Ausgewechselt ohne echten Schlussstrich?

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich finde es immer wieder krass, dass deine Ex so ft das sagt, was sich so viele hier wünschen würden - und dennoch nichts passiert weil sie dann wieder zurückrudert oder irgendwas! Das zeigt irgendwie ganz deutlich, dass man so lange nicht am Ziel ist, auch wenn man denkt es gäbe Fortschritte usw.

Oh man, Klangbild... Ich finde es aber dennoch auch bewundernswert, wie standhaft du da trotz kleiner Einknicker auch bleibst und wie gut zu damit umzugehen scheinst.
Du hattest ihr ja nun vorgeschlagen, den Kontakt abzubrechen - aber was möchtest DU dahingehend eigentlich? Oder habe ich das überlesen?

Bei Felis erster Nachricht habe ich auch gezugt, weil es so mega abweisend ist und man dann denkt, dann ist doch jede Chance verloren, wenn man noch ein EB will. Aber vermutlich ist das ja gar nicht so. Alles sanftere hat ja auch nichts gebracht und Felis denkt sich ja was dabei. Es ist nur so schwer irgendwie das nachzuvollziehen teilweise, was das beim anderen auslösen könnte.

Wie ist denn jetzt derzeit der Stand? Habt ihr noch weiterhin Kontakt wie gehabt?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:

um das nochmal, auch für die Mitleser zu erklären : es ging bei dem formulierten Text von mir um eine Vorlage, wie in der Situation, die Klangblid geschildert hat, zu reagieren wäre. Das hatte ich ja auch so erklärt . Das war kein Nachrichtenvorschlag , der aus dem Off plötzlich der Ex gesendet werden sollte und wir standen da auch in keinem WA Dialog.
wenn aber eine solche Situation nochmal auftritt, ist es m.M.n. angebracht, dass eine Grenze mit genau solch deutlichen Worten gezogen wird.

die Worte können auch anders ausfallen, wichtig wäre nur, dass Klangbild sich der Ex gegenüber nun auch mal als Mensch zeigt, der sich nicht monatelang geduldig zur Verfügung stellt - angepasst an ihre Stimmungen. Der auch einfach mal richtig die ''Schnauze voll'' hat und der ihr zeigt, dass ihre Gedanken und Befindlichkeiten für ihn nicht halb so wichtig sind, wie sie glaubt- ( dabei auch nicht zu vergessen: der Andere, zu dem sie sich hingezogen fühlte und auch immer noch fühlt, scheint das ja getan zu haben. So grobklotzig ist er vielleicht gar nicht, sondern einfach grenzsetzender und auch deutlicher. Als er z.B. die Depressionen attestierte ( die sie aus medizinischer Sicht sicher nicht hat), waren Klangbild und die BF ja sehr empört, mitfühlend mit der armen Exi, dass ihr nun auch noch sowas Ungerechtes passiert. Anders betrachtet hatte der Mann ja auch recht: sie kommt tatsächlich oft so rüber - und depressiv ist auch nervig, ist egozentriert - ganz besonders, wenn man eher eingebildet depri drauf ist, weil man immer etwas zum Leiden findet. Er hat ihr da vielleicht auch einfach mal was gesagt, was nötig war . und - etwas zieht sie ja auch zu ihm, vielleicht ist es ja auch das, dass er so deutlich ist )

wie auch immer, ob Exi nun tatsächlich leidet oder nicht, ob sie um sich selbst kreist oder nicht - es ist so, dass ein EB hier nun tatsächlich eher unwahrscheinlich ist.
es ist eher so, dass die Geschichte ein Ende findet woran natürlich beide, Klangbild und Exi zu knabbern haben. Exi nun trägt auch dieses Leiden wieder an Klangbild heran.

Ich finde es immer wieder krass, dass deine Ex so ft das sagt, was sich so viele hier wünschen würden - und dennoch nichts passiert weil sie dann wieder zurückrudert oder irgendwas! Das zeigt irgendwie ganz deutlich, dass man so lange nicht am Ziel ist, auch wenn man denkt es gäbe Fortschritte usw.


was sie da so oft ausdrückt, ist ja kein ' ich bin wieder in dich verliebt Klangbild' sondern ein ' ich will den Verlust nicht'. es geht darum, dass sie ihn nicht aufgeben möchte, es geht nicht darum, dass sie eine Zukunftsvision nur mit Klangbild hätte ( ohne den/einen anderen ). Sie sendet keinerlei Anzeichen von Liebes/Verliebtheitsgefühlen - so eine Energie gibt es hier nicht. da prickelt nichts, da gibt es nicht das spannende Ungewisse, keine Erotik - sondern : gib mir die Sicherheit, dass du nicht weg bist. es geht also um sie selbst, nicht um Klangbild.

auf dieser Grundlage wieder zusammen zu finden, ist möglich, würde aber bedeuten, dass beide bald wieder vor dem Aus stehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie entweder nach ein paar Monaten feststellen würde '' dass sie das doch nicht kann und es ihr furchtbar leid tut, weil Klangbild so ein besonderer wunderbarer Mensch ist '' oder sie sogar den Anderen fürchterlich vermisst.

eine Grenze hier zu ziehen in der Form, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen muss, wäre in erster Linie wichtig, um zu zeigen, was für ein Mensch man ist, dass man auch eine Grenze hat und nicht der wunderbare verständnisvolle Mensch ist, der nicht weggeht, auch wenn man ihm Schmerzen zufügt. Dass man für sich einsteht, auch wenn der andere einen dann doof findet oder traurig ist. man auch mal aus der Rolle fällt, wenn es wirklich zuviel wird.
In zweiter Linie könnte so ein cut, bei dem Exi auch mal schlucken muss und sich ungerecht weggestoßen fühlt, noch ein Weg sein, dass sie tatsächlich noch eine Energie entwickelt , die in die Richtung geht '' es ist Klangbild und kein anderer Mann, mit dem ich mein Leben teilen möchte '' und dazu gehört, dass sie bereit sein müsste, Vergangenes abzuschließen.

die Chancen , dass letzteres passiert, sehe ich aber ehrlicherweise nicht so hoch. denn bisher lebt sie ständig mehr in der Vergangenheit und möchte behalten, aber mehr auch nicht. Trotzdem kann es ja möglich sein. Bisher hatten wir den Fall noch nicht, dass Klangbild tatsächlich gesagt und gelebt hätte '' bitte lass mich jetzt endlich in Ruhe, es interessiert mich nicht. '' -inzwischen gehen die beiden sogar wieder zusammen was trinken usw. - und aus dieser Situation heraus kann sich nur ein 'EB' entwickeln, was ein Fortführen des eher dem Untergang geweihten Verhältnis wäre. Also ein 'nochmal versuchen' und dann wieder erkennen, dass es nicht reicht.

daher der Cut mit den deutlichen Worten
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Danke Felis - super wertvoller Post :smile:

ich wäre an deiner Stelle ziemlich sauer.
Nun, genau das, mit Verzögerung, ist jetzt eingetroffen. Ich war mal wieder dabei blind in eine Art "platonische Freundschaft auf Smalltalkniveau" hineinzuschlittern, gegen meinen Willen. Habe mir das erst zurechtgeredet, dass die Situation eine klare Abgrenzung nicht wirklich erlaubt aufgrund Werkstatt, Freundeskreis usw.

Exi macht es sich darin sichtbar bequem. Selbst ihre Freundinnen haben mir gegenüber geäußert, dass sie mit Exis plötzlich guter Laune ein Problem haben, dass ihnen das irgendwie jetzt absurd erscheint. Und ich merke es auch. Es hat ein bisschen gedauert, aber nun spüre ich am eigenen Leib, dass sie da eine Situation mit mir anstrebt, in der ich nur langsam ausbluten würde. Denn was ich darüber hinaus auch sehe und mitbekomme, ist der Andere, der ja noch in ihrem Leben ist, dessen Zuneigung ihr auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Und das macht mich wütend. Dass ich selbst dort hineinlaufe, weil ich ihr diesen Weg überhaupt erst ermögliche. Ich habe keine Kontrolle über das, was so allgemein geschieht und trotzdem muss ich aber Verantwortung übernehmen für das, was ich tue, anstoße und sich daraufhin ereignet.

was sie da so oft ausdrückt, ist ja kein ' ich bin wieder in dich verliebt Klangbild' sondern ein ' ich will den Verlust nicht'
ja - und das ist zu wenig, selbst für eine Freundschaft. Genaugenommen erfahre ich es nun als eine persönliche Geringschätzung mir gegenüber. Ich will befreundet mit dir sein, weil ich den Freundschaftsverlust nicht ertrage? ::: Wow!

Von daher machte auch Felis' Reaktionsvorschlag Sinn. Statt nun aufgelaufenem Kraftverlust in den sich darbietenden Umständen, hätte ich eine Haltung eingenommen, die mir jetzt eher Kraft verleihen würde.

Nun, diesmal habe ich es an mir selbst schneller gemerkt als sonst und lasse keine Altwundenaufreißung mehr zu - von daher hat sich wenigstens etwas in mir entwickelt.

Es ist nur so schwer irgendwie das nachzuvollziehen teilweise, was das beim anderen auslösen könnte.
hallo Purple :), und hier bin ich bei dem, was ich will. Es spielt keine Rolle, was es bei ihr auslösen könnte. Ich weiß aber jetzt, was es bei mir auslöst. Und das ist es, was ich für mich will. More power - ich will mein volles Potential.

Ich will alles - jetzt! :grins: :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Morgen,

interessante Analyse. Danke dafür :smile:
Hast du Felis’ Nachricht an Sie abgeschickt, Klangbild?

Tichonne
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hast du Felis’ Nachricht an Sie abgeschickt, Klangbild?
Hallo Tichonne, nicht als Nachricht und auch sonst gab es keine Situation von ihr, die eine solche Reaktion erforderte. Ich ignoriere sie weitestgehend und lasse sie meist einfach stehen - dafür gab es genug Situationen und es entspricht derzeit auch meinem Gefühl. Die zwei Lieblingsfreundinnen von ihr waren gehäuft bei mir anwesend aus anderen Gründen und Exi hat sich gerne immer mal wieder dazugesellt, wenn sie zufällig auch mal da war. Da konnte sie dann zusehen wie ich mit denen Lustiges und auch Tiefsinniges zelebriere während sie von mir nichts mehr bekommt - außer eben dieses Bild.

Sollte sie nochmal so ankommen wie oben beschrieben, dann werde ich entsprechend reagieren.

Einer der Freundinnen hatte sie dann auch gebeichtet, dass sie nun kapiert hat, dass sie sich vom anderen wirklich ganz und gar trennen muss. Aber ich nehme mal an, das war eher, um der Freundin zu gefallen - und sagen und tun sind ja nicht immer so eng verwandt.

Ich lerne neue Leute kennen und genieße das sehr. Mittlerweile fühle ich mich auch recht wohl, einfach so Frauen anzusprechen, die mir sympathisch erscheinen und das klappt erstaunlich locker. War jetzt noch keine dabei, die mich geflashed hätte - aber es ist auch einfach schön, anderen eine gute Zeit zu bereiten. Und ich komme in den Genuss in weiblicher Energie zu baden und umgekehrt. Passt eigentlich alles - Richtung stimmt :)
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hey Klangbild,

ich wollte dir auch mal wieder was dalassen. Lese aber die ganze Zeit mit.

Aber ich nehme mal an, das war eher, um der Freundin zu gefallen - und sagen und tun sind ja nicht immer so eng verwandt.

Ja, das ist wohl leider so. Ich glaube das schätzt du schon gut ein. So richtig "klick" wird das bei Exi wohl noch nicht gemacht haben...

Ich lerne neue Leute kennen und genieße das sehr. Mittlerweile fühle ich mich auch recht wohl, einfach so Frauen anzusprechen, die mir sympathisch erscheinen und das klappt erstaunlich locker. War jetzt noch keine dabei, die mich geflashed hätte - aber es ist auch einfach schön, anderen eine gute Zeit zu bereiten. Und ich komme in den Genuss in weiblicher Energie zu baden und umgekehrt. Passt eigentlich alles - Richtung stimmt :)

Das klingt super! Und ist das nicht 100x besser wie bei Tinder rumzuwischen? :zwinkern: :coolwink:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Und ist das nicht 100x besser wie bei Tinder rumzuwischen?
Och - ich finde dieses Getindere ziemlich gut ;)
Salve ihr zwei :)
Beides. Bei Tinder hat jeder eine Sehnsucht, und wie mir scheint ist das in den meisten Fällen nicht casual sex, zumindest auf Seiten der Weiblichkeit - das allein ist schon interessant. Erstes Kennenlernen über's Texten ist auch neu für mich und somit eine gute Übung und Herausforderung im Sinne einer kleinen Überwindung. Allerdings hat sich eine seltsame Umkehrung in diesem Mikrokosmos ereignet - ich selektiere und teste als wäre ich das Weibchen im Balzprozess und manchmal tut mir das auch etwas leid; ich swipe schon gar nicht mehr.

Natürlich ist die Sache mit Exi nun nicht so weitergelaufen, wie ich das für mich als vorerst Gedankenmasse hingezeichnet hatte. Unser Kater hatte Montag Nacht einen furchtbaren Unfall. Nach sichtbar und hörbar unsäglichen Schmerzen ist er nun gestern nach mehrtägigem Halbkoma mit anfänglicher Besserung gestorben. Exi hatte ich natürlich informiert und so kam es, dass wir zusammen immer wieder zum Tierarzt sind und drumherum auch zusammen gegessen und in der Tierthematik verbunden waren. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte sie sich mit dem Anderen getroffen. Eine hohle Information zum Ignorieren. Zufällig hatten wir auch Besuch von dem Freund, von dem wir die Katzen hatten.

Wir haben ihn heute zusammen begraben, nachdem wir den Kadaver noch der Katzenschwesterchen gezeigt hatten. Tiere haben natürlich auch einen Sinn für Tod.

Heute ist Valentinstag. Ein Jahr ist nun rum. Nachdem dieses Datum nie eine besondere Bedeutung für mich hatte, ist es nun mit diesen Ereignissen verknüpft - my bloody valentine.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ach das tut mir leid Klangbild, ehrlich! Ich weiß als ehemaliger Katzenpapa auch wie es ist, wenn Tiere fester Bestandteil der Familie werden... Die arme Fellnase... :nanu:
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Lieber Klangbild,

als ich das vorhin mit eurem Kater las, blutete mein Herz. Deswegen wollte ich dir Kraft hier lassen:herz:

Ich habe die letzten Wochen bei dir immer als stille Mitleserin verfolgt. Mit dem Katerunglück ist da bestimmt einiges Zusammengekommen an Emotion. Da überlagert sich jetzt bestimmt einiges. Sei stark und lass dich nicht von deinem Weg abbringen.

Ich fand es übrigens lustig mit Tinder. Ich fands da zwischendurch so hohl und oberflächlich, dass ich die App löschen musste. Aber irgendwann versucht man es ein zweites Mal. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Du liest dich gut und ab und an nostalgisch. Das kann ich gut nachvollziehen. Auch die Shittest, die leidende Ex...meiner ist auf seine Art ja auch so ein Mensch, der das Leiden fast schon zu brauchen scheint. Das ist anstrengend, dass deren Schwere so an einem zieht, weil sie die Stellen kennen, wo man dehnbar und durchlässig ist.

Aber die anderen hatten wohl Recht, als sie sagten, dass das Leben weitergeht.
Auch wenn man manchmal kurz Pause drücken will und einfach irgendwo rumstehen und staunen.
Ich wünsche dir ein aufbauendes Wochenende und lese weiter mit, freue mich auf ein Weitererzählen deinerseits.

Herzlichst,
Aber
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Das ist so traurig Klangbild.

Habe im letzten September meinen Charly gehen lassen müssen, er war so besonders.
Mein Thommy ist fast 12 und auch krank.

Ich verstehe dich sehr gut.

Sie geben uns immer auch Kraft, unsere Tierchen, solange sie es können.

Ich lese hier auch still mit und wünsche dir alles Glück der Welt.

LG

MT
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit mal wieder...
Ich hoffe, es geht euch und auch eurem Umfeld und Verwandten gut. Ich hatte das Glück mich doch recht früh auf diese Krise vorbereiten zu können - und das bedeutet eher, meinen Eltern und älteren Verwandten ins Gewissen zu reden, dass da was kommt und sie nötige Arztbesuche jetzt noch hinter sich bringen sollen und wenn möglich, sich auch ein bisschen mit dem Nötigsten einzudecken.

Mich selbst als Soloselbstständigen in der Kreativwirtschaft hat es nur finanziell hart erwischt - 100% Auftragsverlust. Aber es geht mir gut und dafür bin ich sehr dankbar. Auch für das soziale Netz in Deutschland.

Mit Exi hatte ich damals natürlich auch Gespräche über die kommende Krise. Da ich generell gut informiert war und bin, hatte sie das auch alles aufgesaugt, wenn auch erst etwas ungläubig. Wir hatten ja vermehrt wieder Begegnungen, da sie fast täglich hier war. Durch ihre ständige Anwesenheit habe ich mich aber eher etwas distanziert. Das klingt seltsam, aber ich bin in den Beobachtungsmodus gegangen und habe sie geprüft - und mich auch. Und dann an mir festgestellt, dass ich in keinster Weise an einem halben Herzen interessiert bin.

Der Höhepunkt war dann erreicht, als sie mich fragte, in der Zeit, als die ersten Geschäfte geschlossen und Kontakteinschränkungen verhängt wurden, ob sie sich hier bei mir einquartieren kann. Sie fühlt sich unsicher in ihrer WG und bei mir wäre es so schön und ...na ja, hier fühlt sie sich sicher. Das hatte mich kurz aus der Bahn geworfen - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, fand es ein bisschen ...absurd.

In diesem Zusammenhang hatte ich dann ein von meiner Seite öffnendes Gespräch mit ihr. Dass ich natürlich schon eine Art Verantwortungsgefühl ihr gegenüber hätte, dies aber doch fehlplatziert war und jetzt auch sei. (Sie: Ich hätte ihr ja die kalte Schulter gezeigt, als sie mir vor Wochen erzählte, wir gehörten zusammen...). Aber was wäre schon gewesen? Auch zu diesem Zeitpunkt war sie noch mit dem Anderen zusammen, wenn auch pausierend, wie ich im Nachhinein erfuhr. Und auch nach ihrer Trennung von ihm, was sie im weiteren Verlauf zeigte... - alles nur maximal halbherzig, immer noch ambivalent, immer noch in der gleichen vorgestellten Position "zwischen zwei Männern", was doch so gar nicht mehr stimmte. Denn ich war ja schon neu in einem vertiefenden Kennenlernen und Exi wusste auch davon, von ihrer besten Freundin. Dass sie mich aber immer noch so sah, so von mir dachte... das gab mir etwas zu denken.

Abgesehen davon festigte sich bei mir ein Kennenlernen mit einer neuen Liebelei. Und wenn auch sehr herausfordernd und schwierig, aufgrund ihrer doch nicht so schönen Vorerfahrungen, erkenne ich mich darin neu und bemerke, wie doch so einiges hier erlernte, in Fleisch und Blut übergegangen ist. Kein Strategieren, sondern direkte Reaktion aus mir. Jeder "Test", und davon gab und gibt es so einige (holla! ;) ), ist eine (manchmal willkommene) Herausforderung für ein besseres und vor allem vertrauteres Danach. Exi ist uns auch mal über den Weg gelaufen, während eines Spaziergangs vor Wochen in der Pampa. Das ist natürlich jetzt alles erschwert durch die Bemühungen die Virusverbreitung zu verlangsamen. Sie ist die einzige Person, mit der ich mich außerhalb meines Haushalts treffe. Und selbst das fühlt sich ...zuweilen komisch an. Wenn ich hier auch eher ländlich lebe, in einer kaum betroffenen Gegend.

Und heute, nach vernunftbedingter Abwesenheit, ruft Exi mich an, um mir zu erzählen, dass sie am Wochenende mit ihrem Neu-Ex irgendwo zurückgezogen war, um es mit ihm nochmal zu probieren. Jetzt, da er ja weiß, dass sie im letzten Jahr noch Restgefühle für mich hatte, klappt es vielleicht besser mit neuer Ehrlichkeit (Er hatte es ihr vor kurzem aus der Nase gezogen). Aha. Na dann sei mal froh, dass Du hier nicht wieder eingezogen bist.

Du hast angerufen, um mir das zu sagen? - Ja.
Na, dann wünsche ich Dir viel Glück damit.
Und wie läuft es bei Dir und X so?
Das kann ich Dir vielleicht ein andermal erzählen.


Tja, das Gespräch hatte einen lockeren Vorlauf, aber so habe ich es dann auch beendet. Mir war nicht danach, ihr von meiner neuen Bekanntschaft zu erzählen und dieses "Andermal" wird sich vorerst im Sande verlaufen.

Somit kommt das nun zum Abschluss - dachte ich. Ruft Exi doch gerade meinen Mitbewohner an und fragt nach einem korrektem Untermietvertrag für ihre Werkstatt… (Hier fehlt ein Facepalm-Smiley :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.294
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben