Auszeit? Trennung? KS in der selben Wohnung?

lisa22

Neues Mitglied
Registriert
28 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin Lisa (31 Jahre alt und mein Freund ist 35). ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich die Community toll finde hier wird echt sehr weitergeholfen. Leider ist es nun bei mir auch so weit, dass ich Hilfe brauche und "alleine" nicht mehr zurecht komme.

Mein Freund und ich sind seit circa 7 Jahren ein Paar, ehrlich gesagt waren wir total glücklich. Sein Interesse und sein Benehmen gegenüber mir hat sich in den 7 Jahren nie geändert, er war immer sehr bemüht und liebevoll wie am Anfang der Beziehung. Jetzt sind wir circa vor 1,5 Jahren endlich zusammengezogen, alles lief mehr als perfekt. Für uns beide ist es immer sehr wichtig gewesen aufrichtig und ehrlich zu sein. Leider habe ich einen Fehler in meinem Leben begangen der das ganze kaputt gemacht hat. Ich habe kurz vor dem Zusammenziehen eine Spielsucht entwickelt und nun viele Schulden (ca 20000 Euro). Es ist eine lange Geschichte aber fakt ist ich bin trotz Schulden mit ihm zusammengezogen und habe ihm das und auch mein Problem davor (die Spielsucht) verheimlicht. Er hat es circa vor einem halben Jahr erfahren und seitdem hat er sich total verändert. Ich habe kein Ich liebe dich mehr gehört obwohl er mir 2 Tage vorher gesagt hat : "Ich liebe dich so krass!" Er meint, dass er mich jetzt anders sieht und nicht weiß ob er mit meiner Person weiterhin klarkommt und dass er sehr verwirrt ist sowohl im Herzen als auch im Kopf. Die letzten 6 Monate waren leider auch oft mit Streitigkeiten geprägt da ich mich auch verändert habe weil ich es nicht gewohnt bin von ihm keine Liebesbekundungen zu hören es war halt generell eine sehr komische Zeit. Nach dem letzten Streit vor 4 Wochen hat er mir jetzt gesagt dass er eine Auszeit braucht und darüber nachdenken will ob er die Bez noch möchte oder nicht. Wir leben immernoch in der selben Wohnung und niemand weiß von unserer Situation, er will erstmal niemanden involvieren. Die 4 wochen waren total komisch, es ist schwierig eine Auszeit zuhause zu haben. Er weiß auch nicht wie lange er braucht, ich soll auf seine Entscheidung warten. Die Regel ist dass wir beide weiterhin wie in einer Beziehung benehmen sollen also keine flirts oder dates mit anderen, er will nur nachdenken und entschlossen zurückkehren oder eben es beenden. Jetzt ist meine Frage was soll ich tun??? Er sagt er weiß nicht was er fühlt, er kann aber auch nicht sagen dass die Liebe weg ist. Bitte helft mir :( die Auszeit ist uns eig immer maximal 2 Tage gelungen, ich kam dann immer mindestens am 3. Tag an und wollte ein Gespräch was dann immer zu nichts geführt hat. Jetzt habe ich mir gedacht, vllt sollte ich so gut es geht eine KS einleiten und mich zurückziehen? Vllt merkt er dann wieder was ich ihm bedeutet habe... Ich brauche aber neutrale Tipps und Meinungen und eventuell dann Hilfe bei der Umsetzung... Danke jetzt schonmal an alle :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo Lisa,
herzlich Willkommen im Forum.
Der Anlass ist kein schöner, aber sei dir gewiss, dass du damit nicht alleine bist.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass eine Spielsucht Auslöser für das ganze Verhalten deines Partners sein soll. Bist du dir sicher, dass das der einzige Grund ist?
Sollte dem so sein, frage ich mich, wieso man sieben Jahre einer soliden, so wie du es beschreibst, Beziehung, einfach so in Frage stellt. Was ist denn nur los mit manchen Leuten, dass so etwas schon ausreicht?! Klar, es ist keine kleine Sache. Es sind viele Schulden. Aber verflixt, ich kann doch erwarten, dass mein Partner nach sieben Jahren Beziehung an meiner Seite bleibt und mich deswegen nicht alleine lässt.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Lisa - hallo! Du bist im ExBack derzeit nicht gut aufgehoben (und wirst es hoffentlich auch künftig nicht sein), denn eure Partnerschaft besteht ja nach wie vor.

Ich verschiebe deinen Strang daher mal ins Partnerschaftsforum. Begrüßungstext folgt dort.

Lieber Gruß,
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo lisa22,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

lisa22

Neues Mitglied
Registriert
28 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo Lisa,
herzlich Willkommen im Forum.
Der Anlass ist kein schöner, aber sei dir gewiss, dass du damit nicht alleine bist.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass eine Spielsucht Auslöser für das ganze Verhalten deines Partners sein soll. Bist du dir sicher, dass das der einzige Grund ist?
Sollte dem so sein, frage ich mich, wieso man sieben Jahre einer soliden, so wie du es beschreibst, Beziehung, einfach so in Frage stellt. Was ist denn nur los mit manchen Leuten, dass so etwas schon ausreicht?! Klar, es ist keine kleine Sache. Es sind viele Schulden. Aber verflixt, ich kann doch erwarten, dass mein Partner nach sieben Jahren Beziehung an meiner Seite bleibt und mich deswegen nicht alleine lässt.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft.
Hallo Helpless, ja es liegt definitiv nur daran. Er sagt es geht ihm nicht ums Geld sondern darum ob ich kein Gewissen hätte ..
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
716
Hallo Lisa,

ich kann deinen Partner verstehen. Es ist schon ein massiver Vertrauensmissbrauch. Das muss man erstmal verarbeiten.
Hast Du mit ihm direkt über deine Sucht gesprochen, oder hat er es von jemand anderem erfahren?
Machst Du eine Therapie? Tilgst Du die Schulden?
Ich denke, es geht vermutlich vordergründig nicht ums Geld- sondern die Enttäuschung wird bei ihm sehr schwer wiegen.

Sammys
 

Cora(zón)

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2023
Beiträge
52
Hi Lisa,

ich denke auch, dass er mit der Situation etwas überfordert ist. Denn mal eben die finanzielle Situation zu bereinigen ist auch nicht so einfach.
Vermutlich sind es mehrere Faktoren, der "Vertrauensbruch" über deine Spielsucht, von der er nichts wusste und als aussenstehender wahrscheinlich auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Und wahrscheinlich doch ein wenig der Gedanke der mitschwingt, wie die Schulden getilgt werden können.

Hattet ihr Zukunftspläne die dadurch beeinflusst werden könnten? Hausbau oder ähnliches?

Hast du vielleicht auch die Möglichkeit 2 oder 3 Tage irgendwo zu übernachten. Quasi ein Tapetenwechsel, Mini-Auszeit.
Denn wie soll man einen klaren Gedanken fassen, wenn man zu manchen Dingen keinen Abstand bekommt. Ihr seht euch jeden Tag und lebt so weiter wie bisher.
Ich finde es natürlich gut und zeigt auch Interesse, dass deswegen die langjährige Beziehung nicht einfach "weggeworfen" wird.
 

lisa22

Neues Mitglied
Registriert
28 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

das mit der Spielsucht war nur eine Phase ich habe es seit Monaten nie wieder gemacht und würde es auch nie mehr machen, der Hintergrund dahinter ist etwas kompliziert.. Er weiß auch, dass das nie wieder vorkommt.. er sieht mich leider jetzt total anders obwohl ich immernoch die selbe Person bin. Was kann ich tun währned der Auszeit damit er sich für mich entscheidet? :(
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
716
Hallo Lisa,

Du möchtest keine weiteren Informationen preis geben, ok.
Dann allgemein gesprochen. Eine Phase mit 20.000 Euro Schulden, ist für mich mehr als eine Phase und deutet auf ein tieferliegendes Problem.
Verständlich, dass er Dich mit anderen Augen sieht und nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Sein Vertrauen in Dich ist vermutlich weg und er könnte sich Fragen, ob er Dich überhaupt kennt.
Du bist eben für ihn nicht mehr die gleiche Person.
Da Du nicht auf die Fragen, die man Dir stellt, eingehen möchtest, ist es fast unmöglich Dir etwas zu raten.

Gruss sammys
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo Lisa,

Dann allgemein gesprochen. Eine Phase mit 20.000 Euro Schulden, ist für mich mehr als eine Phase und deutet auf ein tieferliegendes Problem.
Ich bin hier bei Sammy. Ich sehe da auch ein tieferleigendes Problem um das du dich kümmern solltest.

Ein kluger Arzt sagte mal zu mir: „wenn jeder sich selber hilft, dann ist jedem geholfen“.

Ich mag diesen Spruch und sehe darin, das man erstmal bei sich selbst anfangen sollte, das hilft dann auch meist den anderen.
Du könntest dir Gedanken machen ob und wie du zu einer Therapie kommst. Einfach nurmal das Problem spielsucht von allen Seiten professionell beleuchten zu lassen.

Wenn du das eventuell dann deinem Partner ganz locker bei einem Gespräch mitteilst, könnte ich mir vorstellen, das dass auch etwas mit ihm macht. :smile:

Lg MaraJade
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.391
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben