Am Ende...

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Gut, wer weiß, wie lange er da schon ist und mit welchem Erfolg, aber es ist ja auch zweitrangig.

Ja, genau.

Es ist auch deswegen zweitrangig, Forta, weil ich denke, es könnte dir helfen Emotionen zuzulassen und zu durchleben (wie jetzt die Tatsache, dass du ihn in der App getroffen hast), ohne dass du dann gedanklich zum oben zitierten kommst.

Fakt ist, er ist da auch angemeldet. Punkt.

Und diese Emotion, die du empfindest, da bin ich mir sicher, dass du die in etwas Positives umwandeln kannst.

Ich MUSS mich wieder ausschließlich auf mich besinnen, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie genau der Weg aussehen wird.

Der erste Schritt könnte zB so aussehen, dass du deine/eure Konstellation euren Status - ihr seid getrennt - akzeptierst.

Ich sag's dir, Forta, mir hat es sau geholfen, Minischritte zu gehen. Mir war ein Fahrplan eigentlich auch mega wichtig. Geht aber gar nicht. Und die Gefahr ist riesig, dass du irre enttäuscht bist, wenn du kurz mal von deinem vorgeschriebenem Weg abweichst. Fehler sind also ausdrücklich erlaubt.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke, Luke! Du findest echt immer die passenden Worte :herz:

Minischritte klingt gut, schaff ich!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Minischritte klingt gut, schaff ich!

Klar schaffst du das! Und wir, das Forum, wir begleiten dich dabei, und geben dir Rückendeckung:smile:

Es ist auch so, dass wenn du mehr anfängst, dich mit dem Gedanken des Akzeptierens zu beschäftigen, deine Kristalle sich zurück bilden, du kein Chaos mehr im Kopf hast, und insgesamt ruhiger wirst. Das verschafft dir Zeit. Und Zeit ist Geld:lach: Spaß, aber du weißt ja, wie ichs meine.

Ich fühlte mich damals, als hätte ich eine 8-spurige-Autobahn im Kopf, und auf allen 8 Spuren war Rushhour. Anstrengend…
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Liebe Forta, wie gehts dir denn? Bist du soweit ok?

Wie läufts mit den Minischritten?:smile:

Ganz herzliche Grüße
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Luke :lach: lieb, dass du fragst!

Hab’s durchgezogen und war beide Male nicht anwesend beim Kinder holen und bringen.

Bei der Herfahrt hat er angerufen und wir haben ne Viertelstunde gequatscht am Tele, ganz entspannt und locker, ohne das Thema App anzuschneiden. Ich war quasi „wie immer“, er auch. Er hat viel erzählt von seiner Woche, ich habe zugehört und das Gespräch dann beendet, da ich ja „weg musste“.
Ja und gestern war ich auch nicht da.

Es geht voran, langsam, aber in die richtige Richtung.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo Zusammen,

ich hole heute nochmal meinen Strang aus der Versenkung, weil das eingetreten ist, wovor ich 3 1/2 Jahre Angst hatte:
es gibt sie jetzt, die Neue :cry

Nach sehr sehr langer Zeit des Abstandes zwischen Ex und mir von November weg, hatten wir uns ab März wieder angenähert, ich war dafür auch in ständigem Kontakt mit Wolfgang und es sah zwischenzeitlich echt gut aus.

Durch ein ziemlich heftiges gesundheitliches Ereignis bei mir, verbunden mit einem längeren KH Aufenthalt hat es sich irgendwie wieder auseinander entwickelt und ich wurde panisch. Gebettelt hatte ich nie, aber ihm war schon bewusst, dass da noch sehr viel da ist von meiner Seite.

Am Freitag war bei uns ein Familienfest, zu dem er auch eingeladen war und da doch einiges getrunken wurde, blieb er hier über Nacht. Und ja, den Rest brauche ich wohl nicht erklären.

Tags darauf hatten wir einige Dinge zu erledigen und kamen irgendwann auf das Thema Urlaub. Da wir schon des Öfteren gemeinsam mit den Kindern unterwegs waren, habe ich gefragt, ob wir das wieder so machen wollen oder ob er alleine mit den Kindern weg will. Daraufhin eröffnete er mir, dass gemeinsamer Urlaub nicht mehr passend sei, weil es da wen gibt, die er gerade kennenlernt und sie sehr mag :cry

Ich bin daraufhin in Tränen ausgebrochen und hab die Welt nicht mehr verstanden.
Ja, ich hatte jetzt ewig Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen, aber trotzdem hat es mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen…
Wir haben noch lange geredet und beide geheult und er sagte immer, es verändert sich ja nichts, er ist immer für uns da und wir können uns immer auf ihn verlassen. Das glaub ich ihm auch zu 100%. Aber für mich verändert sich jetzt alles und das versteht er nicht. Er meint, das ist alles nur in meinem Kopf und an den äußeren Umständen ändert sich ja nix.
Ich kann nicht weiterhin auf gute Freunde machen und nett mit ihm Kaffee trinken usw. Das kann ich einfach nicht… auch wenn ich weiß, dass das im Sinne der Kinder der beste Weg wäre.

Ich bin dann irgendwann gegangen und hab ihn gebeten, sich von den Kindern zu verabschieden und zu fahren. Abends hab ich ihm dann noch eine Nachricht geschickt, dass ich mich endgültig von ihm verabschieden will und mich für die wundervolle Zeit bedankt, die wir ja nichtsdestotrotz hatten und hab ihm alles Gute gewünscht.
Von ihm kam wieder zurück, dass sich ja nix ändert und er immer da ist und ich mich auf ihn verlassen kann.
Ich hab das so stehen lassen, weil ich auch gar nicht gewusst hätte, was darauf schreiben.

Ich weiß einfach nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, wie ich mich verhalten soll, wie ich wieder heilen soll… ich habe es offensichtlich bis jetzt nie wirklich wahrhaben wollen, dass es „uns“ nicht mehr gibt und in einer Blase aus Hoffnung gelebt.

Unendlich traurige Grüße von Forta
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Liebe Forta,
Achje … als ich deine Nachricht gesehen habe, tat es mir beim Lesen weh.
Ich habe richtig herauslesen können, dass sich diese Neuigkeit schmerzhaft getroffen hat.

Liebe Forta, ich kann dir nur eins raten: Ablenkung. Unternimm viel mit deinen Liebsten, suche dir neue Hobbys und mach Dinge, die dir Spaß machen! :brav:
Ganz wichtig ist auch, dass du den Schmerz rauslässt. Weine, schreie in dein Kissen, lass deinen Frust aus. Aber(!) setze dir auch Limits. Erlaube dir nicht, dass deine Trauer zur Hauptaktivität deines Tages wird.

Es gibt da zwar eine Neue, aber wer weiß … vielleicht klappt es mit ihr nicht und er wird durch sie merken, was er an dir hatte? Nur reine Mutmaßungen von mir (). Klammere dich aber bitte nicht an diesen Gedanken bzw. diese Hoffnung fest. Das schlimmste an einer Trennung und die Zeit danach ist tatsächlich die Hoffnung. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass wenn man immer noch hofft, man irgendwie nicht abschließt. Deswegen: Tu von nun an nur etwas für dich! Dinge, die Dir einfach gut tun. :herz:

Auf seine letzte Nachricht hätte ich auch nicht geantwortet. Bin da deiner Meinung: Was hätte man dazu schreiben sollen?
Deswegen kann ich nur sagen: Du hast alles richtig gemacht.

Fühl dich gedrückt :brav:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Liebe MiniMauz,
vielen Dank für deine Worte :herz:

Ich bin heute noch im Tal der Tränen, das muss einfach raus, hab meinen Kopf im Kissen vergraben, in dem er noch geschlafen hat am Freitag, bin untröstlich.

Er hat sich nachmittags noch bei Kind2 erkundigt, ob bei uns „alles gut“ ist, sprich, es war ihm bewusst, wie sehr mich das gestern getroffen hat. Kind hat nur geantwortet alles in Ordnung bei uns, hab versucht es mit mir selbst auszumachen und die Kinder außen vor zu lassen.

Es geht mir richtig richtig schlecht, dennoch denke ich, dass ich diesen krassen Cut wohl jetzt gebraucht habe, um endlich zu verstehen, dass es nie wieder ein „uns“ geben wird.
Alles davor war wohl nur ein Leben in der Warteschleife.
Es ging mir nicht schlecht, ganz im Gegenteil, ich hab viel Neues erlebt, ausprobiert, Spaß gehabt. Trotzdem war immer noch und immer wieder diese Hoffnung im Hinterkopf. Die ging nie wirklich weg. War nach gemeinsamen Erlebnissen und Aktivitäten stärker da und dann wieder weniger, aber weg war sie nie.
Das ist sie jetzt. Ein Stich ins Herz, ein bisschen wie sterben. Aber das, wovor ich all die Jahre Angst hatte, ist jetzt eingetreten.

Ich habe einen wundervollen Background, der mich auffängt, für mich da ist, mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Trotzdem steht mir wohl jetzt die Zeit bevor, in der es die größte Stärke verlangt, die ich jemals aufbringen musste: den Menschen in Liebe gehen zu lassen, den man unendlich liebt und gerade deshalb ihm sein neues Glück zu gönnen :cry
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe @LaFortaleza,
es tut mir sehr leid, wie sich das ganze bei Dir entwickelt hat und kann Deinen Schmerz nachvollziehen. Bei mir gabs ja auch nach einen Jahr Trennung wieder für ein paar Monate Annäherung.

Das Thema, dass sie einen Neuen hat, wird bei mir auch noch eintreten. (Oder ist evt. bereits der Fall).
denke ich, dass ich diesen krassen Cut wohl jetzt gebraucht habe, um endlich zu verstehen, dass es nie wieder ein „uns“ geben wird.
Ich finde, das ist die richtige (und auch die einzig mögliche) Einstellung. So weh es auch tut.

Ward oder seid ihr eigentlich verheiratet? (Sorry, den ganzen Strang von Dir habe ich nicht gelesen).

Auf jeden Fall: alle Energie der Welt! Du wirst das auch durchstehen. So wie alle von uns hier.

Liebe Grüße
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke auch dir, Hank! Ich habe deinen Strang auch immer mal wieder mitverfolgt und mitgefühlt

Ward oder seid ihr eigentlich verheiratet? (Sorry, den ganzen Strang von Dir habe ich nicht gelesen).

Das ist verständlich und das braucht sich auch keiner antun, denn das Drama zieht sich ja mit den ganzen Ups und Downs inzwischen seit 7 Jahren… krass, wenn man sich das mal vor Augen hält :blush:
Ja, wir sind (immer noch) verheiratet.
Das war auch ein Thema gestern, zu dem er meinte, sie (die Neue) ist so lieb und entspannt und das macht ihr nichts aus und sie freut sich, dass wir uns so gut verstehen und ich Teil seines Lebens bin :nanu: nein, das wollte ich NICHT wissen und es macht es auch nicht besser zu wissen, dass sie offensichtlich ein echt toller Mensch ist :cry

Ja, Leben ist das was passiert, während das Schicksal lächelnd andere Pläne für dich hat…
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
ok danke. Ich habe mittlerweile Deinen Strang so ziemlich nachgelesen..

Die vielen 'verschenkten' Jahre zwischen Hoffnung und Tränen.. bewundere Deine Leidensfähigkeit. Ich weiss nur, dass ich so etwas definitv nicht möchte.

Hast Du darüber nachgedacht, proaktiv die Scheidung einzureichen?

Alles Liebe,
Hank
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ich weiss nur, dass ich so etwas definitv nicht möchte.

sowas sollte auch niemand wollen und auch ich wollte das nie… aber ich hab bisher den Knopf noch nicht gefunden, um meine Gefühle auszuschalten. Es lief einfach so dahin und Jahr um Jahr zog ins Land. Wie gesagt, hatte ich definitiv auch viele sehr gute und schöne Zeiten und Erlebnisse ohne ihn, aber den endgültigen Absprung hab ich irgendwie nie geschafft. Er aber auch nicht irgendwie, ich hab ihm gestern gesagt, dass auch er mich in gewisser Art und Weise loslassen muss…


Hast Du darüber nachgedacht, proaktiv die Scheidung einzureichen?

ja, aber es ist tatsächlich ganz pragmatisch so, dass ich aktuell besser fahre, das sein zu lassen :blush:
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Liebe Forta,
Es ist richtig, dass du ihm gesagt hast, dass auch er in gewisser Weise von dir loslassen muss. Das ist auch notwendig, um in Ruhe abschließen zu können. Hin und wieder mal Kontakt lässt sich, aufgrund des Kindes, nicht vermeiden. Aber versuche während der Kontakte eine gewisse Distanz zu bewahren - jammere nicht vor ihm, nicht betteln, nur das Nötigste antworten und keine Themen bzgl. eurer Beziehung ansprechen.
Das hilft dir den Absprung zu machen. Am Anfang wird es schwer, aber mit der Zeit besser! Versprochen! :brav:
Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Ex (5 Jahre Beziehung) hatte nach 6 Monaten eine Neue. Am Anfang war ich schockiert, erschüttert, traurig - und das alles zugleich. Aber mit der Zeit dachte ich mir so: „Willst du echt jemanden zurück, der mit einer anderen S** hatte, sie geküsst hat, usw.?!“. Klare Antwort: NEIN. :lach: Mein „Ekel“ (sorry für den Ausdruck) war dann einfach zu groß.
Irgendwann wirst du, wenn der erste Schock überwunden ist, auch so denken.

Weißt du … manchmal passt es mit einer Person einfach nicht und das Universum tut alles dafür, um diese 2 Menschen zu trennen. Man denkt sich wahrscheinlich: Wie gemeeeeein, aber ich liebe den doch! Jaja, das mag sein … das Universum steht immer auf unserer Seite und muss manche Beziehungen cutten, damit uns etwas Besseres passiert.
Ziemlich spirituell, aber ich glaube da zu 100% dran. :coolwink:

Fühl dich gedrückt! :brav:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo MiniMauz,
ja mit dem Universum und dem Spirituellen magst du schon recht haben, ich denke eher, was will mir das Universum sagen, dass ich ihn NICHT loslassen kann und wir uns immer wieder annähern… ich habe wohl meine Lernaufgabe noch nicht verstanden :lach:

Die Nacht war wieder schrecklich, immer nur phasenweise Schlaf, dazwischen Grübelei, Tränen.. der Gedanke, dass da jetzt wer ist, die all die Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit von ihm bekommt, die ich mir so sehr wünsche, killt mich :cry ich weiß, wie sehr er lieben kann und wie schön es ist, von ihm geliebt zu werden…

Ich fühle mich gerade emotional wieder wie ganz am Anfang.
Aber mir ist bewusst geworden, dass ich tatsächlich nur in einer Blase gelebt habe. Für mich war alles „gut“, solange er alleine war und ich immer schön meine Hoffnung füttern konnte. Diese ist nun ganz unschön geplatzt und ich merke, dass ich noch ganz weit weg bin von dem Punkt, an dem ich mich wähnte.

Boah ey… :nanu:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Mein Kopf spielt einfach gerade total verrückt… und ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Welches Verhalten ist angemessen, was ist vielleicht kindisch oder überzogen..?!

Soll ich den Kontakt wirklich komplett abbrechen, damit er vielleicht mal spürt, wie es wirklich ohne mich ist (das hatten wir nie wirklich, aber vielleicht bestätigt es ihn dann nur darin, dass es sowieso besser mit der Neuen ist, weil sie Freude, gute Gefühle und Schmetterlinge auslöst und er mit mir dann wieder negative Gefühle verbindet), soll ich sein „Freund“ bleiben und ihm zeigen, dass er sich auf mich verlassen kann und ich mich WIRKLICH verändert habe (vllt meine einzige Chance, falls es dann mal irgendwann kriselt), ich weiß nicht was tun…
Er meinte beim Gespräch am Samstag, er will doch mit mir lachen und fröhlich sein, so wie ich noch eine Stunde zuvor war, bevor ich es wusste…

Ich lenke mich gut ab, hab viel zu tun, aber sobald ich ansatzweise zur Ruhe komme, laufen die Tränen und das Kopfkino springt an :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Ist das jetzt das erste Mal seit 2015, dass er eine Neue hat, mit der er es ernst meint? Das fängt ja schon gut an, wenn er dann trotzdem noch bei dir übernachtet (wie letzten Freitag, oder?).
Ich würde mir daher jetzt noch keine allzu großen Sorgen machen. Mit der Zeit wirst du schon sehen, ob er sich etwas von dir distanziert oder nicht. Denn so cool kann die Neue gar nicht sein, dass ihr eure doch noch sehr enge Beziehung am Allerwertesten vorbeigeht. Da sehe ich Konfliktpotenzial zwischen denen.
Heißt aber nicht, dass ich an deiner Stelle noch hoffen würde. Nach 7 Jahren Auf und Ab könnte der mir echt gestohlen bleiben. :lach:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo Emily,
wir waren ja dazwischen nochmal drei Jahre richtig zusammen, ich hatte also quasi schon ein erfolgreiches Ex-Back mit ihm.
Seit der endgültigen Trennung vor drei Jahren hatten wir beide nie einen anderen Partner, also ja, es ist seine erste Beziehung seit damals…

Es hat jeder sein Leben gelebt und ich bin sicher, dass es da auch die ein oder andere Frau gab, vermutlich rein körperlich und gab es auch bei mir, aber nichts, was ernst gewesen wäre oder wert gewesen wäre, es dem anderen gegenüber zu erwähnen. Bis eben jetzt :cry

Ich hatte schon Kontakt mit Wolfgang und er findet sein Verhalten uns beiden gegenüber auch echt arschig. Mir gegenüber, weil er ganz genau weiß, welche Gefühle ich noch habe und ihr gegenüber natürlich auch, wenn er sie doch so toll findet und angeblich so sehr mag.

Das mit der engen Beziehung zwischen uns hat sich aber jetzt ja erledigt, da ich ihm ja mitgeteilt habe, dass ich jetzt einen endgültigen Abschluss brauche für mich.
Ob das ein Fehler war?
Aber ich kann nicht seine „gute Freundin“ bleiben und lächelnd dabei zusehen, wie er mit einer anderen big in love ist…
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Hi Forta
Ich habe zwar nicht alles gelesen, dafür reicht meine Goldfisch aufmerksamkeitsspanne gerade nicht aus, aber ich komme mal direkt zum aktuellen

es gibt sie jetzt, die Neue

Um dir etwas den Wind aus den segeln zu nehmen, erstmal ist es neu und nicht unbedingt gut.
Hast du mal Opa beobachtet wie er versucht das neue Navi einzurichten? Das ist nicht so einfach vorallem wenn da noch so viel Routine aus der Vergangenheit im Spiel ist wie bei euch.
Durch den stetigen Kontakt zwischen euch, wird er viel vergleichen und damit meine ich nicht die negativen Seiten.


Ich weiß,
Es ist ein scheiß Gefühl und ich weiß auch genau wie es in deinem Kopf gerade rum kreist, das habe ich auch mehr als ein Mal erleben dürfen.
Aaaaaaber, es kann für ihn genauso eine Ablenkung im Gefühlschaos sein wie es bei jedem anderen ist.
Was meinst du wie schnell die neue uninteressant wird wenn man hinter die Kulissen schaut.
Ob das ein Fehler war?
In meinen Augen war es kein Fehler, es war eine starke und klare Aussage.

Halte durch, wir sind alle da.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
was ernst gewesen wäre oder wert gewesen wäre, es dem anderen gegenüber zu erwähnen. Bis eben jetzt
Kennst du den Spruch:

Schneller Anfang schnelles Ende.

Das ganze mit Frau Neu kann dermaßen nach hinten los gehen, wenn er da zu gierig wird.

Gier wird nie belohnt. Treffen sehen, sehen treffen voller Euphorie und zack ist die Luft raus.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.613
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben