Ähnliches fühlen oder nicht.
Andere Menschen fühlen wiederum in anderen Situationen sehr speziell, was dann auch nicht jeder mitfühlen kann. Menschen sind individuell, so wie alle Lebewesen, es gibt keine zwei die gleich sind.

Das was Dich ausmacht, das bist Du. Es ist Deine Identität.

Medikamente in bestimmten Situationen sind kein Makel, sie sind ein Segen. Wir sollten froh sein, dass es heute entsprechende Hilfen gibt und man sich nicht auf einen Heilstein oder ein aufgemaltes Symbol verlassen muss, sondern tatsächlich adäquate Hilfe erhalten kann, auch wenn diese eine Weile benötigt um einen Spiegel aufzubauen und zu wirken;-)

Alles liebe für Dich:herz:
Sei gut zu Dir
LG P ;-)
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Felis, liebe Clara, Euch beiden möchte ich herzlich für euren Zuspruch danken. ICh melde mich dazu getrennt. In der Kürze:

Sie hat mich heute morgen entsperrt und auf whatsapp geschrieben. Ich habe es bewusst noch nicht geöffnet, aber in der Vorschau gesehen, dass sie gefragt hat, wie es mir geht ob ich an ihr Arbeitszeugnis denke. Wie soll ich mich nun verhalten? Mein WUNSCH wäre es, ihr sehr warm zu schreiben. Mein Verstand sagt mir aber ,dass ich nur neutral auf schreibe, dass es mir gut geht und dass ich ihr das Zeugnis schicke.

Was meint Ihr?
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Guten Morgen Parsival,
ein erster Schritt in die richtige Richtung, zu erkennen was "richtig" und was "falsch" wäre :thumbsup:
Ich fänds gut, wenn dein Verstand hier jetzt das Kommando übernimmt und du ihr neutral zurückschreibst.
Wenn du es hier einstellst, helfen dir die Profis bestimmt auch mit einem Formulierungsvorschlag, das wäre für die Strategie wichtig.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Guten Morgen!

Mein Vorschlag wäre:

Guten Morgen Name AF, mir geht es soweit ganz gut. Dein Arbeitszeugnis mache ich noch fertig und schicke es dir die Tage zu. :smile: LG Parsival

------

Wäre mein Vorschlag aber warten wir mal auf die anderen. Ich finde es gut, dass du es hier reingestellt hast. Dein Verstand hat natürlich recht.
Wenn sie reden will, kann sie jetzt was anfangen. Wenn sie Danke sagt, lassen wir es stehen, genauso wenn nichts kommt.

Die sprudelnde Lebensfreude brauchen wir ihr nicht vorstellen, die wird schon durch die Doppelagentin wissen, wie es dir wirklich geht. Daher "soweit ganz gut".

Aber warten wir mal was die anderen sagen. Reicht ja auch heute Nachmittag, dann natürlich mit "Hallo Name AF".
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Lieber Schmetterling, das werde ich auch - "Herz schlägt Gefühl".... ich hoffe nur, dass sie dann weiter antwortet. Und ich habe Angst, dass sie sind dann nicht mehr melden wird. Was meinst Du denn? Sie hätte diese Nachricht ja auch per SMS oder e-Mail schicken können. Deshalb: vielleicht doch der Versuch einer Annäherung?

Liebe Sleepy,

Ich fänds gut, wenn dein Verstand hier jetzt das Kommando übernimmt und du ihr neutral zurückschreibst.

ja, das hat er. Ich habe vor, ihr zuschreiben: "Hallo AF, mir geht es gut, danke der Nachfrage. Und dir und den Kindern? Ich hörte , XY (ihre Tochter) war krank? Hoffentlich geht es ihr besser? Musstest du zuhause bleiben? Natürlich bekommst du das Zeugnis, es ist schon fertig. Ich maile dir den Entwurf. Dann kannst du es lesen und eventuelle Änderungs- oder Ergänzungswünsche mitteilen."
 

icke2

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2018
Beiträge
209
Hey parsival,

Also dein Vorschlag ist viel zu viel ... du kommst ihr zu sehr entgegen ... damit holt sich sich nochmal ne riesige Schippe Sicherheit

Sleepys ist besser ... :smile:

Liebe Grüße
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Du gibst ihr da viel zu viel Macht wieder in ihre Pfötchen und signalisierst dabei auch noch, dass du Informationen über sie einholst (Tochter ist krank).

Auch das mit dem vorab den Entwurf mailen... Ich nehme an du bist ihr Arbeitgeber? Ein Arbeitszeugnis ist doch kein "Wünsch dir Was."
Wir müssen die Dinger oft genug einklagen und die wenigsten Arbeitgeber schicken vorab ihre Entwürfe rum und lassen sie vom Arbeitnehmer absegnen.
Schau halt, dass du ihr ein Note 2 Zeugnis verpasst, Dank, Bedauern, Zukunftswünsche
und fertig.

Soweit kommts noch, dass die ihr Zeugnis selber formuliert.
Außerdem kann sie, wenn es ihr nicht passt immer noch auf dich zukommen (Gesprächseinstieg).
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Ich hoffe nur, dass sie dann weiter antwortet. Und ich habe Angst, dass sie sind dann nicht mehr melden wird.

Angst ist wieder ein schlechter Ratgeber. Versuch dir das klar zu machen. So lange du das nicht in den Griff bekommst, so lange hat SIE die Macht über dich.
Wenn sie sich nicht meldet geht die Welt auch nicht unter (sie wird es ohnehin tun, da bin ich mir sicher, also die Af sich melden, nicht die Welt untergehen ;-)...). Du bist NICHT abhängig von ihr!! Du bist ein erwachsener Mann und kommst auch ohne diese Frau klar. Versuch dir das immer wieder zu sagen. Rational abhängig sind nur Kinder von ihren Eltern. Du bist es nicht.

Was meinst Du denn? Sie hätte diese Nachricht ja auch per SMS oder e-Mail schicken können. Deshalb: vielleicht doch der Versuch einer Annäherung?

Spekulation. Hoffnung. Ich kann dir das nicht beantworten. Aber mach dich bitte nicht abhängig von ihrer Laune (siehe oben).

Deine Antwort erhält ja zig Fragen. Nimm bitte das von Sleepy Sun. Sie wird sicher wieder um die Ecke kommen. Je wahrscheinlicher, desto mehr du ihr jetzt die Sicherheit entziehst. Deine Antwort macht dich eher wieder uninteressant, da vorhersehbar und zu nett. Vertrau auf die Profis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Ihr Lieben, ich habe ihr geschrieben:

Guten Morgen AF , mir geht es soweit ganz gut. Wie geht es dir? Wie den Kindern?# Dein Arbeitszeugnis mache ich noch fertig und schicke es dir die Tage zu. Wenn ich was Neues wegen L weiß, melde ich mich bei ihm.

Sie antwortete darauf:

Uns geht es auch gut. E.war letztens ziemlich krank aber ist wieder alles gut. Danke im Voraus wg dem Zeugnis

Was mache ich nun? Nicht mehr schreiben oder ?
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Felis, liebe Clara, es hat mich sehr gerührt, was Ihr geschrieben habt. Ich bin von Kind auf von meiner Mutter (die uns ab 1976 nach eine Bruskrebs alleine aufgezogen hat) "eingebleut", stark zu sein nach dem Motto "Doch wie s da drinnen aussieht, geht keinen was an). Ich habe das lange durchgezogen aber in den letzten Jahren wurde das immer schwerer. Ich nehme schon seit 10 Jahren Antidepressiva und stehe auch dazu. Manchmal - aber in Ausnahmefällen- habe ich das auch Mandanten gesagt, wenn sie unter ihrer eigenen psychischen Situation gelitten und mir das erzählt haben. Als Mutmacher. Nur mich selbst bringt es nicht weiter, ich fühle mich unwert und schwach, weil ich es nicht aus eigener Kraft schaffe.. Aber ich nehme sie. Jeden Tag. Seit gestern Benzodiapepine, die wirklich "Hammer" sind.

Ich persönlich finde das wirklich mutig von dir, auch das du dazu stehst - dass trauen sich nur sehr wenige Menschen.

Was soll daran mutig sein??

Viele liebe Grüße

P.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Was soll daran mutig sein??


naja, du siehst dem Problem, dem seelischen Ungleichgewicht, ja ins Gesicht und handelst. du tust etwas dagegen und verdrängst es nicht, spielst es nicht herunter.
das ist schon sehr mutig, finde ich, gerade wenn es darum geht, dass man Medikamente nehmen muss, was erstmal natürlich nicht so toll klingt.

aber sieh mal: wieviele Menschen nehmen Tabletten zu Beruhigung usw., verordnen sich die selbst, bestellen sich im Internet usw. - und verstecken das, weil sie sich und der Welt nicht eingestehen wollen/können, dass sie ein Problem haben.
oder trinken zum Beispiel. Besonders Männer....bei einem Kollegen von mir hatten wir mal 17 leere Whiskeyflaschen am Arbeitsplatz versteckt gefunden - und ähnliche Geschichten. Der hätte nie eingestanden, dass bei ihm was nicht rund läuft. Das ist dann nicht mutig, nur tragisch.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Was soll daran mutig sein??
Mutig deshalb, lieber Persival, weil du vor Jahren auch den Schritt zum Psychologen gegangen bist, so wie jetzt auch, dass du eingesehen hast, dass du ohne ärztliche - und medikamentöse Hilfe nicht voran kommst und im wahrsten Sinne, vor die Hunde gehst.

Du hast einen wichtigen Schritt für dich gemacht. Dieser Weg ist, ist beschwerlich und auch mit vielen tiefen verbunden - du gehst ihn dennoch, dass ist mutig.
Viele haben nicht diesen Mut gehabt und könnten dann nicht mehr miterleben, welch freudige Wendungen und Überraschungen das Leben bereithält.

deine Ex AF - so denkst du dir, ist der Halt, der Sonnenschein- deine Retterin in der großen emotionalen Not, die du seid Jahren empfindest.

Der erste Schritt ist jetzt der schwerste, sie kann dich nicht retten, wir können dich nicht retten - dass kannst nur du mit Hilfe von Psychologen. Du wirst dann das erste Mal einen Punkt der inneren Ruhe finden, wenn du erlebst, wie der dunkle Nebel sich lichtet, das große emotionale Leid gelindert wird.

Ich würde mir für dich wünschen, dass du noch mutiger wirst und Dir eine Auszeit in einer Reha etc gönnst. Ich weiß auch, wie kompliziert das als Selbstständiger ist, ich habe aber gelernt, wenn ich nicht auf meinen Körper und meine Seele höre, dann zwingt mich das Leben zur Ruhe und zum Umdenken - bis ich es endlich verstanden habe. Sicherlich höre ich heute nicht immer, beschummel mich auch selber, und denke, ach das schaff ich, ich geh nur ein Stückchen über meine Grenzen - das Leben/mein Körper merkt das und sag: Ne ne, du hast nicht auf dich geachtet - also ab wieder ins Bett und in die Ruhe. Schau mal Rückblickend bei dir, dann verstehst was ich meine und auch wenn es sich jetzt spirituell anhört... Deine On / Off Geschichte ist deine emotionale Zerrissenheit, die nach außen sichtbar gemacht wurde.

Du bist 54, hast noch ein paar schöne Jahrzehnte vor dir, die du mit vielen positiven Dingen und Menschen füllen darfst. Mit einer neuen oder alten Liebe, mit Gesundheit und Glück.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Felis, liebe Clara, ich wollte, ich könnte das so sehen. Für mich ist das Schwäche und Disziplinlosigkeit. Ich hätte von mlr gefordert, dass ich das wie ein Mann wegstecke. Frei nach AF: steh hin wie ein Mann.

Um so besser tun eure Worte.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Clara,


Das klingt aber wie einRatschlag, Anschied von ihr zu nehmen. Aber sind wie nicht in einem Forum, in dem man sich bemüht, eine Beziehung zu retten?

Ich würde mir für dich wünschen, dass du noch mutiger wirst und Dir eine Auszeit in einer Reha etc gönnst. Ich weiß auch, wie kompliziert das als Selbstständiger ist, ich habe aber gelernt, wenn ich nicht auf meinen Körper und meine Seele höre, dann zwingt mich das Leben zur Ruhe und zum Umdenken - bis ich es endlich verstanden habe. Sicherlich höre ich heute nicht immer, beschummel mich auch selber, und denke, ach das s

Das höre ich regelmässig von meiner Therapeutin. Aber meine spezifische Tätigkeit kann ich nicht einem. Vertreter überlassen. Ich lebe von meinem Ruf. Ich muss sodurcj
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das klingt aber wie einRatschlag, Anschied von ihr zu nehmen. Aber sind wie nicht in einem Forum, in dem man sich bemüht, eine Beziehung zu retten?
Ja, es ist richtig die Beziehung zu retten, die zu dir selber - die steht an erster Stelle, erst dann später, können andere Beziehungen wieder aufleben.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich meinte jetzt auch nicht speziell sie damit. :smile: Das war allgemein gemeint - ohne Wertung und Wissen, ob das mit ihr wieder was wird.

Ja, es ist richtig die Beziehung zu retten, die zu dir selber - die steht an erster Stelle, erst dann später, können andere Beziehungen wieder aufleben.
Worauf ich eigentlich hinauswollte.

Bergsteiger A hat den Traum den K2 nochmal zu besteigen, dass erste Mal ist er nur zum 1. Basiscamp gekommen, eine nicht auskurierte Knieverletzung zwang ihn zum Abbrechen.

Er wollte aber doch unbedingt zum Gipfelkreuz, sein Arzt meinte, er solle sich noch 3 Monate schonen - erst gesund werden. Er hörte nicht und musste dieses Mal schon kurz vor dem Aufstieg wegen starker Schmerzen abbrechen. Er war verzweifelt und sein Knie noch verletzter als Vorher.

Er ging in sich und kurierte seine Verletzung aus. Nicht nur sein Knie war gesund, sondern durch die Physiotherapie auch der restliche Körper.
Er fühlte sich stark, frei und bestieg in diesem Jahr nicht nur den K2 sondern noch weitere 7000der in voller Hingabe und in völliger Gesundheit.

Mein Ziel war und ist immer schon der K2 - kommst mit :grins:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.796
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben