Die komplizierte Sache (Ex Freundin zurück)

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Guten Tag liebe Foren Mitglieder:lach:,
wie im Titel schon zu lesen, geht es um die Ex Freundin. Ich versuche mich kurz zu halten :PP
Beziehungsdauer: knapp 3 Jahre.
Was führte zur Trennung ? Wir hatten 2,5 richtig schöne und intensive Jahre miteinander. Das letzte halbe Jahr war leider geprägt von Misstrauen, viel Streit wegen banalen Kleinigkeiten und Stress. Mir persönlich ging es nicht so gut ( familiäre Probleme und daraus ein resultierender Abbau des Selbstbewusstsein, Misstrauen und gereiztheit.. ) Sie war in dieser Zeit kaum zu Kompromissen bereit und ebenfalls gereizt. Zudem standen berufliche Veränderungen an . Nach einem weiteren Streit wegen einer Kleinigkeit beendete sie unter Tränen die Beziehung. Für mich war es ein Schock und bin ihr natürlich hinterher gerannt. Nachdem dies nichts gebracht hat und sie mir es deutlich gemacht hatte, habe ich eine Kontaktsperre angefangen (2 Monate) . Mir ging es langsam wieder besser, bis sie sich meldete.. Sie suchte regelmäßig den Kontakt und stand auch vor meiner Haustür und wir redeten 2 h über alles mögliche außer die Beziehung. Dabei war zu merken, dass diese Vertrautheit immer noch da war und wir uns sehr gut verstanden. Auch die Tage danach suchte sie via WhatsApp den Kontakt. Ein paar Wochen später lud sie 2 meiner Freundinnen aus dem Freundeskreis zu sich ein und diese erzählten mir, dass sie die Trennung bereue und mich vermisse aber auch Angst davor hat wieder in alte Muster zu fallen. Zusätzlich meinte sie, dass sie nicht wolle das ich möglicherweise nochmal leide falls es nach einem Comeback wieder auseinander gehe... Aufgrund der Erzählungen baute ich langsam und behutsam den Kontakt wieder auf weil ich meine Chance sahe... Wir vereinbarten ein Treffen und sie erzählte, dass sie mit ihrem Leben nicht zufrieden sei und hin und her gerissen ist zwecks uns. Sie war emotional richtig aufgewühlt (was sie normalerweise nicht ist (Sternzeichen widder :PP) Wir vereinbarten, dass sie sich erstmal um sich selbst kümmern sollte und wenn sie ne Entscheidung gefallt hat oder zu einem Fazit kommt sich meldet. Die 2-3 Wochen danach kam nichts... Also versuchte ich wieder den Kontakt aufzubauen.. wir hatten lustige und ganz entspannten Gespräche via WhatsApp. Weitere 2 Wochen später trafen wir uns auf ein bier. Es war eine komische Atmosphäre da beide nicht wussten wie miteinander umgehen.. zudem wirkte sie "kalt" (schutzmechanismus?) bei dem Gespräch stellte sich dann heraus, dass Gefühlsmasig von ihrer Seite noch was da ist, sie aber die Auseinandersetzung mit der Trennung von sich weg schiebt und die angesprochenen Kontaktversuche von ihr und zu meinen Freundinnen in einer Phase waren wo sie es versuchte aber dann merkte es trifft sie zu emotional.. wir vereinbarten dann, dass sie sich damit auseinander setzt wenn es für sie passt (wollte keinen Druck aufbauen ) und wenn beide sich etwas zu sagen haben man sich beim anderen melden kann.. bisher hat sie es nicht getan.. Nun meine Frsge.. wie schätzt ihr das sein? Warum setzt sie sich damit nicht auseinander ? Trennung ist nun 5 Monate her.. was sollte ich am besten machen ? Habt ihr ne Idee ? Braucht ihr noch weitere Infos? Einfach bescheid geben !
Liebe Grüße
Kakashi
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Hallo Kakashi.

Wie alt seid ihr denn? Wie sah der Kontakt aus? Ging der nur von dir aus? Hast du diese Beziehungsgespräche gesucht?

Zunächst solltest du diese Beziehungsgespräche sein lassen. Dabei merkt sie nur, dass du noch ganz nah bist und kann dich auf die lange Bank schieben. Im Moment macht es den Eindruck, als würde sie dich (unterbewusst) warm halten. Aus der Spirale musst du raus.

Wenn sie was schreibt, dann stell' sie doch fett hier ein. Und leg' dir noch einen Avatar zu. Außerdem findest du online Lob des Sexismus als PDF und die Texte von Wolfgang solltest du auch mal lesen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Kakashi,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an derDiskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oderOdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte inFettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Hallo EMzwei.null,
ich bin 22 und sie 20 Jahre jung. Der Kontakt ging in der Regel per Textnachricht los und ging dann in die beschriebenen Treffen. Von beiden Seiten gab es Kontaktaufnahmen aber um es in Prozenten auszudrucken 60-70 % von mir und 30-40% von ihr. Hm das mit dem Warm halten ist ein interessanter Gesichtspunkt, allerdings könnte es doch auch einfach Unsicherheit sein ?.. Zwecks Beziehungsgesprächen: Da hast du Recht nur stell ich mir die Frage ob ich quasi 'uberzeugungsarbeit" leisten soll im Sinne von ihr die Ängste/bedenken nehmen? Oder sollte ich garnichts machen?..
Zu Claras Post: die Kontaktsperre wurde damals ja schon eingeleitet.. macht es Sinn den Prozess zu wiederholen ? Meine Baustellen bin ich intensiv angegangen und habe viel reflektiert (liegt wohl am Erzieher Beruf :PP) und zwecks Hobbys; spiele aktiv Fussball und unternehme regelmäßig was mit Freunden also das lasse ich auch mir nicht nehmen bzw ich merke wie gut mir das tut. Habt ihr noch weitere Sichtweisen/Meinungen/Interpretationen?
Liebe Grüße!!
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Nein, nein, auf keinen Fall leistest du da Überzeugungsarbeit. Schau, im Moment weiß sie, dass sie dich in der Tasche hat und jederzeit auf dich zurückkommen kann. Das ist ja menschlich auch erstmal verständlich. Nur hat sie dann ja keinen Anreiz sich zu entscheiden. Sie kann gucken, was das Leben ihr so bietet und wenn da nichts anderes ist, dann kann sie dich ja immer noch nehmen.

Sie macht das nicht bewusst. Aber solange sie diese Sicherheiten hat, werden ihre Gefühle langsam abnehmen. Anfachen kannst du die nur mit Unsicherheit. Deswegen sollst du auch bitte die Nachrichten von ihr hier rein stellen. Dann können wir zusammen gucken, wie wir da ein bisschen Unsicherheiten entfachen können.

Dass sie da so ambivalent ist, ist gut! Das spielt dir in die Karten. Stell' dir vor, was in ihrem Kopf abgeht, wenn du auf einmal nicht mehr greifbar ist. Wenn da noch genug Emotionen sind, wird sie dann versuchen dich zu locken und genau an dem Punkt kannst du dann einhaken und ihr freundlich, nett, aber unentschlossen gegenüber treten.

Im Prinzip musst du die Lage jetzt so drehen, dass es sich für sie anfühlt, als sei sie die Verlassene. Dann wird da auch eine langsame Annäherung stattfinden. So wie das bisher läuft, befürchte ich, dass du auf kurz oder lang in der Friendzone landest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Das ist ein interessanter Gedankengang! Denn auf die Frage warum sie sich nicht damit auseinander setzt bzw. Abblockt war meiner Auffassung nach immer der Punkt, was sie ja indirekt bestätigte, dass die Gefühle/emotionen zu stark waren und sie es dann weggeschoben hatte.. bezüglich den Nachrichten weiß ich nicht genau was du haben möchtest, weil die letzten 5 Monate wiederzugeben erscheint mir doch zu viel oder ? Ja eine gewisse Ambivalenz bei ihr war/ist deutlich zu erkennen das stimmt! Die Frage ist, wie ich die Lage drehe ? Ich bin ihr damals auf allen sozialen Netzwerken entfolgt. Sie wiederum schaut und liket jeden Beitrag von mir... Dieses plus mache ich mir schon zu nutzen indem ich positive Posts/Bilder poste und ihr indirekt zeige dass ich vieles erlebe und es mir gut geht.. ist das gut? Was kann man noch machen ? Bezüglich Freundschaft habe ich ihr mitgeteilt, dass es für mich keine Freundschaft gibt bzw für mich nicht in Frage kommt!

Liebe Grüße und danke für dein Engagement!!
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Es geht eher darum zu erfahren, worüber ihr gesprochen habt, wie die Kontakte abgelaufen sind. Die Nachrichten, die in Zukunft eintreffen gemeinsam zu beantworten ist halt eine Stellschraube, an der wir drehen können. Die KS hast du ja hinter dir. Da müsstest du jetzt ganz behutsam drauf aufbauen.

Wie lang ist denn der letzte Kontakt her und wer hat sich gemeldet?
 

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Sie stand nach 2 Monaten vor meiner Tür und es entwickelte sich ein 2 h Gespräch. Allerdings ging es nicht um die Beziehung. Es war eine gute Atmosphäre und fühlte sich an wie immer. Auch wenn ich mich ein wenig distanziert verhalten habe. Nach den besagten 2 h habe ich habe ich gemerkt dass ich noch verabredet mit Freunden war und beendete das "Treffen". Nachdem sie ging, schrieb sie mir ob ich Lust und Zeit hatte eine gemeinsame Sozialpädagogische Einrichtung in der wir 1 Jahr gearbeitet hatten zu besuchen. Darauf hin antwortete ivh, ich müsse schauen ob ich Zeit und Lust hätte und habe den Kontakt wieder ins Land laufen lassen(Selbstschutz da mich die Begegnung sehr unsicher gemacht hat) eine Woche später schrieb sie mir zu meiner anstehenden Abschlussprufung viel Glück und Erfolg. Als die Prüfung vorbei war traf sich die Klasse um auf den Abschluss anzustoßen. Sie war auch dabei und lachte über jeden Spruch/Witz von mir und machte mir 1-2 Komplimente. Ich war zwar freundlich aber distanziert. Den Besuch in der Einrichtung habe ich dann abgesagt da ich nicht wollte, dass sie denkt ich würde gleich springen wenn sie hopp sagt. Ja und dann eben ab und zu über banale Dinge geschrieben. (War trotzdem lustig und unverzwungen) der Überblick steht ja im eingangspost oder reden wir gerade aneinander vorbei ?... Der letzte Kontakt ist jetzt eine Woche her. Da stellte sich eben heraus, dass bei ihr gefuhle da sind aber sie sich ja nicht damit auseinander setzt. Die Zusätzliche Quintessenz war folgende:
*Die Basis stimmt und darauf kann aufgebaut werden
*niemand muss sich mit etwas auseinander setzen sondern macht das so wie es rein passt (kein Druck )
*Keine Ambitionen mehr von mir iwas mutwillig herauf zu beschwören
*Falls man dem anderen was zu sagen hat weiß man wie man den Kontakt herstellen kann
Zusätzlich meinte sie "niemand weiß was kommt"

Das war der letzte Kontakt letzten Samstag den ich initiiert habe.

PS hoffe wir reden nicht aneinander vorbei:blush:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Das klingt doch gar nicht so verkehrt. Das Beziehungsgespräch war jetzt nicht ideal, aber den Rest hast du da instinktiv richtig gemacht. Ich denke, dass du sie da auch ruhig anschreiben könntest. Was heißt denn eigentlich "ein paar Wochen"?

Haben nicht aneinander vorbei geredet. Im Eingangspost war das nur mir nicht so deutlich geworden. :smile:
 

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sie bei dem beziehungsgesprach meinte sie wolle zurzeit keine Dates oder Beziehung und da ich keine Freundschaft wolle gestaltet sich der Kontakt schwierig bzw hab ich meine bedenken... Aber die Woche davor meinte sie ja noch sie sei Unglücklich und vor 3 Wochen meinte sie ja zu den Freundinnen dass sie es vermisse und die weiteren Punkte wie oben beschrieben... Diese Ambivalenz macht mich eben Wahnsinnig da ich nicht weiß was ich machen soll..

Puh da bin ich ja erleichtert das wir nicht aneinander vorbei reden :D
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ich würde mal noch ein oder zwei Wochen die Füße still halten und warten. Vielleicht kommt was und wenn nicht, kannst du ja immer noch ne WhatsApp-Nachricht verfassen. Was ganz unvergängliches. :PP
 

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Meinste das bringt überhaupt was oder schließen die verhaltensmuster von ihr darauf, dass sie schon damit durch ist bzw sich halt einfach nicht damit auseinander setzt...
 

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Haha :D

Ja wird man sehen...
Aber du meintest du vorhin etwas von wegen die Lage drehen und sie verunsichern.. was meintest du konkret damit bzw. Wie stellt man sowas am besten an ?:smile:
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Hi Kakashi,

Also momentan hat sie dich ja eigentlich noch in der Tasche (Denkt sich meine Ex übrigens auch noch gerade ()). Zunächst verunsicherst du sie dadurch, dass du ihr nicht hinterher rennst und einfach nicht von dir aus kontaktierst.

Sie denkt sich dann erstmal "Hmm komisch, warum kommt nichts von ihm, der sollte mir doch eigentlich hinterher hecheln" . Irgendwann wird diese Ungewissheit so schlimm, dass sie dich kontaktiert. Ganz wichtig dabei ist nicht eigenmächtig zu handeln, sondern dir Nachrichten hier reinzustellen.

EM hilft dir dann mit einer eindeutigen zweideutig Antwort :PP
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Da gibt es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das wichtigste ist, dass sie keine Ahnung hat, woran sie bei dir ist. :zwinkern:
 

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Ja da habt ihr Recht.:lach:
Meine sorge ist eben, dass sie immer mehr das Interesse verliert und sich dann lieber weiter distanziert da sie ja sieht mir geht es gut und ich melde mich nicht...
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Das wird dann allerdings nicht der Grund sein, dass ist eher der Grund für sie sich mehr Gedanken um dich zu machen. Nur übertreib es mit Social Media nicht. Wenn sie den Eindruck hat, dass du das wegen ihr machst, ist das auch nicht gut.

Begegnet ihr euch irgendwo zwischendurch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kakashi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
174
Ja klar, meinst es macht Sinn sich ne Frist zu setzen ? Für den Fall, dass sie sich nicht melden sollte? Zwecks social Media; nein ich mach das ganz dezent so unter dem Motto: "weniger ist mehr " :PP
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde jetzt ein oder zwei Wochen warten. Wenn bis dahin nichts kommt, können wir ihr ganz dezent auf den Zahn fühlen. Wenn dir vorher die Lust vergeht - umso besser!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben