Ausgewechselt ohne echten Schlussstrich?

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Felis, ich danke Dir vielmals für deine Gedanken.

Um mal etwas rumzutheoretisieren...

Es erschließt sich mir, was das tut. Ich frage mich nur, ist es glaubhaft und spielt das eine Rolle? "Mir geht es sehr gut" ist ein gewaltiger Sprung innerhalb der letzten zwei Wochen.

Oder ist das egal? Wird sie es in der "Verwirrung" einfach nicht anzweifeln? Allerdings kennt sie mich nur brutal ehrlich und ich war mir ja auch nicht zu schade ihr in der Vergangenheit mein Leid zu klagen...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
"hallo, bin gerade unterwegs und habe viel um die Ohren. Glückwunsche an deinen Bruder, es freut mich, dass der Kleine und die Mutter wohl auf sind. Muss los, machs gut."


das wäre viel zu rational klangbild - während sie doch von einer Welt der Gefühle spricht, die ja aus ihren Vorstellungen, den Leitbildern, dem Unbewussten usw. entspringt.
wenn du da rational antwortest, ist das wie auf eine Sandburg treten. wir wollen die lieber mit einem Wassergraben ummanteln :)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo xy,

danke für deine mail, hat mich gefreut, von dir zu lesen. Es tut mir sehr leid, dass du von Schmerz durchströmt bist, und ich hoffe, ich kann dein Leiden, was mich betrifft, lindern: mir geht es gut. Sehr gut sogar, angesichts des Sommers und neuer Pläne.
um es mit deinem Bild der Ströme zu sagen: in mir fließt mehr und mehr die Lebensfreude, formt sich zu einem neuen Strom, der seine Richtung nimmt - und dasselbe wünsche ich mir auch für dich.
Dass deine Gesamtlebenssituation sich gebessert hat, freut mich zu hören - ist ja schön mit dem Familienzuwachs, Glückwunsch von mir !
ja, klar können wir uns irgendwann mal sehen, um einen Kaffee zu trinken oder so - bis dahin, mach's weiter gut - die Katzen genießen den Sommer ebenfalls :)
doch den Zahn haben wir ihr dann mit der mail gezogen, besonders da wir ihre eigene Metapher benutzt und ausgewalzt haben - mit ihren etwas theatralischen Strömen.
ihr Strom fließt nun leider allein :grins:

:thumbsup: spitzenmäßige push & pull Nachricht

Der push ist so 'einfühlsam' formuliert, mehr geht gar nicht - einfach genial:smile:

Jetzt bin ich noch gespannter:lach:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
das wäre viel zu rational klangbild
Ja das simmt. So wäre es wohl aber nicht geblieben ...wenn man erst mal anfängt zu schreiben...

ach sie suhlt sich selbst darin, dass sie klangbild verletzt hat und deswegen jetzt ne Wunde hat - um Absolution zu bekommen
Das dürfte sehr treffend sein. Zu einem Mehr an Spekulation darf ich mich nicht hinreissen lassen.

Ich lasse das noch etwas sacken, finde Felis Nachricht optimal, werde evtl. an ein- zwei Stellen minimalst etwas anpassen. Es reicht auch locker, wenn ich ihr heute Abend antworte oder morgen Mittag. Heute wird sie es eh nicht mehr sehen.

Ich bin euch so dankbar :herz:

Und nun zurück zum Erwartungsmanagement... :geduld_erbeten:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Bekommt ihr aber eine Antwort zurück, mit der ihr gar nicht gerechnet habt, die anklingen lässt, dass Ex gar nicht mehr emotional besonders getroffen/interessiert ist, sondern anscheinend mit anderen Dingen (vielleicht sogar Frauen ?) beschäftigt, da er euch leichten Herzens , souverän nett und höflich 'abfertigt' - dann wäret ihr aus dem Trott geworfen.
Danke für die einleuchtende Erklärung :smile:
doch den Zahn haben wir ihr dann mit der mail gezogen, besonders da wir ihre eigene Metapher benutzt und ausgewalzt haben - mit ihren etwas theatralischen Strömen.
ihr Strom fließt nun leider allein :grins:

Die Antwort auf die Mail ist großartig :thumbsup:

Viel Glück Klangbild....
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Ich lasse das noch etwas sacken, finde Felis Nachricht optimal, werde evtl. an ein- zwei Stellen minimalst etwas anpassen
... nichts "anpassen" :schuettel:... nur NACH ABSOLUTION von Adminina.

Das könnte die ganze Nachricht ungewollt in eine andere Richtung lenken.
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Mega Vorlage von Admina Felis! Kann auf jeden Fall übernommen werden. :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Meta,
ja, guter Einwand. Fehlervermeidung.
Meine Güte, jetzt bin ich doch ein bisschen aufgeregt.

Mega Vorlage von Admina Felis! Kann auf jeden Fall übernommen werden. :smile:
Durchaus. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr lerne ich.

:danke_alles_ist_super: Admina Felis.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
gerne klangbild :smile:


... nichts "anpassen" :schuettel:... nur NACH ABSOLUTION von Adminina.

Das könnte die ganze Nachricht ungewollt in eine andere Richtung lenken.


und ja, danke Meta ! :smile:

oft sind die kleinen Änderungen dann genau das, was ausschlaggebend war :D
wenn du etwas anders schreiben willst, dann stell es bitte vorher ein und wir schauen nochmal :)
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Nun, meine leichten Änderungsversuche habe ich aufgegeben. Das driftet nur in eine abgerundete Schriftsprache - und ich schreibe ja keinen Liebesbrief. Admina Felis hat da wirklich den richtigen Ton getroffen.

Habe nun nur eine Kleinigkeit bei dem Familiennachwuchs geändert. Das "- ist ja schön mit dem..." könnte ich beim Lesen auch als etwas lapidar empfinden. Bei dem Satz kommt es drauf an, wie man den spricht. Das kann sehr nett sein wie "ohhhh, ist das schön" oder eben auch "ist ja schön" ...aber... Nur um mögliche Missverständnisse nicht aufkommen zu lassen.

Hier der Text:

Hallo xy,

danke für deine Mail, hat mich gefreut, von dir zu lesen. Es tut mir sehr leid, dass du von Schmerz durchströmt bist, und ich hoffe, ich kann dein Leiden, was mich betrifft, lindern: mir geht es gut. Sehr gut sogar, angesichts des Sommers und neuer Pläne.
Um es mit deinem Bild der Ströme zu sagen: in mir fließt mehr und mehr die Lebensfreude, formt sich zu einem neuen Strom, der seine Richtung nimmt - und dasselbe wünsche ich mir auch für dich.
Dass deine Gesamtlebenssituation sich gebessert hat, freut mich zu hören. Und ist das schön mit dem Familienzuwachs – Glückwünsche von mir!
Ja, klar können wir uns irgendwann mal sehen, um einen Kaffee zu trinken oder so - bis dahin, mach's weiter gut - die Katzen genießen den Sommer ebenfalls upload_2019-6-25_14-14-21.png
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Vielen Dank. Dann schicke ich das heute Abend los.

Ich denke mal, sie wird nicht gleich zurückschreiben und in wenigen Tagen mir antworten, dass sie sich sehr für mich freut. Damit wäre das Thema Trennungsschmerz aus zukünftigen Konversationen vorerst gestrichen. Meines Erachtens schon mal ein erster guter Schritt.

Es sei denn, sie macht das nochmal auf... dann muss ich definitiv ne Eigenzensur am Kopfkino vornehmen, bevor ich auf nen Turm steige, um von da in ein Loch zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Huhu, und kam was zurück?

Ich bin echt gespannt auf ihre Reaktion, weil der Text einfach überragend ist. Mit ihren eigenen Waffen "geschlagen"
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Nein noch nicht, wäre aber auch ungewöhnlich. Ich müsste da auch erst mal neu überlegen, was man darauf antwortet. Kommt sehr auf ihre gesamtemotionale Verfassung an (nicht nur das beschworene Fragment aus ihrer Mail).

Ich sehe das schon als einen von ihr gut gemeinten und ehrlichen Versuch auf dem bisherigen "Schlachtfeld" irgendeine Art von tröstender Halbnähe herzustellen. Unsere Antwort darauf war jetzt, mit ihren Vorstellungen einfach auf ein komplett anderes Feld zu springen, ohne sie vor den Kopf zu stoßen oder dadurch eine Distanz aufzubauen.

Sie wird dieses neue Feld betreten müssen und in dieser neuen Umgebung wird sie einen neuen ersten Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt, was sie zeigt.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Hallo Klangbild,
Ich sehe das schon als einen von ihr gut gemeinten und ehrlichen Versuch auf dem bisherigen "Schlachtfeld" irgendeine Art von tröstender Halbnähe herzustellen.

Sollte die neue Beziehung nicht funktionieren, sah sie dich noch als "sicheren" Hafen.

Mit deiner Nachricht nimmst du ihr die Sicherheit, eines "herzlichen Willkommens" im Falle einer nur "kleinen Hafenrundfahrt".:titanic:

in mir fließt mehr und mehr die Lebensfreude, formt sich zu einem neuen Strom, der seine Richtung nimmt - und dasselbe wünsche ich mir auch für dich.

Lebensfreude.... neuer Strom.... alles läuft in die erwünschte Richtung
Wie kann er glücklich sein, ohne mich?

Fazit-Frauenlogik: KLANGBILD hat eine NEUE.

In diese Richtung wird sie tendenziell antworten, um raus zu bekommen, ob du sie einfach "eingewechselt" hast. :coolwink: Das wird ihre Verlustangst ankurbeln, wir warten mal ab was passiert.

Viel Glück & Liebe Grüße Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Guten Morgen,

Wie geht's dir denn heute?


Sag mal, ich meine mich zu erinnern, dass ihr beide im selben Haus arbeitet oder? Seht ihr euch dann nicht fast täglich?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Guten Morgen zurück,
- ganz gut, Dir?
Mein Gemüt zieht ein bisschen nach - fühle mich nicht mehr so ...verzweifelt, bedürftig.

Sag mal, ich meine mich zu erinnern, dass ihr beide im selben Haus arbeitet oder? Seht ihr euch dann nicht fast täglich?
Das war die ersten 6 Wochen nach Trennung so. Da hatten wir gefühlt jeden Tag unsere 20 Minuten Trennungstherapie ansonsten freundliches ignorieren. Danach habe ich mich 5 Wochen verzogen.

Da sie auch ohne Trennung für ein Jahr in eine andere Stadt gezogen wäre (landesgebundenes Stipendium) und das eigtl. schon vor Monaten hätte tun sollen, habe ich bei Rückkehr ihren Auszug beschleunigt (ohne Begegnung). Sie ist wohl davon ausgegangen, dass wir noch ein, zwei Monate uns lustig in derselben Wohnung arrangieren.

Nun gibt es noch ihre Werkstatt hier, aber schon halb ausgeräumt. Da war sie auch zu Beginn werkeln, also direkt nach Auszug ein paar Tage. Der Komplettauszug ist zum August.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Mal genug von meinem "Mi-Mi-Mi"

Wie geht's dir? Gibt's was neues?
Wie war dein Wochenende?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben