Die Trennung steht im Raum...

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Guten Morgen Caine,

ich denke, wenn man sich als Kerl mit Frau an seiner Seite besser fühlt als ohne Frau, das finde ich nicht so dramatisch, eher logisch: man ist ausgeglichener, wenn man regelmäßig geküsst und geliebt wird, der eigene Körper fühlt sich wohler, man fühlt sich als Mann attraktiv und angenommen, man hat eine Frau, die einen unterstützt und die einem gut tut - kein Wunder, dass man sich dann wohler fühlt.

Nur: die Frau sollte dann natürlich auch wirklich genau das geben können und im Umkehrschluss Deine Gaben annehmen können.

Eine Beziehung ist etwas Schönes, solange sie schön ist, und ist etwas grausames, wenn sie irgendwann eben grausam werden sollte: am Ende meiner letzten Beziehung habe ich mich eben nicht mehr geliebt und angenommmen gefühlt, auch nicht attraktiv, und meine Gaben wurden auch nicht mehr angenommen. Genau genommen war es eine Beziehung, die keinem von uns mehr gut tat.

Und DAS ist es eben, was wir immer wieder prüfen müssen: sind wir am Ende zwar in einer Beziehung, haben aber eigentlich innerhalb der Beziehung eher ein Single-Gefühl? Du zum Beispiel bist gerade für mich eher ein Single, obwohl Ihr noch zusammen seid. S. ist momentan als partnerin für Dich weder verfügbar noch gibt sie Dir etwas oder trägt irgendwie zu deinem Wohlgefühl bei.

Du schreibst erneut „mit S. bin ich ein besserer Mann.“ - Vorsicht, das ist das falsche Mantra. Ein besseres wäre „ich bin auch alleine ein geiler Typ!“, wenn aber eine Frau generell aber an Deine Seite muss, dann sag lieber „Mit einer Frau, die mir guttut, bin ich ein besserer Mann!“

S. hat sich momentan aus der Beziehung herausgenommen und Du siehst momentan nur die 2 Optionen „entweder ich bin zu Zweit mit S. oder ich bin alleine.“ Denke weiter: Du kannst auch zu Zweit sein mit einer anderen Frau, das ist nur der vorläufig unbequemere Weg.

Ich will Dir S. nicht schlecht reden und auch nicht eindeutig raten, Dich jetzt um jeden Preis zu trennen. Ich will Dir nur Deine Möglichkeiten vor Augen halten.

Du musst Dich entscheiden, was Dir wirklich gut tut.

Alles gute, Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Eine Beziehung ist etwas Schönes, solange sie schön ist, und ist etwas grausames, wenn sie irgendwann eben grausam werden sollte: am Ende meiner letzten Beziehung habe ich mich eben nicht mehr geliebt und angenommmen gefühlt, auch nicht attraktiv, und meine Gaben wurden auch nicht mehr angenommen. Genau genommen war es eine Beziehung, die keinem von uns mehr gut tat.

Und DAS ist es eben, was wir immer wieder prüfen müssen: sind wir am Ende zwar in einer Beziehung, haben aber eigentlich innerhalb der Beziehung eher ein Single-Gefühl?

Wahre Worte. Sollte man sich immer vor Augen halten.
 

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Lieber M.Caine,

es tut mir so wahnsinnig leid und auch weh, wie es sich gerade für dich mit S. entwickelt, besonders nach der harten Zeit mit I.


Die Panik, die ich gerade zeitweise hatte, erinnerte mich an 2016, als ich meine
kleine Familie verloren habe, das "Nest", was so selbstverständlich war, nicht mehr da war. Ich habe ja ausser ein paar guten Freuden keinen mehr. Meine Familie besteht aus
meinen Kindern, für die bin ich verantwortlich, klar und auch 100% da.

Das du dich alleine fühlst kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich fühle mich zeitweise so, denn auch ich hab dieses Idealbild von Familie im Kopf.
Dennoch ist Familie viel mehr als der Verbund den wir kenne.
Du hast deine Kinder, du und sie sind deine Familie.
Enge und wirklich richtige Freunde gehören auch dazu und ich empfinde das inzwische viel wertvoller, denn ich weiß dass die nicht einfach so gehen werden.


Du schreibst erneut „mit S. bin ich ein besserer Mann.“ - Vorsicht, das ist das falsche Mantra. Ein besseres wäre „ich bin auch alleine ein geiler Typ!“, wenn aber eine Frau generell aber an Deine Seite muss, dann sag lieber „Mit einer Frau, die mir guttut, bin ich ein besserer Mann!“

Das hat Arnie sehr schön gesagt.
Sei für dich alleine ein geiler Typ und definiere deine Person nicht über einen Partner.
Das bringt dich nur in eine emotionale Abhängigkeit und das ist nicht gut!

Ich wünsche dir alles Liebe!
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Du schreibst erneut „mit S. bin ich ein besserer Mann.“ - Vorsicht, das ist das falsche Mantra. Ein besseres wäre „ich bin auch alleine ein geiler Typ!“, wenn aber eine Frau generell aber an Deine Seite muss, dann sag lieber „Mit einer Frau, die mir guttut, bin ich ein besserer Mann!“
Sehr schön und anschaulich beschrieben! :thumbsup:
 

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Caine ich bin auch noch da und lese mit.
Das letzte posting von Terminator unterstreiche ich voll und ganz.
Auch ich will dir S. nicht schlecht reden, dass masst sich denke hier keiner an. Dennoch, was du selbst schreibst, wir hier ja von allen reflektiert ohne deine Gefühle tatsächlich zu haben. Naja was ich sagen will, wenn ich deine postings so lese , bleib vorsichtig das dich S. nicht zu sehr in Ihren Sumpf mit reinzieht. Fahre wenn das irgendwie geht gedanklich zweigleisig damit du auf den worst case nicht ganz unvorbereitet bist. Ich will einfach nicht das du da komplett gegen die wand fährst. Ich meine damit, mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass sie vielleicht doch nicht die richtige ist. Und wenn sich doch alles zum besseren wendet ist doch top. Ich wünsche dir nur das beste.
Achja, in solchen Situationen in denen ich unsicher bin blättere ich immer mal im Buch LDS. Mit vielem bin ich nicht d'accord, benutzte es nie zum aufreißen. Aber es steckt doch viel wahres über frauentypen drin und wie man sich auf sie einstellen kann. Irgendwie tanke ich daraus auch Selbstbewusstsein, dass bei mir ja reichlich vorhanden ist. Trotzdem, zweifle ich, greife ich gerne auf das Buch zurück.
Alles Gute,
achja, zieh dir aufmunternte Musik rein . Nicht noch Songs die deine Traurigkeit verschlimmern. "Du bist mein Reim auf Schmerz"? Hör auf damit bitte!
Ton Steine Scherben? Aufhören ! Die singen auch macht kaputt was euch kaputt macht.... :smile:
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

ich habe Euch alle gut verstanden.

dann sag lieber „Mit einer Frau, die mir guttut, bin ich ein besserer Mann!“

ja, das trifft es. Zu zweit ist es eben schöner.
Das kann ich mir nicht anders schönreden.
Aber Dein Satz Arnie trifft es genau...

Es ist einfach wirklich hart, mir diese innere Haltung weiter anzugewöhnen...
Aber ich habe schon verstanden, dass das so oder so die einzige Haltung ist,
die mich hier weiter bringen kann...

LG, M.Caine
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

aufstehen, weiter leben.
Die Nächte schlafe ich nicht gut, aber ich merke langsam,
dass ich hier selber an einen wichtigen Punkt angekommen bin.
Ich denke gerade wieder viel mehr über meine Ehe nach und wie hier die
Dinge gelaufen sind. Wo ich mich nicht fest genug vertreten habe.

Und wie sich manche Dinge dann mit S. wiederholen. Es ist noch nicht greifbar,
aber ich mache Fortschritte im Verstehen.

Wenn man immer alles gleich macht, kann sich nichts ändern.
Ich habe diese Woche einiges anders gemacht als ich es sonst mache.
Das ist auch mal eine Rangehensweise, mit der ich schon immer mal recht gut
weitergekommen bin... einfach, weil es innere Dinge in Bewegung bringt.

Viele Grüße, ... das war nur ein Tagebucheintrag...
M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Viele Grüße, ... das war nur ein Tagebucheintrag...
M.Caine


Guten Morgen lieber Caine,

auf mich wirkt das mittlerweile etwas seltsam, dass du das unter/in einige deiner Beiträge schreibst - heißt das, du möchtest kein feedback bekommen oder wie meinst du das ?
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Felis,

dann schreibe ich das einfach nicht mehr...
klar möchte ich Eure Meinungen und Euer Feedback bekommen,
aber manchmal schreibe ich mir einfach was von der Seele
und zum Thema an sich (wie hier ja gerade meine aufrechte innere Haltung,
die ich hier für mich suchen muss) ist bereits das meiste gesagt,
Ich habe Eure Ratschläge schon aufgenommen...

Dass ich dann oft noch rumeiere und nicht so schnell so klar werde,
wie es vielleicht nötig wäre, ist ja eben auch auffällig...

Viele Grüße,
M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es geht doch gar nicht darum, dass das Feedback dazu gedacht ist, dass du schnell klar werden musst, sondern Schritt für Schritt klarer werden kannst, weil du eben den Input, Reaktionen auf deine Gedanken hier bekommst.
wenn du aber schreibst '' das ist nur ein Tagebucheintrag'' ,kommt das so rüber wie '' bitte keine Kommentare hierzu'', was dann doch irritiert, weil du ja in einem Beratungsforum hier bist und nicht in einem privaten Tagebuch, in dem natürlich keiner mitliest :D
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Felis,

ich hatte das bei Caine immer so verstanden, dass er das nur in den Fällen dazuschreibt, wenn er das Bedürfnis hat, sich was von der Seele zu schreiben, sich aber gleichzeitig bewusst ist, dass er bereits viel guten Input zu genau diesem Problem/Thema bekommen hat. Er gibt uns dann quasi aus Höflichkeit den hinweis, dass er sich von diesen speziellen Einträgen keinen erneuten Rat erwartet - aber ich hab das nie so aufgefasst wie einen rein privaten Eintrag, der unsere Gedanken nausdrücklich nicht erwünschten würde.

Stimmt das so Caine?
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Genau, Arnie, wir verstehen uns schon.

Du bist ja vermutlich auch nicht soooo hart wie Dein Avatar, irgendwie halt harte Schale, weicher Kern... Aber man lernt hier viel dazu, manches mache ich einfach in der
Situation anders. Es geht aber nur Schritt für Schritt.
Mit fast 50 eben auch nicht wirklich schneller als mit 20...
Aber wenn man generell offen ist und lernfähig...

Und Danke Felis, dass Du das richtige Tempo und dass Prozesse langsam gehen und ihre Zeit brauchen, betont hast... das tut gerade gut und macht, dass man nicht so
schnell resigniert...

GLG. M.Caine
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo Mr.Caine,

ich finde das gut, dass du dir von der Seele redest. Auch wenn es einfach nur so, als eine Art Tagebuch ist.
Mache ich auch mehr als genug, in der Früh vor der Arbeit und dann Abends nach der Arbeit. Es hilft auch ungemein sehr viel, wie man sich fühlt, was an dem Tag passiert ist, ob eine Reaktion vom EX kam oder nicht usw...
Man lernt sich auch selber kennen und vorallem sieht man auch Schritt für Schritt klarer und was man überhaupt will.
Zumindest ist es bei mir so.
Klar bekommt auch oft genug einen emotionalen Tiefpunkt und da finde ich es spitze, wenn die Berater einschreiten und einen wieder auffangen.

Auch wenn ich bei dir nicht so viel schreibe, lese ich eifrig bei dir mit und muss dir sagen, dass deine Vergangenheit und die derzeitige Situation nicht gerade prickelnd war/ist.
Aber, du bist Stark und Standhaft genug, dass du das Ganze gut meisterst und dich rausboxt.
Bleib eisern und diszipliniert, dann schaffst du Alles mit Links :ritter:
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Danke Regina,

ja, ich werde versuchen aufrecht und stark und standhaft zu bleiben.

LG, M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er gibt uns dann quasi aus Höflichkeit den hinweis, dass er sich von diesen speziellen Einträgen keinen erneuten Rat erwartet - aber ich hab das nie so aufgefasst wie einen rein privaten Eintrag, der unsere Gedanken nausdrücklich nicht erwünschten würde.

achso :D mich hat das irritiert, weil 'Tagebuch' für mich so klingt wie 'eigentlich nicht für andere zum Lesen ' - :D
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
achso :D mich hat das irritiert, weil 'Tagebuch' für mich so klingt wie 'eigentlich nicht für andere zum Lesen ' - :D

Ja, Felis, kann ich auch verstehen, dass Du es so verstanden hast. Ich bin ja schon ewig in Caines Strang, er hat das am Anfang mal genauer erläutert, wie er das meint.

Also Caine, wir freuen uns alle auf weitere Tagebuch-Einträge und Neuigkeiten von Dir! :)
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Tja, ich wippe so hin und her...
Das Wochenende kommt, an dem wir uns wieder sehen.
Ich habe gerade gar keine Ahnung, wie das werden kann.
Einerseits könnte es sein, dass S. mir wieder von selber entgegenkommt
und wir weiter kämpfen und weiter lernen.
Andererseits könnte es auch sein, dass sie mir das Aus von uns bekannt gibt.
Beides kann ich gerade fast körperlich fühlen und mir gut vorstellen.
Ich bin hier wirklich ganz seltsam berührt.
Wenn ich an das Aus denke, spüre ich eine ähnliche Leere, ganz kurz eine
innere Panik, wenn ich aufwache, wie vor drei Jahren...
Wenn ich denke, ich habe das im Griff, fühle ich mich dem gut gewachsen.

Aber vermutlich bin ich - wieder mal - zu romantisch und zu optimistisch...
Ihr schätzt es ja eher so ein, dass es nicht gut ausgeht, oder ?
Wenn man sich schon mal so entfernt, das ist meist der Anfang vom Ende, oder ?
Oder kann es sein, dass S. hier die Zeit wirklich für sich braucht,
auch um ihre Gefühle für mich nochmal klarer zu werden ?
Oder nutzt eine Frau dann meist die Zeit, noch klarer zu werden, warum es nicht geht... ?
Wenn sie mich denn noch lieben würde, dann hätte sie sich doch am Valentinstag gemeldet,
oder ein paar Tage früher, so quasi "Schatz, ich liebe Dich, lass uns das leben"...
Dass sie sich gar nicht meldet, ist kein gutes Zeichen, oder ?
Kann eine so tiefe Liebe, ein so tiefes Berühren, in vier Wochen gegen 0 gehen ?
Ich kann das einfach nicht glauben. Da muss nochwas da sein, von Ihrer Liebe zu mir...
Ach Mist, ich eiere hier rum, wie ein verliebter Teenie... zum Glück jammere ich nur hier rum...

Sagt einfach mal Eure Meinung. Bitte einfach ganz ehrlich...

Ich weiß nicht, wie ich das noch in der Hand habe. Momente lang ja, aber oft nicht.
Am besten vermutlich, wenn ich bin wie ich bin und meine Stärke zeige.
Nicht betteln, nicht jammern, das ist mir klar...

Ich habe hier schon viel gelernt diese Woche und werde mir hier einiges ansehen.
Für mich, weil ich hier schon Seiten habe, die nicht ganz so sind, wie ich es gerne hätte.
Ich würde hier gerne viel tougher sein, viel unberührter, das wäre vielleicht besser.

Aber ich bin einfach nicht so. Ich bin sehr berührbar, wenn ich mich mal geöffnet habe.
Das ist eine Stärke, die mich leider auch sehr verletzbar macht...

Ich arbeite an mir. Jeden Tag.
LG, M.Caine
:ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
... warum ist "dazulernen" immer mit so einem emotionalen Aufwand verbunden ...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sagt einfach mal Eure Meinung. Bitte einfach ganz ehrlich...


also - ganz ehrlich ist das,was du dir erhoffst, dass sie dir mitteilt, sie möchte eure Beziehung weitergehen lassen (und ihr kämpft und arbeitet daran), das, was ich befürchte. das wird dich in der schlechteren Position halten, ihre Macht stärken, ihre Nörgelei wird sich bald wieder verstärken etc. etc.

das Beste wäre, du kommst ihr in einem Gespräch zuvor, bevor sie irgendwelche Pläne äußert, sagst du, dass dir die Auszeit gut getan hat, um zu dir zu finden und du es gut findest, wenn eure Beziehung aufs Weitere erstmal pausiert.
so hatte das Wolfgang ja auch schon geraten. Nur so kannst du das Ruder vorerst umlegen. dann mal weitersehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben