Die Affäre zurückgewinnen, Füße stillhalten oder kämpfen?

H

Herr Lich

Gelöschter User
Hmm ja stimmt wieder. Ich hab's dann natürlich doch gemacht, aber wirklich nur kurz und schmerzlos, sie hat sich bedankt und das war's. Hab ihre Antwort dann auch erst heute früh gelesen. Rückblickend hast du aber völlig Recht, wenn ich das jetzt mit einer Nacht Abstand betrachte. Ich dachte mir gestern Abend, ich will nicht unzuverlässig erscheinen.

Warum mein Kollege, der gestern dabei war, es sicher nicht macht? Weil sie für ihn jetzt nicht die hohe Prio hat wie sie für mich. Aber jetzt wenn ich das so schreibe, weiß ich worauf deine Frage abziehlt. Für mich sollte sie die nur gleiche normale Kollegen-Prio haben.:blush:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wenn es heute auf der Firmenfeier zu lockeren Scherz-push/pull situationen kommen sollte, dann achte darauf, dass du das bei anderen Kolleginnen genauso machst ! sie als Frau also deutlich nicht die einzige ist, die deine Aufmerksamkeit hat. dass es dabei über ein bisschen Geplänkel nicht hinausgeht gibt der office-Rahmen ja zum Glück sowieso vor :prost:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ja, ich glaub heute halte ich mich vielleicht auch einfach zurück, außer es liegt ne Situation auf dem Präsentierteller.

Gerde fühl ich mich wieder nicht so gut. Ich stelle heute wieder fest, wie schwer es gerade ist, wenn der Dorn-im-Auge-Kollege dauernd um sie rum schwirrt. Und sie geht ja auch immer dankbar darauf ein. Jetzt sitzt sie gerade unter irgendeinem blödsinnigen Vorwand ein Zimmer weiter bei ihm rum. Und trötet dann vorher noch "so jetzt geh ich mal zu xyz, der wollte ja vorhin auch noch was". Und er schneit dann auch dauernd hier rum.

Das ist halt deswegen umso schwieriger für mich, weil das ja bis zum Ende der Affäre zwischen uns genauso war.

Und das kann ich vermutlich gerade auch nicht wirklich verbergen... und das wird sie sicher auch merken. Und wenn sie das tut, dann find ich's eigentlich ein bisschen daneben. Ich würd's andersrum nicht so machen. Aber gut, dass bin halt ich. Ihr ist das anscheinend egal.

... und dann kommt sie gleich um's Eck und fragt mich irgendwas, tut so als ob nix wäre, und ich denk mir grad nur "geh mir doch bitte einfach nicht auf den Zeiger".

Deswegen werd ich heute abend wohl eher Distanz/Ignorieren als Taktik wählen. Für Push & Pull bin ich gerade nicht so wirklich in Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Und lustigerweise hat mir das dann geholfen, abends locker und gut drauf zu sein. Ich hab sie nicht in meinen Mittelpunkt gestellt. Hab in der Runde ein paar Lacher gehabt und wir haben uns auch etwas geneckt, aber auf ne gute Art ohne schlechte Vibrations. Insofern nahm der Tag noch einen guten Verlauf.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Jetzt sitzt sie gerade unter irgendeinem blödsinnigen Vorwand ein Zimmer weiter bei ihm rum. Und trötet dann vorher noch "so jetzt geh ich mal zu xyz, der wollte ja vorhin auch noch was". Und er schneit dann auch dauernd hier rum.



Das ist halt deswegen umso schwieriger für mich, weil das ja bis zum Ende der Affäre zwischen uns genauso war.

Und das kann ich vermutlich gerade auch nicht wirklich verbergen... und das wird sie sicher auch merken. Und wenn sie das tut, dann find ich's eigentlich ein bisschen daneben. Ich würd's andersrum nicht so machen. Aber gut, dass bin halt ich. Ihr ist das anscheinend egal.


Guten Morgen lieber Herr Lich,


wenn du das mal aus einer anderen Perspektive siehst, ist es ja so: für sie bist du ja auch immer zu jemand anderem 'verschwunden', also zu einer anderen (deiner) Frau. Also aus ihrer Sicht war dein Verhalten dann manches Mal vermutlich auch 'daneben'.
Ich kann jetzt von hier aus nicht beurteilen, ob sie das absichtlich übertreibt oder ob es ganz natürlich ist (denn sie kann ja machen wie sie möchte, sie ist frei - er ist frei) - beides ist gut nachvollziehbar.

Es stimmt , sie ist die Affäre mit dir wissentlich eingegangen. Dann kann sie eigentlich nicht mehr erwarten und negative Gefühle haben, Vorwürfe machen, dass du mit deiner Frau zusammen bist. Das sehe ich auch so. Ihre Gefühle werden aber trotz dieses rationalen Wissens anders gewesen sein und sie wird sich zurück gesetzt, beschämt gefühlt haben. Genau wie bei dir jetzt, wie du jetzt.

wenn du ungebunden wärest, dich von deiner Frau trennen würdest, dann wärest du in einer ganz anderen Position. Ich glaube nicht, dass ihr dann sofort zusammen kommen könntet, aber du könntest ebenfalls mit anderen Frauen flirten ( das müssen ja nicht Kolleginnen sein, du würdest einfach andere Frauen daten und eben einen Single Status ausstrahlen). Du könntest ganz anders auftreten, sicherer - dein Bild wäre ein anderes, deine Position eine ungebundenen Frau gegenüber wäre souverän und aufrechter . So bist du jetzt ja immer in der defensiven Rolle: der verheiratete Mann, der zurück geschickt wurde.
Ich sage das nicht, um dir zu sagen: 'trenn dich, sondern nur, um dir zu zeigen wie deine Lage eben nach außen aussieht. es ist von ihr nicht zu erwarten, dass sie jetzt Rücksicht nimmt bzgl. anderer Männer - und so plakativ verhält sie sich ja auch nicht.

dir bleibt so nichts anderes als das zu akzeptieren . ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist, wenn man das/sie immer vor Augen hat :| :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Guten Morgen Felis (bzw. guten Mittag schon eher),

danke wieder einmal für deine sehr gute Sicht der Dinge, die neutrale Perspektive fehlt mir echt oft komplett :nanu: Wenn man es als Außenstehender betrachtet, hast du völlig Recht mit allem, was du sagst.

ja, mein Verhalten war mit Sicherheit ein paar Mal daneben - und ich hab's ja auch währenddessen gar nicht gemerkt, wie sehr sie das belastet hat. Das hat mich danach auch echt erschüttert - zum einen weil ich ihr nie weh tun wollte und zum anderem, weil ich es einfach nicht bemerkt hatte. Liegt aber auch ein bisschen daran, dass sie das sehr gut überspielen konnte/kann. Und ja, das alles hat ihr unendlich weh getan. Sie sagte mir danach, dass ihr die Trennung von ihrer 10jährigen Beziehung nicht mal im Ansatz so weh getan hat, wie mein Zurückweisen. Das nochmal so zu schreiben, tut mir auch wieder echt weh...

Ja, ich kann ihr das damit auch schlecht zum Vorwurf machen, da hast du vollkommen Recht. Das tägliche Sehen in dieser Konstellation ist halt Fluch und Segen zu gleich. Zum einen kann man manchmal glänzen, aber die Amplitude schlägt auch oft nach unten aus, wie man ja gut aus meinen Beiträgen sehen kann :lach:

Ich werde jetzt mal verstärkt versuchen, bestimmte Situationen als Zuschauer zu betrachten und nicht in meiner Rolle als Betroffener. Wenn ich deine solche Beschreibung so lese, hilft mir das auch bisschen, solche Szenen etwas besser zu verstehen/verarbeiten/nachzuvollziehen.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Heute war es wieder so ein okay-Tag. Distanz ging in den meisten Situationen ganz gut und wir haben sowohl über Arbeitsthemen als auch privat kurz (Smalltalk) ganz normal geplaudert. Halt wie unter Kollegen.

Was ich noch ganz interessant finde: sie erzählt sehr oft vor dem Gehen oder im Lauf des Tages, was sie abends dann noch so macht (und zwar egal, ob sie es mir, oder DEM Kollegen oder anderen erzählt). So im Stil von "jetzt geh ich noch einkaufen und dann werd ich heute Abend das und das machen". Und es sind IMMER Dinge, die überhaupt nicht drauf schließen lassen oder geeignet wären, dass sie was mit ihrem Freund (wer auch immer es ist) macht. Sondern immer Dinge, die sie dann tatsächlich alleine tut oder explizit mit ner Freundin.

Kann das irgendwas bedeuten? Oder kann man da schon wieder zu viel reininterpretieren?
 

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Erzählt sie das ohne Anlass? Also ohne dass das Gespräch allgemein auf außerberufliche Aktivitäten kommt? Wenn ja, dann möchte sie vermutlich das du das weißt. Bei mir wäre das jedenfalls so. Ob sie genauso tickt, kann ich ja leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Nine
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ja, sie erzählt es ohne Anlass und von sich aus. Und auch immer, wenn ich da bin. Ok, sitzen gegenüber, da ist das auch fast klar, dass ich es mitkriege.

Das hat sie manchmal auch schon gemacht, als wir die Affäre hatten, sie erzählt schon ab und zu mal was vom Privatleben. Von ihrem Ex-Freund wussste auch jeder im Büro, wie blöd der war. ;-)

Aber zu welchem Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ich hab nächste Woche Urlaub. D.h. da sehen wir uns erstmal nicht und ich bin ehrlich gesagt mal ganz froh drum. Dieses ständige Rumgeturtel auf Arbeit nervt - da komm ich noch nicht so ganz klar damit. Hoffentlich hilft mir die Woche Abstand dabei. Heute fahr ich auch deswegen mal eher die Ignoranz-Schiene und reagiere auch nicht auf alles. Kopfhörer auf und lieber Musik hören, das macht definitiv bessere Laune.

Und vielleicht bringt das nicht-beachtet-werden auch ein bisschen mehr Verlustangst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Goldstück,

danke ja, geht bis jetzt ganz gut, hab zum Glück auch viel zu tun. Ich hab auch gerade schon viel seltener das Bedürfnis ihr was zu schreiben.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo, ja - die Woche war jetzt in der Tat echt ganz gut. Hatte immer was zu tun (im angenehmen Sinne) und das hat mich auf jeden Fall runter gebracht. Und ich hab jetzt auch emotional etwas Abstand gewonnen zu ihr. Der Urlaub war also auf jeden Fall sehr gut und nötig. :smile:

Morgen geht's jetzt wieder in der Arbeit weiter, mal sehen, wieviel Ruhe ich mitnehmen kann und ob ich den emotionalen Abstand gleich wieder verlier :oh:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
So, der erste Tag nach dem Urlaub war jetzt rum. Und es ging eigentlich ganz gut. Hab jetzt schon in der Tat mehr Abstand als vorher. So fiel es mir etwas leichter, neutral freundlich zu bleiben als die letzten Wochen. Und eigentlich war die Begegnung zwischen uns echt gut heute. Locker und freundlich. Schauen wir mal, ob es so bleibt...
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Herr Lich,

das mit dem Abstand hört sich auf jeden Fall sehr gesund an und auch ich hoffe, dass Du die neutral-freundliche Haltung beibehalten kannst. :smile:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Goldstück,

ja, danke - das hoff ich auch! Momentan passiert da jetzt auch gar nicht so wirklich viel, was ich hier schreiben könnte. Ich merke jetzt zumindest, dass ich schon etwas mehr emotionale Neutralität hergestellt hab (ausgeglichen ist das aber noch lange nicht). Und das hilft sowohl ihr als auch mir spürbar. Diese Woche war ich wirklich gut drauf und witzig und hab sie viel zum Lachen gebracht. Hab dabei aber keine Situationen künstlich verlängert und so. Und sie guckt schon noch desöfteren mal zu mir, wenn ich es aus dem Augenwinkel so sehen kann.

Es hilft mir auch viel, dass ich das Zurückgewinnen ihres Herzens jetzt eher als mittelfristiges Ziel sehe, das nimmt total viel Druck raus. Und ich sage mir auch - selbst wenn es dann doch nichts werden sollte irgendwann -, dass mit ihr trotzdem einfach jeder Moment der Zweisamkeit und das ganze Jahr mit ihr einfach wunderschön war. Soweit bin ich natürlich noch nicht, aber ich denke, das kriege ich schon hin.

Bin ich dann aber dann doch kurz rückfällig geworden. Sie hatte Anfang der Woche tagsüber erzählt, dass sie auf dem Geburtstag ihres kleinen Patenkinds ist und was sie ihr so schenkt und so. Beim Verlassen des Büros war sie dann gerade irgenwo anders und ich konnte ihr dann nicht mehr im Vorbeigehen viel Spaß wünschen. Das hab ich dann leider per Nachricht erledigt: "Ach ja: viel Spaß beim :birthday:" Sie hat's gelesen, aber nicht darauf geantwortet. Hätte ich mir auch sparen können... naja, am Tag darauf war es dann so als ob ich es gar nicht geschrieben hätte. Es wurde nicht erwähnt, sie hat vom Geburtstag erzählt und es war trotzdem alles ok. naja, abgehakt... lesson learned. :zwinkern:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hab noch kurz ne Frage: vorhin standen wir kurz in der Küche rum und ich hab dann smalltalk-mäßig gefragt, was sie am Wochenende so macht. Unspektakulär, außer dass sie sagte, dass sie am Samstag Abend VIELLEICHT ins Kino geht.

Dann ging es darum welchen Film und so (das ist jetzt einer, bei dem wir uns schon mal unterhalten hatten, dass ich ihn auch cool finde).

Ich hab dann etwas salopp gefragt "aber nicht allein, oder?"
Sie: "als ob ich allein ins Kino gehen würde"
Ich dann "hab ich schon öfter gemacht" (daraufhin ne kurze Geschichte, dass ich das früher in der Tat manchmal nach der Arbeit gemacht hab, als ich nebenher zum Studium in nem Kino gejobbt habe)

Naja, irgendwie trotzdem ne blöde Situation.

Kann ich ihr nachher beim Gehen "Viel Spaß beim Kino! ... und falls es nix wird, sag Bescheid!" wünschen? Oder besser nicht?
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ok, die Frage kam etwas knapp, ich geb's zu :lach:

Ich hab's ihr dann gewünscht. Naja, sie hat zwar gelächelt, ich hab sie scherzhaft angegrinst - aber dann gesagt "ich glaub schon, dass es klappt". Man, ich ärgere mich schon über mich selber wieder. Warum werd ich bei ihr manchmal so weich wie Camembert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.487
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben