Die Affäre zurückgewinnen, Füße stillhalten oder kämpfen?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sie hat vorgestern ihre drei Patenkinder gehütet (die älteste ist 7), da gab's dann eine Situation mit Kindertränen (war aber absolut gar nix schlimmes, ging nur um eine kleine Streitigkeit um Apfelsaft) - da wollte sie von mir wissen, ob ich als Vater finde, ob sie dann gut reagiert hat oder nicht.


kann sein, dass das shittest war, aber ich glaube das nicht. Ich glaube, dass sie deine Meinung da wirklich schätzt und dir damit auch zeigt, dass sie eben dein Vatersein wertschätzt (wichtiger als eure Affäre, die sie ja auch schlussendlich aus diesen Gründen beendet hat )-
was genau es für eine Bedeutung für sie hatte, ob überhaupt eine tiefere Bedeutung, wissen wir natürlich nicht.

es kann aber sein, für mich liest es sich zunehmend so, dass sie wirklich versucht, ein gutes kollegiales Verhältnis zu dir zu behalten ( wobei du ein 'wichtigerer' Kollege als 'irgendein' Kollege für sie bist) und die Affäre im Guten hinter sich lassen möchte. Also, dass das jedenfalls ihr Bestreben ist.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Herr Lich,

ich sehe das wie Felis. Ich denke sie hat Dich bezüglich der Kinder einfach nach Deiner Meinung gefragt, weil Du Papa bist und Erfahrungen hast auf dem Gebiet. Ich schätze sie auch nicht so ein, dass sie ihre Patenkinder für einen Shittest herhalten ließe.

Natürlich ist sie Dir mehr verbunden als anderen Kollegen, jedoch denke ich auch, dass sie nun versucht zu Dir ein gutes Kollegenverhältnis aufzubauen und die Affäre als "es war schön, aber es war" zu betrachten. Ob ihr das auf Dauer gelingt, ist fraglich, aber da reden wir über ungelegte Eier. :)

Herauskristallisieren möchte ich an dieser Stelle, dass sie - im Gegensatz zu anderen AFs - Respekt hat vor Deiner Familie, dass sie eher zurückrudert als etwas zu zerstören, was existentiell und eine wichtige Lebenssäule ist. Das spricht an dieser Stelle für sie.

Wie sich das nun alles weiter entwickelt (oder auch nicht) wird sich zeigen, ihr habt in dem Sinne keinen Druck. Aber lieber so als ad hoc Entscheidungen zu treffen, die sich dann als die falschen erweisen. :Nichtwissen:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Felis und Goldstück,

es kann aber sein, für mich liest es sich zunehmend so, dass sie wirklich versucht, ein gutes kollegiales Verhältnis zu dir zu behalten ( wobei du ein 'wichtigerer' Kollege als 'irgendein' Kollege für sie bist) und die Affäre im Guten hinter sich lassen möchte. Also, dass das jedenfalls ihr Bestreben ist.

Natürlich ist sie Dir mehr verbunden als anderen Kollegen, jedoch denke ich auch, dass sie nun versucht zu Dir ein gutes Kollegenverhältnis aufzubauen und die Affäre als "es war schön, aber es war" zu betrachten. Ob ihr das auf Dauer gelingt, ist fraglich, aber da reden wir über ungelegte Eier. :)

Ja, das denke ich auch. Sie ist bzw. war ja auch nicht in irgendeiner Form sauer auf mich. Heute hat sie mich dann auch noch nach meiner persönlichen Meinung bzgl. eines Kollegen (was nichts mit ihr und mir zu tun hat) in der Arbeit gefragt.

Herauskristallisieren möchte ich an dieser Stelle, dass sie - im Gegensatz zu anderen AFs - Respekt hat vor Deiner Familie, dass sie eher zurückrudert als etwas zu zerstören, was existentiell und eine wichtige Lebenssäule ist. Das spricht an dieser Stelle für sie.

Ja, damit hast du völlig Recht. Das ist zwar natürlich an dieser Stelle paradox, aber das schätze ich auch sehr an ihr. Und man muss auch ehrlicherweise sagen, sie geht damit (zumindest nach außen hin) sehr viel professioneller um als ich noch
:blush:

Wie sich das nun alles weiter entwickelt (oder auch nicht) wird sich zeigen, ihr habt in dem Sinne keinen Druck. Aber lieber so als ad hoc Entscheidungen zu treffen, die sich dann als die falschen erweisen.

In diese Denkrichtung bewege ich mich so allmählich auch. Und bei unseren Gesprächen danach hatten wir uns gesagt, wir werden uns nie aus den Augen verlieren, wenn jemand seine Nummer ändert oder so. Das klang ja immer nach "irgendwann mal". Ist schon klar, dass das damals alles aus einer extrem emotionalen Lage heraus gesagt war, weil wir beide ja füreinander was empfanden und natürlich keiner in die Zukunft schauen kann. Das ist zumindest ein schön-romantisches Versprechen, das der ganzen Affäre einen dann doch positiven Abschluss gibt. Und sie sagte, ich solle einfach so sein wie vor der Affäre...

Und mittlerweile denke ich mir, vielleicht ist es auch das beste, es dabei zu belassen und dann in ein paar Jahren nochmal zu schauen. Dann, wenn ich das Gefühl habe, es richtet auch für meine Kinder keinen "Schaden" an (bissl hart, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Und dann sehen, ob da immer noch was ist zwischen uns. Also gegenüber ihr bestimmt, ich fand sie ja schon immer toll, aber mal sehen, ob es dann andersrum auch noch so ist. Aber ja: es gibt ja eigentlich keinen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr seid nicht so sehr im Vorweihnachtsstress. :-)

jetzt war mal etwas länger Pause, in der ich auch nicht ins Forum gesehen habe. Ich hab mal versucht, ein wenig Abstand von allem zu gewinnen. Das ging natürlich nicht ganz so gut wie gedacht, aber es wird stetig besser. Hab zwar heute einen leichten Durchhänger, aber generell kriege ich das wohl langsam gebacken. Gefühlt kann das Ganze mit uns auch höchstens eher mittelfristig wieder was werden, denke ich. Insofern versuche ich mich, von Tag zu Tag zu entspannen. Das gelingt mir auf Arbeit meistens sehr gut, da bin ich größtenteils locker und schenke ihr auch nicht allzuviel Aufmerksamkeit. Manchmal klappt das halt nicht.

Übrigens denke ich mittlerweile, dass sie tatsächlich keinen Freund (mehr, oder noch nie gehabt) hat. Gestern gab's in einem kleinen Viererkreis von Kollegen auch mal die Frage dahingehend, wie es bei ihr aussieht (in meinem Beisein auch) und da antwortete sie immer so in der Art "der müssen noch gebacken werden". Ein Kollege meinte dann auch, naja in diesem Alter wären die Männer wie öffentliche Toiletten - entweder schon besetzt oder besch***. Das war mir so danebenstehend etwas unangenehm.

Mittlerweile halte ich die mittelfristige Variante fast für die Beste, auch jetzt aus meiner Familienvater-Sicht. Allerdings haben sich meine Gefühle grundsätzlich ihr gegenüber (noch nicht) nennenswert verändert, das macht es dann doch etwas schwer, den die Anziehung und Ungeduld steht der Vernunft gegenüber.:nanu:

Übermorgen ist Weihnachtsfeier... ich hab mir da vorgenommen, viel bei anderen Kollegen rumzustehen und nicht immer dahin zu gehen, wo sie gerade steht (sonst kann ich mich an dem Abend ja gar nicht entspannen). Da es aber freie Sitzplatzwahl im Restaurant gibt, kann es gut sein, dass wir zumindest am gleichen Tisch (mit Kollegen und so) sitzen. Und ich mach mir auch nichts vor, dass da irgendwas in irgendeiner Form passieren würde.

Dafür ist sie dann doch zu konsequent in ihrem Handeln und zieht durch, was sie gesagt hat... das mag ich natürlich, aber in dieser Sache nicht ganz so sehr. ;-)

Liebe Grüße
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Dafür ist sie dann doch zu konsequent in ihrem Handeln und zieht durch, was sie gesagt hat... das mag ich natürlich, aber in dieser Sache nicht ganz so sehr. ;-)
Und genau dafür respektierst Du sie noch mehr. :smile:
Übermorgen ist Weihnachtsfeier... ich hab mir da vorgenommen, viel bei anderen Kollegen rumzustehen und nicht immer dahin zu gehen, wo sie gerade steht (sonst kann ich mich an dem Abend ja gar nicht entspannen). Da es aber freie Sitzplatzwahl im Restaurant gibt, kann es gut sein, dass wir zumindest am gleichen Tisch (mit Kollegen und so) sitzen. Und ich mach mir auch nichts vor, dass da irgendwas in irgendeiner Form passieren würde.
Genau, versuche Dich freundlich-kollegial zu verhalten und erwarte nichts. Ich beneide Dich nicht darum, Weihnachtsfeiern sind schwere Prüfungen. :nanu:
Ein Kollege meinte dann auch, naja in diesem Alter wären die Männer wie öffentliche Toiletten - entweder schon besetzt oder besch***. Das war mir so danebenstehend etwas unangenehm.
Entschuldige, ich musste ein bisschen schmunzeln über den Witz. :smile::brav:
jetzt war mal etwas länger Pause, in der ich auch nicht ins Forum gesehen habe. Ich hab mal versucht, ein wenig Abstand von allem zu gewinnen. Das ging natürlich nicht ganz so gut wie gedacht, aber es wird stetig besser. Hab zwar heute einen leichten Durchhänger, aber generell kriege ich das wohl langsam gebacken. Gefühlt kann das Ganze mit uns auch höchstens eher mittelfristig wieder was werden, denke ich. Insofern versuche ich mich, von Tag zu Tag zu entspannen. Das gelingt mir auf Arbeit meistens sehr gut, da bin ich größtenteils locker und schenke ihr auch nicht allzuviel Aufmerksamkeit. Manchmal klappt das halt nicht.
Es ist gut, dass Du jeden Tag nimmst, wie er kommt und keiner sagt, dass Du alles allzeit perfekt meistern musst. Wichtig ist, dass Du es generell schaffst mehr Abstand reinzubekommen, geduldig bleibst und die Zeit arbeiten lässt. Bis dahin gilt: Fake it till you make it. :zwinkern:

Ich wünsche Dir trotz allem eine schöne Weihnachtsfeier mit viel Spaß, guten Gesprächen und netten Kollegen. :gluehweinbude_smilies:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Es ist gut, dass Du jeden Tag nimmst, wie er kommt und keiner sagt, dass Du alles allzeit perfekt meistern musst. Wichtig ist, dass Du es generell schaffst mehr Abstand reinzubekommen, geduldig bleibst und die Zeit arbeiten lässt. Bis dahin gilt: Fake it till you make it. :zwinkern:

Ich wünsche Dir trotz allem eine schöne Weihnachtsfeier mit viel Spaß, guten Gesprächen und netten Kollegen. :gluehweinbude_smilies:

Danke :-) Die Feier war dann im Grunde schon ganz schön. Und ich hab dann auch tatsächlich etwas mehr Abstand reinbekommen. Wir saßen zusammen an einem Tisch, aber nicht direkt nebeneinander. Hab mich dann deswegen mit ihr auch nicht so unterhalten. Meistens stand ich woanders rum oder hab mich mit anderen unterhalten.

Einmal saß sie alleine am Tisch und ich stand woanders rum. Hab es mir dann verkniffen, mich zu ihr zu setzen.

Zwischendrin war ich dann wohl mal etwas zu aufmerksam, hab mitbekommen, dass sie noch einen Wein wollte, als wir beim Essen saßen. Da ich auch noch was zu trinken brauchte, hab ich dann dem Keller gesagt, dass sie auch nochmal aufgefüllt haben möchte.

Am Ende des Abends hat mir dann der Wein ein bisschen dagegen gespielt, bin dann mit ein paar Kollegen noch in einen Club, da wollte sie erst mit - war dann aber zu platt. Da hab ich dann halt "oh, schade" und zum Abschied gewunken und so. Naja, etwas blöde, aber wohl dann doch nicht so schlimm.

Ansonsten schaff ich es zumindest ganz gut, ihr nicht abseits der Arbeit zu schreiben oder was zu schicken. Aber sie geistert halt immer noch dauernd in meinem Kopf rum, da sitzt sie leider genauso hartnäckig drin wie sie selbst ist :lach:

Ich wünsch euch einen schönen 3. Advent!

:offener Kamin:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Danke :-) Die Feier war dann im Grunde schon ganz schön. Und ich hab dann auch tatsächlich etwas mehr Abstand reinbekommen. Wir saßen zusammen an einem Tisch, aber nicht direkt nebeneinander. Hab mich dann deswegen mit ihr auch nicht so unterhalten. Meistens stand ich woanders rum oder hab mich mit anderen unterhalten.

Einmal saß sie alleine am Tisch und ich stand woanders rum. Hab es mir dann verkniffen, mich zu ihr zu setzen.
Ich finde Du hast den Abend wirklich gut hinbekommen.
Zwischendrin war ich dann wohl mal etwas zu aufmerksam, hab mitbekommen, dass sie noch einen Wein wollte, als wir beim Essen saßen. Da ich auch noch was zu trinken brauchte, hab ich dann dem Keller gesagt, dass sie auch nochmal aufgefüllt haben möchte.

Am Ende des Abends hat mir dann der Wein ein bisschen dagegen gespielt, bin dann mit ein paar Kollegen noch in einen Club, da wollte sie erst mit - war dann aber zu platt. Da hab ich dann halt "oh, schade" und zum Abschied gewunken und so. Naja, etwas blöde, aber wohl dann doch nicht so schlimm.
Ich würde sagen, das ist alles noch verkraftbar. :lach: Die Feinjustierungen kannst Du Dir ja für die Zukunft merken und es beim nächsten Firmenevent dann ein wenig anders gestalten. Aber alles in allem ist Dein Grundverhalten ihr gegenüber wichtig. Zum Beispiel das hier:
Ansonsten schaff ich es zumindest ganz gut, ihr nicht abseits der Arbeit zu schreiben oder was zu schicken.
So wird sie jedenfalls nicht mitbekommen, welchen Eindruck sie immer noch bei Dir hinterlässt. :zwinkern: Und so soll es ja auch sein. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Danke Goldstück, es tut gut zu hören, dass es nicht total aus dem Ruder läuft bei mir :-)

Was für mich immer noch ne harte Probe ist, ist der andere Kollege. Selbst wenn da nichts ist, sie schenkt ihm jetzt halt dann auch aus freundschaftlichen Gründen mehr Aufmerksamkeit als sie es mir jetzt tut. Und er findet sie offensichtlich auch gut, was sie wiederum gut findet. Auch wenn jetzt sonst nichts ist.

Diese Fokus-Verschiebung ist momentan noch schwierig für mich, da merke ich dann schon, wie die Eifersucht etwas in mir aufkeimt (und er kann ja nix dafür). Und das ist natürlich ganz allein mein Problem, da schauspielerisch gute Miene zu machen. Das muss ich noch besser lernen...

Heute schauen wir in der Arbeit danach zu fünft nen Film an, sie ist auch dabei. Aber das krieg ich sicher gut hin, ich setz mich einfach auch irgendwo anders hin.

Morgen ist unser gemeinsamer letzter Arbeitstag. Ich kenn die Antwort zwar schon, aber ich frag trotzdem mal ;-) An Weihnachten selbst oder Silvester darf ich ihr keine Grüße per WA schicken, oder? Ich muss komplett Funkstille wahren.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich kenn die Antwort zwar schon, aber ich frag trotzdem mal ;-) An Weihnachten selbst oder Silvester darf ich ihr keine Grüße per WA schicken, oder? Ich muss komplett Funkstille wahren.

ja richtig :smile: wenn sie etwas sendet, dann kannst du das natürlich kurz und freundlich erwidern :smile:
 

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Wie ist es denn gestern gelaufen, Herr Lich?

Morgen ist unser gemeinsamer letzter Arbeitstag. Ich kenn die Antwort zwar schon, aber ich frag trotzdem mal ;-) An Weihnachten selbst oder Silvester darf ich ihr keine Grüße per WA schicken, oder? Ich muss komplett Funkstille wahren.

Die Frage ist mir heute auch durch den Kopf gegangen. Deshalb auch von meiner Seite, Danke Felis für die Antwort! Eigentlich war es mir aber schon klar *seufz* ...
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ja, vielen Dank Felis.. hab es mir ja schon gedacht. Naja, wenn sie nicht um mich herum ist, fällt es mir zumindest deutlich leichter. Das ständige Sehen in der Arbeit ist eher das schwierige für mich.

Wie ist es denn gestern gelaufen, Herr Lich?

Der Abend war ansich ganz nett, wir waren dann im Endeffekt nur zu dritt. Alles andere drumherum halt nur alles freundschaftlich gehalten.. standen dann noch kurz zu zweit beim Rauchen, da ging es dann aber auch nur um den film. Dann gab es ein freundliches "komm gut heim" von ihr und das war es. Sie hat es also nicht "unnötig in die Länge gezogen".

Und irgendwie denk ich mir, es ist vielleicht so fast besser als jetzt in die Friendship-Zone reinzurutschen, aus der man dann ja nicht mehr so leicht rauskommt. Und wenn ich ihr jetzt dauernd mit irgendwas komme, was ich ihr zeige oder wir plaudern über irgendsowas in der Art, dann tu ich ja mein bestes, um da reinzukommen.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Frohes neues Jahr, liebes Forum :-)

Wollte nur mal ein Lebenszeichen geben. Bisher keine Veränderungen bei mir. Über die Feiertage war wie zu erwarten Funkstille. Ich konnte da auch ganz gut Abstand nehmen. Denke trotzdem täglich an sie. Seit der Arbeitsalltag wieder da ist, hat es mich aber wieder zurückgeworfen.

Gestern waren wir von der Abteilung aus essen. Ich bin mit ihr im Auto hingefahren. Da gab es belangloses Blabla über die Arbeit. Beim Gehen hatte sie angeboten, dass sie mich an einer U-Bahn-Station rausschmeißen kann, die auf ihrem Weg liegt. Bin dann aber spontan mit einem Kollegen gefahren, der mich eh heimnehmen konnte. Hatte ihr Angebot also abgelehnt.

Heute gab's dann ne Situation, die mich geärgert/getroffen hat. Ging ums Mittagessen. Sie wollte heute in ein bestimmtes Restaurant gehen, in das wir in der Arbeit öfter mal mit ein paar Kollegen gehen. Ich hab dann gesagt ja, gute Idee, bin dabei. Sie hat dann noch rumgefragt, aber ansonsten konnte keiner. Eine Kollegin von uns meinte dann, ok dann geh doch mit <Herrn Lich> da alleine hin. Daraufhin lehnte sie gleich ab. Genauen Wortlaut weiß ich nciht mehr, aber so im Prinzip war es ein "öhh. nee!". Das war schon etwas gemein, was man auch an der Reaktion der Kollegin gemerkt hat.

Das hat mich dann schon ziemlich angefressen. Es hat sich dann zufällig ergeben, dass wir zusammen woanders was geholt haben und ich mit ihr alleine rumstand, da war dann alles ganz normal von ihrer Seite aus.

Naja, ich musste ihr dann schreiben, es musste raus. Folgender Dialog:

Ich: Das fand ich vorhin n bisschen fies mit dem [Restaurant]
Sie: Also hätte wir zu zweit essen gehen sollen obwohl ich es nicht möchte?
Ich: Nein, das mein ich doch gar nicht, das vertrag ich schon - es kam nur nicht so besonders nett rüber
Sie: Dann tut mir das rüber kommen leid
Ich: Schon gut, ich wollte es nur sagen und nicht grummelig deswegen rumsitzen.

Das war's dann. Danach war sie auch wieder ganz normal so wie immer. Ich hab mir gedacht, ok, ist ja legitim, dass sie das nicht möchte, aber die Art und Weise fand ich nicht ok - deswegen musste ich es ansprechen.

War das eher blöd von mir? Ich sollte jetzt auch nicht mehr nachbohren, oder? Ich wüsste zugern, wie es in ihr aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Freifrau

Gelöschter User
Hallo Herr Lich,

ich lese bei dir immer mit und wollte mich mal melden. :smile: Bin allerdings kein Strategie Experte.

Ich wüsste gerne, wie das abgelaufen ist. Hat sie dich direkt gefragt und nach deiner Zusage weiter rum gefragt? Oder hat sie allgemein „in den Raum“ gefragt und du hast zuerst zugesagt? Ich finde, das ist nochmal ein kleiner Unterschied.

In ersterem Fall finde ich ihr Verhalten ziemlich unhöflich und hätte mich auch geärgert.

Grundsätzlich ist sie ziemlich abweisend und schwer zu sagen, ob sie jetzt eher verletzt zickig ist oder genervt, weil das Ding für sie durch ist. Ich befürchte das Letzte und deswegen wär es echt gut, wenn du es irgendwie schaffst, sie wirklich innerlich los zu lassen. Denn du willst ja nicht, dass sie irgendwann genervt ist und glaubt, dich vom Hals halten zu müssen.

Das Einzige, was überhaupt noch was drehen kann wäre, wenn sie merkt sie ist dir gleichgültig. Frauen spüren das. Entweder ist sie erleichtert oder kommt wieder langsam auf dich zu und testet, ob du noch verfügbar bist. Und da musst du dich dann auch höflich, aber desinteressiert oder ausweichend verhalten. Ist sauschwer, ich weiß.

Ich finde aber, du hast es ihr sehr höflich und sachlich geschrieben, hätte ich auch so gemacht.

Ich würde jetzt nichts mehr schreiben oder sagen und ihr gegenüber nicht beleidigt sein, also fast wie immer, aber distanzierter. Ich würde auch möglichst nicht mehr mit ihr allein im Auto fahren und Essen nur zusagen, wenn klar ist, dass andere dabei sind.


lieber Gruß
Adesha
 

Kelonikoa

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
315
Hi Herr Lich,

du wirkst hier sehr empathisch und das solltest du dir erhalten. Sie hat immer noch bei dir Oberwasser, denke ich. Deshalb würde ich solche Hinweise wie du an sie geschrieben hast zukünftig lassen. Auch wenn du verärgert bist, zu Recht. Sie merkt, wie wichtig sie dir noch ist wenn du schreibst.

Die Situation ist natürlich schwierig bei der Arbeit, aber du schaffst das!

lg
Kelo
 
F

Freifrau

Gelöschter User
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich sowas wortlos gefallen lassen sollte. Mal unabhängig von der Affärensituation, wenn ich mich da rein versetze, find ich das unhöflich. Das wäre mir peinlich vor Kollegen. Nö mit dem allein geh ich nicht. Na toll! Dann soll sie sowas ihm direkt sagen und der Kollegin erstmal ausweichend antworten.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Danke euch erstmal für eure Antworten! :-)

Das wäre mir peinlich vor Kollegen. Nö mit dem allein geh ich nicht. Na toll! Dann soll sie sowas ihm direkt sagen und der Kollegin erstmal ausweichend antworten.

Das war auch mein erster Impuls. Und ich find's bis jetzt auch noch schwach - und ihre Entschuldigung kommt mir eigentlich auch nicht wirklich ernstgemeint rüber. Trotzdem denke ich, dass da jetzt noch weiter dran rumbohren auch nichts bringt. Weder mir noch ihr noch uns zusammen.

Hallo Herr Lich,
Ich wüsste gerne, wie das abgelaufen ist. Hat sie dich direkt gefragt und nach deiner Zusage weiter rum gefragt? Oder hat sie allgemein „in den Raum“ gefragt und du hast zuerst zugesagt? Ich finde, das ist nochmal ein kleiner Unterschied.

Unter der Woche war es schon mal Thema, dass wir (also ein paar Kollegen) da mal hingehen wollen. Dann hat sie schon eher so in die Runde gefragt. In der Runde hab ich dann geantwortet. Dann ist sie noch ein Zimmer weiter und hat dort die anderen Kollegen noch gefragt. Da kam das dann so auf. Und dann wieder zurück im Zimmer dann nochmal gegenüber einer Kollegin, die dann erst ins Zimmer reinkam.

Grundsätzlich ist sie ziemlich abweisend und schwer zu sagen, ob sie jetzt eher verletzt zickig ist oder genervt, weil das Ding für sie durch ist. Ich befürchte das Letzte und deswegen wär es echt gut, wenn du es irgendwie schaffst, sie wirklich innerlich los zu lassen. Denn du willst ja nicht, dass sie irgendwann genervt ist und glaubt, dich vom Hals halten zu müssen.

Ja, damit hast du wohl Recht. Ich kann's nur immer schwer einordnen, ob sie genervt oder verletzt ist oder sonstwas. Da sie mich ja sonst nicht meidet in der Arbeit. Und mich auch anspricht oder bei Sachen, die sie erzählt, auch anschaut.

Das Einzige, was überhaupt noch was drehen kann wäre, wenn sie merkt sie ist dir gleichgültig. Frauen spüren das. Entweder ist sie erleichtert oder kommt wieder langsam auf dich zu und testet, ob du noch verfügbar bist. Und da musst du dich dann auch höflich, aber desinteressiert oder ausweichend verhalten. Ist sauschwer, ich weiß.

Ok, ja, das muss ich versuchen hinzukriegen. Das ist echt ne fiese Gratwanderung in der Arbeit. Aber ich versuch es heute gleich mal besser umzusetzen.

Ich finde aber, du hast es ihr sehr höflich und sachlich geschrieben, hätte ich auch so gemacht.

Ich würde jetzt nichts mehr schreiben oder sagen und ihr gegenüber nicht beleidigt sein, also fast wie immer, aber distanzierter. Ich würde auch möglichst nicht mehr mit ihr allein im Auto fahren und Essen nur zusagen, wenn klar ist, dass andere dabei sind.

Ok, danke Adesha. Das werde ich versuchen so zu leben. Es ist echt schwierig, nicht von distanziert auf kühl oder ignorierend zu wechseln und es zu übertreiben.

Gestern Abend hab ich ihr dann noch blöderweise geschrieben. Allerdings nur was, was ich jetzt jedem Kollegen auch geschrieben hätte. Hatten uns im größeren Kreis über ne Demo in der Stadt hier unterhalten und welche Straßen da morgen früh beim reinfahren blockiert sind. Hatte abends dann in der Zeitung ne gute grafische Übersicht dazu, die hatte ich ihr geschickt mit den Worten "In der Zeitung gesehen gerade.. Schönen Abend und bis morgen!".

Hätte ich jetzt jedem anderen betroffenen Kollegen auch so geschickt, aber bei ihr hätte ich es mir wohl sparen sollen, das ist wohl der Punkt mit dem ignorieren bzw. distanzierter. Die Quittung war dann, dass sie es gelesen hat, aber dann noch nicht mal ein "Danke" oder so zurückkam, sondern gar nix. Lesson learned !))

Nachtrag: heute morgen kam sie in die Arbeit und war dann eigentlich ganz normal fröhlich/höflich und hat dann auch erzählt, ne andere Kollegin hätte ihr dann auch nochmal so einen Plan geschickt. Und hat mir dann erzählt, dass sie trotzdem ganz gut reinkam usw. usf. Aber danke kann man ja trotzdem mal danke zurückschreiben. Ich check's manchmal irgendwie nicht...

Hi Herr Lich,

du wirkst hier sehr empathisch und das solltest du dir erhalten. Sie hat immer noch bei dir Oberwasser, denke ich. Deshalb würde ich solche Hinweise wie du an sie geschrieben hast zukünftig lassen. Auch wenn du verärgert bist, zu Recht. Sie merkt, wie wichtig sie dir noch ist wenn du schreibst.

Die Situation ist natürlich schwierig bei der Arbeit, aber du schaffst das!

lg
Kelo

Hallo Kelo,

danke für deinen Post. Du hast vermutlich Recht, das Oberwasser hat immer noch sie. Das muss ich noch versuchen besser hinzukriegen. Ich hatte lange überlegt, ob ich es überhaupt erwähnen soll, aber ich fand die Art und Weise einfach nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Freifrau

Gelöschter User
Hallo Herr Lich,

erstmal wollte ich sagen, dass ich dich und deine Art sehr sympathisch und angenehm finde. :smile:

Es ist echt schwierig, nicht von distanziert auf kühl oder ignorierend zu wechseln und es zu übertreiben.

Ja, es ist eine Gratwanderung. Sie mal zu ignorieren finde ich nicht schlimm, das mache ich auch mal, wenn mir jemand gleichgültig ist. Sonst einfach weiter normal höflich bleiben, dann wirkst du nicht zickig. Und möglichst nicht auf private Informationen einsteigen, wenn sie im Raum was erzählt, abgelenkt auf den Bildschirm schauen oder was lesen. Alles möglichst dienstlich halten.


aber bei ihr hätte ich es mir wohl sparen sollen,

Ja. Sie nimmt es dir nicht ab, dass sie „nur“ eine Kollegin ist.


Die Quittung war dann, dass sie es gelesen hat, aber dann noch nicht mal ein "Danke" oder so zurückkam, sondern gar nix. Lesson learned !))

Ja, das ist deutlich. Tut mir echt leid. :brav:

Derzeit spürt sie wohl ganz genau, dass sie dich jederzeit wieder haben könnte. Und es wird wahrscheinlich dauern, bis sie da unsicher wird. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass es sie tangiert.

So oder so ist Distanz gut für dich. Auch damit du Abstand gewinnst. Ich weiß, dass ist schwer, wenn sie immer vor der Nase sitzt. Aber trotz deiner Einbrüche machst du das sehr gut.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Herr Lich,

erstmal wollte ich sagen, dass ich dich und deine Art sehr sympathisch und angenehm finde. :smile:
Danke ... :blush:


Derzeit spürt sie wohl ganz genau, dass sie dich jederzeit wieder haben könnte. Und es wird wahrscheinlich dauern, bis sie da unsicher wird. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass es sie tangiert.

So oder so ist Distanz gut für dich. Auch damit du Abstand gewinnst. Ich weiß, dass ist schwer, wenn sie immer vor der Nase sitzt. Aber trotz deiner Einbrüche machst du das sehr gut.

Danke! Es tut gut, wenn man im Forum dann auch wieder etwas geerdet wird, ich sollte doch öfter mal Zwischenbilanzen schreiben. Und auch wieder mehr in anderen Strängen unterwegs sein...

Ja, Distanz tut mir auf jeden Fall gut. Das merke ich v.a. an Wochenenden, wenn wir uns nicht sehen.

Heute ging es bis jetzt ganz gut mit der "normalen" Distanz. War mit ein paar anderen Kollegen Mittagessen und hab sie sonst auch nicht selbst angesprochen. Es gibt oft Gespräche bei ihr am Platz mit anderen Kollegen (mal beruflich, mal privat), da bin ich heute nur extrem selten drauf eingestiegen, nur wenn es gepasst hat. Und bin auch nicht aufgestanden für Augenkontakt zu ihr. Sie selbst ist ein sehr kommunikativer Typ. Sie selbst hat mich dann heute schon oft angesprochen, da hab ich dann - glaube ich - schon freundlich, aber kurz (und öfters mal humorvoll) geantwortet.

Ansonsten vermeide ich jeglichen Augenkontakt, wenn einer von uns mal aufsteht oder wieder zum Platz zurückkehrt.

Also es ist zumindest überhaupt nicht so, dass sie mich meidet oder gegenüber anderen ignoriert. Deswegen glaube ich gar nicht so sehr, dass sie angenervt von mir ist. Ich denke ja immer noch, vielleicht zieht sie das Ding einfach durch mit dem "irgendwann kommen wir wieder zusammen" (was wir uns am Ende ja gesagt hatten), aber das ist dann eher die romantische/naive Sicht in mir :lach:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Jetzt bin ich gerade etwas zwiegespalten. Ihrem Hund geht es gerade nicht gut und er wird diese Woche nicht überleben (Altersschwäche), sagt der Tierarzt. Mich interessiert's schon, wie es dem Hund geht. Aber ich frage mich gerade, ob ich es mir dann nicht verkneifen sollte, außerhalb der Arbeit per WA nachzufragen. Also ob sie es dann wieder als Interesse an ihr interpretieren könnte. Und das dann nur in der Arbeit zu tun.

Was denkt ihr?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
etzt bin ich gerade etwas zwiegespalten. Ihrem Hund geht es gerade nicht gut und er wird diese Woche nicht überleben (Altersschwäche), sagt der Tierarzt. Mich interessiert's schon, wie es dem Hund geht.[/verknüpfe es aber nicht mit Hoffnun]


oje, das tut mir leid :(


Aber ich frage mich gerade, ob ich es mir dann nicht verkneifen sollte, außerhalb der Arbeit per WA nachzufragen. Also ob sie es dann wieder als Interesse an ihr interpretieren könnte. Und das dann nur in der Arbeit zu tun.

Was denkt ihr?


ich denke, du kannst sie da ruhig auch außerhalb der Arbeit fragen - verknüpfe es nur nicht mit Hoffnungen (was euch beide betrifft), falls sie emotional und zugewandt sein sollte. Aber hier , in dieser Situation, kann man schon ganz einfach seine menschlich-mitfühlende Seite zeigen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben